⊑ <-- Name of sign wanted - dead or alive!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Alex99, 19. Juli 2008.

  1. Alex99

    Alex99
    Registriert seit:
    2. März 2000
    Beiträge:
    8.324
    Moinsen,
    ich suche den Namen oben gezeigten zeichens. Allerdings sieht es oben aus als wenn es rund wäre ( dann wärs ja ne Teilmenge ). Das zeichen ist komplett rechteckig und sieht ansonsten wie das Teilmengen zeichen aus.

    Es kommt bei partiellen Halbordnungen in der Theoretischen Informatik vor ... wer es kennt bitte sagen :).
     
  2. TheOverseer Dork-Sided

    TheOverseer
    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    9.668
    Ort:
    ISS
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2008
  3. Ich kann mir nur denken, dass es ein anderes Symbol für "Teilmenge" (wie du schon sagtest) ist.
    Für die ganzen Mengenoperationen werden bei relationalen Datenbank-Angelegenheiten ja auch diese seltsamen Symbole benutzt, die aussehen wie 2 Dreiecke, welche an der Spitze zusammentreffen (wie eine Fliege, die man um den Hals trägt) :ugly: anstelle der gebräuchlichen, mathematischen Symbole.
    Vielleicht soll durch dieses Zeichen eben anzeigen, dass man sich in einem bestimmten Themenbereich befindet...
    Also mein Tipp: Teilmenge :yes:
     
  4. heisst das nicht , grösser oder gleich gross als?
     
  5. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Dann müsste es spitz zulaufen, so hier: < > das sind die größer bzw. kleiner Zeichen jeweils mit nem Strich drunter für "oder gleich"
     
Top