Mysteriös niedrige FPS

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Theiser, 26. Mai 2017.

  1. Theiser

    Theiser
    Registriert seit:
    26. Mai 2017
    Beiträge:
    11
    Moin liebe Community,
    ich bin vollkommen neu hier, aber hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt:
    Trotz meiner Meinung nach recht guter Hardware laufen einige Spiele bei weitem nicht rund, das heißt, man findet sie oft bei FPS von knapp über 20. Dazu sind die FPS noch sehr starken Schwankungen ausgesetzt. Kann ich den einen Moment mit 50 FPS flüssig spielen, bin ich im nächsten Moment schon wieder bei 20. Auffällig ist weiterhin, dass dies nur bei Spielen wie PUBG, Ark, Rust oder H1Z1 der Fall ist, während ein Witcher 3 zumindest außerhalb der ganz großen Städt auf Ultra auf knapp 60 FPS läuft.
    Liegt das daran, dass diese Spiele allesamt sehr viel Arbeitsspeicher fressen? Sollte ich mir also neuen RAM-Platz holen? (Ich weiß, dass das auch fast alle Early-Access-Spiele sind, trotzdem ist 1. besonders Ark eigentlich doch performancemäßig ziemlich weit und 2. sind meine FPS schon sehr auffällig niedrig.)

    Hier meine Systeminformationen:
    Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit
    Graka: Zotac GeForce GTX 1060 6GB
    Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3,5 GHz
    Arbeitsspeicher: 8GB

    Falls ihr noch mehr Informationen braucht, einfach nachfragen! Danke schon mal im voraus!
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Mehr RAM ist zwar inzwischen nicht verkehrt, am RAM sollte es aber eigentlich nicht liegen, zumindest bei weitem nicht so deutlich. Die GPU bzw. der VRAM sollte es - sofern du nicht in einer hohen Auflösung spielst (wie etwa 1440p+) - eigentlich auch nicht sein können, allenfalls den Treiber mal platt machen (sauber deinstallieren mit Display Driver Uninstaller und dann den aktuellsten neu installieren). Kann schon auch mal sein dass es daran liegt und kostet kein Geld und wenig Zeit.

    Bleibt also eigentlich nur die CPU, zum Teil aber auch die Spiele selbst. Also gerade Ark ist mir in der Reihe nicht als Performance Wunder bekannt, da habe ich zumindest von Leuten mit besserer Hardware auch noch nicht allzu viel Gutes gehört/gelesen. Zu den anderen Titeln kann ich dir leider relativ wenig sagen, aber es ist denke ich nicht ausgeschlossen dass es da auch noch Verbesserungspotential bei diesen gibt. (bis auf Rust, das sollte einigermaßen laufen m.W.)
    Doch zurück zur CPU. Die ist zwar nicht schlecht, aber gerade in Spielen die entweder nicht gut mit Multicores umgehen oder sehr gut mit Multicores umgehen (und die Leistung einfach brauchen) möglicherweise schon ein kleiner Flaschenhals. Ob es so deutlich ausfallen sollte wie bei dir ist die Frage, ich kenne aber auch die Spiele wie gesagt nicht im Einzelnen. Sind nun auch nicht die primären Testspiele bei CPU Tests, weil z.T. noch im EA und daher wenig konsistent, ergo ungeeignet für diese Tests und daher auch kaum irgendwo als Benchmarkreferenz zu finden.

    Wenn es also speziell in den genannten Spielen auftritt und sonst eher nicht würde ich wie gesagt schwer annehmen dass es auch an den Spielen selbst liegt und/oder an der CPU bzw. am Zusammenspiel von CPU und Spiel, weil vielleicht schon nicht mehr vorrangig auf FX Prozessoren optimiert wird. Es kommt natürlich zudem darauf an wie oft du die Drops auf 20+ fps hast, an welchen Stellen im Spiel und wie die Dropkurve dann weiter verläuft. Starke fps Schwankungen halte ich bei den genannten Titeln jedoch ohnehin nicht für ungewöhnlich.

    Abgesehen davon heiße ich dich herzlichst im Forum willkommen. :D
     
  3. Theiser

    Theiser
    Registriert seit:
    26. Mai 2017
    Beiträge:
    11
    Dankeschön für die schnelle Antwort!
    Ich spiele auf 1080p mit 144Hz. Ich würde es tatsächlich gar nicht als Drops bezeichnen, da z.B. in PUBG diese 20-30 FPS eher der Normalzustand sind und nur außerhalb von Städten aufm Land auch mal auf 50 hochgehen.
    Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Ich spiele vornehmlich auf hohen Einstellungen. Wenn ich an den Einstellungen rumschraube, bin ich bei Ark auf den niedrigen Einstellungen bei fast 100 FPS, während es bei PUBG gar keinen Unterschied macht, auf welchen Einstellungen ich spiele, es sind immer diese 20-30 FPS.
    Deine Tipps haben mir schon mal sehr weitergeholfen, ich werds erst mal mit dem Treiber probieren.
    Natürlich bin ich trotzdem gespannt auf weitere Beiträge!
     
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    PUBG ist stark cpu-lastig und nicht sonderlich gut optimiert. Da kannst du nix machen, außer abwarten, ob sich am Spiel selbst was ändert.

    Oder eine neue CPU mit Drumherum kaufen.
     
  5. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Dass es nichts bringt an den (Grafik-)Einstellungen herumzuschrauben ist eigentlich immer DAS Indiz schlechthin dass ein Spiel entweder nur sehr CPU lastig ist oder die CPU selbst nicht genug leistet. In deinem Fall sprechen wir sogar über eine CPU die mit heutigen CPUs nur noch einigermaßen mithalten kann wenn sie annähernd voll ausgelastet wird und über ein Spiel welches - wenn ich das was BLUTSUCHT meinte mal mit dem kombiniere was ich dazu bislang auch gelesen habe - einfach noch nicht gut optimiert ist. Gerade PUBG und Ark sind mir als Hardware und v.a. CPU Fresser bekannt.

    Angesichts dieser Schilderungen nehme ich auch nicht an dass dir mein ursprünglicher Hinweis auf eine Treiberneuinstallation etwas bringen wird. Aber es schadet auch nicht das zu machen, ich persönlich mache das von Zeit zu Zeit auch so mal, z.B. wenn es einen neuen Grafiktreiber gibt. (hat mehr symbolischen Charakter, aber ich mags gerne clean)
     
  6. Mehr Arbeitsspeicher bringt dir höchstens 1-5 FPS, wenn überhaupt...
    Ansonsten nur wie gesagt, dein PC ist jetzt nicht so highend, deswegen halt nicht immer alles auf höchsten details spielen ;)
     
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Bringt ihm doch nichts wenn er ein CPU Limit hat?!
     
  8. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Gibt so worst case ala generell schlecht optimiert, single thread lastig und auf alter AMD Architektur kaum performant, kA wie es mit den Spielen aussieht aber wird wohl so was ähnliches sein.^^

    Also ja die CPU ist es.
    Da kann man auch nichts machen außer mit Karacho ins GPU Limit und wenigstens eye-candy mitnehmen, an der Spielbarkeit ändert es natürlich nichts.
     
  9. Theiser

    Theiser
    Registriert seit:
    26. Mai 2017
    Beiträge:
    11
    Okay, mal angenommen, dass ich mir ne neue CPU zulege...habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, worauf ich beim Kauf achten sollte? (Außer dass sie mit meinem Mainboard kompatibel sein muss)
    Kenne mich nicht so gut damit aus.

    Und dankeschön noch mal für die Antworten!
     
  10. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Du wirst für den Sockel deiner derzeitigen CPU keine andere mehr finden die deutliche Verbesserungen bringen würde. Ein Spiel welches auf einem FX 63XX nicht vernünftig läuft wird auch auf einem FX83XX nicht besser laufen, oder zumindest nicht so viel besser dass sich die Anschaffung lohnt. Gerade bei den weniger gut auf Multicores und/oder FX Prozessoren optimierten Spielen wird das zutreffen. Denn die FX 8XXX bieten einfach nur mehr Kerne, nicht mehr Leistung pro Kern.

    Von daher wirst du bei einer etwaigen Aufrüstung nicht um ein neues Board und DDR4 RAM herum kommen. (infrage kämen derzeit eigentlich nur die Ryzen CPUs, wovon ich persönlich die 6-Cores aufwärts am sinnvollsten halte oder die Intel i7 Quadcores und aufwärts, die allerdings teurer sind für das was man bekommt) Seitdem es die Pentium G4560+ gibt würde ich persönlich eigentlich keinen i5 mehr anschaffen. Die Preisdifferenz ist einfach viel zu groß um die im Verhältnis dazu geringe Leistungsdifferenz stellenweise noch für mich rechtfertigen zu können. Allenfalls die K-Prozessoren für Leute die einfach nur gerne übertakten. Aber die kosten wieder mehr als die nin-K CPUs und das will daher auch gut überlegt sein.

    Je nachdem was du vor hast kannst du ja in den entsprechenden Sammel- bzw. Beratungsthreads nochmal nachfragen. Es wäre auch keine Schande mit deiner derzeitigen CPU erstmal noch eine Weile hin zu kommen wenn du mit der Performance bei den meisten anderen Spielen zufrieden bist. Denn so erfreulich die neuen AMD Ryzen sind - das Rad neu erfunden haben sie damit nicht, lediglich zu Intel aufgeschlossen und das zu einem günstigeren Preis.
     
  11. Würde ich mir auch nicht mehr anschaffen, aber dennoch hat ein aktueller i5 DEUTLICH mehr Druck als ein G4560. Der reicht als Übergangs CPU oder eben für Office PC's.
     
  12. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Darum geht es mir in dem Zusammenhang auch nicht - sondern rein nur um die Preisdifferenz die trotz der Leistungsunterschiede in keinem Verhältnis mehr steht. Man kann die i5 7600K noch so übertakten, sie werden nie ein Vielfaches des G4560 leisten - kosten es aber (den G4560 gab es im Angebot schon für 49€ irgendwas, der günstigste i5, ein 7400, hat es m.W. noch nie unter die 170€ Marke geschafft). D.h. allein ein i5 7400 müsste entweder mehr als 300% mehr leisten können oder aber deutlich günstiger sein. Beim i5 7600K ist es noch schlimmer, da finde ich bei Geizhals den Tiefstpreis bei 227€, der müsste also mehr als 450% mehr leisten können um die Preisdifferenz zum G4560 rechtfertigen zu können oder entsprechend günstiger sein. Beides wird absolut nicht passieren solange es sich wie es ist für Intel eher rentiert, ich finde diese offensichtlichen Unterschiede jedoch absurd.

    Man könnte das natürlich auch anders formulieren und einfach sagen dass für meine Begriffe die CPUs ohne HT nun endgültig ausgedient haben, weil es außer bei 8+ Core CPUs keinen logischen Grund mehr gibt CPUs ohne HT anzubieten. Die Ryzen 5 1400 leisten zwar nicht ganz das was ich erhofft hatte, AMD zeigt aber dass es problemlos möglich ist auch im unter 200€ Bereich Quadcores mit HT anzubieten. Ginge es also nach mir könnte Intel die gesamte i3 und i5 Produktpalette einstampfen. Denn an Preissenkungen scheinen sie offenbar weder interessiert zu sein, noch scheint das nötig zu sein, was wiederum erklärt wieso sie kein Interesse daran haben dürften. Wie gesagt, wird alles nicht passieren - zumindest nicht zeitnah - aber ich halte das für evident.
     
  13. Theiser

    Theiser
    Registriert seit:
    26. Mai 2017
    Beiträge:
    11
    Okay alles klar, danke für die Antworten.
     
Top