GTX 1080 ti Asus Strix oc

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Spixe, 26. März 2017.

  1. Spixe

    Spixe
    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Vermutlich nicht. Die Karte ist Tripple-Slot, damit dürften alle Slots bereits durch die beiden Karten belegt werden.
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Theoretisch ginge es ja schon wenn die zweite Grafikkarte in den dritten PCIe Slot gesteckt wird (da 4-way SLI) - ich weiß nur gerade nicht ob das Board mit dieser Konstellation noch problemlos SLI fähig ist (damit befasse ich mich schlichtweg nicht, SLI/CF war noch nie so richtig ein Thema für mich). Optimal ist es jedenfalls so oder so nicht, selbst wenn es technisch geht. :nixblick:

    ---

    Die Anordnung ist aber auch ziemlich dämlich für ein so teures Board. Ich meine dem Hersteller muss eigentlich klar sein dass kaum einer der SLI nutzt lediglich Karten da rein steckt die Single Slot sind - was man muss wenn man außerdem eine Soundkarte nutzen will... da hätten sie lieber einen PCIe noch weiter unten hingepackt. Vielleicht sogar ganz unten. Denn für 4-way SLI gehen ja so oder so nur Single slot GPUs. Aber das scheint mir bei den meisten Boards nicht viel anders zu sein.

    Dadurch dass das so eng gebaut ist kann man nicht mal mit einem Flachbandkabel den PCIe verlängern...
     
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Und wo soll die Karte dann hinpassen? Bei Tripple-Slot werden ja die nächsten 2 Slots unbenutzbar, die Karte nimmt also eben 3 Slots ein. Die erste Strix belegt also die ersten 3 Slots. Also auf Höhe des MSI-Schriftzugs. Bleiben 2 x16-Slots übrig, die untere beiden. Der untere ist aber lt. Handbuch schonmal nicht voll angebunden und zweitens wirds da bei einer Tripple-Slot-Karte vermutlich problematisch mit dem Netzteil.

    Edit: Außer die Soundkarte braucht gar kein x16, was ich mal eben übersehen habe. :ugly:

    Bliebe aber immer noch das Restrisiko mit der Backplate, meine alte Strix jedenfalls hatte eine Backplate, die über den PCIe-Slot nach oben rausgeragt ist. Gut für die Temperaturen wär das auch nicht, da liegt ja dann Backplate an Soundkarte dran, für die VRMs wird das kein Spaß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2017
  5. Spixe

    Spixe
    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8
    Wie wäre es denn wen man die erste in den 1/5 Slot macht dann die Soundkarte in den 3/5 Slot und die 2 Grafikkarte in den 4/5 Slot pakt?
     
  6. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ne, der dritte Slot ist ja schon weg.

    http://imgur.com/a/VDEOg

    Der 6. Slot geht vermutlich auch nicht, da die Karte dann ans Netzteil stößt oder so knapp davor ist, dass sie keine Luft bekommt.

    Bliebe nur der 4. Slot überhaupt übrig, aber da wirds dann mit Backplate und/oder der Temperatur ein Problem.
    [​IMG]
     
  7. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Auf der Herstellerseite wirds nochmal genauer spezifiziert, es sind also die üblichen 2,5 Slots. Also wirds schon irgendwie gehen, aber Temperaturprobleme werden sich nicht vermeiden lassen, irgendwas muss da an was anderem kuscheln, entweder GPU and GPU, was schlecht ist, weil eine erstickt, oder Soundkarte an GPU, was ebenfalls schlecht ist.
     
  8. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Genau so dachte ich mir das. Optimal ist das nicht, aber imo die einzige Möglichkeit ohne größere Bastelei mit Flachbandkabeln und/oder Adaptern, was gerne mal eher schlechter ist. Temperaturprobleme hat man damit wahrscheinlich, aber gut, es ist halt wenn dann die einzige Möglichkeit.

    Es sei denn man packt hier wirklich ein Flachbandkabel rein und setzt die Soundkarte woanders hin, wenn dafür Platz ist im Gehäuse. Die Anordnung der Slots ist aber auch Käse, ich finde das jedenfalls nicht sonderlich klug gemacht auf dem Board. Ganz oben oder ganz unten die Soundkarte wäre immer noch besser als die sandwichen zu müssen. Es scheint zwar bei den meisten anderen Boards genauso zu sein, aber das macht es ja nicht besser.
     
  9. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Nur noch als Ergänzung am Rande - Ich finde es in dem Zusammenhang auch toll wie bei diesen Boards trotzdem gerne mit 4-way SLI geworben wird obwohl man es oft genug ohne grobe Bastelei im Grunde nicht nutzen kann, zumindest nicht als Gamer. (die schnellste Single Slot GPU ist eine RX 460 bei AMD und eine GTX 750 bei nvidia) Mir ist zwar klar dass das bei ATX Boards auch nicht wirklich das Thema ist, dazu hat man E-ATX und von der Sinnhaftigkeit mal ganz zu schweigen - aber die Hersteller werben nunmal damit. Auch bei den explizit als Gaming Variante verkauften Boards, wo man jetzt nicht so richtig einwenden kann "ja, aber die Quadros". Finde ich daher etwas absurd. Aber da wird man sich wohl denken es klingt gut und ist technisch korrekt, alles andere soll der Kunde selbst rausfinden.
     
    BLUTSUCHT gefällt das.
  10. Spixe

    Spixe
    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8
    Würde das jetzt technisch gehen die Grafikkarten im 1 und 3 Slot zu packen und die Soundkarte dazwischen
    ohne irgendein Verlust festzustellen?
     
  11. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    In dem Zusammenhang gefällt mir auch das offizielle Produktfoto hierzu:

    [​IMG]

    Man beachte die 4. "Geisterkarte". Wo die hin soll, ist mir ein Rätsel. Auf dem Bild ist zu erkennen, dass bei 3 Dual-Slot-Karte Schluss ist. Oder eben 2 Tripple-Slot-Karten.

    Und da erkennt man auch ganz gut, warum ich Zweifel äußere, ob die Soundkarte da gut aufgehoben ist, das wär der Slot direkt über der dritten Karte. :ugly:

    Da noch mal mein Bild:

    http://imgur.com/a/VDEOg

    Der dritte Slot dürfte kaum zu benutzen sein. Die Karte wird als Tripple-Slot bzw. 2,5-Slot Karte verkauft. Entweder verdeckt die erste Karte den dritten Slot gleich ganz, dann hat sich das erledigt. Oder der Lüfter der oberen Karte liegt genau auf der Backplate der unteren Karte und kriegt dann keine Luft. Dementsprechend wird sie runtertakten - man kauft sich aber keine 1080ti, um die dann runtertakten zu lassen.
     
  12. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Technisch geht das wohl schon (es sei denn bei Boards die irgendwelche lustigen Einschränkungen haben wie das Gernot schon angesprochen hat, wozu ich das dein Board ohne nähere Kenntnis mal nicht zählen würde). Aber verlustfrei sicher nicht, siehe das was BLUTSUCHT einen Beitrag über mir schreibt.

    Absolut geil, ja. Die zeichnen da ernsthaft eine potentielle Karte ein wo ganz einfach kein Slot mehr ist. Würden sie mit eigenen GPUs 4-way SLI auf dem Board bewerben wie es wirklich geht könnten sie nämlich maximal auf eine GT 710 zurück greifen. Und das wissen die auch. Sowas grenzt für mich also schon schwer an Verbrauchertäuschung. Das ist ein bisschen wie Erdbeerjoghurt. 0,1% Erdbeeren sind ja drin und technical correct is the best correct oder so irgendwie. :ugly:
     
Top