Framedrops bei allen Spielen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu BoostBoxx GameStar-PCs" wurde erstellt von zwoggel1st, 4. September 2017.

  1. zwoggel1st

    zwoggel1st
    Registriert seit:
    4. September 2017
    Beiträge:
    4
    Heyho zusammen,

    wir haben hier einen kleinen Problemfall daheim - ein One Gamestar PC, der allerdings jetzt schon knapp 3 Jahre alt ist. Hauptproblem ist, dass kein Spiel mehr vernünftig spielbar ist, da es alle paar Minuten zu Framedrops kommt.
    Erkannt haben wir das leider erst recht spät, da wir die ganze Zeit der Meinung waren, dass es an der miesen Internetverbindung in der vorherigen Wohnung lag - getestet waren bis dahin nur Multiplayer-Spiele. Da wir jetzt allerdings umgezogen sind und eine deutlich bessere Verbindung haben, haben wir das mal mit Singleplayer Spielen getestet - auch hier sind Framedrops zu finden.
    Rechner ist neu aufgesetzt, alle Treiber aktuell (soweit verfügbar), BIOS ist (soweit ich weiß) auch geupdated. Mir gehen an der Stelle echt die Ideen aus. Daher wollte ich hier mal um Brainstorming bitten.

    Konfiguration:

    CPU: AMD FX-8320 8x 3.50GHz
    Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0
    Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR3 PC16000 Crucial Ballistix Sport (aufgerüstet auf 16GB RAM gleicher Hersteller und Typ, angeordnet auf 1-3 und 2-4)
    Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX970 4GB GDDR5
    Netzteil: Thermaltake German Series 630W 80+
    Kühlung: Cooler Master Seidon 120V Version 2
    Festplatte: SSD 2,5" 250GB SATA III Samsung 840 EVO
    HDD 3,5" 1000GB SATA III 7200 U/min
    Gehäuse: Enermax iVektor.Q

    Ich hab' die Spiele auch testweise auf der SSD installiert, um auszuschließen, dass die HHD in die Knie geht - ohne Erfolg. Auch hier die gleichen Framedrops.

    Für Vorschläge bin ich offen. Und vielen Dank schonmal.
     
  2. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Alle paar Minuten ist die eine Info, aber tritt es gleich von Beginn an auf oder erst nach ner gewissen Zeit?
    Da Software seitig ja alles unternommen wurde deutet es schon eher auf die Hardware hin.

    ps
    Und bleibt es dann dabei oder wird das Verhalten immer nur noch schlechter mit der Zeit?
     
  3. zwoggel1st

    zwoggel1st
    Registriert seit:
    4. September 2017
    Beiträge:
    4
    Das Problem tritt von Anfang an auf. Und dann halt alle paar Minuten - allerdings nicht immer in einer Regelmäßigkeit. Wenn es an der Hardware liegt, kann ich aktuell auch nicht ausmachen, woran. Ich würde spontan auf den Prozessor tippen, da der hin und wieder Spitzen mit 100% Auslastung fährt, obwohl ich auf dem Desktop bin.
    Aber das ist halt gerade die teuerste Hardware...

    Ich weiß halt nicht, ob solche Probleme bei gewissen Produktionsreihen bekannt sind und nochmal gesondert Patches bereitgestellt wurden. Weiterhin hab' ich jetzt keinen "Treiber" für den Prozessor gefunden - bei Intel gibt es das hin und wieder, um die Performance zu verbessern (ob das wirklich was bringt, weiß ich aber an der Stelle auch nicht).
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2017
  4. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Um welche Spiele handelt es sich denn überhaupt?
    Ich meine die CPU war noch nie der burner und die GTX 970 hat zu wenig VRAM.

    Ob es alles noch ausreichend ist, kommt echt auf die Spiele an.
    Das Netteil ist glaube auch eher billig als gut.
     
  5. zwoggel1st

    zwoggel1st
    Registriert seit:
    4. September 2017
    Beiträge:
    4
    Also die Spiele, bei denen das bisher aufgetreten ist, sind relativ aktuell Dead by Daylight, Dying Light, etc., aber auch bei Anno 2070 und Borderlands 2.
    Für Anno 2070 und Borderlands 2 sollte die GTX 970 aber doch eigentlich noch reichen, oder? Gerade wenn man die Grafikeinstellungen auf "mittel" hat.

    Vom Netzteil her sollte es aber doch eigentlich passen, oder? Also lt. Datenblatt liegt der Prozessor bei ~150W und die Grafikkarte bei ~145W. Da jetzt nochmal obligatorische 10% draufgerechnet... dann sollte das Netzteil doch immer noch locker reichen. Die Wasserkühlung verbraucht lt. Herstellerseite nur ~6W und ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass der Chipsatz des Mainboards jetzt auch nur 50W benötigt.

    Ich versuche jetzt nochmal ein paar andere Spiele daran, wie Guild Wars 2 und ggf. ein paar ältere Spiele.
    Das Problem ist ja nicht mal, da jetzt vielleicht mal was zu ersetzen, aber ich wüsste halt irgendwie schon gerne, was ich ersetzen muss... sonst kann ich direkt einen neuen PC kaufen.

    Würde ggf. eine Liste getesteter Spiele mit FPS Zahl und durchschnittlicher CPU-Auslastung bei der Suche nach dem Fehler helfen?
     
  6. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Dead by Daylight läuft auch auf einer Kartoffel. Ich würde mal den MSI Afterburner runter laden, dann das OSD aktivieren (dort dann CPU und GPU-Takt und CPU und GPU-Temperatur anhaken, am besten noch CPU und GPU-Auslastung) und die Temperaturen im Spiel checken, klingt alles so, als würde der Prozessor zu heiß und regelmäßig runter takten.

    https://www.youtube.com/watch?v=xeUSkaZ4_t0


    Alternativ HW-Info während des spielens laufen lassen und später mal überprüfen wie hoch die maximale Temperatur war.
     
  7. zwoggel1st

    zwoggel1st
    Registriert seit:
    4. September 2017
    Beiträge:
    4
    Die neuen Teile kommen die Tage. Dank der neuen CPU (da Umstellung auf Intel) musst halt jetzt auch ein neues Mainboard her - und deshalb auch neue RAM Riegel... und eine neue Kühlung, da die WaKü nicht auf den Intel passt... alles in allem ~500€... aua...
    Das wird dann die Tage auch eingebaut und getestet. Wenn es daran nicht liegen sollte, nutze ich die Teile für meinen PC :user:
    Dann werde ich mal deinen Vorschlag testen, Olli. Aber soweit schon mal vielen Dank euch allen =)
     
Top