»Modern Warfare 2 killt die Spielekultur «

Dieses Thema im Forum "Kolumnen-Kommentare" wurde erstellt von LordBelial, 6. November 2009.

  1. Ich empfehle eine erwachsene Herangehensweise an die Szene.
    Man wird nicht gezwungen selbst zu feuern, sondern ist als Undercoveragent viel mehr gezwungen das ganze mit anzusehen und später das Feuer auf die Polizisten zu eröffnen, da die Terroristen noch lebendig benötigt werden.

    Ähnliches gabs auch in Splinter Cell Double Agent - nur nicht ganz so unschön.
    (Exekutieren sie die Geisel - Wir müssen wissen, ob wir ihnen vertrauen können.)
     
  2. Also, ich bin ja wie schon erwähnt, nicht gegen Gewalt in spielen (im Gegenteil xD). Aber ich sehe da irgendwie keinen Sinn drin, einerseits unschuldig Passanten abzuknallen, und andererseits dann auf Terroristenjagd zu gehen also mich selber ja dann irgendwie zu jagen, da ich ja selbst irgendwie ein Blutbad angerichtet habe xD...Naja, warte mal den Test von GameStar ab (freu mich schon drauf xD)...Mal sehen, vielleicht ergibt das ganze ja doch noch einen Sinn. Wenn es so sein sollte (das ich ja dann Täter u. Jäger in einem währe, dann würde ich halt in Sachen Story eine Abwertung machen (weil das ja irgendwie unlogisch währe) aber das Spiel deswegen net spielen werde ich nicht, wenn es sonst Spaß macht... Und man kann diesen Plot ja schließlich auch überspringen (finde ich super).
     
  3. alex1s1

    alex1s1
    Registriert seit:
    4. April 2009
    Beiträge:
    1
    Vielleicht sind die USK Einstufungen für die meisten einfach ungeeignet.Offiziell und rechtlich gesehen ist man zwar mit 18 erwachsen aber was heißt das schon ?
    Das man einen bestimmten Grad an Gewalt ertragen kann?
    Ich denke man sollte es jedem selbst überlassen, ob er dieses Spiel (bzw. diese Szene) spielen will. Die Frage ist, ob er denkt 'reif' genug zu sein, bzw. ob er zwischen realen und virtueller Gewalt unterscheiden kann.

    (Ich hoffe, dass das jeder für sich selbst entscheiden kann)

    (Kinder sind hier einmal ausgenommen -wohlgemerkt Kinder)

    Ich bin keine 18 und habe schon viele Spiele ab 16 und 18 gespielt und ich hätte das nicht getan, wenn ich mir nicht absolut sicher gewesen wäre, dass ich zwischen realer und virtueller Gewalt unterscheiden kann(!)

    Und um das hier noch einmal deutlich zu sagen :
    Ich verabscheue Krieg und jegliche Art von Gewalt und ich könnte noch nicht einmal ein Insekt töten!
    Trotzdem habe ich jetzt einen Grund mehr mir die englische Uncut-Version zu holen.

    Achja:
    Ich finde man sieht hervorragend wie abscheulich Terrorismus ist.
     
  4. Smellfire

    Smellfire
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    163
    Die Szene ist schockierend und wirkt beklemmend und runiert den Ruf der gesamten Spielerschaft. Diese Szene ist gezielte PR auf dem Hintergrund eiskalten Profitstrebens. Robert Kotick richtet in der Spielewelt immer mehr Schaden und muss schleunigst weg.
     
  5. Ich habe mittlerweile mitbekommen das Spiel auch sonst ein Kultur Killer ist.
    Keine eigene Server,keine Mods,keine Custom Maps!
    s, nur 9 gegen 9 im Multiplayer , Die Server werden Lokal gehostet und man wird nach dem Zuffallsprinzip auf ein Server eingeklinkt!
     
  6. Evad

    Evad
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    3
    Ich finde es ein Echtes Armutszeugnison Activison das sie so eine den Terrorismus Glorifiziernde Szene in Modern Warfare 2 eingebaut haben.
    Diese Szene bringt weder die Story groß Vorannoch hilft sie das Feindbild zu stärken wie die Szene in CoD 5 wo ein Deutscher Verwundete erschießt.
    Und es ist Erschreckend das sich 83% der Befragten in dieser Umfrage nicht an der Szene Stören, da gewinnt man den Eindruck als währe Leute wie Tim Kretschmar die Regel und nicht die Ausnahme. Ich Spiele selber gerne auch Gewahlthaltige Spiele aber so was geht nun echt zu weit.
    Ich weigere mich für dieses geschmacklose Machewerk auch noch Geld zu zahlen. ( Auch wenn ich dann wohl den Genialen Multyplayer verpasse)
    Aber ich werde solch einen Dummheit und solch einen Populismus nicht unterstützen.
     
  7. dito.
     
  8. Ach und wenn es die Story vorantreiben würde wärs auf einmal Ok ? Komische ansichten haben hier einige, viele sagen auch ja sie spielen gerne GEWALTspiele aber dass ist ihnen jetzt zuviel... Also das abschlachten von Polizisten und Menschen wo ne einleuchtende Story dahintersteht ist dann inordnung ? Wenn einem so eine Szene zuviel ist dann soll er am besten garkeine Ego-Shooter mehr spielen, weil es im prinzip eigentlich nur ums töten von anderen geht... und auch wenn hier einige sagen sie werden MW2 nicht kaufen, Who cares? Das Game wird trotzdem Uncut millionenfach über den Ladentisch gehen und wem das Game halt zu hart ist der kauft es sich eben nicht so einfach ist das... Durch diese Szene gibt es auch nicht mehr oder weniger Amokläufer oder sonstige wirklich kranke typen...
     
  9. Friday

    Friday
    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    20
    alter ich habe schon so manches gesehen, aber das ist echt der gipfel, gut, dass die deutschlandfassung geschnitten ist (dass ich das mal schreiben werde hätte ich auch nicht gedacht), eigentlich bin ich fasziniert von pc-spielen die einen dunklen aspekt haben, wie in vampires, assassins creed oder diverse ego shooter die nicht auf das "ich bin der gute held" zurück greifen sondern auch grauzonern erzählen.

    ich habe die szene übrigens nicht zu ende gesehen.

    versteht mich bitte nicht falsch, ich bin kein engstirniger spieler der gewalttätige spiele nicht mag, aber wenn dann müssen sie zumindest einen hintergrund haben, wie zum beispiel horror-szenen um die spielathmosphäre zu verstärken wie es in vampires der fall war, oder in assassins creed bzw. ähnliche spiele in denen damit der charakter auch düsterer dargestellt wird und als letztes beispiel noch farcry 2 zu erwähnen in der die kameraden tatsächlich sterben, solche momente finde ich spitze, wenn auch schockierend, weil sie mich einfach an das spiel binden(wer mag keine dramen)

    jetzt hab ich eh genug geschrieben, lest es lieber nicht ich schreibe normalerweiße nicht viel, bin eher der leser aber hierzu musste ich mich auslassen.

    ich hoffe die gamestar community macht den entwicklern klar, warum dies bei einigen aufstößt
     
  10. THor2101

    THor2101
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    40
    Auch wenn hier viele der Meinung sind, dass die Flughafenszene doch nunmal ein Spiel ist und nichts mit der Realität zu tun hat, oder dass diese Szene nunmal zum Spiel gehört um den grausamen Eindruck zu verschärfen - und auch wenn viele diese Szene ohne Probleme zocken werden und es für nicht so schlimm halten - dieses Szenario ist ein weiterer Schritt zur Verrohung der Gesellschaft. Die Hemmschwelle ist ein weiteres Mal etwas niedriger gelegt worden. Und auch wenn es für den Einzelnen vielleicht nicht weiter von Belang ist, denke ich doch, dass diese Szene seinen Teil dazu beiträgt, warum die Menschheit nunmal so ist, wie sie ist. Mit allen kleinen und großen Grausamkeiten. Wenn man es ganz genau nimmt, könnte man die Moral soweit treiben, dass jeder Egoshooter, jegliche Waffengewalt und jede kleine Gemeinheit nicht förderlich für die Moral der Gesellschaft ist. Aber das ist natürlich eine unmögliche Utopie. Denn es ist auch wichtig, die dunkle Seite zu beleuchten um die gute Seite zu erkennen. Genau dessalb muss man Activision und InfinityWard es so übel nehmen, dass sie diese Szene nicht in einem moralischen Kontext gebracht hat. Es wäre sogar ein Gewinn gewesen. Eine Chance. Aber dies wurde verpasst. So ist es nur noch eine dumme gewaltverherrlichende und wahrscheinlich auch - unserer momentanen Gesellschaft angemessene - Szenerie. Echt schade! Ich weiß, ich werd das Level spielen. Und zwar uncut. Ich werd wohl nur Gnadenschüsse verteilen....
     
  11. Friday

    Friday
    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    20
    an THor2101, da muss ich dir zustimmen, die szene wäre etwas sanfter und mit einer entscheidungsmöglichkeit vielleicht für das spiel ein echter segen gewesen, aber immerhin kennen wir die nachrichten von morgen schon heute, habe schon gedacht die killerspieldebatte wäre etwas zurückgegangen
     
  12. prY

    prY
    Ich kann nicht verstehen wieso sich so viele über diese Szene ernsthaft aufregen? Ok, sie ist nicht gerade gewohnte Kost, aber es wird extra angeboten zu überspringen.
    Wer sich wirklich an dieser Szene stören sollte, der sollte sich vielleicht auch fragen, wie verwerflich es an sich überhaupt ist, dass man in der Freizeit zum Zeitvertreib und zur Unterhaltung ein "Kriegsspiel" spielt. Scheinbar will jeder Krieg spielen, aber nur solange er sauber und gerecht bleibt. Das an sich klingt schon etwas komisch? Wie real ist es bitte Kriege sauber und ohne zivile Verluste zu führen? Bei all der Aufregung vergisst mancher, dass er teilweise in den Nachrichten reale Szenen dieser Art vorgesetzt bekommt, die kann man nur leider nicht schneiden oder ausblenden. Die Szene ist optional und kann übersprungen werden. Es ist nunmal ein Kriegsspiel im Themengebiet des Terrorismus. Wer ernsthaft nicht mit solchen Szenen klarkommt und wem die Sprungoption nicht ausreicht, der ist eventuell auch im falschen "Unterhaltungsgebiet" unterwegs. Ich finde es ist natürlich an und für sich eine sehr harte Szene, aber eben auch eine thematisch nicht fehl am Platz wirkende. Ich kann sowohl mit als auch ohne leben. Mich stört es nicht im geringsten dass der Terror auf diese Weise dargestellt wird. Und wer findet, dass diese Szene nicht zum Spiel beiträgt, der mag hier recht haben, aber dann bräuchte es kein Glossar in einem Fachbuch, welches einen Begriff oder eine Darstellung noch detaillierter erklärt? Es ist einfach eine weitere Episode, die noch weiter ins Detail geht, um das Schreckensbild des Terrors zu demonstrieren. Nicht mehr nicht weniger. Ein Spiel bleibt ein Spiel und keiner wird gezwungen es zu spielen oder diese Szene zu erleben. Wer entscheidet was gezeigt werden darf und was nicht? Daher will hier niemand eine Zensur, weil das jeder anders definiert. Ich finde den von Infinity Ward getroffenen Kompormiss mit der Nachfrage und Einblendung ausreichend und fair.
     
  13. Ja dem ist nichts hinzuzufügen, besonders den ersten Abschnitt sollten sich mal einige Moralapostel hier durchlesen...

    und @ THor2101

    so nen langer Text wie sinnlos der Levelabschnitt doch ist, und unten schreibst, du wirst ihn aber dennoch spielen, ja das ist sehr konsequent...
     
  14. Meine Herren! Eins steht fest, hier haben wir jetzt einen echten Pixelskandal lol. Ich glaube dieser Spielabschnitt ist nur deswegen so brisant, weil der Terrorismus ja bekanntlich die größte Bedrohung für die "freie Welt" ist. Im Grunde spiegelt es doch nur die Realität wieder! Terroristen sind durch ihren blinden Fanatismus zu einem Art Krebsgeschwür mutiert, den man mit allen nur erdenklichen mitteln ausrotten muss(!). Die haben wirklich nix menschliches mehr an sich, und das zeigt dieser Spielabschnitt sehr realistisch...Besser währe es aber gewesen diesen Plot nur als einen Film abzuspielen, anstat dieses die Spieler selber spielen zu lassen.
     
  15. darf ich euch noch dran erinnern, dass das nur ein SPIEL ist???? ein 3d programm was virtuelles nix real...alo??? also das darüber diskutiert wird und dann noch soviel und intensiv ob es jemanden schaden würde...wenn ihr nur ein blick drauf werfen würde wie das sppiel entwickeln mit ihren programmen also in der entweicklungsphase dann werde ihr dann erst merken das es nur ein spiel ist also leute bleibt aufen teppich...man sollte auf andere spiele ein auge werfen und zwar die einen süchtig machen wow...cs und wie auch immer....
     
  16. Lonewolff

    Lonewolff
    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    446
    Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich.

    Nachdem ich von einem "Skandal" gelesen habe fand ich dann die Szene auf Youtube doch sehr ernüchternd. Nachdem man jahrelang in "realistischen Spielen" bereits Menschen abknallen muss, finde ich die Diskussion doch schon irgendwie lächerlich.

    Natürlich macht es einen Unterschied aus ob ich nun selbst Terroristen oder Zivilisten erlegen muss oder ob ich dabei zugucke und wie das ganze präsentiert wird. Natürlich macht es auch einen Unterschied aus ob man beispielsweise in CS ab und zu mal eine Geisel versehentlich umknallt oder in dieser realistischen und atmosphärischen Szene in MW2 dieses Massaker veranstaltet. Trotzdem ist das nun bei weitem nicht so schockierend wie es gemacht wird, thematisch ist es ja auch weder über das Ziel hinaus geschossen noch unrealistisch. So ist nun einmal der moderne Terrorismus, auch wenn es konkret so einen Vorfall noch nicht gegeben hat. Es ist auch nicht das erste Spiel wo man auf Menschen schießen muss und es ist auch nicht das erste Spiel wo Zivilisten sterben werden. (Eigentlich vermeide ich es von Menschen und Zivilisten zu sprechen, dass hier ist ein Computerspiel…)

    Zusätzlich muss man ja erwähnen, dass in Deutschland eine (storymäßig schwachsinnig) entschärfte Variante vorhanden ist. Dort ist es also nicht mehr als eine Szene aus einem Terrorismusfilm.

    Ich finde viel schlimmer, dass hier auf ganz simple Art und Weise versucht wird über entsprechende Medienpräsenz das Spiel zu hypen. Es ist ja nicht so, dass dieser Part der Story nicht auch hätte anders präsentiert werden können. Zusätzlich noch ist genau diese Szene spielerisch gesehen so wertvoll wie die Credits. Es scheint aber ja zu funktionieren, dass Spiel wird bereits in allen Fachmedien diskutiert und schafft es bestimmt bald auch in andere Medien.

    Ich glaube aber nicht, dass das Echo auf Dauer eine positive Wirkung auf die Branche haben wird..
     
  17. Das kannst du so net sehen jonnycage! Dann kann ja auch bald die Pornomafia ein "Spiel" in Auftrag geben, wo es (mit extrem realistischer Grafik versteht sich) darum geht kleine Kinder zu missbrauchen...Och ja, sind doch nur Pixel oder was??? Würdest du dann auch noch so denken? Nein? Aber wieso denn auf einmal so unkonsequent? xD Also, ich mag ja harte Spiele, aber irgendwo ist doch Schluss!
     
  18. Stimme zu. Bei dem was zum Thema Terror in den etablierten Medien propagandiert wird kann ich es absolut nicht verstehen wie man hier von "killt die Spielekultur" sprechen kann. Das ist meiner Meinung nach übertrieben und absolut unangebracht. Wenn man sich mit so einem Thema ernst auseinandersetzen möchte, dann doch bitte konsequent ernsthaft. Das Spiel nutzt die vorhandenen Mittel um dem Spieler eine Szene zu präsentieren. Das Spiel hat doch nicht die Pflicht eine vorgefertigte Moral zu vermitteln. Das Spiel lässt dem Spieler die Freiheit die soeben "erspielten" Erfahrungen selber zu reflektieren, dazu ist er laut Gesetz ja mit 18 auch in der Lage.
     
  19. das spiel wird ab 18 sein. demnach ist wie gamestar selber sagt das spiel für erwachsene, kinder haben ohnehin die finger davon zu lassen. und jeder erwachsene sollte solche szenen richtig zuordnen können. kann er dies nicht, hat er mit sicherheit noch weitere psychische probleme.

    ich finde bereits cod4 war eines der besten games überhaupt, vorallem auch wegen der realistischen und dichten story.
    Hallo!!!!!! ES IST EIN KRIEGSGAME ihr ballert da sowieso rum und tötet andere menschen, egal in welchen zusammenhang das dort passiert, also regt euch jetzt nicht über solch eine geniale szene auf!!!!!
     
  20. titel top, kolumne flop. ich hätte da lieber was über den verhunzten multiplayer mode, die abschaffung der community und die vorhaben von IW durch die unterdrückung der mod community den kostenpflichtigen DLC zu forcieren gelesen.
     
  21. Scorp Digitally Remastered

    Scorp
    Registriert seit:
    10. Juni 2001
    Beiträge:
    6.661
    Ich habe mir nun die Szene auf gamestar.de angesehen und muss sagen, dass ich recht zwiespältig bin.

    Eins vorneweg: Die Szene geht eindeutig zu weit, da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich ein beklemmendes Gefühl bekommen habe und weiß, dass ich diese Szene so nicht spielen werde. Ich habe versucht zu verstehen, was in einem Menschen vorgehen muss, dass er zu solcher Grausamkeit im Stande ist, wie es eben bei Terroristen und Fundamentalisten der Fall ist.

    Ich glaube verstanden zu haben, was die Entwickler vermitteln wollten. Man verkörpert in dieser Szene einen Maulwurf, der in die Terrororganisation eingeschleust wurde, um näher an die Zielperson heranzukommen. In dieser Rolle ist man gezwungen zu handeln wie einer von ihnen. Im Vorspann heißt es, man verliere einen Teil seiner Seele, aber dies sei nichts gegen das was man verlöre, wenn man scheitert.
    Insofern kommt es auf einen selbst an, ob man in dieser Szene wild mordend umherzieht, die anderen machen lässt oder die Szene garnicht erst spielt. Wie es im Kommentar der GameStar schon hieß, die Reflektion überbleibt dem Spieler.

    Das Problem ist: Kann man die zwiespältigen Gefühle eines Maulwurfs, der im Begriff ist, unschuldige Zivilisten zu ermorden überhaupt vermitteln?

    Diese Szene, so wie sie ist, macht es einem schwer, bzw. überlässt es der Empathie und Einschätzungsvermögen des Spielers, wie man darüber denkt.

    Das ist meiner Meinung nach zu wenig, daher betrachte ich diese Szene als gescheiterten Versuch ein schwieriges Thema erlebbar zu machen.

    Bleibt die Frage, wie man es hätte anders machen können. Ich glaube nicht, dass die Alternative, die von Herrn Trier und Schwertel aufgezeigt wurden, das Erleben aus der Opferrolle, das wieder gegeben hätte, was man hätte erleben sollen: Einigen wenigen das Leben nehmen zu müssen, damit man noch viel mehr andere retten kann. Und am Ende mit dem Getanen leben zu müssen.

    Kann man solche Gefühle überhaupt für Außenstehende verständlich machen? Eventuell wäre es eine Option gewesen, die Handlungsfähigkeit des Spielers einzuschränken (ähnlich der Hinrichtungsszene in Modern Warfare 1), das Drumherum zu dämpfen und den Spielcharakter einen inneren Dialog mit sich selbst abhalten zu lassen (Warum tue ich das?), wärend die Greueltaten, die von ihm und seinen Mitstreitern angerichtet werden, an ihm vorüberziehen, als würden sie ihn nicht betreffen (Thema: traumatische Belastungsstörung).

    Ich denke, hätte man die Szene so oder ähnlich angelegt, wäre sie noch um ein vielfaches beeindruckender gewesen, als die letzte Szene in "Demoralisierung".
     
  22. Cyon

    Cyon
    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    249
    Immer wieder bemerkenswert wie schizophren unsere Gesellschaft ist. Da werden jubelnd Soldaten in einen Krieg geschickt, der ja eigentlich keiner ist und jedes Jahr werden mehrere tausend Menschen zum Morden ausgebildet. Und dann wird ernsthaft über eine Szene diskutiert, die in einem Spiel ab 18 vorkommt, die man zudem auch überspringen kann.

    Jeder sollte die Szene einordnen können. Wenn das nicht der Fall ist, dann liegen ganz andere psychische Probleme bei der Person vor. Und da wird auch kein virtuelles Massaker etwas an der Einstellung oder Reflektion der spielenden Person ändern.
     
  23. PitBrett

    PitBrett
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    19
    Na klar, ein Spiel für Erwachsene...

    Ich wette, die Hälfte derer, die hier so darauf pochen, dass das Spiel ja "ab 18" sei, ist selbst noch nicht volljährig, weiß aber haargenau, woher sie es beziehen können und werden.
     
  24. Faber

    Faber
    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    129
    Ich spiel gerne Spattergames und auch in Prototype hat es mir nix ausgemacht mich durch Zivilisten zu "schnetzeln". Aber da passierte das in einer fiktiven Welt und ich hab mir jetzt einmal das Flughafenvideo in Deutsch und einmal in Englisch angeschaut und muss sagen ich finde das absolut Geschmacklos ... In diesem Szenario und dann noch auf so eine grausame Weise, dass mir schon fast die Zunge im Hals stecken bleibt.. Ich werde diese Szene definitiv überspringen !!

    zu den Medien :
    *"Das sind genau die Szenen, die wir bald bei jeder Diskussion um die sogenannten »Killerspiele« zu sehen bekommen werden. Und wir werden nicht mehr dagegen sagen können: »Halt, das stimmt so nicht!« Denn es ist wahr."*

    Reine Ironie, dass es dieses mal nur für die Leute die Computer spielen einen Unterschied macht. Die meisten andern stellen sich unter Ego - Shootern sowieso nix anderes vor und deswegen wird Kritik auch in diesem Fall nicht wirklich Fuß fassen.
     
  25. Also Leute, wenn ich solche Spielszenen sehe, dann fange ich an, jeden Spielkritiker zu verstehen. Das ist ja mal der Hammer, was soll dieses Geballer für den Kiddies da draußen gutes bringen? Wo die Amerikaner jetzt schon eine Nation von Idioten sind, bekommt der Nachwuchs wiedermal passendes Futter geliefert...
    Zeigt diese Bilder mal den Menschen, die bei irgendwelchen Terroranschlägen und Geiselnahmen ihre Verwandten oder Bekannten verloren haben. Die Entwickler-Deppen haben wohl nur Kohle vor den Augen - sie wissen, dass nun ziemlich viele selber die Steuerung ergreifen wollen, nachdem sie diese "leckeren" Szenen gesehen haben im Video.
    Naja Bastarde machen Spiele für Bastarde. Bald wird man wohl in den Genuss kommen, eine frisch gekillte Leiche Stück für Stück auseinander zu nehmen und alles rauszuholen, was nur geht... Aber was solls, Hauptsache die Lust der Kiddies da draußen ist gestillt wa, hat ja alles nur Gutes...;)
     
  26. Das Spiel ist ja auch nicht für Kiddies sondern für erwachsene...

    Dann zeig doch du mal die Bilder angehörigen von Polizisten, die im Einsatz kaltblütig erschossen wurden, scheinbar ist das bei dir nicht so schlimm

    OMG, ich dachte die sind nen wohltätiger Verein, jetzt wo du es ansprichst wird mir ja einiges klar...

    Pass auf wen du hier Bastard nenntst, scheinbar haben mehr Leute nichts gegen solche Szenen als du denkst, und solche Szenen wo man Leichen zerstückelt und auseinander nimmt sind in Filmen schon gang ung gebe, da sagt dann komischerweise niemand was...
     
  27. Gr1Ng0

    Gr1Ng0
    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    201
    jetzt stellt sich mir doch tatsächlich die eine frage



    "wer von euch hat es jemals geschaft in GTA4 ...KEINEN EINZIGEN ZIVILISTEN ABGEMURKST ZU HABEN ;) ... und dazu zählt so ziemlich jede von euch verursachte explosion kettenreaktion ..verirrte kugeln USW !!! :P


    ey .... von mir aus .. lasst uns jedes exemplar von MW2 auf nen haufen legen und verbrennen .. am besten holen wir uns noch parr glatzen ..dann bekommt es noch nen leicht nostalgisches flair


    ach und pro expemplar eine kiste bier ... "verbrannt wird nix umsonst" !!!

    ... ihr werden das verdammte spiel doch dennoch zocken ! :P



    ich für mein teil muss zugestehn (der singleplayer is mir latte)
    ich freu mich auf den mp ! :P
    spricht hia auch noch jemand über den multiplayer ? .... is euch klar das ihr im "MULTIPLAYER" ansich .. UPCŽs killt ? .... klar ...die spürn nix ; ) ABER killen tut ihr sie TAG ein TAG aus ! :P ......... habt ihr keine reue nen 13 jährigen noob vo platz zu fegen mit nem kolbenschlag auf die birne ? dabei zu jubeln und sich zu denken (ey bin ich genial?!)



    ... kommt ma klar .......

    bei "generals" ... alle jammern weil die deutsche version keine selbstmord attentäter hatten ....... wo war da das mitgefühl für die todes opfer ?
    die menschen bestehen in ihren spielen auf nen flammenwerfer ...sie kaufen sich sogar extra die uncut von sonst wo ..damit einer brennend und flennend aus nem busch rollt ..... und ihr jammert weil ihr VIrtuelle figürchen killt die euch nix getahn haben ? xD ::(brauchten wir JEMALS einen grund?)::


    und vergesst ma eins nicht
    LAUT KIRCHE (sind wir alle sünder)
    also ...habens die ja ev. verdient +fg+
     
  28. Gr1Ng0

    Gr1Ng0
    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    201
    SO ..das lass ich so stehn verdammt ^^


    KEIN MENSCH "scheint" OHNE SÜNDE ZU SEIN !!
    also stellt ihnen ein bein und dann schlagt auf sie ein

    (WENN ... ihr schon gründe braucht um pixel abzuknallen....dann DENKT EUCH EINEN AUS!!!..hört auf zu heulen wie ein kleiner junge der erfahren hat das der weichnachtsmann die geschenke geklaut hat ..und nach billigen fusel Žroch)
     
  29. Ihr habt es immernoch nicht verstanden...
     
  30. OooHHH same in Theme in UK and in Ireland, bin in Germany gerade als Visitor, eure Presse hat ein Recht, zu Schimpfen, wie man Sagt. Es wird überall Geschimpft. Kann nur sagen komme aus der Royal Airforce war in zwei Kriege, itŽs an shame too show Terrorist like that. ItŽs an shame to show Military like that. Terrorist are not stupid fools, like Infinty Ward want it. Werde angry wenn ich so ein bullshit sehe. Terroristen würden niemals Frauen schaden wollen, noch Kinder, Ihr ziel ist immer das Stärkste im Glied den Mann. Terroristen mit Bomben am Körper sprengen alles in die Luft, ist Ihnen egal was die Familie zusagt, würde er überleben, würde er sich selbst töten. Es gibt auch Moral bei einem Terrorist. Diese scene ist Weltfremd so sagt man doch, sowas machen keine Terroristen, sie machen eines schnell und ohne Schmertzen, alles auf einmal Auslöschen, Gift, Bomben, oder es wird gedroht, es wird abgesichert, aber es wird nur geopfert wenn nötig. Das ist Terrosism. Not this bullshit from Infinty Ward.

    Der Unterschied zu Ireland Gamer und Eure ist, Sie kaufen nicht jeden Scheiss, aus diesem Grund sind A) Spiele billigerŽ, B) bei uns müssen keine Politiker debatten halten, was ist Gesund was nicht. C) Wir kriegen genug Uncut Müll aber der Kunde entscheidet was er für Gut empfindet. D) Ihr kennt keine Grenzen in Spielen, für Euch scheint alles ein Spiel zu sein. E) Sobald jemand sagt Stopp, bitte nicht weiter, dann wird auf diese Leute nur drauf gehauen, geschimpft, verspottet, sowas machen Menschen die keine Grenzen noch Scharm kennen. Ein Vorteil hat ein Terrorist, er kennt Scharm. Ihr nicht die solchen Mist noch unterstützen. (In Deutsch hat mein Bruder geholfen)

    Mehr habe ich zu Euch Gamer nicht zusagen als mal sich zu Überlegen warum auch Redakteure andere Meinung sein könnten als Ihr.
     
  31. Obaruler

    Obaruler
    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    753
    Da "es ja eh nur ein Spiel ist" fordere ich hiermit den Kinderschänder-Simulator von EA Rape, sind ja alles nur Pixel, why so serious ?! >_<


    Besonders Post #1 sollte mal Beusch vom Nervendoc bekommen, ist ja nicht mehr zum Aushalten hier, laut Umfrage finden 83% der Leute hier im Forum die Szene in Ordnung ...... ich mache mich dann mal ans Programmieren des Kinderschändersimulators, gibt schienbar für jeden noch so unmoralischen Rotz 'nen Markt ....
     
  32. Dogarr Ding

    Dogarr
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.406
    Ort:
    REWE
    Mein RIG:
    CPU:
    Indel
    Grafikkarte:
    Enfidia
    Motherboard:
    Arschrocker
    RAM:
    Zwei Stücke
    Laufwerke:
    Zu wenig um ..
    Is Brivadsache alda!
    Soundkarte:
    Aufm Schiff
    Gehäuse:
    jop..
    Maus und Tastatur:
    Logitech, Dasdadur häld alle zwei Monande ner Biergallone ned stand,.
    Betriebssystem:
    Dad übliche..
    Monitor:
    ElGü 49" ,4k, weil wegen Prons und dis un dad!
    Ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich das Umfrageergebnis gesehen habe.

    Egoshooter oder meinetwegen auch „Taktikshooter“ sind absolut nicht mein Genre, aber ab und an zieh ich mir dann schon mal ganz gerne eine Tecdemo um mich an der meist sehr aktuellen Grafik zu erfreuen.

    Eines ist jedenfalls so sicher wie das Amen in der Kirche: Durch die kontrovers geführte Diskussion bezüglich besagter Szene wird sich das Spiel nicht schlechter verkaufen,.eher besser.

    Es nicht anzusprechen,. hm,. wäre das besser gewesen ?

    Lassen wir die Kirche am besten im Dorf.


    MfG
     
  33. Seitdem es das Internet gibt, versucht man zwanghaft andere virtuelle Menschen Seelen zu töten.
    Woran liegt das ?
     
  34. Smellfire

    Smellfire
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    163
    Wie hat man das den zuzuordnen, so wie über 80% der Umfrage,
    welche die Szene nicht sonderlich abstößt? Haben jetzt die 80% ein Problem oder die restlichen welche die Szene betroffen macht.
    Ich finde das ein Großteil der Spieler zu kritischen Reflektion was sie da eigentlich spielen garnicht in der Lage ist!
    Ich kann die GS-Redakteure nur loben, das sie sich betroffen zeigen.
    Aber scheinbar entwickelt sich diese Fähigkeit erst aber einem gewissen Alter.
    Vllt. sollte man solche Spiele erst ab deutlich Ü18 freigeben.
    Ich fände Ü30+ mal ne gute Marke, vorher scheint die Emphathie
    der meisten jungen Menschen wohl komplett abgeschaltet zu sein.
    Vllt. weil sie die eigentliche Realtät die in solchen Szenen steckt garnicht aushalten.
     
  35. Paktai

    Paktai
    Registriert seit:
    31. Oktober 2006
    Beiträge:
    339
    Naja, würden wir schon seit gut 20 Jahren ständig Spiele spielen, in denen wir Frauen vergewaltigen, würde so ein Spiel wahrscheinlich auch nicht recht viel schlimmer sein, als Modern Warfare 2 jetzt.
    Aber seien wir ehrlich, so ein Vergleich ist absoluter Bullshit. Ich denke es liegt klar auf der Hand, warum es solche Spiele nicht gibt und das ist auch gut so.

    Und wie schon oft gesagt. Bitte verbrennt sofort alle eure Spiele, die in irgendeiner Weise mit Krieg zu tun haben. Krieg ist niemals fair. Krieg ist niemals schön. Wer aber Krieg spielen möchte, der sollte ihn hinnehmen, wie er eben ist und sich nicht hinter einer Fassade voller Lügen verstecken. Es hat schoin seine Gründe , warum Filme nicht zensiert werden dürfen.
     
  36. Paktai

    Paktai
    Registriert seit:
    31. Oktober 2006
    Beiträge:
    339
    Und wenn? (btw. trifft nicht auf mich zu :P)
    Sollen jetzt alle Spiele entschärft werden, weil es könnten sich ja Jugendliche woher auch immer beziehen? Lächerlich. Dieses Problem, haben Politik/Staat und vor allem Eltern zu lösen und nicht die Spieleentwickler.
     
  37. xMAKKEx

    xMAKKEx
    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    35
    Durch Zufall bin ich über den Test von CoD6 MW2 bei den Kollegen der Computerbild Spiele gestolpert. Dort ist von Kritik keine Spur. Der "Test" liest sich wie eine Werbeanzeige von Infinity Ward höchst persönlich und das Spiel wird als der über-action-Kracher schlechthin beworben. Schade, denn gerade dieses Mag sollte etwas umsichtiger auf die Szene am Flughafen eingehen, denn mit 2,5 Mio. Auflagen und 286.019 verkaufen Exemplaren im 1. Quartal 2009 zieht es deutlich mehr Aufmerksamkeit in der breiten Masse als die GameStar. Und Kettenhunde wie zB. Frontal 21 zitieren sicher als erstes aus der "Fachzeitschrift" vom Herr Burr aus dem Hause Springer...
     
  38. Paktai

    Paktai
    Registriert seit:
    31. Oktober 2006
    Beiträge:
    339
    LOL. Wenn Leuten die Argumente ausgehen, kommen sie mit irgendwelchen abstrusen Vergleichen, bei denen sich jeder an den Kopf fasst und am liebsten weinen möchte.
     
  39. hoodie

    hoodie
    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    578
    Ach Leute, dann kauft euch das Game einfach nicht. Fertig. "die szene werd ich überspringen" - es interessiert kein Schwein was ihr in eurem dunklen Kämmerlein mit euch selbst anstellt.

    Und zum Artikel: In letzter Zeit bekomme ich derart (aus meiner Sicht) widersprüchliche Texte immer öfter bei euch zu sehen. Sei es im Artikel selbst oder in den (ohnehin schon teils sehr niveaulosen) Kommentaren... Die Argumente, die ihr bringt um "Contra" zu geben sind meines Erachtens genau die Argumente FÜR eine solche Szene. Wollt ihr abstrahierte Gewalt a la GTA & Co um euch nicht objektiv mit Gewalt auseinandersetzen zu müssen oder wollt ihr der "Beobachter" dieser Szene sein, damit man jede Verantwortung gekonnt von sich weisen kann, sich aber die Szene in "voller Pracht" geben darf? Wie man's macht macht man's falsch - GS stirbt gerade für mich den Fähnchen-im-Wind-Tod und ich frage mich was aus den jüngsten Generationen geworden ist. Querulanten. Lächerlich sind für mich die PR, das Game, die GS Kommentare und dieser Artikel... meine Meinung.
     
  40. Wenn du Englisch als Muttersprache hast, dann fresse ich einen Besen. Führe eine ernsthafte Diskussion ohne solchen Quark oder troll dich.
     
Top