Kindersoldaten

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von TheSaw, 23. Mai 2007.

  1. Hi,

    habe mich in letzter Zeit sehr stark mit diesem Thema beschäftigt und war sehr entrüstet sehen zu müssen, dass es diese Kindersoldaten immer noch in großer Zahl gibt..vor allem in Afrika. Es ist doch unvorstellbar, von einem Kind sowas zu verlangen...zu töten. Die werden dazu gezüchtigt, aber die Soldaten müssen doch auch irgendwo eine Grenze ziehen...ich denk einige die dort an der Macht sind, sind einfach nur eins: krank.
    Wie seht ihr das?

    Oder wie kannst du als Soldat vom Militär auf ein Kind schießen...unglaublich echt...der Film "Blood Diamond" zeigt dieses Szenario auch sehr deutlich.
    Da ich Musiker bin, hab ich das mal verarbeitet und nein ich will damit keine Anerkennung, Respekt, etc...ich wäre froh ich hätte keinen Grund darüber nachzudenken.

    Hier das video...http://www.myvideo.de/watch/1511170

    das vorletzte Bild drückt richtig auf die Tränendrüße...
     
  2. Ich finde deine Musik (deine Texte teilweise nicht) wirklich unertraeglich schrecklich. Aber dieses Thema ist gleich unertraeglich schrecklich. Was will man machen. Die Welt interessiert sich mehr fuer irrelevante Spannungen zwischen Russland und Grossbritannien anstatt Afrika zu befreien, wieviele vergessene Kriege haben wir da? Mindestens 20.
     
  3. Nirraven2 Brandschatzer

    Nirraven2
    Registriert seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    8.940
    Ort:
    Mannuz abstammend
    Befreien? Wovon?
     
  4. Von den Afrikanern :ugly:
     
  5. Raging Bull

    Raging Bull
    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    2.120
    Das letzte Bild :eek: :(
    Zu dem Thema empfehle ich den aktuellen SPIEGEL.
     
  6. wie immer--->über Geschmack lässt sich streiten, obwohl ich den Begriff "schrecklich" schrecklich finde...

    Da laufen doch parallel die Kriege in den einzelnen Ländern...schon krank.
     
  7. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    ein kind als soldat einzusetzen ist das letzte, die werden wirklich herangezüchtet, kennen ihr leben lang (was meistens nicht sehr lang ist) nichts anderes als gewalt und krieg.

    und als soldat auf ein kind zu schießen ist was verdammt hartes, da bin ich mir sehr sehr sicher, auch wenn das kind mit ner ak vor dir steht und zu schießen anfängt, letzten endes wirst du immer im hinterkopf haben dass du ein kind auf dem gewissen hast.
     
  8. Ich kann (bzw. möchte (über die anderen afrikanischen Länder im Kriegszustand weiss ich zu wenig)) nur von Somalia sprechen:

    Seit 2000 oder 2001 gibt es dort eine Übergangsregierung.
    Letztes Jahr wurde Mogadischu von einer islamistischen Rebellenunion erobert. Diese Union kämpft seitdem gegen die Übergangsregierung und hat zum "Heiligen Krieg" gegen Äthiopien aufgerufen. :uff:
    Gegen Ende letzten Jahres hat Äthiopien dann der Union (nicht Somalia!) den Krieg erklärt, ist in Somalia einmarschiert und hat Mogadischu befreit.
    --> Regierung übernimmt wieder die Kontrolle.

    Im Mai 2007 sieht's so aus: Immer noch Kämpfe zwischen Truppen der Regierung und den Dschihad-Kämpfern in und um Mogadischu, Anschläge (erst vor ein paar Tagen Bombenanschlag, bei dem Soldaten der afrikanischen Friedenstruppe getötet wurden) und Flucht. Bis jetzt sind glaub ich über 300.000 Menschen aus Mogadischu ins Umland geflohen, wenn ich es richtig im Kopf habe.


    Das Ding ist, dass ich vor April diesen Jahres nix davon mitbekommen habe und mich erst seitdem damit beschäftige. Der Begriff "vergessene Kriege", den matrix unten benutzt hat, passt schon ziemlich gut.


    Gerade mal einen aktuellen Artikel gefunden:

    UNO: „Vergesst Somalia nicht!”
    Somalia dürfe nach dem Machtwechsel in der Hauptstadt Mogadischu jetzt nicht wieder im Abseits des öffentlichen Interesses versinken. Dazu hat der UNO-Verantwortliche für humanitäre Hilfe, John Holmes, jetzt in New York aufgerufen. Vor dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen meinte Holmes, Somalia sei weiterhin dringend auf Hilfe von außen angewiesen. Die Übergangsregierung in Mogadischu spiele die schwerwiegende humanitäre Krise herunter, mit der breite Teile der Bevölkerung konfrontiert seien, so Holmes. Die UNO schätzt die Zahl der Menschen, die wegen der anhaltenden Kämpfe aus der Hauptstadt ins Umland geflohen sind, auf etwa 400.000.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2007
  9. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Soweit ich weiß ist Äthiopien schon weitaus länger involviert
     
  10. Sehr gut möglich. Ich kenne nur die Geschichte ab letzten Jahres.
    Wenn irgendwer mehr weiß, immer her damit.

    Zu den Kindersoldaten:

    "Sie haben mich dazu gezwungen zu töten", berichtet der 14 jährige Ahmed aus Somalia. Ahmed zählt zu den 70.000 Kindersoldaten, die alleine in Somalia am Horn von Afrika von verschiedenen Milizen unter Waffen gehalten werden. Ahmed kann nur hoffen, seine traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten, wenn endlich Frieden in Somalia gesichert werden kann. Doch davon scheint das Land noch weit entfernt. In 16 Jahren Krieg und Willkürherrschaft von Warlords kamen in Somalia mehr als eine Million Menschen zu Tode.

    Auch heute sind es wieder die Kindersoldaten, die in Milizen der Warlords kämpfen. Auch Ahmed musste wieder kämpfen und töten, als wenige Tage nach Weihnachten 2006 äthiopische Soldaten und Kampfflugzeuge in Somalia intervenierten. Zwar sind die Kämpfe nun abgeebbt, doch Frieden wird es nur geben, wenn die somalische Übergangsregierung endlich die Bildung einer repräsentativen Regierung der nationalen Einheit akzeptiert, in der alle bedeutenden Clan-Gruppen vertreten sind. Bislang weigert sie sich. Nur ausländischer Druck wird sie umstimmen können.


    http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=961&PHPSESSID=b6e09fced4c830670fe98fc3cce2f523
     
  11. Cpt.Rhino

    Cpt.Rhino
    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    4.175
    Ort:
    der Steppe
    Das Problem ist wohl eher, dass AFrika zu schnell befreit wurde. Dort fehlt einfach die kulturelle Entwicklung die in den westl. Ländern zu den großen, jetzt friedlich zusammenlebenden Nationalstaaten führte. ( Allerdings war dieser Weg über 1000de Jahre lang auch sehr blutig.

    Bevor Afrika kolonisiert wurde lebte der Großteil der Afrikaner noch in Stammesgemeinschaften, dann wurden künstl. Grenzen gezogen, und nach dem Abzug der Unabhängigkeit beibehlaten. Die Stammesführer gibts aber immer noch und die scheinen jetzt alle ihre Interessen durchsetzen zu wollen, egal zu welchem Preis.

    Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, was der Westen hier tun kann?
     
  12. Den korrupten Regimes? :D
     
  13. Nirraven2 Brandschatzer

    Nirraven2
    Registriert seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    8.940
    Ort:
    Mannuz abstammend
    Die ehemaligen Kolonialmächte marschieren in afrikanische Staaten ein (werden garantiert jubelnd empfangen), befreien sie von den korrupten Regimen und dann?
     
  14. Setzen sie neue korrupte Regimes ein, hat doch immer prima funktioniert. :D
     
  15. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2007
  16. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.179
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Es gibt auch einen Artikel über dieses brisante Thema bei Spon:

    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,484227,00.html


    Es ist schon traurig wie skrupelos manche Menschen sein können.
     
  17. der konnte auch nur von dir kommen :ugly: :p
     
  18. lol:ugly:
     
  19. Also, ich hätte als Soldat kein Problem auf ein Kind zu schießen, Krieg ist Krieg, Feind ist Feind und nur ein toter Feind ist ein guter Feind, ob 24 oder 14.

    Bisschen unpassend ist halt, dass bei "ähnliche Videos" "CSS Frag Video" verlinkt wird. :ugly:

    Ps: Welches Bild soll denn da bitte auf die Tränendrüse drücken?
     
  20. Raging Bull

    Raging Bull
    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    2.120

  21. Sagst du als Sesselfurzer jetzt.
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Klar, du hast natürlich auch eine perfekte Vorstellung wie ein Krieg aussieht.
     
  23. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.179
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Du würdest ganz gut als gedankenloses, einfältiges Kanonenfutter taugen. :fs:
     
  24. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    was soll das eigentlich, dass du da amerikanische Panzer und Bomber einbaust?
    und die Ölpumpe passt da irgendwie auch nicht :no:
    Unwissenheit oder obligatorisches Amilandbashing?

    Kindersoldaten werden meist Gebieten mit hohen internen Spannungen (Bürgerkrieg) eingesetzt.. .damit haben weder die USA noch die Ölkonzerne primär was zu tun
    ob jetzt Länder wie Frankrei oder England durch ihre ehemalige Kolonialpolitik dran Schuld sind is ne andere Frage aber irgendwie is mir das grad sauer aufgestoßen ...
     
  25. Lanman

    Lanman
    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    8.743
    Außerdem beuten die Chinesen im Moment Afrika wesentlich mehr aus als Amerika.
    Von daher kann ich mich ancalagon nur anschließen.
     
  26. Ausbeutung und vergessenen Kriegen.
     
  27. freunde, wen interessiert schon afrika. um die echte bedrohung muss man sich kuemmern, nicht um den ,,kinder,,kram in afrika.
     
  28. Du bist so geil :)
     
  29. Und die echte Bedrohung ist...?
     
  30. na was hier schon gesagt wurde, echte bedrohungen wie internationale spannungen zwischen schurkenstaaten oder den supermaechten betreffen die ganze welt.

    afrikanische buschkriege sind dagegen pillepalle.
     
  31. Über den ersten Beitrag dachte ich noch das wäre Sarkasmus. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.
     
  32. Soll der deutsche Panzer wieder durch Afrika rollen :ugly: ?
     
  33. Was hat das jetzt damit zu tun? :ugly:

    Ich hab nur das Gefühl, dass ihm der ganze Kontinent scheiß egal is.
     

  34. der kontinent ist mir scheiss egal, so wie dem rest der welt auch.
     
  35. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
    Du bist härter als Teflon!
     
  36. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

    Slash's Snakepit
    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    11.089
    wenn ich ehrlich bin, gehen meine gedanken auch nicht täglich nach afrika.
    ich lebe mein leben, da interessiert mich afrika eher weniger.
     
  37. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.179
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Nein, härrrter als Krrrupp-Stahl . :mad:
     
  38. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
    Nein, denn dann wäre ihm Afrika nicht egal, sondern er wäre schon dabei sein DAK - Abzeichen zu polieren.:D
     
  39. Klar, wenn auf mich geschossen wird, schiesse ich zurück.
    Aber bei kleinen Kindern würd ich eher in Deckung gehen und nur im Notfall schiessen :no:
     
Top