"Overclocking failed" oder gar kein Bild wegen RAM

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Swiss_Mazda26, 28. März 2017.

  1. Swiss_Mazda26

    Swiss_Mazda26
    Registriert seit:
    18. Dezember 2016
    Beiträge:
    14
    Guten Tag

    Ich kann nicht beide RAM-Riegel einstecken. Wenn ich beide einstecke, egal in welchen Slots, verbindet sich nichts mehr mit dem Pc. Weder die Maus, Tastatur noch die Monitore.
    Verwende ich nur einen Riegel, kommt die Meldung "Overclockinf failed" und ich muss zuerst ins BIOS gehen. Danach funktioniert der Pc, bis jetzt, einwandfrei.

    Meine Specs:
    - Intel i5-6600 3.3GHz
    - KFA2 GeForce GTX 1070
    - 2x Corsaire Vengeance 8GB DDR4-2133MHz
    - Asus H170M-Plus
    - BIOS Ver. 2002

    Die RAM-Riegel habe ich erst heute morgen bekommen. Vorhin hatte ich die gleichen, jedoch war dabei einer kaputt und verursachte immer wieder einen Bluescreen. Deshalb musste ich beide umtauschen.

    Vielen Dank im Voraus

    Matthias
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Was genau ist da jetzt deine Frage? Du hast ja schon festgestellt was das Problem ist, offenbar der RAM, wartest auf ein neues Kit (Umtausch). Ansonsten würde ich wenn diese Meldung kommt im ersten Schritt im BIOS nachschauen woran es liegen kann, ggf. auf die Grundeinstellungen zurücksetzen. (falls eigene Einstellungen vorgenommen wurden diese einzeln wieder nachtragen - vorher natürlich aufschreiben - und schauen an welcher es ggf. lag)

    Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe...
     
  3. Swiss_Mazda26

    Swiss_Mazda26
    Registriert seit:
    18. Dezember 2016
    Beiträge:
    14
    Hat sich erledigt. Mit den RAM-Riegel war alles in Ordnung. Das Mainboard ist hinüber.
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Na gut, aber das hätte man auch schon vorher einigermaßen zweifelsfrei mit Memtest86+ herausfinden können, ich nahm an du hättest das getan (zumindest klang das bei dir ziemlich sicher). Aber da du nun den eigentlichen Fehler kennst ist es ja auch in Ordnung.
     
Top