Kaufberatung: Eingabegeräte (Update: 21.12.08)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Peacecamper, 13. September 2006.

  1. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Liest sich super nach Gernot's Post. :ugly::hoch:

    Danke Reiner.
     
  2. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.057
    Ort:
    Daheim
    Ist die G403 denn zu empfehlen?
    Das ist ja der quasi Nachfolger der Mx518 :yes:
     
  3. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die G403 ist eigentlich zu empfehlen.
    Ein bekanntes, was scheinbar nur die erste Charge betrifft, Problem ist das Mausrad was etwas lose ist.
     
  4. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Da meine G700s (nachdem ich sie als Tausch für eine defekte G700 bekommen habe) auch langsam ihre Macken bekommt:

    Hat jemand vielleicht einen Tip für folgendes Profil

    - Palm Grip
    - eher große Hände
    - Rechtshänder / asymmetrische Maus deutlich bevorzugt
    - gerne 4 Extratasten an der Seite
    - kabellos
    - Design prinzipiell egal, aber eher schlicht
    - lieber wechselbarer Akku wie bei der G700(s)
    - Der Preis ist eigentlich egal, wichtig ist, dass sie gut in der Hand liegt und auch haltbar ist
     
  5. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Kommt auch in späteren Chargen noch vor, aber weniger häufig.

    Logitech G403 Wireless
    Logitech G900
    Roccat Kone EMP (Kabel)
     
  6. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Jo, die beiden Logitechs hab ich auch auf dem Schirm, sagen mir jetzt beide nicht sooo zu. Hat jemand die G900? Ich habe immer wieder von Verarbeitungsproblemen gelesen, z.B. dass die rechte Maustaste ein anderes Feedback hat als die linke. Danke für die Hilfe.
     
  7. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Wenn es um wireless geht, kommt man an der G403/G900 nicht vorbei. Alle anderen Modelle haben mit Latenz oder anderen Problemen zu kämpfen.

    Bei nichtsymmetrischen Mäusen ist es normal, dass sich LMB und RMB unterschiedlich anfühlen, das liegt an der Bauweise.
     
  8. Hab ich dich eigentlich schon mal gefragt, ob es irgendwas handfestes dazu gibt, dass alle Wireless-Mäuse mit Ausnahme von 2 (des gleichen Herstellers..) mit Latenz (oder anderen Problemen) zu kämpfen hätten?
     
  9. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Es geht vor allem um zwei Punkte: Batterieleistung und Signalstärke. Wenn eine kabellosen Maus während einer längeren Session plötzlich ausgeht, ist das schlecht; wenn eine kabellose Maus Input nicht 1:1 umsetzt, weil das Signal von externen Quellen gestört wird, ist das ebenfalls schlecht. In beiden Disziplinen sind G403 und G900 weit vorne. Die Latenz ist ebenfalls auf einem Niveau mit Kabelmäusen.

    Ein Vergleich:
    http://media.gamersnexus.net/images...s/logitech-g900/logitech-g900-rad-pattern.jpg
    http://media.gamersnexus.net/images.../logitech-g900/logitech-mamba-rad-pattern.jpg
    http://media.gamersnexus.net/images...logitech-g900/logitech-sensei-rad-pattern.jpg

    Hinzu kommt, dass z.B. die Sensei oder Mamba schlechte Sensoren (mit Beschleunigung usw.) verwenden.
     
  10. Naja gut, da wird aber vom worst case ausgegangen.... Wenn ihm mit der G700s nichts dergleichen aufgefallen ist, würde ich eher nicht vom Wurstkäs ausgehen.

    Ich selbst bevorzuge Kabelmäuse, eben wegen der Batterie und dem immer einwandfreien Signal. Ich finde das Gehate gegenüber den Wireless-Mäusen, v.a. wenn es um die Latenz geht, oft ungerechtfertigt.
     
  11. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Es reicht schon, irgendein neues Gerät anzuschaffen, das dann mit dem Signal interferiert, um den Worst Case herzustellen. Warum sollte man sich also Produkte anschaffen, die dahingehend anfällig sind, wobei diese auch noch ähnlich viel kosten wie nicht anfällige Konkurrenzprodukte?

    Mit Gehate hat das übrigens nichts zu tun, dass die Kritik sachlich gerechtfertigt ist, habe ich ja oben schon (kurz) dargelegt.
     
  12. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Es gibt da so eine Sache mit der die Strahlen gebündelt und umhüllt werden, ist ganz praktisch eig.

    ...nennt sich Kabel. :topmodel:
     
  13. Das Mauskabel, in dem sich Strahlen fortbewegen, will ich sehen.
     
  14. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    und ohne kabel?
    und es bleeeibe daaabei, die strahleeen siiind freeei :mally::user::groundi:
     
  15. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Immer gerne!

    Als ich heute beim Saturn war, habe ich übrigens die Gelegenheit genutzt und mir die Roccat Kone EMP genauer angesehen. Klicks sind sehr gut (wenngleich nicht ganz Logitech-Niveau), Seitentasten ebenfalls und das Mausrad ist fantastisch. Trotz der überdurchschnittlichen Größe und Gewichts fühlt sie sich auch nicht allzu schwer an. Positiv fällt auch die Verarbeitungsqualität und Wertigkeit auf. Für größere Hände ist die EMP definitiv eine Empfehlung wert, für kleinere Hände dürfte die neue Kone Pure interessant werden.

    Eine Steelseries Rival 300 hatte ich auch noch mal in der Hand, haptisch erneut eine grässliche Anmutung aufgrund der üblen Klicks und des billigen Plastikgehäuses. Selbst eine Razer Deathadder macht da einen deutlich besseren Eindruck.
     
  16. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.827
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Und Mad Catz tot...mal sehen, ob es da in den nächsten Tagen noch Schnäppchen geben wird. :ugly:
     
  17. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Servus, ich bin auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur. Ich nutze noch das G11 von Logitech und mir nimmt die seit Ewigkeiten schon viel zu viel Platz am Schreibtisch weg. Makrotasten brauche ich nicht, Ziffernblock hingegen schon. Diverse Multimedia-Tasten sind ebenfalls überflüssig, mit Ausnahme eines Lautstärkereglers. Auch irgendwelche USB-Ports sind unnötig, dafür wäre eine Handballenauflage gut. Gaming-Marketing-Geschwurbel, damit man statt 50 € dann 130 verlangen kann, juckt mich auch nicht. Ich bin kein Pro-Gamer und zocke fast ausschließlich Singleplayer-Spiele. Was die Schalter angeht, denke ich, kann ich mich an alle möglichen gewöhnen. Das kommt mit der Zeit von selbst.

    Ein bisschen Beleuchtung wäre noch nett, es braucht aber keine 16 Mio Farben.

    Was könnt ihr mir dahingehend empfehlen?
     
  18. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Hast du dir schon darüber Gedanken macht, welchen Schalter-Typ du denn gerne hättest? Falls nicht, solltest du dir vllt. mal diesen Artikel durchlesen, da werden auf den ersten Seiten zumindest die unterschiedlichen Cherry-Schalter erklärt, mittlerweile gibts einige recht ähnliche Ableger. Oder mal örtlichen Media Markt die verschiedenen Tasten ausprobieren:

    http://www.tomshardware.de/Mechanische-Tastaturen-Theorie-Praxis-Guide,testberichte-240784-2.html
     
  19. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Mal kurz dein paar Seiten überflogen. Wie gesagt, Spielen ist eher SP, daher auch nicht so wichtig. Spiele auch eher gemächliche Spiele, keine hektischen Shooter oder zumindest selten.
    Beim Schreiben allerdings passiert es mir dauernd, daß ich mich verhaue und falsche Tasten erwische. Black oder Brown wären wohl die besten für mich. Blue, naja, ich bin kein Dauerschreiber, der die perfekte Kontrolle braucht.
     
  20. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Müssen es Cherry-Schalter sein, oder können es auch die "billigen" (so schlecht sind die eig. gar nicht mehr) Ableger sein, z.B. "Kailh"?

    Denn da gäbs dann z.B. um die 50€ bzw. knapp drüber schon ein bisschen Auswahl, z.B. die Sharkoon Killer Mech:

    https://geizhals.de/sharkoon-skiller-mech-sgk1-a1493279.html?hloc=at&hloc=de

    Hört sich "gameriger" an, als sie ist. Einen Test, der die Vor- und Nachteile beschreibt, findest du hier:

    https://www.computerbase.de/2016-09/sharkoon-skiller-mech-tastatur-test/4/

    Es gibt auch die klassischen Cherry-Boards für das Geld, aber da fehlen dann halt Beleuchtung, Handballenauflage usw. Die Sharkoon gibts auch mit anderen Switches.
     
  21. Geizhals.at -> Deutschland auswählen und dann durchklicken. Da gibts jede Menge Filter, die dich nach solchen Kriterien suchen lassen.
     
  22. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Cherry muß nicht unbedingt sein, aber wie ich auf Geizhals sehen konnte, sind von den anderen Herstellern nicht unbedingt interessante Tastaturen im Programm. Handballenauflage bieten die wenigsten. Mit Sharkoon bin ich ziemlich fertig nach den letzten Erfahrungen mit deren Produkten. Einzig der Maus halte ich noch die Treue. Cherry selbst bietet wohl auch keine Handballenauflagen als Zubehör an, oder? Gibts sowas bei anderen Herstellern? Wenn gar nix brauchbares zu finden ist, gibts halt eine Selbstbaulösung.

    Edit: QPAD wäre noch relativ günstig. Taugen die was?
     
  23. Musst dir Tests und Reviews raussuchen. Wenn mich nicht alles täuscht, hat QPAD unterschiedlich teure Keyboards. Ich schreibe z.B. grad auf einer, die war aber nicht günstiger als andere mechanische Keyboards zu der Zeit...
     
  24. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Nachdem ich mich jetzt mal bei Geizhals durchgeklickt hab, tendiere ich stark zu einer klassischen Cherry MX 3.0 Tastatur und einer separaten Handballenauflage.
    Dann gibts halt keine Beleuchtung und die Lautstärke regle ich dann halt über Tastenkombination bzw. im Desktopbetrieb mit der Maus. Ich sehe nicht ein, für ein bisschen an Extras 30 € aufwärts an Mehrkosten zu haben.
     
  25. "Klassisch" ist die nicht, die hat flachere Tasten. Ansonsten aber, soweit ich weiß, keine so unbeliebte Tastatur.

    Irgendein Problem trat mit den Dingern auf, frag mich jetzt aber bitte nicht was das war..... :hmm: Finde es auf Anhieb auch grade nicht mehr.
     
  26. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Flache Tasten? Also so wie eine Notebook-Tastatur? Dann ist die wohl nix für mich. Mein G11 hat dann wohl die "hohen" Tasten, wenn das der Unterschied sein sollte. :ugly:
     
  27. Ne, halbhohe Tasten. Also halb so hoch wie ein Standard-Keyboard, aber höher als ein Laptop.
     
  28. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Oh Gott. Es gibt ja wirklich für jeden Schiss drölfzig Millionen Varianten.... :ugly:
     
  29. Der Vulkanier sagt dazu IDIC :teach:
     
  30. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    So, habe noch gewartet, bis die G900 wieder etwas im Preis rutscht. Heute morgen hat mich meine G700 durch neue Klappergeräusche (Mausrad) daran erinnert, die Osterangebote bei Amazon zu checken. Gibt es heute für 92,49€. Zwar nicht Bestpreis, aber trotzdem sehr gut. Werde wohl heute abend mal meinen Ersteindruck posten.
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Der USB-Port ist ganz komisch verbaut und geht wohl gerne kaputt. Bei mir läuft sie allerdings noch einwandfrei.
     
  32. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Das bedeutet? Wie "komisch verbaut"?
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Ziemlich locker und damit wacklig im Gehäuse, damit bricht er relativ leicht.
     
  34. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Nicht so toll. Ich glaub, ich fahr heute mal zum MediaMarkt und schau mir mal ein paar Modelle an. Blöd, daß im Preisbereich um 60 € nicht viel geboten wird und ab 80€ dann schon der ganze Gaming-Quatsch kommt.
     
  35. Was ist dein Problem mit "Gaming Quatsch"?

    Die QPADs sind auch Gaming Keyboards, steht sogar drauf. Haben aber keine einzige Extrataste oder sonstige Features, die das auf den ersten Blick erkennen lassen...
     
  36. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    So, Maus ist da. Gefällt mir optisch etwas besser als auf den Bildern. Die Tasten fühlen sich allesamt wertiger an als bei der G700s und das Scrollrad rastet (zumindest noch) schön satt ein.
    Ein Mouselag oder Verzögerungen irgendeiner Art kann ich wie erwartet nicht feststellen. Fühlt sich direkt eine ganze Ecke präziser an als die G700s.
    Bei der Ergonomie bin ich mir noch nicht sicher. Das liegt aber auch daran, dass ich mich erst einmal an eine symmetrische Form gewöhnen muss. Die seitlichen Tasten finde ich derzeit nicht optimal platziert und ganz allgemein könnte die Maus etwas größer, höher und schwerer sein.
    Ich gebe ihr auf jeden Fall eine Chance.
    Danke nochmal für den Tipp.
     
  37. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Ich würde der neuen Form auf alle Fälle etwas Zeit geben und auch mal einen anderen Griff ausprobieren. Es gibt Mäuse, die viele verschiedene Griffe erlauben, und es gibt Mäuse, bei denen das weniger der Fall ist.

    Aktuell habe ich z.B. eine G402 im Test, mit der ich anfangs überhaupt nicht klar kam. Nachdem mir klar wurde, woran das lag (niedrige Sensorposition), habe ich meinen Griff entsprechend angepasst und habe keine Probleme mehr (mehr zu dem Thema übrigens alsbald in meinem Review zur G402...).
     
  38. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wer eine Maus braucht, die Steelseries Rival 300 ist grade auf amazon im Blitzangebot für 48,99€.
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    In before the Captain.
     
  40. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
Top