Währenddessen in der Türkei

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von areaS-4, 15. Juli 2016.

  1. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Ja der Mann hat dafür gesorgt, seine Macht beschränkt sich aber auf die Leute, die ihn dabei unterstützen. Wie bei der Bundeswehr. Wer nicht führt, wird eben geführt.

    Ich versuche noch zu verstehen, was für die anderen Leute herausspringt.
     
  2. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
    Bei einem User mit einem Stalin-Panzer als Namen kann es sich nur einen aufrichtigen Patrioten handeln.
     
  3. rollendetonne gesperrter Benutzer

    rollendetonne
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    1.524
    Zugegeben Friedhof jammerte hier zwar wegen den Ziegenbildern rum ansonsten scheint die "Forenlinke" hier meinem Eindruck nach auch recht kritisch mit Erdogan umzugehen :hmm: Es macht halt einen Unterschied ob man die AKP, Erdogans Politik und den Weg den die Türkei einschlägt kritisiert oder die aktuelle politische Lage nutzt nur um seine ohnehin bestehende rechte Gesinnung gegen die "Kanacken" endlich offen ausleben zu dürfen.

    Der 2WK Panzer als Avatar lol... welcher Zweitnick bist du?! :ugly:
     
  4. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    http://www.sueddeutsche.de/politik/exklusiv-tuerken-in-deutschland-werden-ausspioniert-1.3438995

    Am faszinierendsten ist ja das Schlagwort
    Das ist sehr erstaunlich, wie der moralische Kompass ausschwingen kann. Als damals Bundesbürger ausspioniert wurden, erklärte Pofalla die Dinge für beendet.

    Hier stellt man sich hin und dreht plötzlich halb durch. Etwas kann man da Erdogan verstehen. Mitunter liefert die Bundesregierung doch selbst die Munition, mit der er dann rumschießt.
     
  5. Mr.Anderson PB Auserwählter

    Mr.Anderson
    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.346
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Wenn die Deutsche Regierung schlau ist wird sie den Ablauf der Wahl, ggf. geheim, aufs genauste Überwachen. Falls Sie da "Unregelmäßigkeiten" feststellen hätten sie einen gigantischen Hebel gegenüber der Türkei in der Hand.

    Wenn die Türkei schlau ist wird sie das aber selbst wissen und daher hierzulande eine faire Wahl veranstalten. Falls man etwas an den Ergebnissen rumspielen wollte, gäbe es im eigenen Land sicher bessere Möglichkeiten dafür.
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Das ist kein Hebel. Interessiert doch hinterher keinen, ob die Wahl in gefälscht war oder nicht. Im Zweifel bezichtigt man Deutschland der Lüge.
     
    ichduersiees gefällt das.
  7. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Doch. Egal wie die Abstimmung ausfällt, das andere Lager wird damit sehr sehr unzufrieden sein.

    Im Extremfall gibt es dann Bürgerkrieg. Die Erdogananhänger drehen doch jetzt schon am Rad. Wenn ich in der Türkei mit der Aufschrift hayır auf meinem Shirt rumlaufen würde könnte ich froh sein, wenn man mich nur einkerkert.

    Und niemand will in einen türkischen Knast. Marco Weiss kann davon ja ein Liedchen trällern.
     
  8. Da die Wahllokale innerhalb der türkischen Konsulate stehen, wird die deutsche Regierung nichts dergleichen tun.
     
  9. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
    In Deutschland kann man gar nichts machen, da in der Türkei ausgezählt wird. Ich rechne mit mindestens 60% Zustimmung.
     
  10. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Ohne Optimierung der Ergebnisse?
     
  11. Mr.Anderson PB Auserwählter

    Mr.Anderson
    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.346
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Hmm, so recht passt es hier nicht zu 100% rein, aber einen eigenen Thread ist's nicht wert. Dennoch interessanter Artikel:

    http://www.bento.de/politik/moschee...hreiber-auf-predigten-hoert-1269353/#refsponi

    Ein Erfahrungsbericht von Constantin Schreiber zu Predigen in Deutschen Moscheen. Ziemlich erschreckend, gerade wenn das alles noch in den gemäßigten davon passiert ist. Umso interessanter aber zu lesen, da man ihm da wohl glauben schenken kann / er nicht gerade als Islamhetzer bekannt ist.

    Einmal mehr zeigt sich wohl was passiert, wenn im großen Stil Imame aus fremden Ländern, die nicht gerade zu unserem Demokratieverständnis entsprechen, entsandt werden und so ziemlich unkontrolliert als Sprachrohr ihre Inhalte predigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2017
  12. Mr.Anderson PB Auserwählter

    Mr.Anderson
    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.346
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Ich wünschte ich könnte irgendein positives Wort für die Seite einlegen.. kann ich aber nicht :ugly:
    In dem Fall waren es aber Auszüge aus einem Interview mit wörtlichen Zitaten Schreibers, da traue ich selbst Bento zu journalistisch nicht allzu viel versemmeln zu können.
     
  13. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.179
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Schreiber ist allerdings schon ein seriöser Journalist:
    "Seine Flüchtlings-Reihe "Marhaba – Ankommen in Deutschland" auf n-tv erhielt 2016 einen Grimme-Preis."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Constantin_Schreiber
     
  14. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
  15. Ist schon irre sowas zu lesen. Religion darf und soll jeder erstmal ausleben. Aber so etwas steht im klaren Gegensatz zu unseren Gesetzen und ich würde es begrüßen, wenn da ein ganz besonderes Augenmerk drauf gelegt werden würde. Es darf einfach nicht sein, dass Menschen da radikalisiert werden.
     
  16. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.740
  17. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Und ich dachte die Anschuldigung Gülen Unterstützer/Anhänger zu sein wäre nur ein Vorwand um die Leute einzusperren oder zu entlassen.
    Derweil kommt es mir so vor als würden die Türken sowas mittlerweile ernsthaft glauben.

    Wie viele Imame wohl hier im GSPB mitlesen? :hmm::ugly:
     
  18. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
  19. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
    Das ist doch dasselbe mit Saudi-Arabien. Die haben halt die meiste Kohle und können deswegen überall ihre Prediger hinschicken und noch in jedem Hinterhof eine Moschee betreiben. Das sich deren Ideologieso ausbreitet liegt ja nicht an der Überzeugungskraft des Korans. Die Radikalisierung der restlichen muslimischen Welt durch die Golfstaaten (Treue Partner des Westen) wird meiner Ansicht nach immer noch unterschätzt.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  20. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Die Frage ist nur: Woran liegt das?
    Warum lässt der Westen diese Menschen und Gruppierungen gewähren, obwohl es eigentlich jeder besser wissen sollte?

    Da gibt es meiner Meinung nach zwei Erklärungen:
    - Die eine ist die plumpe Geopolitik und Wirtschaftliche Seite.
    Man macht mit Saudi Arabien und Co. gute Geschäfte und international stehen sie einem zur Seite.
    Also verzeiht man im Gegenzug andere Schweinereien ihrerseits.

    - Das andere ist für mich die politische Korrektheit, ja kein Rassist sein zu wollen.
    Man erlebt es an allen Ecken und Enden: Fast jede Kritik am Islam wird direkt als rassistisch abgestempelt, egal wie gerechtfertigt sie auch sein mag.
    Wie soll man unter solche Voraussetzungen ernsthaft etwas gegen DITIB und Co. unternehmen können, wenn man sofort mundtot gemacht wird?
     
  21. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.740
    Würde ich so nicht sagen. Das Problem ist eher, man kann nicht Meinungs- und Religionsfreiheit als "Westen" predigen und gleichzeitig die Islamisierung verbieten. Und wie soll man es unterbinden? Einfach alle Imame ausweisen? Sie zu einem Test antraben lassen? Die Moscheen abhören?
     
  22. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Tja. Die Berührungsängste der Volksparteien um nicht als ausländerfeindlich oder als zu islamfreundlich dazustehen rächen sich hier. Wir brauchen einen neuen Islam in Deutschland. Mit flächendeckendem Islamunterricht an deutschen Schulen, einer offiziellen islamischen Kirche und einem Prediktverbot für die ganzen fundamentalistischen Spinner die derzeit ihre Hetzreden betreiben.

    Religionsfreiheit beinhaltet nicht eine Freigabe dazu, die freiheitlich demokratische Grundordnung zu untergraben. Und niemand hier im Thread will die "Islamisierung" verbieten. Aber wenn der Islam Teil Deutschlands werden soll, dann haben wir imho ein Anrecht darauf diesen Islam mitzugestalten und Elemente aufzuhalten die unseren Interessen zuwider laufen.
     
  23. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.104
    Verfassungsfeindliche Predigten ignorieren und einfach hoffen, dass nix passiert?
     
  24. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
    Das. Das hat nichts mit politischer Korrektheit zu tun.
     
  25. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
    Ich habe da auch keine Lösung. Die amerikanische radikalen Christen haben auch soviel Geld das sie z.b. in Ländern wie Uganda ihre Einstellungen ungestört verbreiten können. In Deutschland macht sich deren Einfluss auch in ein paar Freikirchen bemerkbar. Ich möchte gar nicht was was in Deutschland auf Russisch gepredigt wird. Genauso ist es natürlich ein großes Problem das fast alle Imane ihre Befehle aus Riad oder Ankara bekommen. Nur eine einfache Lösung gibt es dafür nicht.
     
  26. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Seitens der Regierung nicht, nein.
    Die haben knallharte wirtschaftliche / politische Interessen, warum sie die Türkei und Saudi Arabien gewähren lassen.

    Aber seitens der Bevölkerung und Medien, was ist damit?
    Auch dort ist man mit Kritik an den Genannten mehr als nur vorsichtig, obwohl das offensichtlich ist.
    Warum? Dort gibt es keine handfesten Interessen, wie in der Politik.
    Warum gibt es also dort keinen breiten Protest gegen diese Form des Islam?
     
  27. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.740
    Dies ist mir (und wohl auch jedem "Verantwortlichem") durchaus bewusst. Der einfache Satz "Haltet euch an unsere Ethik, Gesetze und Moral oder geht" hat seine Berechtigung. Nur eben, wo will man ansetzen? Alle unter Generalverdacht stellen? Jeder, der aus einem islamisch geprägtem Land stammt? Solche, die irgendwann einmal ausgereist sind?

    Natürlich nicht. Traurigerweise muss man warten bis irgendein Anzeichen für Verfassungsfeindlichkeit besteht, was oftmals durch die Angehörigen dieses Glaubens angezeigt werden muss. Doch auch dann sind so viele gesetzliche Hürden im Weg. Ich kann mich auch täuschen, aber von mehr als genug "Hasspredigern" kennt man die Daten und ihr Vorgehen, und doch braucht es Ewigkeiten bis etwas passiert und man sie loswird. Und selbst falls man es schafft, spätestens über das Internet kann man wieder den Hass verbreiten.

    Alles leider nicht so einfach.
     
  28. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie schnell und einfach Gesetze gegen Fake News, Hate Speech und Populismus zur Hand sind, wenn man sie für richtig erachtet.
    Aber gegen vom Ausland finanzierte Hassprediger im Namen des Islams... Da hat man ausser Bedenken nix zur Hand.
     
  29. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Meinst du jetzt "die Politik" oder die argumentative Gegenseite? :hmm:
     
  30. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Sowohl wie auch.
    Habe ich weiter oben auf Nis Kommentare hin bereits verfasst. :)
     
  31. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Die jeweiligen Imame kommen ja nicht einfach so nach Deutschland, die werden von den jeweiligen kirchlichen Organisationen des Landes ausgesandt. Man sollte also imho, wenn Imame aus einer solchen Organisation schon negativ aufgefallen sind, diese Organisationen dazu anhalten ihre Leute im Zaum zu halten, oder sie bekommen eben keine Berechtigung mehr ihre Imame nach Deutschland auszusenden. Dadurch schafft man Anreiz für die Kirchen ihren Ausgesandten auch die Inhalte zu vermitteln die mit den jeweiligen Ländern und ihren gesellschaftlichen Werten im Einklang stehen.

    Deswegen auch meine Forderung nach einer offiziellen deutschen islamischen Kirche. Die könnte dann ihre Leute ausbilden und in die Moscheen schicken wo sie dann eine Form des Islams predigen der mit unseren Werten im Einklang steht. Man hat eine transparente Struktur die offiziell verantwortlich und dadurch kontrollierbar und einsehbar ist. Die Frage ist nur ob eine solche Kirche von den Muslimen in Deutschland angenommen wird (hier ist Behutsamkeit erforderlich natürlich) und ob man den deutschen CDU-Wähler davon überzeugen kann dass es sinnvoll ist wenn Deutschland Steuergelder in die Unterstützung einer solchen Kirche buttert.

    Und ja, man sollte durchaus stichprobenartig Leute vom Verfassungsschutz mal in die jeweiligen Predigten schicken. Das hat nichts mit Generalverdacht zu tun, das kann man gerne flächendeckend mit allen Religionen in Deutschland machen.
     
  32. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ich hab hier noch nicht gelesen, dass die letzten Maas'schen Gesetzesentwürfe bzgl Fake News, hate Speech etc. große Zustimmung ernten würden. :hmm:
     
  33. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.740
    Was durchaus überlegenswert wäre. Und vielleicht die Integration fördern würde.
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Was meinst du in diesem Zusammenhang mit "offiziell"? Soll die Bundesrepublik eine Kirche gründen?
     
  35. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Nein, es gibt schon säkulär ausgerichtete islamische Glaubenseinrichtungen in Deutschland. Die sollte man eben mit Geldern und Förderprogrammen unterstützen und vor allem offiziell als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkennen. Diesen Status hat afaik nur eine muslimische Glaubensgemeinschaft, die bedenklicherweise, obwohl sie im Grunde liberal eingestellt ist, auch eine "Herrschaft des Islam" anstrebt.

    Aber wie gesagt würde ein solches Pushen einer dem Westen hin zugerichtete islamischen Kirche Geld kosten, denn derzeit kommt Deutschland in Punkto Islamisierung sehr billig weg da die meisten Moscheen durchs Ausland, also durch Staaten wie die Türkei oder Saudi Arabien finanziert wird und da Imame die in Deutschland predigen auch eben da herkommen und von den dortigen Glaubenseinrichtungen bezahlt werden.
     
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Das Problem der Annahme durch die Gläubigen, hast du ja selbst schon angesprochen.

    Ziel muss m.E. nicht sein, eine liberale Fassung des Islams durch zu drücken, sondern auf Einhaltung der im Grundgesetz festgelegten Werte zu pochen. Zuhause im stillen Kämmerlein kann dann jeder Hexenverbrennungen herbeisehen wie es beliebt.
     
  37. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
    Keine Sorge ich bin auch gegen Sprachverbote, Fake-News-Verbote und ähnliche Allmachtsfantasien der Politik.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  38. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Deswegen ist hier der Unterricht auch so wichtig. Und klar wird es keine leichte Aufgabe, und vor Allem keine die sich in 10 Jahren lösen lässt. Aber anfangen muss man halt.

    Deine zweite Aussage halte ich für bedenklich. Wie ungesund es ist wenn unter der Oberfläche der gesellschaftlichen Akzeptanz antidemokratische Werte brodeln sieht man doch am derzeitigen Rechtsruck in der westlichen Welt. Es muss schon auch das gelebt werden was man propagiert, und umgekehrt.
     
  39. muppel

    muppel
    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.280
    Ort:
    Wiesbaden
    Einer der besten und gehaltvollsten Posts die ich hier je lesen dürfte. Danke dafür. Den Vorschlag sollte man ausarbeiten und tatsächlich die Machbarkeit prüfen. Mich würde mal interessieren, welche Antwort zurück kommt, wenn man das an einige ausgewählte Volksvertreter schickt.
     
  40. Würde aber nicht funktionieren, oder soll man die anderen Moscheen einfach dichtmachen?
     
Top