Aquaria

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Syrion, 4. Dezember 2007.

  1. Aquaria ist ein 2D Action-Adventure das in einem Unterwasserszenario spielt. Der Spieler übernimmt die Rolle von Naija, die in der Welt frei herumschwimmen kann, und aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Genretypisch entwickelt sich Naija im Spielverlauf weiter, entdeckt neue Gegenden, und erlernt neue Fähigkeiten. Die werden dadurch aktiviert, dass Naija verschiedene Lieder singt, was in der Umsetzung an die Okarina von Zelda: Ocarina of Time erinnert. Darüber hinaus gibt es ein Alchemiesystem, durch das man aus zahlreichen Kombinationen von Gegenständen z.B. neue Tränke mixt.
    Das Hauptmerkmal von Aquaria ist aber die Atmosphäre, erzeugt durch die wunderschöne, vollständig per Hand gemalte Welt und die großartige Hintergrundmusik. Dazu ist die Maussteuerung sehr entspannend, was meiner Meinung nach zu einem tollen Spielerlebnis führt :)

    Entwickelt wurde Aquaria von nur zwei Personen, Alec Holowka und Derek Yu, wofür das Spiel aber eine erstaunlich hohe Qualität bietet. Das wurde auch dadurch bestätigt, dass Aquaria den mit $20.000 dotierten Hauptpreis des Independent Games Festivals 2007 gewann.
    Für den Preis von $20 bzw. 20€ bekommt man mit Aquaria bei der Spielzeit von etwa 15-20 Stunden einiges geboten, auch ohne dass man Fan von Klassikern wie Metroid sein müsste, von denen es inspiriert wurde.


    Hier nun einige nützliche Links:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2011
  2. Also ich freue mich drauf, schließlich hat Aquaria ja letztes Jahr schon einige Preise beim Independent Games Festival abgeräumt.
     
  3. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.825
    .....Oh ja, das Spiel.......bin nur mal zufällig drüber gestollpert, als ich irgendein Linuxforum nach was durchsucht hatte...........ob ich es kaufen werde, mal sehen, später vielleicht irgendwann ( oder sollte ich doch Geld übrig haben, vielleicht dann doch früher....:ugly: ).

    ......Muss dann nur noch herrausfinden, wie das mit Aktivierung/Bezahlung dann geht.........aber vielleicht haben die bis dahin dann ja auch noch andere Vertriebsmethoden, als den direktdownload........währe vielleicht auch das 1te Spiel, welches ich freiwillig nur über Steam kaufen würde, wenn es das da gäbe....
     
  4. Zusammen mit "Seven Days of Aquaria", sozusagen ein 7-Tage Feature zum Spiel bis zum Release, gabs übrigends bisher neben einem Interview mit der Synchronsprecherin und einer Konzeptzeichnung auch einen Mix der Musik von Aquaria:
    http://zaphire.ca/7days/Aquaria-SevenDaysMix.mp3

    Alec hat im Forum geschrieben, dass man höchstwahrscheinlich Plimus.com zur Zahlung nutzen wird. Akzeptierte Zahlungsmethoden sind dadurch unter anderem Kreditkarte und PayPal.

    Es wurde gesagt, dass man später wohl auch noch den Kauf mit Verpackung und CD anbieten wird, bisher könne man das einfach nicht effektiv machen. Wenn man sich Aquaria übrigends jetzt schon gekauft hat, wird man dann nur die Differenz des Normalpreises und dem Preis der verpackten Fassung bezahlen müssen. D.h. wenn die für 40$ erscheint und man hat bereits die 30$ bezahlt, wären das nur nochmal 10$ um es auch mit Verpackung und CD zu bekommen.
    Ansonsten spricht meiner Meinung nach aber auch nichts für den Download, sofern man eine der möglichen Zahlungsmethoden nutzen kann.
     
  5. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.825
    Da du ja scheinbar dort ein wenig im Forum unterwegs bist, wurde da irgendwas wegen einer Trial version gesagt, welche man vielleicht vorher probespielen kann?
     
  6. Mit Aquaria hab ich mich selbst nicht sehr viel beschäftigt, also hab ich nun auch nicht viele "Insiderinfos" :D Aber ich hab mich selbst informiert, auch was eine Demo betrifft. Die wird es geben, und zwar wird man den Anfang von Aquaria darin spielen können, den man dafür auch etwas angepasst hat, damit er als Demo funktioniert. Das wird man in der Vollversion dann auch nicht nochmal spielen müssen, da man die Speicherstände der Demo dann direkt in die Vollversion übernehmen kann. Das Intro von Aquaria wird man aber trotzdem nur in der Vollversion zu sehen bekommen :)
    Soweit ich weiß wurde noch nicht gesagt, wann die Demo genau erscheint. Aber da man eben kein spezielles Level dafür erstellt wirds nicht gerade lange dauern, denke ich.
     
  7. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.825

    Gut zu hören.....auch wenn es vielversprechend aussieht, und auch recht gut wirkt, ist es immer ein bisschen besser, wenn man sowas mal vorher antesten kann, bevor man es kauft, und es dann vielleicht doch nicht den eigenen Geschmack trifft....


    Edit: gerade selber das forum da durchstöber, und erfreut lese, das es ne Gamepad unterstützung bieten wird....auch wenn es nur erstmal das X-box 360 Pad sein wird.......
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2007
  8. Ich war bis vor Kurzem, d.h. bis vor ein paar Stunden, eigentlich auch noch nicht so ganz überzeugt, immerhin sind 20€ auch schon etwas mehr Geld. Aber inzwischen bin ich eben doch überzeugt. Das Spiel sieht in jeder Hinsicht großartig aus, und dann unterstütze ich mit dem Kauf auch statt einem großen Entwicklerstudio das Erstlingswerk zweier sehr talentierter aufstrebender Entwickler. Ich denke so "schlecht" kann Aquaria garnicht sein, dass sich das für mich nicht lohnen würde :)

    Ja, hat mih auch gefreut zu hören. Aber ich denke die Maussteuerung wird dennoch mindestens genauso gut sein, Aquaria wurde ja schließlich gänzlich darauf ausgelegt. Allein die Bewegung im Wasser sieht toll aus, das dürfte sehr atmosphärisch werden :)
     
  9. kju

    kju
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.168
    der soundtrack-mix ist fantastisch und stimmt ja schon mal toll auf die im trailer so
    wundersame atmosphäre an!

    wie's bereits in einem comment des youtube-videos steht:
    meerjungfrau mit britischem akzent - das muss ein hit werden :>

    [€]
    auf der bit-blot-seite gibt's ja noch ein 7"-ingame-vid.
    werde vom soundtrack und der malerischen unterwasserwelt gänzlich verzaubert :blush:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2007
  10. Zu Tag 4 hat Derek heute (also eigentlich gestern) etwas über den Entstehungsprozess von Aquaria geschrieben, also die etwas über 2 Jahre, die hauptsächlich er und Alec daran gearbeitet haben. Sehr nett lesen, siehe dort: http://www.bit-blot.com/?p=31
     
  11. Etwas pünktlicher gibts nun den Eintrag zu "Tag 5" der ehemals 7 Tage bis zum Release. Diesmal meldet sich keiner der Entwickler, sondern einer der Haupttester zu Wort. Er sagt nicht viel und vermeidet es vorallem Aquaria sonderlich zu bejubeln, sondern er macht klar, dass man sich auf das Spiel "einstellen" soll, um auch zu erkennen was hinter dem Gameplay, hinter der wunderbar gestalteten Welt liegt. Nett zu lesen :) Link: http://www.bit-blot.com/?p=32

    Schon erstaunlich. Da hat mich Aquaria bis gestern interessiert, aber ich war nicht besonders gespannt darauf, während ich jetzt den Release seit knapp einem Tag kaum erwarten kann und mich über jedes Bisschen freue, das darüber geschrieben wird :)
     
  12. Phazonfreak gesperrter Benutzer

    Phazonfreak
    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    2.361
    Vielen Dank für die Info, das sieht nach einem Spiel genau für mich aus. :yes:
     
  13. Einen Tag vor Release gibts heute ein brandneues Teaservideo mit vielem, das man vorher noch nicht gesehen hat. Andere "Kostüme", Fähigkeiten, Level und Gegner. Den Teaser gibts einmal als YouTube-Video und in höherer Auflösung zum separaten Download im Blogeintrag hier.
    Aber hier auch noch der YouTube-Link:

    http://www.youtube.com/watch?v=G40cXjcz-9c&eurl=http://www.bit-blot.com/?p=33

    Ausserdem sagt Alec, dass Aquaria morgen "Abend" nach Pacific Standard Time draußen sein sollte. Ist der Release also nach PST beispielsweise 20 Uhr, sollte das bei uns, wenn ich mich nicht täusche, 5 Uhr morgends sein. Da muss ich wohl Samstagmorgen direkt mal einen Einkauf tätigen.. :)
     
  14. Vor wenigen Stunden wurde Aquaria endlich veröffentlicht. Eine Demo, die wie schon angekündigt den ersten Teil des Spiels beinhaltet (Etwa eine Stunde Spielzeit) wurde gleichzeitig herausgebracht.
    Die komplette Homepage mit Downloadlink und weiteren Informationen ist jetzt ebenfalls online: http://www.bit-blot.com/aquaria/

    Ich bin dann mal einkaufen... :)
     
  15. Auf mich macht das Spiel, schade das die Webseite ein wenig überlastet scheint und man sich daher die Demo wohl im Moment nicht ziehen kann, einfach einen tollen Eindruck! Das mag natürlich auch an der wunderbaren Musik liegen ...

    Mal etwas ganz anderes in Zeiten von Crysis und Co! :yes:


    mfg
     
  16. Hm, bin kein so Fan von 2D-Spielen, sonst wäre es evtl. ne Überlegung wert.
     
  17. Ich habe das nette Problem, dass ich auf dem PayPal-Konto knapp mehr als 30$ hab, jetzt werden aber 35,70$ verlangt! Seit wann kommen denn bei derartigen Online-Einkäufen noch 19% Steuer dazu? Jedenfalls wird mir für die fehlende "VAT ID" eben der Preis von 5,70$ mehr angezeigt. Weiß jemand, ob das so richtig ist?

    Naja, zumindest hab ich jetzt über 2 Stunden lang die Demo gespielt, die eben recht lang ist und auch viel Spaß macht :)
    Hier der Downloadlink, den ich benutzt habe:
    http://www.ninj4comic.com/aquaria/AquariaDemo.2007.12.07.exe
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dezember 2007
  18. Hylax

    Hylax
    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    6.833
    Das schat schon sehr nett aus. Der Trailer ist schön.
     
  19. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.825
    Das mit den Steuern habe ich auch gemerkt..........mussten wohl ne Steuern da mit draufhauen, weil die das über Plimus mit der Zahlung laufen lassen.........sind es halt 25€ und nochwas was man zahlt...

    ...aber mit PayPal hatte ich keine Probleme.......hatt den gesamten Betrag bezahlt, ohne das ich was auf dem PP Konto hatte, wird also vom Bankkonto abgebucht ( was bei mir bei PayPay zahlungen extrem selten vorkommt, das ich das nicht das Geld extra drauf überweisen muss ).
     
  20. Naja, ob nun 21€ oder 25€, das ist mir relativ egal, die Demo hat mir richtig gut gefallen :)
    Funktioniert das Abbuchen wirklich völlig ohne Weiteres problemlos? Dann werde ich das auch mal versuchen, ansonsten dürfte ich wohl mindestens bis Montag warten, bis das Geld da ist.
     
  21. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.825
    Wenn es bei mir mit dem Abbuchen klappt, dann dürfte das bei dir auch gehen ( sofern die Seite, wo man zum kauflink kommt nicht überlastet ist.....:ugly: ).

    Steht im PayPal konto zumindest mit lastschrift drinne....
     
  22. dExon Shuffle-Dancer

    dExon
    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.107
    also ich muss sagen das ganze sieht verlockend aus und die malerische grafik weckt sofort erinnerungen *träum*

    mal die demo antesten

    \\edit: down...hat wer nen mirror? :ugly:
     
  23. Also eigentlich ist das ja schon einer der Mirror :D Leider wüste ich nicht, wie man noch an die anderen Links rankommen könnte, da ja die komplette Homepage down ist.
    Ich lade die Demo gerade bei MegaUpload.com hoch. Ich hoffe mal, das funktioniert.
     
  24. dExon Shuffle-Dancer

    dExon
    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.107
    geb gass, muss um 5 weg :ugly:
     
  25. HIIILFEEEEEEEEE! :ugly:
    ich hänge bei der demo fest. nachdem ich den ersten größeren gegner besiegt habe, kann ich mich in energieform bringen. danach komme ich in so einen großen "turm" in dem man seine form immer wechseln muss um weiterzukommen.
    ABER wo gehts da weiter? überall sind solche "perlentore", habe aber keine perle um sie zu öffnen :nixblick:
     
  26. So, der Upload ist fertig, mal sehen obs klappt:
    http://www.megaupload.com/?d=SP8R2O0K

    Die Tore, in denen schon eine weiße Perle steckt, kannst du durch einen aufgeladenen Energieschuss aktivieren. Ansonsten liegen auch teilweise Perlen rum, die man dann erst zum Tor transportieren muss.

    [Nachtrag]
    Ah, es hat jemand alle Mirrors der Homepage gepostet:

    http://zaphire.ca/aqdemo/AquariaDemo.2007.12.07.exe
    http://derekyu.com/aqdemo/AquariaDemo.2007.12.07.exe
    http://www.flashbangstudios.com/mirror/AquariaDemo.2007.12.07.exe
    http://www.ninj4comic.com/aquaria/AquariaDemo.2007.12.07.exe
    http://www.battleforthecity.com/aquaria/AquariaDemo.2007.12.07.exe
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dezember 2007
  27. Warum wird das im Game nicht erklärt? :motz:
    Naja vllt hab ichs ja übersehen.....:ugly:
     
  28. Tja, da gehört eben auch etwas Entdeckerinstinkt dazu :p

    Man kann in der Energieform Ziele markieren, indem man die Rechte Maustaste gedrückt hält und mit dem Cursor über das Lebewesen oder Objekt drüber fährt. Das leuchtet dann und ist ab sofort automatisch das Ziel der Projektile. So kann man dann eben auch herausfinden, dass man auf die Perlen schießen kann :)
    Sowieso muss man öfters einfach mal ausprobieren, wie man etwas macht. Meist gibts ja aber auch nicht viele Möglichkeiten neben dem Berühren, Singen oder Schießen :)

    Am besten hat mir bisher übrigends das Reiten auf einem (See)Pferd(chen) gefallen :) Das muss man aber auch erstmal durch eine der Möglichkeiten zur Bewegung überzeugen :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dezember 2007
  29. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.076
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Schaut sehr interessant aus, werde mir mal die Demo genauer anschauen.

    :yes:
     
  30. ich bin grade noch mit diesem höllenhund oder was das ist beschäftigt ^^
    hat mich 3mal getötet.....2x hab ich ihn mit der laserbarriere getroffen, aber danach will er einfach keinen schritt mehr nach vorne machen :mad:
    naja..weiter gehts ;)
     
  31. Das will er tatsächlich nicht. Aber ich sag ja, Entdeckerinstinkt ;)

    Ich bin dann wohl erstmal weg, aber heute Abend werd ichs mir dann hoffentlich endlich kaufen können :)
     
  32. dExon Shuffle-Dancer

    dExon
    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.107
    also ich muss sagen ich bin echt begeistert.
    die sprecherin ist wirklich top und im allgemeinen gefällt mir das ganze drumherum und die ideen sehr gut, zb wie das mit dem gesang geregelt ist.
    werds erstmal weiter spielen und dann ma sehn ob ichs kaufe.
    mal rein von der tatsache abgesehen das ich schon für 45€ totalen müll gekauft hab wäre das hier wohl den zwanni wert.

    lg
     
  33. Pandagebräu

    Pandagebräu
    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    134
    Hm, ich habe technische Probleme mit der Demo:

    Das Config-Fenster geht auf, ich stelle alles ein, und starte das Spiel. Dann wird kurz der Bildschirm schwarz und dann sehe ich wieder das Desktop, aber das Spiel ist in der Leiste unten und ich kann nichts machen, bis ich mit dem Task-Manager das Spiel beende. Spiele mit einem recht neuen Laptop.

    Hilfe anyone?
     
  34. Sofern du Windows benutzt (Die Mac-Version erscheint vorraussichtlich im Januar, eine Linux-Version ist noch nicht in arbeit, aber wahrscheinlich) wäre meine einzige Idee, aktuelle Grafikkartentreiber zu installieren, falls du das nicht schon hast. Ansonsten ein wenig die Einstellung "rumprobieren", aber all zu viele Möglichkeiten gibts da ja auch nicht.
    Abgesehen davon kann man wohl nur hoffen, dass die offizielle Seite und die beiden Entwickler bald wieder erreichbar sind.
     
  35. END OF DEMO
    :heul:
     
  36. Den Kauflink siehst du ja im Eingangspost :) :D

    So, damit bin ich aber wirklich mal weg.
     
  37. *Demosaug*

    (21,31 €? Danke, starker Euro :D )
     
  38. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.825
    rechne mit 25€ und ein bisschen, Steuern kommen noch drauf


    BTW: Die Scheinen ihre HP neu aufzusetzten.....scheinbar hatt es die Seite geschrottet, nachdem Europa wach geworden ist.....:ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2007
  39. Hat es irgendwer geschafft dieses Riesenmuschel-Viech zu besiegen?
    Das is verdammt schwer...spuckt die ganze Zeit diese kleinen Muscheln aus und hat nur eine verletzliche Stelle. Habe schon ca. 15 Min mit dem gekämpft und der is trotzdem ned gestorben. ^^

    btw: gibts die zweite Schildkröte noch in der Demo? :D

    edit:
    hab das vieh besiegt :banana:
    als belohnung gab es ein "nautilus pet", das mir jetzt die ganze zeit hinterherschwebt :ugly:
    kA was es bringt, aber ich denk mal mit der zeit wird es wachsen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dezember 2007
  40. In einem Video hat man gesehen, wie das Tierchen andere aufgefressen hat, wenn man in deren Nähe kommt.
     
Top