Der Offizielle Doom Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von AMC_Duke, 18. Juli 2014.

  1. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Bist du auch. Helli hat ja auch auf diesen Thread verlinkt (ist das ein bisschen so wie durch 0 teilen?)
    Es gibt noch einen extra Thread für das original Doom von damals (und Doom 2) - vielleicht hast du da geposted und Helli hat die posts rübergeschoben oder er ist ein wenig verwirrt. ^^

    Was die Bugs angeht kann ich dir leider nicht helfen, das Spiel funktioniert bei mir super, aber ich spiel auch nicht auf Nightmare. Ich weiß aber, dass es anfängt ab 120 FPS ein wenig seltsam zu werden - vielleicht solltest die FPS beschränken?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2017
  2. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Bin ich nicht. Er hatte es in den Doom I + II-Thread geschrieben und ich habe die Beiträge nicht verschoben. Muss dann wohl ein Kollege gewesen sein.
     
  3. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.296
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Also normal ist das bei Nightmare nicht. Und man sollte meinen, wenn's ein Bug wäre, wäre dieser in 12 Monaten wohl schon mal wem aufgefallen. Haste mal die Dateien überprüft per Steam?
     
  4. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Schau dir mal wie Speedrunner das Spiel durch hohe FPS kaputt machen:
    https://www.youtube.com/watch?v=zLz3N83QwvA
    Wobei die das zu ihrem Vorteil nutzen.

    FPS würde ich durch (am besten adaptives) Vsync beschränken
     
  5. kowalski

    kowalski
    Registriert seit:
    27. Oktober 2016
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem Doom 4 zugelegt und bin begeistert. Jetzt möchte ich natürlich alle Puppen und einfach alle Sammelgegenstände finden. Jetzt hab ich aber in der Kampagne bei Level 1,2,3 nicht alles aufgesammelt. Kann man die Level erneut spielen oder müsste ich dazu komplett neu anfangen?

    Ich check das nicht ganz.

    fg
    Georg
     
  6. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Kann man, iirc aus dem Hauptmenü heraus.
     
  7. kowalski

    kowalski
    Registriert seit:
    27. Oktober 2016
    Beiträge:
    3
    Wasn dat? Aber danke für die Info!
     
  8. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    if i recall correctly heißt das.
     
  9. kowalski

    kowalski
    Registriert seit:
    27. Oktober 2016
    Beiträge:
    3
    oh wieder was gelernt, vielen Dank die Herren!
     
  10. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
  11. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    35 GB auf dem PC ... ist das ein neuer Rekord? :ugly:
     
  12. Uncle_Bob

    Uncle_Bob
    Registriert seit:
    13. Mai 2000
    Beiträge:
    721
  13. Das wird auch weniger auf ids Mist gewachsen sein sondern Bethesda.
     
  14. regenbogen1 User

    regenbogen1
    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.902
    Habs mir nach dem die Demo auf meiner Intel HD530 auf Low Settings mit 30-40 FPS flüssig läuft gestern im MM für 10€ gekauft.
    Gefällt mir bisher sehr gut, bis auf die vielen nervenden Jump Abschnitte. Ich kam mir schon vor wie Super Mario.
    Und die Story ist ein klarer Rückschritt gegenüber Doom3. Ich finde es auch doof, dass die sich gar nicht mehr auf die Ereignisse von Doom3 berufen. Und die vielen Texte muss man auch noch selber lesen, in Doom3 gab es soviele gute Sprachnachrichten. Grafik und Gameplay ist top, aber an die Atmosphäre eines Doom3 als die Invasion begann kommt es nicht ran.
     
  15. Bud Bud

    Bud Bud
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    8.658
    Doom ist ein Reboot, kein Nachfolger von Doom 3 und setzt bewusst die Action in den Vordergrund und verzichtet dabei auf eine tiefgründigere Story.
     
  16. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Jetzt hätte den ganzen Samstagabend Zeit zum Zocken aber gerade jetzt soll ein Updates biblischen Ausmasses gezogen werden, ernsthaft??
     
  17. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.853
    5 Posts über dir steht warum. Ist aber auch schwer zu finden.
     
  18. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Mir ist egal weshalb. Mich irritiert bloss das Timing :(
     
  19. chb80

    chb80
    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    272
    Mein RIG:
    CPU:
    INTEL Core i9 9900K
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream 6GB
    Motherboard:
    ASUS Prime Z390-A
    RAM:
    64GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
    Laufwerke:
    SAMSUNG 970 EVO Plus NVMe 1TB
    2x SAMSUNG 860 EVO Basic 1TB
    diverse WD HDD
    Gehäuse:
    Chieftec CS901 blaumetallic (geboren im Jahre 2003, selbst mein Noctua NH-D15 passt rein)
    Maus und Tastatur:
    SteelSeries Sensei
    Kinesis Freestyle Edge
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    2x Samsung UE27D5000NW
    Nachdem ich vor einiger Zeit die Demo probiert habe, die aber leider gar nicht erst gestartet ist, hab ich zum Free Weekend gedacht, ich geb dem noch eine Chance.
    7 Stunden Download - der Wahnsinn, wofür bitte? da gibt's nicht mal Videos - gestern überlebt und siehe da, das Teil startet doch tatsächlich. Default-Settings erwartungsgemäß Dia-Show, sobald mehr als ein Gegner oder mehr als nur ein enger Gang in Sichtweite ist, aber mit Medium-Settings und ohne AA läuft das erstaunlich gut, besser als ich mir erhofft hatte (i7 860 mit einer GTX 460 1GB, der hat dieses Jahr sein 7-jähriges!).
    Multiplayer ist gar nicht meins, und auch im Singleplayer bin ich normalerweise ein ziemlicher Angsthase in Sachen FPS, aber ich muss sagen, das macht schon Laune. Springen, irgendwo hochziehen, gleichzeitig die Waffe rumreißen, abdrücken, F-Taste drücken und dem Vieh mitten ins Gesicht springen, die haben das mit der Steuerung gut hinbekommen. Gleich mal zwei Stunden versenkt und nach ein bisschen Bot-Arena den verfügbaren Teil der Kampagne gespielt. Gegner sind zwar ein bisschen schwer optisch zu unterscheiden, aber ich hoffe mal da kommen später noch ein paar abwechslungsreichere. Das alte Doom-Feeling kommt schon ein bisschen raus, finde ich, Zugangskarten für die Türen, unübersichtliche Automap, Speed, coole Waffen, Musik :rock:
    Bleibt definitiv auf meiner Liste.
     
  20. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.182
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Ich denke die Programmierer werden immer schlampiger. Bei mir hat der Download auch ca. 7 Stunden gedauert.
    Es kommt schon wieder das alte Doom Feeling auf. Gut, dass es ab 18 freigegeben ist. Da kann man wieder mit viel Splatter rumbolzen. Läuft bisher rund... :yes:
     
  21. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    auch die idtech6 verwendet ja wieder mega-texturen. und bei der textur-qualität die man heute eben auch haben möchte in solchen spielen, kostet das eben ne menge speicherplatz. mit schlampiger programmierung hat das nichts zu tun.
     
  22. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.069
    Doom 2016 ist Doom wie es im Buche steht. Es reiht sich in eine Reihe mit Doom 1, Doom 2, Final Doom und Doom64. Doom 3 hingegen ist das Schwarze Schaaf in der Familie.

    Doom ist: BÄÄÄÄMMM. Monster aus der Hölle mit der DBS ins Gesicht schießen und nicht: Grusel, Grusel, Blah, Blah. Atmosphäre.
    Genauso wie Sprungabschnitte ein klassisches Element von Shootern sind. Nur das sie heute leider so gut wie ausgestorben sind weil FPS heute ausschließlich auf "einer Ebene" stattfinden.
     
    Lurtz gefällt das.
  23. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.265
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Angeblich nutzt Doom keine megatextures:

    http://www.gamestar.de/artikel/doom...texturen-gegen-dynamisches-licht,3087301.html

    Wobei die wiki über idtech 6 wiederum was anderes aussagt. Jedenfalls ist die Texturqualität in Doom im Vergleich zu Rage deutlich besser. Ein Unterschied wie Tag und Nacht (freilich unfairer Vergleich, weil open- bzw. hub-world versus lineare Level). Deshalb bin ich geneigt eher der GS-Newsmeldung zu trauen. ^^
     
  24. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    finde da auch keine definitiven informationen zu. also die doomwiki spricht ebenfalls davon, dass die idtech 6 megatexturen verwenden würde. nur jetzt eben auch mit dynamic lightning. wie auch immer, diese media-daten sind ja das was an sich so viel speicherplatz kostet. wenn man da spart, dann jammern wieder alle über unscharfe oder sich ständig wiederholende texturen.
     
  25. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  26. BunkerBert

    BunkerBert
    Registriert seit:
    2. Juli 2017
    Beiträge:
    325
    Ich habe mir auch Doom geholt, und kann mir vostellen, dass der Mp zusammen mit Leuten aufm Ts/Discord mal ganz lustig sein könnte.
    Hätten Leute hier Interesse daran? Kenne so gut wie niemanden die Doom spielen.
    Einfach Abends mal eins zwei Ründchen^^
     
  27. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Für den neuen Doom-Teil musst du aber hier hin...
    http://www.gamestar.de/xenforo/threads/der-offizielle-doom-thread.436838/
     
  28. BunkerBert

    BunkerBert
    Registriert seit:
    2. Juli 2017
    Beiträge:
    325
    Eh, dein Link leitet mich genau zu diesem Thread hier ^^
     
  29. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
  30. BunkerBert

    BunkerBert
    Registriert seit:
    2. Juli 2017
    Beiträge:
    325
    Wie lange hast du das Spiel denn nicht mehr upgedatet?
    Bei mir ist es zur Zeit 67 GB groß
     
  31. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
  32. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.069
    Wäre geil. Doom 2016 ist mit Abstand der beste FPS der letzten 12/13 Jahre.

    Sie brauchen auch gar nichts groß ändern. Nur die Levels dürften noch etwas verwinkelter sein.
     
    Nergal_ und Alex86 gefällt das.
  33. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ich hoffe das es wieder klassischer wird. Doom 2016 war ein verdammt gutes Grundgerüst, aber der Soundtrack, der sehr gut aber auch leider sehr schnell nervig war, und die ewigen Kill Animationen, die völlig aus den Flow rausgerissen haben, haben ordentlich genervt.

    Jetzt noch ein Metal Soundtrack und keine Tötungs Animationen oder Animationen beim öffnen von irgendwas und es wäre perfekt. :hoch:
     
  34. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.265
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich fand die kill-Animationen sehr geil und sie waren "schnell" genug, um imho perfekt zum genannten "flow" zu passen. Mehr davon, noch schneller, noch rockiger Soundtrack, bitte! :D
     
    Helli und Lurtz gefällt das.
  35. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.069
    Absolut. Die Kill-Animation hatten genau die richtige Geschwindigkeit um im Flow zu bleiben. Ich war anfangs auch skeptisch aber jetzt will ich sie nicht mehr missen.

    Und schneller bitte gerne. Der Elektro-Metall Mix war geil und darf gerne so bleiben.

    Hoffentlich erscheint es auch für die Switch. SP würde ich natürlich vorrangig am PC spielen aber im MP bin ich nur noch auf der Switch unterwegs. Auf der Switch fehlt mir nur noch eine Rangstufe für Max. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2018
  36. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ich fand die takedowns auch zuerst doof, aber man hat sich schnell dran gewöhnt und eigentlich ist es bei der ganzen Action auch mal gut 0,5 sek Pause zu haben und zu überlegen was man als nächstes kaputt macht. Außerdem sind die ja optional. Wenn man nicht gerade auf Nightmare spielt kommt man auch ohne aus.

    Können sie gerne erweitern und noch cooler machen!

    Mein Wunsch: bitte nennt es nicht Doom 2! Doom als reboot lass ich durchgehen, haben im nachhinein dann eh alle Doom 2016 genannt.. Aber Doom 2 - urrrg, entweder Doom 5 oder von mir aus Doom: Hell on Earth wenn's unbedingt eine Referenz zu 2 sein muss.
     
  37. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.784
    Mehr Doom, mehr Prey. Mehr will ich gar nicht von Bethesdas E³-Konferenz. :yes:

    *ok, mehr Dishonored wäre auch gut*
     
    Helli gefällt das.
  38. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.069
    ileus, appo und General Kenobi gefällt das.
  39. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.784
    Oh, wow, du hast Recht. Unverkennbar da am Ende. :yes:
     
  40. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Mein E3-Highlight :D Der Tag ist gerettet.
     
Top