»Modern Warfare 2 killt die Spielekultur «

Dieses Thema im Forum "Kolumnen-Kommentare" wurde erstellt von LordBelial, 6. November 2009.

  1. Ich denke die muessen ihre unfertigen Produkte frühzeitig auf dem Markt werfen, weil ansonsten die Konkurrenz einen viel besseren Produkt abliefert und der Verlust enorm wäre.

    Die wenigsten halten sich an die Termine und deswegen werden Patches nachgereicht usw. Die dauern auch ewig, dann kommt schon ein anderes Produkt und und und...

    Was bleibt sind verärgerte Konsumenten.
     
  2. EchnaTron

    EchnaTron
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    580
    Ich habe meinen Kommentar absichtlich verfasst bevor ich den Artikel gelesen habe, aber nachdem ich die Szene gesehen habe und mir ein Kumpel, der sie schon gespielt hat davon berichtet hat.
    Ich muss sagen, ich bin unsicher, was die Sequenz angeht. Ich kann einerseits jeden verstehen, der sagt, dass das nicht in ein Computerspiel und schon gar nicht in ein Modern Warfare gehört und natürlich kann ich auch voll verstehen, dass nun die Spielegegner wieder auf die Barrikaden gehen werden und dass man davor nun Angst haben muss.
    Andererseits sehe ich schon den emotionalen Reizwert der Sequenz und ich für meinen Teil finde auch dass sie vielleicht ethisch (un)fragwürdig, aber kaum geschmacklos inszeniert ist. Sprich: Es hat alles irgendwo noch einen realistischen Anstrich und man kann sich gut vorstellen, dass man solche Szenen jeden Tag in den Nachrichten sehen könnte.
    Nun kann man sich auch darüber streiten, ob die Abänderung der deutschen Version die Sequenz "besser" oder vertretbarer macht. Ich persönlich finde, es macht schon einen Unterschied ob ich nur zusehe oder ob ich mitmache. Unbedenklich wird es dadurch freilich nicht.

    Was Activision und Infinity Ward jedenfalls dadurch haben ist Publicity und die ist ja bekanntlich immer gut.

    Ich persönlich sage es so: Die Sequenz wäre so nicht nötig gewesen. Beispielsweise wäre es für mich wesentlich vertretbarer gewesen wenn man als Spieler gegen den eigenen Willen gezwungen gewesen wäre, dem Massaker zuzusehen ohne daran teilzunehmen oder es zu dulden, auch wenn man als Undercoveragent dazu gezwungen ist. Allerdings wirkt die Sequenz für mich wesentlich weniger fehl am Platze als auf viele andere und ich werde sie wohl nicht überspringen, geschweige denn den Kauf deswegen verweigern.
     
  3. Ich werde natürlich auch den Kauf verweigern,wie all die anderen Heuchler hier.
    Verbietet diesen kranken Mist!!!
    Wirklich das schlimmste was je produziert wurde.

    Da überfahr ich doch lieber Passanten in GTA, oder soll ich doch lieber die Kettensäge benutzen um sie zu erledigen? Hmm, mal kucken.

    Oder vielleicht sollt ich einen der geschätzten 3 Millionen Weltkriegsshooter spielen?
    Hier kann man doch so schön ganz reale Schlachten nachspielen, bei denen Millionen Leute jämmerlich verreckt sind.
    Da hat man doch wenigstens was reales, wo man ganz genau sagen kann, hier an diesem Ort ist Person xy gestorben.
    Schöne Spiele, wesentlich besser, als diese 5 fiktiven, verbotenen Flughafen - Minuten. :)

    Wobei, so langsam glaub ich doch, da hol ich mir lieber Call of duty, ja das mit der total kranken, fiktiven Flughafen Szene.
    Vielleicht bin ich sogar so abartig, es mir Uncut zu holen.
    Mann bin ich krank!
    Trotzdem schöne Grüße :)
     
  4. Tabu gebrochen, hin oder her. Wer die Mission nicht spielen möchte, kann diese überspringen. Und wer behauptet, dass von so einem Level wieder einer Amok läuft, der hat davon wohl keine Ahnung. Wenn sich einer davon animiert fühlt Amok zu laufen, dann war schon vorher was im Kopf kaputt, und hat nichts mit dem Spiel zu tun. Da hätte es auch beim Talkshow-gucken "klickt" machen können.
     
  5. MilesTeg

    MilesTeg
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1
    Ich geb zu, ich habe eine schwäche für ein bisschen Blutgespratze in Shootern und oft sagen mir die deutschen Ausgaben von Spielen nicht zu, weil eben dies fehlt.
    Als ich allerdings soeben diesen Clip gesehen habe, blieb mir fast die Spucke weg! Ich suchte sofort nach einem Kommentar eurerseits (da das Video einen ja wortlos zurück lässt) und fand ihn glücklicherweise auch.
    Dieser Scheißdreck (sorry) ist durch keine Zensur der Welt gerade zubiegen und durch keine Kontext-Dreingabe zu rechtfertigen.
    Und ich laß mir gewiß nicht anhängen spießig zu sein wenn ich sage, dieser unüberlegte und gewaltverherrlichende (ja!) Müll sollte verboten werden.
    Wenn die Produktionsseite einen solchen Level Plot approved hat dann hätte sie es verdient den Titel komplett auf den Index zu kriegen.
     
  6. MaxSchmerz gesperrter Benutzer

    MaxSchmerz
    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    26
    Puuhh. Als ich das Video gesehen, blieb mir die Spucke weg. Aber nachdem ich GTA4 gezockt, und dort ca. 100 Zivilisten abgeknallt habe, ging es mir schon wieder besser. So einen kranken Scheiss wie COD: MW2 sollte man wirklich verbieten, wegen den versauten Multiplayer-Modus, Steam usw. Geh jetzt ne Runde Kane & Lynch und raub da mal ne Bank aus.
     
  7. Ich hoffe, dass die Gamestarredaktion ein solch abstoßendes Werk mit der gleichen Maßnahme bestraft, wie sie schon Shellshock Žnam Ž69 bestraft hat.
    Bei aller Inszenierung kann nach einer solchen Gräueltat nicht ohne Konsequenzen bleiben.
    Ich bin Hoffnungsvoll, dass die Redaktion, wie auch schon in der Vergangenheit Kriegsverbrechen mit 0 Punkten für Atmosphäre bestraft.

    Dankt immer daran, dass ihr als eines der größten PC-Spiele-Magazine auch Verantwortung gegenüber den Kindern und Jugendlichen tragt.
    Es ist eine Sache, so etwas zu produzieren, aber es ist auch nicht gut ein solches Handeln konsequenzlos zu billigen.
     
  8. Hat sie das bei "CoD-World at War" auch gemacht? Nein, wurde nicht gemacht...
    Da gab es eine Mission, wo man gezwungen war, Kriegsverbrechen zu begehen und zwar das Töten von Verwundeten, unbewaffneten und um Gnade flehenden Soldaten. Oder muss man das da nicht beachten, weil es ja nur "deutsche Soldaten" waren? Habe das Video dazu mal bei YouTube geshene (original-Fassung). Glaub aber in der deutschen Version war das nicht drin.
     
  9. Was bleibt ist Ärger. Ärger darüber, dass es dem Entwickler Infinity Ward offenbar an jeglichem Feingefühl mangelt. Ärger darüber, dass selbst Gamedesign-Profis glauben, auf solche Holzhammer-Methoden zurückgreifen zu müssen, um beim Spieler Emotionen zu erzeugen. Ärger darüber, dass man den fast schon beruhigten »Killerspiel«-Gegnern ohne Not neue Munition liefert. Und vor allem Ärger, weil ein spielerisch so hochqualitativer Titel wie Modern Warfare 2 solchen Müll eigentlich gar nicht nötig hat.

    Für die es immer noch nicht Verstanden haben, habe ich den Abschnitt aus Gamestar und Gamepro nochmal raus Kopiert.

    Der Titel hat diesen Abschnitt nicht nötig ................. Geht das nicht in eueren Köpfen oder seit Ihr wirklich so Blöde wie Ihr hier Tut.

    Niemand sagt Kauft das Spiel nicht, niemand sagt das Spiel ist Schrott.

    Wenn man sogar auf EnglandŽs Gamer schaut, sind sie genauso Verärgert, genauso die Amerikaner sind Verärgert. Das Spiel hat diesen Abschnitt nicht nötig, da er völlig fehl am Platz ist in dem Top Game. Wäre der Abschnitt wichtig für das Spiel könnte es keiner Überspringen. Dieser Abschnitt hat nix mit dem Spiel zutun, weil das Spiel erst danach anfängt.
     
  10. Das war eine Mod und nix anderes wo sich der Entwickler die Modder zubrust nahm. In der Uncut gab es nur eine Scene mit dem Flammenwerfer, wo du rein Halten mustest in die Bunker, sie dir Brennend und Schreiend entgegen Kammen, in der Deutschen Version Verpuften die Soldaten sofort.

    Diese ganze vergleiche Stinken auch, CoD World at War war kein Spiel das Super verkauft hat, weder auf Konsole noch auf den PC. Genauso diese Vergleiche mit GTA und Blub, steht Ihr hinter anderen Spieler schaut den über die schulter wie sie Spielen oder was ??

    Euch fällt nicht mal auf das die Gesamte Spieler Community in der Welt über MW2 am Diskutieren ist. Auch die, die Uncut spielt und wirklich Harcore Splatter spiele hat. Selbst die sagen unnötig ein Spiel zuverschandeln das ein Top Game ist.
     
  11. Ekelhaft! Ich habe mir die Mission gerade angeschaut und kann nur zustimmen: Es wäre vertretbar gewesen, wenn man diese Szene als unschuldiges Opfer hätte spielen können. Dann hätte es sein Ziel erreicht. Das ist geschmacklos und widerlich!
     
  12. Wer das spiel trotzdem kaufen möchte dem kann ich nur spieleparadies.net empfehlen. dort gibt es mw2 für nur 36EUR. bei nur 2,50EUR versand. hier mal der link zu dem guten stück: http://www.spieleparadies.net/epages/62292170.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62292170/Products/%22Call%20of%20Duty%3A%20Modern%20Warefare2%20PEGI%20-%20PC%22 ich habe dort auch vorbestellt. freu mich schon riesig drauf.

    der shop hat auch ganz gute bewertungen beiciao: http://www.ciao.de/spieleparadies_net__8307713
     
  13. T0m

    T0m
    Definitiv ein Spiel, was man nicht zu Weihnachten verschenken sollte. Mir graut es, wenn ich lese: "Geschenkverpackung verfügbar".
     
  14. Zumindest haben wir es nicht nötig andere Leute zu beleidigen, nur weil sie anderer Meinung sind.

    Die Mission als UnderCover-Agent zu spielen und nicht (!) schießen zu dürfen, hat auch was. So muss man tatenlos zusehen was passiert und darf nicht eingreifen, was emotional schon bedrückend ist und somit passt.
     
  15. Das ist nur die Deutsche Version vllt sogar die version in Australien, nur sollte man die richtige Version sehen, und nicht die Cut. Wer kauft sich eigentlich die USK zu 90% niemand.
     
  16. hoebelgubgub

    hoebelgubgub
    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    18
    und was steht unter dieser (berechtigten) Kritik?!

    "Promotion: Jetzt Call of Duty Modern Warfare 2 bei Amazon kaufen"

    So setzt man deutliche Zeichen! Nur leider die falschen!!!

    Ich fand es ja scon ziemlich dreist, dass auf der DVD von Ausgabe 12/09 ermal ein Trailer für Modern Warfare 2 lief bevor das Menü angezeigt wurde. Da hört für mich der Journalismus langsam auf unabhängig zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2009
  17. Skay

    Skay
    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    75
    Man man man, jetzt beruhigt euch doch mal.

    Ihr habt doch sicherlich auch alle mal Shooter gespielt und Gegner getötet. Da hat es Euch auch nichts ausgemacht und keiner hat hier rumgeheult. Und wieso hat es Euch nichts ausgemacht? - Richtig, weil es ein Spiel ist und weil es alles nur Pixel sind!

    Diese ganzen Moralapostel hier, die schon mindestens 1000 virtuelle Gegner auf dem Gewissen haben, regen sich hier über eine nicht reale Szene auf. Das geht mir echt auf den Sack.

    Natürlich ist die Inszenierung total Misslungen und der Protagonist hätte halt irgendwelche Regungen zeigen müssen, dass er zum Beispiel auf dem Flughafenklo 'n Spiegel einschlägt oder so.

    Aber bitte tut alle nicht so scheinheilig.
     
  18. sh*t sells? offenbar da es in den USA bei Spielen schon wegen etwas der Lächerlichen Hot Coffee mod einen übertrieben Skandal gibt versucht man mit extremer Gewalt auf sich aufmerksam zu machen.

    Ich finde die Szene einfach abstoßend und unerträglich ich habe CoD Teile immer gespielt aber diesen boykottiere weil es mich einfach an widert.
     
  19. Paktai

    Paktai
    Registriert seit:
    31. Oktober 2006
    Beiträge:
    339
    @meinen Vorredner:
    Stimme voll und ganz zu. Diese Szene mag nicht nötig sein. Diese Szene mag nicht unbedingt so rüberkommen, wie sie es im Optimalfall tun würde.

    Aber dieses scheinheilige Gehabe hier geht mir richtig auf den Sack. Wenn ihr schon von Konsequenz gegenüber Gamestar sprecht (Amazon Werbung unter dem Artikel (Gott nach dem 1000sten, der es schreibt reicht es dann mal)) dann seid auch ihr bitte so konsequent und spielt nie wieder Shooter. Ob ihr es glaubt oder nicht, die "bösen" sind in diesen Spielen auch zumeist Menschen und wenn ihr die tötet könnt ihr es auch nicht mit eurer schwarz-weiß-Moral rechtfertigen, was ihr tut. Es sei denn natürlich ihr seid euch darüber im Klaren, dass das nicht die Realität ist. Aber was ist dann wiederrum mit der kritisierten Szene? - Ein Dilemma, nicht?
     
  20. DaHuggy

    DaHuggy
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    169
    Ich kann nur sagen: Kauft dieses hirnverbrannte, beschissene Spiel !!NICHT!! Ich mag Shooter, aber das ist einfach nur übertrieben, respektlos und krank. Mir ist jetzt noch mulmig von diesem Dreck.
     
  21. DaHuggy

    DaHuggy
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    169
    @Paktei: Es gibt einen RIESEN Unterschied zwischen einem einem "Abenteuershooter" und einem Killerspiel. Anmerkung: Ich hab dieses Wort immer gemieden, aber ab heute weiß ich es zu verwenden. Wieso wird so ein Schrott wie MW2 nicht beschlagnahmt oder wenigstens indiziert?! Unglaublich.
     
  22. ich find die szene auch geil

    ka was die leute haben >.>
     
  23. MaxSchmerz gesperrter Benutzer

    MaxSchmerz
    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    26
    Verdammte Doppelmoral. Was regt ihr euch so auf? Bei der GTA-Reihe hat es euch doch auch nichts ausgemacht wie die bekloppten Zivilisten umzunieten oder bei Fallout 3 gleich ein ganze Stadt wegzusprengen. Bei beiden Spielen wurdet ihr dafür sogar noch belohnt (im gegensatz zu MW2). Entweder gleiches Recht für alle bei den Zivilisten oder ihr haltet gefälligst die Klappe. Als wäre ich im BILD-Forum.
     
  24. Mein Gott. Dieses ganze Hin und Her über "Killerspiele" ist doch langsam echt lächerlich. Man muss muss doch nur mal die Tatsache vor den Augen haben, dass die Realität wirklich so ist. Die Welt ist und bleibt so brutal, Terroristen sind und bleiben skrupellos und das stellt diese Szene perfekt dar.
    Und dank der besseren Technik wird das immer realer. Man kann doch nicht immer den Kopf in den Sand stecken und naiv durch die Gegend laufen.
    Zudem ist es schon ab 18. Man soll meinen, dass die Leute in dem Alter sowas vertragen und wer nicht, kann sich ja entscheiden.

    In einem Punkt muss ich manchen hier zustimmen: Ein paar Sequenzen, in denen der gespielte Charakter Emotionen zeigt, würden das ganze sicher noch abrunden und die wahre Dramatik zugänglicher für den Spieler machen.
     
  25. Hättest dir deinen beschränkten Kommentar auch sparen können!
    Du Vollidiot!

    Ich bin einfach nur entsetzt! Nicht wegen der Szene, sondern wegen den Aussagen von Activion. Man wolle "den Terror wieder in die Köpfe der Menschen bringen"...Warum? Haben wir nicht schon genug sch****e erlebt?
    Muss man immer die "Angst" im Hinterkopf haben?
    Ich werde so etwas jedenfalls nicht unterstützen und mir das Spiel um keinen Preis kaufen, denn irgendwann ist schluss! Die heutige Industrie ist einfach nur noch verachtenswert!
     
  26. Bei GTAIV muss man keine Zivilisten umnieten und bei Fallout 3 muss man de Stadt nicht sprengen, außerdem ist es ein rein fiktives Spiel, das dir selbst die Wahl überlässt! MW2 geht da deutlich zu weit!
    Heutzutage fällt man nur noch auf, wenn man übertreibt, intelligenz ist leider schon lange out! Früher ging es um Spielspass (ja auch bei Doom, Duke oder Quake), heute nur noch um stupide Gewalt und äußerste Brutalität!
    Wir werden immer mehr abgestumpft und verdummt, wie man es einigen Kommentaren hier ja auch entnehmen kann...
     
  27. Paktai

    Paktai
    Registriert seit:
    31. Oktober 2006
    Beiträge:
    339
    Dieser RIESEN Unterschied ist aber nicht die eine Szene, sondern das Ganze Spielprinzip. Ich kann verstehen, wenn wer sagt, dass ihm realgetreue Shooter nicht liegen. Aber es kann nicht angehen, dass jemand sagt:" Boah wie grausam, diese Szene, ich bin entsetzt!" und in der nächsten Minute geht er in Spielen wie GTA 4 oder CoD:WaW metzeln. Genau das machen hier aber der Großteil der Kritiker.
     
  28. Paktai

    Paktai
    Registriert seit:
    31. Oktober 2006
    Beiträge:
    339
    GTA 4 ist genauso "real" wie MW2, oder glaubst du, nur weil die Stadt einen fiktiven Namen trägt, ist es plötzlich weniger schlimm? Ich bitte dich.
    ---
    Ich weiß nicht, ob man das Verdummung oder Abstumpfung nennen sollte. Bei einigen mag das vielleicht sogar stimmen. Aber es soll auch Leute geben, die trotz solcher Szenen immer noch zwischen Realität und Spiel unterscheiden können. ;)
     
  29. Das meinte ich aber nicht, es ging darum, dass du bei GTA nicht "gezwungen" wirst Zivilisten zu überfahren! Das man es machen kann steht ausser Frage...

    Und ich meinte nicht Verdummung oder Abstumpfung, sondern beides zusammen!
    Medien im allgemeinen verdummen den Menschen (Werbung etc...) und die Gewalt die man uns inzwischen ja unzensiert zeigt (Nachrichten...) stumpft uns ab!

    Letzeres: Ich kann zwischen Realität und Fiktion unterscheiden, nur wird die Grenze immer schmaler und du glaubst doch nicht wirklich das nur "Erwachsene" dieses Game zocken werden, die alle damit "klarkommen" werden...
     
  30. Es geht darum das aus Top Spielen beschissene Splatter gemacht werden, soll aus, der Serie Modern Warface ein 08/15 Pseudo Shooter werden, ohne relevante Geschichte oder soll es Grandios Bleiben. Spieler die dies Befürworten mit der Szene, das Spiele in Zukunft nur noch 08/15 müll werden. Sie bringen die Gegener der Spiele zurecht auf die Bildfläche. Was wollt ihr den Sagen " Das ist nur ein Spiel ??" Die sagen dazu " Das wissen wir, nur hat das nix in einem Spiel zusuchen oder seit Ihr so Krank schon, das ihr sowas braucht um Spass an einem Spiel zuhaben" Ihr seit schon so Blind in eurem Konsum, das Ihr einmal von der Industrie eure Spiele serien Kaputt machen lasst, weil null Ideen haben, aber mit noch mehr Gewalt kommen. Die andere Seite euch (Gegener der Spiele) für Krank erklärt, und handelt. Andere Spieler und ich möchten weiterhin Shooter in der Zukunft spielen, aber keinen 08/15 mist, aber ob uns die Gegener das lassen ist ab den 10.11 mal fraglich, weil irgendwann nachdem Erscheinen des Spieles wird es Los gehen kann bis Weihnachten dauern, ein Weihnachtsgeschenk ist MW2 ganz bestimmt nicht.
     
  31. Paktai

    Paktai
    Registriert seit:
    31. Oktober 2006
    Beiträge:
    339
    Dass es aber nicht nur Erwachsene spielen, ist nicht Problem des Spieleherstellers, sondern das der Gesellschaft bzw. des Staates.

    Das wäre ja so, als ob ein ab18 Film keine brutalen Szenen zeigen würde, so nach dem Motto:" Es könnten ja minderjährige den Film sehen."
    ---

    Gut, wenn du den Teil mit Verdummung und Abstumpfung auf alle Medien beziehst, sind wir hier keine Diskussionsgegner. Mir geht es hier lediglich um diejenigen, die meinen, dass sie hier meckern können, sich umdrehen und dann weiter Spiele wie andere CoD Teile zocken können.
     
  32. Ich habe lange überlegt, ob ich mir das Video der Missionen anschauen soll. Jedoch aus dem Grund heraus, dass ich Angst vor einem Spoiler hatte. Ich habe mir das Video dann jedoch trotzdem angeschaut und hatte danach einen Klos im Hals.

    Ich hätte es auch besser gefunden die Mission aus der Sicht eines Zivilisten zu gestalten. Dies hätte mich aber kein Unterschied an der moralischen Zumutbarkeit gehabt. Die Mission wäre und ist in jedem Fall krass.

    Wenn gamestar und andere jetzt aber behaupten, dass Sie davon abgeschreckt sind und die Mission ablehnen. Dann ist dies Doppelmoral!

    Bei anderen Spielen, wie z.B. GTA 4 besteht ebenfalls die Möglichkeit Zivilisten in massen zu töten. Allerdings wurde dies bei GTA nie von euch bemängelt. Insofern sehe ich hier absolut keinen Unterschied.

    Klar ist das IW damit schocken will und die Verkaufzahlen erhöhen möchte. Klar ist auch, dass der Singleplayer von MW2 auch ohne diese Mission funktioniert hätte.

    Aber die Mission jetzt zu verteufeln, weil man auf Zivilisten schiesen kann und danach GTA zu starten um am Times Square zig Leute über den Haufen zu fahren oder bei Prototype Zivilisten zu "konsumieren" ist Doppelmoral.

    Da hätte ich mich über souveränität von Gamestar gefreut.
     
  33. Odradek

    Odradek
    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    948
    Computerspiele sind nur ein weiteres Medium wie Filme oder Bücher. Es gibt gute und schlechte Bücher, es gibt anspruchsvoll-moralische und idiotisch-perverse Bücher. Ob man sie sich kauft muss jeder selbst entscheiden. Anders sehe ich es auch nicht bei Spielen. Ich muss nicht jedem Spiel den Segen des Kulturguts geben, es gibt viel Mist aber den gibt es überall und verbiete ich nicht.
     
  34.  
  35. Prototype gibt es auch offiziell. Es ist indiziert aber trotzdem legal verfügbar. Aber die Diskussion über Indizierung brauchen wir hier nicht anfangen. Im Ürigen ist das "konsumieren" von Zivilisten ein zwingender Bestandteil von prototype. Da daruch die Lebensenergie wiederhergestellt wird. Daher tue nicht nur ich das, sondern jeder der das Spiel spielt.

    Ich habe nie gesagt, dass ich bei GTA Zivilsten angreife. Aber es ist im Spiel möglich und wenn man sich die Ragdoll anschaut, dann ist dies von den Entwicklern auch vorgesehen. und jetzt kommen wir in die diskussion. bei der fluhafen mission musst du auch nicht schiesen, bei gta musst du auch keine menschen umfahren. aber in beiden fällen ist es spieleinhalt und hier wird cod anderes behandelt als gta oder prototype und das verstehe ich als doppelmoral.
     
  36. RED-FROG

    RED-FROG
    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    584
    "Bei anderen Spielen, wie z.B. GTA 4 besteht ebenfalls die Möglichkeit Zivilisten in massen zu töten. Allerdings wurde dies bei GTA nie von euch bemängelt. Insofern sehe ich hier absolut keinen Unterschied."

    GTA IV wird hier so oft erwähnt, ich frage mich ob diese Leute überhaupt den Unterschied von GTA IV und diesem Videos bemerken.

    Eine Sache sollte ja schonmal auffallend wirken...das die Leute aufeinmal ziemlich ausrasten, bei GTAIV geschah dies nicht. Allein dieser Umstand sollte den Leuten doch zu denken geben.

    In GTAIV ist es eine VÖLLIG andere Sache Zivilisten zu töten.
    Erstens ist es in dem Spiel nie wirklich alle höchste priorität, und wenn, dann ist die ganze Sache doch etwas eher in Spass verwickelt, als das man sich jetzt moralische Gedanken machen würde.. "was wenn das hier jetzt wirklich geschehen würde, finde ich sowas gut?" Ich denke diese Fragestellung kommt in GTAIV extrem selten auf. In GTAIV ist die Menschheit nicht "ausrottbar". Es sind nahezu Puppen, mit denen man spielen kann, was auch immer die Technik von GTA IV hergibt.

    In MW2 aber, wird dem Spieler eine asoziale Szene präsentiert, in dem man einen SOLDATEN (oder ähnlichem) STEUERT, DER diese Opfer in kauf nimmt, um damit an irgendeiner anderen Sache weiterzukommen.
    Das ist totaler irrsinn. Damit möchten die Entwickler ja fast andeuten wie krank ihr eigenes Land handelt. --> siehe die ganzen Theorien zum 11. September.

    Es geht hier nicht um das reine Ragdoll-Fest, sondern um viel mehr.
    Warum wohl fragt das Spiel explizit ob man diese Szene sehen will. "ARE YOU SURE?"
    In GTAIV kommt sowas nie vor. Es ist hoffentlich bald mal schluss mit dem GTAIV/Prototype Verleichsshit.
     
  37. Guckt euch mal assasins creed an, da ist das mit den Zivilisten ganz anders. Wenn man einen was antut kommen immer mehr Soldaten. In der Flughafen Szene von CodMW2 gehen sie ganz locker raus ohne Gegenwehr.
     
  38. zEx

    zEx
    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    180
    SRY aber diese geheuchle geht mir aufn socken, klar ist das nicht in ordnung aber es ist ein spiel -,- jeder der filme guggt hat schon 100mal was schlimmeres gesehen ich werde die szene spielen und mir einen eindruck bilden wie schlimm es wirklich ist. Denn wenn ich sehe das leute kinder misshandeln in filmen im keller einspeeren oder frauen schlagen sex und gewalt ist in filmen in ordnung? aber sobald in einem spiel mal etwas anders ist und gewalt sinnlos dargestellt wird fangen alle an zu heulen. ITS JUST A GAME und was die politiker in deutschland sagen ist mir wayne da ich aus österreich komme :)

    finde es nur schade das ich cut habe denn würde gerne auf die schiessen damit wennigstens auch das mitten drin gefühl aufkommt. JETZT kommts ich bin krank und so ;) NEIN ich sehe als ein spiel.
     
  39. Serpens

    Serpens
    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    279
    Mein RIG:
    CPU:
    Razer Blade 15 / RTX2070
    da ich eh schon längerns mit dem gedanken spiele mein GS Abo abzubestellen habe ich mit dieser Kolumne endlich ein grund es nun auch wirklich mal zu machen! Vieleicht testet ihr ihn zukunft nur noch Barby auf dem Ponnyhof da gibt es solche Szenen sicher nicht!
     
  40. Dieser pure Realismus ist doch das, was das Spiel meiner Meinung nach ausmacht. Es ist nun mal so, dass blut fließt oder bei einer Granate mehr als ein Kratzer zurückbleibt. Je realer, desto besser. Wir sind ja nicht im Kindergarten und solange solche Spiele für die angemessene Gruppe gedacht sind, sehe ich da kein Problem. Wer das in dem Alter nicht ab kann, hat eben Pech gehabt und für diese Menschen kann der Entwickler nichts.
     
Top