Die Klimakrise und die Konsequenzen

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Kafkaesk, 27. Juli 2016.

  1. Wie gesagt. Mehr als Vertrauen das rechtzeitig was dagegen getan wird kann man nicht haben. :nixblick:
     
  2. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Du kannst problemlos "deinen Teil" dazu beitragen. Ob es was bringt, wenn zu wenige mitmachen, steht auf einem anderen Blatt.
     
  3. Und was genau wäre "mein Teil"?
     
  4. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Zu schauen, dass du so "klimaneutral" wie möglich lebst.
     
  5. Das ist genau die Einstellung warum es den Klimawandel überhaupt gibt bzw. warum er sich derart beschleunigt. Mich wundert da überhaupt nichts. Wir sind schließlich eine äusserst dämliche Spezies und unsere Zivilisation wird ohne ein technologisches Wunder in ein paar Jährchen verschwunden sein.

    Allein der VW-Skandal und die Reaktionen bzw. Nicht-Rreaktionen zeigen ja schon wie die Menschen mit dem Thema Umweltzerstörung umgehen. Spenden für den Nabu: ja gerne aber bitte nicht irgendwas beschränken wie PS oder Flugreisen. Das ist ja voll unsexy...wo kommen wir denn da hin? Freieheit!

    Ich fürchte es ist schon zu spät. Für eine effektive Kehrtwende bräuchte es eine Art KI die die Menschen vom Denken, Enscheiden und Handeln entmüdnigt. Denn den Klimawandel zu bekämpfen würde nur funktionieren wenn die erste Welt radikal den Großteil ihres Wohlstands aufgibt und Schwellenländer auch. Das ist so wahrscheinlich wie ich der Kaiser von China bin.
     
  6. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Das fängt mit ganz banalen und völlig einfachen Dingen an.
    Bewusst Ökostrom zu kaufen, z.B.

    Und die Spirale kann man theoretisch weiter drehen bis zum geht nicht mehr und bis es auch irgendwann lächerlich wird. Aber so 1, 2 Schritte kann in der Tat jeder machen, ohne das es weh tut. :)
     
  7. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Die Kommentare dieser Herrschaften waren offensichtlich sarkastisch gemeint.
     
  8. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ach ich bitte. Million oder Milliarden die im Elend leben? Ja. Unsere menschliche Zivilisation? Die übersteht ohne Probleme. Sobald die Scheiße am Dampfen ist werden "DIE" schon schnell neuer Technologien durchsetzen. :fs:
     
  9. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934

    Also ich nicht :ugly:
     
  10. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Nicht gegen dich, aber da dieser Einwand schon kam vorher: Ich denke es benötigt ein gehöriges Maß an Selbstillusionierung, wenn Menschen aus einem Industrieland, d.h. genau jener Art von Ländern, die kumuliert den Großteil des Schadsstoffausstoßes verursacht haben, nun sagen, das Problem läge ursächlich darin, dass es zu viele Menschen gibt - gemeinet: Afrika und Co - dann ist das nicht nur falsch, denn die bloße Anzahl an Menschen ist nicht ursächlich für Schadstoffe, sondern der Grad der Industrialisierung und der Grad der Umweltverträglichkeit. Hinweis: Afrika mag die höchste Geburtenrate und Co haben, gemessen am Schadsstoffausstoßes ist der Kontinent aber zu vernachlässigen.

    Europa und Nordamerika kommen auf eine Bevölkerung von ca. 1,1 Milliarden, damit gleichauf mit Afrika (destatis.de, sind allerdings für gut 50% des Schadsstoffausstoßes verantwortlich, während Afrika auf 2 - 5% kommt (bpb.de).


    Wenn ich insofern dein Argument bzgl. der Reduktion der Weltbevölkerung aufnehme, dann müsstest du allerdings auch sagen, welche 4 Milliarden Menschen es weniger geben sollte. Selbst wenn Afrika, der Nahe Osten und Zentralasien komplett ausradiert würden, hätte das kaum einen spürbaren Einfluss auf den Klimawandel, weil diese Länder weder historisch noch gegenwärtig für den Klimawandel verantwortlich sind. Du könntest den Klimawandel allerdings erheblich einschränken, würdest du Europa und Nordamerika dezimieren - das wäre eine Reduktion von ca. 40% - 50%.

    (bpb.de)

    Die Behauptung, der Klimawandel wäre ein Problem von Überbevölkerung ist auf derart vielen Ebenen falsch, weil es eben keine Frage der Menge ist, sondern der Lebensführung. Zynisch gesagt: Jeder toter Europäer spart im Durchschnitt 5 Mal mehr CO2 ein, als ein toter Afrikaner. Wer das Argument der Überbevölkerung insofern ernst nimmt, der könne bei sich anfangen.
     
  11. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.130
    Naja jetzt mal im Ernst. Norddeutschland braucht kein Mensch. Wenn das Meer in Thüringen steht, ist das für mich als Hesse nur gut. :yes:
     
  12. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Nicht mal durchgehend 30°C ium Juni und die kommen uns mit Hitzerekorde :rolleyes::ugly:

    Ich find den bösen Klimawandel ja immer noch toll, hat bestimmt auch die meisten Dinos getötet und kein blödes Steinchen ausm Weltraum :wahn:
     
  13. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Naja der Stein aus dem Weltraum hat einen Klimawandel ausgelöst (bzw verstärkt) :ugly:
     
  14. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ach quatsch das Steinchen ist doch Illuminaten-Werk und nur ein Märchen :teach::ugly:
     
  15. Wer? Die Echsenmenschen die die Tschemtrails machen lassen? :ugly:
     
  16. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ich dachte es wären Maulwurfmenschen :nixblick:
     
  17. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Sagen wir teilsarkastisch. Aufgrund meines doch fortgeschrittenen Alters (die Hälfte dürfte jetzt langsam rum sein) juckt mich das in der Tat nicht mehr groß. Da sollen sich die drum kümmern die Nachkommen haben (wollen). :ugly:
     
  18. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Megaminds Probleme z.B.? :wahn:
     
  19. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.043
    Ort:
    und zu Flach
    Mein Beitrag war auch nicht ernst gemeint, ich hab ja sogar 1,3 Milliarden Chinesen unter den Tisch fallen lassen :wahn:

    aber danke für deinen äußerst informativen Beitrag, ich hoffe ihn lesen mehr. Sehr aufschlussreich und ja so ähnlich habe ich mir das auch gedacht.
     
  20. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Dachte ich mir. Ich brauchte nur einen Aufhänger für meinen Rant gegen diese Art von Argumentation. ;)
     
  21. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Ironischerweise hängen diese beiden Themen stark zusammen.

    Den Industrieländern können die direkten Folgen des Klimawandels fast egal sein - bei Dürre importiert man sich eben etwas teureres Essen aus anderen Regionen und bei Hitze läuft die Klimaanlage. Das ist nur eine Geldfrage.

    Ausbaden werden es die global Ärmsten... und könnten daraufhin als Flüchtlinge auch zu unserem Problem werden.
     
  22. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Die Aufstände in Syrien waren das Ergebnis einer Dürreperiode. Klar nicht alleiniger Grund aber ein großer.
     
  23. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    Jep, meine Reaktion. Wenn man so etwas während des beschissensten Sommers den man je erlebt hat hört, denkt man sicher erstmal WTF.... Aber ein globaler Durchschnitt ist natürlich für D erstmal nicht Aussagekräftig.
     
  24. Kafkaesk

    Kafkaesk
    Registriert seit:
    13. September 2003
    Beiträge:
    1.891
    Kurz meinen alten Thread wieder rausholen :corn:

    Ein kurzes Update aufgrund der aktuellen Ereignisse in der Arktis.

    "In der Antarktis ist einer der größten je beobachteten Eisberge abgebrochen" - Süddeutsche Zeitung
    http://www.sueddeutsche.de/wissen/k...e-beobachteten-eisberge-abgebrochen-1.3568778

    "Treibhausgas: Methan vor Helgoland ausgetreten" - Spiegel Online
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/...than-vor-helgoland-ausgetreten-a-1157426.html

    "Dies Aufnahme ist beunruhigend: Rund 7000 Methanblasen" in Sibirien - Welt.de
    https://www.welt.de/wissenschaft/article163095879/Diese-Aufnahme-ist-beunruhigend.html

    Die Entwicklung ist mehr als bedenklich. Sollte der Permafrost der (sibirischen-)Arktis, wirklich so schnell schmelzen ... da möchte ich lieber nicht dran denken. :(
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Hm? Ich dachte die Erwärmung würde grad pausieren. Meine kürzlich was im Spiegel darüber gelesen zu haben.
     
  26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Lügenpresse :teach:
     
  27. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.766
    Gedrolld wird ned, wer drolld fliegt !
     
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    http://m.spiegel.de/wissenschaft/natur/a-1145956.html

    Den meine ich.

    Zumindest nährt das nicht mein Vertrauen in die Klimaprognosemodelle, die aktuell verwendet werden.
     
  29. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Oha, bei Acer sitzt der Aluhut zu eng.
     
  30. Shintaro - Modliebling Liebt einen Baum

    Shintaro - Modliebling
    Registriert seit:
    23. Februar 2017
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Baum <3
    Das ist schon seit einiger Zeit überholt. Es gab einige Zeit keine messbare steigende Erwärmung weil Daten gefehlt haben. Das wurde von konservativen Kreisen verwendet um "Klimawandel gibt es nicht!" zu schreien, aber die Zahlen gibt es mittlerweile und sie sind alarmierend.
     
  31. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.164
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Imho ist es schon verloren. Ich hoffe nur, dass es die nächsten 30-50 Jahre noch im Rahmen bleibt. Danach ist es mir doch egal.
     
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ich bin zuversichtlich, dass die Menschheit damit fertig wird.
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Diesen "Knall" wird es nicht geben. Die Veränderung schreitet, wenn, dann langsam voran. Da muss man sich dann als Menschheit halt anpassen.
     
  34. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Dein Post ist sehr informativ & richtig, aber hier kann ich leider nicht zustimmen.

    Die Bevölkerungsexplosion in Schwellenländern (anders kann man das gar nicht nennen) ist zusammen mit dem steigenden Wohlstand ein riesiges Problem im Bezug auf Ressourcenverbrauch & Klimawandel

    Solange sich nichts Grundlegendes ändert ist die Anzahl der Menschen - abseits von Definitionen in Internetdiskussion - sehr stark mit dem Ausmaß des Klimawandels verbunden. Geht man nach den Entwicklungen der letzten 50 Jahren, dann kann man die Lebensführung in den nächsten Jahrzehnten nicht von der Überbevölkerung trennen. Diese Tendenz wird mit zunehmendem Fleischkonsum etc. sogar noch weiter zunehmen.

    @Klimawandel

    Imho kann man nur noch hoffen, dass das Klima nicht zu katastrophal aus den Fugen gerät. Die Entwicklungen in Asien & Afrika stimmen mich da aber nicht sehr positiv.
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Ja. Fragt sich nur welcher Teil der Menschheit.
     
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Das könnte eher ein Problem sein. Aber da muss der reichere Teil halt schauen, wie er helfen kann. Und zwar ganz nüchtern und nicht mir irren Schuldzuweisungen an sich selbst. Das Klima wandelt sich nun mal, hat es schon immer getan. Ob es sich durch menschliche Aktivitäten nun schneller wandelt oder nicht, kann im Grunde egal sein. Dafür ist auch unsere Technologie weiter und schneller.

    Nimm z.B. mal dieses Diagramm der globalen Temperaturabweichung:

    Quelle: http://lv-twk.oekosys.tu-berlin.de//project/lv-twk/002-holozaen-2000jahre.htm

    [​IMG]

    Beachte z.B. die erhebliche Schwankung im Mittelalter zwischen 800 und 1000. Da gings mal munter rauf, runter wieder rauf, innerhalb von 100 Jahren. Und da stand der Landwirt nun und musste reagieren.
    Heute haben wir viel mehr technische Möglichkeiten um auf Temperaturveränderungen reagieren zu können. Auch wenns schnell geht, - und in anderen Diagrammen sieht man ja oft steile Anstiege in den letzten Jahren (siehe Link) - sind Anpassungen möglich. Das ist eine Sache des Leidensdrucks.
     
  37. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.766
    Noch ein bisschen Evolutionsleugnung dazu bitte zum Abschmecken :banana:
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Hm? Von was bist du jetzt getriggert? Wer leugnet denn?
     
  40. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Ich nehme zu seinen Gunsten an, er bezieht sich auf die derzeitige amerikanische Politik und ihr Schulsystem, bzw. ihr Lehrplan. Oder auch die fanatischen Gläubigen jeglichen Couleurs.
     
Top