2. Grafikkarte einbauen

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Berti1981, 7. Dezember 2017.

  1. Berti1981

    Berti1981
    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    4
    Hallo Community!

    Ich habe die Möglichkeit von einem Freund eine zweite Grafikkarte ( Asus Strix 980 GTX ) zu bekommen.
    Es ist die gleiche GPU die ich eingebaut habe.
    Jetzt zur Frage: Was muss ich beim Einbau beachten bzw. reicht mein Netzteil für den SLI Betrieb aus?

    Mainboard: AsRock Fatal1ty Z97 Killer
    Intel i7 4790K
    Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 630 Watt

    Liebe Grüße
     
  2. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Da gibt es Netzteil Rechner wie den hier von be quiet!:
    https://www.bequiet.com/de/psucalculator

    Nach meiner Schnellen Duschrechnung mit angenommenen angaben könnte es klappen. Aber eine Garantie würde ich nicht drauf geben da es schon knapp ist.
     
  3. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.172
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Was sagt denn deine Gehäusebelüftung dazu?
     
  4. Berti1981

    Berti1981
    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    4
    Erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Habe ein be quiet! Silent Base 800 Gehäuse, mit 2x140mm Lüfter vorne und 1x120mm hinten. Reicht das aus?
     
  5. Gouvi

    Gouvi
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    365

    Über die zahlreichen Nachteile von SLI bist du dir im Klaren?
     
  6. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich denke nicht dass er sich darüber im Klaren ist, sonst würde er es höchstwahrscheinlich nicht machen. Dort wo es nämlich einigermaßen etwas bringt (also 60%+) - und das ist schon kein Gesetz dass das in jedem Spiel so sein muss - hat man effektiv trotzdem nur die 4GB VRAM und die limitieren unnötig gerade bei aktuelleren Titeln.

    In der Theorie gehen maximal +100%, in der Praxis ist es ja so dass die meisten bekannteren Titel irgendwo zwischen 50 und 80% mehr Leistung gewinnen aus einem SLI System. Mal etwas mehr oder etwas weniger. Dafür hätte man aktuell aber zwei GPUs im Rechner die ca. 250€ wert sind. Zusammen also ca. 500€. Beide brauchen entsprechend Strom und verursachen entsprechende Abwärme, was sie evtl. sogar gegenseitig ausbremsen wird wenn man sie nicht optimal kühlen kann oder will.

    Also hat man ca. 500€ und ca. +/-60-70% mehr Leistung im Schnitt.

    Eine GTX 1080 die ab etwa 520€ zu haben ist - nur ein Beispiel um dein Vorhaben in Relation zu setzen und keine Kaufempfehlung - leistet bereits ~ 60% mehr als eine GTX 980. Auch hier mal mehr und mal weniger, je nach Spiel und Ausführung der GPUs. Dazu braucht sie aber keine SLI Treiber, weniger Strom und sie hat von Haus aus 8GB VRAM. Außerdem wird sie höchstwahrscheinlich in der kommenden Zeit noch besser mit Treibern versorgt und Spiele insgesamt besser darauf optimiert als das bei Maxwell GPUs, insbesondere SLI Systemen noch der Fall sein wird.

    Ich würde daher schlichtweg von dem Vorhaben abraten. Das Kosten-/Nutzenverhältnis erscheint mir nicht sinnvoll.
    Ich habe mich leider noch nicht besonders mit der GTX 1070 ti beschäftigt, aber evtl. wäre die in dem Zusammenhang einen Blick wert. Um die +50% scheint sie in jedem Fall zu leisten, teils für unter 500€ zu haben - da muss man halt gut schauen wie sie sich preislich zur 1080 verhält. Das ist je nach Modell nicht immer sinnvoll.
     
  7. Gouvi

    Gouvi
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    365
    Zudem handelt man sich ja zusätzlich noch Probleme wie Mirkroruckler ein und die SLI-InKompatibiltät nicht weniger Spiele ist ebenfalls nicht außer Acht zu lassen
     
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Gut gemeinter Rat also: Lass es.
    Wenn du mehr Leistung willst, kauf dir eine 1080/1080ti.
    Die Frage die man sich stellen sollte: Wenn SLI so toll ist, warum macht es dann niemand. Und vor allem warum macht das niemand mit Midrange Karten?
     
  9. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Er hat doch zum Preis noch gar nichts geschrieben... Für lau würde ich das auch mal zumindest ausprobieren wollen. :nixblick:
     
  10. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Dazu muss er auch nichts schreiben wenn man weiß was eine Karte wert ist (wobei ich nochmal geschaut habe und es inzwischen wohl eher nur noch 200-230€ aufwärts sind, nicht mehr 250€). Von umsonst und geschenkt war jedenfalls nicht die Rede, davon gehe ich also auch nicht aus.

    Wenn man so eine Karte allerdings von einem Freund geschenkt bekommt ist es natürlich klar dass man nicht erstmal Kapital daraus schlägt, was für die Frage wie sinnvoll so ein SLI System ist aber auch wieder relativ unerheblich ist. Meine 960 hat auch nur 4GB und die werden schon teilweise schwer ausgelastet, wie soll das bei einem SLI System aus zwei 980ern erst sein? Für 1080p geht das vielleicht noch, aber für 1080p brauche ich die Leistung nicht unbedingt - und für 1440p und 4K gibt es bessere High End GPUs mit mehr VRAM, den man auch braucht.

    Machen kann er das immer noch wie er will, ich sage nur wie ich das sehe.
     
Top