Europa Universalis IV

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Zauberpilz, 31. Januar 2013.

  1. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    was bringen die bannertruppen?
     
  2. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Dynamisch? Nicht wirklich. Immer 10 Jahre nach einer Institution, unabhängig vom Standort, ist nicht dynamisch. Wenn man "discovered" durch "embranced" ersetzt hätte, dann wäre es dynamisch. Aber immerhin besser als vorher. :yes: :ugly:

    Kosten keine Manpower und kämpfen mit +10% Disziplin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2017
  3. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    aber das geht nur für manchu?
     
  4. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Ja, für alle Jurchen Tribes und die folgenden Nationen, die diese gründen können: Jianzhou, Yeren, Haixi und Manchu und Qing.
     
  5. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Besser gesagt für alle Länder mit Manchu als (primäre? akzeptierte?) Kultur
     
  6. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Ja. Könntest theoretisch also auch die Kultur switchen und davon profitieren. Reinforce for free wurde übrigens entfernt. Mit 1.18 oder 1.19. Weiß gerade nicht mehr genau, welcher.
     
  7. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2017
  8. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
  9. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Wird also echt ein zweites HRE. So sieht das Menü zumindest aus.
    Etwas einfallslos aber besser als nichts.

    Was ist das für ein Alarm mit Ayutthaya oben in der Leiste?

    Die konfuzianische Relegion bekommt auch ihr eigene Mechanik (und -10% Admintechkosten)
    http://i.imgur.com/nrhbjxq.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2017
  10. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Leider wollten sie noch nichts dazu verraten, wie das am Ende wirklich im Spiel funktioniert.

    Der Alarm erinnert sehr stark an die, wo man angefragt wird, ob man einen Kredit aufnehmen will oder deren Trade Power. Wahrscheinlich irgendwas spezifisches für das Empire.


    Wird auch mal Zeit. Unglaublich, dass Paradox "schon" mit 1.20 den asiatischen Raum im Osten so groß angeht. Hatte meine Hoffnungen schon fast begraben, aber anscheinend war das monatelange Fordern durch die Menge im Forum ein Erfolg. :ugly:
     
  11. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
  12. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Das Mandat kann man anscheinend erobern. Die original Aussage habe ich zwar nicht gefunden (MP stream?), aber im Forum hört es sich so an.

    Und Ming hat angeblich keine 50% minimum Autonomie mehr (keine Ahnung ob von Anfang an oder erst nach Reformen usw.)
     
  13. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  14. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    +50% Trade Protection?

    Here we go.... :ugly:
     
  15. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  16. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    :ugly:


    Herrlich. Endlich wird Japan wieder great. Da werde ich nach dem Patch gleich meine erste Partie starten. :yes:
     
  17. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
  18. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
  19. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Wird von Johan bestätigt. Wurde 1 zu 1 übernommen, weil es einfach ein sehr guter Vorschlag war. Wenn man drauf achtet, wurden sogar die Seazones westlich von Korea geändert übernommen.
     
  20. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
  21. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
  22. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2017
  23. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  24. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  25. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  26. Nordeiche

    Nordeiche
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.149
    Ort:
    Hamburg
    "You also lose all buildings you have built in the last 5 years. You gain a penalty for 5 years as well, which reduces morale by 50%, increases tech, idea & advisor costs by 50% and increases autonomy and decreases absolutism in your nation."

    Alter Falter. Gut, dass Braunschweig sowas nicht braucht.
     
  27. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Die Mali sind militärisch weniger schlimm (nur noch -50% Moral, statt -100% wohoo), dafür haut es wirtschaftlich umso stärker rein.

    Haben damit aber hauptsächlich ein paar Cheese Löcher beim Bankrott gestopft. Auch wenn man diese wahrscheinlich immer noch bei gutem Timing nutzen kann.

    Statt 10 Jahre Malus sind es ja ja nur noch 5 Jahre, dafür aber noch für Gebäude 5 Jahre rückwirkend. Hat sich in dieser Hinsicht also nichts geändert.
     
  28. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Oh nein wir sind bankrott. REIßT ALLES NIEDER! :wahn:
     
  29. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Die Gebäude werden dann einfach nur gepfändet :ugly:
     
  30. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Naja wenn man auch einfach Kirchen für 100 Dukaten baut, wenn sogar der Petersdom nur 25 Dukaten teuer ist. Da fließen wohl viele Schwarzgelder/Geldwäsche, die dann bei der Pfändung bloß zurückkommen oder so. ^^
     
  31. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Recht interessantes Dev Diary über allgemeines Änderungen mit dem kommenden Update.
    Bspw.: Söldner werden wesentlich teurer, einige Änderungen an den Ideen (bspw. Deus Vult ist jetzt die letzte aus den Religiösen Ideen, anstatt die erste), Kolonien haben jetzt ein ganz normales Siedlerwachstum beim Kolonisieren, Devastation wird nochmal mit genauen Zahlen erklärt und viele andere Balance-Änderungen. Hört sich m.M.n. alles sehr gut an. :)

    https://forum.paradoxplaza.com/foru...ary-31st-of-march-2017-big-bonus-one.1008425/
     
  32. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Hab gerade meine Partie mit England beendet (Russland hat PU mit Österreich und Spanien ist mein Untertan :ugly:) und werde jetzt bis zum DLC warten mit der nächsten Partie :yes:

    Frankreich :rotfl: Ich geh mal davon aus das ist der Aprilscherz :ugly:
     
  33. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Das hat nur der Troll geschrieben, das steht im eigentlich Dev Diary gar nicht drin. (Außer es ist am Anfang tatsächlich als Witz dringestanden und wurde wieder rausgenommen) ;)
     
  34. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Nur noch Tengri Horden können reine Kavallerie Armeen haben, was schade ist.
    Barrage ist mit 50 Mil Punkten sehr teuer. Da muss man schon echt verzweifelt sein, um das zu nutzen. Eher ein weiterer Knopf den man nie klickt.
    Devastation muss ich erstmal in Aktion sehen. Hab etwas die Angast, dass dies eine 1A "Ich schrotte den Gegner komplett über den Krieg hinaus auf Jahre"-Mechanik ist.

    Das Mercs teurer werden, kann ich zwar verstehen, nehme aber an, dass dies noch mehr Blobber bevorteilt. Kleine Nationen haben dann nicht nur ohnehin weniger Soldaten und Manpower, sondern können sich nun auch nicht mehr Söldner leisten, um überhaupt eine Chance zu haben.
     
  35. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Barrage war davor 25Mil Point, das war aber zuwenig, da wurde das dauerhaft eingesetzt, daher jetzt gesteigert auf 50. Finde ich so ok.
    +3 Siege Process und garantierte Bresche ist schon ziemlich stark, und die 50 Mil wert.

    Mercs werden interessant, da es eine Zeitalterfertigkeit gibt, die im Ausgleich +5% Disziplin auf Mercs gibt, was ganz schön stark ist. Außerdem gehen Mercs jetzt bevorzugt an die Front.

    Die Franz. Moral war wohl vorher wirklich im Dev Diary, jedenfall wenn man nur auf Dev Antworter im Thread schaltet und schaut was DDRJake und Johan schreiben.
     
  36. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Stand vorher drin. DDRJake hat sich da wohl einen Scherz mit Johan erlaubt :ugly:
     
  37. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
  38. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich konnte noch nicht viel spielen, aber einige der Boni die man über die Zeitalter erhalten kann sehen ziemlich stark aus.
    +3 Development in neuen Kolonien und +50 Siedlerwachstum erlauben Portugal im ersten Zeitalter ein ziemlich starkes Kolonialreich zu errichten.
     
  39. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Das sind für Portugal allerdings zwei Fähigkeiten, die man freischalten muss. Je nach Anzahl der bereits erreichten Ziele kann es min. zwischen 30 und 40 Jahre dauern, bis man genug Punkte dafür hat. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Reformation meist etwas nach 1500 einsetzt, bleibt nicht viel Zeit für das Ausnutzen der Möglichkeiten.
     
  40. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Ich habe gestern schon ein paar Stunden gespielt: im Endeffekt kann man zwar - je nachdem welche Nation man spielt und welche Ziele man erfüllt - alle Boni (die nicht Länderspezifisch sind) freischalten, allerdings dauert das einige Zeit und andererseits verliert man diese mit Auftauchen des Zeitalters der Reformation direkt wieder. So "mächtig" sind die Fähigkeiten also nicht.
     
Top