╫ Dragon Age Thread #3rd Blight ╫

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von GODzilla, 6. Februar 2015.

  1. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.265
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Hallo und Willkommen zum dritten Dragon Age Thread, der ganz im zeichen vom GOTY 2014 stehen wird: Dragon Age Inquisition.

    So...damit dürfte die Einleitung für schnellen und umfangreichen hate-spam sorgen, der Thread soll ja nicht leer bleiben. :wahn:


    Aber hier noch ein paar nützliche Links:


    Offizielle Seiten






    Community Guides






    Community Fixes und Mods




     
  2. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
  3. MajorLazer

    MajorLazer
    Registriert seit:
    27. September 2013
    Beiträge:
    1.206
    Kann man das Spiel solo als Hack'n'Slay spielen?
    Hab die anfgezwungenen Partymitglieder schon bei den anderen Spielen gehasst :Poeh:.
     
  4. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.265
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ein wenig Taktik ist schon dabei, wenn auch nicht mehr soviel wie in Dragon Age Origins...ich würde aber sagen wiederum mehr als in Dragon Age 2.

    Vor allem wenn man auf den höchsten beiden Schwierigkeitsgraden spielt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2015
  5. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
  6. The majority of its gameplay was just so boring. If I had to rate this game, I would rate it as slightly more fun than vacuum cleaning.


    Richtig :D
     
  7. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
  8. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.265
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Na toll, jetzt darf ich mir von der wieder was anhören. :( :ugly:

    FTFY :D
     
  9. MajorLazer

    MajorLazer
    Registriert seit:
    27. September 2013
    Beiträge:
    1.206
    Ist das ein Ja oder ein Nein? :ugly:
     
  10. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.265
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich hab das "solo" überlesen und würde sagen: Das geht. Auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad und ja, du kannst wahlweise ohne Begleiter losziehen.

    Hier und da gibt es aber Quests, die setzen einen Begleiter voraus. Und am Anfang des Spiels und wenn du neue Leute triffst, sind die auch meistens eine Weile bei dir.

    Insgesamt ist das Spiel um dich UND deine Begleiter gestrickt. Aber wie gesagt, die Möglichkeit solo loszuziehen ist gegeben. Dir entgeht dabei aber vermutlich einiges.
     
  11. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich hab DA:I nicht einmal durchgespielt, das Spiel ist schlichtweg langweilig und unterfordert mich in jeder Beziehung. Das mag snobistisch oder arrogant wirken, aber das Game ist wirklich so extrem "angepasst", dafür ist mir meine inzwischen knapper gewordene Zeit zu kostbar. Zudem hab ich das Gefühl, dass Bioware sich keine Mühe mehr gibt, die Welt, die sie kreieren, auch glaubwürdig zu gestalten, alles wirkt so gamey, jede Mechanik ist direkt einsehbar und Konsequenzen sind schlichtweg nicht mehr vorhanden.

    Mensch, früher haben sich zwei NPCs einfach bis zum Tod duelliert, wenn ihre unterschiedlichen Weltanschauungen aufeinanderprallten oder haben sich ins hinterletzte Eck verzogen, wenn es ihnen in der Gruppe des Spielers zu bunt wurde. Heute sind alle NPCs fein säuberlich im Questhub aufgereiht und man kann alle Dialogoptionen ohne Konsequenz herunterrattern... Das ist alles so maßlos schlecht geworden, DA:I wirkt wie ein Kinderbuch, dass man einfach nicht ernst nehmen kann, wenn man danach mal wieder eine Runde BG 2 spielt.
     
  12. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.734
    Dragon Age Inquisition gehört für mich zu den Spielen, die mir extrem viel Spass gemacht haben aber ich nie wieder spielen würde. Wenn dann wieder mal Origins.
     
  13. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
    Was Joschka sagt.:yes:
     
  14. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Joap. Der letzte Satz.
     
  15. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.906
    Wenn ich sowas Ende November oder Anfang Dezember letzten Jahres geschrieben hätte, hätte ich alles andere als Beifall geerntet.

    *blättert zurück*

    Oh... :(:ugly:
     
  16. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.265
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich frage mich immer mal wieder, wer dieses "BG2 spielen" nur als Spruch sagt, quasi als Äquivalent zu "früher war alles besser" und wer es tatsächlich nochmal spielen würde. :p

    Es besteht imho die Gefahr, dass man sich ein in Gedanken perfektes Spiel ruiniert. Nicht, weil es schlecht ist. Eher, weil man sich an einige Komfortfunktionen gewöhnt hat. Oder an nicht verpixelte Heldenfiguren. :D

    Ich werde BG2 in guter Erinnerung behalten, das reicht mir vorerst. Vielleicht irgendwann nochmal die Enhanced auf dem Tablet oder so.
     
  17. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.265
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Pff, ich kann BG1 auch starten und dann wieder beenden. :fs: :ugly:
     
  18. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich spiele aktuell wieder BG2, das erste mal in der Enhanced Edition, und bin auch schon in Kapitel 9 angekommen, es ist also in keiner Weise verklärt, das Spiel ist wirklich so viel besser! :teach:

    Mal sehen, was Pillars of Eternity und Witcher 3 bringen, seit laanger Zeit hab ich mal wieder ein wenig Hoffnung, dass uns hier wirklich gute Rollenspiele erwarten. Divinity:OS hatte ja auch schon gute Ansätze, aber die Charaktere, die Welt und die Story waren viel zu dünn und dieser Larian Humor ist auch absolut nicht mein Ding. Naja, mal schauen, was 2015 bringt ;)
     
  19. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Ich kann mich nach anfänglicher Begeisterung den meisten hier zu dem Thema zustimmen. Das hatte ich im Durchgespielt-Thread geschrieben:


    Ich habe lang nicht jeden Aussichtspunkt mit einem Fähnchen markiert, bei weitem nicht jede Scherbe gesammelt, auf keinen Fall alle Sternenbilder verbunden auch nur gut die Hälfte der Drachen erschlagen. Und warum?

    Weil das alles derart belanglos ist, dass ich mich fast zwingen musste nicht gleich durch die Geschichte zu hetzen, sondern um mir mehr oder weniger alle Gebiete wenigstens einmal anzuschauen.

    Und was gibt es da (zugegeben ziemlich Schönes, wenn auch absolut Austauschbares) zu sehen? Nichts...ich knall in jedem Gebiet einen Drachen mit einer anderen Farbe um...warum eigentl.? Warum hat da keiner einen Background und ist irgendwie in eine Geschichte eingebettet oder warum sind die alle sooo böse? Warum wirkt die Welt so steril? Warum gibt es im Grunde keine Nebenquests? Wozu überhaupt das alles, wenn es am Ende überhaupt keine Rolle spielt ob ich Gebiet A, B oder C "abgegrast" habe?

    Der Mainplot war zwar auch kein Meisterwerk, aber ja wirklich solide präsentiert und zumindest das hat Spaß gemacht. Begleiter empfand ich als ganz ordentlich, aber auch da ist noch viel Luft.

    Ich will auch gar nicht zu weit ausholen...aber mir schwant böses für das nächste Mass Effect.
     
  20. Darth Basilikum

    Darth Basilikum
    Registriert seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    2.323
    So, bin inzwischen in der Hauptquest um einiges weiter, erledige gerade "Here Lies The Abyss".

    Ich kann nur sagen: MMn ist der Qualitätsunterschied zwischen Haupt- und Nebenquests enorm. Ja, die Nebenquests machen schon auch Spaß... aber das war es eben. Die Hauptquest dagegen ist spitze inszeniert (In Your Heart Shall Burn :KO:) und auch interessant genug, dass ich wissen will, wie die ganze Geschichte ausgeht.

    Dass Bioware die fehlende Qualität ihrer Nebenquests durchaus selbst bewusst war, wird mMn daran sehr deutlich, dass die Hauptquest "gesperrt" wird, wenn man nicht genug Neben-Kram macht... Zeigt doch irgendwie, dass sie nicht darauf vertrauen, dass die Spieler den Rest um seiner selbst willen spielen würden. :no:

    Tja, 100% Completion werde ich wohl kaum angehen, aber zumindest alle Gebiete von Inquisition will ich sehen. Keine Ahnung, ob es überhaupt solche gibt, die rein Nebenareale sind, aber das werde ich dann herausfinden.
     
  21. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.906
    Hä? Bis auf den "Western Approach" und evtl. "Crestwood" sind das alles reine Nebenareale. Ist ja auch ein immer wieder angesprochener Kritikpunkt, dass die Hauptquests so gut wie gar nicht in den Regionen/Spielarealen verankert ist, sondern in extra abgegrenzten Maps ablaufen.
     
  22. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.982
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Bin auch schon ziemlich weit in der Hautpstory, „Here lies the Abyss“ ist erledigt, diverse Begleiter Quest ebenso (Cassandra, Cullen, Solas, Cole) und allmählich geht mir die Luft aus bei dem Spiel. Oh, die Hauptsory finde ich gut bis sehr gut inszeniert, aber der Böse ist eben nur der Böse. Sein Ziel? Die Weltherrschaft. Ende. Bei Witcher etwa würde er das wollen, da er von einem noch größeren Übel weiß und dem zuvorkommen will. So das, tötet man ihn, es mit dem anderen Übel noch viel schlimmer stehen könnte. Man am Ende mit einer "war das jetzt richtig? Hab ich Thedas wirklich geholfen, oder den Weg für etwas noch schlimmeres bereitet?" Frage da stehen würde. Und DAS ist es was mMn den BW Spielen fehlt. Es ist immer nur "Da ist der Böse. Töte ihn. Sammele dazu Verbündete ein."

    Einzig die Gespräche mit meinen Begleitern und deren Quests sind da etwas mangifaltiker, aber von den Quests auch eher lahm. Coles Questeihe kann man nicht mal so nennen, einmal RedCliff und man hat das Amulett und ich dachte so „wtf? DAS soll es schon gewesen sein?“ für Cassandra und Cullen muss man da deutlich mehr machen und bei beiden kommen Details ihrer Person heraus.

    Letztens habe ich in den Emerald Gräbern den Drachen getötet und mich dann gefragt: warum eigentlich? Der macht doch gar keinem was.

    Es gibt keine Quest Reihe oder Dialoge in dem Gebiet, die darauf hinweisen, dass der Drache ein Problem ist. Er frisst den Bauern nichts weg. Zerstört keine Siedlungen. Tötet keine Leute. Nichts. Der fliegt nur mal in der Nähe seines Nestes ein paar Kreise und hüpft danach auf dem Boden rum als sei er ein Hündchen das seinen Ball zum spielen sucht. Das hat mir jegliche Motivation genommen die Drachen zu töten. Sie sind einfach da. Ohne Grund und Sinn, außer dass sie beim ableben Legendäre Ausrüstung fallen lassen. Aber eine Story hat keiner der Drachen.

    Das Machtpunkte sammeln um die Story weiter zu spielen ist so dermaßen MMO typischer Titel / Rufpunkte Grind, dass hätte sich BW sparen sollen, zumindest bekommt man durch bloßes Erkunden der Gebiete mehr als genug Machtpunkte.

    Wie schon in BG, NWN, DA:O und DA2 sind mir 70% der Gefährten total egal, da sie mir nichts bringen. Zudem bleibe ich oft bei Charakteren die man von Anfang an dabei hatte, da jene schon von mir ausgerüstet wurden. Sera etwa ist mir vollkommen schnuppe da ich selbst Waldläufer / Bogenschütze spiele, ich kann sie nicht gebrauchen da zwei Waldis bei nur vier Partymitgliedern das geht nicht. Dann kommt Blackwall und ich denke „was soll ich mit dem? Ich hab schon Cassandra als Tank!“. Dann kommt Vivien und ich denke „ich hab schon Solas als Barrier caster und AoE Damage Dealer “, später hatte ich dann oft noch Dorian dabei, so dass man fast permanente Barrier bekommt. Iron Bull? Noch nicht einmal mitgenommen. Cole? Erst seit ein paar Stunden, da ich endlich gescheites Equip für ihn hatte und seinen Charakter interessant genug fand, um ihn mal näher kennenzulernen. Vaarik nehrm ich seit ich Alternativen habe gar nicht mehr mit, denn er ist mit der Armbrust auch "nur" Waldi und wie gesagt, bei nur 4 Mitgliedern gehen zwei Waldis einfach nicht.

    Daher lauf ich meist mit Cassandra rum (Tank), Solas (Rift mage), Cole (Assa Damage dealer) und mir als Waldi (Trapper). Gelegentlich wird Cole gegen Dorian getauscht. Alle andere stehen nur dumm in Skyhold rum und ich habe nicht mal Lust deren Begleiter Quests zu machen. Bei obigen habe ich das jedoch längst getan.

    Wie hier schon gesagt wurde: DA:I macht Spaß zu spielen, aber ich glaube nicht, dass ich es noch mal spielen werde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2015
  23. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.265
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Drachen mit Blitzattacken sind echt Krieg. :bse: Aber eben den letzten davon gelegt. Musste den Schwierigkeitsgrad auf "Hard" senken, um die Herzkaspergefahr zu dämpfen. :ugly:

    Ein Trick übrigens, den einige vielleicht noch nicht kennen: Wenn ein Drachen eine AoE-Fähigkeit hat, dann kann man die per "Dispel" von den eigenen Leuten entfernen.

    Vorsicht: Einerseits behält man seine Nahkämpfer zu diesem Zwecke nahe beieinander. Aber der AoE-Effekt der Blitzdrachen z.B. verstärkt sich, wenn sich die Felder mehrere Begleiter überlappen. So nach dem Motto "don't cross the beams!!!". :D Wenn man also nicht schnell genug mit dem Dispel ist - oder dabei unterbrochen wird (was Blitzattacken nunmal tun - liegt mal ganz schnell die ganze Gruppe Fernkämpfer.
     
  24. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Es ist halt schon sehr erbärmlich, dass DA soviele GotY-Awards bekommen hat, obwohl es im selben Jahr wie Divinity oder Wasteland 2 rausgekommen ist. :fs:
     
  25. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Genau so ist es und genau so habe ich auch empfunden. Kann deinem gesamten Text nur beipflichten.
     
  26. Darth Basilikum

    Darth Basilikum
    Registriert seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    2.323
    Sagte doch, dass ich das noch nicht weiß :ugly:

    Nach "In Your Heart Shall Burn" sind ja noch mal ein Haufen Areale freigeschalten worden, ob da die Hauptquest noch hinführt oder nicht, war mir nicht ersichtlich.
     
  27. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Und Dragonfall.

    Tjaja, das gute alte Doritogate mal wieder. :D:ugly:
     
  28. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.906
    Hab die Questnamen verwechselt. IYHSB ist ja die Haven-Quest vom relativen Anfang. "Here Lies the Abyss" habe ich sehr spät im Spiel gemacht, nachdem ich in fast allen Gebieten war. Deswegen war es mir etwas unklar, wieso du nicht deine eigene Frage beantworten konntest. :ugly:
     
  29. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.265
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ihr könnt mich gern für reif für die Anstalt erklären, aber ich setze bei solchen Dingen immer ein wenig meine Fantasie ein (ihr wisst schon...das wenig, was nach jahrelangem Konsum moderner Medien halt noch übrig ist xD).

    Ich meine ich bin wenigstens noch aufgewachsen mit den Spielen, in denen man eine eigene Hintergrundgeschichte für seinen Charakter schreiben durfte und auch wenn die nicht mehr existieren (bzw. nur noch mit wenigen, raren Vertretern) und man in modernen RPGs alles vorgekaut und dargestellt bekommt, so kann ich mir eben auch dann behelfen, wenn das mal nicht der Fall ist. ;)

    Ich denk mir z.B., dass ich in den Emerald Graves Verbündete gewonnen habe und der Drache eine latente Gefahr ist...und deshalb isser fällig. :achja:

    Das funktioniert in einigen Gebieten besser als in anderen, je nach Ort des Drachenhorts und seine Präsenz am Himmel des Gebiets. In Emprise du Lion habe ich z.B. eine Fest besetzt und ein Dorf steht unter meinem Schutz - na klar ignoriere ich nicht DREI Drachenhorts in der Nähe. :nixblick:
     
  30. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Ehrlich? "Och, das Spiel gibt sich keine Mühe, dann schreibe ich mir eben selber ein Story." ist irgendwie nicht so der Ansatz, den ich bei Rollenspielen wählen würde. :ugly:
     
  31. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.265
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Es ist meine Art das ganze nicht gleich pessimistisch zu sehen. Also die Emerald Graves waren z.B. von allen nicht-MQ-Karten die langweiligste. Grüne Hölle, sieht überall gleich aus und aus den zwei Villen dort hat man NICHTS aber auch garnichts gemacht. Gruselatmosphäre so "light", dass sich selbst die Halbfettmargarine schämt. :uff:

    Da wäre sehr viel mehr drin gewesen. Das Drachenkampf dort war aber - wie alle Drachenkämpfe - spannend und toll. Kritik wo Kritik hingehört, aber die Drachen haben mir bisher immer Spaß gemacht, auch wenn ich mir an einigen fast die Zähne ausbiss. Oder gerade deswegen.

    Ja bitte? Ja, ich zocke gern Spiele, die einen so richtig packen. Nein, DAI ist keine durchgehende Achterbahnfahrt. Die hält öfter mal an und man muss warten, bis wieder was richtig tolles passiert.

    Dennoch habe ich die Abschnitte mit den nicht-MQ-Karten größtenteils genossen. Sie haben es nicht geschafft, mir das Spiel madig zu machen. Wie gesagt, ich kritisiere Dinge, die mir nicht gefallen. Aber deswegen ist dann halt nicht gleich "alles scheiße".

    Ich kann nur ehrlich meinen Eindruck zu DAI wiedergeben. Es tut mir ja auch echt Leid, dass ich es nicht hassen kann. :nixblick:
     
  32. Das ist irgendwie niedlich xD
     
  33. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.265
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Warum habe ich wohl ein Kuscheltier als Avatar? :) :ugly:
     
  34. Darth Basilikum

    Darth Basilikum
    Registriert seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    2.323
    Ich wollte gleich wissen, wie die Hauptquest weitergeht, also habe ich das sofort danach begonnen.
     
  35. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.906
    Gute Entscheidung. :yes::D
     
  36. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.834
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Mal zwei kurze Fragen:

    1. Sind die Hinterlands das größte Gebiet?

    2. An der Stormcoast und Westgrate gibt es ja Durchgänge, durch die man zu bestimmten Gebieten erst einmal durchkommt. Öffnen die sich im Laufe der Story, oder muss man die "umgehen"?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2015
  37. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Ich glaube die Hissing Wastes sind flachenmäßig größer. Andererseits, das ist 'ne Wüste mit viel flachem Gebiet, während die Hinterlands etwas verschlungener sind. Außerdem gibt's in den Hinterlands viel mehr Fleißaufgaben. Die Exalted Plains und die Emerald Graves sind auch ziemlich groß.

    Teilweise öffnen die sich im Lauf der Story. Andere Hindernisse muss man über den Kriegsrat beseitigen. Exalted Plains und Western Approach haben sowas.
     
  38. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.834
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Danke für die fixe Antwort.

    Da habe ich ja noch einiges vor mir. Habe gerade einmal die Hinterlands und Fahlbruch (englischer Name will mir gerade nicht einfallen) abgegrast und weitgehenst komplettiert.
     
  39. TheNitework

    TheNitework
    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    230
    Dragon Age 3 Problem

    Finde den Thread zu Dragon Age 3 nicht. In der Sammelliste unter "Dragon Age 2" ist nichts zu finden und die Suche ist ein Witz. Mein Problem:
    Ich sitze in Orlais beim Ball fest und stehe kurz vor dem Kampf mit einem Bossgegner (eine Dame mit Maske, die vorab in einen Brunnen springt und mich von dort bekämpft). Dummerweise sind meine Heiltränke alle leer und ich kann nicht auf die Weltkarte, um in einem Lager alles aufzufüllen. Gibt es in dem Schloss eine Möglichkeit sich zu regenerieren? Ich will nicht die ganze Mission nochmal von vorne starten.
     
Top