Wer wünscht sich noch die 90er zurück?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Das Nivo, 9. November 2008.

  1. Midas Chicleteiro

    Midas
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    22.745
    Ort:
    Brasil
    ja mein Gott, die Franzosen kann doch eh keiner Ernst nehmen ... tectonic ftw :ugly:
     
  2. Master Blaster Ruling Bartertown

    Master Blaster
    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    15.013
    Ort:
    Bartertown
    Warum? Du könntest mit deinem SNES oder Gameboy spielen. :topmodel:
     
  3. Binitec

    Binitec
    Registriert seit:
    5. April 2007
    Beiträge:
    1.044
    Ort:
    Frankfurt
    Also die 90er waren um Welten besser als das jetzige Jahrzehnt. Man muss ja nur mal den Fernseher anmachen um zu sehen wie verblödet unser Jahrzehnt ist. Anfang dieses Jahrzehnts wurde so ziemlich alles im Namen der Gewinnmaximierung kaputtgemacht. Wirtschaft, Medien, Gesellschaft. Man schaue sich nur mal den Arbeitsmarkt an.

    90er: Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld 35-38 Stundenwoche, feste Arbeitsverträge, vernünftige Löhne, wer Arbeitslos wurde bekam genug Geld um in Würde zu leben.

    Heute: Zeitarbeit, 6 Monatsverträge, jeder kann schon morgen Arbeitlos sein, unbezahlte Überstunden, 40+ Stundenwoche, Arbeiten bis 67, Hartz IV, abstieg der Arbeiterklasse in die Unterschicht, fette Abfindungen für Manager, Hedgefonds und andere Finanzmarktjongleure die von heute auf Morgen unsere gesamte Wirtschaft in die Rezession führen.

    Weltpolitik 90er: Entspannung nach dem kalten Krieg, ein paar kleinere Konflikte.

    Heute: Krieg gegen den Terror, Terroranschläge, erneutes Säbelrasseln zwischen Russland und den USA, Irak, Afghanistan, 9-11, Iran, Nordkorea, Bush Regierung, Überwachungsstaat, entrechtung der Bürger.

    Wenn ich mir in den 90ern eine Jeans gekauft habe, eine Markenjeans (Levis, 100 DM) dann konnte ich davon ausgehen das dieses Jeans fast unkaputtbar war, die konnte man Jahrelang tragen, höchstens die Farbe ist ausgeblichen.

    Wenn ich mir heute eine Markenjeans kaufe (G-Star 120 Euro) dann kann ich davon ausgehen das sie villeicht ein Jahr hält bevor irgendwas aufreißt.

    Wenn ich in den 90ern das Fernsehen eingeschaltet habe dann liefen da Nachmittags gute Serien und Abends gute Spielfilme.

    Was läuft denn heute ? Nachmittags K11 und Gerichtsshows, Abends Hitgiganten und Frauentausch und Rentner TV pur auf den öffentlich Rechtlichen. Dschungelcamp und DSDS sind Medienereignisse. Nachrichten und Politsendungen sind nurnoch bloße Propaganda und Meinungsmache. 9 Live, Shoppingsender, dieser ganze Müll und alle Medien in Deutschland gehören 3 großen Konzernen.


    Klar die 90er hatte eine sehr eigene und vorallem bunte Mode, aber damals wars cool. Hat halt den Zeitgeist wiedergespiegelt. Auch die technischen Möglichkeiten die wir heute haben sind besser als damals aber im großen und ganzen waren die 90er schon ein gutes Jahrzeht, die letzten fetten Jahre.
     
  4. Die 90er? Nee :no: Keine Flatrates, man war minderjährig, die Musik war schlecht...ok, Motörhead gabs schon immer :mally:
     
  5. Master Blaster Ruling Bartertown

    Master Blaster
    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    15.013
    Ort:
    Bartertown
    @ Binitec:
    Nur so nebenbei: Das Fernsehen der 90er war nicht besser als heute. Du hast nur den ganzen Müll von damals vergessen und das gute in Erinnerung behalten.
     
  6. Eru

    Eru
    Ja. Habe nur den Eindruck, dass die öffentlich rechtlichen immer mehr nachlassen und sich den privaten anpassen.
    Glaube sogar, dass das Privatfernsehen damals schlechter war als heute. Es gibt viel mehr Sender, viel mehr Spartenkanäle. Gibt ja mehr als nur Pro7 und RTL (die beide wirklich schlecht sind).

    Soso ... sehe ich ganz anders. Iran, Nordkorea ist alles besser, als die Kriege, die es in den 90ern zuhauf gab. Was waren denn die Kriege in diesem Jahrzehnt? Afghanistan und Irak (und Sudan würde ich auch noch als "Krieg" werten).
     
  7. Mhh, neuziger?
    Nee, danke. Nochmal zusehen müssen, wie Kohl von den ganzen Ossischafen für das Begrüßungsgeld wiedergewählt wurde... :no:
    Gleichzeitig ein Dreh bei der SPD, Vernichtung des linken Flügels.
    Und so einiges noch.
    Wo war's denn schon besser? Sechziger und siebziger vielleicht, achziger waren auch noch ganz schön. Aber zurück in diese Provinz Jahrzehnte will ich nicht. Positiv: Hip Hop war bei den Jugendlichen noch relativ unbekannt, Hard Rock war die Musik der Zeit und je nach dem in welchem Jahrzehnt hätte ich noch 'ne reale Chance Willy Brandt zu erleben und den Attentäter von JFK vom Hochhaus zu schubsen :mad:
     
  8. Ich wünsch mir die 80er wieder zurück.... excellent! :D:ugly:
     
  9. Thomsen v. d. alten Garde Rein seit Nürnberg 1516!

    Thomsen v. d. alten Garde
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    2.370
    Ort:
    0 - 100 in 3,6 Sekunden
    Damit ist eigentlich alles gesagt. Wenigstens kann ich behaupten ich habe aufgrund meines Alters diese fetten Jahre noch einigermaßen geniesen können.

    Die kommenden Jahre werden auf jeden Fall übel und von einer Wohlstandsverlagerung Richtung Osten geprägt sein. Schade dass ich nicht noch früher geboren wurde. Hätte gern mal ein Wirtschaftswachstum von mehr als 5% erlebt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2008
  10. Pompejus II Pressechef des Kreml

    Pompejus II
    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    27.033
    Das ist sehr subjektiv, ich will nicht sagen ignorant. Die Neunziger Jahren waren keine Zeit der Entspannung; zwischen wem denn hätte die Entspannung auch stattfinden sollen, den anderen Block gab es nicht mehr, nein für manche europäische Länder brachten die Neunziger den buchstäblichen Kollaps mit sich: Bürgerkriege in Jugoslawien, Georgien, Moldawien und Russland. Anderswo sah die Lage noch schlimmer aus: Völkermord in Ruanda, bis heute andauernde Bürgerkriege im Kongo und in Afghanistan, das Auseinanderfallen Somalias, Bürgerkriege in Tadschikistan, Nepal, Sierra Leone, Algerien und Burudi - um nur diejenigen zu nennen, die mir als erstes einfallen. Daneben noch Kriege in Kuwait, Yemen und im Irak, die Spannungen zwischen Indien und Pakistan und eine Reihe bis dato beispielloser Terroranschläge machen die Neunziger Jahre zu einem sehr kriegerischen Jahrzehnt.

    Es wurde allerdings - wie man auch in diesem Thread schön sehen kann - bloss nicht als solches von einem Grossteil der westeuropäischen Bevölkerung wahrgenommen, denn in der subjektiven Wahrnehmung fanden diese Kriege alle irgendwo weit da unten in primitiveren Gefilden statt und der typische Michel hatte eine relativ begrenzte Wahrscheinlichkeit durch einen davon in Mitleidenschaft gezogen zu werden.
     
  11. Genau, und der Wessi wollte nur schnelles Geld machen im Osten, fängt er an zu rosten, geht er in den Osten.
    Und Kohl wurde nur wiedergewählt, weil die Ostler...ach das hatten wir ja schon.

    Lächerlich!
     
  12. Thomsen v. d. alten Garde Rein seit Nürnberg 1516!

    Thomsen v. d. alten Garde
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    2.370
    Ort:
    0 - 100 in 3,6 Sekunden
    Nein, der Großteil der hier Anwesenden war damals einfach noch zu jung um das in der Form mitzubekommen.
     
  13. :heul::heul::heul:
    Muss ich denn immer einen ugly setzen
     
  14. Pompejus II Pressechef des Kreml

    Pompejus II
    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    27.033
    Binitec hat den Eindruck gemacht, als ob er alt genung gewesen wäre. Aber es kommt ja nicht nur auf das Alter an, Menschen tendieren ohnehin dazu, mit der Zeit vieles zu vergessen...
     
  15. MrMoon

    MrMoon
    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    20.676

    +++++

    Bei uns auch.:ugly:
     
  16. Binitec

    Binitec
    Registriert seit:
    5. April 2007
    Beiträge:
    1.044
    Ort:
    Frankfurt
    Naja ich bin Baujahr 84, hab also quasi die 90er bewusst miterlebt wenn auch nur als Kind/Teenager. Kann natürlich auch sein das jeder das Jahrzehnt glorifiziert in dem er aufgewachsen ist, aber trotzdem habe ich den Eindruck das damals vieles besser war als heute.
     
  17. Hybris Ugly Bitch

    Hybris
    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.378
    Ort:
    anderswo
  18. Knack frisch gebacken bei 200°C

    Knack
    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    19.674
    Ort:
    Galileo Mystery
    Wenigstens 96 wäre nicht schlecht.
    Dann könnten wir noch einmal England im Elfmeterschießen rauskegeln und gewinnen auch noch das EM-Finale. :D
     
  19. MadMaxMKII

    MadMaxMKII
    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    7.568
    ich will die neunziger zurück!!
    aber eigentlich nur wegen der musik. die etablierung der rave-szene auch in ihren anfängen mal mitbekommen, das wäre was. RAVENATION germany:feier::jump::engel::rotfl::frieden:
     
  20. poff Master Des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    14.247
    Tja, so ist das halt.

    Arbeitnehmer und Discoliebhaber wünschen sich die 90er zurück,
    Punks, Wessis und Ossis die 80er,
    Hippis die 70er,
    Maurer und Studenten die 60er,
    Röhrenjeansträger die 50er,
    Marxisten die 40er,
    Nazis die 30er,
    Lovecraftianer die 20er,
    Katholiken die 1400er,
    und Metaller die 900er.

    Nur ich bin bescheiden und will zum letzten Mittwoch zurück kurz vor Bekanntgabe der Gewinnzahlen. :ugly:
     
  21. TalRasha[LD] Der Visionär

    TalRasha[LD]
    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    4.970
    Ort:
    Würzburg
    Das Klopapier war damals scheiße!
     
  22. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ich nehm die 80er. Da wusste man wenigstens noch, auf wen man im Ernstfall schießen musste ...
     
  23. Pompejus II Pressechef des Kreml

    Pompejus II
    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    27.033
    Richtig, auf die tapferen, frommen Freiheitskämpfer in Afghanistan - hm, nein, andersrum, warte, jetzt hab' ich's: Im Zweifelsfall auf die Russen. Obwohl, nein, das kannst du auch nicht gemeint haben, ist doch immer noch so... Hm...:ugly:
     
  24. Das war schön, da war ich noch klein und hab Siedler II und Lula gespielt.
    Und es gab keine doofe Schule. :( :ugly:
     
  25. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Lula? OMFG ...
     
  26. Lula im Vorschulalter? Respekt :ugly:
     
  27. Ich wusste mit 4 oder 5 nicht, was das ist und hab mich über sonen Affen gefreut, der da manchmal kam. :ugly:
     
  28. Styrre Law west of the Pecos

    Styrre
    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    4.124
    Dazu zwingt die Welt einen doch nicht... ich komm auch ohne Handy und Emails im Minutentakt hervorragend durchs Leben... man muss gar nichts, man kann es sich nur gut selbst einreden, wenn man's drauf anlegt.
     
  29. :ugly:
     
  30. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

    readme.txt
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    128.400
    Ort:
    Dresden (lel, als ob)
    Die frühen 90er waren geil. Mit dem Manta rumfahren und GTi-Spacken anmachen :D
     
  31. So siehst du aus! :ugly::hammer:
     
  32. MadMaxMKII

    MadMaxMKII
    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    7.568
    im allgemeinen finde ich, dass sich das leben in den 90ern "leichter" angefühlt hat. man war so unbekümmert, vielleicht auch einfach nur naiv, aber trotzdem hat sich das leben "besser" angefühlt.
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Also wenn dann wünsche ich mir die 80iger :fs: :ugly:
     
  34. Crazier Yatta!

    Crazier
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    5.056
    Die 90er waren schon ziemlich angenehm und es gab tatsächlich einige Dinge, die ich besser fand, die Popmusik beispielweise. Ich höre mir ehrlich gesagt lieber den ganzen Tag Eurodance an, als eine Stunde sogenannte "Blackmusic". Und auch den x-ten Song von Rihanna, Britney oder Pink kann ich nicht mehr hören.
    Das geht so weit, dass ich inzwischen sogar schon NDR2 oder Radio Hamburg höre um nicht von den neuesten Hit-Hits (Energy!) erschlagen zu werden.
    Das Fernsehprogramm war auch besser. Zwar gab es da auch schon Talkshows und Soapoperas, aber dafür weniger "Reallife"-Shows. MTV hat noch Musik gespielt und Anfang der 90er liefen im Nachmittagsprogramm Saber Rider und Galaxy Rangers statt Pokemon und Digimon.

    Handys gab es auch nicht, und nicht, dass sie nicht praktisch wären, aber gestört hat es keinen. Internet ist natürlich toll, aber für manche Leute wäre es womöglich besser es wäre nie erfunden worden. ;)
     
  35. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Ich weiß nicht, wie alt du bist. Aber wahrscheinlich war man v.a. eins, nämlich jünger. ;)

    Die jetztigen Jugendlichen (12-17-Jährigen) werden sich in 10 Jahren sicher auch gern an die Zeit nach der Jahrtausendwende zurückerinnern :)
     
  36. Winterwurst

    Winterwurst
    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    11.448
    Ort:
    den Socken
    ich hatte in den neunzigern weniger sorgen..und die mucke war besser als vieles, was leute sich heute antun
     
  37. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    das war immer so, und wird immer so sein, horrorszenarien gehören dazu.
    klimawandel ist seit mehr als 20 jahren im gespräch, es hätte damals nur vielleicht keiner dran gedacht dass er wirklich kommt. finanzkrise hat sich anfang der 90er auch mal eine angekündigt, damals hat die notenbank die geldmenge zurückgeschraubt um eine inflation zu verhindern. wenn ich an überwachungsstaat denke kommt mir immernoch als erstes der große "lauschangriff" ins gedächtnis, ein produkt der 90er. und kriege im nahen osten sind acuh nichts neues, damals waren auseinandersetzungen im gaza-streifen an der tagesordnung (und von den medien wesentlich mehr aufgetischt als heute)


    edit:
    und wenn ich so an Modo und ähnliches zurückdenke bin ich sehr froh die 90er hinter mir gelassen zu haben.
     
  38. Ich hätte R.E.M. gerne mal in den frühen 80 live gesehen, aber sonst wünsche ich mir nur wenig zurück.

    Vielleicht noch den verlorenengegangenen Respekt vor fremden Menschen. :rolleyes:
     
  39. früher war auch nur alles besser weil man sich an die schlechten sachen nicht mehr erinnert :ugly:
    ausserdem war ich damals noch nicht volljährig, von daher wünsch ich mir die 90er kein stück zurück :no:
     
  40. Schmu$heep 100% Baumwolle

    Schmu$heep
    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    40.257
    Ort:
    Hässlichen Lügenfressen umgeben
    Fehlende Volljährigkeit hat mich nie von etwas abgehalten :ugly:
     
Top