⚜ The Witcher-Anthologie ⚜ Pam pa ram! Pam pam pa ram! [Fortsetzung]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von SpeedKill08, 19. September 2016.

  1. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Das weiß ich alles. Und nun?
     
  2. HawkS73

    HawkS73
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    Bleibt es bei der Aussage von Dir, die ich zitiert habe: du hängt Dich da zu sehr an einer Sache (Süßer Pfad) auf und machst Dir damit was anderes (Bloody Baraon) kaputt. Das ist wie einen SciFI Film ansehen und ständig "es gibt keinen Ton im Vakuum" zu denken. Let go - move on. :-)
     
  3. MidnightMass

    MidnightMass
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    Bitte Savegame-Import von PS4 zu PC. Danke!
     
  4. felico schrecklich unkreativ

    felico
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    Der Wind heute passt auf jeden Fall zu jedem Witcher3-Gebiet :ugly:
     
  5. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Wir haben hier aktuell Skellige. :teach:
     
  6. felico schrecklich unkreativ

    felico
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    Jupp. Passt :D
     
  7. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Wir reden hier aber vom Verfüttern von Kinden, oder? Es gibt für mich keine Situation, in der man so etwas rechtfertigen könnte, weder in iener echten, noch in einer fiktiven Welt.
     
  8. both under influence

    both under influence
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    Ich würds nicht an der Achse Analytisch-Emotional aufmachen, hab selbst aus Spaß an der Freude zumindest den BA in Mathe gemacht, bevors mich in eine andere Richtung verschlagen hat. Aber unsere Eindrücke fallen in der Tat extrem weit auseinander: ist mir zB nachgerade unbegreiflich, wie jemand finden könnte, dss Spiel gäbe sich in der Quest keine 'Mühe' - ich kenne kein anderes nicht-isometrisches, vollvertontes Spiel, dem die Darstellung emotionaler Feinheiten derart gut & differenziert gelingt. Gibts in diesem Medium etwas Vergleichbares, das ich verpasst habe?

    Die einschlägigen 2D-Spiele kenne ich, aber dort ist mir zuletzt beim mittelmäßigen Pillars Of Eternity wieder ins Bewusstsein getreten, dass diese meist die 'literarische' Qualität nicht erreichen, derer es bedürfte, um die einer Tabellenkalkulation gleichende Darstellungsweise aufzuwiegen. Das ist nichts Eigenes, nichts dem Medium Spezifisches. Da nehme ich gleich ein Buch in die Hand oder starte ein Runde Pen-&-Paper. Der positive Gegenentwurf dazu wären zB auch die ersten beiden Gothics, denen man narrative Schwächen verzeiht, weil sie etwas machen, was nur im Medium Videospiel möglich ist. So auch der dritte Witcher.

    Interessant jedenfalls, wie unterschiedlich diese Dinge empfunden werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2017
  9. both under influence

    both under influence
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    Du wirfst einen guten Punkt auf. Das ist ein Aspekt dieses Fantasy-Realismus - in der Erzählung (intradiegetisch bei den Germanisten) ist die Existenz der Crones (wie ich lerne, Mumen im Deutschen) eine Tatsache, ebenso deren anscheinend auch 'wohltätiges' Wirken. Wie würden nun also Menschen handeln, die unter den oben beschriebenen Sachzwängen stehen und dazu mit der Existenz solcher Wesen konfrontiert sind, deren Handeln spürbar in den eigenen Alltag eingreift?

    Als wahllos aus der Geschichte gegriffene Beispiel kämen zB
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schwabenkinder
    https://de.wikipedia.org/wiki/Verdingung in den Sinn

    oder der
    https://en.wikipedia.org/wiki/Great_Famine_of_1315–17#Great_Famine
    der nicht ohne Grund explizit als historische Grundlage des Hänsel-und-Gretel-Motivs gilt, weil Kinder tatsächlich einfach ausgesetzt wurden.

    Ob man damit in einem Videospiel konfrontiert werden will, ist eine andere Frage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2017
  10. both under influence

    both under influence
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    Ich habe mir sehr schwer damit getan. Die isometrische Darstellungsweise und die D&D-ähnlichen Regelsystem sind mE ihrem Wesen nach ein Kompromiss, der halt lange technische Notwendigkeit war.

    Dieser Kompromiss ermöglicht aber nach wie vor Stärken in Bereichen, - i.e. die Möglichkeit, die Geschichte mittels Text stark zu verzweigen und viele verschiedene Ausgänge und Möglichkeiten darzustellen, eine sehr tiefe Charakterdarstellung, weil Äußerungen nicht durchgehend vertont werden müssen etc. -, in denen 3D-Spiele nach wie vor einer Budgetrestriktion unterliegen. Gerade in diesen Bereichen war PoE aber eher mittelmäßig, die Avellone-Figuren halbgar und skizzenhaft umgesetzt. Vielleicht ist es mit dem Add-On besser geworden, das habe ich nicht gespielt.

    Prinzpiell erscheint jedenfalls die nur auf den ersten Blick simple Intention hinter den ersten Gothic-Spielen - den Umweg über abstrakte Zwischenebenen in Zahlenform über Bord zu schmeißen & die Mechaniken direkt im Spiel zu visualisieren - näher an dem zu sein, was Videospiele von anderen Medien abgrenzen und etwas wirklich Eigenes schaffen kann. Deshalb tue ich mir mit isometrischen Spielen mittlerweile schwer, auch wenn ich nach wie vor alle 2,3 Jahre BG2 durchspiele. Umgekehrt bin ich bereit, dafür in Kauf zu nehmen, dass sich die Dialogbäume, in Marvins Worten, "auf 2 Antworten beschränken".
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2017
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  11. both under influence

    both under influence
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    Ja, genau, aber genau da liegt die Krux: der Umgang mit dem geschriebenen Wort ist in PoE eben nicht herausragend, persönlich fand ich ihn nicht einmal sehr gut, nur mittelmäßig. Es ist entschieden kein Planescape und auch kein Baldurs Gate. Ich würde mich auf die technischen Kompromisse gerne einlassen, wenn *aufgrund* der technischen Kompromisse narrativ & künstlerisch etwas geschaffen wird, was ohne sie nicht möglich wäre. Aber in der Form, in der ichs gespielt habe (ohne das Add-On), wars in diesen Disziplinen vergleichbar oder schwächer als die 3D-Konkurrenzprodukte.

    Das alles ist natürlich irrelevant, wenn man die

    per se mitreißend findet! Darüber habe ich im Bekanntenkreis schon leidenschaftlich gestritten und du bist in bester Gesellschaft. Ich dagegen erinnere mich, dass ich schon seinerzeit beim ersten Baldurs Gate gleichzeitig Tomb Raider spielte und darüber sinnierte, wie toll es wäre, diese Geschichten in einer unmittelbareren, dreidimensionaleren Form erleben zu können, ohne die abstrakte D&D-Ebene dazwischen schalten zu müssen, die mir wie ein Krückstock erschien. Folgerichtig war das erste Gothic dann eine ziemliche Offenbarung (Ultima leider nicht gespielt). Und dann erst Morrowind!

    PS: @GODzilla , bitte sperr mich, das Forstisyndrom überwältigt mich :huch::heul::heul::heul:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2017

  12. Du schreibst aber sehr schön lesbare und interessante Beiträge :)

    Emotional finde ich Wichter 3 persönlich sehr stark. Das Spiel schafft es wie kein anderes kleinste Emotionen perfekt in Szene zu setzen.
     
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  13. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Bin gerade in Novigrad, geht um die Quest "Gwent Big City Players". Habe die Madame im Bordell geschlagen, daraufhin verweist sie mich an einen gewissen "Sigi Reuven". Danach wird die Quest als abgeschlossen markiert. Ist das ein Bug? Bin schon durch die ganze Stadt gelaufen und habe nirgendwo einen Sigi Reuven gesehen. Googeln will ich nicht wg. Spoilern. :KO:
     
  14. felico schrecklich unkreativ

    felico
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    Sigi Reuven ist Dijkstra. Hab mal für dich gegoogelt. Das ist wohl "normal", sobald du Dijkstra im Rahmen der Haupthandlung später im Spiel triffst, wird die Quest wohl wieder aktiv.
     
  15. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Ich habe keine Ahnung, wer das ist, aber gut. :ugly:
     
  16. Doktor Best

    Doktor Best
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    Wenn man 5 Kinder hat und in einer derartig gefährlichen und beschissenen Gegend in einer derartig gefährlichen und beschissenen Zeit lebt, dass man sich glücklich schätzen kann, wenn man 2 davon durch bringt, dann ist die Opferung eines Kindes zum Wohl der anderen 4 Kinder vielleicht nicht moralisch einwandfrei, aber nachvollziehbar.

    So, jetzt wars das aber auch schon von mir. Du wirst hier ja regelrecht belagert mit einer WOT-Armada :ugly: Zock mal lieber weiter.
     
  17. felico schrecklich unkreativ

    felico
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    Ja gut, dann wirst du ihn wohl noch treffen.

    Ist ein sehr guter Bekannter aus den Romanen.
     
  18. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Dann würde ich alles tun, um da wegzukommen, koste es was es wolle. Aber gut, das sagt sich immer so leicht. Schade, dass ich meine Großmutter nie zu dem Thema ausfragen konnte (nicht, dass sie gerne geantwortet hätte, aber ...), leider ist die gestorben als ich noch zu klein war.

    Was mich nicht umbringt, macht mich härter klüger. :yes:
     
  19. Der Typ in dem Bade-Tempel.
     
  20. HawkS73

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    Redaniens ehm. Secret Service Cheff unter König Wisimir, ein alter Bekanter von Geralt aus den Romanen.
     
  21. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Ich habe die Bücher nicht gelesen und die Hauptquest on Novigrad noch nicht begonnen.
     
  22. Dead man walking tot, aber glücklich

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    Wenn du auch keine nicht mehr zu erledigenden Quests im Log hasst, dann warte mit Triss' Mission, bis du zwei Zinnfiguren im Inventar hast. :teach:
     
  23. Garm

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    Der kommt halt später, ihr Spoilermeister. :ugly:
     
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  24. Tom Sawyer Suchender

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  25. Lurtz lost

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    Tja, man braucht kein Verschwörungstheoretiker zu sein um das zu glauben. Spieleproduktion ist meist Crunch, dass es in Polen bei dem Budget und einem so schnell gewachsenen Team mit am schlimmsten aussieht, ist leider nicht überraschend.
     
  26. Firderis

    Firderis
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    Gibt es empfehlenswerte Mods? Ich möchte mit der GOTY-Edition einen Neustart wagen, nachdem ich mit dem Original schon fast durch war.
     
  27. Trommelpeter

    Trommelpeter
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    Ohne "No-Hud" würde ich Witcher nicht anfassen.

    Ansonsten natürlich diverse Nackt-Mods :fs:
     
  28. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Wieso sieht denn Toussant so augenkrebsig aus? Wirkt, als hätte jemand die Farben am TV voll aufgedreht :ugly:
     

  29. So wurde es auch in den Büchern beschrieben und es passt auch zur Story :)
     
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    hm ja.. aber wenn man zurück nach Velen kommt, ist das dann gleich doppelt depressiv :ugly:
     
  31. Garm

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    Works as intended...außerdem kommt man ja nicht mehr zurück nach Velen. :fs:
     
  32. Immortal technique

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    Die ersten 20h des Spiels überstehe ich nur mit gelegentlichen Pausen.
     
  33. Druzil

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    Wie Hunter7i schon schrieb wird es genau so in den Büchern beschrieben. Als absolutes Märchenland. Als ich das erste mal selbst nach Toussant im Spiel kam, dachte ich nur "das passt 100% perfekt zur Beschreibung".
     
  34. Boschboehrlie

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    Ich glaube Geralt sagt auch einmal, dass das Schloss wie ein perfektes Märchenschloss aussieht oder sowas in der Art.
     
  35. Firderis

    Firderis
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    Anscheinend spiel(t)en die meisten von euch ohne Mods :(
     
  36. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

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    Gefühlt spielte @GODzilla als einziger wirklich mit Mods. ;)
     
  37. Druzil

    Druzil
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    Und was soll daran schlimm sein ein Spiel in der Form zu genießen, wie es sich der Entwickler vorgestellt und umgesetzt hat?
    Ich hab auch zwei, drei Mods drauf gehabt, aber ich sehe den Zwang dazu nicht.
     
  38. Firderis

    Firderis
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    Du scheinst zuviel in mein Posting hinein zu interpretieren. Mods können oftmals ein fast schon perfektes Spiel noch weiter verbessern. Die "Non-HUD-Mod" ist schon einmal eine interessante Idee. Vermutlich wird die Gewichtsmod noch dazu kommen, denn dies stört mich normalerweise in jedem Rollenspiel.
     
  39. Core Concept

    Core Concept
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    So wirklich als Pflicht erachte ich nur Friendly HUD und All Quest Objectives on Map. Mit AutoLoot kann man auch herumspielen. Ich habs aber nicht zusammen mit Friendly Hud zum Laufen bekommen.

    Auf der grafischen Seite ist sicher das HD Reworked Project zu empfehlen und etwas wie Increased Draw Distance, was das LOD ein klein wenig aufbessert. No Dirty lens Effect und Remove Screen Water Droplets Effect hatte ich auch immer drauf.

    Beleuchtungsmods sind Geschmackssache, da sie die Lichtstimmung meist nur bei bestimmten Gegebenheiten (Tageszeit + Wetter) "verbessern".
     
    Firderis gefällt das.
  40. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Stand Februar 2017, da habe ich das Spiel auch kurz danach durchgespielt (also die AddOns):

    [​IMG]

    PS: Zwei der Mods sind wie man sieht deaktiviert. Roach Gallop Dust war damals inkompatibel mit der besseren Pferdesteuerung der Kamera-Mod und die Animations-Mod war...nunja...unfertig. Das sollte sich mittlerweile geändert haben.

    PPS: Die "Realistic Timeflow" mod habe ich selbst modifiziert. In der Modbeschreibung steht, wo man den Wert anpasst. Bei mir stand er bei 0.067, ich glaube das entsprach 3h Tag und 3h Nacht.
     
    SpeedKill08 und Firderis gefällt das.
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