Der Offizielle Doom Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von AMC_Duke, 18. Juli 2014.

  1. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.859
  2. So ein Bullshit :rolleyes:

    https://youtu.be/08cXI4xBY28?t=2m34s
     
  3. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    sry, ich war aufgrund des kommentars von edelomaeus bei Doom³. das spiel hat tatsächlich keine subtitles.
     
  4. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.538
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ja es ist doof, dass wir nie einen Doom³-Thread hatten.
     
  5. Dem Game wurde ein ganzes Subforum gewidmet :ugly:
     
  6. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.538
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ist schon eine Weile, kann mich gar nicht daran erinnern.
    Umso trauriger ist es. :teach:
     
  7. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.029
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Kann außerdem jetzt via iTunes und GooglePlay erworben werden und per Spotify gestreamt.

    Hoffentlich kommt noch eine Release für einen Dienst, den ich nutze. :ugly:
     
  8. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Nice! Danke für den Hinweis :hoch:
     
  9. k.ahap

    k.ahap
    Registriert seit:
    25. Juli 2003
    Beiträge:
    347
    Ort:
    wismar
    Doom neue Grafik Referenz

    Hallo,
    ich habe mir das neue Doom zugelegt.
    Etwas spät ich weiß.
    Nach ung. 2h kann ich sagen, das Doom für mich
    die Grafik Krone zurückgeholt hat.
    Was da an Effekten, Dampf mit Soft Shadows, physikalisch korrekte
    Partikel Effekte, Animationen und, und, und.
    Manchmal halt ich an und dann sieht die Grafik aus an
    einigen Stellen, wie Marvel Animationen.
    Und das alles mit 60 Fps.
    Die ID-Tech 6 ist für mich im Moment die hübscheste Engine
    auf dem Markt.
    MfG
     
  10. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
    Aha.
     
  11. CL_Audio

    CL_Audio
    Registriert seit:
    21. April 2016
    Beiträge:
    47
    Ok.
     
  12. Mmmkay....?
     
  13. Ohne Zeitreis ist das aber halt nix.
     
  14. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Naja. Die Gesamtoptik ist sicher klasse. Aber gerade die Partikelanimationen finde ich bescheiden. Da wäre mehr drin gewesen. Da steckt diesbezüglich in Mad Max deutlich mehr Aufwand drin.
    Auch hat Doom 2016 einen sehr geringen Polycount. Vor allem in der Umgebung, was der Performance entgegenkommt.

    Generell gibt es für mich grafisch bessere Titel. Aber das ist dann meistens auch eine Sache des Stils.





    Habe ich jetzt den Thread kaputt gemacht? :ugly:
     
  15. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.538
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Kann sein, wirst trotzdem in den Sammelthread verschoben.
     
  16. Cristobal gesperrter Benutzer

    Cristobal
    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    1.647
    Habe mir gestern Doom bei einem Kollegen angesehen. Der Singleplayer mit der Musik und allem, kam schon sehr gut, vor allem wenn man halt mit Doom großgeworden ist :D

    Mein erster Eindruck war demnach "Pflichtkauf". Die Ernüchterung folgte dann allerdings im Multiplayer. Im Team-Deathmatch fand ich größtenteils nur 3-4 Mitspieler oder anderenfalls waren die Teams völlig unbalanced (3 gegen 6 und so weiter). Free For All ist natürlich eine andere Geschichte aber insgesamt wirkten die Waffen irgendwie nicht mehr ganz so spaßig bzw. der komplette Online-Teil wirkte lustlos dahingeklatscht. Ich testete es zwar vielleicht nur für 20 Minuten, aber es wäre mir schon explizit wichtig wie andere den Multiplayer von Doom bewerten, da ich in der Regel keine Spiele für +30 € kaufe, welche mich nicht für mindestens 50-100 Stunden beschäftigen. So spaßig die Kampagne auch sein mag, sehe ich hier dennoch nicht mehr Potenzial als für vielleicht 20-30 Stunden und dann wäre halt der Multiplayer gefragt.

    Wie sind eure Erfahrungen?
     
  17. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Ich hab's letztens für ca. 20 € gekauft. Die Kampagne gefällt, und den Multiplayer lasse ich komplett links liegen. :fs:
     
  18. Tribal Tattoo

    Tribal Tattoo
    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    2.764
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
    RAM:
    32 GB (3600 MHz Dual Channel)
    Laut Steam über 40 Stunden im Solo-Modus verbracht und nur ganz kurz in den Multiplayer reingeschaut, nachdem mich dieser in der Beta zuvor auch schon komplett kalt gelassen hatte. Für 30 Euro ist das eine gute Quote und macht mich nicht auf den Multiplayer angewiesen. Bin mehr als bedient und mehr als begeistert gewesen.
     
  19. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Doom 2016 war eigentlich für mich ein Fehlkauf. Hab's in mehreren Anläufen bis zum zweiten Boss gespielt und einfach kein Bock mehr drauf. Müsste mich richtig zwingen das weiterzuspielen.

    Es ist immer das Gleiche: Rein in den Raum -> Türen schließen sich -> töte 54356 nacheinander spawnende Monster -> Türen öffnen sich -> ein Stückchen Level -> Repeat. :zzz:

    Ich mochte deshalb auch schon Serious Sam und Painkiller nicht. Hat mit dem original Doom nicht mehr viel gemeinsam.

    Dazu kommt das absolut beschissene Speichersystem, was den Kein-Bock-Aspekt noch verschärft. Schade, dass ich's nicht wieder zurückgeben kann.
     
  20. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Trifft genau meine Meinung wieder.

    Wie bei so Vielen war auch das Ur-Doom mein erster Ego-Shooter und ich habe ihn geliebt und rauf und runter gespielt.
    War bei dem neuen Doom dann schon von Anfang an skeptisch, habe mich aber von den ganzen positiven Kommentaren verleiten lassen und das Ding zum Release gekauft.
    Ich finde auch, das es überhaupt gar nichts mit dem Ur-Doom gemeinsam hat und mich hat das Spiel ziemlich schnell angeödet und ich kann mich auch nicht motivieren, es noch einmal anzuwerfen.

    Die Grafik war toll und es hat auch kurzzeitig Spaß gemachtaber nach 6 Stunden war die Luft für mich komplett raus.
     
  21. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.024
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Ich bin auch nicht gerade der Fan von diesen "Arena-Shootern" (Jaja, ist es nicht laut captain_grafikgrenzwertig), aber Doom hat mir dennoch recht gut gefallen. Der gute Soundtrack und der Flow, den man im Spiel bekommt haben das Spiel für mich sehr spielenswert gemacht. Allerdings auch nur einen Durchgang. Nochmal durchspielen auf höherem Schwierigkeitsgrad reizt mich 0.

    Shadow Warrior 2013 ist vom Gameplay her quasi identisch, aber das fand ich teils auch einfach grauenvoll. Ein Glück ist Shadow Warrior 2 richtig gut geworden und distanziert sich doch recht deutlich von diesem Konzept in vielerlei Hinsicht.
     
  22. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Warum soll Doom 2016 eigentlich kein Arena Shooter sein? Wegen den kleinen Stückchen Level zwischen den Arenen? Oder weil es in diesen Stückchen auch einige wenige Gegner gibt?

    Eigentlich spielt doch 95% der Doom2016-Action hauptsächlich in Arenen. Oder werden Arenen anders definiert?
     
  23. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Mal so sagen: Doom '16 fühlt sich IMHO eher wie ein Singleplayer-Quake 3 an, aber das finde ich sogar sehr gut. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2016
  24. Habs jetzt auch mal angefangen und bin begeistert :D
    Das Gunplay ist einfach so meilenweit vor anderen Shootern. Gebt mir einen leeren Raum mit 100 Zombis + Schrottflinte und ich kann mich damit unterhalten :D

    Das letzte mal das ich so einen Flow bei einem Shooter hatte war bei Shadow Warrior von 2013 und Hard Reset.
     
  25. Valurium

    Valurium
    Registriert seit:
    8. Juli 2016
    Beiträge:
    134
    Dieses! Quake3, QuakeLife, DOOM, Titanfall2 :bet:

    edit: ich verstehe tatsächlich nicht, warum Doom nicht bei den aktuellen Gamestar Benchmarks berücksichtigt wird. Das macht 1000 mal mehr Sinn, als immer noch Crysis3 zu nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2016
  26. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    falls jemand spiele mit denuvo-kopierschutz ablehnt, dieser wurde nun vom entwickler ganz offiziell entfernt. falls das also ein hinderungsgrund gewesen sein sollte, könnte man dem spiel jetzt mal ne chance geben. das spiel dürfte allerdings im kommenden steam weihnachtssale wohl erneut im angebot sein.

    ist übrigens nicht das erste mal. vor kurzem wurde auch bei Inside (dem spirituellen nachfolger zu Limbo) denuvo entfernt. interessant :hmm:
     
  27. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Doom16 hat Arenaabschnitte sowie relativ komplexe labyrinthartige Levelabschnitte vollgestopft mit Secrets und Missionsobjektiven die man suchen muss (wenn man das GPS ausschaltet). Es ist also ein Hybrid aus dem ursprünglichen Doom und eben den Arenasequenzen aus Serious Sam und Co.

    Zu sagen Doom ist ein Arenashooter weil er Arenasequenzen hat ist als würde man sagen Fifa ist ein Fußballmanagerklon weil es einen Managementmodus hat.
     
  28. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Es fühlt sich beim Spielen einfach so schablonenhaft an, wenn man in einen leeren Bereich kommt, indem viel Munition rumliegt, und in der Mitte der zu betätigende Schalter glüht.
    Man weiß genau, dass wenn man den betätigt, dann werden irgendwelche Türen/Energiefelder verriegelt und es spawnen gefühlt endlos Monster, die man alle platt hauen muss, bevor es weiter geht. Wie in einer Gladiatorenarena.

    Wenn solche Sequenzen mal hier und mal da kommen - geschenkt. Aber bei DOOM kamen sie einfach zu oft vor. Das wirkte dann einfach nicht wie ein dynamisches Durchkämpfen durch ein Level, sondern das Abklappern einer gewissen Anzahl von "Arena-Sequenzen" bzw. "Hotspots" pro Level.

    Nicht falsch verstehen, DOOM macht eine Menge richtig und ist ein richtiger guter Shooter. Aber er hätte mMn besser sein können.
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.804
    Eigentlich folgerichtig.
    Denuvo dient dazu, das Spiel in den ersten Monaten zu sichern. Sobald es aus dem Fokus raus bzw. sowieso geknackt ist, ist Denuvo wertlos.
    Zudem baut Denuvo den Schutz nur in die Exe ein, die von den Entwicklern geliefert wird, die können im Gegensatz zu anderen Schutzmechanismen also jederzeit eine Exe ohne Denuvo kompilieren. Denuvo scheint da tatsächlich sehr flexibel und unkompliziert zu sein.
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.804
    Nach der Definition ist auch The Last Of Us und auch so ziemlich jeder andere Deckungsshooter der letzten Jahre ein Arenashooter. Da sieht man auch stets deutlich, in welchem Areal ein Kampf stattfinden wird.

    Seltsam dass gerade einem Spiel, das sich nicht mal um Abstraktion bemüht, sowas vorgeworfen wird.
     
  31. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Das war tatsächlich ein Grund es nicht zu kaufen. Jetzt dürfte das Spiel bald auch mit Wine problemlos unter Linux laufen. Mal das Angebot abwarten.
     
  32. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Klar, Mass Effect strotzte auch nur vor solchen Abschnitten.
    Das empfand ich auch bislang immer als einen Schwachpunkt der Serie. Da gab es teilweise tolle storyfokussierte Nebenmissionen mit vielen Dialogen - und zum Ende der Quest hin den obligatorischen Ballerabschnitt.

    Bei DOOM fehlt aber der positive Teil vorneweg, da gibt es nur die Ballerabschnitte.
    Obwohl die zugegeben echt fast-paced und adrenalingeladen sind.
     
  33. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Ich sehe hier auch keinen Vorwurf von Pat.
    Ihm gefällt das Spieldesign einfach nicht, genau wie mir.
    Die von dir angesprochenen Passagen aus LastofUs sind für mich auch immer die schlechtesten am sonst hervorragendem Spiel.
    Aber es gibt nunmal genug Leute, die das mögen, sonst wärs auch nicht im Spiel drin. Bei Doom war es mir einfach zu viel dieser Sorte. Es ist also nicht der Fehler des Spiels, sondern liegt an meinem Geschmack. Trotzdem darf man ja dann entäuscht sein, weil man es vielleicht anders erwartet hatte.
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.804
    Welche atmosphärischen oder narrativen Elemente erwartet man denn von einem Doom?
     
  35. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
  36. k.ahap

    k.ahap
    Registriert seit:
    25. Juli 2003
    Beiträge:
    347
    Ort:
    wismar
    Doom nach Patch Soundproblem

    Hallo,
    nach dem großen Patch vor ein paar Tagen,
    wollte ich gestern Doom spielen.
    Leider musste ich feststellen,das anstatt
    Umgebungsgeräusche jetzt nur noch
    knistern zu hören ist.
    Allgemein stimmt mit dem Sound was nicht.
    Aber erst nach dem Patch.
    Weiß jemand eine Lösung oder hat ein
    ähnliches Problem?!
    MfG
     
  37. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.289
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Nach der Entfernung von Denuvo haben sich auch die WINE Entwickler dran gemacht, das Spiel unter Linux lauffähig zu bekommen. Mit der aktuellen Version aus dem staging-"Fork" rennt das quasi "Out-of-the-Box". Habe gestern mal per POL 'n 64-Bit Prefix mit 2.0-rc3-staging erstellt, Steam installiert und dann die Daten von meiner Windowsplatte rüberkopiert. Funzt hier auf meiner "Möhre" (FX 8320, GTX 970) tadellos mit Average-Framerates im dreistelligen Bereich auf Ultra, genau wie unter Win7. Aus irgendeinem Grund sind sogar die Ladezeiten hier um ein vielfaches Schneller als unter Windows. Kann aber auch daran liegen, dass die Daten durch das Kopieren jetzt einfach besser auf der Festplatte verteilt sind. Denke bei 80 GB und zig Updates sind die auf meiner Windows Platte einfach extrem "fragmentiert".

    MP und SnapMap habe ich noch nicht getestet, soll laut dem aktuellen appdb Eintrag aber bis auf den SnapMap Editor wohl auch funzen.

    Damit ist das von Denuvo befreite Doom nach langer Zeit nochmal ein Windows-Spiel, bei dem auch Linux User, die keine Windows Platte/Partition mehr haben bedenkenlos zugreifen können.
     
  38. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.538
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Doom 4 hat einen extra Thread.
    http://www.gamestar.de/xenforo/threads/der-offizielle-doom-thread.436838/

    Findet man auch im Sticky.
    http://www.gamestar.de/xenforo/threads/spieleforum-sammelthreads-stand-26-03-2017.396700/
     
Top