ständig hohe ramauslastung

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Gelöschter User 190069, 20. Oktober 2017.

  1. hallo,

    mein system hat 16gb ram, seit jahren und erst seit einigen wochen ist der ram übermäßig ausgelastet, sodass ich von windows die meldung erhalte das der ram eben voll ist.

    ich habe mein verhalten zu dem zeitpunkt aber nicht geändert, daher ist es mir unerklärlich warum der ram derartig hoch ausgelastet ist.

    ein beispiel: ich habe nur chrome auf und die vier höchsten ramverbraucher sind alle chrome mit 318/201/158/141 MB ... danach fallen die auslastung auf weit unter 100 MB ... meine Auslastung jedoch soll 39% betragen, also ca 6240 MB. ich weis nicht was hier den ram derartig zuknallt.

    ich hatte so schon im netzt geschaut, aber einfach nichts gefunden das mir das erklärt bzw. das problem löst unzwar an der ursache. auf solche programme die mir immer wieder den ram freischaufeln habe ich keinen bock und eigentlich sollte windows selbst das ja sehr gut können, was es ja auch davor all die jahre getan hat.

    Vielleicht hat jemand von euch eine zündende idee.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Wie ist deine Auslagerungsdatei konfiguriert?
     
  3. die ist auf 10GB festgeselegt. daran dachte ich auch schon, jedoch las ich sogar sehr oft, das viele gar keine Auslagerungsdatei haben, hier auf GameStar selbst wurde sogar gesagt das man das machen könne.

    Jedoch habe ich seit Jahren nicht an dieser Einstellung herumgefummelt. ich kapier das einfach nicht.

    Nach einen restart sogar direkt 29% Ramauslastung, das ist doch nicht normal.
     
  4. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    1. Erkärung: Windows verwendet RAM, das nicht von Anwendungsprogrammen genutzt wird, für seine eigenen Zwecke, z.B. als Plattencache.
    2. Was ist das Problem daran? Wenn Speicher nicht anderweitig benötigt wird, wäre es Verschwendung, ihn nicht als Plattencache oder ähnliches zu verwenden. Wenn Anwendungen Speicher wollen, dann kümmert sich Windows um die Zuweisung, verkleinert den für Caching benutzten Bereich und lagert selten benutzte Bereich in die Auslagerungsdatei aus.

    Warum ist das nicht "normal"? Ein modernes Betriebssystem ist kein MS-DOS.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Stelle sie auf automatisch. Alles andere ist eine Einladung für Probleme. Ausschalten sollte man sie auf keinen Fall.

    Klingt für einen Neustart schon nach relativ viel, muss aber nicht zu viel sein. Windows 10 cacht und komprimiert auch ziemlich viel im RAM um Zugriffszeiten zu optimieren.

    Generell sollte man einem modernen OS die RAM-Verwaltung einfach überlassen und sich keine Sorgen machen, solange man keine konkreten Probleme hat :nixblick:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2017
  6. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Zumal Win10 keinen richtigen Neustart macht, wenn man auf Neustart klickt. Zu einem echten, richtigen Neustart muss man es erst überreden.

    This.

    Eigentlich wäre es eher ein Zeichen von Problemen, wenn im Normalbetrieb zuviel RAM frei ist. Denn freies RAM könnte das OS immer für Caches, Preloading, u.s.w. verwenden.
     
  7. Eben, wir sind bei Windows nicht mehr bei Win95, wo man ständig Hand anlegen muss. Alles auf automatisch lassen, Windows regelt das im Normalfall selbst. Sowas wie von wegen "Eine Auslagerungsdatei ist nicht notwendig, dann bleibt alles im RAM" ist bei SSDs sowieso überflüssig.
    Also die ganzen Tipps von wegen Auslagerungsdatei manuell einstellen usw braucht man eigentlich schon lange nicht mehr.
     
  8. das weis ich

    Das hatte ich erklärt, wenn es ohne eine änderung am system, schon nach einem neustart 40 des rams belegt und es davor aber nur ein paar % waren, so ist dies in meinen augen nicht normal, da es eine zu drastische abweichung vom vorherigem zustand war.

    Ich will hier auch keine debatte darüber das das ja nun so richtig usw. ect., das hatte ich bereits zu genüge so im netz gelesen. jemand äußert das gleiche problem und als erstes wird eine grundsatzdebatte darüber geführt das dies doch normal sei und ram doch dazu da ist verwendet zu werden.

    ist ja richtig, nur eben nicht >>so<<, das nach starten von zB gw2 windows mir auf einmal mitteilt das zu wenig ram verfügbar sei. denn das ist bullshit, irgendwas "überflutet" den ram und DAS ist eben nicht normal. Das ist auch 100%ig nicht so gewollt.


    ok... das sollte man dann mal gamestar sagen, denn die haben explizit sogar das empfohlen.


    aber quasi von einer auf die andere woche von ein paar auf über 40% ? nee, das kann nicht richtig sein. Ich habe mein verhalten nicht verändert, nichts hinzu oder deinstalliert ...

    ja, das denke ich auch und mache ich ja im grunde.

    und wie ?
     
  9. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    z.B. mit
    shutdown /s /f /t 0

    Oder mit gedrückter Shift-Taste auf Herunterfahren klicken, dann wird Windows tatsächlich vollständig heruntergefahren.
     
  10. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Du meinst "Herunterfahren". Neustart ist weiterhin Neustart.

    Wie meinen?
     
  11. Selbst wenn auf die SSD ausgelagert wird ist der Zugriff so flott, da spielt es keine Rolle ob RAM oder SSD.
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    :huh:
     
  13. Wie, ist eine SSD so langsam?
    Zichmal schneller als eine handeslübliche 7.200rpm Platte dürfte eine SSD ja locker sein.
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    RAM ist so viel schneller.
     
  15. Ja aber es war doch auch so, dass manche Anwendungen auf die Auslagerungsdatei angewiesen sind. Fehlt diese startet die Anwendung nicht.
    Ich würde die Einstellung einfach auf "Automatisch" lassen, das passt meistens.
     
  16. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Faktor 1000 ungefähr zwischen RAM und SSD.
     
  17. Dann will ich nix gesagt haben :ugly:
    Jedenfalls bleibt die Tatsache, ich würde einfach alles Windows überlassen, wie es den RAM handelt.
     
  18. Singler

    Singler
    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    88
    1. Windows nutzt spätestens seit Vista den Ram umfänglich, sprich: Wenn was frei ist, ballert Windows diesen voll, solange keine "große" Anwendung läuft. Dann wird idR der Ram geflusht. Problematisch ist aber Punkt 2

    2. Chrome ist ein Ram-Fresser vor dem Herrn. Daher: Möglichst wenige Addons installieren bzw. Tabs öffnen, da die alle als eigenständige Tasks laufen und - je nach Addon - wenige oder gleich mehrere hundert MB Ram nutzen. Wer 100 Tabs offen hat, hat noch ganz andere Probleme als nur endlichen Ram ;)

    3. Auslagerungsdateien zu unterbinden war noch bis Win7 ok, danach aber etwas, was das System langfristig in seinen Möglichkeiten beschneidet. Man kann übrigens Windows die Größe überlassen - sollte man aber nicht, auch nicht bei Win10. Denn erstens sollte man die Auslagerungsdatei möglichst auf eine andere Platte packen als die, von der Anwendungen gestartet werden und zweitens sollte man sie auch nicht auf der Systemplatte lassen, da Lesen & Schreiben gleichzeitig auf einer HDD/SSD immer zu Lasten der Performance geht. Habe zB dafür eine kleine, billige 32GB-SSD im Rechner, die nichts weiter ist als eine Auslagerungs- und Temp-File-Platte. Falls die irgendwann durch die ständigen Schreibzugriffe die Hufe hochreißt, wäre das nicht schlimm, da dort ja keine wichtigen Daten liegen ;)
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Chrome skaliert mit dem RAM und hat zudem einen automatischen "Discard"-Mechanismus wenn der RAM vollläuft.

    Mich würden die messbaren Unterschiede interessieren.
     
  20. Ich hab die Auslagerungsdatei inzwischen schon ewig auf "automatisch" und noch keine Probleme bei 16GB RAM bekommen.
     
  21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Wenn Windows zum Swappen anfängt hast du ein Performanceproblem, sowas merkt man. :ugly:
     
  22. scheinbar scheint hier niemand verstehen zu wollen, das quasi von einem auf den anderen Tag die ram-auslastung nach einem neustart von ca 3% auf 40% angestiegen ist. da ist es völlig belanglos mir zu zehnten mal zu sagen das windows auch viel ram nutzt wenn es das kann. und nein, das ganze war nicht nach einem update von windows gewesen.

    und ich hatte bis zu diesem tag auch noch niemals probleme mit dem ram gehabt und ich habe teils echt viele sachen auf.

    also nochmal, arien das windows das alles total toll macht und das es auch den ram nutzt und das ram zum benutzen da ist brauche ich nicht, das ist mir durchaus selbst bewusst. :D

    ich bin einfach mit meinem latein am ende warum es so ist.

    die auslagerungsdatei habe ich auf automatisch gestellt, keine änderung. hatte ich vergessen zu sagen, hätte mich auch gewundert, da es seit anfang an so drin war. naja, trotzdem, nen versuch wars wert.
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Was verbraucht den RAM denn? Irgendwo muss der erhöhte Verbrauch ja aufgelistet sein.
     
  24. Peter Silie

    Peter Silie
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    305
    Im Taskmanager mal "Prozesse aller Benutzer anzeigen" aktivieren oder ProcessExplorer verwenden, wenn die Summe der angezeigten Prozesse nicht zum Gesamtverbrauch passt. Das sollte den/die Übeltäter aufspüren.
     
  25. Singler

    Singler
    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    88
    Ok.. dann poste doch bitte einen Screenshot vom Taskmanager im Leistungstab und klicke auf Arbeitsspeicher. Dann sehen wir, was los ist.

    Zudem klickst du dann noch im Taskmanager auf "Ressourcenmonitor öffnen" und klickst im neuen Programm auch auf Arbeitsspeicher.

    Sollte dann so aussehen: https://abload.de/img/beispiel7gsmj.jpg

    Dann sehen wir, ob dein Ram tatsächlich verbraucht oder nur im Standby ist.
     
  26. im ressourcenmonitor hatte ich auch schon geschaut, dort ist zum jetzigen zeitpunkt wo das problem irgendwie nicht mehr besteht zwar der fall das verglichen mit dir der standby ca 3 mal so viel belegt, aber das war auch so nie das problem, sondern es war "grün", als "in verwendung" belegt. sobald ich das wieder habe mache ich die screens gerne

    ich gucke immer bei "Details" und sehe dort sowohl "mich" als auch System usw. das sollte dann der fall sein oder ?
    das ist ja mein problem, genau das wird eben nicht angezeigt. wenn mal 58% oder so belegt sind von 16GB dann schau ich was alles wirklich belegt wird und wenn ich dann die höchsten 15 einträge zusammen nehme, komme ich meist auf grade mal die hälfte. im ressourcenmonitor schaue ich dann auch nach, aber dort lässt sich das auch nicht erkennen, bzw. es ist genau das gleiche, das die werte die dort stehet nicht mit der belegten przentualen angabe korrelieren.

    merkwürdigerweise ist es nun so, das ich die letzten tage recht wenig aktiv am rechner war und ich heute mitbekam, das die ramauslastung nun eher so wieder ist wie vorher. ich habe aber nichts geändert. ich habe nun nach einem neustart keine ü40% auslastung des rams mehr sondern nur noch 14% ... ich verstehe es nicht. ich denke ich sollte den windwos mal neu installieren ...
     
  27. Resspurcenmonitor 1
    Ressourcenmonitor 2
    Task Manager

    so, nun habe ich mal screenshots. ich wusste nicht mal, das er mehr zusichern kann, als physisch überhaupt drin sind ...

    warum der explorer jetzt mal 6,5 gig nimmt weis ich ehrlich gesagt auch nicht, habe nicht mehr oder weniger auf als sonst und dort begnügt er sich mit ein paar gigs

    was ich ebenfalls nicht weis, ob das mit den fehlern normal ist

    und dieses mal habe ich nicht mal ein spiel auf, schaut man dann in den taskmanager ist die aussage über den ram ja komplett falsch. also irgendwo sollten die angaben schon konsistent sein

    ich bin sehr dankbar dafür wenn mir das jemand erklären kann, bzw. wie ich das verhindern kann.
     
  28. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Windows arbeitet im Hintergrund einfach eine Menge. Da werden Updates vorbereitet und eingespielt, nach Treibern gesucht, Malware gesucht, Daten indiziert, nach neuen Daten gescannt etc. Je nach Phase kann der RAM Bedarf steigen. In der Regel merkt man das aber nicht, wenn man nicht ständig überwacht, da Windows RAM auch wieder freigibt, wenn der Nutzer ihn braucht. In der Theorie zumindest.

    Mal eine andere Frage: Spürst du überhaupt einen Unterschied in der Performance?

    €: Mal abgesehen davon, dass 6gb zugesichert sind. Das heißt glaube ich nicht, dass sie genutzt werden. Der Arbeitssatz dahinter ist das entscheidene iirc.
     
  29. Peter Silie

    Peter Silie
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    305
  30. In der Performance nicht nein, es schließt sich halt nur seit dem zB GW2 mit der meldung das der Ram voll ist. Nun möchte man sagen das ich iwas falsch mache oder so, ich würde dem zustimmen, doch wie ich immer wieder sagte kann das nicht von einem auf den nächsten Tag sein und das bei absolut gleichem nutzervehralten.

    Bezüglich der Freigabe des rams: das ist ja das Problem, der wird eben nicht mehr freigegeben. Wenn ich am ende des Tages alle Programme schließe, dann sind meißt noch immer über 60% Ram belegt.

    Das Programm habe ich angeguckt und abgeglichen, es wird genauso angezeigt wie auch beim Task-Manager. Hier ist ebenso wenig erkennbar woher die Auslastung kommt.
     
Top