Horizon: Zero Dawn - Megathread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von WurstHansWurst, 3. März 2017.

  1. Moo

    Moo
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    Ich hoffe du kommst nicht aus Köln :ugly:
     
  2. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
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    Es gibt aber auch Sachen, die man einfach nicht richtig übersetzen kann, z.B. bestimmte Wortwitze. Wenn man beide Sprachen praktisch auf Muttersprachniveau spricht und im Hinterkopf immer schön zurückübersetzt, fällt einem das besonders auf. (Letztes Beispiel war der "god of ore"-joke in Yooka-Laylee. Die Übersetzung ist absolut korrekt und der Witz geht dabei restlos verloren.)
     
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  3. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
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    Mit Level 50 circa hast Du alle Skills freigeschaltet, insofern bestimmen eher die gewählten Waffen und die Frage, ob Du die Synth Weaver-Rüstung hast, deine Spielweise.
     
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  4. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
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    Jau, das ist einer der wesentlichsten Punkte... deswegen kann ich mir z.B. die deutsche Version von Top Gear nicht anschauen; die Sprecher sind sowieso scheiße besetzt, aber sie bringen obendrein einfach null das Charisma und den Wortwitz der originalen Moderatoren rüber.

    Und mir geht es da genau wie dir... ich höre dann die deutsche Version und weiß im Kopf, was auf Englisch eigentlich gesagt worden sein muß, und dann rollen sich mir die Zehnägel auf ob dessen, was daraus dann in der deutschen Fassung geworden ist. :no:
     
  5. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
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    Oh, schade. Ein belangloses Skillsystem gibt Abzüge in der B-Note, und das bei einem Spiel, das eigentlich sonst perfekt ist....
     
  6. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
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    Wieso belanglos?
    Bis Level 50 kommst Du beim normalen Spielen überhaupt nur, wenn Du wirklich so ziemlich sämtlichen optionalen Content mitnimmst, und/oder viel einfach so jagen gehst ... da finde ich es vollkommen legitim, daß Aloy irgendwann dann auch wirklich eine hervorragende Jägerin wird, zumal die meisten Skills ja auch wirklich Dinge sind, die man erlernen kann, und nicht irgendwelche Magie darstellen (von Zeitlupe und Mount beschwören mal abgesehen).
     
  7. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
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    Weil es keine langfristigen Entscheidungen, Spezialisierungen oder Kompromisse erfordert. Irgendwann kann man alles; vorher kann man irgendwann mal fast alles.

    Wenn du als Kontrast ein nichtbelangloses Skillsystem sehen willst: Path of Exile. :tdv:

    Generell gibt es bei Skillsystemen zwei kapitale Böcke, die der Designer schießen kann:

    1. Belanglosigkeit - irgendwann hat man alle Skills oder die Skills wirken sich nicht merklich auf das Spiel aus.
    und
    2. No-Brainer - es gibt Skills, die so gut sind, dass man sie in jedem Fall braucht, oder so schlecht, dass man in jedem Fall auf sie verzichten sollte. Das führt z.B. zu einer geringen Zahl von Standardskillungen, die optimal sind, und jedes Abweichen davon stellt eine Verschlechterung dar.
     
  8. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
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    Für mich hat das rein gar nichts mit Belanglosigkeit zu tun, sondern mit plausibler Charakterentwicklung... die Skills haben auch auf Level 50 noch alle ihre spürbaren Effekte, und ich sehe das eher als Lohn meiner Mühen, nicht als irgendetwas negatives. ;)
     
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  9. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Wer stellt sich denn an? Ich tro...ehrm ich meine...ich sorge nur für Gesprächsstoff. :user:

    Zeitlupe stellt einfach nur ihre Fähigkeit zur Konzentration und Geschwindigkeit dar, die uns als Spielern, normale Sterbliche, natürlich wie Zeitlupe erscheinen müssen. :teach: :D

    Und das mit dem Mount ist 'ne App auf ihrem Stab. Da, perfekt erklärt, nix mit Magie. ^^
     
  10. ak666mod

    ak666mod
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    Langbeine und schnappmäuler sibd auch ganz schöne mistviecher...
     
  11. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Erstere verlieren irgendwann ihren Schrecken, aber bei letzteren wollte sich das nie so richtig einstellen. Das sind tatsächlich Mistviecher. ^^

    Was mich oftmals ein wenig zum Verzweifeln gebracht hat ist die Panzerung um Blaze-Kanister. Am Anfang des Spiels nahm ich die nie so richtig wahr und hatte irgendwie mehr Erfolg, die Kanister in Brand zu setzen. Dann wurde es gefühlt schwieriger und ich erkannte, dass die bei vielen Maschinen zwar hervorstehen, aber durch eine Hülle geschützt sind...allerdings scheinbar auch nicht aus jeder Richtung bzw. aus jedem Schusswinkel. :hmm:
     
  12. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
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    Ja, aber auf Level 50 hat man (fast?) alle Skills, es gibt nichts, was man besonders gut könnte. Man kann auch keine Kompromisse mehr machen (z.B. "ich wäre gerne ein bisschen besser mit Waffe X, nehme dafür aber Abstriche mit Waffe Y und Z in Kauf").

    D.h. die Phase des Spiels, in der das Skillsystem interessant ist, reicht von Level 1-40; danach ist es uninteressant.
     
  13. ak666mod

    ak666mod
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    also mir fallen da noch einige skills und ich bin level 40.

    Ich krieg auch nur noch 10 Skillpunkte durch Aufleveln auf Level 50, den Rest muss ich mir über Sidequests verdienen. Wenn man da keinen Bock drauf hat kann man es doch auch so zuende bringen.
     
  14. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
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    Warum sollte ich auch noch Kompromisse machen müssen, wenn ich einfach ein Elite-Jäger geworden bin... genau das ist doch der Lohn der langen Plackerei.

    Wenn ich bereits die Welt gerettet, unvorstellbare Konstrukte vernichtet, und die tödlichste Maschine der "modernen" getötet hätte, dann aber immer noch deutliche Schwachstellen hätte und immer noch bei manchen Dingen wie ein blutiger Anfänger unterwegs wäre, genau das wäre für mich nicht plausibel und schlechtes Game Design.^^

    Ein Richtig oder Falsch gibt es da aber eh nicht... Du hast deine Vorlieben, ich meine. =)
     
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  15. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
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    Wie lange sollte man eigentlich in dem ersten Gebiet (vor dem Proving) auf die Jagd gehen? Bis man sich alles vom Händler leisten kann? Ich habe mir gerade den Sharpshot Bow geholt.

    Naja, aber wozu sind die Skills dann überhaupt in drei Kategorien eingeteilt, wenn man in allen Kategorien supergut werden kann?
     
  16. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Weil sie 3 verschiedene Schwerpunkte haben?
     
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  17. ak666mod

    ak666mod
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    Weil man sich ja entscheiden kann welche skillbäume man wie abarbeitet. ;-)

    Und es sind 3 kategorien weil es nach den sachen eben unterteilt ist...
     
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  18. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
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    Aber am Ende haben sie keinen Schwerpunkt mehr, weil man praktisch alles kann. Und die Fähigkeiten sind z.T. eher zufällig einer Kategorie zugeteilt (Hunter's Reflexes unter Prowler, wo es eine Zeitverlangsamungsfähigkeit ist, die eigentlich eher in der Brave-Kategorie angesiedelt wäre),u.s.w.
     
  19. Mura

    Mura
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    So habe das Spiel seit gestern auch durch, die Endkämpfe waren leider der schwächste Punkt im Spielende.
     
  20. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
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    Hm, der Kampf gegen den ersten Sawtooth ist auch ein bisschen antiklimaktisch. Man verbraucht zwar irre viele Pfeile (Feuer+Normale), aber mehr als a) einen Feuerpfeil draufschießen, wenn das Ding angerannt kommt und b) normale Pfeile draufschießen, solange es brennt muss man nicht machen.
     
  21. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Du kannst doch die Fallen nutzen. Dann braucht man eigentlich nicht wirklich viele Pfeile.
     
  22. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
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    Ich hab' mich nicht an das Ding bzw. seinen Laufweg hingetraut. Außerdem hab' ich momentan nur die Shock-Wires.
     
  23. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Die reichen. Fallen auslegen, reinlocken, Vieh ist betäubt, hinrennen und kritischen Treffer laden und das Spiel wiederholen.
     
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  24. ak666mod

    ak666mod
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    Die fallen nutze ich auch zu wenig...
     
  25. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
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    Exakt... Kämpfe kommen einem nur dann stumpf oder doof vor, wenn man selber stumpf oder doof spielt. :ugly:
    Horizon bietet so vielfältige Taktiken und Strategien, wer immer nur mit dem Bogen draufholzt ohne Ende, der hat irgendwie das Kampfsystem nicht verstanden. :nixblick:

    Bestes Beispiel dafür, auch sehr früh im Story-Verlauf:
    Wenn man die ersten Hunter Challenges erreicht, soll man für eine dieser Herausforderungen eine bestimmte Anzahl Grazer in möglichst kurzer Zeit zerstören; wer hier nur mit Pfeil und Bogen arbeitet, wird die Goldmedaille vermutlich niemals bekommen, und auch mit rumschleichen und Stealth Kills wird es von der Zeit her ziemlich eng.

    Viel effektiver: Vorab schon das Gelände scouten, die Baumstamm-Fallen erkennen, die fest installiert sind, und direkt darunter dann die eigenen Sprengfallen platzieren.
    Jetzt durch geschicktes Aufscheuchen die ganze Herde als Stampede in diesen Canyon locken, wodurch die Sprengfallen auslösen, die wiederum durch ihre Schockwelle die Baumstamm-Fallen auslösen, die dann letztlich binnen 1-2 Sekunden die ganze Herde vernichten.
    So jagt man intelligent! :teach::yes:
     
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  26. Die Hunter Challenges sind geschickt ins Spiel implementiert worden. Es sind nicht nur reine "Minispielchen mit Zeitlimit", diese lehren auch dem Spieler bei, WIE man eine bestimmte Kampfsituation effektiv angehen kann.

    Durch diese hinzugewonne Erfahrung kann man sich vieles vereinfachen.
     
  27. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
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    Ok, jetzt habe ich den ersten Kampf gegen einen Corruptor hinter mir. Heftig. Irgendwie habe ich keine Ecke gefunden, in die ich mich verkrümeln hätte können, um das Ding mal ausgiebig zu scannen, aber nach mehreren ge-exten Heiltränken und dem Leeren meiner Kräutertasche war es dann irgendwann tot.

    Gibt es beim Nahkampf gegen menschliche Gegner eigentlich eine Möglichkeit, deren Angriffe zu blocken, oder hilft nur wegrollen/weglaufen?
     
  28. Cas27

    Cas27
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    Blocken kann man glaube ich nicht. Gegen Corruptor hilft Feuer, wenn sie überhitzen fährt ihr Kern raus zum abkühlen und an dem kann man dann ordentlich Schaden machen.
     
  29. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
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    Also sollte man wohl nur in den Nahkampf, wenn man die Gegner vorher schon so weit runtergeschossen hat, dass sie der erste Nahkampfangriff umhaut?

    Irgendwie habe ich das schnelle Wechseln der Waffen/Pfeilarte nicht wirklich drauf. Ich bin die Auswahl über die Zahlentasten vom PC her gewöhnt, das L1-Waffenmenü_auf-Rechtsstick-Waffenauswahl ist mir nicht in Fleisch und Blut übergegangen.
     
  30. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Das lernst du auch noch. :yes:
     
  31. Just FYI. Auf Very Hard ist Autoaim übrigens komplett deaktiviert
     
  32. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Deswegen bin ich auch nur "hart". :fs: :ugly:
     
  33. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
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    Ich hab' es noch an, aber gefühlt muss ich auch damit noch sehr genau zielen.

    Zielen mit den Analogsticks liegt mir gar nicht.

    Ich habe heute die drei Aufgaben im ersten Jagdgebiet gemacht, jeweils bis zur Blazing Sun ... und hab' den ersten Tallneck erklommen. Geile Szene.

    Und die Grafik ist zwar genial, aber bei den Gesichtsausdrücken schlägt die Akzeptanzlücke bei mir leidet zu. Zu realistisch, um als Cartoon/künstlicher Akteur durchzugehen, aber an einigen Ecken zu künstlich, um als real durchzugehen.

    Gibt's eigentlich größere Unterschiede zwischen Fallen und dem Tripcaster? Für mich klingen die Shock- und die Sprengfalle (jeweils mit Annäherungszünder) so, als ob sie vom Anwendungsgebiet her große Überschneidung mit den entsprechenden Tripcaster-Fallen haben.
     
  34. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
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    Onboard Realtek ALC1220
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    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
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    Zwei Unterschiede würde ich sagen: Zum einen kannst du den Tripcaster aus der Deckung heraus für Drahtfallen einige Meter weit weg nutzen, während du für eine der normalen Fallen wirklich dorthin gehen musst, wo du sie platzieren willst. Und zum anderen freilich die Art, wie die Falle ausgelöst wird. Mit den "Stolperdrähten" löst ein Gegner die deutlich einfacher und in einem größeren "Radius" aus als das bei einer Falle möglich ist.
     
  35. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
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    27.016
    Löst man selbst eigentlich die eigenen Fallen aus, wenn man in sie reinrennt?
     
  36. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
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    Nope, da kannste munter "durch"rennen.

    Was das zielen mit Sticks angeht:
    Dann skill doch primär erstmal auf die Concentration-Skills; der Zeitlupe-Effekt macht es sehr viel leichter, insbesondere bei Zielen in Bewegung.
     
  37. Cas27

    Cas27
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    Nachdem ich das Spiel damals wegen Nier und Zelda erst mal auf Eis gelegt habe, habe ich dieses WE mal wieder angefangen und trotz vieler Patches nerven mich zwei Dinge immer noch.

    Die riesigen Tutorialeinblendungen, jedes Mal wenn man einer Spur folgen soll hat man 10 Sekunden diesen riesen Kasten im Gesicht.

    Schwerer Angriff und Bogen spannen auf der gleichen Taste. Es passiert mir verdammt oft im Kampf das ich definitiv zuerst L2 gedrückt halte und dann erst R2 drücke und Aloy einen schweren Angriff ausführt. Ich vermute mal, das liegt daran, dass Aloy nach einer Ausweichrolle nicht sofort den Bogen spannen kann weil die Animation noch läuft und deshalb das L2 drücken nicht registriert wird. Da wäre ein Input Buffer gold wert, da einem der schwere Angriff verdammt lange zur Zielscheibe macht.

    Ich hab zumindest nicht gefunden wo man die Tastenbelegung oder Tutorialeinblendungen ändern könnte.
     
  38. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Das mit der Tutorialeinblendung ist eh von Anfang an ein Bug. Ich hoffe die Entwickler polieren das Spiel noch ein wenig auf. Es gibt da andere Dinge, wie Kontinuitätsfehler. Nach 80h Spiel liegt z.B. immer noch der verletzte Nora hinter der ersten Brücke im Nora-Gebiet, dem man am Anfang seinen Speer zurück bringt. Der hat vielleicht Ausdauer. :ugly:
     
    ak666mod gefällt das.
  39. Cas27

    Cas27
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    So oft wie das Spiel schon gepatcht wurde mache ich mir da irgendwie nicht so viel Hoffnung.
     
  40. ak666mod

    ak666mod
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    Ja, das sollte irgendwann mal ausgeblendet werden nachdem man 2-3x drauf hingewiesen wurde. Aber selbst nach 40 h spielzeit - sobald es eine fährte gibt die zu markieren ist: riesen einblendung.

    Hat mich aber auch sehr viele Stunden gekostet rauszufinden, dass ich das HUD auf dynamisch umstellen kann und dann wird erstmal alles ausgeblendet und nur eingeblendet wenn was wichtiges passiert oder ich das touchpad berühre.
     
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