Plus-Artikel Secret of Evermore - Das Horrospiel das nie eines war

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Aydon_ger, 29. März 2017.

  1. Aydon_ger gesperrter Benutzer

    Aydon_ger
    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    15
    Zuerst: ich habe keinen Plus-Account. Und werde, wenn ich mir so ansehe, was als "Plus" (sprich Bonus) Geschichten angeboten wird, auch nicht unbedingt animiert, einen derartigen Account zu holen.

    Dann: ich habe lange überlegt, in welchem Forumbereich das reingehört. Wird hier sicherlich falsch sein, also entschuldige ich mich bereits dafür. Aber bei "Spiele" passt es für mich auch nicht, es geht immerhin um einen Artikel der Redaktion.

    Und ja, da ich den Artikel nicht gelesen habe, ist bereits jetzt klar: ihr könnt mir ganz leicht widerlegen, dass es ja alles gar nicht so ist. Warum ich dann überhaupt über etwas schreibe, was ich ja gar nicht inhaltlich gelesen habe? Dazu komme ich jetzt (endlich)...

    "Spiele-Mythen entlarvt - Das dunkle Geheimnis von Evermore"

    Viele Entwickler machen um schwierige Phasen bei der Entstehung ihrer Spiele ein Geheimnis. Der Super-Nintendo-Klassiker Secret of Evermore hat angeblich ein besonders dunkles. Nämlich den Horrorautor Ed Kann."


    Noch besser wird es im News-Ticker: "Plus-Special zu Secret of Evermore - Das Horrorspiel, das keines sein durfte"

    Laut Überschrift ist das der Inhalt des Plus-Artikels. Für den man bezahlen soll. Aber ich kann jetzt schon verraten: nein, das braucht man gar nicht. Nicht nur, dass das "Geheimnis" um Secret of Evermore schon vor Jahren in vielen Berichten "offenbart" wurde (ok, Punkt für die Gamestar: vor allem englischsprachig). Sondern: es gibt KEIN derartiges Geheimnis um "Secret of Evermore".

    Tadaa.

    Hi, I'm Brian Fehdrau, the lead programmer on Evermore.


    This article is, at best, a flight of fancy. I was the first hire on the Evermore team and was there until the Redmond office closed in 1996. There was no Ed Kann on the team. Furthermore, I am (deliberately) misquoted in the article about 3/4 of the way down. The original and correct text can be found here, in an interview Corbie Dillard did with me a year or two back.


    It's a fun little article, but a complete fiction. Take it for what it is. :)


    Quelle: reddit (gut, derjenige kann gelogen haben, vllt. wars gar nicht Fehdrau).

    Der Autor bezieht sich übrigens auf diese Internetseite. Die hat das Mysterium um SoE und den Autor Ed Kann erst so schön angeheizt. Aber hey, wer ist eigentlich Ed Kann? Der vielbesungene und gepriesene Autor des berühmten Werkes “The Noise Coming from Inside Children”?

    Das Buch kennt ... ähh keiner. Und es ist auch nicht aufzufinden. Nirgendwo. Bleibt die Frage: wann ist es eigentlich erschienen? Von dem "jungen" Autor Kann (der damals bei SoE so 22 Jahre gewesen sein soll). Nun, das Buch, das keiner kennt, soll in den 1970er Jahren erschienen sein. Respekt.

    Machen wir es kurz (und günstiger als n Plus-Artikel, den ich bezahlen soll):

    "Ultimately, the conclusion I’ve arrived at is this: All of it is fiction. Ed Kann, “In Concrete Basements,” “The Noise Coming from Inside Children,” the possible connection to Secret of Evermore… the whole thing is a complete fabrication."

    Quelle: The-Toast.net

    Edit: Oder schlichtweg:
    "There was no Ed Kann involved in Secret of Evermore. I should know, I was the Concept Producer and employee #2 on the development team (#1 was Doug Smith of Lode Runner fame).

    The dialog you see changing was created before the release of the game so that we could get reviews and a LOT of dialog changed in the last few months as the game took final shape. Give credit for the wacky lines and breaking the fourth wall to George Sinfield, who worked for Nintendo Power before we hired him at Squaresoft.
    Quelle: besagte Internetseite - Kommentare

    Auch spannend, dass keiner der Beteiligten in Interviews bis heute irgendwie nicht auf das "Horrspiel" abgeht... Stattdessen sagen sie schlichtweg, dass sie eine Mischung aus B-Movies und American-Life machen wollten. Ein westliches Spielgefühl erzeugen ...

    Und so bleibt mir nur eins zu sagen: Nein, der "Plus"-Artikel über das Horrspiel, das keines sein durfte, lohnt das Geld nicht. Zumindest wenn ich nach der Überschrift gehe. Und warum ich für einen Artikel über einen Internethoax bezahlen sollte, der seit längerem als Hoax entlarvt wurde (die Nummer mit Ed Kann wurde in einem Blog gepostet, der exakt diesen einen Eintrag hatte, mehr nicht) . Hmm. Keine Ahnung. Hätte auch ne launige News-Geschichte gegeben.

    Warum also bitteschön: "Das Horrospiel, das keins sein durfte?" Journalisten schreiben keine Fake-News, sie schreiben was ist. Also: "Die absurde Geschichte um Ed Kann" bspw.

    Aber als Plus-Artikel? Nein Gamestar, das wird so nichts mit Plus-Abos.
     
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Super Idee einen Artikel zu kritisieren ohne ihn gelesen zu haben. :yes:
     
  3. Aydon_ger gesperrter Benutzer

    Aydon_ger
    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    15
    Ja, nicht? :) Aber ich kritisiere ja auch den Fakt, dass da ein BEZAHL-Artikel (Plus) über derartigen Nonesens angeboten wird. Als launige News wäre das was anderes. Aber hier gehts um den "Qualitätsjournalismus", der ja Geld kosten muss. Laut den Verlagen...

    Oder, laut Gamestar Werbung: "Besonders aufwändige Hintergrundgeschichten..." gibts halt nur mit Plus.
     
  4. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Der Artikel behandelt die ganze Entstehungs-Geschichte und seien Ungereimtheiten nicht nur den nicht existenten ED.
     
  5. Ich habe den Artikel jetzt gelesen. Daher gehe ich mal mit ein paar Stichpunkten darauf ein.

    1. Nicht jeder kennt jeden Hoax. Nur weil man selber irgendwo tief in der Materie drin steckt heißt das nicht das es für andere auch so ist. Ich stecke zum Beispiel sehr tief in Star Citizen drin. Nichts was die GS bei Plus zu Star Citizen macht kann mich irgendwie überraschen oder erreicht auch nur Ansatzweise die Tiefe die ich in dem Projekt habe. Ich bin aber auch garnicht die Zielgruppe dieser Videos und Berichte. Und so wie du einen Bericht zu dem Thema nicht interessant findest weil du ja schon alles weißt, ist es für mich deutlich interessanter da ich nichts dadrüber weiß.

    2. Was die GS in den Berichten macht sind die Hintergründe zu beleuchten. Sie geben nicht nur wie du den Hoax wieder, sondern zeigen erst einmal wie der Mythos überhaupt entstanden ist, welche Grundlage er hat, wo er herkommt, und auch was wirklich der Grund dafür ist das das Spiel so seltsam wirkt. Und aus einer News über einen Hoax einen zweiseitigen Hintergrundbericht zu machen mit Recherche und Grafikenvergleich würde ich sehr wohl als "besonders aufwändig" bezeichnen.

    3. Man kann nicht jeden monat einen großen Enthüllungsbericht bringen. Manchmal reichen auch einfach die Themen nicht aus, also nimmt man sich etwas kleineres das man näher beleuchtet. Ich habe damit kein Problem und ich bin mit den bisherigen Plus Artikeln und deren Qualität sehr zufrieden.
     
    Aydon_ger gefällt das.
  6. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Der Artikel war übrigens im letzten Heft drin, so als Zusatzinfo.
     
  7. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    666
    Äh, meinst Du in der letzten GamePro? In der aktuellen oder der vorherigen GameStar-Ausgabe finde ich den Artikel nämlich nicht.

    Ich kannte den Hoax noch nicht und fand den Artikel interessant.
    Außerdem habe ich irgendwie das Gefühl, als hätte der Threaderöffner das Plus-Konzept nicht wirklich verstanden.

    Edit: Letzten Satz korrigiert. Eine Spitze ist noch drin, aber sie wurde abgemildert.
     
  8. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich glaube, der TE will eigentlich nur sagen, dass der Artikel Kuchen verspricht, dann aber Gulaschsuppe gibt.
     
  9. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Fixed. :wahn:
     
  10. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Aber das wäre doch Clickbait, bzw. Paybait .. sowas würde man doch bei deutscher Presse niemand machen :teach:
     
  11. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Du meinst den Artikel, den der TE gar nicht gelesen hat? Aha.

    Warum der Artikel plus-exklusiv ist? Weil wir solche Artikel aus reinen Reichweiten-Gesichtspunkten niemals machen würden - dafür würden sie zu wenige Aufrufe generieren. Trotzdem fanden wir die Geschichte interessant - und wie sich gezeigt hat, kannten sie auch viele Leser noch nicht. Wir müssen sie also in einem Bereich aufgreifen, der reichweiten-unabhängig arbeiten kann, weil er sich nicht über Werbung finanzieren muss. Also bei GameStar Plus.

    Zumal: Wenn wir bei GameStar Plus nur diesen einzelnen Artikel anbieten würden, könnte ich das sogar noch ansatzweise nachvollziehen. Aber Plus ist so viel mehr: Videos, Artikel, Vollversionen, Rabatte, Werbefreiheit ... Plus-Mitglieder bekommen ein ganzes Paket von Inhalten und Vorteilen. Der Evermore-Artikel ist da nur ein winziger Teil.
     
  12. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Jup da habe ich mich vertan. Der Artikel ist in der letzten GamePro.
     
  13. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Von der Überschrift auf einen Artikel zu schließen geht eh nie. Aus den Gamestar "news" sollte man das gelernt haben :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2017
  14. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Naja, der Titel suggeriert halt was und wenn man weiß, dass das nicht sein kann, ärgern sich halt manche Leute darüber. Das kennt man doch aus den Kommentaren der News, wo Leute auch immer nur die Überschrift lesen. :D
     
  15. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    @Michael Graf
    Das hat jetzt nichts mit dem Thread zu tun, und ist eher ein Vorschlag: Wie wäre es wenn jeder von euch mal einen kleinen "Test" zu einem oder mehreren Spielen schreibt, die Ihr in eurer Anfangszeit als Gamer gespielt habt. Würde mich echt mal interessieren womit Ihr so angefangen habt, und wie Ihr die Games von damals so Rückblickend bewerten würdet.
    Oder eine Themen Reihe zu alten Klassikern (vielleicht nicht nur auf PC?), wo ihr mal ein paar der alten Klassiker vorstellt.

    @Topic:
    Also ich selbst habe auch genug was ich an Plus Verbesserungswürdig finde, aber das was @Aydon_ger hier kritisiert ist dann doch etwas übertrieben. Zum einen, nur weil man selbst etwas weiß, heißt das nicht das andere das auch wissen, und zum anderen, was ist daran verkehrt einfach mal in die Kiste mit den verstaubten Erinnerungen zu greifen und mal das eine oder andere Rauszukramen und Revue passieren zu lassen was schon etwas her ist?
     
  16. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Ich glaube ihr versteht den TE da falsch. Ihm geht es darum, dass die Überschrift/Teaser sagt es gibt einen Ed Kann der mitgewirkt hat und ein Geheimnis drumherum. Diesen Ed Kann gab es aber nie, also ist die Überschrift/Teaser falsch. Und dazu braucht man den Artikel auch nicht zu lesen.

    Edit: Ok, da steht "angeblich". Naja, dann kann man das schon durchgehen lassen.
    Edit2: Das im Newsticker ist halt... naja.
     
  17. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Also da musst du schon ziemlich um die Ecke denken um darauf zu kommen das es im OP um einen Irreführenden Titel geht. Da wird ganz klar kritisiert, das ein Bericht über einen angeblichen Mythos rund um die Entstehung von SoE im Plus Bereich ist, und dass der Bericht das Plusabo nicht Wert ist, weil er ein Thema aufgreift das ihm schon seit Drölfzigmillionenjahren bekannt ist. Der Titel geht mMn völlig in Ordnung, und auch der Bericht ist interessant, und wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, ist das a) nicht der einzige Plusbericht den es gibt, und b) gibt es genug Leute die von dem Thema noch nichts wussten. Daher ist die Kritik vom TE einfach völliger Quatsch.
     
    KlausigerKlaus gefällt das.
  18. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Quotes vom TE.
    "Und so bleibt mir nur eins zu sagen: Nein, der "Plus"-Artikel über das Horrspiel, das keines sein durfte, lohnt das Geld nicht. Zumindest wenn ich nach der Überschrift gehe."

    Warum also bitteschön: "Das Horrospiel, das keins sein durfte?" Journalisten schreiben keine Fake-News, sie schreiben was ist. Also: "Die absurde Geschichte um Ed Kann" bspw.


    Für mich gehts da drum, dass die Überschrift etwas sugeriert, dass nicht wahr ist. Wenn sie anders wäre, dann wärs im egal.


    *Heißt jetzt nicht dass ich mich da auf ne Seite stelle.
     
  19. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit

    Und wo ist an "Das Horrospiel, das keins sein durfte?" jetzt was falsch? Was genau so im kompletten Artikel erklärt wird.

    Eine Überschrift soll ja einen zum anklicken verleiten, und das tut sie ohne was falsches zu versprechen. Zudem ist Ed Kann eher ein kleiner teil des Artikels stat der große auf Hänger. meiner Meinung nach wäre also "Die absurde Geschichte um Ed Kann" eine irreführende überschrift gewesen.
     
  20. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Sorry, aber was soll an der Überschrift jetzt Fake-News sein? Das ist ein normaler Artikel. Auch wenn Satzzeichen in einem Titel Grundsätzlich unschön sind, und vermieden werden sollten, kann das per se keine Fake-News sein, weil es keine News ist, sondern ein normaler Bericht / Artikel. Da kann man auch in einem Titel eine kurze Frage stellen. Und Nein, ihm geht es nicht um die Überschrift, sondern um den Inhalt auf den er anhand der Überschrift schließt, und von dem er sagt das er schon seit Jahren bekannt und deshalb keinen Artikel Wert ist.
     
  21. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Der verdammte Link zum "Full Article" auf der "reddit" Seite verlinkt auf Pornowerbung, danke dafür! :)
     
    Bethoniel gefällt das.
  22. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Win-Win-Situation. Die haben Klicks, und du was zu tu... äh sehen. :atomrofl:
     
  23. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Genau, und der Sys Admin auf der Arbeit freut sich ebenfalls :)
     
  24. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Du arbeitest aber nicht zufällig bei mir, oder? :achja:
     
  25. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Das wär ein so witziger Zufall, dass du den Knüppel wieder wegpacken müsstest :)
     
Top