i5-6600K , Kerne lauften nur mit 800 MHz

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von chojja, 26. März 2017.

  1. chojja

    chojja
    Registriert seit:
    25. Juli 2015
    Beiträge:
    320
    Hallo, ich habe jetzt gemerkt das mein i5-6600K nur mit 800 MHz läuft woran kann das liegen (CPUID HW Monitor) zeigt mit durchgehend nur 800 MHz an auch wenn ich spiele oder so woran liegt das ?
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Kann ich mir nicht vorstellen, das müsste unspielbar ruckeln - oder tut es das tatsächlich?
     
  3. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Also deine CPU taktet im Idle runter, das ist vollkommen normal
     
  4. chojja

    chojja
    Registriert seit:
    25. Juli 2015
    Beiträge:
    320
    Nein meine CPU läuft die ganze Zeit mit 800 MHz egal was ich starte und ja es ruckelt stark hier mal ein bild [​IMG]
     
  5. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Er schreibt aber, dass das auch beim Spielen passiert.

    Edit: Äh, das eine ist die Current Value, die aktuelle. Die "Max"-Value zeigt an, dass er aber eh hochtaktet, auf 3,9Ghz.

    Klick mal den Wert mit der rechten Maustaste an und schau, ob du dir das irgendwie "loggen" kannst, also aufzeichnen. Mir scheint, dass du die Werte falsch interpretierst.
     
  6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Im Bild kann man eindeutig sehen, dass die CPU sehr wohl hochtaktet. Was passiert, wenn du Prime95 laufen lässt?
     
  7. chojja

    chojja
    Registriert seit:
    25. Juli 2015
    Beiträge:
    320
    Wenn ich prime laufen lasse liegt die CPU bei 3600 MHz aber in css ruckelt es halt die fps fallen stark und die CPU läuft teils mit nur 800 MHz
     
  8. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Scheint auf den ersten Blick aber nicht an der CPU zu liegen. Die taktet lt. Screenshot hoch, wird dabei auch ausgelastet und wird nicht zu warm, ist im Gegenteil sogar recht kühl.
     
  9. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Ohne zweiten Monitor oder Logging bzw. Fenstermodus wird das nichts.
    Im Spiel wird sicher 3600 MHz angezeigt, sobald du am Desktop bist wieder 800.
     
  10. chojja

    chojja
    Registriert seit:
    25. Juli 2015
    Beiträge:
    320
    Also CPU, Grafikkarte, SSD , DDR4 fällt weg es kann also nur am mainboard oder windows 10 liegen oder ?

    Wo kann man nochmal im BIOS einstellen das die CPU immer mit der vollen Leistung läuft also immer mit 3900 MHz ? Das war den multie auf 39 stellen oder ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2017
  11. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Probier mal das was ich geschrieben habe.
     
  12. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Mainboard wär für das Fehlerbild auch ungewöhnlich. Also 30 Minuten spielen und erst dann läuft was schief. Aber den Fehler kann ich eigentlich keinem Bauteil wirklich zuordnen. Wenn, dann klingt das nach einem Temperaturproblem... irgendwas heizt sich auf und taktet dann runter.

    Aber die CPU scheints nicht zu sein und die Grafikkarte ist jetzt nicht so das Hitzemonster und noch recht aktuell... aber du kannst ja sicherheitshalber mal die Temperatur der Grafikkarte überprüfen. Vllt. klappt ja mit dem Kühler was nicht.
     
  13. chojja

    chojja
    Registriert seit:
    25. Juli 2015
    Beiträge:
    320
    Also ich spiele css nach einem neustart und nach ca. 30 minuten brechen die fps ein es ruckelt stark und die cpu läuft nur nochmit 800 MHz. Was meinst du mit c-states ? Hab das MSI GAming M3 Z170A mainboard
     
  14. chojja

    chojja
    Registriert seit:
    25. Juli 2015
    Beiträge:
    320
    Hier noch ein Bild es sind nur max 800 MHz drin ?
    [​IMG]
     
  15. chojja

    chojja
    Registriert seit:
    25. Juli 2015
    Beiträge:
    320
    Ich habe c-state im BIOS deaktiviert aber es bleibt es sind nur 800 MHz drin.
    Wie bekomme ich es hin das die CPU immer mit voller leistuhg läuft ? Wie heißen die BIOS einstellungen ?
     
  16. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    stell mal bei Energiesparprofil um auf Höchstleistung
     
  17. chojja

    chojja
    Registriert seit:
    25. Juli 2015
    Beiträge:
    320
    Ich installiere mal windows 7 neu oder ?
     
  18. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Das wäre Unsinn und Energieverschwendung.
     
  19. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Naja und überhaupt kommen wir so nicht ans Ziel. Vielleicht geht es nach einer Windows-Neuinstallation, vielleicht nicht. Wenn du einfach mal die Nachfragen beantworten würdest, könnten wir passende Hilfe geben statt wild zu raten. Also beantworte bitte einfach die Nachfragen, und zwar ohne Deutungsversuche.

    Jetzt holst du dir einfach mal HWiNFO64. Beim Start wählst du “Sensors only”, die Update-Meldung kannst du ignorieren.

    [​IMG]

    Dann unten auf das Listen-Icon mit dem Plus drücken, Dateiname wählen und spielen gehen.

    Wenn du fertig bist drückst du unten auf den selben Button, der jetzt ein rotes X hat. Sollte es geruckelt haben beim Spielen, gibst du uns hier die Datei, die rausgekommen ist. Du kannst sie z.B. bei Dropbox oder irgendeinem Filehoster ablegen.
     
  20. Haggis McMutton Botschafter Nutopias

    Haggis McMutton
    Registriert seit:
    14. Mai 2000
    Beiträge:
    7.471
    Ort:
    Bad Spencer, Terence Hill 27
    Oder einfach ein Spiel im Fenstermodus starten und das Fenster so ausrichten, dass man auf die Taktrate gucken kann.
     
  21. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Ne, anekdotische Daten reichen hier nicht, vor allem nicht wenn sie von Laien beschafft wurden. Es muss schon ein zeitlicher Verlauf her, bei dem alle Daten korrekt zusammen aufgenommen wurden.
     
  22. chojja

    chojja
    Registriert seit:
    25. Juli 2015
    Beiträge:
    320
    Ok ich habe mir das Programm runtergeladen. ich probiere es nacher mal aus und poste dann die file.
     
  23. chojja

    chojja
    Registriert seit:
    25. Juli 2015
    Beiträge:
    320
    Ich komme mit Dropbox nicht klar, könntest du mir bitte deine email geben damit ich dir die CSV file schicken kann ?
     
  24. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
  25. chojja

    chojja
    Registriert seit:
    25. Juli 2015
    Beiträge:
    320
  26. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Gut, danke. In dieser Aufzeichnung taktet die CPU tatsächlich nicht hoch. Die Grafikkarte auch nicht so wirklich, das kann aber daran liegen, dass die CPU massiv bremst.

    Prüfe mal in der Systemsteuerung unter Energieoptionen beim aktiven Profil die erweiterten Einstellungen. Dort ist der maximale Takt der CPU festgelegt, in Prozent. Sollte dort nicht 100% stehen, ändere das ab. Der minimale Takt kann und sollte klein bleiben.
     
Top