Feedback-Thread zum neuen Forum

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Lukas Bahr, 22. März 2017.

  1. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Das war bestimmt M5!
     
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    wohl eher die Forenborg
     
  3. Hab exakt das gleiche Problem. Will ich dort posten oder editieren, krieg ich eine "Fehlende Berechtigung" Meldung und danach bin ich ausgeloggt.

    Davon abgesehen, dass ich weiterhin offenbar zufällig ausgeloggt werde, bis ich den Browser neu starte.
     
  4. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Lasst mich raten, Ihr macht alle beim Posten die Smilie-Liste auf?

    Der Bug dahinter wurde grundsätzlich gefixt, erfordert aber einen Neustart aller PHP-Prozesse. Das wird am Montag erledigt, damit sind die Probleme des Boards AJAX-Requests betreffend dann erledigt.
     
  5. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Okay, das ist ein anderes Problem und ein ganz merkwürdiges noch dazu.

    http://www.gamestar.de/xenforo/thre...-search-for-spam.454295/page-22#post-17919950

    Dieser Post beinhaltet zwei Smilies mit einem völlig falschen Pfad, der in der URL erst auf unsere XenForo-Installation verweist und dann einen lokalen Windows-Dateipfad enthält. Das löst zwei HTTP 404 aus.

    Ich weiß nicht warum, aber offenbar loggt einen XenForo dann aus. Offenbar wird die Session invalidiert, denn die Cookies sind noch alle korrekt vorhanden. Das ist völlig bescheuert. Ich geb's weiter.

    Man kann in den Thread posten, aber man darf nicht auf die aktuell letzte Seite gehen.
     
  6. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Nein mach ich nicht, im COD Thread gehts jetzt auch nicht...
     
  7. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Den Star Trek-Thread konnte ich fixen. Schau mit COD gleich an.
     
  8. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Fixed.

    Ich musste aber vorerst die Smilies :lol: und :rolleyes: deaktivieren. Die Bilder dazu fehlen aktuell und lösen damit einen 404er aus. Durch URL Rewriting werden die URLs dann über XenForo aufgelöst und lösen damit eine Session-Invalidierung aus. Warum auch immer die Custom 404-Seite das tut.
     
  9. Same, ich mach die äußerst selten auf...
     
  10. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Ich weiß nicht ob es bereits gesagt worden ist, aber wenn man bei der mobilen Version auf Zitat geht und sich nicht auf der letzten Seite befindet und weiterblättert,verschwindet es wieder aus der Antwortbox.
     
  11. Ich muss mich mittlerweile jedes mal neu im Forum anmelden (wobei die Anmeldung auf der Hauptseite aktiv bleibt) und kriege obendrein noch ständig Werbung trotz Plus.
    Edit: Werbung nach wiederholtem Cookie-Kill und neuanmeldung wieder weg. Aber bringt das mal langsam zum laufen, mittlerweile nervt das ständige Neuanmelden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2017
  12. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.821
    Ist jetzt vielleicht nicht so ein riesen Problem (mehr ein schönheitsfehler) aber die Vorschaubilder von Videos werden in der Mobilen Ansicht nicht skaliert (das laufende Video schon).

    [​IMG]
     
  13. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.875
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Wie schon erwähnt, am Montag wird noch einiges passieren, bis dahin müssen sich alle noch gedulden ;)
    Man gestehe den Leuten wenigstens einen freien Sonntag zu. Es wurde schon bis weit nach Mitternacht in der vergangen Nacht gearbeitet. Klar das bei so einem Projekt und laufendem Betrieb nicht alles glatt läuft und es noch etwas Zeit braucht.
     
  14. In meinem Nutzerprofil, unter der Liste meiner Foren-Posts ist ein Link "» Zum GameStar-Forum". Dieser verlinkt noch die alte URL.
     
  15. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Gibt es eigentlich grobe Zahlen ob und wenn ja wie stark die News Klicks zurückgegangen sind, seit dem der Ticker verschwunden ist?
     
  16. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
    Ich finde das Update grundsätzlich toll und bedank mich bei allen Beteiligten, die es die letzten Tage poliert haben.

    Ich kenne solche Situationen selber nur zu gut. Man testet alles, es scheint soweit alles zu laufen aber bei der Feuertaufe im Live System fackelt trotzdem alles ab. :ugly:

    Passiert!

    Das Forum jetzt ist schon ein riesiger Sprung nach vorne.

    Neben meinem Ja zu Tapatalk (Begründung ist im Umfragethread) hier ein kleines Design-Feedback zu Dark-Theme:

    [​IMG]

    Wie man sieht kommt es zu diesem Zeilenumbruch bei langen Monatsnamen. Am besten "Registriert seit" in "Registriert:" abkürzen (das ist auch einheitlicher da Beiträge und Zustimmungen auch einzeln dastehen) und das Registrierungsdatum ins dd/mm/yy Format setzen.
     
    pc-ente gefällt das.
  17. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wieviel Optionen oder Änderungen an den Themes gibt es denn so grundsätzlich? Im Dark Theme wäre es schön wenn die "Statusbar" immer am Ende ist und nicht wie jetzt, manchmal bei zu kurzen Posts irgendwo in der Mitte. Und gelesene/ungelesene Threads sollten mehr Kontrast bekommen
     
  18. pc-ente

    pc-ente
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    4.299
    Ort:
    Lucernenis, Confoederatio Helvetica
    Ich hab noch etwas geschaut, was ich unglücklich finde:
    - Das Xenforo dutzt mich nicht mehr (vB hatte eine Auswahl dafür)
    - Der Editor hat wenig Funktionen, aber es sollte reichen. Wichtig wäre eine Angabe, ob BB-Codes anders sind als im vB.

    Dann fielen mir einige Sachen auf, vor allem die "Neue Beiträge"-Funktion. Diese ist etwas versteckt (reine gewönungssache denke ich).
    Siehe dieses Bild:
    1. Weshalb ist der Nickname plötzlich beim ersten Buchstaben gross? Das war früher nicht so.
    2. Die leeren Spalten links und rechts halte ich designtechnishc für eine massive Platzverschwendung. Zumindest rechte würde sich der die Einbidung des wirklich sehr nützlichen und von mir vermissten News-Feed geradezu anbieten. Denke mir, dass es technisch schwieriges wird, da früher vB auf SiteFusion umgeleitet hat.
    3. Die Schriftgrösse bei der Seitenangabe der Threads (siehe rote Markeirung) ist bei hohen Auflösungen kaum lesbar. Hier geht's noch so knapp, ist aber wirklich zu klein. Das wäre für die Usability ungemein wichtig.

    Trotzdem bedanke ich mich für den doch recht reibungslosen Umstieg und die Arbeit (darf man das heute wieder sagen hier? :D)
    Ich persönlich hatte bis am Anfang das erste Mal Login-Probleme keine gehabt. Die Hauptseite gibt schon tageweise etliche 503er-Fehler zurück.
    [​IMG]
     
  19. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.821
    Im normalfall ist diese "Platzerschwendung" der Ort an dem du die Werbebanner sehen würdest wenn du nicht einen Adblocker/GS+ Nutzer bist.....:tdv: :ugly:
     
  20. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Das ist für mich noch ein Hauptgrund weshalb ich den Dark Theme meide. Das ist sowas von nervig wenn das teilweise in der Mitte des Posts hängt :no:
     
  21. pc-ente

    pc-ente
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    4.299
    Ort:
    Lucernenis, Confoederatio Helvetica
    Bin plus-User. Trotzdem Platzverschwendung.
     
  22. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Wenn ich mit dem Smartphone ins Forum gehe, kriege ich zwar oben die Hinweise bzgl. Neuigkeiten (Zitate etc.) angezeigt, aber wenn ich draufklicke ist die Seite leer.
     
  23. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Kann mir mal einer sagen, wo ich die Funktion finde, das aktuell angezeigte Forum als komplett gelesen zu markieren?

    Bisheriger Eindruck vom neuen Forum (System, nicht Design): Eher so Kagge.
     
  24. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.007
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Maus auf Foren -> Foren als gelesen markieren.
     
  25. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Was mich bisher am meisten am neuen Forum stört, ist dass die GS Website (noch?) nicht eingebunden ist. Links oder rechts die News eingebunden zu haben wäre schon einiges an komfortfunktion das zurückgewonnen werden kann
     
  26. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Öhm... hä? :huh:

    EDIT: Ach GANZ da oben!!! Gott ist das schlecht. Diese Leiste sieht überhaupt nicht so aus, als würd es irgendwas mit dem Forum zu tun haben. :mally:
     
  27. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    jetzt hab ich auch einige zeit suchen müssen bis ich das gefunden habe :ugly:
     
  28. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Der Wunsch ging wahrscheinlich unter, aber eine bitte: Leitet die URL forum.gamestar.de auf das neue Forum um, zurzeit landet man auf der Startseite.
     
  29. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Und warum änderst du deinen Bookmark nicht einfach in http://www.gamestar.de/xenforo/ ? :huh: :mally:
     
  30. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Weil ich die URL von Hand eingebe und Bookmarks nicht nutze, die Leiste füllt nur unnötig den Bildschirm und ist für meine ca. fünf URLs die ich den Tag über nutze nicht notwendig...
    Und eine URL umzukonfigurieren ist eine kleine Einstellung, nichts großes worum ich bitte.
     
  31. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Jo. Oder du gibst einfach in Zukunft per Hand die neue URL ein, die kaum komplizierter ist. ^^

    Übrigens, es gibt noch andere Arten der Linkverwaltung, als diese seltsamen Bookmarkleisten, von denen ich mich immer frage wer die benutzt.
    Gibt schöne Dropdown Menüs, wo man bequem seine Links anwählen kann und die einem danach nicht mehr im Bild sind. Ist auch viel einfacher als es jedesmal händisch zu tippen.

    Aber gut, mach du mal. ^^
     
  32. Ctrl + B, Klick, Ctrl + B oder Dropdown. Ganz ohne Leiste. Versteh das Problem nicht....
     
  33. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Keine Ahnung, wozu man selbst alles verstehen muss. Annehmen, schweigen, alles wird gut. Wenn ihr selbst Nachteile davon hättet, wäre es etwas anderes.
     
  34. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.502
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Gehe immer über die meistbesuchten Seiten im Dropdown des URL-Feldes - ist jetzt natürlich auch kaputt. :bse: [Heißt, dass es eine Weile dauert, bis sich meine Browser umgewöhnt haben. :(:ugly:]


    Yeah, die Smiley-Familie ist wieder komplett! :mad::banana::mad:
     
  35. Hier riechts nach Mimimi :teach:

    "Nachteile", weil sich ne URL ändert? Well played :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. März 2017
  36. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.133
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Hatte ich, hat mich zwei Minuten gekostet alles auf XenForo umzustellen. :nixblick:

    Eine url-weiterleitung von alt auf Neu ist eigentlich nicht nötig.
     
  37. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Ähm du heulst wegen einem Wunsch und willst mir erklären warum das so unnötig ist :ugly:

    Und was ihr scheinbar alle nicht verstanden habt, ist, dass ich keine Weiterleitung der alten URL ( http://www.gamestar.de/community/gspinboard/forumdisplay.php?f=30 ) auf die Neue will, sondern die URL forum.gamestar.de, die zuvor auf http://www.gamestar.de/community/gspinboard/forumdisplay.php referenziert hat nun halt auf die neue URL referenzieren soll.

    Da geht es nicht auch nur im kleinsten Sinne um irgendwelche Verläufe, Lesezeichen oder sonst etwas, sondern darum, dass von egal wo (also auch Fremdbrowsern die das Forum nie geöffnet hatten) das Forum über die leicht zu merkende URL forum.gamestar.de erreichbar war. Die konnte man einfach beiläufig schnell eintippen, ohne irgendwo zu klicken oder Verläufe durchschauen zu müssen.
     
  38. Wenn ich forum.gamestar.de oben eingebe, komm ich auch aufs neue Forum... Ernsthaft, was willst du? :nixblick:

    Gut, vielleicht hat das jemand in den letzten paar Stunden geändert, who knows...
     
  39. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Ich frage mich ob hier nochmal irgendwann jemand von den offiziellen was beiträgt :yes:
     
  40. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Wird m.W. gesammelt und nacheinander abgearbeitet.
     
Top