VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.663
    Ich bin auch schon kurz davor mir das zu kaufen. Weiß aber auch nicht so recht, wie's da mit der Langzeitmotivation aussieht. Ich befürchte sowas wie bei Bridge Crew.

    @Eleven: Also hab jetzt mal länger gespielt und alles auf MAX + Supersampling geregelt. Absolut keinerlei Performanceprobleme. Läuft supersmooth und Bildschärfe ist top. Für mich wirklich deutlich besser als noch bei Steam. Bin superglücklich damit! :)
     
  2. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Also gefühlt besser läuft es tatsächlich mit der Oculus Version. Steam war definitiv hakeliger trotz 90 FPS. Aber die Performance an sich, ist definitiv schlechter. Habe das mal gegenüberstellt (und die Bildschärfe ist auch etwas schlechter, da ich bei Steam die Schrift hinter dem KI-Gegner an der Wand gut lesen kann und bei der Oculus Home Version nicht). Allerdings ist er da dran und schon im regen Austausch mit den Oculus Leuten.


    Beide mit gleichen Settings laufen lassen:

    Steam (70% Headroom)
    [​IMG]

    Oculus (0% Headroom)
    [​IMG]
     
  3. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.663
    Da kann doch aber was nicht stimmen, oder?

    Performance -1% bei 90 fps? Was soll denn das bedeuten?

    Ich kann leider die Bildqualität erst am Sonntag Abend mal vergleichen.
     
  4. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Das ist ein komisch gerundeter Wert (der Graph zeigt 0,2% Headroom an) und ich bin mit diesen Grafiksettings genau an der Grenze, so dass gerade noch 90 FPS geschafft werden. Aber wie der Graph zeigt, am absolut unteren Limit. Während sich bei SteamVR die Grafikkarte die Eier schaukelt und trotzdem 90 FPS ausgibt.
     
  5. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
  6. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Aber immerhin haben sie mehr versucht, also nur irgendwie die Menüs in VR vor dir rumfliegen zu lassen und jede Interaktion per Knopfdruck durchzuführen.
     
  7. Also nach ein paar Runden kann ich definitiv ne Empfehlung aussprechen. Der social aspect kommt recht gut zum Tragen, wenn du mit deinem Team andere Schiffe oder Stationen hopps nimmst. Dazu gibts halt rudimentäres Management des eigenen Schiffes.
    Falls du das jetzt noch in nem sale oder so kriegst, schlag zu.
     
  8. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    ich finde das aber sehr inkonsequent umgesetzt.
    das autofahren z.b. sieht überraschend gut aus.
    das laufen ist teilweise grottig, da man sich nicht immer frei bewegen kann und man ständig irgendwo hinteleportiert wird
    das schießen sieht auch sehr gut aus.
    ansonsten frage ich mich ob man überhaupt eine story hat.
    für mich sieht das wie eine aneinanderreihung von szenen aus dem hauptspiel aus.
    vielleicht hat der typ im video sich auch blöd angestellt. ich muss mir mal andere anspielsessions angucken.
     
  9. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich hatte mir im Sale Arktika 1 gekauft. Jetzt das erste mal kurz reingeschaut. Bin doch ein wenig ernüchtert.

    Es spielt sich doch sehr wie Robo Recall, nur dass es halt eine Story gibt, ABER die Steuerung ist nur wie bei Wilson's Heart. Man teleportiert also nur, und das sogar nur an festgelegte Stellen. Die Level bieten jeweils ein paar Areale hintereinander, die als "Arena" fungieren, wo man ein paar Wellen Gegner killen muss, aber es gibt nur ein paar Stellen, wo man stehen kann.

    Ich habe auch irgendwie bei Robo Recall ein besseres Waffen-Handling in Erinnerung. Da konnte man wunderbar über Kimme und Korn zielen. In A1 ist es entweder ungenau oder es gibt ein Skill System, selbst einzelne "gezielte" Schüsse gehen nicht immer dahin, wo man es vermutet. Vielleicht wird es ja noch besser mit Waffenupgrades.

    Außerdem kommen mir die Hände viel zu groß vor. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2017
  10. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.663
    Wie sieht es denn mit Single Player Content aus? Ich will nicht immer auf Mitspieler angewiesen sein, um Spaß damit zu haben.

    Mit Robo Recall würde ich das absolut nicht vergleichen. Das Spielprinzip ist eher wie bei Dead and Buried. Man steht oder kniet eben hinter der Deckung und ballert von dort auf die Gegner.
    Ich stimme Dir aber bei der Waffenpräzision zu. Die ist teils sehr gewöhnungsbedürftig. Auch dass die Kugeln zu langsam fliegen macht's nicht einfacher.

    Als ein Dead and Buried SP-Äquivalent finde ich es aber ziemlich cool.
     
  11. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na ja, Dead & Buried habe ich nur kurz angespielt, aber steht man da nicht nur an einer Stelle, in seiner "Schießbude", und muss sich wehren. Mit Robo Recall habe ich es verglichen, weil es halt Teleport gibt und die Level zwar "offen" sind, aber es immer Arenen/Hotspots gibt.

    Ich hatte halt gehofft, dass es freies Teleportieren gibt oder nahtlose Locomotion. Da habe ich mich im Vorfeld zu schlecht informiert. Soll jetzt nicht heißen, dass das Spiel schlecht ist. Ich habe gestern nur schnell 30-45 Minuten ausprobiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2017
  12. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.663
    Aber genau das macht man doch in D&B die ganze Zeit. Man steht in der Deckung und ballert auf die Gegner. Sogar ohne Teleportieren. Also sogar noch stumpfsinniger. :D
     
  13. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, das meine ich ja. Arktika 1 ist halt nicht ganz so stumpfsinnig. Man bewegt sich durch die Level und es sind nicht einfach nur Schießbuden. Deshalb habe ich es mit Robo Recall und nicht mit Dead&Buried verglichen. :D
     
  14. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Na dann spiel nicht mehr zu viel, damit du es wenigstens noch zurückgeben kannst, wenn es dir wirklich nicht gefällt ;-)
     
  15. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.663
    Ach so rum war's gemeint. Hab doch glatt das "nicht" überlesen. :leuchte:

    :hoch:
    Zum Glück hat Oculus da nachgezogen.
     
  16. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ach, bei Oculus gibt es ja auch eine Refund-Möglichkeit! Nee, so schlimm fand ich es in der Zeit dann doch nicht. War ja auch im Sale und wenn niemand Spiele kauft, gibt es auch keine neuen. :ugly:

    Werde sicher noch warm damit, wobei... das spielt ja in eisiger Kälte. :wahn:
     
  17. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.663
    Na passt doch. Heizung aus, Fenster auf -> Immersion par excellence. :D
     
  18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.167
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    wie tauglich ist denn eine GearVR für einfache Sachen? Meine Freundin hat jetzt ein Galaxy S7, das würde ja passen. Bei Amazon gibt's ein Set aus Kontroller und "Brille" .. taugt das was, ohne jetzt Ersatz für echte Brillen a la Vive haben zu wollen ;)
     
  19. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Absolut, für den günstigen Einstieg in VR ist das super. Bevor die Rift so günstig wurde, hatte ich auch eine GearVR und da ein paar Sachen und Spielchen. Ist für die ersten VR-Schritte ganz gut, wenn man sich der Einschränkungen bewusst ist, halt keine Bewegung im Raum und auch kein Positional Tracking. Ich hatte es sogar ganz ohne Controller.
     
  20. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.167
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    also umsehen im Video/Spiel geht, nur herumlaufen nicht.. oder wie?

    und wieso ist das Set teurer als die beiden Einzelteile? :ugly:

    https://www.amazon.de/Samsung-SM-R3...id=1513594789&sr=8-7&keywords=samsung+gear+vr

    vs.

    https://www.amazon.de/Samsung-YO324...id=1513594977&sr=8-6&keywords=samsung+gear+vr

    +

    https://www.amazon.de/Samsung-SM-R3...id=1513594983&sr=8-4&keywords=samsung+gear+vr
     
  21. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Du vergleichst ein altes Modell der GearVR, das abverkauft wird, mit einem Set, wo das aktuelle Modell drin ist. Daher der Preisunterschied.

    Und was die Bewegung angeht. Du kannst nur Bewegungen durchführen, die von einem Controller ausgehen. Mit Rift/Vive kannst du dich ja in der echten Welt bewegen und die Sensoren erkennen das. Du kannst also "cyberphysisch" um Objekte laufen. Mit GearVR kannst du im Raum rumlaufen wie du willst, das merkt das Gerät nicht. Nur wenn das Spiel oder die App irgendeine Fortbewegung per Controller ermöglicht geht das.

    Es gibt z.B. ein Spiel, Land's End, da kannst du eine Stelle anschauen und wenn der Kreis durchgelaufen ist, geht deine Figur da hin.

    Die GearVR hat natürlich Lage- und Beschleunigungssensoren, aber damit kann man nicht die Position im Raum ermitteln. Du kannst den Kopf also nur drehen in der VR, aber nicht zur Seite bewegen.

    Stell dir vor, du beugst dich vor und schaust nach Rechts um eine Ecke. Mit Rift/Vive würdest du das auch in VR tun. Die GearVR merkt nur die Drehung (auf der Stelle), also so, als würdest du den Kopf leicht nach vorne drehen und dann nach rechts.
     
  22. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.167
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    ok, perfekt - ist eingetütet

    Danke dir :yes::hoch:
     
  23. nuirgendwer

    nuirgendwer
    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    1.329
    Meine Vive ist hinüber. :( Es scheint alles "korrekt" zu laufen, nur der Bildschirm der Vive bleibt schwarz. Auch diverse andere Kabel und Neuinstallationen haben nicht geholfen. An den Kabeln an sich dürfte es nicht liegen, wenn ich mein HDMI nicht ordnungsgemäß anschließe merkt das System das. Ich war ein Early-Adaptor, ich finde auf die Schnelle die Rechnung nicht, aber ich glaube dass das damals über Amerika gelaufen ist? Hat jemand Ahnung bezüglich EU-Gewährleistungspflicht in solchen Fällen?

    Eine Reparatur wäre mir zu teuer, alternativ würde ich mir wohl die Oculus Rift holen, die hat derzeit für mich das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis. Kann mir jemand, der beide Systeme kennt, was bezüglich Controller (fühlen sich die bei Shootern natürlich an?) und Roomscale im Vergleich zur Vive sagen (kommt man mit 'ner 3. Kamera an die Vive ran) ? Gibt es Steam VR Spiele, die mit Rift quasi gar nicht/schlecht funktionieren (Fallout 4?) ?
     
  24. Zusätzlich zu dem, was @RedRanger gesagt hat: Halte dir bitte immer vor Augen, dass die GearVR dir nur einen Eindruck von dem vermittelt, was VR kann. Du sagst es ja selbst: Einfache Sachen.... dafür ist sie da, aber man versucht dann nach ner Weile doch irgendwie, von GearVR auf Rift & Vive zu schließen, was eben nur bedingt Sinn macht.

    Ich hatte meine GearVR zuletzt vor nem guten Jahr auf und hab mittlerweile ne Rift. Auch wenn sich die mobile Apps seitdem bestimmt gut weiterentwickelt haben, kommen sie trotzdem nicht annähernd an das ran, was Desktop-VR leisten kann.
    Allein die Sache mit der fehlenden Positionsbestimmung des Headsets im Raum ist ein stark limitierender Faktor, über den man aber sicherlich gut hinwegsehen kann, wenn man es nicht anders gewohnt ist.
    Touch-Controller heben das Ganze dann nochmal auf ein neues Level... wobei der neue Touch-Controller der GearVR da vlt. auch nen guten Einblick gewährt.

    Ich wünsche natürlich trotzdem viel Spaß beim Entdecken. Für den Anfang empfehle ich die Netflix App. Auch wenn man wegen der Auflösung kaum ernsthaft Filme damit schauen möchte, vermittelt sie nen guten Eindruck von der Immersion. Man sitzt da nämlich auf ner Couch in einer Berghütte.
    AltspaceVR ist ganz gut, wenn man mal in social apps reinschnuppern möchte. Ich hänge da auch hin und wieder mal rum. Dort sieht man dann auch mit der GearVR solche Rift-/Vive-Nutzer, die Touch-Controller für die Hände oder sogar diese Vive Tracker für Ganzkörpersteuerung haben.
    Titans of Space ist ne tolle Weltraumdemo, bei der man in ner Kapsel das Sonnensystem abfliegt. Kann ich auch nur empfehlen.

    Lass dann mal hören, wie ihr es findet. :D
     
  25. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    es gibt 2 wichtige faktoren, die man beachten muss.
    zum ersten verbraucht die rift 4 USB anschlüsse und die kabel der sensoren muss man direkt am PC anschließen und zum zweiten ist der raum relativ klein.
    man schafft damit vielleicht 2x2 meter.

    das tracking ist damit eigentlich von der vive nicht zu unterscheiden, das headset ist leichter und bequemer, sitzt bei der vive allerdings etwas besser und man hat ein geringeres FOV, was mich persönlich beim spielen nicht so wirklich stört, da es kaum auffällt.
    die controller sind objektiv auf jeden fall besser, wenn du filigrane hände hast.
    wenn meine pranken den controller umschließen werden pauschal erstmal alle tasten gedrückt.

    ich würde mir die vive eher wieder kaufen, weil ich das oculus sensorensetup kacke finde.
    die kabel fliegen quer durch den raum oder müssen an die decke mit verlängerung befestigt werden und man braucht wandhalterungen für die sensoren und eine verlängerung vom oculus headset, da daß kabel kürzer ist als das der vive.
    wenn du im stehen zocken willst ist meiner meinung nach eine verlängerung unerlässlich.

    hätte die oculus die gleichen sensoren wie die der vive würde ich allein vom preis die oculus nehmen
     
  26. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Eigentlich sonst gut erklärt, das ist aber nicht ganz richtig, da es nur für 2 Sensoren gilt. Bei 3 hat man locker 3x3 und bei 4 Sensoren 4x4 Meter.
     
  27. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.167
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    eigentlich ist das ja auch nur ein Ablenkungsmanöver .. ich will nicht, dass meine Freundin später meine Vive angriffelt und belegt, wenn ich mal eine habe :wahn:

    Nein Spaß.. dass es nicht vergleichbar ist, ist mir ja bewusst. Soll es auch nicht sein. Teuren Schrott (Cardboard für 100 €) will ich dann aber auch nicht ;)

    Nach den Beschreibungen hier tut die Gear aber genau das, was sie soll. Von daher: passt :yes:
     
    RedRanger und Gelöscht 040319 gefällt das.
  28. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    das mag sein, ich sagte auch nur vielleicht, da ich nicht weiß ob raumhöhe und lichtverhältnisse eine rollen spielen oder gar der stromverbrauch am PC.
    für mich wären 3x3 meter allein wegen der kabellänge nicht drin.
    viele haben probleme damit wenn sie mehr als eine verlängerung angeschlossen haben.
    ich muss manchmal das verlängerungskabel für den 3. sensor rausnehmen und wieder reinstecken und das tracking hat zwar selten probleme, aber es hat welche wenn ich näher am 3. verlängerten sensor stehe und weiter weg bin von den anderen.

    das sensorensetup der vive ist dem der oculus ganz klar überlegen, allein wegen der unkomplizierten einrichtung.
    ich bin ganz ehrlich, ich hab keine ahnung welches der systeme zukunftssicherer ist.
    neue helme bekommen eh beide, neue controller auch, aber wie sieht das mit den sensoren aus?
     
  29. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Interessanterweise ist der einzige Sensor, den ich ab und zu mal ausstecken muss, derjenige ganz ohne Verlängerung ;)
    Glaube markerless inside out Tracking (also das was die Mixed Reality Teile haben) gehört erstmal die Zukunft, sofern das demnächst mal genauso gut funktioniert wie die aktuellen Technologien von Rift und Vive (Vive ist übrigens auch inside out, nur nicht markerless) und die Controller noch besser eingebunden werden (ist ja momentan ein Witz, dass die vom Headset getrackt werden müssen, auch wenn es für 90% reicht).

    Sollte allerdings das Körpertracking demnächst interessanter werden, könnte wieder das Tracking von der Rift mehr Zukunft haben, da mit deren Sensoren (sind halt Kameras) auch der Körper getrackt werden könnte, was wiederum mit dem Vive Tracking nicht möglich wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2017
  30. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Die wird man bei der nächsten oder spätestens übernächsten Generation sowieso nicht mehr brauchen, dann ist überall Inside-Out-Tracking eingebaut, so wie jetzt schon bei den Windows Mixed Reality Headsets.

    Aber ja, das Sensor-System der Vive ist einfach eine super einfache und toll durchdachte Lösung.
     
    Telasha gefällt das.
  31. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
  32. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.361
    Elite Dangerous ist gerade im Angebot. Lohnt sich das in Bezug auf das VR Erlebnis?
     
  33. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Elite Dangerous ist eine wunderbare Weltraum-Zen Erfahrung. Du musst dir nur bewusst sein, dass das Spiel sehr flach ist, wobei es immer besser wird. Für den aktuellen Sale-Preis aber auf jeden Fall kein Fehlkauf.

    Ich habe es damals in der Beta für 100 Euro mit Lifetime Pass gekauft und knapp 300h gespielt, aber im Moment trotz VR keinen wirklichen Bock drauf. Wobei ich jetzt über die Feiertage vielleicht mal reinschaue.
     
  34. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.361
    Danke. Bei dem Preis scheint mir das einen Blick wert zu sein.

    Ansonsten habe ich vor ein paar Tagen erstmals Echo Arena gespielt und muss sagen, dass ich echt beeindruckt gewesen bin. Weniger von dem Spiel an sich, sondern von der Mehrspieler-Erfahrung. Da startet man in der Lobby und es kommt tatsächlich ein Spieler angeflogen, erklärt dir alles und gestikuliert dabei. Fand ich echt cool.
     
  35. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Elite Dangerous ist sehr genial in VR und mit Hotas, aber man muss viel Zeit für die Einarbeitung mitbringen.
     
  36. Wechselbalg

    Wechselbalg
    Registriert seit:
    18. Oktober 2016
    Beiträge:
    65
    Habt ihr ein paar Spieleempfehlungen, die man im Sitzen spielen kann?

    Ich mag die Rift und die ganzen Actionspiele, bin aber Abends manchmal doch zu faul hier im Zimmer rumzuturnen.
     
  37. Simulatoren und Bridge Crew zum Beispiel.
     
  38. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Edge of Nowhere, Lucky's Tale und wie Xiang schon meinte, Simulationen, z.B. Dirt Rally, Euro Truck Simulator, Elite Dangerous, DCS etc.
     
  39. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
Top