Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. CritErr

    CritErr
    Registriert seit:
    17. Juni 2017
    Beiträge:
    6
    Die Hesteller brigen bald extra Grafikkarten für die Bitcoinmaffia raus, wenn ich das richtig gelesen habe. Dann entspannt sich das hoffentlich wieder für den Ottonormalverbraucher...
     
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    bis die draußen sind, sind die Kurse eh wieder abgestürzt :ugly:
     
  3. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Das lohnt sich aktuell sogar noch für Privatleute, Ethereum-Mining mit einer RX480 kann aktuell 170 Euro/Monat bringen.

    Schlauer wär's auf eine andere Währung zu setzen, die unbekannter ist, wo man mit wenig Aufwand viel minen kann. Dumm nur, dass niemand weiß, was in zwei Monate der heiße Scheiß ist. :ugly:
     
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Die Kurse schwanken so derb, ich schwanke halbstündig zwischen Selbstmord und Lambokauf. :ugly:

    Kannst du imho so machen. Wahnsinnig viel OC ist mit einem Ben Nevis leider nicht drin, aber wenn das eh nicht auf dem Plan steht. 300€ für eine Basic-1060 sind aber echt hart... :ugly:
     
  5. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Preise wie zum Release :ugly:
     
  6. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Nicht minder deprimierend. :ugly:
     
  7. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.056
    Alter...
    Dafür bekommt man eine 1080 TI...
    Die haben doch den Arsch offen. :ugly:
     
  8. Spike50

    Spike50
    Registriert seit:
    15. Januar 2013
    Beiträge:
    22
    Ich würde ein anderen Lüfter nehmen und würde mir eine gebrauchte GTX 980 Ti kaufen.
     
  9. Cristobal gesperrter Benutzer

    Cristobal
    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    1.647
    Ahoi,

    Habe derzeit einen Xeon E3 1231 v3 @ 3,40GHz verbaut und möchte in den kommenden Monaten von meiner 1060 auf die 1070 umsteigen. Was sagt ihr zu meiner CPU, kann sie die Graka ordentlich befeuern und ist diese noch Zeitgemäß? Eventuelle Vorschläge? :)
     
  10. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Dass sich eine Aufrüstung von einer 1060 auf eine 1070, halte ich für fraglich. Die CPU würde jedenfalls tendenziell reichen.
     
  11. I3aum

    I3aum
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    348
    Nein, für den Preis (420) bekommst du schon eine neue 1070, die leicht schneller ist als die 980ti
     
  12. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Für eine gebrauchte 980 Ti ist das deutlich zu viel, zumal man die Kosten für den Strom und die 6 GB vRAM noch mit einbeziehen muss.
     
  13. I3aum

    I3aum
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    348
    Naja keine Ahnung ... Würde persönlich für eine 980 ti höchstens 330 Zahlen. (Bei eBay Auktionen gehen die Teile im Schnitt für 300 € weg).
     
  14. weinard

    weinard
    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    92
    Hallo :-)

    Ich merke, dass mein PC langsam Schwierigkeiten mit den aktuellen Titeln bekommt. Per se ist das unproblematisch, da ein Großteil meiner Spiele die Evergreens sind. Und Einzelspielerkampagnen meiner Erfahrung nach weniger hardwarefordernd sind.
    Aber durch meine neue Sucht, Playerunknown Battleground komme ich nun an einen Punkt, wo es wohl Zeit für mehr Power wird.
    Außerdem spiele ich durchaus gern und oft.

    Mein derzeitiger PC:

    Mainnboard: MSI Z97 PC Mate(MS-7850)
    RAM: 8 GB DIMM DDR 3
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4690K CPU @ 3.50GHz, Geschwindigkeit : 3.9GHz
    (Minimale/Maximale/Turbo Geschwindigkeit : 800MHz - 3.5GHz - 3.9GHz
    Unveränderliche Geschwindigkeit : 3.5GHz)
    Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series (OEM Gerätename : AMD Hawaii XT [Radeon HD 8970])

    Meine Festplatten sind beide SATA-Karten, aber ich weiß nicht wo ich nachlesen kann welches Modell oder Leistung diese sind/haben.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

    Wie kann ich die Leistung für Videospiele vernünftig steigern? Lautstärke ist mir nicht wichtig.
    2 Jahre würde ich mit der neuen Konfiguration gern sehr gut spielen können. Auch wenn das natürlich schwer einzuschätzen ist.
    In welchem Kostenrahmen bewegt sich ein Upgrade?

    Falls ich etwas vergessen habe: Ups, sorry. Liefer ich dann natürlich nach. :-)

    Danke für die Hilfe!

    Gruß
    weinard
     
  15. weinard

    weinard
    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    92
    Doppelpost...
     
  16. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    PBG ist einfach (noch?) nicht wirklich gut optimiert, weder für GPU noch CPU. Aber so wärs natürlich die Grafikkarte. Die 8970 dürfte eine 7970 sein und damit irgendwo auf dem Niveau einer R9 280/280X.

    Siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/Playe...ials/Early-Access-Benchmarks-Test-1226610/#a2

    Was man aber noch wissen müsste, ist dein Netzteil. Abgeleitet von der CPU ist das wohl ein OEM-Rechner. Mach da am besten ein Bild vom Aufkleber auf dem Netzteil.

    Zusätzlich noch: welches Gehäuse ist es denn? Um die maximale Länge der Grafikkarte abschätzen zu können.

    Ansonsten: das Budget ist grad etwas schwierig, da wegen dem anhaltenden Mining-Wahn Grafikkarte entweder gar nicht erhältlich sind, oder wenigstens sehr teuer sind. Da wärs eigentlich ganz gut, wenn du noch etwas durchhalten könntest und lieber die Details in PBG etwas runterschraubst. Oder du nimmst die hohen Preise in Kauf.
     
  17. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.056
    So, ich habe mich jetzt mal durch die empfehlungen auf der ersten seite geklickt und mit dem was ich selbst so rausgesucht habe angepasst.

    1 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
    1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
    1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
    1 Crucial MX300 2TB, SATA (CT2050MX300SSD1)
    1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
    1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16)
    1 Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB108T015LCJ)
    1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
    1 ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170)
    1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
    1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
    1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

    Habt ihr dabei verbesserungsvorschläge?
    Das System soll dabei möglichst leise sein und staubschutz beim gehäuse wäre noch wichtig, da es hier dank haustieren teilweise extrem staubig zugeht.
    Ich habe da bei dem aktuellen gehäuse keine großen infos zu gefunden. Was gäbe es da noch an alternativen?
    Zugleich möchte ich auch übertakten, ist da der R7 1700 oben eine gute wahl?
    Wundert euch nicht wegen den 2 250gb SSDs, ich muss mich noch für eine von beiden entscheiden. Da soll Windows und co drauf.
    Auch brauche ich noch ein Laufwerk. Lohnen sich mittlerweile Bluray oder ist da immer noch keine vernünftige software zu vorhanden, mit der man die abspielen könnte?

    so, ich hoffe da wurde von mir jetzt nichts vergessen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2017
  18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Der 1700 bietet für Übertakter das beste PL-Verhältnis, das passt. Board und Kühler sollten das auch packen. Ich würde allerdings schnelleres RAM kaufen. Ryzen profitiert davon ungemein und dein restliches System istja auch nicht gerade Budget.

    Würde zu den gskill trident z 3200 cl14 raten .. oder gleich 3600 :wahn:

    Edit: dass du da einen freesync Monitor hast ist dir bewusst, oder?
     
  19. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bei der Konfiguration und Budget würde ich anstelle der Crucial MX300, die 850 Evo in der 1 oder 2 TB Variante nehmen und die 960 Evo als System-SSD für Windows &Co.

    Beim Ryzen 1700 muss du eben etwas übertakten, aber in Kombination mit dem Board gibt es genügend Tipps und Vorgehensweisen.

    Als Grafikkarte erwähne ich noch als Alternative die Gigabyte Aorus.
    https://geizhals.de/gigabyte-aorus-geforce-gtx-1080-ti-11g-gv-n108taorus-11gd-a1602148.html
    Je nachdem wo du bestellst, ist der Aufpreis von der Palit zur Gigabyte recht gering und dann kann man gleich zur Gigabyte greifen.

    Beim Monitor hast du die FreeSync Variante genommen, mit der GTX 1080 Ti ist das recht witzlos.
    https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html
    Der PG279Q hat G-Sync, welches Nvidia unterstützt.
     
  20. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.056
    Ahja, bezüglich des monitors.
    Der kann entweder freesync oder 144hz.
    Da ich mich nicht auf nvidea festlegen wollte und der mir nachdem ich den test auf prad gelesen habe zugesagt hat, bin ich hängen geblieben.
    Die TI hab ich einfach auf der Empfehlung aus dem startpost übernommen. Von Vega gibt es ja noch nichts sinnvolles, das kann ja noch dauern.

    Bei der SSD bin ich bei der crucial gelandet, weil mir die 2tb evo dann doch zu teuer war. Wenn ich sehe wieviel ich dann jetzt doch schon habe...
    Mal überlegen.
    Den RAM habe ich auch einfach übernommen. Denn schaue ich mir gerne auch noch an.

    Danke soweit, ich melde mich dann nochmal, wenn ich zeit zum schauen hatte. Bin jetzt auf einem Geburtstag
     
  21. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bezüglich der Synchronisierung muss du dich leider entweder an Nvidia G-Sync oder AMD FreeSync festlegen.
    Der verlinkte PG279Q hat 1440p, 144Hz und G-Sync.

    Da du ja schon eine 4TB festplatte einbauen willst, sollte doch die 1TB Variante für Spiele reichen?

    Der Corsair RAM ist auf der ersten Seite, da mit diesem 2666Mhz mit Ryzen garantiert sind.
     
  22. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Sollte man vll mal anpassen.. in ein OC System gehört auch OC RAM :yes:
     
  23. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bei 3200Mhz ist dann aber Schluss, da bei höheren Taktraten die PCIe-Slots auf 2.0 runterschalten.

    Und für die 3200Mhz muss man nochmal ordentlich draufzahlen.
     
  24. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Hast du dazu mal nen Link?
     
  25. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.668
    Das würde mich auch interessieren, ich würde nur ungern die GraKa beschneiden, bloß weil mein RAM mit 3333 Mhz läuft, oder verstehe ich das ganz falsch?
     
  26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Zumal es ja benches gibt, die den r7 mit extrem schnellem RAM auf dem fps niveau eines 7700k zeigen
     
  27. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.056
    Ich schaue den mir mal an.
    So wie ich das verstanden habe, läuft der den ich mir ausgesucht habe aber entweder auf 60hz und freesync oder mit 144hz und ohne sync.
    In den Fall wäre dann ja auch egal welche Grafikkarte da hinter hängt.

    Ich möchte die 2tb Speicher haben, da ich mit großen videodateien arbeite zum schneiden. Eigentlich hatte ich noch eine 500gb evo geplant für spiele und die 2tb nur für die Videos.
    Aber das war dann doch etwas viel. Sowohl an platz, als auch an preis. Da war ich dann bei 1000€ nur der speicher.

    Was ram, Mainboard und netzteil angeht habe ich gar keinen Überblick. Da verlasse ich mich auf euch. :hoch:
     
  28. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.056
    Ich schaue den mir mal an.
    So wie ich das verstanden habe, läuft der den ich mir ausgesucht habe aber entweder auf 60hz und freesync oder mit 144hz und ohne sync.
    In den Fall wäre dann ja auch egal welche Grafikkarte da hinter hängt.

    Ich möchte die 2tb Speicher haben, da ich mit großen videodateien arbeite zum schneiden. Eigentlich hatte ich noch eine 500gb evo geplant für spiele und die 2tb nur für die Videos.
    Aber das war dann doch etwas viel. Sowohl an platz, als auch an preis. Da war ich dann bei 1000€ nur der speicher.

    Was ram, Mainboard und netzteil angeht habe ich gar keinen Überblick. Da verlasse ich mich auf euch. :hoch:
     
  29. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ah btw.. läuft dein 3333 jetzt eigentlich dauerhaft stabil?

    Gerade mal etwas gegoogelt. Ein unterschied von Pcie 2 für grakas hängt mal wieder von der Anwendung ab. Zumindest bei einer 1080 ist da wohl wenig verlust zu erwarten. Ka ob sich das bei einer ti verstärkt und/oder ob sich dieser verlust durch die höhere cpu Performance wieder ausgleicht:confused:
     
  30. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html
     
  31. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Dein Monitor unterstützt FreeSync bis 90Hz.
    Und es ist einfach sinnlos, einen FreeSync an einer Nvidia Grafikkarte zu betreiben.

    Also wenn das Budget es hergibt, nimm lieber die 850 Evo 2TB, ist zwar teurer aber ist auch die beste SATA-SSD.
     
  32. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2017
  33. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.668

    Sehr interessant - Danke!


    und ja, ich betreibe meinen aktuell mit 3333 Mhz und 14er Timings, blck ist auf 100.

    Läuft alles stabil jo, Zocke fleißig damit.

    Der Kaltstartbug bleibt aber, ich hab da jetzt sicher schon 1-2h rumgetweakt, aber da werde ich wohl einfach das nächste BIOS abwarten müssen.
     
  34. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Welche RAM Riegel hast du?
     
  35. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.668
    https://geizhals.at/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-32gb-f4-3200c14q-32gtz-a1383384.html

    Und eben das angesprochene Hero VI.


    Beim Einschalten geht der PC immer 1x kurz aus, erst dann bootet er normal.

    Das kann ich aktuell nicht vermeiden wenn ich die Frequenz nicht verringern möchte. Bei anderen die 2x16GB oder 2x8GB haben scheints anders zu sein.

    Vollbestückung ist scheinbar nicht ganz optimal. Noch zumindest :ugly:
     
  36. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.056
    Welchen RAM kann man dann den empfehlen?
    Ich bin heute abend durch, ich lass die monitor und grafikkarten geschichte jetzt erstmal liegen, lese mich noch etwas in RAM ein und ansonsten schlafe ich nochmal eine nacht drüber.
     
  37. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Das Ding, das ileus gerade verlinkt hat. Vll nicht unbedingt als 32gb set :ugly:
     
  38. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Mir folgenden Kit sind 2666Mhz möglich.
    https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2a2666c16-a1299144.html

    Und mit folgenden sind 3200Mhz möglich und ist auch billiger als das G.Skill Kit.
    https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3600c18-a1314359.html

    Muss du entscheiden, ob dir der höhere Takt die 60€ Aufpreis wert ist oder nicht.
     
  39. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.668
    32GB sind auf jeden Fall übertrieben, das weiß ich. Ich wollte halt diesmal übertreiben :yes: :ugly:

    Aber zu meiner Verteidigung: Hab die um ca. 300 bei Mindfactory "abgestaubt" :ugly:
     
  40. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    ein test für die tonne .......die testen bei um die 720p , einfach mal in richtung grakalimit testen und die unterschiede gehen richtung +/- 0 ......wenigstens wird es im fazit kurz erwähnt, aber hauptsache ne reißerische überschrift

    720p dürfte nur noch für shooter-freaks interessant sein die wirklich jedes fps brauchen
     
Top