Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund | MMXVI | - letzte Runde fürs GSPB

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von BV BORUSSIA 09 e.V. DORTMUND, 19. September 2016.

  1. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    nicht 19:11? :parzival:
     
  2. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.717
    Ort:
    an Kelandras Seite
    19:09?
     
  3. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    Leider nicht :(
     
  4. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.583
    Äh, ja. Genau das meine ich. :ugly:
     
  5. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    bei mir steht 19:11 :fs:

    und ich hab MEZ +1 :wahn:
     
  6. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
  7. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Pfiffen die Spatzen ja schon seit Wochen von den Dächern und letzte Woche kam raus, dass sich Dahoud mit Tuchel getroffen hatte.

    Wie hoch ist die Ablöse? Grundsätzlich begrüße ich den Transfer aber.
     
  8. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Angeblich 12 Millionen laut Kicker.
     
  9. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Was wollt ihr eigentlich mit noch einem defensiven Mittelfeldspieler? Ihr habt doch schon Weigl, Castro und Rode (und theoretisch noch Sahin).
     
  10. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.583
    Noch ein zentraler Mittelfeldspieler? :ugly: Wer darf dann gehen, Shinji? Rode direkt wieder?

    Nuri wäre zwar erster Streichkandidat wegen seiner Verletzungen, aber er bleibt wohl auf Grund der CL-Richtlinien (im Verein ausgebildete Spieler im Alter zwischen x und y).
     
  11. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Sahin ist doch jetzt schon komplett außen vor und Bender ständig verletzt.
    Zu Rode braucht man bisher nicht viel zu schreiben. Und Dahoud ist 21, also auch einer für die Zukunft.
    Macht absolut Sinn und ist sogar notwendig, wenn man oben dran bleiben möchte.

    Frage mich jetzt, ob das auch ein Zeichen für die Vertragsverlängerung von Tuchel ist. Das wird ja für den Spieler auch ne Rolle gespielt haben.

    @Macak
    Wegen der CL braucht man Sahin nicht zu halten. Stelle dir mal vor, er würde von sich aus wechseln wollen oder der Vertrag liefe eh aus. Da kriegt man immer einen Dreh dran.
     
  12. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Dahoud entspricht mehr der Rolle eines defensiven Spielmachers. Eine Rolle, die keiner im Kader derzeit wirklich erfüllen kann. Castro nur halb, Weigl gar nicht und Rode (der das auch nicht spielen kann) und Sahin sind wohl nicht mehr vorgesehen. Sogar Merino wird ja vor Sahin gestellt, da dieser noch etwas flexibler ist.

    Da wird es zum Sommer einige Abgänge geben.
     
  13. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.583
    Doch muss man, so viel ich weiß, wegen irgendeiner Klausel/Regel, die vorschreibt, dass man x Spieler im Kader haben muss, die im Alter von x bis y im Verein ausgebildet worden sind bei dem sie unter Vertrag stehen. Hinzu kommen Spieler, die bei einem anderen Verein aus dem selben Land ausgebildet sein müssen + x Jugendspieler auf der B-Liste (erweiterter Kader).

    Bei uns trifft das nur auf die wenigsten zu. Reus, Sahin, Pusilic, vielleicht Schmelzer. Genau habe ich die Liste nicht mehr im Kopf

    Edit: Hier die Regelung, unter lokal ausgebildete Spieler:
    http://de.uefa.com/uefachampionsleague/news/newsid=2400538.html
     
  14. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Rode und Sahin werden sicher bald gehen. Und kreative Leute in der Zentrale brauchen wir immer. Kagawa wird auch nicht mehr ewig hier bleiben.
     
  15. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Ich schrieb doch, da kriegt man immer einen Dreh dran.
    Wenn Sahin von sich aus weg will, kannst du ihn nicht wegen eines CL-Paragraphen zwingen. Da Trickst man dann irgendwie anders. Sonst hätten ja viele Vereine Probleme, wo die Spieler nie länge rals 2-3 Jahre bleiben. Die typischen Ausbildungsvereine aus dem Ausland zum Beispiel. Dann wird halt ein Amateur für die CL gemeldet oder sowas.
     
  16. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Eben. Dafür nominiert man ja die Jungs aus der 2. Mannschaft
     
  17. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Zumal Shinji eine andere Position spielt. Viel weiter vorne. Da sehe ich eher Götze und Castro als Konkurrenz, sonst niemanden.
     
    the_mkay gefällt das.
  18. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Vielleicht kauft Eberl uns den Rode ab :D
     
  19. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.583
    Na sicher kann man immer wie City bescheißen und 18jährige auf die Liste setzen, die nie im Leben ne Minute bekommen werden.
    Aber willst du lieber einen Spieler, den du eventuell einsetzen kannst, oder einen, der auf gar keinen Fall eine Rolle spielen wird, weil er so mies ist? :ugly:
    Wenn ich die Wahl zwischen Nuri und dem "spielt eh keine Minute"-Typen habe, nehme ich immer Nuri.

    Falls Nuri gehen will, muss man eh bescheißen, weil man sonst einen Kaderplatz verliert.

    Den Punkt mit den Ausbildungsvereinen kann ich net wirklich nachvollziehen. Die bringen ihre Jugendspieler hoch und verkaufen diese. Siehe Benfica, Sporting, Ajax, Basel, Bilbao, Zagreb etc. :nixblick:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2017
  20. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Sahin spielt aber ja schon kaum eine Minute und dafür ist er zu teuer. Ich mag ihn und es täte mir auch leid, aber so läuft das eben. Und bei Rode war ich von anfang an skeptisch, bis er in der Vorbereitung so groß aufgespielt hatte. Aber davon war zuletzt leider nichts übrig. Aber vielleicht hat er noch ne Chance verdient. Castro tat sich ja auch anfangs sehr schwer.

    Weil da jemand wieder nicht weiter gedacht hat, als er diese "Idee" hatte.

    Ich glaube in keinem anderen Milliardengeschäft laufen soviele ahnungslose "Experten" rum, die hochbezahlt sind, wie im Fußball :ugly:
    Zumindest hat man oft diesen Eindruck, möchte mich aber auch nicht zuweit aus dem Fenster lehnen.
    Fußball ist halt irgendwo auch ein Selbstläufer. In der alternativen Wirtschaft hätten da viele sicher keine Überlebenschance.
     
  21. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Warum sollte der Rode zurück zu den Bayern gehen? :nixblick:
     
  22. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.583
    Naja sein Gehalt übernimmt zum Großteil ja die Versicherung. :ugly:
    Bei Rode glaube ich einfach nicht daran, dass es noch was wird. Beim Tranfer hab ich gesagt, dass er ein guter Spieler ist, ich aber nicht weiß, wo der bei uns (im System) als Stamm spielen soll . Dann kam die gute Vorbereitung im Duo mit Castro und dann das Loch. Das System hat Tuchel ja umgestellt und jetzt hätte er im ZM Konkurrenz durch Castro, Dahoud, Götze, Guerreiro, Shinji, sowie Dembele und Pulisic, die Tuchel ins ZM packt, wenn er Durm als RV/RA auflaufen lässt.


    Hä? :confused:

    Ouch. :ugly: Aber ich sehe ihn auch in Zukunft bei Bayern. Ich glaube auf ewig kann er solche Geschichten wie mit Reus, Dante, Tschakka, Dahoud etc. nicht ertragen.

    Mir tut's ja Leid, dass wir ihn euch abgenommen haben, aber wenn wir es nicht gewesen wären, dann wäre jemand anders gekommen bei "nur" 12 Millionen.
    Wir wissen ja selber wie das läuft (Gündo, Miki, Fummels)...:uff: Wenn du keinen Scheich hast, der dir die Kohle in den Arsch schiebt, oder die finanzstärksten Unternehmen deines Landes als Sponsoren, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis ein Spieler geht und nicht mehr eine Frage ob.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2017
  23. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Na ja, trotzdem hat er bei uns halt was verändert. Bei Bayern wäre er immer unter der Fuchtel von anderen. Wird man halt sehen... :fs:

    Na ja...ich meine wir sind nur eingeschränkt ein direkter Konkurrent von euch und verglichen mit dem, was die Bayern in den letzten Jahren immer wieder mit euch gemacht haben, sind zwei Spieler in 5 Jahren jetzt auch kein Ausverkauf.

    So ist es halt in dem Geschäft inzwischen. Wir kaufen halt auch von "unten" und verlieren unsere Spieler dann wieder an "oben".
     
  24. Airlegend Kreisligaspitzenreiter

    Airlegend
    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    17.012
    Dahoud ist klasse :yes:
    Für 12 Mio. auch 'n Schnapper, gerade wenn man es mit dem Rode-Bust vergleicht. Da lachen sich die Bayern immer noch den Arsch ab, dass sie eine zweistellige Summe für den bekommen haben. Genau so ein Spielertyp fehlt auch noch im Kader. Damit hätte man für die 8 mit Castro, Guerreiro und Dahoud drei sehr verschiedene Spieler. Götze und Kagawa habe ich bewusst außen vorgelassen, aus Gründen.

    Ich denke (leider :heul:) auch, dass Nuri sich im Sommer einen anderen Arbeitgeber suchen muss. Er ist seit quasi 1,5 Jahren dauerverletzt und selbst fit schafft er es kaum in den Kader. Man muss auch bedenken, dass der seit seinem 16. Profi ist, also schon 12 Jahre. Kann gut sein, dass er einfach durch ist. Ich wäre ja dafür, dass man ihn als Standbyprofi ala Ricken oder Kehl (in seiner letzten Saison) hält. Gerade auch als "Mentor" für die ganzen Jungspunde.
     
  25. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    Dahoud zu Dorte ist einfach ein sehr guter Transfer, da gibts nix zu kritteln.
     
  26. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.262
    Dahoud für 12 Mio ist auch abseits des Platzes ein gutes Geschäft. Wenn der so weitermacht, dann kann man den bei Bedarf in zwei Jahren für 40 an Arsenal verkaufen :ugly:
     
  27. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    Arsenal hat 2016 für Xhaka 45Mio hingeblättert, da schätze ich Dahoud 2019/20 eher auf 60Mio, bei der Preisentwicklung. :ugly:
     
  28. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Vergiss die Inflation des Pfunds nach dem Brexit nicht... :ugly:
     
  29. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343

    Genau, innerhalb der Buli machen nur Wechsel zu den Bayern Sinn. Sind schließlich die einzigen in der CL, die realistische Chancen auf den Titel haben.
    Mit solchen Aussagen passt er da ja gut hin, wenn es denn bald soweit ist :D
     
  30. AgamemnonIlias

    AgamemnonIlias
    Registriert seit:
    11. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.066
    Die Häme kannst du dir eigentlich sparen. Da Gladbach in den letzten Jahren mit um das international Geschäft spielt, ist es natürlich bitter, wenn man einen Schlüsselspieler an einen direkten Konkurrenten verliert und bei allem Respekt für Dortmunds "Wiederaufbau" nach 2005 und den Fußball der Verein spielt, international (und die letzten Saisons auch wieder national) ist München einfach eine andere Hausnummer. Deswegen sehe ich nichts Verwerfliches oder Arrogantes in Eberls Aussagen.
     
  31. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Welche Häme?
    Ich kritisiere solche Aussagen, weil das nämlich genau das ist, was jungen Spielern immer vorgeworfen wird - zu früh zu den Bayern zu wechseln.
    Dortmund ist ein super Zwischenschritt (mit fucking 21 Jahren!!) und so eine Aussage empfinde ich ein wenig respektlos und klingt nach beleidigter Leberwurst.

    Das die Bayern eine Stufe höher stehen, habe ich gar nicht bestritten. Aber als wenn nur der Wechsel zum abslouten Krösus Sinn machen würde.

    Davon abgesehen, dass die Bazis vermutlich kein Interesse an ihm hatten und der Spieler mit 21 Jahren nicht ins Ausland möchte, bleibt also laut Erberl nur die Option, mit Gladbach weiter um Platz 5 und die EL zu spielen - Blödsinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2017
    Macak gefällt das.
  32. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Wir gewinnen die CL doch eh vor den Bayern. ;)
     
  33. AgamemnonIlias

    AgamemnonIlias
    Registriert seit:
    11. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.066
    Wenn Gladbach noch - wie vor 5 Jahren - regelmäßig den Nichtabstieg als höchstes Saisonziel ausgeben würde, wäre deine Argumentation - meiner Meinung - nach schlüssig.

    Da aber die letzten Jahre international gespielt wurde, davon zwei Mal in der Champions League, finde ich deine "um Platz 5"-Aussage wohl ähnlich respektlos wie du Eberls Aussage (zumal in einem dieser Jahre Dortmund "nur" EL gespielt hat). Das sich die Begeisterung in Grenzen hält, einen derartig veranlagten Spieler zu einem direkten Ligakonkurrenten ziehen lassen zu müssen, empfinde ich ehrlich gesagt nicht als respektlos, noch als "beleidigte Leberwurst"-Verhalten.
     
  34. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.583
    .
    Gladbachs Saisonziel ist laut Eberl (auf Gladbachs Homepage zu finden) ein einstelliger Tabellenplatz. Wenn man so will war drudge noch höflich. Gefolgt von "um internationale Plätze kämpfen, wenn Konkurrenten schwächeln". Ihm da nun Respeklosigkeit vorzuwerfen ist schon stark.

    Im Kicker-Video klang das auch nicht so arg wie das herausgepickte Zitat. Er meinte wohl einfach, dass er lieber gesehen hätte, dass Dahoud zu Real oder Barca gegeangen wäre. Das tut einfach weniger weh als ihn zur "falschen Borussia" ziehen zu lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2017
  35. AgamemnonIlias

    AgamemnonIlias
    Registriert seit:
    11. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.066
    Ich empfand es im Gesamtzusammenhang als abwertend verwendet, wenn ich mich irren sollte, tut es mir leid. Saisonziel war meinerseits schlecht formuliert, auch wenn ich das subjektiv sehe, ist Gladbach meiner Meinung nach kein Verein, bei dem man ungesehen im Niemandsland verschwindet (in den letzten Jahren), weswegen ich die Alternative "sich bei Gladbach weiterentwickeln" für durchaus valide halte.

    Vielleicht bin ich bei drudges Zitaten auch übertrieben dünnhäutig gewesen, dann seht es mir bitte nach, Gladbach verliert immerhin einen guten und wichtigen Spieler, was bis zu einem gewissen Grad Alltag aber auch frustrierend ist. Eberls Aussagen sehe ich auch eher so, wie du im letzten Teil deines Posts beschreibst.
     
  36. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Ich gebe nur das wieder, was euer Manager selber als Ziel ausgegeben hat. Das hat also nichts mit Respektlosigkeit zu tun.
    Ich will niemanden auf den Schlips treten aber wenn man mal ehrlich ist, spielt Gladbach vielleicht mal in der CL wenn sie eine bärenstarke Saison spielen und die Konkurrenz schwächelt. Realistisch gesehen spielen sie eher um die EL Plätze.
    Der BVB ist aber aktuell seit 7-8 Jahren die klare Nr. 2 in Deutschland. Es gab diese fiese vorletze Saison, aber selbst da hat man noch ein Pokalfinale gespielt. Titel mit Dortmund sind realistisch. Nach derzeitigen Stand ist es realistisch, dass der BVB in den kommenden Jahren immer CL spielt und wenn die Baysern mal schwächeln auch erster Titelkandidat. Dazu ist der BVB deutlich zahlungsfähiger. Der BVB ist bekannt dafür, junge Spieler groß rauszubringen. Es sind viele Spieler vom BVB zu Topvereinen gewechselt.
    Natürlich geht das auch bei Gladbach. Trotzdem empfand ich das Zitat etwas anmaßend, wenn man sagt, nur ein Wechsel zum Ligakrösus macht Sinn und nicht zum BVB. Das find ich eben despektierlich von Eberl.

    Denn grade bei den Bayern sind schon einige Talente versauert. Der Junge ist 21 und wenn er sich beim BVB so entwicklet wie man erwartet, dann klopfen die Bayern eh irgendwann an und Eberl holt ihn sich "zurück".
     
  37. GentleSteve

    GentleSteve
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29.359
    Wenn die besten Spieler nicht alle von Dortmund oder München weggekauft würden, könnte man auch regelmäßig um die CL mitspielen. :wahn:

    Und jetzt mal Spaß beiseite: Wenn es um die Chancen geht, die Dahoud mit Dortmund auf Titel hat, kann man ohne Umschweife zugeben, dass diese sicherlich höher sind als bei Gladbach. Nicht so wahnsinnig viel größer, weil eben das Damoklesschwert Bayern über allen Wettbewerben steht außer der EL. Momentan fehlt mir der Glaube, dass der Schritt effektiv mit einem Titel belohnt wird, ähnlich wie bei Reus. Das liegt aber eben nicht an Dortmund sondern an der Münchner Dominanz.

    Wenn man allerdings von den theorethischen Titelchancen und den sicherlich besseren Verdienstmöglichkeiten ausgeht und der kleine Fußballromantiker in einem drin etwas lauter wird, kann man dennoch gerne zu dem Schluss kommen, dass dieser Zwischenschritt zu diesem Zeitpunkt nicht hätte sein müssen. Dahoud hat noch genug Baustellen in seinem Spiel, die er abarbeiten muss, bevor er sich zu höhrem berufen fühlen sollte. Noch ein oder zwei Jahre "beim Spielen um die EL" täten ihm sicherlich nicht schlecht. Ganz zu schweigen davon, dass er in einer Mannschaft nun vom integralen Baustein zu einem unter viel zu vielen für seine Position wird.

    Was Eberls Aussagen betrifft, so finde ich es schon etwas fraglich, das ganze an einem kleinen Ausschnitt festzumachen. Man wird aber wohl verstehen, dass man einen jungen Spieler den man seit 7 bzw. fast 8 Jahren ausgebildet hat im eigenen Verein nicht 2,5 Jahre nach seinem Profi-Coming-Out schon innerhalb der Liga wechseln sehen möchte. Und erst Recht nicht zu einem Verein, der rein was das spielerische Potential angeht, einigermaßen in Reichweite ist/sein könnte. Dann lieber wie bei Ter Stegen oder Xhaka und selbst Dante, zu Vereinen die in einer komplett anderen Sphäre schwebe und man somit auch irgendwo das Gefühl nicht hat, hier etwas hätte unternehmen können.
     
  38. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Arsenal ist höchstens Finanziell eine andere Spähre, aber weder sportlich ind er eigenen Liga noch international wirklich besser als der BVB. Und mit 21 muss man nicht zwingend ins Ausland gehen.

    Was sollen denn Vereine sagen wie die Pillen, wo ein Castro oder Toprak auch zum BVB wechseln. Die haben sportlich betrachtet sogar die selben Ambitionen wie der BVB. Natürlich könntest du da jetzt mit dem Alter argumentieren, die Chancen für noch was höheres sind eher unrealistisch bis ausgeschlossen für diese Spieler aber du sprichst es ja selber an: selbst beim BVB ist die Konkurrenz groß. Aber wie ist das bitte bei Barca, Real oder Manchester?
    Und der BVB ist nunmal bekannt dafür, talentierte Spieler weit nach vorne zu bringen. In der CL gibt es kaum ein jüngeres Team. Finde den Wechsel druchaus schlüssig und das sollte auch einem Eberl bewusst sein. Sonst kannst du auch für einen talentierten Spieler von Mainz argumentieren, dass ein Wechsel zu Gladbach nicht Sprung genug ist.

    Dahoud hätte es bei Bayern oder Barca wohl einiges schwerer als beim BVB, zumal diese Planstelle definitiv in der Sommerpause "aufgeräumt" wird.
     
    the_mkay gefällt das.
  39. GentleSteve

    GentleSteve
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29.359
    Die anderen Sphären habe ich selbstverständlich nur auf das finanzielle bezogen. Da spielt der BVB zwar auch in einer höheren Liga als Gladbach, aber es ist zumindest noch eher die Kragenweite als es die Vereine aus England oder die Bayern sind.

    Und ich habe auch mit keiner Silbe gesagt, dass ich Dahoud lieber gleich beim größtmöglichen Verein sehen möchte. Ich würde den Jungen am liebsten gar nicht in einem anderen Trikot sehen und das geht mit Sicherheit einem Max Eberl auch so. Aber WENN ein Spieler nunmal geht, dann sieht man den eben lieber bei einem Verein der nicht im entferntesten mit dem eigenen konkurriert. Das soll weder dem BVB was absprechen, noch so rüberkommen als würde ich jegliche Transfers innerhalb einer Liga verurteilen. Dieses XY kauft die Liga leer ist ja auch Blödsinn, denn gleichzeitig macht das Gladbach ja auch, siehe Stindl, Kruse damals, jetzt eventuell Grifo.

    Und wie gesagt, ein Max Eberl wird afür bezahlt, dass es ihn stört, wenn ein Spieler geht. Vorallem wenn ein Spieler eben zu einem Verein geht, der nicht völlig außerhalb der eigenen Sphäre liegt. Oder wie würde es bei dir ankommen, wenn Susi plötzlich total damit einverstanden ist wenn weiterhin die Götzes und Lewas und Fummels zu den Bayern gehen. Natürlich nicht. Die Süd würde ihn aus dem Pott jagen, wenn er das einfach nur achselzuckend und mit einem "That's life." hinnehmen würde.
     
  40. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Mir ging es ja auch nicht darum, dass er nicht entäuscht sein darf. Ich fand nur das Zitat etwas skurill, dass er die Entscheidung für einen Wechsel zum BVB statt Bayern für unangemessen hält. Daran habe ich mich gestört, weil der BVb druchaus eine bessere sportliche Perspektive bietet und bekannt für seine Talentförderung ist. Vielleicht liegt es auch mit am Trainer (Tuchel >Hecking).
    Vielleicht habe ich das Zitat auch überbewertet. Ich kenne es auch nur aus dem Kicker. Dazu kommt, dass er selber bald dort ist. Die Verantwortlichen sind ja schon am verhandeln. Von daher würde ich sogar Geld drauf setzen, dass es so kommen wird.

    Hoeness hat damals bei den Wechseln von Lewan und Hummels gesagt, dass diese Spiele rbei Bayern spielen müssen. Ja, sie sind auf ihrer jeweiligen Position auch Weltklasse. Aber das trifft nicht auf Dahoud zu, trotzdem ist es sinnvoll, einen Schritt weiter zu gehen.

    Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn das noch ein Jahr gedauert hätte. Aber dann wäre er ablösefrei und das wollte Gladbach sicherlich auch nicht. Von daher...
     
Top