VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. Nein das Video war generell zum Beschlagungsproblem bei VR-Linsen.

    Brille Vorwärmen kann ich mir schwer Vorstellen das das was bringt. Ich mein ich hab die doch permanent auf der Nase. Die sollte da eig nicht kalt sein. :ugly:
     
  2. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    Bin ja kein Brillenträger und weiß nicht wie warm die Gläser im Vergleich zum Gestell sind. Meine Frau hat eine Brille, aber die findet es bestimmt nicht toll, wenn ich auf den Gläsern rumtatsche, um die Temperatur zu fühlen. :ugly:
     
  3. Warte bis Sie schläft. :teach:
     
  4. NessD Psycho, groupie, cocaine

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    Aber so Linsen könnten schon für Abhilfe sorgen, weil der Abstand zum Gesicht ja ein anderer ist als zur Brille :nixblick:
     
  5. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Könnte schon sein, aber wie gesagt, ich bin kein Brillenträger und bei GearVR sind die VR-Linsen oft beschlagen. Und die sind ja genauso weit weg, wie bei einem "richtigen" VR-Headset.
     
  6. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    http://store.steampowered.com/app/552440/The_Talos_Principle_VR/

    Talos Principle VR ist raus. Für 38,- € oder 27,74 € für Besitzer. Hat bei mir aber ungefähr den gleichen Effekt wie Fallout & Skyrim VR. Warum soll ich für das gleiche Spiel, was ich bereits habe noch mal 30,- € latzen, nur weil es nun in VR spielbar ist? Da warte ich auf einen Deal für 10,- € max.
     
  7. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
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    Ich würde mir auch ne Rift im Moment holen, wenn nicht so viel Potenzial in nächster Zeit um die Ecke stehen würde: Knuckles Controller von Valve, Pimax 8k etc. Knuckles im Zusammenhang mit Pimax 8k ist wohl im Moment die zukunftssicherste Lösung, wenn man so die nächsten zwei Jahre anschaut, 200° FOV, kein Fliegengitter aufgrund der Interpolierung. Wenn noch das Tracking stimmt, dann ist es ne eindeutige Konkurrenz zur Vive.
    Aber dann ist auch noch MS Mixed Reality da, als bezahlbare Alternative. Argh, so schwierig, eine Entscheidung zu treffen. Deshalb ja: Erstmal schauen, was Valve (oder HTC) demnächst ankündigt.
     
  8. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Ja, hab die Meldung gesehen, freudig in meine Bibliothek geschaut, und dann gesehen, dass es kein VR-Modus ist, sondern ein eigenständiges Spiel, was ich kaufen muss.

    Dabei gibt es viele Spiele, wo man die Definitive Edition oder so einfach geschenkt bekommt. Hätte ich jetzt auch mit VR erwartet. Talos Principle habe ich halt durchgespielt, kenn jetzt die Lösungen und die Story. VR wäre einfach nur kurz fürs "Erleben" reinschauen.
     
  9. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Hat eigentlich Star Trek Bridge Crew mittlerweile Patches oder so bekommen, um den Umfang zu erweitern? Oder ist das Spiel quasi "tot", weil es released wurde ohne Weiterentwicklung?
     
  10. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Da würde ich erst mal abwarten, ob Pimax bei 200° FOV die Bildqualität tatsächlich halten kann und man mit dieser Auflösung überhaupt spielbare FPS bekommt. Ich will ja mit dem neuen Schätzchen sofort spielen und nicht erst, wenn NVIDIA/AMD oder Intel die nächsten 2 Generationen dazu entwickeln muss. Die letzte Variante mit 4K hatte da ja auch eklatante Schwächen. Ansonsten wäre es tatsächlich von der reinen Hardware eine gute Wahl. Mal sehen was mit StarVR so kommt. Das liest sich ja auf dem Papier auch grandios.
    Oculus bietet bald auch ein günstiges Headset mit besserer Auflösung, Inside Out Tracking, neuen Linsen und ohne Kabel an.

    Bei HTC/Valve bin ich aber sehr vorsichtig. Aktuell verhalten die sich wie apple. Haben trotz riesiger Fanbase und massiver Verkäufe den kleinsten, fast nicht vorhandenen Software-Support, "Inselvorteile" bei der Hardware, die aber die wenigsten nutzen können, sind aber selbst nach Preissenkung mit großem Abstand immer noch am teuersten. Zumindest Hardwaretechnisch rüsten die aber mit TP-Cast und Knuckle wieder auf, lassen sich das aber fürstlich bezahlen. Ich meine 300 $ für TP-Cast? :spinner: Dafür kriege ich fast eine komplette Rift!

    Und genau mit diesem Bild im Kopf sehe ich auch alles was zukünftig von denen kommt. Und das schreckt mich doch eher ab.
    Oculus fährt da den kundenfreundlicheren Weg. Man bekommt nicht nur die Hardware, sondern noch einen exzellenten und umfangreichen Software-Support. Erst letztens wurde Robo-Recall, ein AAA-VR-Titel, verschenkt! Dann unterstützt und entwickelt Oculus Studios immer weiter neue hochwertige Titel. Da tut sich was. Solche Aktionen bleiben bei mir eben positiv im Gedächtnis und bindet eher Kunden. Zumindest in meiner Welt. Somit würde ich beim nächsten Kauf auch viel lieber die HW von Oculus nehmen, weil die ihre Kunden ernst nehmen und das Thema VR auch Softwareseitig vorantreiben, was fast schon wichtiger ist.

    Ich verstehe es auch nicht, warum man den VR-Modus dann nicht für einen "fast geschenkt" Preis verkauft. Vor allem, weil das Spiel nun doch einen eher geringeren Wiederspielwert hat, wenn man schon alles kennt und weiß. 30- €! Dafür bekomme ich ein komplett neues Spiel! Ich denke hier sieht man wieder die Einstellung mancher Entwickler zu den VR-Kunden. Wenn die sich so teure HW leisten, dann können wir das ausnutzen. :rolleyes:

    Nope, leider nicht. Das Spiel ist mangels ordentlichem Support so gut wie tot. :uff:
     
  11. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    jeder Scheiß wird zu "Games as a Service" umgebaut, bei einem VR-Multiplayer-Spiel, wo das quasi unbedingt nötig wäre, passiert nichts. So kann man Plattformen auch sterben lassen. :no:
     
    Xiang und Superdomi gefällt das.
  12. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
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    Nur die 8k+ unterstützt 8k Input, sonst ist es nicht höher aufgelöst als bei ner Vive. Nur halt durch das Display kein Fliegengitter.
     
  13. Mech_Donald

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    Es ist jammerschade, weil das Basis-Konzept sehr geil ist und verdammt viel Spaß gemacht hat. Zusätzlich noch mit der StarTrek-Lizenz hätte man hier etwas Langlebiges und Großes aufziehen können. Aber die wollen scheinbar nicht. :battlestar:

    Bisher ist mir bei der Rift die Auflösung selbst nicht negativ aufgefallen. Das Fliegengitter aber schon eher. Wenn das alleine schon wegfallen würde, wäre das ein Segen.
     
  14. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
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    Exakt. Ne höhere Auflösung wäre immer besser. Besonders bei gelesenen Texten und weit entfernten Objekten, aber so wäre das auch schon gut!
     
  15. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    Na ja, das Fliegengitter fällt durch kleinere Pixel weg und kleinere Pixel hat man durch höhere Auflösung. Letztere ist also zwingend. Nur reicht halt, wenn es nur ums Fliegengitter geht auch hochskalierte Grafik, die wird dann halt nicht schärfer, aber das Fliegengitter wäre weg. Wahrscheinlich ist dann auch mit höherer Auflösung die chromatische Aberration geringer.
     
  16. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
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    Die Aberration kommt ja durch die Linsen, bei höheren FOV wird die eher schlimmer. Aber so richtig ist die mir auch nur bei wirklich nahen Objekten aufgefallen.

    Ja, aber im Moment gibt es eh noch keinen Standard, der 8k flüssig übertragen kann. HDMI 1.4 müsste aber bald kommen, wenn ich mich jetzt nicht irre.
     
  17. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    Also die Aberration wird schnell deutlich, wenn die Augen nicht wie festgetackert nach vorne schauen, also wenn du deinen Kopf ruhig hältst und mit den Augen umschaust, wie es auch in der Natur der Fall ist. Da merkt man schon sehr nahe beim zentralen Sehfeld die Aberration, da hat schwarzer Text dann z.B. einen blau/gelben "Rand".

    Das mit den Linsen und dem FOV stimmt natürlich, aber sogar bei Supersampling fällt die chromatische Aberration nicht mehr so stark auf. Es muss also auch teilweise am Fliegengitter liegen.

    Ganz loswerden kann man sie wohl nur, wenn die Linsen mit dem Auge gedreht werden, aber das wäre mechanisch eine Herausforderung und eine große Fehlerquelle. Bewegliche Teile sind ja so eine Sache.
     
  18. Bins als Brillenträger zum Glück gewöhnt Stur geradeszuschauen und zum umsehen den Kopf zu drehen. :D
     
  19. TheSam

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    Hmm, hast du zum Preis eine Quelle? Bisher kenne ich nur die Oculus One, welche wirklich günstig sein wird (~ 200 Euro), aber dafür kein Inside Out Tracking bietet (und auch überhaupt kein Roomscale haben wird) und eben Santa Cruz, was zwar Inside Out Tracking hat, zu dem aber preislich bisher noch keine Hausnummer genannt wurde (und ich eher auf Rift-Preis Niveau schätzen würde).
     
  20. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    Diese Stand-Alone-Headsets haben doch eh alle nur Smartphone-Technik drin. Da kann man sich auch ein GearVR oder ein Daydream kaufen und sein Handy reinstecken.

    Also ein richtiges PC-basiertes kabelloses Headset mit besserer Technik ist, so weit ich weiß, noch nicht angekündigt. Nur halt jetzt TPcast auch für Rift.
     
  21. TheSam

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    Nicht ganz, denn Oculus Santa Cruz hat gegenüber GearVR und Daydream den Vorteil, dass es Roomscale über Inside Out Tracking unterstützt. Und das ist ein erheblicher Fortschritt gegenüber diesem Light-VR, welches Smartphone-basierte Systeme bieten (nur 360° Tracking).

    Nur die Power eines PCs wird es natürlich nicht für Anwendungen bieten, da die Rechenkapazität im Headset integriert ist.

    Siehe z.B. hier. Bei 0:28 sieht man das Roomscale Tracking ganz gut:
    https://www.youtube.com/watch?v=J0DFstXScTA
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2017
  22. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    Ok, das stimmt natürlich, ist ein großer Vorteil, aber ich behaupte mal, ein GearVR 2.0 für 50-80 Euro mehr könnte das auch. Handy-Kamera ist schon da, noch ein paar extra Kameras einbauen und alles in Software vom Handy auswerten lassen.

    Das Vieh im Video sieht auch aus wie die Aliens aus Farlands. Im Preview sieht man das Santa Cruz Vieh, hier mal das Farlands-Vieh am PC. Schon ein "kleiner" Qualitätsunterschied.

    [​IMG]
     
  23. TheSam

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    Jo, wie gesagt, die Rechenpower eines PCs wird man so schnell nicht ersetzen können. Aber immerhin stimmt das drumherum, denn im derzeitigen Zustand finde ich Smartphone VR eher abschreckend (eben weil nur 360° Tracking möglich ist) und begrüße daher eine baldige Integration von Inside Out Tracking bei VR-Headsets ohne PC.
     
  24. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    Ich fand eigentlich, dass Smartphone VR ein sehr guter Einstieg ist. Kostet fast nichts, Smartphones haben eh die meisten Leute. Der generelle Eindruck kommt super rüber, fehlt halt nur die Bewegung in VR, weil halt kein Positional Tracking oder gar Roomscale bisher möglich ist.

    Bevor die Rift so günstig wurde hatte ich auch nur ein GearVR zum reinschnuppern.
     
  25. TheSam

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    Bin tatsächlich auch durch ein simples Cardboard zu VR gekommen. Aber im nachhinein finde ich es doch eher abschreckend. Je näher es am echten VR ist, desto besser ;)
     
  26. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    Ja das schon. :)

    Ich finde nur, die Einstiegshürde sollte halt so klein wie möglich sein. GearVR ist ja schon besser durch eigene Sensoren, aber 80 Euro ist immer noch weniger als 200 Euro.

    Santa Cruz ist wirklich eher was für Leute, die gesteigertes Interesse an VR haben, aber halt keinen Highend-Rechner besitzen oder kaufen wollen. GearVR/Daydream ist wirklich zum Reinschnuppern gedacht und vielleicht mal ein Video schauen.

    Ich habe GearVR mal zu meinen Eltern mitgenommen und da den WoW-Film im virtuellen Kino von Oculus Video geschaut. :D
     
    TheSam gefällt das.
  27. Mech_Donald

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    Genau das. Es gibt sicher nicht wenige Leute, die keinen Wert auf einen High-End-Rechner legen oder sich sowas zulegen wollen und dennoch in VR mit Roomscale eintauchen wollen. Für die ist dann sowas mit einem günstigen Price-Tag auf jeden Fall etwas. Und die Verkäufe der Gear sollen ja immens gewesen sein.

    Zumindest aber stellt SantaCruz hier schon einmal die technische Richtung für das nächste Premium HS dar. Das inside out ist der Konkurrenz bisher in der Erfassungsreichweite überlegen.

    Ich bin echt gespannt was noch alles angekündigt wird. Etwas enttäuscht bin ich allerdings von der Realisiserbarkeit des FoV. John Carmack hat ja darüber einen Vortrag gehalten, der einen hohen FoV ausschließt.

    https://www.youtube.com/watch?v=akveRNY6Ulw
     
  28. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Gibt es irgendwo einen lesbaren Artikel (sprich kein Video oder Podcast), wo das erklärt wird?

    Warum schließt er einen hohen FoV aus? Liegt es an den Linsen und der Verzerrung und Chromatic Aberration zum Rand?
     
  29. OrdinateY

    OrdinateY
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    Am Wochenende Freunden und Verwandten die Oculus zeigen können.
    Erst die Einführung mit dem kleinen Roboter, dann robo recall und abschließend luckys tale.
    Durchgehend Begeisterung und erst bei luckys tale kam bei einem (der sich als sehr empfindlich bezeichnet) leichte Übelkeit auf. :yes:
     
  30. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Das war das falsche Video. :ugly:

    Hier ist das Richtige. Ab 1:30h ungefähr

    https://www.facebook.com/watch/?ref=external&v=1189602884474557

    Hat wohl eher was mit der allgemeinen Bildschärfe/Qualität zu tun.
     
  31. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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  32. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Ja, ist schon traurig. Da hätte ich mit dem Verkauf ehrlich gesagt gewartet, bis die Steam-Unterstützung drin ist. Dann ist auch Weihnachtsgeschäft.
     
  33. TheSam

    TheSam
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    Ist eigentlich wie erwartet: Die Teile setzen sich nicht wirklich ab von Rift und Vive und bringen stattdessen noch Nachteile mit.
    Falls jemand gerne durch die Gegend fährt und VR allen zeigen will oder als Einsatz für Schulen oder ähnliches, würde ich daher so ein MR Headset empfehlen. Alle anderen werden mit einer Rift/Vive aber glücklicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2017
  34. Und vielleicht selber etwas exklusives anbieten.

    So wie ich das lese ist das abgesehen vom Inside-Out-Tracking ein deutlich schlechteres Angebot als die Oculus Rift.
     
  35. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
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    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
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    WIndows 11
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    Samsung Odyssey G7
    Ich glaube ja, dass das Inside Out Tracking einer der größten Vorteile und das wichtigste Argument für VR ist: Es ist so viel einfacher einzurichten, braucht nur an den PC angeschlossen werden und erhöht die Akzeptanz für so etwas. Mit den Lighthouse Boxen und den Oculus Sensoren kommen halt Störfaktoren dazu, die das Ganze erstens teurer machen und zweitens Anfälliger für Benutzerfehler. Sprich für den Nichtenthusiasten zu kompliziert.
     
  36. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Ja Inside-Out und irgendwann standardmäßig kabellos ist schon wichtig und gut.

    Aber man muss halt mehr Kameras an die Brille packen, damit das Tracking der Controller lückenlos funktioniert. In dem Test wird ja z.B. erwähnt, dass die Controller nicht mehr getrackt werden können, wenn man sie hoch hält oder über die Schulter.

    Außerdem muss das auch sauber implementiert werden. In manchen Spielen sollen die virtuellen Hände zittern, weil die Implementierung nicht so gut ist, in anderen Spielen funktioniert es besser. Ist mir mit Rift und den Motion Controllern noch nie passiert.
     
  37. OrdinateY

    OrdinateY
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    Mir wäre auf lange Sicht vor allem wichtig, dass die brillen untereinander kompatibel werden und die Spiele möglichst mit allen Modellen spielbar sind.
     
  38. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Das wäre natürlich eine gute Sache. Ich denke aber, das wird frühestens dann passieren, wenn die Brillen wirklich im Massenmarkt angekommen sind bzw. wenigstens Richtung Mainstream gewandert sind.

    Ich glaube vorher will jeder schon ein besonders großes Stück vom Kuchen. Wobei 3rd Party-Hersteller natürlich das Steam Lighthouse System nutzen können, die Pimax kann das ja z.B. auch.

    Mit Inside-Out-Tracking wird das aber auch einfacher, da müssen dann nur noch die Controller mit der Brille kompatibel sein.
     
  39. Bisher kann man doch alle Vive Spiele mit der Oculus spielen und alle Oculus Spiele (per revive) auch mit der Vive. Auch was ich von Indieentwicklern gehört habe ist es nicht schwer beide Brillen einzubinden und zu Supporten.

    Denke auch das es irgendwann soweit sein wird. In diesem Fall überwiegen die Nachteile aber bei weitem die Vorteile.

    Manche SPiele kann man mit der Microsoft Brille z.B. garnicht spielen.

    Bei VTOL VR zum Beispiel hast du Schalter die über deinem Kopf angebracht sind zum betätigen. Auch Throttle und Stick sind eher seidlich angebracht. Ob das da so gut funktioniert?

    Bei Lone Echo muss du auch teilweise nach Oben greifen zum Festhalten oder beim Schwungholen den Arm nach hinten ziehen.

    Oder nehmen wir Robo Recall, da musst du auch über die Schulter greifen um die Flinten zu ziehen.

    Nach dem Test fühle ich da eher ne Einschränkung als einen Vorteil.
     
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