Elex - neues Rollenspiel der Gothic-Macher!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User 212337, 2. Juli 2015.

  1. Dobson

    Dobson
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    166
  2. ChaoZ

    ChaoZ
    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Während es außen echt ok aussieht, fehlen in den Innenräumen fast sämtliche Schatten. :confused:
     
  3. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Hab mich schon gewundert, was mich an den Innenräumen stört - jetzt weiß ich es. Die Außengebiete sind hübsch, die völlig überdrehten Windeffekte an den Bäumen allerdings sehr seltsam.

    Das Spiel sieht insgesamt nett aus, weckt bei mir aber keine nostalgischen Gefühle oder einen "muss ich erkunden"-Drang. Für nen 10er würd ich es wohl man anzocken...

    Ich glaube es wird Zeit, dass die einfach mal wieder ein ganz normales Gothic machen.
     
  4. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    Gefällt mir sehr gut. Auch wieder der altbekannte Anfang des Spiels. Einfach genial. Fühle mich direkt wieder heimisch. Anfangs: ALLES MITNEHMEN! Das Spiel kann man nur in sich aufsaugen :)
     
  5. Deks gesperrter Benutzer

    Deks
    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Die Innenraumbeleuchtung existiert schlicht nicht? OK, kann man 2017 machen. Von der Technik abgesehen entwickelt das gesamte Setting gar keinen Charme für mich. Das wirkt auf mich immernoch total uninspiriert und copy&paste-mäßig.

    Technik veraltet, keinen Charme ala Gothic, 08/15 Story, zusammengeklautes Setting. So sehe ich das zumindest persönlich. Ich kann dem nichts abgewinnen.
     
  6. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Fallout-Style :mally:
     
    Doktor Best gefällt das.
  7. @Dobson

    Ja für die Technik haben so noch Zeit, aber ansonsten sieht das schon mal ganz gut aus. Freut mich. :yes:

    @Deks

    Naja wenn du es so siehst, dann gibt es halt überhaupt kein Spiel da draußen was nicht "uninspiriert und copy&paste-mäßig" sein "zusammengeklautes Setting" präsentieren würde. :nixblick:
    Sorry, aber solche Vorwürfe entbehren halt, abseits von klaren Klonen, jedweder Grundlage.
     
  8. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ordentliche Beleuchtung in Spielen ist für mich noch der Knackpunkt, den eigentlich niemand richtig hinbekommt. Es gibt nur Entwickler, die mit genug Mitteln oder Wissen besser tricksen können.
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Das sieht auch id so.

    https://www.golem.de/news/id-softwa...die-groesste-herausforderung-1704-127490.html

    Wobei sich da auch schon viel getan hat in den letzten Jahren. Der Standard ist leider noch nicht so hoch wie er sein könnte.
     
  10. @RedRanger & Lurtz

    Das stimmt leider. Alien: Isolation fand ich da mit das Beste bisher, aber auch da hatte man durch einige Tricks viel kaschieren können.
     
  11. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Die Technik finde ich ehrlich gesagt gar nicht so übel: durch gute Weitsicht und tolle Texturen wird da wie seinerzeits bei Gothic 2 zumindest in den Außengebieten einiges rausgeholt. Gefühlt mehr als bei den Risen-Spielen. Auch die Monster schauen mMn gut aus.

    Absolut nicht zeitgemäß sind hingegen die Charaktermodelle. Das erinnert mehr an Mass Effect 1 (oder sogar noch älter) als an aktuelle Spiele. Selbst Fallout 4, das sich in der Hinsicht auch nicht mit Ruhm bekleckert, bekommt schönere Figuren hin.
     
  12. Dobson

    Dobson
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    166
  13. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.908
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Je mehr ich sehe, desto mehr will ich dieses Spiel haben! :banana:
     
  14. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich muss zugeben, jetzt bin ich interessiert. Kommt ja doch Gothic feeling rüber.
     
  15. thecrow973

    thecrow973
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.831
    Jep, ich bin auch schon angesteckt :)
     
  16. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.630
    diese Blur/DoF Effekte (vor allem bei den Dialogen). Warum macht man sowas? :ugly:

    sieht aber ansonsten recht gut aus, wenn man mal die typischen Animationen ausblendet
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2017
  17. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.528
    Sagt mal hat der Held nicht die gleiche Stimme wie Adam Jenson aus Deus Ex?
     
  18. Dobson

    Dobson
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    166
    Mir gefällt der DoF-Effekt. Machen andere Spiele in Dialogen ja auch so ähnlich.


    Ja, hat er. Der Synchronsprecher ist Michael Lott. :)
     
  19. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.630
    und in anderen Spielen ist es auch immer das erste, was ich ausschalte :ugly:
     
    knusperzwieback gefällt das.
  20. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Also sieht ja gar nicht sooo schlecht aus in den neuen Videos. Wenn die Welt an sich schön ist und die Quests etwas hergeben, kann ich über vieles hinwegsehen.
     
  21. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.528
    Ach verdammt, alleine wegen ihm müsst ich mir das Spiel schon holen. :ugly:
     
  22. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Selbst die Animationen sind Gothic like. INSTANT BUY :ugly:

    Und das meine ich nicht mal ironisch ;)
     
  23. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    Ich gucke mir Part II jetzt bei einem Käffchen an, juhu!!! :)
     
  24. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Das sieht doch mal deutlich besser aus. Könnte Spaß machen.

    In RIsen 3 konnte ich das nicht abstellen. Ich bin fast durchgedreht. So ein schwachsinniger Effekt.
     
  25. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Sieht klasse aus. Da kommt sofort das klassische Gothic feeling auf. In Bewegung dann doch besser als auf Screenshots.

    Ich freue mich drauf :) :yes:
     
  26. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.630
    dazu was interessantes aus dem Neogaf Forum:

    I remember talking to (and taking lessons from) a pretty skilled ex-PB artist as part of my training - and he said that he left the company because the people higher up the chain do not - want - to make anything but.. well, this. They have no desire to change aaanyyyything. Similar to the situation Telltale is in, where the CEOs force their shitty engine upon the company.

    http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=235206901#post235206901
    :ugly:

    kann man das da auch nicht per ini abschalten? Ziemlicher designfail, wenn man das nicht abschalten kann
     
  27. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    Die Spielwelt, einfach nur geil! Ich bin gehypted! :) Was freue ich mich darauf, dafür gibt es ein paar Tage Urlaub! :D

    Es wird wieder perfekt das Gothic-Feeling eingefangen!
     
  28. Dobson

    Dobson
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    166
  29. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.630
    jemand postet 2013 Ideen für eine Graphic Novel und die Graphic Novel wurde heute noch nicht veröffentlicht. Ich würde sagen selbst schuld, wenn jemand was öffentlich im Internet postet :ugly:

    aber selbst dann glaube ich, dass die Überschneidungen nur Zufall sind
     
  30. direx

    direx
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    854
    Ort:
    Leipzig
    Also nachdem ich mir jetzt die beiden Videos mit Gronkh angeschaut habe, bin ich doch vorsichtig optimistisch ... Sieht ganz gut, trotz oder gerade wegen der typischen PB Dinge ...
     
    tacSTAR gefällt das.
  31. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Das haben sie in der Enhanced Version verkackt. Es gibt sogar eine Option dafür. Die hat allerdings keinerlei Auswirkungen. Ich habs nicht geschafft den Murks loszuwerden.
     
  32. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    ....die Antworten sind immer geil bei Gronkh's Fragen in dem Video! :D Typisch PB!
     
  33. @Dobson

    Ja ... "kleinere Tweaks" und dann sind wirklich gigantische Unterschiede zwischen den Werken.
    Man muss sich nur mal das Zeug auf der Webseite ansehen, dann sieht man wie hier eigentlich sich 2 verschiedene Welten nur eine Grundprämisse teilen und das wars dann so ziemlich.
    Und die Grundprämisse "Welt geht durch Meteorit unter, nach dem Einkrachen kämpft man weiter" ist jetzt nichts was übermäßig neu wäre.

    Und dann auch noch groß tönen, wenn das eigene Werk noch nicht mal veröffentlicht ist. Ja ne ist klar. :ugly:
     
  34. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    953
    Naja so bekommt er eben kostenlose Publicity für sein halbgares Machwerk.:nixblick::mally:
     
  35. Dobson

    Dobson
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    166
  36. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Bin jedes mal entsetzt, wenn ich diese Augsburger-Puppenkiste-Animationen sehe. Welches Jahr haben wir noch mal, 2001?
    Aber für Oldschool-Fans sicherlich interessant. Gothic 1 mit SF und Mods sozusagen.
     
    1 Person gefällt das.
  37. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Ja wenn es das denn wird. Das wollen wir doch von PB, oder?
     
  38. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Nein. Die guten Sachen sollen sie behalten, den Rest sollte man verbessern. Veraltete Animationen machen für mich nicht den PB Charme (was genau soll der heutzutage nochmal sein?) aus.
     
  39. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Erinnert mich an den Kommentar von irgendjemand, der mal meinte das Kampfsystem von DA2 sei besser als das von DA:O weil die Animationen besser sind...

    Was interessieren mich Animationen, wenn alles andere stimmt.
     
  40. Dobson

    Dobson
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    166
Top