Youtubekanal erfolgreich betreiben

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von StanTheMan, 28. März 2017.

  1. StanTheMan gesperrter Benutzer

    StanTheMan
    Registriert seit:
    27. März 2017
    Beiträge:
    7
    Hi,
    ich habe in letzter Zeit immer mit einer kleinen Gruppe, paar spiele per twitch gestreamt und an Freunde/Bekannte weiter geschickt, hat sich mittlerweile auch ein kleiner Stamm aufgebaut, die uns regelmäßig zuschauen.Jetzt meinte einer, wir sollten doch mal unser Glück bei youtube versuchen, jedoch haben wir nicht so viel ahnung hiervon und wollen einige Tipps von Leuten die so etwas vielleicht schon einmal gemacht haben.

    Ich weiß nicht, ob ich hiermit im richtigen Forum bin, wenn nicht kann es ja ein MOD ins richtige verschieben.

    Danke!
     
  2. Don_Camillo84

    Don_Camillo84
    Registriert seit:
    4. August 2016
    Beiträge:
    16
    enn du Tipps von einer gescheiterten Existenz annehmen willst, habe ich hier ein paar Tipps für dich. Einige habe ich selbst bekommen und einige Erfahrungen und Fehler durfte ich selber machen. :) Mein Kanal lief leider nie so gut und nach einigen Monaten habe ich das Projekt aufgegeben, spaß hat's aber trotzdem gemacht.

    Habt ihr das richtige Equipment ? Wenn ihr über eine Konsole wie ps4 spielt, könnt ihr zwar einfach über twitch streamen, aber wenn ihr Videos hochladen wollt bei Youtube würde ich euch ein externes Aufnahmegerät empfehlen.
    Wenn ihr über Computer spielt, habt ihr ein vernünftiges aufnahmeprogramm für den Bildschirm ggf noch, dass eure Stimmen mit übertragen werdet (dafür wäre ein Gutes Mikro von Vorteil).
    Überlegt euch genau was ihr machen wollt, spezalisiert ihr euch auf ein Spiel oder macht ihr mehrere, wobei mehrere Spiele = potenziell größeres "Publikum".
    Ne Strategie überlegen, wie du deinen Kanal bekannt machen willst.
    Ne wichtige Sache für später ist vielleicht noch das Kanaldesign.
    Achja, hast du die Richtige Software um die ganzen Videos zu schneiden und genug Rechnerleistung?
    Befass dich am besten auch mit den rechtlichen sachen, wenn du fremde Bilder oder Musik verwendest. Hier mal ein interessanter Beitrag datz http://www.urheberrecht.de/social-media/.
    Dazu ist das Thema Creattive-Commons-Lizenzen noch sehr interessant, sind Inhalte, die du kostenlos verwenden kannst wenn du dich an bedingungen hälst.
    Denk dran, du brauchst Geduld, wenn du willst das ein Projekt erfolgreich wird
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2017
  3. Frag mal den Drachenlord. Der kennt sich mit sowas am besten aus.
     
  4. Mr Wh!te Russian

    Mr Wh!te
    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    8.154
    Richtig.DrachenGamesLP sollte wohl als Orientierung am besten geeignet sein. Auch wenn seine Views und Abos das nicht widerspiegeln (weil er darauf bewusst keinen Wert legt) ist seine Reichweite eigentlich unerreicht. :teach:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  5. Wie bei allen anderen Sachen auch.

    Finde etwas das dich einzigartig macht, das besonders ist und das man nur bei dir finden kann.Youtuber und Streamer gibts wie Sand am Meer, vermutlich noch häufiger. Was bietest du was kein anderer bietet?

    Und ansonsten mach es nicht weil du erfolgreich und berühmt werden willst, mach es weil es dir Spaß macht. Sei bereit das ganze zu machen auch wenn nur deine Mami dein Subscriber ist. Den nach meiner externen Erfahrung ist es so das sich keine Sau für dich interessiert und keine Sau dich kennt oder irgendwas von dir sehen will. Du brauchst einen sehr sehr langen Atem und musst sehr viel Kontent produzieren den kaum einer sieht um irgendwann vielleicht mal sowas wie Erfolg zu haben.
     
    StanTheMan gefällt das.
  6. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.702
    Vom Drachenlord lernen, heisst siegen lernen :teach:!!! #unbesiegt
     
  7. was du auf jeden Fall auch beachten solltest ist der Faktor Zeit. Sofern du Content hochlädst, der nicht das 100 Millionste LetsPlay ist, oder keine hirnlosen Reaction-Videos, sondern ein wenig schneidest und bildliche sowie musikalische Untermalung hast, wirds schnell zeitintensiv. Du willst ja auch ein interessantes Thumbnail haben und das Rendern und hochladen dauert auch nochmal nen gutes Stück, je nach Hardware und Verbindung. Hast du ein Script für deine Videos? Das musst du das natürlich auch erstmal schreiben! ;)

    Ich brauche, wenn ich gut durchkomme von Anfang (script) bis Ende (Anmerkungen nach dem Hochladen) für ein 8-15 Minuten Video mit unterdurschnittlichem Aufwand mindestens 6 Stunden. In der Woche arbeite ich Vollzeit. da bleibt dann nicht mehr soviel übrig...zumindest nicht so viel, dass du DAUERHAFT Spaß dran hast...und darauf kommts ja an ;)

    PS: Mit Freunden Spielen macht natürlich mehr Spaß und ist, wenn man es richtig macht auch unterhaltsamer als Zuschauer. Aber die Freunde müssen ja auch erstmal Zeit haben. Der Koordinationsaufwand mit mehreren Personen steigt exponentiell...
     
    StanTheMan gefällt das.
  8. InterfetzoTV

    InterfetzoTV
    Registriert seit:
    27. März 2017
    Beiträge:
    10
    Baue ein Gesamtkonzept auf, sowohl was das Grafische als auch das Inhaltliche angeht. Macht regelmäßig neue Videos. Interagiert besonders am Anfang noch mit jedem der euch ein Kommentar da lässt. Geht nicht auf die Schamlosen sub-for-sub Angebote ein, bei denen ihr aufgefordert werdet einen Kanal zu abonnieren und im gegenzug abonnieren sie euren. Diese Leute werden nie eines eurer Videos gucken und als deadsub auf eurer Statistik kleben bleiben. Dann habt ihr irgendwann 1000+ subs und nur 10 views pro Video. Das schreckt ehrliche Abonnenten nur unnötig ab. Was das technische angeht müsstet ihr ja schon das nötige da haben wenn ihr bereits streamt. Wäre nur wichtig zu wissen ob Konsole oder PC.

    Wir haben auch gerade erst angefangen, aber das Konzept sehr lange erarbeitet und versuchen natürlich jetzt unsere Umsetzung zu optimieren. Das Theoretische hab ich mir allerdings sehr lange durch diverse Quellen angeeignet, allerdings lässt es sich auf wenige Punkte herunterbrechen, von denen ich einige nun bereits genannt habe. Es wird am Anfang auf jedenfall sehr schleppend gehen und da darf man einfach nicht die Geduld verlieren.
     
    StanTheMan gefällt das.
  9. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Skript braucht man nicht zwingend, kommt halt darauf an was man machen will und welches Spiel.
     
  10. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.212
    Ihr habt in eurer Bio einen leicht seltsamen Satz:
    :ugly:
     
  11. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.138
    Am Anfang ist nur schlechte Qualität verfügbar, da YouTube das selbst nochmal rendert. Das kann eine Weile dauern bis 720 und 1080 verfügbar sind.
    Ansonsten hast du es vielleicht in 1080 aufgenommen, aber in 480 gerendet?
     
  12. StanTheMan gesperrter Benutzer

    StanTheMan
    Registriert seit:
    27. März 2017
    Beiträge:
    7
    Jungs danke für die Hilfe!
     
  13. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.138
    Das Original ist ganz sicher 1080? Hm, ich hatte das einmal, dass YouTube nicht weitergerendet hat :-( Ansonsten hab ich leider keine Ideen mehr
     
  14. InterfetzoTV

    InterfetzoTV
    Registriert seit:
    27. März 2017
    Beiträge:
    10
    All intentional. Hier und da mal ein bisschen beklopptes Zeug machen steigert die Memorabilität :mally:
     
  15. nichts anderes habe ich gesagt. Wenn er eins hat, muss es natürlich geschrieben werden.:nixblick:
     
  16. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.434

    Was bietet denn ein Gronkh, was kein anderer bietet?
    Im Grunde musst du sympathisch rüberkommen und das Glück haben, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
     
  17. Pomann

    Pomann
    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    597
    1. Collect underpants
    2. ???
    3. Profit

    Die Unterhosenwichtel können sich nicht irren!

    :mally:
     
  18. Keine Ahnung, kenne den nicht.
     
  19. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.544
    https://www.youtube.com/watch?v=y87uf9zsP_A

    Zeitaufwand für diese Episode vom Konzept bis zum Upload ungefähr 4 Tage. Wohlgemerkt so 4-6 Stunden am Tag.
    Wichtig ist es dass du mit deiner Software gut umgehen kannst. Da ich beruflich die Adobe Cloud verwende, kommt diese auch in meinen YT Videos zum Einsatz. Ist übrigens heute nicht mehr so unerschwinglich wie noch vor einigen Jahren. Um 59 Euro monatlich bekommst du das komplette Paket. Also Photoshop, Premiere, After Effects und noch viele andere nützliche Programme.

    Ich kann nur jedem abraten seinen Job zu kündigen und zu glauben dass man mit einem YT Kanal überleben kann. Die Zeiten in denen man sich vor ein Spiel setzt und ein wenig dazuquasselt und dann Millionen Views einkassiert, ja die Zeiten sind für Neueinsteiger vorbei. Einfach weil YT dermaßen übersättigt an solchen Kanälen ist.
    Aber da ich es ja nur als Hobbie sehe, sind mir meine Views eigentlich egal :-D
     
  20. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.544
    Nochmals zum Thema Zeitaufwand. Für mein nächstes Special auf meinem Kanal habe ich bis jetzt rund 2 Monate meiner spärlichen Freizeit geopfert. Und ein Großteil der Arbeit liegt noch vor mir :schwitz:

    https://www.youtube.com/watch?v=a0BL2Knar9o
     
Top