Der offizielle Age of Empires - Thread (AoE 1-3 DE, AoE 2 HD und AoE 4)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gangxxter, 7. März 2013.

  1. Lansid

    Lansid
    Registriert seit:
    29. August 2015
    Beiträge:
    759
    Das sind alles keine Titel, die eine Plattform tragen. Ich rede von sowas wie Mass Effect und Battlefield, wie es ein origin hatte. Kommen solche Titel in den windows store exklusiv, werden die Spieler ihren Boykott schnell aufgeben, nur müsste Microsoft dafür erst mal mit Titel mit so einer Zugkraft um die Ecke kommen und da sehe ich momentan nicht viel...
     
  2. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem mit der AEO 2 HD Edition auf Steam helfen

    jedes mal, wenn ich das Spiel starte, öffnet sich der Launcher. Ich klicke auf "play" und anschließend werden irgendwelche Workshop Abos geprüft. Sobald das erledigt ist und ich auf "Okay" klicke erscheint für den Bruchteil einer Sekunde das "Microsoft" Logo bevor das Spiel ohne Fehlermeldung crasht.

    Jemand eine Idee was das sein könnte? Daten verifizieren und alles neu herunterladen haben nichts gebracht
     
  3. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.031
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Hast du denn Workshop-Abos für das Spiel? Wenn ja, würde ich mal alles deabonnieren und dann das Spiel starten. Wenn du das Spiel schon neu runtergeladen hast, kann es an den Spieledateien nicht liegen. Hast du Treiber in letzter Zeit neu installiert? Die könnten ggf. auch noch ein Problem darstellen.
     
  4. Ser Tyon Moriarty

    Ser Tyon Moriarty
    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    17
    Lasst uns nicht über den W10 shop reden, das interessiert doch keinem.

    Was denkt ihr wird es für ein Setting?
    Es wird was historische, die Entwickler sind spezialisten für alles was schießt. Kann auf den 1/2 Welkrieg hindeuten, aber das hoffe ich nicht.
    Aoe 3 nimmt eine relativ große Zeitspanne ein, hier ist also noch Luft nach oben. Möglich wäre 16-17-18 Jahrhundert, der 30 jährige Krieg, einige ziemlich größenwahnsinnige Könige, englische-niederländische Seekriege usw. hier gebe es viel zu erzählen .- aber eventuell doch viel zu ähnlich zu Aoe 3.

    Ich persönlich würde mir eine frühere Epoche wünsche. Römer, Gallier, Kelten, Pikten, Germanen, Goten, Hunnen die sich die köpfe einschlagen, würde ich absolut feiern.

    Eine noch frühere Epoche wäre auch genial doch hier haben sie Aoe 1 und 2. Haben sie etwas gedacht: Wir machen die alle Neu und bringen deshalb eine neue Epoche?

    Dann zeigt wohl alles Richtung 18. Jahrhundert bis Weltkrieg. Ja, C&C Generals hat Spaß gemacht, man würde zwei Fliegen mit einer klappe schlagen denn alle wollen ein neues C&C. Aber kommt ein Aoe Feeling auf? Gibt es nicht schon genug spiele in den Weltkriegen? Company of Heroes, Sudden Strike, was weiß ich alles.

    Für mich gilt: Je früher desto besser. Was denkt ihr?
     
  5. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    +++
    Genau deshalb mochte ich AOE Online so sehr, trotz all seiner Macken und der widerlich frechen Monatarisierung. Es hatt gute, diverse und ausbalancierte Völker aus genau dieser Zeit. Griechen, Ägypter, Kelten, Perser....und das ohne Kopien voneinander zu sein, die sich nur in 1 oder 2 Spezialeinheiten unterscheiden, wie es in AoE 2 der Fall war.

    Ich hoffe sehr dass AoE4 genau diese Zeitepoche beinhalten wird - nur eben ohne den ganzen F2P Dreck.

    Wenn es niemanden interessiert, legt sich die Diskussion von alleine. Und umgekehrt kannst du schließen, dass es die Leute interessiert, wenn sie weiter darüber sprechen.
     
  6. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    ist für viele gerade bei so einer beliebten marke wo sie sich eigentlich für interessieren würden schon ein thema. ist nun mal leider so.
     
  7. Ser Tyon Moriarty

    Ser Tyon Moriarty
    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    17
    Hat meiner Meinung nichts mit dem Spiel zu tun -> Ich spiel auch keine EA und Blizzard spiele weil mir Origin und Battlenet auf die nerven gehen, von Ubisoft rede ich gar nicht.
    Hier gehts um das Spiel, macht doch einen Windows 10 Store auf für wenn es interessiert.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Die Beta ist noch nicht wirklich gestartet, oder?
     
  9. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.031
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Doch, Beta ist gestartet. Unterliegt aber einem strikten NDA. Daher wird man daraus nicht viel sehen.
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Achso :( Na dann wird wahrscheinlich auch nur eine homöopathische Menge überhaupt reingekommen sein.

    Die Gamestar-Preview ist ja etwas durchwachsen. Bei dem Poplimit ist Einheitenmanagement ohne Formationen sicher nicht so einfach und die Wegfindung soll auch noch problematisch sein.
     
  11. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    als diese platformen noch nicht etabliert waren, war das bei den entsprechenden spielen ebenfalls ein thema. ein eigener thread dafür macht da auch keinen sinn, weil das thema ja gerade darin besteht, dass AoE4 exklusiv dafür erscheinen wird. die dazugehörige platform ist nun mal auch ein aspekt dieses spiels den man nicht ignorieren kann und der dazu gehört. kannst ja die entsprechenden kommentare auch einfach ignorieren, wenn es dich nicht interessiert.
     
    Boschboehrlie und mad_layne gefällt das.
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Die Vor- und Nachteile des Windows Stores wurden nun wirklich ausreichend in anderen Threads behandelt. Wäre schön wenn es hier um das Spiel gehen könnte.
     
  13. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Keine Sorge, das kommt spät. zum Release eh wieder automatisch mit rein.

    :wahn:
     
  14. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Das wird dadurch nicht verhindert. Mehr ein Framework wie man eine Applikation baut.
     
  15. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    das mag sein, dass das framework an sich nicht daran schuld ist. in der praxis wirst du jedoch bei UWP-anwendungen generell daran gehindert in irgendeiner weise daten zu verändern, zu ersetzen, zu entfernen oder hinzuzufügen.
     
  16. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Wie bei normalen Programmen auch. UWP ist eben mehr Sandboxed, ähnlich Apps am Handy. Im Speicher rumzufuchteln würde ich nicht "Modding" nennen. :ugly:
     
  17. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.031
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Die erste Welle soll nur 1k Keys umfasst haben; denke, dass sie die Anzahl an Spielern wohl nach und nach steigern werden.

    Die Wegfindung war nicht optimal; habe mich da mit einem Creative Director unterhalten und sie wissen, dass das noch nicht optimal ist. Sie arbeiten daran, dass sie noch deutlich besser wird. Ansonsten fand ich die GC-Demo jetzt nicht so schlecht wie sie in der GS-Preview zusammengefasst wurde.

    @UWP-Diskussion: könnt ihr das in einem ausgelagerten Thread diskutieren. Bei jedem Game, welches darauf setzt, ist das immer die gleiche Diskussion und das nervt einfach auf Dauer.

    Danke!
     
  18. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Vllt. ist der Win10 Shop bis zum Release ja schon deutlich beliebter.

    Wenn das Spiel für Linux erscheint, schau ichs mir auch an.
     
  19. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    nö, bei normalen programmen kann ich fröhlich in deren dateiverzeichnissen rumpfuschen wie ich möchte. und von speicher-manipulation war auch nicht die rede. wäre allerdings tatsächlich die einzige möglichkeit bei UWP-anwendungen überhaupt etwas zu verändern. wobei man dann allerdings erst mal die verschlüsselung der sandbox-ebene durchdringen müsste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2017
  20. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    :ugly:
    Ich hab mal eine programmiert. War ein Memory-Spiel oder irgendsowas, als Teil einer UI-Vorlesung. Auch dort kann ich in den Verzeichnisen "rumpfuschen". (Was immer du auch damit meinst)
     
  21. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    ich meine damit wortwörtlich das was ich geschrieben habe. wenn das bei deiner eigenen anwendung geht, zeigt das doch nur, dass es an sich kein problem der api ist. dennoch besteht es. mach dir doch einfach mal den spaß und lade dir ein kostenloses programm aus dem windows store und versuch da mal etwas im datei-ordner zu verändern. spoiler: es geht nicht. diesen kritikpunkt, dass man nicht modden kann, hat man sich ja nicht einfach aus dem hut gezaubert. ich mein, soll das jetzt echt eine diskussion darüber sein, ob das tatsächlich der fall ist oder nicht? :ugly:
     
  22. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Du hast es aber in Beitrag #888 zu einem Problem der API gemacht.

    Zählt die Maps-App? https://i.imgur.com/MGx3pxL.png

    Nur wüsste ich jetzt was ich verändern sollte. Ich kann Bilder und Sounds austauschen, Wow. :ugly:
     
  23. Verstehe ja den Hypte um Age 1 nicht so wirklich. Hab das damals schon nicht wirklich lange gespielt.
     
  24. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    man möge mir meine verallgemeinerung verzeihen. dann mach ich es zu einem problem von UWP-anwendungen die im windows store vertrieben werden. so in ordnung? :ugly:

    natürlich. wie gesagt, das problem besteht generell. in den verzeichnissen rumstöbern, selbst dateien öffnen ist ja kein problem. aber versuch mal etwas zu verändern.
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    RIP Thread.
     
  26. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.031
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Leute, lasst die Diskussion über den Windows-Store hier in diesem Threads; erstellt dazu bitte einen neuen Thread!!!
     
  27. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Muss dir erstmal zustimmen, was soll die Diskussion über den Shop? Es ist Age of Empires 4, da wird man wohl verkraften können sich noch einen Account dort anzulegen, zusätzlich zu seinen Steam, Origin, uplay, GOG, facebook, google, linkedin und was weiß ich noch für Accounts...

    Ist doch viel spannender über AoE4 zu spekulieren ;) Bin richtig heiß auf das Spiel, warte seit AoM auf ein richtig gutes neues Age.
    Ich denke und hoffe nicht dass es eine Epoche Weltkrieg oder später wird. Von der Zeitlinie würde das nach AoE3 vielleicht passen, aber es passt nicht zu Age an sich. Außerdem gab es ja nach dem 1. Weltkrieg keine richtigen "Imperien" mehr die länger Bestand hatten.
    Ich persönlich hoffe auf Antike oder Mittelalter. Viel müsste man meiner Meinung nach gar nicht ändern: Ein paar mehr Unterschiede zwischen den Völkern und vielleicht etwas schnelleres Gameplay im Vergleich zu Age 2 (Denke da so an AoM).

    Hoffe auch das Relic die richtige Wahl ist. Sie sind zwar sehr erfahren mit Strategiespielen aber halt nicht ala Age. Außerdem haben sie DoW 3 in den Sand gesetzt. Denke aber trotzdem dass die Jungs auch leidenschaftlich Age gespielt haben und wissen was das Spiel ausgemacht hat.

    Bin auf jeden Fall officially hyped. :feier:
     
    Nimlod gefällt das.
  28. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Die Demo dazu war auf irgendeiner Windows-CD, war glaub ich eins der ersten RTS-Spiele die ich gespielt habe. Kein Englisch gekonnt, Missionen sauschwer, trotzdem viel Zeit darin versenkt. Deshalb hat es für mich zumindest einen Nostalgiebonus. :D
     

  29. Gut mein erstes RTS war wohl Age of Empires 2. Ich glaube sogar eines meiner ersten Spiele überhaupt :D
    Ach das waren noch Zeiten. Habe in meiner gesamten Kindheit nur RTS und Taktikspiele gespielt und irgendwann kamen dann noch RPGS dazu.
     
  30. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.031
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Age of Empires 1 war für mich das RTS, welches ich im MP gespielt habe. Damals noch mit BNC-Steckern im 10Base2-Netzwerk. Hach, das waren noch Zeiten.

    Dazu wurde das Genre durch Age 1 doch ein bisschen erwachsener. Man konnte mit der Antike eine Epoche spielen, die es so in Spielen noch nicht wirklich gab. WarCraft 1 und 2 waren ja Fantasy, C&C halt Sci-Fi. Age mit seinen historischen Szenarien war da komplett anders und hob sich sehr gut von den anderen RTS-Spielen ab. Mich hat das sofort gepackt, mehr noch als WarCraft 1 und 2.
     
    MadCat gefällt das.
  31. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.854
    Jungspund. Mein erstes RTS war Warcraft 1.
     
  32. Acool

    Acool
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    770
    Mein erstes RTS war Dune 2 bei dem man ohne Handbuch die Fragen nicht beantworten konnte und aus dem Spiel flog xD Das war mal ein geiler Kopierschutz. Heute undenkbar. So viel Handbuch gibt es nimmer :-P
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Hab auch mit der Demo auf einer Windows-CD angefangen. Konnte kaum Englisch, kannte keine Genrekonventionen, es hat Stunden gedauert bis ich überhaupt einfachste Kommandos ausführen konnte :ugly:²
     
  34. Ser Tyon Moriarty

    Ser Tyon Moriarty
    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    17
    Diese Konversationen und die Zusammengefasste Aoe 1-2-3-4, Windows, CD was weis ich Diskussionen... Das hier ist ja wirklich Mist. Ich muss 5 Seiten lesen damit ich ein Kommentar finde zu etwas was mich interessiert. Ein Diskussionsflow kommt schon gar nicht raus...
     
  35. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.031
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    1. zu Age 4 wird es in nächster Zeit wohl keine großen Infos mehr geben. Das kann ich dir aus erster Hand von einem der Entwickler sagen. Dein Thread wäre also sowas von in der Versenkung verschwunden.
    und 2. wenn es neues zu Age 4 gibt, kannst das garantiert hier nachlesen. Es macht keinen Sinn, dass man x Threads zu einem Thema aufmacht, nur weil man ein paar Infos haben möchte und ein Problem damit hat, ein paar Posts in einem Thread zu lesen.

    Die nähere Age-Zukunft ist erstmal Age 1 DE, danach kommen die Age 2 + 3 DEs und dann kommt eventuell Ende 2018, eher 2019 Age 4. Daher wird es wohl erstmal Diskussionen hier um Age 1 geben - ist ja auch verständlich.
     
    Boschboehrlie, Lurtz, Sp00kyF0x und 2 anderen gefällt das.
  36. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.170
    Jungspund. Mein erstes war Schach. :ugly:
     
  37. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.170
    Du weißt doch gar nicht, wie ich das spiele. :wahn:
     
    1 Person gefällt das.
  38. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ja, die Handbücher damals. Ich hab vor kurzem meins zu StarCraft wieder gefunden. Ist inzwischen leider halb auseinandergefallen. Gerade Blizzard hatte sich ja immer sehr viel Mühe gegeben, zumindest bis die blöden DVD-Hüllen kamen.
     
  39. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Das Handbuch zu Age of Empires 2 habe ich sogar noch in sehr gutem Zustand.

    Sehr toll war damals auch das Handbuch zu Homeworld. Die wurde dann vieles über die Gesellschaft auf Kharak erklärt und wie sie rausgefunden haben, dass sie dort gar nicht heimisch sind.

    Als alter Simulations-Fan habe ich auch noch die Handbücher zu Falcon 4 und diversen Jane's-Spielen rumliegen, u.A. Longbow 2, F-15, F/A-18, WW2 Fighters, ATF, IAF und USAF. Die waren auch immer toll, halt auf eine andere Art und Weise. Stehen auch sehr viele Hintergrundinformationen über die Maschinen, Waffensysteme usw. drin.
     
  40. Hab zu Age 2 noch drei Büchlein : 150 Seiten Anleitung,150 Seiten Strategie Anleitung und eine aufklappbare Übersicht über alle Kulturen und Einheiten in Farbe :D Habe eine ganze Schublade voll mit alten Handbüchern.

    Die BLizzard Handbücher haben immer richtig tolle Lore Geschichten als Inhalt gehabt. Es hat einfach Spass gemacht bei der Installation durch diese kleinen Büchlein zu blättern :)
     
Top