Gunnar Lott verlässt die Gamestar und wird "Director of Online and New Business"

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Yoshi 128, 5. Dezember 2007.

  1. So schreibt Boris Schneider-Johne in seinem Blog:

    http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1040


    Auch wenn es den beiden Websites sicher gut tun wird, werd ich die Artikel von Gunnar vermissen. Besonders bei der Gamepro hat mir als Chefredakteur sehr gut gefallen.
     
  2. Garyus Kann definitiv was dafür

    Garyus
    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    33
    Hm, vielleicht wurde da etwas ausgeplaudert, was noch gar nicht ausgeplaudert werden sollte? Aber jetzt, wo das Gerücht im Raum steht, wäre ein Kommentar des Betroffenen schön.

    Ich fände es schade, wenn Gunnar geht.
     
  3. Den Thread wollte ich auch grad eben aufmachen.

    Bin auf Gunnars Kommentar gespannt
     
  4. rebbot

    rebbot
    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    193
    Petra Schmitz hat ein neues Büro - ob da ein Zusammenhang besteht...? ;)
     
  5. Wetter Animesüchtig

    Wetter
    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    50.743
    Ort:
    den Wolken des Himmels
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4470k
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1070 8GB
    Motherboard:
    Asus Maximus VII Hero
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    1x SSD 512GB Samsung Pro
    2x 1TB Samsung
    1x 8TB Seagate
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Corsair Glaive RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Inside Build
    Monitor:
    2x 27Zoll
    Das finde ich nun nicht so prinkeln... :-/
     
  6. Und jetzt?

    Hallo zusammen,

    schade, dass - der noch unbestätigten (!) Meldung zufolge - Gunnar Lott geht. Ich finde, wenn ich mir die Gamestar als Gesamtwerk betrachte, er hat als Chefredakteur und "Associate Publisher" über die Jahre wirklich ein gutes Produkt zu verantworten.

    Was jetzt wohl passiert?

    Großes Stühlerücken? Michael Trier rückt auf den Chefsessel und Christian Schmidt wird Stellvertretender? Oder kommt ein Externer, aus einem der Schwesterhefte?

    In spannender Erwartung,

    Robokopp.
     
  7. 2Hot4Ya only God knows why

    2Hot4Ya
    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    3.848
    Ort:
    Neptune, CA
    Da isser ja nicht der erste, der in den letzten Wochen/Monaten gegangen/gegangen worden ist.
    Damit verliert die Gamestar weiter an noch kaum vorhandener Qualität. :teach:
     
  8. w00t?

    Da hab ich wohl was verpasst oder wie?:eek:
     
  9. Schmu$heep 100% Baumwolle

    Schmu$heep
    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    40.257
    Ort:
    Hässlichen Lügenfressen umgeben
    Wenn ich wetten müsste würde ich eher Schmidt als Chefredakteur sehen. Meine objektive gewürfelte Meinung.
     
  10. Finde ich auch!
    Imo verschwinden in letzter Zeit nur die "guten" Redakteure. :fs:
     
  11. flohdaniel

    flohdaniel
    Registriert seit:
    24. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.091
    Mh. Entweder kann man es so sehen, dass die GS unter Gunnar nachgelassen hat. Oder sie lässt jetzt noch mehr nach :)

    Wer wird denn der neue Chef-Redi? Petra?? Dann krieg ich aber nen Affen.:no:
     
  12. Schmu$heep 100% Baumwolle

    Schmu$heep
    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    40.257
    Ort:
    Hässlichen Lügenfressen umgeben
    "Gut" gleich "Alt"? Es gehen halt die, die am längsten da waren - Das ist nicht ungewöhnlich, eher normal. Es gibt unter den "Neuen" auch viele, die ich sehr sympatischen und kompetent finde.
     
  13. Nugiman alias AtombombenIchMann

    Nugiman
    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    3.357
    Ort:
    Uri auserwählt
    Ok dann kann jetzt ja wieder der gute alte Jörg Chefredakteur werden! :ciao:
     
  14. Der WoW Hype ist zu Ende. Lang lebe der Guild Wars Hype.:ugly:
     
  15. flohdaniel

    flohdaniel
    Registriert seit:
    24. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.091
    "Unsere absolut demokratische Wertungskonferenz hat ergeben, dass wir dem neuen Guild Wars Addon 99% geben mussten, weil es einfach so feiiiiiin ist."
     
  16. Och nö :(
    Will nicht das Gunnar geht :(
    Wer soll den in (eventuell noch rauskommenden) Counterstrike-Folgen sein Team mit einer Granate plätten?:(
     
  17. "Nieder mit Strategie, lang leben die Ego Shooter":ugly:
     
  18. Hm, denke eher, Michael Trier wird der neue Captain. Ist ja ned umsonst der stellvertretende Chefredakteur :-k

    aber eher wünschen würde ich mir den Schmidt, allein deswegen, weil er einfach viel präsenter in heft und DVD ist, und sicher das Niveau der GS halten würde. Nicht dass ich es dem Trille ned auch zutrauen würde, aber da ich relativ wenig von ihm gelesen, bzw gehört hab, nunja.
     
  19. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.982
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Vor ein paar Monaten hatte ich hier mal nen Thread über „Redakteur Schwund bei GS“, weil imo in letzter Zeit doch sehr viele neue Gesichter in der GS zu finden sind und die Alteingessenen seltener wurden, mir sich der Anschein auftat, als würde sich ein schleichender Redakteurswechsel bei GS vollziehen.

    Auf die letzen Abgänge zurück blickend und das Gunnar nun GS auch verläst, schein ich damit ja gar nicht mal so falsch gelegen zu haben. Schade.
     
  20. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Das Gerücht muss nicht bestätigt werden, da es kein Gerücht ist. ;) Boris hat nur was wiedergegeben, was IDG als Verlag in der vergangenen Woche offiziell bekanntgegeben hat: http://www.idgmedia.de/index.cfm?pid=1310&fk=1293

    Gleichwohl stimmt es nicht, dass er GameStar "verlässt". Defakto ist er gerade mal 5m weiter in ein anderes Büro umgezogen. Er wird also weiterhin für GameStar und GamePRO (egal ob Online oder Sonderhefte oder "Special Projects") tätig sein.

    Zur Nachfolge: "Lotts Nachfolger als Chefredakteur bei der PC-Spiele-Zeitschrift „GameStar“ wird Michael Trier, 44, der seit September 2004 stellvertretender Chefredakteur des Titels ist."
     
  21. Elefantsau

    Elefantsau
    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    251
    Wenn das wahr ist wäre es sehr traurig.

    Gunnar hat sich für mich im Lauf der Jahre immer mehr zu DEM Sympathieträger der Redaktion entwickelt und seine Schreibe, die von ihm moderierten Wertungskonferenzen und überhaupt so ziemlich alles, wo er seine Finger mit im Spiel hatte, war meiner Meinung nach immer von sehr hoher Qualität geprägt.

    Überhaupt ist die Gamestar ein Magazin, dass für mich eben ganz besonders deswegen funktioniert, da ich keine andere Zeitschrift kenne, bei der ich sagen würde: "Mit denen allen einfach mal ein paar Stunden klönen, das wäre mal was." Das ist eine Nähe zum Leser, die ich so sonst nirgendwo erlebe. Und das hat, wie ich finde, Gunnar maßgeblich geprägt. Zumal ich der Meinung bin, dass der Mann sehr viel Ahnung hat.

    Sollte die Meldung also der Wahrheit entsprechen wäre das wirklich eine sehr unschöne Nachricht. Christian Schmidt als Chefredakteur wäre meine bevorzugte Wahl, da kann ich mir gar nichts anderes vorstellen als dass das Heft auch weiterhin auf einem hohen Niveau bleiben würde. Da Michael Trier irgendwie wirklich nie so im Fokus stand wäre ich, sollte er Chefredakteur werden, von Natur aus erstmal skeptisch.

    Naja, erstmal abwarten und Tee trinken. Was soll man auch sonst tun?
     
  22. Er bleibt also dein Chef? :ugly:
     
  23. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.468
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=295751
     
  24. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    So ist es. ;)

    Nur sitzt er halt jetzt genau im Büro neben uns, während vorher der "Sicherheitsabstand" noch etwas größer war. :ugly:
     
  25. Elefantsau

    Elefantsau
    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    251
    Kann man denn davon ausgehen, dass Gunnar in solchen Rubriken wie dem kürzlich ja eingeführten Rückblick auf das jeweilige Gamestar-Heft vor 10 Jahren auch in Zukunft des Öfteren zu sehen sein wird oder hat, er auch wenn er de facto immer noch bei der GameStar ist, mit dem Heft an sich und somit auch mit der Heft-DVD wirklich nix mehr zu tun?

    Finde nämlich, dass er gerade für die DVD immer auch ein großer Gewinn gewesen ist.
     
  26. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Soll heißen, wenn mir was nicht passt, kann ich jetzt auch Gunnar anmaulen ohne Angst zu haben, dass ich ihn nerve? :ugly:
     
  27. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Das muss er letztlich selbst beantworten. Aber ich denke schon, dass er zb bei ProEvo- oder Retro-Sachen oder Die Redaktion mal dabei sein wird.
     
  28. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.813
    Kurz gesagt: Ihr habt noch wneiger Zeit für private Sachen im Büro? :ugly:
     
  29. 2Hot4Ya only God knows why

    2Hot4Ya
    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    3.848
    Ort:
    Neptune, CA
    Na dann mal Gratz an Herrn Trier :feier:
    Die einzig mögliche und richtige Wahl für den Chef-Redi Posten :yes:
     
  30. Und wieder ein weg. Gamestar,Gamestar,wo gehst du nur hin? :(
     
  31. versuchst du dir einen mod posten zu erschleimen? :ugly:
     
  32. All Hail c00per! Hail! Hail! :ugly: ²³

    Habs erraten : >
     
  33. Hylax

    Hylax
    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    6.833
    Mir passt das gut, dass Michael Trier der neue Chefredi wird, denn der hat mitunter anderes zu tun und ich möchte zum Beispiel Christian Schmidts Tests (obwohl ich den Witcher Test missglückt finde) nicht vermissen müssen.
     
  34. neein
     
  35. Eldest GameStar-Fan

    Eldest
    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    306
    Ort:
    Hamburg
    NEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gunnar ist mein absoluter Lieblingsredakteur. Er war immer professionell und witzig.
    Außerdem ist mir seine meinung sehr wichtig, da ich einen ähnlichen Spielegeschmack habe.

    Und es tut mir Leid das sagen zu müssen, aber Michael Trier ist mir irgendwie unsympatisch, auch hat er sehr wenige Artikel in der GS geschrieben.
    Ich hätte lieber einen anderen gehabt, auch wenn es wohl keinen so erfahrenen im Moment gibt. Trotzdem.
    Naja damit finde ich die GS nur noch halb so gut, mir grault es bei dem Gedanken, tut mir wirklich Leid.
    Soweit ich das beurteilen kann hat der Herr Trier nicht mal einen Bentuzernamen hier, jedenfalls habe ich keine Beiträge von ihm gefunden.
    Ich muss mich den vielen anderen auch anschließen. Gunnar war für mich der Sympathieträger der GameStar. Er hat diese nette Professionalität rein gebracht, auch ich würde mich gerne mal mit ihm in einer Runde unterhalten.

    Der Wechsel wird schwer zu verkraften, auch wenn Gunnar in der Online-Abteilung ist.

    Viel Glück Gunnar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2007
  36. naja, da er noch den machtstab schwingt.....:ugly:
    er wird ja wie rene gesagt hatte,auch in vids zu sehen sein
    aber trotzdem schade
     
  37. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.340
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Ich finde es schade, dass man ihn jetzt weniger zu Gesicht bekommt. Seien es die Wertungsvideos auf der DVD, oder seine Tests und Kolumnen. Ich finde ihn und seinen Stil sehr gut, muss mich nun aber wohl mit seinem persönlichen Blog begnügen. Schade !
     
  38. Freacore goldener C64

    Freacore
    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    1.430
    Ort:
    von Gottes Gnaden
    Wäre Marku Spormann nicht schon gegangen, wäre er jetzt Chef geworden.
     
  39. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Erstaunlich, wie oft so ein Spielemagazin in nur zehn Jahren die Personalstruktur umstellt. Naja, mein Lieblingsredi war damals Martin Deppe. Aber der ist ja eh schon weg...
     
  40. Tiflo hasst alles mit WarCraft

    Tiflo
    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.058
    Nein, nich Gunnar, ich mochte ihn irgendwie. Der Goblinkönig kann doch nicht einfach seinen Thron verlassen...:Poeh:
     
Top