Planescape Torment EE

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Bombata, 24. März 2017.

  1. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Gibt doch DxWnd und ähnliche Programme, damit sollte das kein Problem sein.

    Es gibt doch genügend Guides, denen man Schritt für Schritt folgen kann. Mods und Fixes installieren schaffe ich persönlich in zehn Minuten, die halbe Stunde ist für DAUs gedacht.

    Was sind daseigentlich für erbärmliche Strohmänner, Lurtz, du bist doch sonst nicht so drauf.

    1) 10€ wären vertretbar, das ist der doppelte Preis des Originals dafür, dass man ein paar Modautoren angeschrieben hat und ihre Arbeit weiterverwenden durfte. Du vergisst außerdem, dass durch das Erscheinen der EE das weitaus günstigere Original automatisch von GOG verscwhindet. Man bekommt es nur noch im Bundle mit der EE.

    2) Wenn ich die binnen zehn Minuten VHS digitalisieren, auf BD-Qualität bringen und für die Nachwelt auf einer externen Festplatte speichern könnte, ohne dafür auch nur einen Cent mehr zu bezahlen, dann bräuchte ich keine BD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2017
  2. Doktor Best

    Doktor Best
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    Ha, wieder was gelernt. Hab mich an den GOG-Modguide gehalten, in dem davon nichts zu lesen ist. Oder ist das im Fixpack/Tweakpack schon enthalten?

    Muss meinen Playthrough, den ich letztins gestartet habe, mal weitermachen. Wurde "pausiert" für Underrail, von dem ich wiederrum derzeit eine kleine Pause bräuchte :ugly:
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ich habs nie wirklich stabil hinbekommen, trotz Thread im GOG-Forum und diverser DX-Tools. Es ist und bleibt einfach Gefrickel.

    Ich habs mir auch schon in unter 30 Minuten mit dem GOG-Guide gemoddet, aber gerade die Schriftdarstellung bleibt in den anderen Beamdog-Remasters halt deutlich besser, da kann man modden wie man will. Ist für mich bei einem so leseintensiven Spiel durchaus ein gewichtiger Punkt.

    Ich sehe hier keine Strohmänner, ich sehe nur immer wieder, dass viele Spieler die Zweit- und Drittverwertung alter Spiele nicht als akzeptabel ansehen und da gehe ich halt nicht mit.

    1) Ob die 20€ jetzt in dem Fall angemessen wären oder doch eher 10€, darüber kann man meinetwegen streiten. Und Beamdog mit ihrem Lizenzgerangel und ihrem Patchverhalten ist sicher keine sympathische Firma.
    Da man die EE ab 12€ bekommt, sehe ich die Relevanz aber nicht so und selbst 20€ sind für ein großartiges, langes Rollenspiel kein schlechter Preis, egal wie alt.

    2) Wie geschildert, ich sehe für mich durchaus einen akzeptablen Mehrwert in der EE.
     
  4. Das größte Problem an der EE sehe ich darin, dass die Nichtskönner von Beamdog an den Charakteren rumpfuschen und bei BG haben die sich ja auch schon die Finger verbrannt :fs:
     
  5. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Es wäre möglich, dass die GOG-Version diesen Fix bereits enthält. Wie gesagt, die Wegfindung wird dadurch nicht sensationell gut, aber doch besser als im Ursprungszustand.

    Naja, vielleicht hast du Glück und die EE fügt ein paar Dutzend neue Bugs hinzu so wie alle EEs zuvor. Dann gleicht sich das etwas aus.

    Ich fand das fürchterliche Durcheinanderwürfeln der Schriftarten in den EE-Interfaces ist eines der Hauptargumente gegen eben diese, aber gut.

    Ändert nichts daran, dass die Classic-Version nun weg ist und dein VHS-Vergleich Dünnschiss ist.

    Es wurde bereits bestätigt, dass das nicht passiert. Es wurden einige Namen geändert, Rechtschreibung und Grammatik korrigiert (also ggü. dem Original, gibt bereits Mods, die das tun), und Skills, die im Original keine Beschreibung hatten, bekommen nun eine (alles von Avellone). Unfinished Business ist komplett raus.
     
  6. Bombata

    Bombata
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    Ist dieses Mal zum Glück nicht der Fall, die haben nur Teile von Qwinn's Fixpack benutzt, und ansonsten halt das UI angepasst, Avellone hat zudem noch einige Texte überarbeitet.

    €: Marvin war schneller... :mad:
     
  7. both under influence

    both under influence
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    Wieso "halbgar"? Technisch waren die bisherigen Umsetzungen von Beamdog kompetent. Und wenns nur 30 Minuten sind, investiere ich lieber den Zwanziger und steig' günstiger aus. Damit hab ich das Spiel als Komplettpaket in einem technischen Zustand, in dem ichs auch in 20 Jahren noch probemlos spielen werde können.

    Zum Rest bin ich bei Lurtz, vielleicht gehör' ich halt auch nach 25 Jahren zu den 'DAUs', aber ich hatte halt bei allen Modding-Versuchen mit BG bedeutend mehr Probleme als mit den EEs von Beamdog, auch wenn auch ein gemoddetes Baldurs Gate gut spielbar war. Und die paar Euro sind kein Argument, eben weil die Zielgruppe im Gegensatz zu damals nicht mehr auf Schülerbudgets unterwegs ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2017
  8. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ok.
     
  9. Bombata

    Bombata
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    Wenn man davon absieht, dass die "EEs" bei Erscheinen mehr Bugs hatten als der Planet Klendathu aus Starship Troopers, und sie Jahre gebraucht haben, um diese nach und nach zu fixen, dann ja, kann man sie als halbwegs kompetent bezeichnen.:ugly:
     
  10. misterbrown

    misterbrown
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    An sich nicht schlecht, aber die Portaits könnten sie noch neu rendern. Ziemlich pixelig.
    Das fällt unter: Wers unbedingt braucht. Wegen mir. Immerhin stümpern sie inhaltlich nicht drin rum.

    Es sollte außerdem jedem klar sein, dass die EE nach Release wohl erst nochmal 6-25 Updates braucht, bis sie halbwegs bugfrei sein wird.
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
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    Not played PST before? PSTEE is all the invitation you need. Native high-res support, scaleable UI, a few helping hands and most of all it just works. Played PST before? Well, like me, the last time round you probably did it modded, and as such PSTEE, though a smoother ride, won’t feel particularly revelatory. If it’s your first time back since 1999, however, rest assured that it treats your memories well.
    https://www.rockpapershotgun.com/2017/03/29/planescape-torment-enhanced-edition-review/

    I guess that sums it up pretty well :fs:
     
  12. Seraph87

    Seraph87
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    Das klingt ja klasse, dann werde ich mich wohl mal das erste Mal da ranwagen, spätestens nach einigen Patches. An und für sich schließe ich mich da Lurtz an, mir ist eine überarbeitete Version auch lieber, wo alles sofort ohne Fummelei drin ist, und diesmal gibt es ja wohl auch keine merkwürdigen Content-Erweiterungen.
     
  13. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
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  14. Lurtz lost

    Lurtz
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    Nur mal kurz reingeschaut, allein das Interface bekommt man mit Mods halt niemals annähernd so gut hin wie in der EE. Die Spielegrafik war auch erstaunlich erträglich auf einem 4k-Monitor.
     
  15. batgilla

    batgilla
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    Mir gefällt die EE-Version bisher sehr gut, hatte vor einem Monat die "alte" GOG-Version (ohne Mods) probiert und mich echt schwer getan mit dem alten Userinterface und dem Fehlen jedweder gängiger Komfortfunktionen. Mit 14€ hat man bei Vorbestellung der EE über GOG wirklich keinen Fehler gemacht.
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
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    Hat zwar erst 80 Reviews bei Steam, aber immerhin 95% positive. Scheint abgesehen von Beamdog also doch ganz ordentlich zu sein ;)
     
  17. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Marvin ist empört.
     
  18. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Marvin ist nicht überrascht. Der Zentralrat der Marvins dagegen... unangenehme Zeitgenossen.
     
  19. |Kirby|

    |Kirby|
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    Ah, nennt man den Codex jetzt so? :topmodel:
     
  20. :ugly: :hoch:
     
  21. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    So schlimm nun auch wieder nicht. :ugly:
     
  22. weedeey

    weedeey
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    100 manisch-depressive Marvins ohne Psychopharmaka in einem Raum.
    Da muss ich jetzt an die Verwahranstalten für psychisch Kranke denken, bevor Antipsychotika u.ä. eingeführt wurden.
     
  23. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
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    Gott bewahre. :schwitz:
     
  24. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
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    Kurze Anfrage, wieviele Journale seiner Vorgänger kann man den ingame finden?
    Bei meinem letzten Durchgang vor über 10 Jahren waren es zwei, sind mir welche entgangen?
     
  25. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Ja, wobei man darüber streiten kann, was als Journal zählt. Es gibt
    die Gruft (prakt. Inkarnation), das Tagebuch im Polyeder (paranoide Inkarnation), die Schrift im Labyrinth, die Bronze-Sphäre und das, was Pharod dir gibt.
     
  26. Toll, startet nicht.
     
  27. BrumDerBär

    BrumDerBär
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    Leider ist die EE ohne Unfinished Business, vollkommen unverständlich für mich. Unfinished Business WÄRE DER HAUPTGRUND für mich gewesen, mir die erste EE überhaupt von einem Spiel zu kaufen , wo ich das Original schon habe.
    Da versuche ich es lieber noch mal das Original und Widescreen plus UB zu installieren, hat zwar beim letzten Mal kleine Fehler gegeben mit einigen Dialogen , aber vielleicht hab ich damals nur was falsch installiert.
    Anscheinend lieben die Verantwortlichen ihr Produkt nicht so wie die die es spielen. Wäre doch nicht die Welt dem Käufer im Installationsmenü die Möglichkeit zu geben aus zu wählen, ob man mit oder ohne UB spielen möchte, zumal im Originalcode die Sachen ja schon drin gewesen sind, nur unvollständig.
    EE steht wohl ehr für Echt Entäuschend.
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
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    Also ich habe zum xten Mal damit angefangen... :ugly:
    Bin auch irgendwie aus dem Mortuary raus. Aber wenn ich dann mal in einen Walkthrough schaue habe ich ca. 70% der Möglichkeiten und Optionen verpasst :ugly::hoch:

    Ist das normal/schlimm oder geht das alles an mir vorbei weil ich die ganzen Infinity-Engine-RPGs einfach nicht kenne? :ugly:
     
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  29. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Planesacpe hat meiner Meinung nach mit den anderen Infinity Engine RPGs wenig zu tun. Ich habe damals alle Titel durchgespielt....bis auf Planescape Torment was schlicht und ergreifend daran lag, dass es fast ausschließlich aus lesen bestand. Es gibt halt immer mehrere Möglichkeiten Situationen zu lösen weshalb ein 100% Durchlauf gar nicht machbar ist. Ich würde da einfach nicht in einen Guide nachschauen.
     
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  30. Agent.Smith

    Agent.Smith
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    Man könnte sagen, das Spiel ist eine westliche Visual Novel mit optionalen Kämpfen. :ugly:
     
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  31. Nergal_

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    Spiel's erstmal einfach durch. Kleine Vorwarnung vielleicht: die Kampfmechanik ist...so lala und wird insgesamt auch nicht besser. Die Stärke des Spiels liegt eindeutig im Writing und der Spielwelt. :yes:
     
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  32. Immortal technique

    Immortal technique
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    Das Ding habe ich von Papa mit 9 Jahren auf dem PC installiert bekommen. Ich habe es nicht verstanden und schnell deinstalliert, der Totenkopf ist mir aber in Erinnerung geblieben. Ob es jetzt, 22 Jahre später besser sein wird ;)? Reizen würde es mich ja schon :hmm:.
     
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  33. HypNo5

    HypNo5
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    :huch::no:

    Weisheit und Intelligenz sind dein größter Freund. :teach:
     
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  34. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Der Totenkopf ist Baldurs Gate.
     
  35. HypNo5

    HypNo5
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    Er meint sicherlich Morte.
     
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  36. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Ich war gerade echt bei Murray, aber das ist ja ein anderer Totenschädel. :ugly:
     
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  37. Lurtz lost

    Lurtz
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    Was heißt optional? Man kann nicht scheitern in den Kämpfen?

    Ja, so weit habe ich mich schon vor Beginn informiert.
     
  38. HypNo5

    HypNo5
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    Du kannst bei vielen Krämpfen vorbeirennen. Bei den zufälligen in der Stadt beispielsweise.
     
  39. Agent.Smith

    Agent.Smith
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    Nein, aber man kann die meisten Kämpfe umgehen mit den richtigen Entscheidungen/Charakterwerten.
     
  40. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Uhhh?


    Ach ne, dass war Fallout. ^^
     
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