Das Urkilogramm nimmt ab

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Keksus, 16. September 2007.

  1. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.799
  2. Abnutzung beim Wiegen vllt.
     
  3. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.432
    Was zur Hölle ist ein Urkilogramm :D
     
  4. Keine Ahnung, ich denke mal ein Referenzobjekt, nach dem sich ein Kilo richtet. Also 1kg muss so schwer sein wie das Urkilogramm.
     
  5. Benny.the.Knife They called him 'Machete'

    Benny.the.Knife
    Registriert seit:
    17. Mai 2003
    Beiträge:
    14.211
    Ort:
    MfS
    Mein RIG:
    CPU:
    Wer
    Grafikkarte:
    sind
    Motherboard:
    Sie?
    RAM:
    Und
    Laufwerke:
    was
    Soundkarte:
    machen
    Gehäuse:
    Sie
    Maus und Tastatur:
    in
    Betriebssystem:
    meinem
    Monitor:
    Kopf?
    Heisst das dass wir alle Gewicht verloren haben? :ugly:
     
  6. Ein gegossener Zylinder als Maßstab zur Festlegung des Gewichtssystems mit dem Gramm als Basis ;)

    Früher diente ja Gold als Währungsmaßstab.



    :huh: Gewichtsinflation, Gewichtsinflation :eek::ugly:
     
  7. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Yay, Diät for free :banana: :topmodel:
     
  8. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.459
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Selbst das Urkilogramm macht bei dem Schlankheitswahn mit...Zeiten sind das :D
     
  9. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Die Einheit Kilogramm soll ja ohnehin neu definiert werden.
    Zum jetztigen Zeitpunkt wiegt das Urkilogramm genau ein Kilogramm, da sich ja eben danach die Definition des Kilogramms richtet.
     
  10. Der Betrag den das Urkilogramm abnimmt ist absolut gering und daher vernachlässigbar.
     
  11. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Ganz im Gegenteil, logischerweise! ;)
     
  12. Im Gegenteil, alle Models wiegen jetzt x*1.00005 kg mehr, oder so ähnlich :ugly:
     
  13. Da das Kilogramm nicht durch irgendwelche physikalischen Begebenheiten definiert ist (wie z.B. der Meter) braucht es ein Urkilogramm nachdem alle Waagen etc. kalibriert/geeicht sind.
    Da dieses nun abnimmt, is man jetz auf der Suche nach einer anderen Definition des Ukg.
     
  14. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.602
    Wir definieren das Kilogramm über einen veränderlichen Maßstab, das ist für die Wissenschaft alles andere als vernachlässigbar, da es im messbaren Bereich liegt.
    Daher gibt es ja Anstrengungen, nach denen man das Kilogramm auf andere Naturkonstanten zurückführt, welche besser messbar sind.
    Beim Meter wurde das ja schon getätigt, da solche Definitionen mittlerweile einfach unhaltbar geworden sind.
     
  15. richtig, nur kann man ein gewicht mit naturkonstanten kaum definieren, das ist das problem
     
  16. Neue Theorie:


    Durch die ungleiche Verteilung von Menschen hat sich der Schwerpunkt der Erde verändert----> die Erde trudelt----> die Drehung wird langsamer----->die Schwerkraft sinkt-----> wir werden alle STERBEN :heul::ugly:
     
  17. Irgendwie geht es schon. Es gibt ja schließlich unveränderliche Massen. Eine spontane Idee wäre zu sagen, ein Kilogramm ist genau das 597863864000000000000000000-fache der Masse eines Protons. Aber das ist halt schwer zu messen oder zu ungenau.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2007
  18. cih2k

    cih2k
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.206
    Ort:
    +1100 von ich2k
    ich kenn nur das urmeter zur meter definition, wie wird es denn jetzt definiert!
     
  19. Ein Meter ist der soundsovielte Teil der Strecke, die das Licht in einer Sekunde im Vakuum zurücklegt.
     
  20. Gecko [np] Student

    Gecko [np]
    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    20.359
    Ort:
    draus im Walde
    Ich wollte gerade darauf hinweisen, dass das Teil sowieso bald ausgedient hat, aber das mit der Siliziumkugel steht ja sogar in dem Artikel :D
     
  21. Relo_C3 He scores! What a move!

    Relo_C3
    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    22.503
    Ort:
    Relo kommt nur Gutes.
    Für Wissenschaftler, die auf genaue Messungen angewiesen sind, tragisch... mir latte. :ugly:
     
  22. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.602
    Sorry, aber solche Bemerkungen nerven mich einfach, da solche Entwicklungen immer auch in den technischen Bereich einfließen. Viele Leute scheinen gar nicht zu wissen, wie viel wirklich krasse Technik in den Geräten steckt, die sie tagtäglich umgeben...
     
  23. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.459
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Gemessen am ursprünglichen Wert, der ja immer noch für Kilogramm gilt, hat es abgenommmen :p
     
  24. Das ist richtig. Daher muss das Kilogramm neu bestimmt werden. Oder hat man das schon neu bestimmt.
    Beim Meter hat man es ja schon getan, nehme ich an. Also ein Meter sind rund 9,5 Biliardstel
    Lichtjahre im Vakuum, oder?


    Blacky
     
  25. Nein. Wenn das Urkilogramm abnimmt bekommen wir keine freie Diät, sondern eine Antidiät. Die Waage zeigt dann nämlich mehr Kilos an wenn sie erstmal neu justiert ist :p
     
  26. Für dich vielleicht.
     
  27. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Das Urkilogramm hat gegenüber den Kopien an Gewicht verloren, und nach dem Urkilogramm definiert sich die Einheit.
     
  28. Relo_C3 He scores! What a move!

    Relo_C3
    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    22.503
    Ort:
    Relo kommt nur Gutes.
    Oh, das ist mir sehr wohl klar... Aber es gibt genug "Ersatzkilos".
    Hier ist nur das Problem, dass ein Kilagramm am Urkilogramm definiert wird.

    Edit: Und der :ugly: sollte zeigen, dass ich es nicht so ernst meinte... ;)
     
  29. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.602
    Ja eben. Es ist nunmal für die Technik nicht grade schön, wenn man einen veränderlichen Standard hat ;)
    Sorry, auf solche Aussage reagiere ich trotz :ugly: etwas allergisch, ist aber net böse gemeint :)
     
  30. Relo_C3 He scores! What a move!

    Relo_C3
    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    22.503
    Ort:
    Relo kommt nur Gutes.
    Warum einigt man sich dann nicht auf einen unveränderlichen Standard? Bevor es zu spät ist natürlich.

    Okay, ich meinte es ja auch nicht technikverachtend oder so. ;)
     
  31. Weil niemand eine praktikable Idee für einen unveränderlichen Standard hat.
     
  32. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.501
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Pause-Knopf :teach: :nervoes:
     
  33. Bestimmt ist die Erderwärmung schuld... :ugly:
     
  34. Logische Überlegung:
    Wenn das Urkilogramm genau 1 kg definiert, dann kann es weder mehr noch weniger wiegen. Man bräuchte ja sonst einen Standard, der das Urkilogramm definiert. :teach:

    Ergo: Nicht das Urkilogramm hat abgenommen, vielmehr haben die Kopien zugenommen! :teach:

    btw: Den Nobelpreis für diese bahnbrechende Überlegung könnt ihr mir per Post zuschicken, da ich leider zu beschäftigt bin, ihn persönlich abzuholen. :D
     
  35. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Da das Kg kleiner wird aber du noch genauso fett bist, hast du sogar zugenommen. :ugly:²
     
  36. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.675
    Positiv für Frauen, die unter Psychosen leiden :ugly:
    aber sonst:
    :nixblick:
     
  37. 1dm³ wiegt doch ungefähr 1kg. Nun weiß man, dass die Dichte von Wasser (bei 20°C) 998,2 kg/m³ beträgt. Nach meiner Rechnung wiegt also 1,002803246 dm³ Wasser bei 20°C genau 1 kg. Kann man das nicht so definieren? Das Kg hätte man so in Abhängigkeit von Naturkonstanten.

    Oder beruht die Dichte eines Stoffes allein auf Gewicht-pro-Volumen-Messungen?

    Anders gesagt: Wenn es möglich ist, die Dichte eines Stoffes beliebig genau ohne Gewicht-pro-Volumen-Messungen festzulegen, könnte man doch damit wiederum 1 kg genau festlegen und definieren... ?
     
  38. Wäre sowieso mal Zeit für eine "natürliche Definition" des Kilogramms, wobei sich das leider schwierig gestaltet.
     
  39. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.602
    Es sollte aber in jemden Labor der Welt reproduzierbar sein. Ergo müsste man in jedem Labor der Welt Standardmaßstäbe festlegen, damit die Definition sinnvoll ist.
    Da die Dichte eines Stoffes unter anderem von der Temperatur und von dem Druck abhängt, hast du drei Größen sehr exakt festzulegen und das ist in diesem Falle alles andere als leicht, allein nur das Volumen von Wasser so exakt festzustellen ist technisch unsinnig.
    Das praktikabelste Verfahren, von dem ich weiß, ist meines Erachtens das Verfahren mit der Siliziumkugel. Das Verfahren funktioniert ähnlich zu deinem, ist aber genauer zu kontrollieren.
     
  40. ich glaub eher andersrum:p :ugly:
     
Top