Der Morrowind-Modding-Thread [Aha. :nixblick:]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Keksus, 28. Juli 2009.

  1. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.805
    TES III Morrowind

    Each event is preceded by Prophecy.
    But without the hero,
    there is no Event

    Da ja viele Probleme mit der richtigen Konfiguration für Morrowind haben gibts hier jetzt mal eine Sammelstelle die einen Großteil der entstehenden Schwierigkeiten und Fragen abdecken soll.

    Wake up, we're here. Why are you shaking? Are you ok? Wake up!​


    Vorweg: Im Gegensatz zu Oblivion ist die Sprachversion von Morrowind kritisch! Da auch die IDs in der Welt umbenannt wurden sind englische Mods mit der deutschen Version inkompatibel!
    Es ist sehr mühselig eine aktuelle Version einer Übersetzung zu finden, da Morrowind auch im deutschen Raum großteils in der englischen Fassung gemoddet wird.
    Daher: Wenn es irgendwie möglich ist die EV installieren!
    Dabei ist es überraschenderweise egal ob ihr die Steam Version benutzt, ihr müsst lediglich zuerst diesem Guide folgen
    Entsprechend wird hier auch fast ausschließlich auf die EV eingegangen!

    Zuerst mal, Nein, es gibt keine perfekte Lösung für ein modernes Morrowind, dabei hängt viel zu viel von eurem persönlichen Geschmack und eurer Leidensfähigkeit ab.
    Aber, Ja, es gibt Komplettpakete und gute Guides die einem ein relativ einfaches Vergnügen ermöglichen!

    Woher bekommt man überhaupt Mods?

    Not even last night's storm could wake you. I heard them say we've reached Morrowind. I’m sure they’ll let us go... Quiet! Here comes the guard
    • Bethesda Forum - Wer immer der erste sein will, oder gerne beobachtet an was gerade gearbeitet wird, der wird hier glücklich.
    • Planetelderscrolls - Leider funktioniert die interne Suche seit dem Relaunch nur noch bedingt, da alte Mods nicht mehr aufscheinen. Aber zum stöbern der Hall of Fame sollte immer Zeit sein. Für eine Suche gibts ja zum Glück Googles Sitesearch
    • TESNexus - Für Morrowind zwar nicht so vollständig wie für Oblivion, aber man findet trotzdem (fast) alles.
    • Great House Fliggerty - Eine so wichtige Person für den Moddingbereich wie Fliggerty hat natürlich seine eigene Website.
    • Elric Melnibone - Auch hier gibts eine riesige Sammelstelle für Mods. Durchstöbern lohnt sich!
    • BTB's Morrowind Mod List - Viele Mods, kritisch auseinander genommen, manchmal extra angepasst. Sehr schöne Liste!
    • Mythic Mods - Eine ausgezeichnete, aber leider nicht mehr aktuelle Liste voll mit Mods.
      Dabei gibt es Telesphoros Liste für alles oder Empirical Morrowind mit Fokus auf Realismus
    • Morrowind House Mods - Für jeden was dabei!

    Wenn es Fragen zu Quests, Items, Orte oder sonst irgend etwas gibt, dann ist das eure Anlaufstelle:


    Grafische Verbesserungen:

    This is where we get off, come with me!​


    Es gibt zwei Arten Morrowind wieder einen frischen Anstrich zu verpassen. Entweder durch die klassische Mod installation, in dem man die benötigten Dateien in den DataFiles Ordner kopiert, oder man ladet sich ein komplettes Overhaul herunter, inklusive Installer.
    Wer schon etwas Erfahrung mit dem Modden von Elderscrolls Spielen, oder den neuen Fallout Teilen hat, dem lege ich nahe es selbst zu machen, da so ein noch schöneres Ergebnis erzielt werden kann. Allerdings muss man sich dafür alle Mods einzeln laden und installieren. Um einiges mehr Aufwand als mit dem Overhaul. Natürlich folgt man dabei aber einem Guide der zu dem gewünschten Ergebnis führt.
    Wer sich mit etwas weniger zufrieden gibt, aber dafür schneller und einfacher fertig sein will, der nehme das Morrowind Sound and Graphics Overhaul.

    Ah yes, we've been expecting you. You'll have to be recorded before you're officially released. There are a few ways we can do this, and the choice is yours.

    1. Normale Installation von Mods
    Für eine klassische Installation mit atemberaubendem Ergebnis hat sich folgender Guide durchgesetzt:
    Knot's Shit Just Got Real - Morrowind Guide
    Vollständig, stets aktuell, alles verlinkt und mit Erklärungen. Der perfekte Guide!
    Also wie gesagt, wer bereit ist etwas mehr Aufwand zu investieren, der sollte Knots Guide folgen. Es lohnt sich!

    2. Installation des Overhauls

    Es gab schon mehrere Overhauls für Morrowind, aber die bisherigen (Brorrowind, Morrowind2010, etc) hatten nicht die Erlaubnis der Modder ihre Werke hochzuladen. Kingpix Morrowind Sound and Graphics Overhaul ist das erste derartige Angebot, dass den Segen der Modder hat, entsprechend wird es auch aktuell gehalten. Da man aber nicht für jede neue Mod einen Patch veröffentlichen kann ist es was die Aktualität betrifft doch etwas hinter Knots Guide.
    Es ist daher vor allem für jene, die wenig Zeit und Aufwand investieren wollen.
    Das Overhaul erscheint mit einem Installer, der einem erlaubt Morrowind nach belieben zu konfigurieren. Es werden euch also manche Entscheidungen überlassen, wenn auch nicht alles.
    Wichtige Links dafür:

    Zusätzliche Tools
    Die wichtigsten Tools sind sowohl im Guide, als auch im Overhaul enthalten, aber zur Sicherheit zähle ich sie hier noch einmal auf:

    • Morrowind Graphics Extender
      Kurz: MGE. Der MGE ist das grafische Wunderwerk für Morrowind. Weitsicht wie in Oblivion, Gras das sich mit dem Wind oder dem Spieler bewegt, hübsches Wasser mit Wellen, beliebige Spielauflösung sowie ein Scriptextender (MSE). Kurz, um dieses Tool kommt man bei einer Installation nicht mehr herum.
      Mehr dazu gibt es weiter unten.
    • WryeMash ist das mächtige Gegenstück zum Oblivion Mod Manager und der Vorgänger der Oblivion Software WryeBash. Es ist ein Tool das viele Möglichkeiten bietet, darunter als normaler Modmanager zu arbeiten, Leveled Lists zu vereinigen (mergen), Savegames reparieren, die Masterdateien zu ändern (ohne bekommt man immer eine nutzlose Warnung beim Start von Morrowind), Konflikte zwischen Mods zu überschreiben oder Mods zu installieren (wie die .omod Dateien in Oblivion).


      Gestartet wird es dann über die mash.py im Morrowind/mopy Ordner

    • Mlox ist ein tool, das automatisch eure Ladereihenfolge richtet, benachrichtigt wenn Mods andere Mods vermissen, Konflikte entstehen, Updates verfügbar sind oder andere Mods bereits beinhalten.

    Morrowind Graphics Extender
    Die aktuelle Version des standard MGE ist 3.8.2 Rev178.
    Der MGE ist wie gesagt das wichtigste Tool das es zur Zeit für Morrowind gibt. Aber die damit erkaufte Schönheit hat ihren Preis
    [hide="drastisch erhöhte Hardwareanforderungen."]
    Minimum:
    CPU: 2.6 Ghz
    Graphics card: Pixel Shader 2.0 capable (ATI Radeon X800
    / GeForce 6800 or newer)
    RAM: 1 GB (Windows XP), 2 GB (Windows Vista / 7)

    Suggested:
    CPU: 3 GHz
    Graphics card: Pixel Shader 3.0 capable (ATI Radeon 3870
    / GeForce 8800 or newer)
    RAM: 2 GB (Windows XP), 4 GB (Windows Vista / 7)
    [/hide]
    Download von Sourceforge

    Kingpix Overhaul hat zum MGE eine sehr gute Einführung in der Dokumentation.
    Kapitel 3.3

    MGEGui funktioniert nicht mehr!
    Bei manchen Systemen funktioniert der MGE nicht auf anhieb, aber wenn man der detailierten Installationsanleitung folgt kann man dieses Problem meist lösen

    Distant Land Generation

    • Distant Land muss nach jeder Änderung an der Landschaft neu generiert werden, sonst scheinen die neuen Objekte nicht in der Ferne auf.
    • Gras darf nicht als .esp aktiviert werden sondern NUR im mge Distant Land.
    • 25 Zellen Sichtweite sind genug um Red Mountain von jeder Stelle in Vvardenfell aus zu sehen.
    • Gras.esp Dateien werden hier aktiviert, nicht im Launcher


    Animiertes Gras
    Wenn man den MGE verwendet, dann darf man die Gras.esps auf keinen Fall im Launcher aktivieren. Es lohnt sich daher alle Gras.esps in einen extra Ordner in DataFiles zu geben.
    Im Distant Land Files Generation Wizard des MGE fügt man dann diesen Gras Ordner hinzu und aktiviert die .esp Dateien. Nochmal: Im MGE aktivieren, NICHT im Launcher!
    Der MGE rendert einem dann das bewegliche Gras, würde man es im Launcher aktivieren hat man statisches unbewegliches Gras.

    Hier gibts die aktuellen Gras Packs:


    Shader Einstellungen
    Es lohnt sich auf jeden Fall Knots Shaderpack zu verwenden, egal ob man seinem Guide folgt oder das Overhaul verwendet
    Unter Tools->ShaderEditor->Edit Active Chain kann man die Shader einstellen, wichtig ist, dass man exakt folgende Reihenfolge verwendet:
    • 1 Phals HDRbloom
    • 2 knx ssao wfixes by phal
    • 3 knx DoF wpk and weaker
    • 4 Phals sunshaft v3
    • 5 Underwater Blur
    • 6 Water Wobble

    Morrowind Graphics Extender XE
    Die letzte Revision des standard MGE stammt vom Sommer 2010, aber seit dem gibt es eine neuere Version an der intensiv gearbeitet wird. Allerdings sind manch alte Features noch nicht inkludiert, unter anderem die wunderschönen 3D Wasserwellen, wie sie nicht einmal Oblivion mit Mods hinzaubern kann.

    Warum sollte man also trotzdem wechseln? Weil der mgeXE schneller, stabiler und einige geniale neue Funktionen bietet, unter anderem Dynamische Schatten für alle vom Distant Lod erfassten Objekte!

    MGE XE Installation:
    1. MGE 3.8.2 rev 178 installieren
    2. DirectX 9.0c updaten, wenn man es seit Juni 2010 nicht mehr gemacht hat
    3. Mods die gezielt für den MGE gemacht wurden aus der Ladereihenfolge entfernen. MWSE Mods funktionieren, aber HUD / Interface Mods nicht. Dafür gibt es aber teilweise schon Ersatz. Ein Beispiel für eine HUD Mod wäre der Blutbalken aus Vampiric Hunger
    4. MGE XE in das Morrowind Verzeichnis installieren
    5. MGEXEgui starten, Distant Land mit 150 minimum static size erzeugen. Dabei die vorhandene XE static exception list verwenden.
    6. Die Shader Chain auf die neuen Shader ändern. Der MGE XE verwendet andere Shader und Einstellungen als der MGE 178.
    7. Sicherheitshalber "toggle distant statics" im Macro Editor einem Hotkey zuweisen. Im MGE XE werden dabei nur die Schatten aktiviert / deaktiviert.
    8. Wenn Crossfire/SLI verwendet wird muss das "Respoinsive menu caching" im In-game tab deaktiviert werden, sonst riskiert man einen Performance Verlust.

    Achtung! Beim ersten Start von Morrowind ist die View Distance auf Maximum gestellt!

    Die empfohlene Reihenfolge der Shader ist: SSAO, DoF, Sunshafts, (Underwater effects), Bloom, HDR.
    Es wird empfohlen in der Konsole "set timescale" 10 oder 15 einzugeben, da sonst der Verlauf der Schatten fast eine Spur zu schnell ist.

    -----------

    - Ganz allein und eigenhändig von mir geschrieben. chaos_zogger hatte absolut nix damit zu tun. :teach::ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2011
  2. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Must Haves:
    Egal ob man ein start gemoddetes oder ein Vanilla Morrowind ohne irgend einen Replacer will, die schlimmsten Bugs in Morrowind gehören ausgebügelt!

    1. Morrowind Code Patch - Repariert die Fehler die man mit normalen .esps nicht anfassen kann. Darüber hinaus bietet er viele neue Features die man auf Wunsch aktivieren kann, beispielsweise Swift Style Spellcasting (wie in Oblivion)
    2. Timeslip's Exe Optimizer - Kleine Performance Verbesserungen
    3. 4GB Patch - Erlaubt Morrowind bis zu 4GB Ram zu erkennen
    4. Morrowind Patch Project - der inoffizielle Patch, ein muss!


    Mod Vorstellungen:

    Landmassen:
    • Tamriel Rebuilt - Download - Ein riesiges Addon das sich nahtlos einfügt. In Morrowind erkundet man nur die Insel Vvardenfell, Tamriel Rebuilt hat es sich als Ziel gesetzt ganz Morrowind nachzubauen. 2 große Teile des Festlands sind bereits zu haben im laufe des Jahres werden höchswahrscheinlich 2 weitere erscheinen.
      Die Qualität ist dabei durchgehend ausgezeichnet, wer es also noch nicht hat sollte es unbedingt ausprobieren!

      Quests:
    • Immersive Chargen
      Ersetzt den Anfang von Morrowind durch einen viel intensiveren. Am Prinzip wird nichts geändert, nur wird es jetzt viel glaubwürdiger.
    • Darknuts Greater Dwemer Ruins -
      Odrosal, Vemynal und Dagoth Ur sind jetzt riesige Dwemer Festungen und die Quest um Kagrenac's Tools ist nun einem Endkampf würdig!
    • Blasphemous Revenants - Nekromantie in Morrowind! Die Mod fügt nicht einfach neue Zauber ein, sondern einen neuen Skill. Die Diener die man damit beschwört sind vollwertige (wenn auch charakterschwache ;)) Companions mit eigenem Inventar und mehreren Befehlsoptionen. Das besondere an der Mod ist die Beschwörung! Wer wissen will wie sie funktioniert muss nur die Ingame Bücher Corpse Preparation I - III lesen. Wer als Totenbeschwörer spielen will kommt um diese Mod nicht herum!

      Gameplay Addons:
    • Piratelords Creatures X - Großes Addon aus Lore - freundlichen Monstern. Mehr Abwechslung = mehr Spaß! Dazu gibts noch Darknut's Texturen
    • BTB's Game Improvements - Ein etwas extremes Balancing Overhaul. Es ist eines der beliebtesten Overhauls für Morrowind, mir persönlich aber etwas zu extrem nach dem Motto "Taking the Fun out of Morrowind".
      Wäre schön wenn jemand der das nutzt mal seine Meinung dazu sagen könnte.
    • Morrowind Advanced - Eine Balancing Erweiterung. Fügt stärkere Monster ein je höher die Stufe des Helden wird. Lässt aber den großteil des Spiels unangetastet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2011
  3. Wenn mir einer sagt, wie ich es hinkriege, das Spiel so (http://www.youtube.com/watch?v=EDdovXgXrDY&feature=channel_page) aussehen zu lassen, dann bin ich zufrieden.
    Ist das nicht absoluter Hammer?
    Meiner Meinung nach sieht das um Längen besser aus als Oblivion, bzw. stimmungsvoller.

    @Chaoszogger: Sind die Mods sowohl für die Dt. als auch die englische Version?
    Und kann man Morrowind eigetnlich so installieren, "dass man die englische Version hat"^^?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juli 2009
  4. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Aktualisierter Einganbspost 2.9.2011

    TES III Morrowind

    Each event is preceded by Prophecy.
    But without the hero,
    there is no Event

    Da ja viele Probleme mit der richtigen Konfiguration für Morrowind haben gibts hier jetzt mal eine Sammelstelle die einen Großteil der entstehenden Schwierigkeiten und Fragen abdecken soll.

    Wake up, we're here. Why are you shaking? Are you ok? Wake up!​


    Vorweg: Im Gegensatz zu Oblivion ist die Sprachversion von Morrowind kritisch! Da auch die IDs in der Welt umbenannt wurden sind englische Mods mit der deutschen Version inkompatibel!
    Es ist sehr mühselig eine aktuelle Version einer Übersetzung zu finden, da Morrowind auch im deutschen Raum großteils in der englischen Fassung gemoddet wird.
    Daher: Wenn es irgendwie möglich ist die EV installieren!
    Dabei ist es überraschenderweise egal ob ihr die Steam Version benutzt, ihr müsst lediglich zuerst diesem Guide folgen
    Entsprechend wird hier auch fast ausschließlich auf die EV eingegangen!

    Zuerst mal, Nein, es gibt keine perfekte Lösung für ein modernes Morrowind, dabei hängt viel zu viel von eurem persönlichen Geschmack und eurer Leidensfähigkeit ab.
    Aber, Ja, es gibt Komplettpakete und gute Guides die einem ein relativ einfaches Vergnügen ermöglichen!

    Woher bekommt man überhaupt Mods?

    Not even last night's storm could wake you. I heard them say we've reached Morrowind. I’m sure they’ll let us go... Quiet! Here comes the guard
    • Bethesda Forum - Wer immer der erste sein will, oder gerne beobachtet an was gerade gearbeitet wird, der wird hier glücklich.
    • Planetelderscrolls - Leider funktioniert die interne Suche seit dem Relaunch nur noch bedingt, da alte Mods nicht mehr aufscheinen. Aber zum stöbern der Hall of Fame sollte immer Zeit sein. Für eine Suche gibts ja zum Glück Googles Sitesearch
    • TESNexus - Für Morrowind zwar nicht so vollständig wie für Oblivion, aber man findet trotzdem (fast) alles.
    • Great House Fliggerty - Eine so wichtige Person für den Moddingbereich wie Fliggerty hat natürlich seine eigene Website.
    • Elric Melnibone - Auch hier gibts eine riesige Sammelstelle für Mods. Durchstöbern lohnt sich!
    • BTB's Morrowind Mod List - Viele Mods, kritisch auseinander genommen, manchmal extra angepasst. Sehr schöne Liste!
    • Mythic Mods - Eine ausgezeichnete, aber leider nicht mehr aktuelle Liste voll mit Mods.
      Dabei gibt es Telesphoros Liste für alles oder Empirical Morrowind mit Fokus auf Realismus
    • Morrowind House Mods - Für jeden was dabei!

    Wenn es Fragen zu Quests, Items, Orte oder sonst irgend etwas gibt, dann ist das eure Anlaufstelle:


    Grafische Verbesserungen:

    This is where we get off, come with me!​


    Es gibt zwei Arten Morrowind wieder einen frischen Anstrich zu verpassen. Entweder durch die klassische Mod installation, in dem man die benötigten Dateien in den DataFiles Ordner kopiert, oder man ladet sich ein komplettes Overhaul herunter, inklusive Installer.
    Wer schon etwas Erfahrung mit dem Modden von Elderscrolls Spielen, oder den neuen Fallout Teilen hat, dem lege ich nahe es selbst zu machen, da so ein noch schöneres Ergebnis erzielt werden kann. Allerdings muss man sich dafür alle Mods einzeln laden und installieren. Um einiges mehr Aufwand als mit dem Overhaul. Natürlich folgt man dabei aber einem Guide der zu dem gewünschten Ergebnis führt.
    Wer sich mit etwas weniger zufrieden gibt, aber dafür schneller und einfacher fertig sein will, der nehme das Morrowind Sound and Graphics Overhaul.

    Ah yes, we've been expecting you. You'll have to be recorded before you're officially released. There are a few ways we can do this, and the choice is yours.

    1. Normale Installation von Mods
    Für eine klassische Installation mit atemberaubendem Ergebnis hat sich folgender Guide durchgesetzt:
    Knot's Shit Just Got Real - Morrowind Guide
    Vollständig, stets aktuell, alles verlinkt und mit Erklärungen. Der perfekte Guide!
    Also wie gesagt, wer bereit ist etwas mehr Aufwand zu investieren, der sollte Knots Guide folgen. Es lohnt sich!

    2. Installation des Overhauls

    Es gab schon mehrere Overhauls für Morrowind, aber die bisherigen (Brorrowind, Morrowind2010, etc) hatten nicht die Erlaubnis der Modder ihre Werke hochzuladen. Kingpix Morrowind Sound and Graphics Overhaul ist das erste derartige Angebot, dass den Segen der Modder hat, entsprechend wird es auch aktuell gehalten. Da man aber nicht für jede neue Mod einen Patch veröffentlichen kann ist es was die Aktualität betrifft doch etwas hinter Knots Guide.
    Es ist daher vor allem für jene, die wenig Zeit und Aufwand investieren wollen.
    Das Overhaul erscheint mit einem Installer, der einem erlaubt Morrowind nach belieben zu konfigurieren. Es werden euch also manche Entscheidungen überlassen, wenn auch nicht alles.
    Wichtige Links dafür:

    Zusätzliche Tools
    Die wichtigsten Tools sind sowohl im Guide, als auch im Overhaul enthalten, aber zur Sicherheit zähle ich sie hier noch einmal auf:

    • Morrowind Graphics Extender
      Kurz: MGE. Der MGE ist das grafische Wunderwerk für Morrowind. Weitsicht wie in Oblivion, Gras das sich mit dem Wind oder dem Spieler bewegt, hübsches Wasser mit Wellen, beliebige Spielauflösung sowie ein Scriptextender (MSE). Kurz, um dieses Tool kommt man bei einer Installation nicht mehr herum.
      Mehr dazu gibt es weiter unten.
    • WryeMash ist das mächtige Gegenstück zum Oblivion Mod Manager und der Vorgänger der Oblivion Software WryeBash. Es ist ein Tool das viele Möglichkeiten bietet, darunter als normaler Modmanager zu arbeiten, Leveled Lists zu vereinigen (mergen), Savegames reparieren, die Masterdateien zu ändern (ohne bekommt man immer eine nutzlose Warnung beim Start von Morrowind), Konflikte zwischen Mods zu überschreiben oder Mods zu installieren (wie die .omod Dateien in Oblivion).


      Gestartet wird es dann über die mash.py im Morrowind/mopy Ordner

    • Mlox ist ein tool, das automatisch eure Ladereihenfolge richtet, benachrichtigt wenn Mods andere Mods vermissen, Konflikte entstehen, Updates verfügbar sind oder andere Mods bereits beinhalten.

    Morrowind Graphics Extender
    Die aktuelle Version des standard MGE ist 3.8.2 Rev178.
    Der MGE ist wie gesagt das wichtigste Tool das es zur Zeit für Morrowind gibt. Aber die damit erkaufte Schönheit hat ihren Preis
    [hide="drastisch erhöhte Hardwareanforderungen."]
    Minimum:
    CPU: 2.6 Ghz
    Graphics card: Pixel Shader 2.0 capable (ATI Radeon X800
    / GeForce 6800 or newer)
    RAM: 1 GB (Windows XP), 2 GB (Windows Vista / 7)

    Suggested:
    CPU: 3 GHz
    Graphics card: Pixel Shader 3.0 capable (ATI Radeon 3870
    / GeForce 8800 or newer)
    RAM: 2 GB (Windows XP), 4 GB (Windows Vista / 7)
    [/hide]
    Download von Sourceforge

    Kingpix Overhaul hat zum MGE eine sehr gute Einführung in der Dokumentation.
    Kapitel 3.3

    MGEGui funktioniert nicht mehr!
    Bei manchen Systemen funktioniert der MGE nicht auf anhieb, aber wenn man der detailierten Installationsanleitung folgt kann man dieses Problem meist lösen

    Distant Land Generation

    • Distant Land muss nach jeder Änderung an der Landschaft neu generiert werden, sonst scheinen die neuen Objekte nicht in der Ferne auf.
    • Gras darf nicht als .esp aktiviert werden sondern NUR im mge Distant Land.
    • 25 Zellen Sichtweite sind genug um Red Mountain von jeder Stelle in Vvardenfell aus zu sehen.
    • Gras.esp Dateien werden hier aktiviert, nicht im Launcher


    Animiertes Gras
    Wenn man den MGE verwendet, dann darf man die Gras.esps auf keinen Fall im Launcher aktivieren. Es lohnt sich daher alle Gras.esps in einen extra Ordner in DataFiles zu geben.
    Im Distant Land Files Generation Wizard des MGE fügt man dann diesen Gras Ordner hinzu und aktiviert die .esp Dateien. Nochmal: Im MGE aktivieren, NICHT im Launcher!
    Der MGE rendert einem dann das bewegliche Gras, würde man es im Launcher aktivieren hat man statisches unbewegliches Gras.

    Hier gibts die aktuellen Gras Packs:


    Shader Einstellungen
    Es lohnt sich auf jeden Fall Knots Shaderpack zu verwenden, egal ob man seinem Guide folgt oder das Overhaul verwendet
    Unter Tools->ShaderEditor->Edit Active Chain kann man die Shader einstellen, wichtig ist, dass man exakt folgende Reihenfolge verwendet:
    • 1 Phals HDRbloom
    • 2 knx ssao wfixes by phal
    • 3 knx DoF wpk and weaker
    • 4 Phals sunshaft v3
    • 5 Underwater Blur
    • 6 Water Wobble

    Morrowind Graphics Extender XE
    Die letzte Revision des standard MGE stammt vom Sommer 2010, aber seit dem gibt es eine neuere Version an der intensiv gearbeitet wird. Allerdings sind manch alte Features noch nicht inkludiert, unter anderem die wunderschönen 3D Wasserwellen, wie sie nicht einmal Oblivion mit Mods hinzaubern kann.

    Warum sollte man also trotzdem wechseln? Weil der mgeXE schneller, stabiler und einige geniale neue Funktionen bietet, unter anderem Dynamische Schatten für alle vom Distant Lod erfassten Objekte!

    MGE XE Installation:
    1. MGE 3.8.2 rev 178 installieren
    2. DirectX 9.0c updaten, wenn man es seit Juni 2010 nicht mehr gemacht hat
    3. Mods die gezielt für den MGE gemacht wurden aus der Ladereihenfolge entfernen. MWSE Mods funktionieren, aber HUD / Interface Mods nicht. Dafür gibt es aber teilweise schon Ersatz. Ein Beispiel für eine HUD Mod wäre der Blutbalken aus Vampiric Hunger
    4. MGE XE in das Morrowind Verzeichnis installieren
    5. MGEXEgui starten, Distant Land mit 150 minimum static size erzeugen. Dabei die vorhandene XE static exception list verwenden.
    6. Die Shader Chain auf die neuen Shader ändern. Der MGE XE verwendet andere Shader und Einstellungen als der MGE 178.
    7. Sicherheitshalber "toggle distant statics" im Macro Editor einem Hotkey zuweisen. Im MGE XE werden dabei nur die Schatten aktiviert / deaktiviert.
    8. Wenn Crossfire/SLI verwendet wird muss das "Respoinsive menu caching" im In-game tab deaktiviert werden, sonst riskiert man einen Performance Verlust.

    Achtung! Beim ersten Start von Morrowind ist die View Distance auf Maximum gestellt!

    Die empfohlene Reihenfolge der Shader ist: SSAO, DoF, Sunshafts, (Underwater effects), Bloom, HDR.
    Es wird empfohlen in der Konsole "set timescale" 10 oder 15 einzugeben, da sonst der Verlauf der Schatten fast eine Spur zu schnell ist.

    -----------

    - Ganz allein und eigenhändig von mir geschrieben. chaos_zogger hatte absolut nix damit zu tun. :teach::ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2011
  5. Boah, ehrlich, ich beneide dich so.
    Von so nem Morrowind hab ich immer schon geträumt und ich bin einfach zu blöd, das hinzukriegen. Es ist zum Mäusemelken.
    Willste mir das nicht machen:ugly:?
     
  6. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.805
    :bet:

    Der Link zu Vibrant Morrowind 3.0 geht nicht mehr. :teach: Wenn du deinen Post öfte rmal verlinkst kannst du ja vieleicht den hier reineditieren: http://www.fileplanet.com/hosteddl....s/fms/files/mods/5607/Vibrant_Morrowind_3.rar
     
  7. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
  8. Das ist auch recht leicht, wenn die Texturen bei Oblivion keine viel höhere Auflösung haben, die von diesen hier übertroffen wird, und die noch zusätzlich den kontrastreicheren Stil beibehalten. :D
     
  9. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Vibrant Morrowind ist meiner meinung nach stellenweise richtig hässlich ;)
    Aber jo, wenn ich dran denke werd ich ab jetzt einfach diesen Thread verlinken :D

    €: Bei Marvins Link zu den Codex Forums ist noch eine interessante Mod dabei:
    Combat Enhanced Ich konnte damit aber nie wirklich warm werden
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2009
  10. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.805
  11. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    wahrscheinlich nur weil die sich kurz aufs Nvidia Control Panel und Treiber beziehen :nixblick:
    Von der Reihenfolge her ist der Guide aber sinnvoll
     
  12. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
  13. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Das ist doch nur ein Textur Replacer bzw eine neue Rüstung + Shader :huh:
    Des weiteren hab ich zu den Screens keine Links gesehen
     
  14. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ich weiß? Herrgott, ist das hier ein Verkaufsgespräch oder wie?
     
  15. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.805
    Gut, ich hab jetzt erstmal 74 Dateien. Bei den MGE Tweaks seh ich kaum durch. :ugly:. Wie hoch sind wohl die Chancen, dass ich alle sinstallier, es starte und das Spiel direkt abschmiert? :ugly:
     
  16. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Juhu, jetzt habe ich wieder eines frei. :banana:
     
  17. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    natürlich nicht :ugly:
    Aber ich modde mein Morrowind auch fast vor jedem start und war neugierig was denn so besonders dran ist und wo ich es mir ansehen kann ;)

    @Keksus:
    Wenn es abschmiert hast du vll den Script Extender vergessen (Das ist jetzt eine Erinnerung! :ugly:)
    Ansonsten hab ich fast jede Mod in der Liste und meins läuft tadellos

    €: Na toll, jetzt hab ich wieder eine Stunde mit Morrowind Mods verbracht in der ich eigentlich the witcher spielen wollte :uff:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2009
  18. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.805
    Das letzte Pack ist gleich unten, dann fang ich an. Der Script Extender ist hier irgendwo...unter den 74 Downloads. :ugly:

    Ich verwette aber meinen Arsch drauf, dass irgendwas schief gehen wird. :ugly:
     
  19. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Auch wichtig: Um animiertes Gras zu haben darfst du die esps nicht aktivieren, sondern alles mit dem MGE regeln
     
  20. Toll.
    "So, Toast, jetzt bist du eh auf dem Nexus, da kannst du auch mal nach den Updates deiner OB-Mods schauen."

    Ich sitz hier in einer Stunde noch, manchmal könnte ich mich schlagen. :ugly:
     
  21. The Fence

    The Fence
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    15.540
    Ort:
    draußen vom Walde komm ich her!
    +++
    Modupdates sind Krieg. :mad:
     
  22. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    http://www.youtube.com/watch?v=RJIjWlLa8MU&feature=related ?

    :ugly:
     
  23. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Marvin, gilt der untere deiner beiden Links auch für die deutsche Version, oder gibt es evtl. einige der dort aufgeführten Links nicht in Deutsch-Kompatibilität?
     
  24. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    schlimmsten falls englische sprachfetzen.
    Aber Patch Project ist Pflicht, auch wenn dadurch vielleicht welche entstehen. Tamriel Rebuilt ist auch englisch. Aber bei der Morrowind Expanded Liste sind hauptsächlich Replacer und Improvements die mit der deutschen Version problemlos funktionieren (sollten).
     
  25. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ich habe nicht die geringste Ahnung, den Link habe ich nur beim Surfen aufgeschnappt. Morrowind und Oblivion fasse ich nie wieder an. :ugly:
     
  26. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.805
    Bah, das Spiel muss erstmal laufen. Wie zu erwarten kam erstmal ein Fehler. :uff:

    Allein die Tatsache, wie viele Mods ich hab, welche die selben Texturen ersetzen ist mistig. Ich hab keine Ahnung, in welcher Reihenfolge ich das installieren sollte. :uff:
     
  27. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Was für ein Fehler und wurde er beseitigt?

    Texturen:
    zuerst mal ein großes Pack (z.B.: Visual Pack 2) und dann immer kleiner werden. Telvanni Replacer natürlich nach replacern für alles. Was du wirklich haben willst weiter zum schluss ;)
    Aber das is ja eigentlich logisch
     
  28. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.805
    Das Problem ist, dass sogar viele andere PLugins das selbe ersetzen. Geht ja nicht nur um solche Packs. Und ich hab keine Ahnung wie da was aussieht und blablub.

    Ein weiteres Problem ist, dass ich den guten alten Morrowind Mod Manager nicht mehr find. Weil die neuen texturen musste man doch in irgendeine Datei eintragen, was der Mod Manager getan hat.
     
  29. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    Also ich hatte immer Körper gesichter haare einen beziehungs Mod und jede Menge kleider und Häuser ect imklusive Möbelhaus zum einrichten.Weibliche Rüstungen und sowas.Dazu noch ein typisches wie Waffen an Wände hängen und sowas.
     
  30. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    nein, das ist nur bei omods oder .bsa dateien der Fall. Bei Morrowind sind die Texturen meinstens frei und müssen einfach ins Data verzeichnis kopiert werden

    Mod Manager:
    http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=3867

    €:viel glück noch und gute nacht
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2009
  31. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.805
    Ich werd das die Tage wohl nochmal stück für stück neu machen, mit test nach jeder neu installierten Mod.
     
  32. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.805
    Ja geil. Wie toll ist das denn? Ich hau die erste Mod drauf, Vibrant Morrowind 3.0, und schon geht das Spiel nicht mehr. :uff:
     
  33. Wat? Das ist doch nur ein Texturersatz. Das ist relativ... Unmöglich? :ugly:
     
  34. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.805
    Das dachte ich ja auch. :uff: Hatte sogar vorher extra Morrowind und Morrowind Ordner gelöscht und neu installiert. :uff:
     
  35. Hast du es auch vor der Installation der Mod einmal gestartet und alles eingestellt?
     
  36. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.805
    Einmal gestartet ja. Bis ins Spiel gegangen (Wo mich der Gefangene anquatscht). Aber nix großartig eingestellt.
     
  37. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.805
    Ah.. Bei der Mod waren noch 3 böse esp Dateien dabei, die man anscheinend konfigurieren muss. Die hab ich erstmal weggelassen.
     
  38. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.805
    So, nach 2h jetzt fertig... :uff: Es läuft auch noch....hab ja auch nach jeder neuen installierten Mod getestet...das Problem: Ich musste gut die Häkfte der MOds deaktivieren, weil er mir mit ner Fehlermeldung kam. Darunter auch wichtige Dinge wie die Mods von Vality.

    Ausserdem bin ich mit em grafischem Stand noch nicht so ganz zufrieden. Schonmal fehlen vernünftige Himmeltexturen. Ich glaub Vibrant Skies muss auf jeden Fall noch ran. Die Bäume konnt ich noch nciht so gut betrachten. Und in den Innenräumen war ich auch noch nicht großartig. Ich wöllte erstmal rausfinden, wie ich die restlichen Mods zum laufen bekomm.

    Ich wöllte z.B. auch 1st Person Helme haben...aber da brauch ich noch v1.0 von dem Plugin, was beim DL nicht dabe war. -.-

    Ansonsten hätte ich auch noch gerne HDRR. Welches MGE Plugin ist dafür zu empfehlen?
     
  39. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.011
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Na super, obwohl mein Morrowind mit knapp 100 plugins perfekt läuft hab ich jetzt das bedürfnis alles sauber nochmals zu installieren :no: :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2009
Top