Einstellung der Gamestar App

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Future5000, 13. Dezember 2017.

  1. Future5000

    Future5000
    Registriert seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    3
    Hallo,
    Wie ich soeben mitbekam, wurde heute die Gamestar App "deaktiviert". Mich würden die genauen Gründe, welche zur Einstellung dieser App führten, interessieren. Ich bin bereits seit einiger Zeit regelmäßiger Nutzer dieser App. Sie ist der einzige Möglichkeit, mir täglich bequem die aktuellen News anzugucken. Aufgrund meiner Nutzung blieben mir die offensichtlichen Fehler der App natürlich nicht verborgen: Die ständigen Abstürze, die Blackscreens und der enorme Speicherverbrauch (bei mir zeitweise ca. 700 Mb!). Die App wurde außerdem zu keiner Zeit mit Bugfixes versorgt. Allerdings nutzte ich sie, da sie trotz alldem für mein "Gebrauchs-verhalten" besser funktioniert, als die mobile Gamestar Website. Das alte Design der Website ist keineswegs für Smartphones geeignet, keine Frage, jedoch musste ich immer wieder feststellen, dass die alte App sogar besser für den täglichen, schnellen (!) Blick in die News besser geeignet ist, als die Website mit neuem Design! Die Ladezeiten der App sind um ein vielfaches schneller und das sogar, wenn ich die, aufgrund von Abstürzen gelegentlich erforderlichen, Neustarts der App mit einbeziehe. Ebenfalls gibt es keine Probleme mit der Werbung. In der App tauchte sie gelegentlich auf, ließ sich jedoch einfach ignorieren und störte den Gebrauch nicht. Auf der mobilen Website schiebt sie sich hingegen, teilweise nur durch Neuladen entfernbar, über den gesamten Artikel und stört den Gebrauch massiv. Ebenfalls habe ich das Gefühl, das die Website mehr Datenvolumen verbraucht. Ich habe nicht die Zeit, meine These mit Tests zu untermauern, weshalb ich hier nur von der logischen Seite argumentieren kann: In der App werden nach dem Klicken auf einen Artikel lediglich der Text und vereinzelte Bilder geladen. Auf der Website passiert genau das gleiche, allerdings werden zusätzliche Bilder für Empfehlungen sowie deutlich mehr Werbung geladen. Nun frage ich mich, warum ein Abschalten der App überhaupt erforderlich war. Sie erhielt, nach meiner Sicht, in letzter Zeit sowieso keine Produktpflege und zusätzliche Kosten für die Betreiber sind auch nicht zu erkennen. Ich war ein regelmäßiger Nutzer der App, da sie es mir (trotz ihrer Fehler!) ermöglichte, viele Informationen in verhältnismäßig wenig Zeit zu erhalten. Ich kann die Entscheidung also vom meinem Standpunkt, dem eines Lesers, nicht nachvollziehen.
     
    Cryos_Feron gefällt das.
  2. Shockshot

    Shockshot
    Registriert seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    2
    Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Ich muss auch sagen, ich finde es äußerst bedauerlich, dass ihr die Kommentarfunktion unter der betreffenden "Neuigkeit" deaktiviert habt. Fast so, als sei euch klar, dass ihr da der Community vor den kopf stoßt.

    Ich wäre jedenfalls froh, wenn ihr euch nochmal überlegen würdet, die App wie bisher weiter zu "supporten". Denn eure angegebene Alternative, man könne ja die mobile Website aufrufen - nein, das geht nicht! Begrenztes Datenvolumen, Langsames mobiles Internet und eine mit Werbung zugekleisterte Website sind keine guten Voraussetzungen, um eine Alternative zur App zu bieten..

    Wie mein Vorredner schon sagte - trotz der katastrophalen Performance der app, habe ich diese zehnmal lieber genutzt, als mit meinem Browser auf eure Seite zu gehen.
     
    Cryos_Feron gefällt das.
  3. Ganz Simpel.

    Hoher Supportaufwand -> Hohe Kosten
    Geringe Nutzerzahlen -> Geringer Umsatz
    Hohe Kosten + Geringer Umsatz -> Verlust.

    Wenn etwas kein Geld einbringt wird es eingestellt.
     
  4. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Du hast noch fehlende Kompetenz im Team vergessen, so weit ich weiß ist ja keiner der WebEntwikler in der Lage eine App zu entwickeln.
     
  5. Gehört zu hoher Supportaufwand. :teach:
     
  6. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Außenstehende sowas beurteilen "können".
     
  7. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Dies wurde in einer Gamestar Plus Folge so gesagt.
     
  8. Gut, das wusste ich nicht. Jedenfalls ist es dann aus meiner Sicht besser, den Stecker zu ziehen statt eine bugverseuchte App weiter anzubieten.
     
  9. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Warum wir sie abgeschaltet haben:
    - zum Jahreswechsel stünde wieder ein Austausch/Update einer für die Reichweiten-Messung/Werbeauslieferung notwendigen Bibliothek an; das aktuelle (veraltete) Framework lässt keine Anpassung mehr zu, weshalb große Bereiche der App neu gebaut werden müssten
    - diese Woche war der letzte Dev-Release für 2017 (nächste Woche ist nur noch Bugfixes und dann Codefreeze bis 2. Januarwoche)
    - die aktuelle App ist veraltet und sie anzupassen steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis, was derzeit daraus erzielt wird
    - wir müssen uns für 2018 auf bestimmte Bereiche fokussieren (weil nach 5 Jahren ein Serverwechsel ansteht) und wir mit den Websites und alten CM-Systemen/DB-Wechsel & Backend-Umbau genug offene Baustellen haben.

    Wir sind in Gesprächen mit unserer Muttergesellschaft in Frankreich eine komplett neue, dann "richtige", native App entwickeln zu lassen (außerhalb von unserem Team; auf Basis der Jeuxvideo.com-App). Das finanzielle Invest ist aber nicht gerade gering (wir gehen von 6-stelligen Kosten aus) und nicht alle bei uns (oder auch Externe) sind davon überzeugt, dass Apps noch relevant genug sind. Sehe ich als Dauer-App-User zwar anders, aber trotzdem müssen am Ende mehr Abteilungen überzeugt werden. Und das ist ein längerer Prozess. ;-)
     
  10. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Das klingt als seit ihr ein Amt :ugly:
     
  11. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Das nicht. Aber ein internationales Unternehmen mit mehreren Tausend Mitarbeitern. Und auch in kleineren Betrieben werden sechsstellige Investitionen nicht einfach so übers Knie gebrochen. ;)
     
    Skadu gefällt das.
  12. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Es muss nur die richtige Person überzeugt werden! :teach:

    Ist immer lustig auf Ämtern. Abteilungsleiter sagt "ist nicht" Amtsleiter sagt "Doch mach mal" :ugly:
     
  13. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.290
    Im März zufällig? :D
     
  14. akriden

    akriden
    Registriert seit:
    13. Dezember 2017
    Beiträge:
    1
    Hallo,

    ich habe mich jetzt auch registriert, weil ich denke, dass jede Stimme gehört werden sollte. Ich bin Abonnent seit der ersten Ausgabe und nutze die App seit Jahren. Es verging kein Tag, an dem ich sie nicht genutzt habe. Umso enttäuschter war ich, als nun plötzlich Schluss war.

    Die mobile Variante der Internetseite ist keine Alternative (für mich!). Viel zu überfrachtet. Und mobile hin oder her, die Darstellung auf einem Handy ist einfach nicht gut.

    Die Gamestar-App. Ich habe in Kauf genommen, dass ich sie immer zweimal starten musste, bevor ich die Artikel lesen konnte. Oft ahnte ich schon, wann es zu einem Absturz kommen wird, weil ich sie im Laufe der Jahre einfach kennengelernt hatte. Ich mochte die Übersicht, hab mich immer amüsiert, wenn mal wieder ein paar Kommentare aus dem Ruder gelaufen sind, weil im Test ein Rechtsschreibfehler entdeckt wurde.

    Ganz ehrlich: ich hätte sogar gezahlt für diese App. Ich mochte sie wirklich.

    Bis jetzt haben wir uns täglich "gelesen". Und nun nur noch einmal im Monat, wenn die neue Gamestar im Briefkasten ist. Ich finde das sehr schade. Und irgendwie habe ich die Hoffnung, dass ich mit dieser Meinung nicht ganz alleine hier stehe.

    Liebe Grüße aus Österreich
     
    Cryos_Feron gefällt das.
  15. Fehlerteufel

    Fehlerteufel
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    7
    Ich habe die App trotz ihrer Fehler auch täglich genutzt und ich denke, dass ein Update der App sicher auch wieder mehr Nutzer angezogen hätte. Ich finde auch, dass die App ein bisschen Alleinstellungsmerkmal von Gamestar war. Web-Seiten gibt es viele..
    ich persönlich habe sogar mein Plus-Abo abgeschlossen damit die App werbefrei ist.
    Echt schade drum und aus meiner Sicht nicht gerade eine Entscheidung im Sinne des Kunden (auch die Ankündigung am Umsetzungstag! Inkl. abgeschalteter Kommentarfunktion spricht eher für Friss oder Stirb). Leider ist das nicht das erste mal bei Gamestar.. ich sag nur: iPad-Version....
     
  16. Nun heult mal nicht die ganze Zeit wegen der App rum. Es wird eventuell eh eine neue geben, zudem ist die mobile Ausgabe der GameStar auch auf Smartphones nutzbar (wenn auch aufgrund der Werbe-Sch... nicht empfehlenswert). Wie sie jetzt wieder alle kommen "Bin Leser der ersten Ausgabe, voll doof jetzt". Deswegen wird die Welt auch nicht untergehen...
     
  17. Fehlerteufel

    Fehlerteufel
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    7
    Finde deinen Kommentar nicht gut. Jeder hat das Recht seine persönliche Meinung zu sagen. Zudem finde ich die Beiträge sehr gemäßigt und kein „geheule“. Abgesehen davon ist so ein Feedback für die Gamestar bestimmt auch sehr wertvoll. Andere Unternehmen zahlen viel Geld um an Feedback zu kommen...
    Und wie sie schon geschrieben haben: die neue App ist noch nicht sicher. Und wenns allen egal ist wird sie sicher nicht kommen.
     
  18. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Wegen 4 Leuten wird sie bestimmt nicht wieder kommen, wen man Feadback schon sagt dann soll es auch bitte eins sein und nicht "keine App ist doof" aber dann zunen sagen warum das responsive Design der Webseite nicht gut ist weglassen.
     
  19. Fehlerteufel

    Fehlerteufel
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    7
    Also... ich habe eine Menge Argumente gelesen. Das war schon mehr als das von dir angesprochene. Ich verstehe deinen Post aber immer noch nicht. Was ist deine Begründung? Was ist genau dein Nachteil wenn die App weiter laufen würde? Arbeitest du für den Verlag und hast Probleme mit den Kosten? Oder hast du beruflich nichts damit zu tun und wolltest nur mal mitteilen, dass du die „app doof findest“?

    Und dazu noch von 4 Nutzern zu sprechen ist echt lachhaft. Ein paar mehr werden die App schon genutzt haben. Gamestar hat da sicherluch genauere User-Zahlen(>4)
     
  20. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Geht's noch? Nur weil es dich nicht stört, heißt das nicht es alle gut finden müssen. Ich persönlich habe die App nie benutzt (ich schaue mir GS.de ausschließlich am Desktop an) weshalb es mir nicht weh tut das sie wegfällt, aber das heißt nicht das ich nicht nachvollziehen könnte das es User gibt die die App vermissen würden. Etwas mehr Einfühlungsvermögen und Respekt deinen Mitmenschen gegenüber täte dir wirklich gut.

    Wieso? Auch "keine App ist doof" ist Feedback, denn das heißt im Umkehrschluss nichts anderes als "habe die App gerne genutzt". Warum das responsive Design der GS über Smarthpones und Tablets alles andere als ideal ist, wurde bereits in gefühlt 100.000 anderen Threads angesprochen (Überladen, verbraucht das DL-Volumen von Mobile-Tarifen rasend schnell, immerwieder Abofallen und andere Schadhafte Werbeeinblendungen im Mobile-Bereich, etc), das muss hier nicht wirklich wieder aufgedröselt und bis ins Tausendstel ausdiskutiert werden.
     
    itistoolate gefällt das.
  21. Die Redaktion hat die Entscheidung getroffen, ich nicht. Es wurde lang und breit erklärt warum und weshalb. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Die App stürzt alle naselang ab, keiner kann sie weiterentwickeln, niemand pflegen. Dann doch lieber einstellen und später nochmal neu angehen.
     
  22. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ja, das hat die Redaktion getan, und ich habe nie gesagt das ich die Beweggründe der Verantwortlichen nicht nochvollziehen könnte. Das heißt aber nicht das du so respektlos mit jemanden umgehen musst, der schreibt, dass er die Entscheidung doof findet. Hier hat niemand wegen der entscheidung rumgepöbelt oder ist deshalb ausfällig geworden. Es wurde lediglich der Unmut über die Entscheidung in einem sachlichen Ton kundgetan.
     
    itistoolate und HAL9000 gefällt das.
  23. Ich kann das Gejammer einfach nicht mehr hören. Es wurde offen von der Redaktion bekanntgegeben und feddich.
     
  24. Fehlerteufel

    Fehlerteufel
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    7
    Ich höre hier nur einen der jammert...
     
  25. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Der einzige der hier rum jammert bist du. Wenn es dich stört das einige die App gerne behalten wollen, dann lies die Threads und Kommentare einfach nicht. Diese Option steht dir jederzeit offen. Was nicht geht ist anderen den Mund zu verbieten, weil du das "Gejammer einfach nicht mehr hören" kannst. :no:
     
  26. haep

    haep
    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    320
    Grundsätzlich halte ich das für den richtigen Schritt, die Android App war ohnehin schlecht optimiert.

    Aber: Im Gegenzug erwarte ich auch eine Webseite, die vollständig auf reponsive Design setzt!
    Und solange eure Startseite immer noch mit dem veralteten Design ohne jede Optimierung für mobile Browser arbeitet, halte ich Gamestar.de für ungeeignet auf dem Smartphone.
    Auf Gamepro.de wurde ja schon vor langer Zeit umgestellt.

    Ich hoffe, dass hier alsbald nachgebessert wird, sonst macht das Surfen auf Gamestar mit dem Smartphone keinen Spaß.
     
  27. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    535
    Ort:
    München
    Wir arbeiten weiterhin an der Umstellung der Website auf das responsive Design. Wann genau die Startseite umgestellt wird kann ich leider noch nicht sagen.
     
  28. haep

    haep
    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    320
    Und genau da liegt der Fehler!
    Ihr habt kein Releasedatum für die Umstellung der Hauptseite auf ein für Smartphones akzeptables Format, aber macht kurzerhand die einzige Alternative dicht.
    Gerade als zahlenden GS Plus Kunde stinkt mir das gewaltig. :(
     
    itistoolate, Lurtz und derwiwie gefällt das.
  29. Mr_Aufziehvogel

    Mr_Aufziehvogel
    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    4
    Grundsätzlich kann ich die Argumentation für die Einstellung der App zu diesem Zeitpunkt gut nachvollziehen und ich trauere der App auch nicht nach - dazu war sie einfach wirklich viel zu schlecht. Trotzdem muss ich mich den Stimmen anschließen, die auf die Umstellung der Startseite auf das Responsive-Design drängen. Ich kann zwar nicht abschätzen, wie viel Arbeit das tatsächlich bedeutet, aber schließlich ist die Startseite die Einstiegsseite für Gamestar.de und somit auch ein Aushängeschild. Für die schnelle Information zwischendurch ist mir z. B. die Video-Seite eher egal - viele Videos kann ich behelfsmäßig auch über den Gamestar-Youtube Kanal anschauen (natürlich nicht die Plus-Videos und nur mit Werbung, deshalb "behelfsmäßig"). Die Startseite ist mir aber sehr wichtig. Das reinzoomen und herumsuchen auf der Webseite und das hakelige herumtippen, bis man einen Link endlich erwischt hat, ist wirklich keine spaßige Angelegenheit.
     
  30. Shockshot

    Shockshot
    Registriert seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    2
    Vielen Dank an Herrn Heuser für die genaue Aufdröselung, warum genau ein weiterführen der App ungünstig ist. Auch wenn ich es weiterhin bedauere, verstehe ich diesen Schritt endlich. Es ist halt schade, dass das "Haltbarkeitsdatum" der App ausgelaufen ist, bevor die Website umgestellt wurde. Ich würde wirklich gerne wieder regelmäßig gamestar lesen, aber die jetzige Website hält mich leider davon ab.

    Aber wie gesagt, vielen Dank für die Erklärung :)

    Und ich muss mich Bethoniel anschließen - manche Nutzer sollten sich wirklich nochmal in Sachen Einfühlungsvermögen schulen. Nur weil ich selbst Position A vertrete, heißt das nicht, dass alle von Position B bescheuert, heulsusen oder sonstwas sind.
     
  31. guenxmuerfel

    guenxmuerfel
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1
    Ich schließe mich einfach mal an. In einer Zeit, in der immer wieder das Mantra "mobile first" gepredigt wird, ist es zumindest verwunderlich, wenn das deutsche Leitmedium für Computerspiele es sich leistet, auf mobilen Endgeräten nicht vernünftig nutzbar zu sein. Merkt Ihr das nicht auch an den Klickzahlen? Selbst auf einem Tablet macht die Startseite keinen Spaß. Die Umstellung auf das Responsive Design sollte wirklich höchste Priorität bei euch haben.
     
  32. Cryos_Feron

    Cryos_Feron
    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    6
    eine App ist einfach 10x besser als mit einem Handy auf der Seite zu surfen (und ich habe ein Handy mit großem Screen (iPhone 7 Plus))

    allerdings MUSSTE die App eingestampft werden (wenn man sie nicht fixen kann/will),
    denn diese katastrophale Performance mit den ganzen Abstürzen und den daraus folgenden negativen Bewertungen hat dem Image der Gamestar geschadet sowie die eigenen Nutzer gegen sie aufgebracht.


    jedenfalls hoffe ich inständig, dass es in Zukunft eine neue App geben wird.
     
  33. BlyatSpinat gesperrter Benutzer

    BlyatSpinat
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    131
    Zugegeben, ich kenne mich nicht so mit App-Entwicklung aus aber was zum Henker bitte löst derart brutale Entwicklungskosten in der Höhe aus? Könnt ihr die App nicht einfach von paar Rumänen oder Chinesen entwickeln lassen?

    *SCNR
     
Top