Digital Combat Simulator [CH-47F Chinook Preorder!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nirvi, 19. September 2016.

  1. Frischi

    Frischi
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    Eventuell einen aktiven USB3 Hub kaufen, wenns wirklich die Spannungsversorgung ist. Ansonsten, ja ich hab ne Mütze auf
     
  2. fleischerfaust

    fleischerfaust
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    Auch hier nochmal eine Entschuldigung an Ghost :battlestar: Ich war einfach maßlos überfordert und dann hat mich die Lust verlassen, ich hoffe du hattest trotzdem noch Spaß!
     
  3. Amitab

    Amitab
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    Ja das hab ich mir auch gedacht und einen USB 3 Hub mit Stromversorgung gekauft. Funktioniert dennoch nicht.
    Hub geht morgen wieder zurück.
     
  4. Peacemaker

    Peacemaker
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    Es gibt zwei verschiedene Versionen von TrackIR, einer welcher du eine Mütze aufhast (TrackClip) und der andere wo du den an den Kopfhörerbügel anhängen kannst (TrackClipPro). Also ich hab keine Mütze auf. Wenn du den TrackIR installiert hast, müsste am Empfänger beim Bildschirm zwei Lämpchen angehen...... Einrichten etc. gibt es gute Videos auf Youtube, auch was die Rotataionen angeht, Winkel etc. etc.
     
  5. Peacemaker

    Peacemaker
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    Feedback zu gestern Abend.
    Es war total hammer lässig cool und einfach Wahnsinn. Ich war wie üblich überfordert, jetzt noch mit dem neuen, aber bei uns offiziellen Ablauf sollte sich das dann legen. So kann ich mich besser einlesen, vielleicht anhand dieser Anleitung für mich selber eine generieren, wird das Ganze vereinfachen. Irgendwie kommt man auch in den Stress, weil man niemanden warten lassen will und nach gefühlten 10 Sekunden meint, der andere meint sicher ich hab ihn vergessen. Was aber gar nicht geht ist Flughafenkontrolle und JTac. Ich wollte gestern mit Boar Flight schauen, ob Sie meinen Laser und auch meine IR Leuchte sehen, wenn ich ein Ziel anvisiere. Während dem ich im Jeep gesessen bin, kamen schon wieder zwei Funksprüche rein, Request Takeoff und Request Landing.... blieb mir also keine Zeit dafür. Ich könnte mir also vorstellen, dass Flughafenkontrolle und Atc zusammen gut gehen könnten, die JTac wird wohl separat geführt werden müssen, oder man macht zu beginn ab, dass wenn Sunrise Sunrise Sunrise ertönt, die Flughafenkontrolle nicht mehr besetzt ist. Lässig finde ich, dass wir uns über solche Dinge unterhalten können, vor einem Monat hätten wir das nicht getan da weder LotAtc noch JTac ein wirklich grosses Thema war :ugly:

    Thema für nächste Woche: Neuer Flughafen für Ugly oder wie oder was (Runway Kennung)
     
  6. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
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    War wieder ein super Abend gestern, und es freut mich extrem dass wir zum 3. oder 4. mal in Folge 10 Leute an einem Dienstag waren. Das gab es hier noch nie seit ich DCS fliege :D

    Ich musste zwar bei jedem Funkspruch im pdf blättern, aber dafür hat es schon relativ gut geklappt denke ich. Und es macht extrem Spass neben dem Kampfeinsatz und taktischem Formationsflug auch noch diesen "zivilen" Part des fliegens zu lernen.

    Die Dunkelheit hat dann die Schwierigkeit nochmal erhöht, aber wir haben trotzdem einiges zerstören können. Eine Maschine hat den IR Beam auf das Ziel ausgerichtet, die andere Maschine hat mit NVG einfach MK82 auf den markierten Punkt geworfen. So haben wir 3-4 Fahrzeuge zerstört. Zum Abschluss gabs dann noch einen Maverick Angriff in Line Formation.

    Ich werde bis spätestens Sonntag das Kneeboard updaten und versuchen die ganzen neuen Funksprüche dort zu integrieren.
     
  7. Amitab

    Amitab
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    Der eye tracker geht heute zurück.
    Ich glaub ich bin hiermit gut dabei oder?
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trackir-5-gamer-komplett-set-neu-/624701268-225-9455
    Kann ich den Track Clip Pro später einfach extra dazu kaufen und dann verwenden?
     
  8. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
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    Ja das ist ok. TrackIR ist dann eigentlich Plug&Play.
    Den Pro Clip kannst du jederzeit dazukaufen. Ich hab auch erst mit der Mütze begonnen, aber besonders im Sommer hat die mich dann etwas genervt. Mit dem Clip am Headset ist es etwas komfortabler.
     
  9. Peacemaker

    Peacemaker
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    Sodeli, meine persönliche Anleitung für An- und Abflug habe ich fertig und ich hoffe, ich hab alles so richtig verstanden wie loneship es notiert hat. Ist nicht einfach, wenn man der englischen Sprache nicht 100% mächtig ist oder noch schlimmer, von der Materie (noch) keine Ahnung hat. Was mir persönlich sehr hilfreich ist, dass ich im Excelsheet LINKS drauf habe, wo ich anklicken kann um was es dann auch geht.

    Zur Zeit bin ich auch noch am ATC Dokumente am einarbeiten sowie JTac..... "Isch en heide büez"

    Hier mein Formular, falls es jemand durchlesen / schauen möchte und Fehler melden bitte
    https://www.dropbox.com/s/e3369vn8pwv8l8h/ATC Anleitung.xlsx?dl=0
     
  10. Ghost0815

    Ghost0815
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    Das du am Flughafen nicht zu Ruhe kommst liegt einfach an dem Missionsetup - wenn alle A-10Cs zu ihren Missionen (aka Destroy Stuff) aufgebrochen wären, würdest du dich am Flughafen langweilen :zubefehl:...!

    Bezogen auf AWACS und JTAC / (A)FAC sollten sich 2-3 zusammenschließen und diese Themen erarbeiten - das können wir ja am nächsten Dienstag besprechen (ist auf meiner Liste für das Meeting) und schauen wer dir helfen will/kann.

    Bezogen fliegen im Dunkeln, kann ich die MOD Frenchy's NVG empfehlen.
    [​IMG]

    Der Ausschnitt ist kleiner und man kann noch auf die MFDs schauen, außerdem ist das HUD im Day-Modus auch eindeutig erkennbar.
     
  11. LoneShip

    LoneShip
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    Sieht gut aus, ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen, bzw ist von mir vielleicht auch missverständlich ausgedrückt:
    In deiner Tabelle im Bereich "Anflug auf Flughafen" - "Überflug overhead pattern".

    Was mit meinem Beispiel gemeint ist, ist folgendes:
    [​IMG]
    Quasi: Kreuze die Piste in einem 90-Grad Winkel in der Mitte und flieg dann in die Platzrunde ein!

    Dies unterscheidet sich von einem "Overhead Pattern", was folgendes meint:
    [​IMG]
    Bei einem "Overhead Pattern" wird immer direkt auf die Piste zugehalten und dann entweder nach links oder rechts abgedreht und in die Platzrunde eingeflogen. Ein Flug, der ein "Overhead Pattern" fliegen möchte, muss daher auch nicht über die Pflichtmeldepunkte in die Kontrollzone einfliegen, sondern kann sich direkt der Piste nähern. Trotzdem muss er sich rechtzeitig melden und eine Freigabe für den Einflug in die Kontrollzone holen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ansonsten Respekt für gestern. Ihr seid mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen worden und habt euch gut durchgekämpft. Der Rest ist Routine.
    Tower, AWACS und JTAC in einer Person ist dann natürlich zu viel, das sollte man vielleicht aufteilen. Oder wenn beispielsweise alle Flieger weg sind, einfach den Tower schließen und sich auf den Rest konzentrieren.
    Dazu vielleicht noch ein kleiner Hinweis, falls tatsächlich mal mehrere Stellen besetzt sind. Hört nicht alle Frequenzen gleichzeitig mit, das sorgt nur für Verwirrung. Habt ihr den Flughafenbereich verlassen, dreht die Frequenz weg, es interessiert euch ja dann eigentlich eh nicht mehr, was da noch passiert. Genauso umgekehrt, was interessiert mich das "Geschwätz" von Magic, wenn ich gerade landen will.
     
  12. Peacemaker

    Peacemaker
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    @LoneShip besten Dank. Und was genau wäre dann der Funkspruch beim Overhead pattern? Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Funkspruch welcher ich notiert habe, den mit den 90° Anflug, quer zur Piste..... somit fehlt mir der Funkspruch mit Overhead pattern. Kannst du mir den mitteilen?? Herzlichen Dank
     
  13. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
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    Was ich bei der Platzrunde noch nicht ganz verstanden habe: Fliege ich da auf Pattern Altitude direkt über den Runway beim Upwind, oder neben dem Runway?
     
  14. Peacemaker

    Peacemaker
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    Das kann gut sein, da gebe ich dir recht.

    AWACS etc. ist ebenfalls auf "meiner Liste", somit streiche ich dieses Thema auf meiner Liste. Kannst du noch den Flughafen mit auf deine Liste nehmen? Oder hast du die "Liste" irgendwo online gestellt für Ergänzungen, Anregungen etc?
     
  15. Peacemaker

    Peacemaker
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    Und was um himmelswillen ist "Pattern Altitude"? Es wird immer komplizierter :huch:


    Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke, gleich ergänzt in meinen Unterlagen
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2017
  16. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
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    Die Höhe auf der wir die Platzrunde fliegen :yes:

    €: Das mit den unterschiedlichen Frequenzen ist mir gestern auch aufgefallen. Nachdem ich die Control Zone verlassen hab wurde die AM Frequenz direkt gewechselt. Als es dann auf der MAGIC Frequenz auch viele Funksprüche gab hab ich auf die JTAC Frequenz gewechselt :ugly:

    Wobei ich denke dass man eigentlich auf der Frequenz von Magic bleiben müsste, sonst würde man ja nicht vor Gegnern gewarnt werden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2017
  17. LoneShip

    LoneShip
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    Genau, das was du dir notiert hast, ist die Erlaubnis die Piste im 90° Winkel zu überfliegen und dann in die Platzrunde einzufliegen.
    Für das Overhead pattern würde ich einfach sagen: "Ugly1, cleared Overhead pattern runway 08" und würde vielleicht noch ein "...report breaking" dranhängen, dann kannst du ein bisschen besser planen, wann die Flieger in den Downwind drehen.

    [​IMG]

    Bei der normalen Platzrunde befindest du dich ja quasi direkt nach dem Start schon im Upwind. Der Upwind wird dann einfach in der Verlängerung der Pistenachse geflogen, also quasi einfach geradeaus. Du musst nicht nach links oder rechts versetzt fliegen. Danach drehst du ja eh von der Piste weg, wenn du in den Querabflug gehst.
    Das Bild das du zitierst hast, zeigt das Overhead Pattern. Dort fliegst du die Piste ja so an, als ob du landen willst, sinkst aber nicht sondern bleibst auf deiner Höhe, bis du den Break einleitest. Danach folgen Downwind, Base und Final.

    "Pattern Altitude" ist die Höhe, in der die Platzrunde zu fliegen ist. Die ergibt sich normalerweise aus der Höhe der Kontrollzone, da du die ja nach oben nicht verlassen willst bzw. darfst. Bei DCS gibt es diese Höhenbeschränkung auch. Wenn du dir die Visual Approach Chart von Kutaisi ansiehst steht dort "Arr/Dep max 2200". Als Faustregel bist du mit 2000ft immer auf der sicheren Seite, kannst aber auch in Ameisenkniehöhe durch die Platzrunde fliegen, wenn du das willst.

    EDIT... zu langsam :muhaha:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2017
  18. Ghost0815

    Ghost0815
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    Ich glaube wir sollten folgendes Setup etablieren (WIP):
    [Airfield] Ground: xxx.100 MHz AM (VHF) bzw. yyy.100 MHz AM (UHF) z.B. für die F-5E
    [Airfield] Tower: xxx.200 MHz AM (VHF) bzw. - " -
    [Airfield] Approach: xxx.300 MHz AM (VHF) bzw. - " -

    Guard: 243.000 MHz AM (UHF)

    Damit würden die Funkspüche etwas mehr geordnet eingehen (hoffe ich :wahn: )

    Wie Loneship in seiner Ausarbeitung geschrieben hat, sollte kein Flight den CTR (Control Traffic Range) um einen Flughafen betreten, solang er nicht die Erlaubnis vom Flugfeld hat - somit fliegt man in einem Radius von 10 NM (bitte korrgieren wenn es nicht stimmt) um den Flughafen und wartet auf die Freigabe.

    Wie groß definieren wir CTR um ein Flugfeld: 10NM, 15NM, ...?

    Frage: wen ich CTR um eine Flugfeld verlassen habe - wer ist mein nächster Ansprechpartner?
    Der Flug zwischen CTR vom Flugfeld bis in die AO (Area of Operation) wird ja auch irgendwie überwacht, bzw. kontrolliert!

    Bei der A-10C (habe ich von der 476th.) gibt es die Reihenfolge CP (Contact Point), IP (Intial Point) und TGT (Target);
    Am CP melde ich meinen Flight beim AWACS oder JTAC an, der für den Sektor zuständigt ist. Der AWACS/JTAC Controller definiert dann mein IP und TGT Wegpunkte bzw. schickt mich auf einen Warteorbit.
     
  19. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
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    Ist die CTR nicht mit der blau gestrichelten Linie markiert? Und die Entry/Exit Points für die Zone sind die blauen Dreiecke.

    [​IMG]

    Nach meinem Verständnis läuft das mit dem Frequenzwechsel wie folgt:
    "Ugly1, overhead November, altitude 2000ft, request to leave CTR"
    "Ugly1, approved to leave - Contact XY on 25X.000"
    Approved to leave, pushing to 25X.000, ugly 1

    Oder wenn im Briefing bereits definiert wurde wer für den Bereich zuständig ist, wechselst du nach verlassen der CTR automatisch auf die Frequenz und meldest dich dort an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2017
  20. LoneShip

    LoneShip
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    Mit ein bisschen Übung kann man auf jeden Fall Ground und Tower zusammen machen. (So groß ist die Staffel ja auch noch nicht :groundi:)
    Den Approacher brauchst du ja eigentlich auch nur, wenn du bspw. ILS Anflüge machen willst, damit der dir eine Anflugsequenz erstellt. Das könnte eigentlich auch der Tower mitmachen, je nachdem falls gewünscht. Mit Funkdisziplin und mehr Erfahrung, ist das kein großes Hexenwerk.

    Wenn du natürlich drei Leute hast, die jeweils einzeln Tower, Ground und Approach machen, macht es Sinn, drei verschiedene Frequenzen zu besetzen.

    Dann vielleicht noch eine Frequenz für den AWACS bzw JTAC.

    10NM sollten reiche, die Flieger können ja auch nett sein und was langsamer fliegen und nicht mit 600kt durch die Platzrunde fetzen. :mally:

    Ich würde vorschlagen hier kann man dann den AWACS rufen. Der begleitet dich dann bis in deine AO und schickt dich dann zum JTAC. Da du ja auf einer akuten Kampfmission unterwegs bist, macht es keinen Sinn einen richtig überwachten Flug nachzustellen. Denn dann müsstest du dir für jede Kurs- oder Höhenänderung eine Erlaubnis holen, ein bisschen kompliziert, wenn man versucht, gegnerische Flugzeuge abzufangen. Der AWACS könnte natürlich Gegnerinformationen geben (BRAA-Calls) und Verkehrsinformationen falls sich zwei befreundete Flieger zu nah kommen sollten.

    Da bin ich erstmal überfragt, vielleicht könnte der AWACS dann einfach die Flieger an den JTAC übergeben , wenn diese sich der AO nähern?

    EDIT:
    Das ist richtig. Das blaue ist die CTR Grenze. Es ist bei DCS aber schwer einzuschätzen, wann du dort einfliegen würdest, da es ja auf Grund der "ausgezeichneten" Bodentexturen eher schwer bis fast unmöglich ist, seine genaue Position zu bestimmen. Daher könnte man vielleicht einen Kreis um die Landebahn ziehen und den als "Ersatz CTR" hernehmen. Wenn man dann bei der A-10 die INITPOS als Referenz nimmt, weiß man ganz gut, wie weit man noch vom Platz weg ist. Alternativ nimmt man diese CTR auch nicht ganz so ernst, sondern meldet sich einfach Pi-mal-Daumen an, dann kriegt man ja eh gesagt, was man machen soll.

    EDIT2: Fällt mir gerade noch ein... Könnte man die Entry-Punkte nicht in der Mission schon als Wegpunkt hinterlegen? Dann könnte man die grob anfliegen und sich einfach vorher melden, bevor man sie überfliegt? Oder kann das dann nur die A-10 nutzen? Wenn man sich beispielsweise in Kutaisi aus Osten oder Westen nähert, kriegt man ja eh eine "straight-in" oder "direct final" Freigabe, daher würde ein Punkt nördlich (November) und ein Punkt südlich (Sierra) ausreichen...

    Und, wer ist schon genervt von mir?:parzival: Ich mach noch aus dem Gamestarforum ein Fliegerforum :rotfl:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2017
  21. Ghost0815

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    Dann baue ich für nächsten Dienstag bei Kutaisi die Enry/Exit Points vom Chart (..\Eagle Dynamics\DCS World\Doc\Charts) als NAVPoints in die Mission - dann können auf jeden Fall die A-10Cs diese Punkte anfliegen.
     
  22. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
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    Wenn das Flugfeld TACAN hat kann man auch einfach die Distanz verwenden, hat bei mir gestern gut funktioniert.
    Die Ingame Charts haben für die Entry/Exit Points immer einen DME ARC eingetragen.
    Beispiel für Kutaisi: Entry/Exit North - 5.3 Meilen, 358°/178°
    Wenn die Tacan Station nach dem Start also 5.3 Meilen auf Kurs 178 zu dir ist, befindest du dich am Exit Point.

    Genervt? Ich finde das alles Super :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2017
  23. Peacemaker

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    Genau so hätte ich das auch gesagt (von 476th abgeschaut) :ugly:
     
  24. Peacemaker

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    Reicht das nicht, wenn der Pilot selbst unterscheidet was er will? Er funkt Ground für "Bodenfahrten" und Tower wenn er abfliegen will? Weil für den Tower und Ground(er) ;) ist es einerlei, auf welcher Frequenz die Anfrage kommen, es sammelt sich alles bei einer Person. Ausser man ist, wie von Loneship geschrieben, 3 Personen, dann hat jeder nur 1 Frequenz zu checken.

    Und genervt bin ich auch nicht, ich finde das alles hyper-spannend!!
     
  25. TT0

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    Naja wenn du als eine Person 3 Frequenzen hörst und "nur" 2 Flights gleichzeitig auf 2 verschiedenen Frequenzen funken, bin ich mir sicher, dass man definitiv irgendwas verpasst bzw. durcheinander wirft.
    Wenn du alles auf eine Frequenz legst sollte das viel besser funktionieren, da sich niemand dazwischen funkt und man als Controller den Überblick behält.
     
  26. LoneShip

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    Richtig. Wenn du als Controller Ground und Tower (und vielleicht auch Approach) alleine machst, ist es sinnvoller, wenn das alles auf einer Frequenz läuft. Erstens kriegen dann alle anderen mit was um sie herum passiert (mentales Bild), zweitens hast du als Controller nicht das Problem das du zwei Funksprüche gleichzeitig kriegst. Es kommt auch auf einer Frequenz vor, dass zwei gleichzeitig funken, aber das lässt sich besser auflösen als wenn zwei Leute auf jeweils unterschiedlichen Frequenzen funken und denken sie sind allein auf der Welt.
     
  27. MHSWAT

    MHSWAT
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    Hier noch ein paar Bilder von gestern Abend, die sind komischerweise etwas dunkel:hmm:

    Beim Landeanflug braucht man durch den Virtuellen Runway nicht mal ein Nachtsichtgerät.
    [​IMG]

    Das Ausparken von der Parkinposition hinter dem Runway, wo ein Depp die Lampen geklaut hatte !!!
    [​IMG]

    Ein paar A10Cs warten auf ihre Starterlaubnis,
    [​IMG]

    hier der Blick von oben, auf die wartenden A10Cs
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2017
  28. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
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  29. Ghost0815

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    Kein Problem.

    Nicht für Dienstag, aber dann ziehen wir mal um ;-) - ich hätte Vaziani im Auge, weil es gibt TACAN und ILS von beiden Anflugrichtungen und diverse Taxiways - außerdem habe ich eine Karte mit unterschiedlichen NAVPoints, die man als Warteorbit nehmen kann. Desweiteren ist die Gegend dort schön hügelig.

    Dafür 'spielen' wir doch DCS World! Einwenig Vorbereitung gehört einfach dazu, ob es jetzt die Grundlagen des RampStart einen Flugzuges/Helikopter ist, oder die Grundlagen der Kommunikation zwischen Lead & Wingman sind. Weiteres Wissen wird ja bei jeder Session angesammelt, sei es der Waffeneinsatz oder Formationflug....!

    Das soll keinen Anfänger abschrecken, am Dienstag nicht zu joinen - man sollte sich nur vorher fragen, was möchte ich heute üben/verstehen und wer kann mir das erklären! Solange man bei jedem Flug etwas lernt, hat man schon gewonnen.

    Andereseits müssen wir, da wir jetzt auch LotATC haben, die Trainingsabende einwenig mehr vorbereiten (weiter Unterlagen/Informationen bereitstellen...) - aber das kann keiner allein nicht schaffen (schon allein vom Zeitaufwand).

    -------------------------------------------------
    Es gibt in LotATC die Möglichkeit Linien, Rechtecke und Polygone zumalen (in unterschiedlichen Farben), daneben kann man auch Texte auf die Karte schreiben - damit man das nicht erst am Abend machen muss, kann man solche Sachen auch vorbereiten, speichern und wieder laden ==> damit können z.B. CRT Bereiche im Vorfeld definiert werden und für jeden LotATC-Controller bereitgestellt werden!
     
  30. LoneShip

    LoneShip
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    Ich hab das mal auf die Schnelle ausprobiert.
    Die Entry-Points kriegt man eigentlich ganz gut gesetzt, da man sich in LotATC ja die Koordinaten anzeigen lassen kann. Die Kontrollzone kann man dann grob nachzeichnen. Wenn man dann in der Mission die Wegpunkte noch hinterlegt, lässt es sich (zumindest mit der A-10) ganz gut navigieren. Als Controller sieht man so auch ganz gut, was in seinem Luftraum unterwegs ist. Für die restlichen Flieger ist es etwas schwieriger, aber wenn man sagt, man meldet sich so grundsätzlich in einem Radius von 15NM um den Platz an, ist das schon in Ordnung.
    Wenn wir uns auf eine neue Heimatbasis geeinigt haben, würde ich das ganze mal umsetzen.
     
  31. Peacemaker

    Peacemaker
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    Das dachte ich mir auch, als ich deinen Post hier gelesen habe. Zumal du und auch Nivir sicher Unterstützung brauchen könnt. Schliesslich ist das hier ja ein Hobby und nicht ein Vollzeitberuf, zumindest für mich denn ich verdiene mit DCS keinen Pfennig? Cent? Rappen?......kein Geld :ugly:
    Also warum quasi nicht zwei "Büro's" eröffnen, oder zwei "Baustellen" eines mit Flugbetrieb und das andere für LotATC sowie JTac? Hierauf würde ich mich gerne bewerben, denn es ist wirklich ein spannendes Thema. Obwohl ich mich in beides einlesen müsste, zusammensuchen müsste. Fliegen kann ich ja bei den Meetings wie kommenden Dienstag, Heli-Tag oder sonst mal unter der Woche. Weil ganz vergessen wie die A-10c geht, möchte ich nun auch wieder nicht, dafür hab ich zulange arbeiten müssen um das Wissen anzueignen.
     
  32. Ghost0815

    Ghost0815
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    Damit gibt es am Freitag also für 1.5.6 BETA einen Patch :)
     
  33. Amitab

    Amitab
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    Guten Morgen,

    ich als Ottonormalverbraucher verstehe hier nur noch Bahnhof.
    Mein Englisch hält sich leider recht in Grenzen, Ghost hatte mir eine Checkliste.PDF geschickt,
    die ist kein Problem, aber wenn es dann an diesen Funksprüchen geht…

    Mittlerweile kann ich die A10 starten und auch fliegen. Das Tutorial für die A10 hat mir dabei sehr geholfen, zudem die Checkliste von Ghost. Leider dürfte ich eigentlich nicht mal die Triebwerke starten, da ich die Funkgeräte auf Tr stelle und das in der Mitte auf Main.
    Nun schau ich mir die Funknummern in der Karte an indem ich auf den Flughafen, auf dem ich mich befinde, klicke. Dort stehen drei oder vier Nummern, und eine die ich in mein Funkgerät eintippen muss, damit ich Kontakt bekomme?
    Irgendwie scheint das aber noch nicht ganz zu funktionieren. Entweder kann ich die Nummer nicht eingeben weil gewisse Zahlen nicht eingebbar sind oder es meldet sich einfach keiner wenn ich frage ob ich mein Triebwerk starten darf. Letzteres ist immer der Fall.

    Dann diese Checkliste mit den Funksprüchen… ich bin total verwirrt :hammer:
    Wenn einer von uns den Towerfunk übernimmt, dann fragen wir ingame nicht nach Starterlaubnis? Das passiert alles über das externe Funkprogramm?
     
  34. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
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    Nur keine Panik :D
    Im Multiplayer ignorieren wir das ingame Funkmenü komplett, da läuft alles nur über Simple Radio.

    Die ganzen Funksprüche musst du auch nicht alle auf einmal lernen. Wir fliegen ja eigentlich immer als Lead/Wingman, die ganzen Funksprüche muss dabei nur der Lead machen. Als Wingman kannst du einfach mithören, und auf dem FM Funkgerät kann dir der Lead alles erklären. So kommst du dann automatisch Schritt für Schritt in die Materie rein, auch ohne grosse Englischkentnisse.
     
  35. Ghost0815

    Ghost0815
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    Die KI von DCS World ist im Bezug auf ATC (AirTrafficController) ist nicht die Beste (steht aber auf der Liste von ED!)

    Jeder Flughafen hat 4 Frequenzen bekommen, damit unterschiedliche Flugzeuge den Flughafen anfunken können. Die erste Zahl ist normalerweise für das VHF AM Radio; Frequenzen zwischen 225.00 - 399.90 MHz AM werden vom UHF AM Radio abgefangen. Dann gibt es noch eine Frequenz für die 2.WK Flieger und für die Mig-15bis (wenn ich mich richtig erinnere, eine gute Übersicht: Beacon Map )

    Bei der A-10C haben wir das erste Radio (unterhalb des Throttles) welches im Frequenzbereich 116.000 - 151.975 MHz (VHF AM) funkt - damit kann man z.B. Kutaisi auf 134.000 MHz AM anfunken.

    Bezogen auf den RampStart:
    Im RL: russische Piloten fragen nach, ob sie ihre Triebwerke starten dürfen, amerikanische Piloten bekommendie Erlaubnis des Triebwerkstart beim Briefing und fragen daher nicht extra nach, wenn sie im Cockpit sind.
     
  36. wurzelchen

    wurzelchen
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    Schaltet die ATC-KI bei Nacht im Mehrspieler-Modus auch die Startbahn-Beleuchtung nach positiver Startfreigabe an? Oder ist es nur im Einzelspieler-Modus?
     
  37. Amitab

    Amitab
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    Perfekt, dann brauch ich mich damit ja erstmal nicht so genau zu beschäftigen. Die A-10 nimmt momentan viel Zeit in Anspruch.
    So kann ich zuhören, mir Notizen machen und lernen :)

    Alles klar! Ich habe gestern die Frequenz im mittleren Funkgerät eingeben wollen. Ging natürlich nicht, da der Frequenzbereich nicht stimmte. Das obere Funkgerät wird von der Schubkontrolle verdeckt. Den Schubhebel kann ich aber vorher nicht nach vorn schieben um die Frequenz eingeben zu können.
    Gibt es einen anderen Weg wie ich die Frequenz eingeben kann?
     
  38. Ghost0815

    Ghost0815
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    TrackIR :ugly:

    Du kannst das mittlere Radio (UHF AM) nehmen - alle Flughäfen haben auch eine UHF AM Frequenz, z.B. für Kustaisi ist das 263.00 MHz AM
     
  39. Peacemaker

    Peacemaker
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    Hört sich schon anders an, wenn man es später so ansieht, man merkt auch, ob ein Funkspruch vom Tower das erste mal durch gegeben wurde oder ob er schon 30 Minuten Erfahrung hat :lol:
     
  40. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
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    Spannend wird es wie es aussieht wenn es in 2-3 Monaten nochmal so ein Video gibt :D
     
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