The official American Football Videogame Thread (Madden NFL & Co) PC & Console

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Dragonraider, 12. Januar 2008.

  1. Dragonraider off-season

    Dragonraider
    Registriert seit:
    5. November 2000
    Beiträge:
    8.869
    Ort:
    NFC West

    Willkommen im offiziellen American Football Videogame Thread!

    Hier geht es hauptsächlich um die "Madden NFL" Serie von EA Sports für PC und Konsole, aber auch andere Football Titel sollen nicht zu kurz kommen.


    Madden NFL 09 Cover



    • Neu in der Welt des American Football?
    [hide=Klick]
    • Ihr seid mit dem Sport noch nicht richtig vertraut, wart aber schon immer mal interessiert an American Football?
      Dann schaut doch einfach mal im offiziellen American Football Thread des GSPBs vorbei, dort gibt es alle Infos zu den Regeln und noch viel mehr, wir freuen uns immer über neue Besucher!
      Weiterhin empfehle ich noch einen Blick in das FAQ in der Kategorie "Madden NFL 08" in diesem Thread.
    [/hide]

    • News rund um die Welt der American Football Videospiele

    [hide=Klick]

    • [*]23.9.2008: Patch #2 ist für Madden NFL 09 erschienen
      [*]21.8.2008: NFL Head Coach 09 Demo auf dem US PSN Store zum download erschienen
      [*]15.8.2008: Erster Patch für Madden NFL 09 erschienen
      [*]12.8.2008: Alternatives Cover mit Favre im Jets Jersey steht zum download bereit: Hier!
      [*]12.8.2008: Roster Update für Madden NFL 09 steht zum Download bereit
      [*]11.8.2008: laut IGN.com plant EA Sports für 2010 wieder eine PC Version von Madden NFL
      [*]31.7.2008: Madden NFL 09 Demo für Xbox 360 erschienen
      [*]28.7.2008: NCAA 09 Football Demo für PS3 & Xbox 360 auf US-Marketplace downloadbar
      [*]25.4.2008: Madden NFL 09 Cover-Athlet steht fest: Brett Favre
      [*]27.3.2008: Madden NFL 09 20th Anniversary Collector's Edition inkl. NFL Head Coach 09 angekündigt!
      [*]27.3.2008: USA Release für Madden NFL 09 bekannt: 12. August 2008!
      [*]EA kündigt offiziell NFL Head Coach 09 für Xbox 360 & PS3 an!
      [*]22.2.2008: Finales Roster Update für Xbox 360/PS3 erschienen!
      [*]13.2.2008:EA verlängert Exklusivdeal mit der NFL bis 2012 und Peter Moore spricht über Madden 09:
      [*]16.1.2008: NFL Tour Demo auf XBL Marketplace downloadbar, Release 31.1.2008
      [*]15.1.2008: XBox 360 & PS3 Besitzer können sich einen neuen Roster downloaden!
      [*]11.1.2008: Der Patch für die PS3 Version von Madden NFL 08 ist erschienen!
    [/hide]


    Madden NFL 11

    [hide=Klick]
    • Entwickler: EA Tiburon
    • Publisher: EA Sports
    • Genre: Sport - American Football
    • Das Spiel erscheint auf den Plattformen: PS3,Xbox 360,PS2,Wii, PSP
    • Release: USA: 10. August 2010 EU: TBA
    • Sprache: Englisch
    • Spiel-Modi: Singleplayer, Multiplayer (lokal & Online)
    • Cover-Athlet: Drew Brees (QB, New Orleans Saints)
    [/hide]


    NCAA Football 11

    [hide=Klick]Achtung! Erscheint nicht in Europa! PS3 Version läuft auch auf PAL Konsolen, die Xbox 360 Version dagegen nicht.
    • Entwickler: EA Tiburon
    • Publisher: EA Sports
    • Genre: Sport - American Football
    • Das Spiel erscheint auf den Plattformen: PS3,Xbox 360,PS2
    • Release: USA: 13. Julie 2010
    • Sprache: Englisch
    • Spiel-Modi: Singleplayer, Multiplayer (lokal & Online)
    • Cover-Athlet: Tim Tebow (QB, Florida Gators, drafted by Denver Broncos)
    [/hide]


    Backbreaker

    [hide=Klick]offizielle Website, Football Spiel mit sehr interessanter Physik Enginge, ob es in Europa erscheint, ist leider noch nicht bekannt. Basiert nicht auf der NFL.
    • Entwickler: NaturalMotion
    • Publisher: 505 Games
    • Genre: Sport - American Football
    • Das Spiel erscheint auf den Plattformen: PS3,Xbox 360,Iphone
    • Release: USA: 1. Juni 2010 EU: TBA
    • Sprache: Englisch
    • Spiel-Modi: Singleplayer, Multiplayer (lokal & Online)
    • Cover-Athlet: -
    [/hide]


    Madden NFL 10

    [hide=Klick]Ja, das nächste Madden NFL Spiel wird Madden NFL 10 heißen.
    • Entwickler: EA Tiburon
    • Publisher: EA Sports
    • Genre: Sport - American Football
    • Das Spiel erscheint auf den Plattformen: PS3,Xbox 360,PS2,Wii
    • Release: USA: 14. August 2009 EU: 28.August 2009
    • Sprache: Englisch
    • Spiel-Modi: Singleplayer, Multiplayer (lokal & Online)
    • Cover-Athlet: Larry Fitzgerald (WR, Arizona Cardinals) und Troy Polamalu (SS, Pittsburgh Steelers)
    [/hide]


    Madden NFL 09

    [hide=Klick]In Nordamerika gibt es zum 20-jährigen Jubiläum der Madden NFL Reihe auch eine Collector's Edition, die auch das Spiel NFL Head Coach 09 und weitere Boni beinhaltet. Diese Collectors's Edition wird leider nicht hier in Europa erscheinen. Es wird dieses Jahr keine PC Version von Madden NFL 09 geben.
    • Entwickler: EA Tiburon
    • Publisher: EA Sports
    • Genre: Sport - American Football
    • Das Spiel erscheint auf den Plattformen: Xbox 360, PS 3, Wii, NDS, PSP, PS 2,Xbox
    • Release: USA: 12.August 2008 EU: 28. August 2008 (außerhalb Dtl. schon erhältlich)
    • Sprache: Englisch
    • Spiel-Modi: Singleplayer, Multiplayer (lokal & Online)
    • Cover-Athlet: Brett Favre

    PS2/Xbox/PSP Version

    [hide=Klick]
    durchschnittliche Wertung bei gamerankings.com:
    [/hide]

    Wii & DS Version

    [hide=Klick]
    durchschnittliche Wertung bei gamerankings.com:
    Achtung! Die Wii Version unterscheidet sich diesmal erheblich von den anderen Version von Madden NFL 09, es handelt sich dabei nur sekundär um eine Footballsimulation, was man auch deutlich am gewählten Grafikstil sieht.[/hide]

    Xbox 360/PS 3 Version

    [hide=Klick]
    durchschnittliche Wertung bei gamerankings.com:
    Unterschiede? :
    • Beide Version laufen dieses Jahr mit 60fps und basieren auf der neuen Grafikengine.
    [/hide][/hide]


    Madden NFL 08

    [hide=Klick]
    Die aktuelle Version der Madden NFL Serie ist Madden NFL 08.

    • Entwickler: EA Tiburon
    • Publisher: EA Sports
    • Genre: Sport - American Football
    • Das Spiel erschien auf den Plattformen: Xbox 360, PS 3, Wii, Windows, NDS, PSP, PS 2, Xbox, GameCube, Mac OS X, Mobile (Handy)
    • Release: USA: 14.August 2007 EU: 24.August 2007
    • Sprache: Englisch
    • Spiel-Modi: Singleplayer, Multiplayer (lokal & Online)
    • Cover-Athlet: Vince Young (QB, Tennessee Titans)

    PC/PS2/(Wii) Version

    [hide=Klick]
    durchschnittliche Wertung bei gamerankings.com:
    Offizielle Systemanforderungen der PC Version:
    • Betriebssystem: Windows XP, 2000 oder Vista
    • Prozessor: 1,8 GHz Pentium III oder vergleichbarer AMD-Prozessor (1,8 GHz für Vista)
    • Speicher: 256 MB (1 GB für Vista)
    • Grafikkarte: unterstützte Direct3D fähige Grafikkarte mit 64 MB und DirectX 9.0c (NVIDIA GeForce 6100 und höher/ATI Radeon 9500 und höher für Vista)
    • Speicherplatz: mindestens 2,1 GB freier Speicherplatz
    • Eingabegeräte: Tastatur, Maus oder Gamepad
    • DVD-Laufwerk
    • Empfohlen: 10 Button Dual Analog Gamepad

    Die PC und PS2/Xbox/NGC und zu einem gewissen Grad die PSP Version benutzen noch die alte Grafikengine. Das Gameplay unterscheidet sich also sehr von der „NextGen“ Variante!



    • Neue Features in Madden NFL 08:
      • Widescreen Support
      • Weapon System (man sieht auf den ersten Blick durch das Weapon Symbol, wo die Stärken der Spieler und des Teams liegen)
      • Neue Animation für High und Low Tackles etc.
      • Neue Skill Drills
    • [/hide]

      Xbox 360/PS3 Version

      [hide=Klick]
      durchschnittliche Wertung bei gamerankings.com:
      • XBox 360: 83%
      • PlayStation 3: 81%
      Unterschiede? :
      • Die Xbox 360 Version läuft flüssiger (60fps), als die PS3 Version (30fps), beide Version basieren auf der neuen Grafikengine!

      Neue Features in Madden NFL 08:
      • Weapon System (man sieht auf den ersten Blick durch das Weapon Symbol, wo die Stärken der Spieler und des Teams liegen)
      • Front Office Mode: Endlich hat man im Franchise Modus die volle Kontrolle über sein Team, man kann sein Stadium ausbauen, Spieler Draften, Coaches einstellen usw.
      • Ring of Champion: Sammle Punkte und kreiere deinen eigenen Superbowl Ring
      • Neues Animationssytem erlaubt nun „volle“ Kontrolle über Spieler
      • Co-op Play
      [/hide]

      FAQ

      [hide=Klick]
      Lohnt sich der Umstieg von Madden NFL 0X auf 08?
      • Bei PC/PS2/Xbox/GC lohnt sich der Umstieg nicht unbedingt. Seit Madden NFL 2006 hat sich bei diesen Versionen nicht viel getan, bis auf die aktuellen Roster gibt es kaum Neuerungen. Das Waffensystem hat auch nicht so großen Einfluss auf Spieler wie bei den NextGen Varianten.
      • Bei Xbox 360/PS3 hat sich viel getan. Der Franchise Modus ist nun „komplett“ durch den Front Office Mode, durch das neue Animationssystem verbessert sich die Kontrolle, der Superstar Modus kam mit Madden NFL 07 dazu, Bugs wurden gefixt (Mario Running,Fatigue), Co-op Play gibt es wieder

      Ist das Spiel auf Deutsch?
      • Nein, das Spiel ist komplett auf Englisch, nur das Handbuch ist auf Deutsch und erklärt die grundlegende Steuerung.

      Wo ist der Unterschied zwischen der PC/PS2/Xbox/GC und Xbox 360/PS3 Version?
      • Die Xbox 360/PS3 Version basiert auf der neuen Grafikengine und spielt sich damit anders, als die PC/PS2/Xbox/GC Version.

      Ist das Spiel auch für Neulinge gedacht?
      • Jein, das Spiel erklärt einem nicht die Spielregeln und es gibt auch kein Tutorial, die einzige Hilfe wird beim wählen der Spielzüge (Play-Calling) mit Hilfe der „Ask Madden“ Funktion geboten.

      Gibt es eine Demo?
      Wo bekomme ich den aktuellen Roster(Kader) her?
      • Bei der PC Version gibt es die „Update“ Funktion, leider ist das nicht immer ganz aktuell, zum Glück gibt es dann noch die Seite http://www.football-freaks.com/, dort kann sich von Fans erstelle Roster downloaden, teilweise sogar für ältere Madden NFL Versionen!
        Bei der Xbox 360 & PS3 Version muss man nur in ein Online Quickmatch einsteigen und es wird der aktuellste Roster runtergeladen, bei der Xbox 360 Version ist allerdings ein Xbox Live Gold Abo nötig!
      [/hide]

      GSPB User bereit für ein Madden Online-Match

      [hide=Klick]
      PC:
      • Kerberus
      • TherealSaint
      • Kuzi (aber nur Madden NFL 2004 :ugly: )
      XBox 360:PlayStation 3:
      • Ocho Cinco (PSN Tag: Sebograf)
      • seppo (PSN Tag: Kandesbunzler)
      [/hide]

      Ein kleiner Guide zu Madden NFL

      [hide=Klick]
      So, bis jetzt nur Offense. Falls ihr Verbesserungsvorschläge/Kritik habt, dann postet ruhig. :yes:

      1. Einleitung
      a. Abkürzungen​
      2. Offense
      a. Grundprinzip​
      b. Playbook​
      c. Playcalling​
      i. by Formation​
      ii. by Play Type​
      d. ein paar weitere Begriffe/Abkürzungen​
      e. Grundlagen zum Passen​
      f. Grundlagen zum Lauf​
      g. weitere Tipps​


      1.Einleitung
      Im Folgenden werde ich mich hauptsächlich auf die Xbox 360/PS3 Version beziehen, die Grundlagen sind aber bei den anderen Versionen sehr ähnlich. Ich gehe davon aus, dass man die die meisten Regeln kennt.
      1.a. Abkürzungen/Positionen:
      Offense:
      QB – Quarterback: der Fieldgeneral der Offense, audibled und called die Spielzüge, nimmt den Snap entgegen,passt den Football
      RB/HB – Running back/Halfback: läuft mit dem Ball, auch als “Receiver“ oder als Blocker im Einsatz
      FB – Fullback: meistens zusätzlicher Blocker oder Receiver, selten auch als Läufer mit dem Ball
      WR – Wide receiver: nimmt die Pässe des Quarterbacks entgegen, sehr selten auch Blocker
      TE – Tight end: kräftigere Version des WR, hauptsächlich Blocker, oft auch Receiver
      OL – offensive line: beschützt den Quarterback beim Pass, oder macht Platz für den Running Back beim Lauf, reine Blocker (besteht aus den Postionen OT – offensive tackle, OG –offensive guard, C – Center(snapt den Ball zum QB), die Tackles & Guards werden auch gerne mit Right bzw. Left tackle/guard bezeichnet, um die genaue Position neben dem Center zu beschreiben)

      Defense:
      DL – defensive line: attackieren den QB oder RB direkt (besteht aus: DE – Defensive end, DT – Defensive tackle)
      LB – Linebacker: verschiedene Aufgaben, die vom attackieren des QB/RB, bis zum decken von Receivern reichen, oft auch der Fieldgeneral der Defense (oft wird unterschieden zwischen Middle LB, Right outside LB, Left Outside LB)
      CB – Cornerback: decken die WR, versuchen Pässe auf diese zu verhindern (zählt zu defensive backs)
      FS – Free Safety: meistens etwas kleiner und leichter als der SS, steht weit hinten um gegen den Pass abzusichern, ab und zu auch für Blitz verwendet (zählt zu defensive backs)
      SS – Strong Safety: etwas kräftiger, steht meistens nicht ganz so weit hinten wie der FS, sichert gegen den Pass oder gegen den Run ab, ab und zu auch für Blitz verwendet (zählt zu defensive backs)​



      2.Offense
      Fangen wir mal mit dem Teil an, der bei den meisten wohl am beliebtesten ist, die Offense:

      2.a. Grundprinzip
      Es gibt im Prinzip nur zwei Arten von Spielzügen in der Offense, entweder der Pass oder der Lauf. Es gibt natürlich verschiedene Varianten dieser beiden Spielzüge, und man versucht natürlich durch geschickte Kombination des Passes und des Laufs, die Defense auszuspielen. Beides sollte man beherrschen, wenn man erfolgreich punkten will, denn eine einseitige Offense ist viel leichter zu verteidigen, als eine Offense die sowohl beim Run als auch beim Pass gefährlich ist.


      2.b. Playbook
      Wenn ihr euer Team wählt, könnt ihr neben der Uniform auch die Playbooks wählen. Das Standard-Playbook sagt euch allerdings vielleicht gar nicht zu? Dann guckt euch einfach mal ein paar andere Playbooks an, vielleicht findet ihr etwas passenderes, meistens fährt man aber auch mit dem Standard-Playbook ganz gut. Ich spiele z.B. gerne mit dem Playbook von New England, obwohl mein Team die Seahawks sind.
      Beachten sollte man allerdings, dass ihr evtl. ein Playbook wählen solltet, dass auch zu den Stärken eures Teams passt. So haben z.B. die Vikings mit HB Adrian Peterson und einer guten OL ein starkes Laufspiel, man sollte also nicht unbedingt ein Playbook wählen, dass mehr auf passen ausgelegt ist.


      2.c. Playcalling
      Kommen wir zum eigenlichen Part, dem Playcalling:
      Sobald die Offense das Feld betritt, sollte man sich schon entschieden haben, ob man läuft oder passt, denn eure Zeit ist begrenzt (40 Sek. bis zum Snap), um euer Play zu wählen. Beim Playcalling hat man in etwa folgende Auswahlmöglichkeiten:
      Playcalling
      Die “Ask Madden “ Funktion, macht es natürlich vor allem am Anfang etwas einfacher, wenn man sich absolut erdrückt fühlt, von den vielen Auswahlmöglichkeiten. Etwas effektiver ist es natürlich das Play selbst zu callen. Ob man das nun “by Formation“, “by Play Type“ oder “by Player“ macht, ist völlig egal, da dadurch die Spielzüge nur anders geordnet werden. Die Zahlen rechts daneben geben darüber Aufschluss, wie viele Unterkategorien (die oftmals nochmal Unterkategorien besitzen) sich darunter befinden. Das “Random Play“ gibt es unter normalen Umständen nicht, das ist nur dort, weil ich mich gerade im Practice Mode befinde. Gucken wir uns einmal die “by Formation“ Kategorie näher an.
      2.c.i. Playcalling – by Formation
      by Formation
      Man wählt hier also seinen Spielzug per Formation. Es gibt da natürlich viele verschiedene Formationen und diese wiederum in verschiedenen Variationen. Man muss natürlich nicht alle Formationen kennen, es hilft allerdings die wichtigen erkennen zu können.
      Im oberen Teil sieht man eine Vorschau der Formation, verdeutlich durch Punkte mit den Nummern der Spieler. Die Punkte verändern auch ihre Farbe, je nach dem wie sehr der Spieler aus der Puste ist. Bei grün ist aller in Ordnung, bei gelb neigt der Spieler zu Fehlern (lässt den Ball eher fallen etc.) und bei rot sollte man den Spieler nach Möglichkeit für 1-2 Plays auswechseln und den Backup ins Spiel schicken. Das geht bei der Xbox 360 mit der X Taste (siehe unter Package auf dem Screenshot).
      Im unteren Bereich wählt man dann die Formation und die Variante der Formation.
      In meinem Fall habe ich Gerade die “Singleback“ (sieht man im grauen Feld in der Mitte) Formation ausgewählt, bei der eben nur ein Running back(Nr. 37) im Backfield steht (single back halt ;)), das haben auch alle Varianten der Singleback Formation gemeinsam (sonst würde sie ja auch nicht so heißen).

      Die Variante wähle ich nun als nächstes. Die Wahl hängt nun eigentlich davon ab, welchen Spielzug ich als nächstes wählen möchte(man sollte seine Wahl schon im Grunde getroffen haben, denn die 40 Sek sind nicht viel Zeit). Für einen Run sind natürlich immer viele Blocker gut (und TEs können besser blocken als WRs) und da ich als erstes mit einem Run anfangen möchte, wähle ich mal BIG 3TE, das heißt, dass zu den 2 TEs bei der BIG Variante, die bereits an der Line of Scrimmage stehen, noch ein dritter TE, der etwas dahinter steht, hinzukommt. Das führt mich nun zu meinem eigentlich Play Calling Bildschirm:
      HB Smash
      In dem Fall habe ich mich für “HB Smash“ entschieden, ein Laufspiel, was man auch am Namen erkennt (HB = Half back) und an der orangen Linie, die steht nämlich immer für den Hauptballempfänger/träger. Wie man sehen kann, soll der HB im Idealfall zwischen RG und RT durch, falls ich allerdings schon zu oft auf die rechte Seite gelaufen bin oder auf der linken Seite meine Star Blocker habe (bei den Seahawks zum Beispiel Nr. 71 Walter Jones :yes: ), dann kann ich das Play auch mit dem rechten Trigger auch flippen und mein Half back wird nun zwischen LG und LT laufen. Der Rest meines Teams (bis auf Nr. 8, der QB) ist damit beschäftigt zu blocken, das erkennt man an den grauen “T“ förmigen Linien(in dem Fall nach vorne, man attackiert also die gegnerische Defense und drückt nach vorn). Wie man sieht, haben sich die Seahawks brav in die Formation begeben und das Play kann losgehen.
      Singleback HB Smash
      2.c.ii. Playcalling – by Play Type
      Kommen wir zum Play Calling “by Play Type“, das wohl auch etwas mehr für den Anfang geeignet ist, da man sich so gezielter bestimmte Spielzugtypen anzeigen lassen kann.
      by Play Type
      Wie man sieht, wählt man hier erst zwischen Pass oder Run, und dann eben die Art des Passes oder Runs, zu den verschiedenen Arten komme ich später. In meinem Fall, wähle ich den “Shotgun Pass“. Das Wort Shotgun bezieht sich hier auf die Shotgun Formation, bei der der QB nicht direkt hinter dem Center steht, sondern ein paar Yards (ca. 5 Yards) zwischen sich und dem Center Platz lässt, das ist vor allem bei aggressiven Passrushern sehr sinnvoll, da der QB nicht erst nach hinten laufen muss.
      Ich habe mich mal für folgendes Play entschieden:
      Trips Attack

      Wie man sieht habe ich auf der linken Seite 3 WR, Nr. 83 soll dabei mein Hauptanspielreceiver(orange Linie) sein, die anderen beide laufen ihre, durch die gelben Linien verdeutlichten, Routen. Gleichzeitig haben wir zwei spezielle Fälle, die durch die blauen Linien verdeutlicht werden. Die blauen Linien heißen, dass diese Spieler zunächst evtl. angreifende Defensivspieler blocken und erst danach die, durch die blaue Linie, verdeutlichte Route laufen. In meinem Fall kontrolliert also mein TE und HB, ob meinem QB nicht irgendwelche ungeblockten Defensivspieler zu nahe kommen und laufen dann ihre Route. Auch hier kann ich den Spielzug wieder flippen, falls ich merke, dass die Defense auf einer Seite schwächer ist.

      Es gibt neben orangen, grauen, gelben und blauen Routen auch noch rote, z.B. bei einem sogenannten QB Rollout, bei dem die rote Route die des QBs ist, und verdeutlicht, dass dieser nach dem Snap zunächst seine Rollout Route läuft und ihr erst am Ende der Route die Kontrolle über den QB habt und um einen Pass zu werfen. Dann gibt es noch die grüne Route, bei dem sobald ihr den Ball snappen wollt, der Spieler mit der grünen Route seine Route abläuft (natürlich überquert er die Line of Scrimmage dabei noch nicht) und sobald er die Line of Scrimmage überqueren würde, wird der Ball automatisch (ohne dass ihr auf das richtige Timing achten müsst) gesnappt. Ich nenne das auch gerne “Auto-Motion“, weil man seine Receiver auch manuell in “Motion“ (dazu später mehr) senden kann. Dann gibt es noch die Option Routes, bei denen der Receiver mehre Möglichkeiten hat, seine Route zu laufen (gekennzeichnet durch gestrichelte Linien). Der Receiver wird die nehmen, von der er denkt, es wäre die beste Route gegen die aktuelle Defense (umso höher die das Awareness Rating des Receivers, umso weniger Fehler macht er bei der Einschätzung).
      2.d. Ein paar weitere Begriffe/Abkürzungen
      Beim Playcalling werden euch beim ein oder anderen mal, Abkürzungen, oder Begriffe begegnen, die auf dem ersten Blick vielleicht nicht sofort erschließbar sind, darum hier mal paar wichtige:
      • PA – Play Action: macht der Defense ein Laufspiel vor, ist aber in Wirklichkeit ein Passspiel, das ganze ist natürlich nur effektiv, wenn ihr auch ein funktionierendes Laufspiel habt, dass die Defense “fürchten“ muss.
      • Flea Flicker: Trick Play, bei dem ein Run vorgetäuscht wird, in dem der Ball dem laufenden Spieler gegeben wird und dieser damit auch ein Stück läuft, den Ball dann aber zurück zum QB lateraled, damit dieser einen Pass zu einem Receiver werfen kann
      • SE – Split end: Bezeichnung für den Receiver, meistens nicht auf der Seite des TEs steht, steht meist an der Line of Scrimmage, ist auf seiner Seite der vom Center am weitesten entfernte Spieler
      • FL – Flanker: Bezeichnung für WR, steht meisten hinter der Line of Scrimmage, auf der Seite des TEs, ist auf seiner Seite der vom Center am weitesten entfernte Spieler
      • SL bzw. Slot – Slot receiver: Steht für die „innen“ stehenden WR, stehen also entweder zwischen Flanker oder Split End
      • Screen – kurz Pässe zum HB/FB/WR/TE, bei dem oft ein normaler Pass angedeutet wird, dieser ist dann aber nur kurz (meist zum Spielfeldrand), wo dann meist ein relativ frei stehender Receiver auf den Ball wartet,effektiv gegen aggressive/blitzende Defense
      • Slant – Slant Route: kurze, schnelle Route, bei dem die Spieler meist in einem 45° Winkel das Spielfeld entlang laufen, effektiv gegen die Cover 2 Defense
      • Shotgun – Formation, bei dem der QB nicht direkt hinter dem Center steht, sondern meist 5 Yards hinter dem Center, wird häufig in Pass Situationen benutzt, gut gegen aggressive/blitzende Defense
      • I-Formation - Formtation bei der im Backfield mehre RBs (meist HB & FB) hinter dem QB in einer Linie stehen (sieht aus wie ein i, deshalb der Name)

      Noch ein abschließender Tipp zum Playcalling: Klasse statt Masse, es gibt natürlich viele Plays in einem Playbook, dennoch würde ich empfehlen euch wirklich auf einige wenige zu konzentrieren, bei dem ihr auch wirklich die Routen kennt und auch schon ein bisschen das Timing drin habt!

      2.e. Grundlagen zum Passen
      • lauft mit dem QB nicht zu weit nach hinten, dass schadet der Pocket eher und ein Sack wird mit zu viel Yardverlust bestraft. Lauft wirklich nur 3-5 Schritte zurück, am besten zählt ihr innerlich mit. Nach den 3-5 Schritten sollte irgendein Receiver “open“ sein, und wenn es nur der FB/HB ist, der seine Route im Backfield läuft und evtl. 2-3 Yards macht, das ist besser als ein Sack oder eine Interception
      • auch wenn ihr durch eine gute OL mehr Zeit beim Passen habt, solltet ihr nicht zu lang mit eurem Pass warten, da schon zuviele Defense Spieler hinten stehen und die Receiver ihre Route meist beendet haben und schnell zu INTs führt
      • don’t force it: wenn kein Receiver frei ist, dann werft das Ding lieber weg, als auf gut Glück in double coverage zu werfen und evtl. eine INT zu kassieren
      • Versucht lieber mit kurzen, sicheren Pässen etwas Raum zu gewinnen, Kleinvieh macht auch Mist (ein gain von 4-5 Yards per Play führt spätestens nach dem 3 Pass zu einem 1st Down)
      • Versucht die tiefen Pässe wirklich nur wenn der Receiver wirklich max. von einem Defender gedeckt wird, alles andere hat eigentlich keinen Sinn
      • falls ihr es könnt, dann benutzt das User Catch Feature, man muss das sicherlich üben, aber zumindest auf der 360/PS3 lohnt es sich!
      • Wichtig für 360/PS3: Cover the Ball! Wenn euer Receiver den Pass gefangen habt und dabei ist, einen Hit einzustecken, dann drückt die “Cover Ball“ Taste, um Fumbles zu vermeiden!
      • Spread the Field: Habt nach Möglichkeit Routen, die das Feld komplett aufspannen!

      2.f. Grundlagen zum Lauf
      • Wichtig für 360/PS3: Cover the Ball! Wenn euer RB dabei ist, einen Hit einzustecken, dann drückt die “Cover Ball“ Taste, um Fumbles zu vermeiden!
      • Sprintet nicht direkt los, wenn der QB den Ball an euch weitergibt, denn ein Block braucht etwas Zeit um sich zu entwickeln und eine Lücke für euch zu schaffen, ich benutze den Sprint Button eigentlich erst, wenn ich wirklich durch die Lücke ins offene Feld gekommen bin
      • Die kürzeste Verbindungen zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, versucht also nicht immer schräg am Block vorbei zu laufen, das braucht viel Zeit und Laufweg um überhaupt erst mal die Line of Scrimmage zu überqueren und lohnt sich meist nur bei wirklich schnellen RBs
      • Wenn euer HB so langsam schlapp macht (Icon wird gelb) dann wechselt für die nächsten Plays lieber euren Backup HB ein, das verhindert auch unnötige Fumbles
      • Haltet euch wirklich an das Play, wenn das Play sagt, dass ihr zwischen eurem LT und LG durch sollt, dann macht das auch und lauft nicht außen rum (nur im äußersten Notfall!)
      • Versucht mit Hilfe von Player Moves (also Stiff Arm usw.)nicht immer 10+ Yards per Run rauszuholen, auch hier gilt wieder Kleinvieh macht auch Mist( 4 Yards per Run sind gut und nach drei solcher Runs hättet ihr wieder ein 1st down)
      • Xbox 360/PS3: Lead Blocking (ihr übernemmt kurz die Kontrolle über einen OLineman, führt den Block aus, und wechselt dann zu eurem RB) ist durchaus zu empfehlen, aber kein muss, auch hier brauch man etwas Übung!

      2.g. weitere Tipps
      • falls sich die gegnerischen Linebacker vor dem Play bewegen, dann deutet das auf Man to Man Coverage hin, um sicher zu gehen, sendet euren Split End oder Flanker in Motion und schaut ob der CB dem WR folgt, falls ja, dann ist es oftmals Man to Man Coverage, falls nicht, dann ist es wohl Zone Coverage (hier muss man beim Passen besonders aufpassen!)
        CB folgt?
      more to come
      [/hide]

      Frühere Version von Madden NFL

      [hide=Klick]
      • Madden NFL 07: Cover-Athlet: Shaun Alexander (RB, Seattle Seahawks)
      More to come…
      [/hide]
      [/hide]

      NCAA Football 2010

      [hide=Klick]College Football. ACHTUNG: NUR NTSC VERSION ERHÄLTLICH!
      • Entwickler: EA Tiburon
      • Publisher: EA Sports
      • Genre: Sport - American Football
      • Das Spiel erscheint auf den Plattformen: TBA
      • Release: USA: TBA
      • Sprache: Englisch
      • Spiel-Modi: Singleplayer, Multiplayer (lokal & Online)
      • Cover-Athlet: TBA
      [/hide]

      • All-Pro Football 2k8

      [hide=Klick]
      ACHTUNG: NUR NTSC VERSION ERHÄLTLICH!

      Bei All-Pro Football 2k8 handelt es sich um den inoffiziellen Nachfolger der ESPN NFL 2k Serie
      • Entwickler: Visual Concepts
      • Publisher: 2k Sports
      • Genre: Sport - American Football
      • Das Spiel erschien auf den Plattformen: Xbox 360, PS 3
      • Release: USA: 16.Julie 2007
      • Sprache: Englisch
      • Spiel-Modi: Singleplayer, Multiplayer (lokal & Online)
      • Cover-Athlet: Barry Sanders, John Elway, Jerry Rice
      • Keine NFL Lizenz, dafür über 240 „legendäre“, ehemalige Football Spieler der NFL
      • Es handelt sich um eine Football Simulation, ähnlich wie die Madden NFL Serie
      • Nur NTSC Version verfügbar nur auf PAL Playstation 3 problemlos spielbar, sonst NTSC Xbox 360 nötig
      • Aus den legendären Football Spieler kreiert man sein eigenes Team (viele Möglichkeiten beim Erstellen/Editieren des Jersey, Stadium usw) und tritt gegen andere fiktive Teams an
      [/hide]

      • NFL Head Coach 09

      [hide=Klick]
      • Entwickler: EA Tiburon
      • Publisher: EA Sports
      • Genre: Sport - American Football Manager
      • Das Spiel ist angekündigt für: Xbox 360, PS 3
      • Release: USA: Q4 2008 EU: TBA
      • Sprache: Englisch
      • Spiel-Modi: Singleplayer, (Multiplayer?)
      • Cover Head Coach: Tony Dungy (Indianapolis Colts)
      Nach dem eher weniger erfolgreichen NFL Head Coach von 2006, versucht EA es erneut mit NFL Head Coach 09 auf den Next Gen Plattformen Xbox 360 und PS3.[/hide]

      • Sonstige Titel

      [hide=Klick]
      Bereits Erschienen:In Entwicklung:


      • Falls ihr Kritik oder Verbesserungsvorschläge habt, dann postet Sie doch! Vielleicht hat der ein oder andere ja noch Lust den Thread zu erweitern, ins besondere eine NCAA Kategorie wäre wünschenswert, leider hab ich dieses Jahr noch keine Version von NCAA hier und bin auf dem Gebiet nicht sonderlich gut informiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2010
  2. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.043
    Ort:
    und zu Flach
    da hätt ich noch gleich ne Idee, wenn wir genug Leute zusammen bekommen so 5-6 könnte man ja schon ein kleines Tunier veranstalten

    die Xbox360 version würde sich schonmal anbieten...da wären wir ja schonmal 3!

    das könnte man hier auch noch unterbringen...:yes:

    ansonsten netter thread
    ich hoffe er wird auch reich besucht:yes:
     
  3. Dragonraider off-season

    Dragonraider
    Registriert seit:
    5. November 2000
    Beiträge:
    8.869
    Ort:
    NFC West
    Ja stimmt, so ein Tunier wäre schon was feines. :yes:

    Ob der Thread reich besucht wird? Glaube eher weniger... :ugly:
     
  4. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Bei Madden 08 auf der 36 0wäre ich dabei :)
    Gibt doch auc einige die den Titel haben:
    - Kuh
    - Affengesicht
    - Udo
    - ihr beide
    - ich
    wären schon 6

    Edit:
    Die NCAA Spiele sind doch auch Region Protected und laufen nciht auf PAL Konsolen, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2008
  5. seppo

    seppo
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    1.965
    Ich hab die PS3-Version, sind wohl nicht untereinander kompatibel, oder?
     
  6. hätte auch madden 08 auf 360:fs: :D
     
  7. Dragonraider off-season

    Dragonraider
    Registriert seit:
    5. November 2000
    Beiträge:
    8.869
    Ort:
    NFC West
    Ne leider nicht. :(
     
  8. Ocho Cinco

    Ocho Cinco
    Registriert seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.432
    Hier, ich zocke auch auf der PS3, sind wir also auch schon immerhin 2 :D
     
  9. Dragonraider off-season

    Dragonraider
    Registriert seit:
    5. November 2000
    Beiträge:
    8.869
    Ort:
    NFC West
    Müsst mir nur eure Namen im PSN sagen, dann trage ich euch in die Liste ein. :yes:

    Richtig, wie bei All-Pro Football brauch man entweder eine NTSC Xbox 360 oder eine PS 3, bei dem Region Code egal ist. :(
    Wenn du willst trag ich euch auch in die Liste mit ein. :)
     
  10. Ocho Cinco

    Ocho Cinco
    Registriert seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.432
    Sebograf müsste das sein, ich guck gleich mal nochmal nach

    Edit: Jopp, stimmt, kann so eingetragen werden
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2008
  11. Kerberus Family Guy

    Kerberus
    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    6.441
    Außer mir noch jemand da, der auf dem PC spielt? :D
     
  12. Dragonraider off-season

    Dragonraider
    Registriert seit:
    5. November 2000
    Beiträge:
    8.869
    Ort:
    NFC West
  13. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Mich kannst du gerne eintragen, Gamertag steht in der Sig, die anderen könnte man mal via PM fragen. zumindest Affe und Kuh sind meist nur im Konsolenforum.

    Zu den Infos: Wie ist das mit dem Jostens Ring? Damit wird auch auf der deutschen Version eworben, kann man den auch aus Deutschland bestellen wenn man den höchsten Level erreicht hat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2008
  14. hats wer auf der wii und kann mir sagen wie es is?
     
  15. seppo

    seppo
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    1.965
    Hm meiner müsste Kandesbunzler sein. Ich muss aber dazu sagen das ich nicht recht oft spiele und eigentlich immer nur aufs Maul kriege! :( :uff:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2008
  16. Dragonraider off-season

    Dragonraider
    Registriert seit:
    5. November 2000
    Beiträge:
    8.869
    Ort:
    NFC West
    kUh hat kein XBL Gold Abo und Affengesicht hängt oft im Football Thread rum, hab ihn trotzdem mal gefragt und du stehst nun drin. :)

    Zu dem Ring, so wie ich das gelesen habe, werden die Ringe soweiso in den USA hergestellt, allerdings finde ich auf der deutschen Seite nichts zu den "Madden Ringen". Beim US-Shop konnte man zumindest als Land Deutschland wählen, zu den kosten habe ich allerdings wieder nichts gefunden, kann mir aber durchaus vorstellen, dass sie nach Deutschland versenden. Ringe gibts wohl ab 149 $ + Versand.

    Ich leider nicht, ich weiß allerdings, dass es auch auf der "alten" Engine basiert. Allerdings hat es in Reviews meist gut abgeschnitten z.B. bei gamespot.com
    Wer das Spiel hat, kann mir gerne was dau schreiben, dann würde ich dazu was im Thread erweitern.
    Ich trage dich mal ein, abgesehen davon sind die meisten auch keine Profis, wie z.B. die viele Amis. :D
     
  17. Forcewarrior auf FarStar zuhause

    Forcewarrior
    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    2.930
    Wie ist denn die PS3 Version?
    Ich hab zwar die PC Version, würde aber gern wechseln, da die PC Version nur 07 ist mit ein paar Icons..

    Auf der XBOX360 hab ich mal gesehen, dass die Spieler Gewichtheben machen können, bevor sie die Drills angehen, ist das bei der PS3 Version auch??
     
  18. Dragonraider off-season

    Dragonraider
    Registriert seit:
    5. November 2000
    Beiträge:
    8.869
    Ort:
    NFC West
    Ja wobei das Gewichtheben eine eigene Kategorie ist und wie z.B. eben der Passing Drill.
    Der einzige Unterschied zwischen 360 und PS 3 ist eben die Framerate(360 Version@ 60fps, PS3@30fps).
    EDIT: Die Gameplay Auswirkungen der anderen Grafik-Engine sind schwer zu beschreiben :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2008
  19. Forcewarrior auf FarStar zuhause

    Forcewarrior
    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    2.930
    ah, achso.. das alles fehlt ja am pc..
    hm 30fps ist ja noch o.k... ich glaub ich werd die tage mal in den laden gehen und wechseln..
     
  20. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Die PS3 Version soll alles andere als flüssig laufen, ich würde eher auf die 09er Version warten.
     
  21. Kerberus Family Guy

    Kerberus
    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    6.441
    Der große Vorteil der PC-Version ist imho die Modbarkeit, mit den Rostern, Draft Classes etc von der oben genannten Seite Football Freaks macht Madden direkt viel mehr Spaß :hoch:
     
  22. Shagon

    Shagon
    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    283
    Dem kann man nur zustimmen, das läuft wirklich grottig auf der PS3.:yes:

    Weißt du zufällig, wie man die überflüssigen Icons auf den Spielern abschalten/wegmodifizieren kann? Auch hätte ich lieber wieder die Anspielnummern über den Spielern eingeblendet und nicht links am Rand, was mir die Sicht verdeckt.
     
  23. Kerberus Family Guy

    Kerberus
    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    6.441
    Sorry, das weiß ich leider nicht :(

    Aber du spielst auch am PC? Irgendwann mal Lust auf eine Runde? :)
     
  24. Dragonraider off-season

    Dragonraider
    Registriert seit:
    5. November 2000
    Beiträge:
    8.869
    Ort:
    NFC West
    Ich weiß gerade auch gar nicht so richtig was du meinst.:confused:
     
  25. Kerberus Family Guy

    Kerberus
    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    6.441
    So wie ich das verstehe meint er die "Weapon"-Symbole. Das gesamte Weaponsystem ist am PC höchst überflüssig, da eigentlich nur durch Icons angezeigt wird, ob ein Spieler z. B. eher ein Deep Threat oder ein Possession Receiver ist. Die Icons sind daher unnütz und stören z. B. in der Defense, wenn man einen Spieler highlighten will, die Taste dazu allerdings von einem Icon verdeckt wird.
     
  26. Shagon

    Shagon
    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    283
    Nein, ich spiele es regelmäßig bei meinem Kumpel. Der hat sowohl die PC als auch die PS3 Version. Das letzte Madden, das ich mir gekauft habe, ist von 2003.:ugly: Sobald es aber die neue Grafikengine auch in die PC-Version geschafft hat (hoffe auf die 2009er:fs:), werde ich mir ein neues Madden wieder mal zulegen, dann können wir gerne gegeneinander zocken.;)
     
  27. Dragonraider off-season

    Dragonraider
    Registriert seit:
    5. November 2000
    Beiträge:
    8.869
    Ort:
    NFC West
    Irgendwie glaube ich nicht so richtig dran, dass EA die PC Version 2009 anpasst, glaube eher 2010 :(

    Achja bitte meidet NFL Tour, das Spiel ist imho grottenschlecht, siehe gamerankings.com :no: Ich weiß allerdings auch nicht, ob es überhaupt einen EU Release gibt.

    Werde wohl auch den Thread aktualisieren und Reviews hinzufügen. :yes:
    EDIT: done :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2008
  28. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
  29. Dragonraider off-season

    Dragonraider
    Registriert seit:
    5. November 2000
    Beiträge:
    8.869
    Ort:
    NFC West
    Danke, werde es unter News verbuchen, aber wie gesagt, das Spiel taugt nichts. :no:
    Achja gab übrigens gestern ein Roster Update für PS3 und Xbox 360 Besitzer. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2008
  30. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Stimmt, optisch grausam, spielerisch sehr schwach. Wundert mich das EA soe ienn Mist baut nachdem sie NBA Homecourt wirklich gut hibekommen haben und auch Fifa street ordentlcih aussieht.
    Inder Demo (Patriots gegen Chargers) gewint man jedes Spiel wenn man einen langen Pass ansagt und dann mit dem QB über die außen selber läuft, Abwehr dagegen ist purer Zufall ob man den egner stoppt oder nciht. :uff:
     
  31. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Wie siehts eigentlich aus? Haben sich noch mehr Spieler eingefunden?
    (Thread von Seite 4 hochhol)

    @Dragonraider: Eventuell doch ins Konsolenforum verschieben lassen?
    Hier verschwindet der Thread so schnell.
     
  32. Dragonraider off-season

    Dragonraider
    Registriert seit:
    5. November 2000
    Beiträge:
    8.869
    Ort:
    NFC West
    Tja das ist halt das Problem, gibt ja nun mal Madden für PC und Konsole, wobei hier offenbar mehr die Konsolenversion von Madden zocken. Gleichzeitig wollte ich PC'ler nicht ausschließen. :ugly:

    Das der Thread nicht immer auf Seite 1 oder 2 ist, hab ich mir auch gedacht, Madden ist halt hier nicht so beliebt wie ein FIFA oder PES. :( :ugly:

    Bis jetzt hab ich noch bei keinem aktiv nachgefragt, deshalb ist die Liste noch die Gleiche.
     
  33. Kuzi GSFL Champion 2007

    Kuzi
    Registriert seit:
    7. Juli 2002
    Beiträge:
    10.435
    Ort:
    der Menschheit enttäuscht
    *auch mal meld*

    naja, ich glaub das letzte madden was ich hier liegen hab is das 06er :D und ich spiel eigentlich nur pc, nie konsole :) oi, doch nur das 04er, schon so lang her :ugly: die neueren versionen haben mich halt nie sooo sonderlich überzeugt :)
     
  34. Dragonraider off-season

    Dragonraider
    Registriert seit:
    5. November 2000
    Beiträge:
    8.869
    Ort:
    NFC West
  35. Kuzi GSFL Champion 2007

    Kuzi
    Registriert seit:
    7. Juli 2002
    Beiträge:
    10.435
    Ort:
    der Menschheit enttäuscht
    äh, geld? :ugly:
     
  36. Dragonraider off-season

    Dragonraider
    Registriert seit:
    5. November 2000
    Beiträge:
    8.869
    Ort:
    NFC West
  37. Kuzi GSFL Champion 2007

    Kuzi
    Registriert seit:
    7. Juli 2002
    Beiträge:
    10.435
    Ort:
    der Menschheit enttäuscht
    für das geld da allein könnt ich ja schon meine freundin besuchen und im hotel en zimmer nehmen da :ugly: ich bin nunmal stundent :user:
     
  38. Dragonraider off-season

    Dragonraider
    Registriert seit:
    5. November 2000
    Beiträge:
    8.869
    Ort:
    NFC West
  39. Kuzi GSFL Champion 2007

    Kuzi
    Registriert seit:
    7. Juli 2002
    Beiträge:
    10.435
    Ort:
    der Menschheit enttäuscht
    mich leider schon :)

    vllt hol ich mir irgendwann mal wieder en neues madden für pc, das könnte man dann ja zocken :D
     
  40. Dragonraider off-season

    Dragonraider
    Registriert seit:
    5. November 2000
    Beiträge:
    8.869
    Ort:
    NFC West
    Hab mir vor genommen erst wieder ein Madden für PC zu kaufen, wenn das ganze auch auf der neuen Grafik-Engine basiert. :yes:
     
Top