Bürgerkrieg in Syrien & Irak

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Jan Shepard, 11. Juni 2014.

  1. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Die Al nuri Moschee in Mosul wurde zerstört.

    Angeblich bewusst vom IS, dass glaube ich aber erstmal nicht so recht. Es kann auch ein Fehler der Angreifer gewesen sein oder einfach dort gelagerte Munition.
     
  2. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.265
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Wenn Ironie quietschen würde...
     
    kpuhkr gefällt das.
  3. Den Idioten ists schon zuzutrauen, dass sie das machen. Wobei sie ja offiziell behaupten, es wären die USA mit einem Luftschlag gewesen :ugly:

    http://orf.at/stories/2396380/2396381/

    Hier ein Video das angeblich die Zerstörung zeigt. Sieht nicht nach Luftschlag aus....

    https://isis.liveuamap.com/en/2017/21-june-footage-capturing-moment-isis-detonated-alhadba-minaret
     
  4. rollendetonne gesperrter Benutzer

    rollendetonne
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    1.524
    Nicht zutreffend.
    Nehmen wir mal ein Beispiel:

    a) Ich behaupte es ist moralisch richtig Kriegsflüchtlinge aufzunehmen und ihnen zu helfen -> Ich bekomme von User A den Vorwurf eine linke Zecke zu sein welcher vermutlich nur gelernt hat seinen Namen im Kreis zu tanzen.

    Weiß ich sofort mit wem ich es zu tun habe und dass ich da auf Durchzug schalten kann. Jegliche weitere Konversation ist pure Zeitverschwendung.

    b) Ich behaupte es ist richtig straffällig gewordene Flüchtlinge wieder abzuschieben -> Ich bekomme von User B den Vorwurf ein dreckiger Rassist zu sein.

    Weiß ich sofort mit wem ich es zu tun habe und auch hier jegliche weitere Konversation pure Zeitverschwendung.

    Genauso ist es hier mit den genannten Trollen. Krieg nur regelmäßig Puls bei dem Thema, da keiner der genannten sich je mit dem Thema mal wenigstens historisch auseinandersetzt um seinen Horizont zu erweitern und etwaige Zusammenhänge zu begreifen sondern nur den Propagandaquatsch der jeweiligen Seite nachlabert um sein Feindbild im Kopf aufrechtzuerhalten.


    Da ich aber nun die Vorzüge der Ignorefunktion in diesem Forum für mich entdeckt habe, sollte sich das erledigt haben mit der Zeitverschwendung :bse:
     
  5. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ne, das sieht aktiv nach Sprengung aus.
     
  6. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.650
    Jetzt gibt es das Spiel zum Syrien Krieg. Natürlich aus Sich des Assad Regimes und der russischen Truppen. Ein echtes must Have für jeden Putin Fan

    http://store.steampowered.com/app/485980/Syrian_Warfare/

    Eigentlich ist das ganze an Geschmacklosigkeit kaum noch zu überbieten
     
  7. Laut Beschreibung
    Insofern wär ein Review vielleicht nicht schlecht, was?
     
  8. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Man muss sich lediglich über die gesellschaftliche Konvention hinwegsetzen, dass es heute ganz böse ist das Spiel zu spielen - aber in 100 Jahren ist es vollkommen okay.
     
  9. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Sorry, da ist was schiefgelaufen.
     
  10. Israel hat das auch getan, interessiert nur keinen. Die Sanktionen seitens der EU will ich mal sehen :ugly:
     
  11. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Von Israel war hier überhaupt nicht die Rede, sondern es bezog sich hier auf Russland und die USA.
     
  12. Es ging schon auch um die Sanktionen und deren Sinnhaftigkeit. Und ganz offensichtlich sanktioniert man Russland für Dinge, wo man bei anderen offenbar wegschaut bzw. sogar weiterhin Waffen liefert. Man nennt das, denke ich, Doppelmoral.
     
    rollendetonne gefällt das.
  13. Bombata

    Bombata
    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    1.725
  14. Woher stammt der Chat aus dem zweiten Link?
     
  15. Bombata

    Bombata
    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    1.725
    Mehr als das, was da steht, kann ich auch nicht sagen... :nixblick:

    "WELT AM SONNTAG presents a chat protocol of a security advisor and an active American soldier on duty at a key base in the region."

    "It is betweeen a security adviser and an active US American soldier on duty on a key operational base about the events in Khan Sheikhoun."
     
  16. Stand der Dinge:

    Aktuell schlagen, laut israelischer Armee, wiederholt Mörser auf den Golanhöhen ein, welche international nicht als israelisches Gebiet anerkannt werden.

    Hält die israelische Armee aber nicht davon ab, "zurückzuschießen" und Panzer und Stellungen der syrischen Armee zu bombardieren, welche grade gegen eine Offensive der Rebellen ankämpfen.

    Währenddessen hat eine Schläferzelle des IS im Südwesten Mossuls im vor langer Zeit "befreiten" Gebiet einen Überraschungsangriff gestartet.
     
  17. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Wirkt sehr gestellt der Dialog wenn ich ehrlich bin... Sogar so schlecht dass ich nicht mal glaube dass das ein Versuch der Russen ist die Schuld auf Trump zu schieben :ugly: Das hat sich doch irgendein Praktikant bei Welt.de zusammengebastelt.
     
  18. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ja, genauso habe ich den "Idiot in Chief" eingeschätzt.
     
  19. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Wenn das mal nicht noch riesigen Ärger gibt. Und schon komisch, dass die Rebellen an der Grenze eine solche Offensive starten können. Wo die bloß die Waffen her haben ...
     
  20. Welchen Ärger soll das schon geben? Weder Russland, noch Syrien wird sich mit Israel anlegen wollen. Dass man wiederholt türkische Waffen beim IS findet, hat ja auch keine Konsequenzen für die Türkei...

    Der IS hat offenbar massiv Gelände in Mossul zurückerobert: https://isis.liveuamap.com/en/2017/26-june-previously-captured-yarmok-neighborhood-under-isis

    (Nachricht wegklicken, dann kommt man zur Karte)

    Das war vor wenigen Tagen noch alles rot, d.h. galt als befreit.

    In Syrien scheinen die Regierungstruppen jetzt die Grenzgebiete zum Irak einzunehmen: https://syria.liveuamap.com/en/2017/26-june-syrian-army-has-reportedly-reached-the-area-around

    Nicht übel. Unlängst gabs noch Gerüchte, dass USA / Rebellen der syrischen Armee den Zugang zu Deir-ez-Zor abschneiden wollen :ugly:

    Ich schätze mal vorsichtig, dass der IS momentan mit Rakka beschäftigt ist. Die Regierungstruppen haben, seit die Kurden Rakka angreifen, extreme Geländegewinne zu verzeichnen. Die haben jetzt in wenigen Wochen praktisch halb Syrien durchquert, zumindest was IS-Gebiet angeht. Bei den Rebellengebieten gibts hingegen kaum ein Vorankommen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2017
  21. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.650
  22. rollendetonne gesperrter Benutzer

    rollendetonne
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    1.524
    Wenn dem IS dann zum Schluss endgültig die Lichter ausgeknippst werden, laufen die übrigen treuen IS-Mitglieder zu den anderen (sunnitischen) Dschihadistengruppen über (die von der Türkei, Jordanien, Saudis, USA supported werden). Welch Ironie
     
  23. rollendetonne gesperrter Benutzer

    rollendetonne
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    1.524
    Das ewige Bullshitbingo.
    Wer den moralischen Finger auf andere richten möchte, sollte nicht selbst einen Berg Leichen auf dem Kerbholz haben.
     
  24. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Dann bleibt allerdings keiner mehr übrig um andere zu kritisieren^^
     
  25. Streiche Doppelmoral, setze Staatsräson. :ugly:

    Aber im Ernst, wir reden hier immernoch von einem Feld, in dem niemand dazu verpflichtet ist, jeden anderen Spieler gleich zu behandeln.
    Am Ende geht es halt nicht nur um den einen Sachverhalt, der die Sanktion auslöst, sondern um strategische Interessen, Bündnisse, Rahmenbedingungen usw.
     
  26. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    So etwa wirds kommen. Oder sie machen ihre eigene Gruppe, mit Blackjack und Nutten.
     
  27. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908

    Die Anrainerstaaten wissen, dass Israel solche Aktionen nur aufgrund seiner nationalen Sicherheit startet. Man sieht das ja ganz schön, wie sich die Russen aufregen, wenn die Amis irgendwas in Syrien bombardieren. Das ist ja beiderseits auch vieles diplomatische Show.
    Die Israelis fliegen regelmäßig Angriffe auf schiitische Milizen (https://www.welt.de/newsticker/news...f-Lager-regierungstreuer-Miliz-in-Syrien.html) ... da sagt Russland aber nichts gegen, weil die genau wissen, dass Israel das nur macht, weil diese Milizen eine Bedrohung für Israel sind & Israel da auch zu keinerlei Kompromissen bereit ist. Und sie sich auch nicht von irgendwelchen rummeckernden Russen beeindrucken lassen.

    Bedrohung für Israel = Sie wird beseitigt.
    Absolut verständlich und nachvollziehbar angesichts der Vorfälle in der Vergangenheit.
     
  28. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Russland wird da gar nichts machen, dass sehe ich auch so.
     
  29. rollendetonne gesperrter Benutzer

    rollendetonne
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    1.524
    Die Russen sollten zu sehen, dass Assad bzw seine ihm zuträglichen schiitischen Milizen nicht auf den Golanhöhen rumwildern.
    Israel verhält sich in der Tat zumindest für die involvierten Akteure dort relativ transparent und berechenbar wie es scheint. Wenn sie wollten, hätten sie Damaskus und den ganzen syrischen Süden in 2 Wochen den Erdboden gleich machen können. Sie halten sich aber verhältnismäßig ziemlich im Hintergrund aber beobachten das Geschehen da sehr genau. Die interessieren sich nur für sich selbst
     
  30. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.650
  31. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ich kann mir irgendwie keinen Grund vorstellen warum Putin Assad den Einsatz von Chemiewaffen erlauben sollte.

    Btw. Seit wann ist Sean Spicer glaubwürdig?
     
  32. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Wieso sollte Putin Assad überhaupt irgendwas erlauben oder verbieten können?
     
  33. Wow, die Beweise sind ja erdrückend
     
  34. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Weil Assad zu 100% von ihm abhängig ist? Weil Syrien Russlands einziger Zugang zum Mittelmeer ist? Weil Assad ohne Putins Unterstützung schon längst Geschichte wäre?

    Hast du die letzten Jahre überhaupt aufgepasst? :ugly:
     
  35. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    ?

    Oder sprichst du von reiner Flottenstationierung?
     
  36. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ja, natürlich beziehe ich mich auf militärische Aspekte. Syrien ist für Russland von signifikantem strategischen Wert.
     
  37. rollendetonne gesperrter Benutzer

    rollendetonne
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    1.524
    @Alex86

    Er meint die russische Marinebasis in Tartus in Syrien.
    Dennoch bezweifle ich, dass Russland/Putin so extrem viel Einflussmöglichkeiten hat.
    Putin mag Einfluss auf Assad haben, aber wieviel Einfluss hat dieser wiederum auf schiitische Milizen aus dem Irak und Iran? Da sind einfach zu viele Akteure und Köche am Brei.
    Davon abgesehen bzlw. Chemiewaffeneinsatz -> Wer den Amis auch nur eine Sekunde weiter zu hört, wenn sie das Wort Massenvernichtungs-/Chemiewaffen in den Mund nehmen, der ist selbst schuld
     
    kylroy und Alex86 gefällt das.
  38. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.650
  39. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ohne Putin wäre er vermutlich bald abgesetzt. Zumindest das.
     
  40. Ich hab jetzt mal 15 Minuten investiert, um eine dieser "Info"grafiken nachzurecherchieren, welche uns der "interessante Lesestoff" von UglyDuck hier präsentiert.
    Mal sehen.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Destruction_of_Syria's_chemical_weapons
    Die OPCW findet in ihrem Bericht von 2016:
    Das ist in dem Bericht der einzige Angriff mit Chemiewaffen, welcher eindeutig der syrischen Armee zugeschrieben wird. Alle anderen Untersuchungsergebnisse sagen mehr oder weniger deutlich, dass es zu wenige Beweise gäbe, um hier eine klare Aussage zu treffen, oder beschuldigen an einer Stelle klar den IS.

    Sofern in Syrien die Kalender nicht rückwärts laufen, würde ich sagen dass der April vor dem Juni kommt und uns diese "Info"grafik ganz offensichtlich offen anlügt.

    Um die Lügen der Russen zu kontern, veröffentlicht man also andere Lügen :hoch:

    Wer hätte an sowas Interesse?
    Untersteht dem "Europäischen Auswärtigen Dienst", welcher wiederum dem "Hohen Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik" untersteht.

    Um fair zu bleiben: Syrien dürfte zu dem Zeitpunkt bereits zugestimmt haben, die Chemiewaffen nicht zu verwenden. Hier lag offenbar ein Verstoß vor. Was wenig daran ändert, dass die Grafik eine falsche Behauptung aufstellt.

    *Edit* Nach Hinweis von Tharos habe ich eine Stelle übersehen, in welcher die Untersuchung einen Giftgasangriff nach dem oben genannten Datum bestätigt. Dieser Post ist daher falsch!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2017
Top