Der offizielle Civilization 5-Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von blacksun84, 27. Februar 2010.

  1. Nachdem Civilization 5 angekündigt wurde, ist hier der offizielle Thread (neueste Infos schwarz markiert).

    Erste Informationen:

    - 18 Zivilisationen mit voll animierten Staatsoberhäuptern
    - Hexagonale Geländefelder anstelle quadratischer Geländefelder
    - Neue Grafikengine für natürlicheres Terrain
    - Noch unbestätigt (laut Screenshot): Sumpf als neue Geländeart
    - Berater führen in das Spiel ein und beraten bei wichtigen Entscheidungen
    - Erweiterte Diplomatie im Vollbildmodus
    - Staatsoberhäupter sprechen in ihrer Muttersprache
    - Komplett neues Kampfsystem
    - Neue Fernbombardierung über Felder hinweg (Fernangriff durch Einheiten hinter der Frontlinie)
    - Noch unbestätigt laut Computer Bild: nur eine Einheit pro Geländefeld
    - Multiplayer: Internet, PBEM, Hotseat, LAN
    - In das Spiel integrierter Community-Bereich ("Community Hub") zum Datenaustausch
    - Community Hub: Szenarien teilen, Scores und Erfolge vergleichen, Fansites besuchen
    - Mods künftig gemeinsam nutzbar ("Shared Mods")

    - Nationen und Staatsoberhäupter

    1. Amerika - George Washington
    2. Arabien - Harun ar-Rashid
    3. China - Wu Zetian
    4. Deutschland - Otto von Bismarck
    5. Frankreich - Napoleon Bonaparte
    6. Indien - Mahatma Gandhi
    7. Japan - Oda Nobunaga
    8. Mongolei - Dschingis Khan
    9. Rom - Julius Caesar


    - Weitere Gerüchte :

    * Gemeinsame Forschung mit KI-Parteien möglich
    * KI hat keinen Einblick mehr in alle Kartengebiete
    * KEINE Religionen mehr zugunsten verbesserter Diplomatie
    * Civ 5 inspiriert von Panzer General
    * Keine Religionen mehr zugunsten verbesserter Diplomatie
    * Kein Technologiehandel mehr zugunsten verbesserter Diplomatie
    * Nur noch eine Einheit pro Geländefeld
    * Nur noch ein Oberhaupt pro Zivilisation,
    * Neues Stadtstaaten-Konzept, z.B. Singapur
    * KI hat keinen Einblick mehr in alle Kartengebiete
    * Gemeinsame Forschung mit KI-Parteien möglich
    * Politik-Entwicklungsbaum statt frei wählbarer Staatsformen

    [Gerüchte von Civfanatics]


    - Civilization 5 wird auch eventuell Mehrkernsystem unterstützen. Hierüber gibt es am 11.03.10 von Intel möglicherweise neue Informationen sowie erste bewegte Spieler.

    - Geplantes Veröffentlichungsdatum: 1. September 2010

    Trailer:

    http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=13525


    - Stand 03.03.2010 -
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2010
  2. Deiongael

    Deiongael
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    9.903
    Haben wir nicht schon einen?

    Egal, ich freue mich jedenfalls riesig auf Civ5. Trotzdem hoffe ich, dass die Gerüchte nicht alle wahr sind, die Religion fand ich eigentlich toll. Und die Staatssysteme auch, da konnte man alles seiner aktuelllen Lage anpassen. Genervt hat dann nur, dass andere Staaten dich wegen deiner Religion oder Staatsformen gleich lieben/hassen.
     
  3. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.634
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ich freu mich auch, aber wie immer warte ich erst die Tests ab, bevor ich es kaufe. :D
     
  4. Deiongael

    Deiongael
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    9.903

    Und ganz am Ende haben viele Staaten Religionsfreiheit genommen, womit das ganze sowieso egal wird.

    Wie gesagt, ich fand die Wirkung auf andere Staaten auch nicht optimal gelöst. Was mir aber gefällt, ist, dass man mit Hilfe der Religion andere Städte leichter zum Überlaufen bringen kann. Schön viele Missionare ausbilden und sämtliche Stadte der Feinde mit anderen Religionen beglücken.
     
  5. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Vor allem eine bessere KI würde ich mir wünschen. Garfische Verbesserungen sind zwar immer nett und gern gesehen, aber wenns mal eine wirkliche Entwicklung in Sachen KI gäbe würd ich das Spiel auch mit einer Civ 1 Grafik kaufen.
     
  6. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.634
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Also mir war die Karte von Civ I ja zu klein, Großbritannien bestand aus vier Feldern. :topmodel:
     
  7. Was soll das eigentlich heißen? :hmm:
     
  8. Deiongael

    Deiongael
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    9.903

    Vielleicht, dass man Mods im Multiplayer spielen kann? Oder ging das schon vorher? Ich habe Civ4 nie im Multiplayer gespielt.:ugly:
     
  9. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Ist wohl so gedacht, dass vor einem Spiel nicht jeder einzeln die Mods installieren muss, sondern der der sie hat für alle Teilnnehmer die Daten zur Verfügung stellt.
    Es entfällt also die Absprache ob und welche Mods man alle installiert hat und kann gleich loslegen.
    ABer sicher beantworten können dies wohl letzlich nur die Entwickler.
     
  10. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.371
    Nett, VÖ-Datum ist mein Geburtstag :D

    An dem Tag hab ich mir damals auch Civ3 gekauft...hach, Erinnerungen :)


    Ich hoffe mal, dass die Religionen drin bleiben. Sind ja eigentlich ne gute Idee, und vor allem ist's auch etwas seltsam, etwas, das soviel Einfluss auf die Geschichte hatte und hat einfach wegzulassen. Die Umsetzung war allerdings, da muss ich meinen Vorrednern zustimmen, etwas unausgegoren.

    @Kanäle: Ja, tausendmal ja!

    Irgendwas gab's da noch, das mich ziemlich störte an Civ4...hatte was mit dem Stadtbildschirm zu tun. Da gab's irgendeine Option nicht, die in Civ3 noch vorhanden war. Fällt mir leider gerade nicht ein...aber das sollte auf jeden Fall auch wieder rein :ugly:
     
  11. Ash73

    Ash73
    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    1.133
    Ich fände es nicht schlecht, wenn man endlich mal das Kampfsystem stark überarbeiten würde. Am besten in eine Richtung wie bei "Master of Orion 2" oder so.
     
  12. DocIILate J.v.G.u.B.

    DocIILate
    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    2.642
    Also ich freu mich auf das Spiel wie ein Schneider...:D

    Und ich hoffe das einige Mängel, die schon hier angesprochen wurden, dort entweder verbessert werden, bzw. weggelassen werden.

    Ansonsten hoffe ich einfach das man etwas mehr entschlackt wie im Teil 3, mit den Komfortfunktionen des vierten Teils.

    Aber wie heitß es so schön? Erstmal das fertige Produkt begutachten. :D
     
  13. Decker Leftenant

    Decker
    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    7.051
    Ort:
    Black und .......
    Es gibt ja Gerüchte, dass das Kampfsystem mehr in Richtung Panzer General 3D geht, das wäre genial finde ich. Dieses Stackgeschiebe bei Civ4 geht mir mittlerweile nur noch aufn Keks. Dahinter steckt keine Taktik, sondern nur Masse und natürlich Kollateralschaden-.-

    Auch sollen die Strategischen Ressourcen endlich sein. Keine zigtausend Panzer, Flugzeuge und Schiffe mehr aus einem Öl, genial!
     
  14. Deiongael

    Deiongael
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    9.903
    Du hast da übrigens zweimal "keine Religionen mehr zugunsten verbesserter Diplomatie" stehen.:ugly:

    Und mit einer Einheit pro Feld wird es auf jeden Fall taktischer, das hört sich gut an.
     
  15. Hinkel Imperator

    Hinkel
    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Dortmund
  16. Sehr schick. Grafisch wie auch konzeptuell. Nur das Interface finde ich noch etwas zu klobig. Sie haben ja sogar die übertrieben modernisierten Damen wieder zurückgenommen, wie mir scheint. Sehr fein. :yes:
     
  17. BaVoBa

    BaVoBa
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    3.847
    Ach du lieber Himmel. Ich sehe mich abermals Monate und Jahre in ein Civ-Spiel investieren.

    Durch das Nichtvorhandensein von Stacks wird der Kampf ja wohl etwas, ich möchte nicht sagen vereinfacht, aber sagen wir mal kompakter gemacht, was ich garnicht schlecht finde. In einem riesigen Krieg haben beide Parteien halt auf einem Feld 20 Panzer, 10 Inf und was weiss ich, das kann man auch gut runterkürzen zugunsten der Übersichtlichkeit. Ich hatte in Civ4 schon so oft alleine aus dem Grund echt keinen Bock auf Krieg, weil ich nicht jede Runde 30 Minutenlang Stackgenerieren/verschieben wollte. :bse:

    Die Religionen finde ich (im Gegensatz zum RL) ziemlich klasse und fänd's schade, wenn das rausgenommen wird. Ich hab's geliebt, die anderen zu Religionsfreiheit zu zwingen und irgendwelchen Gottesstaaten dadurch das Leben schwer zu machen. :ugly:

    Krass, daß Civ4 schon fast fünf Jahre alt ist. Kaum gealtert, das Spiel!
     
  18. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ich muss zu meiner Schande gestehen das mein erstes Civ das auf den Konsolen war :ugly:

    Umso mehr freut es mich, das Civ 5 so genial ausshcaut - bin schon total gehyped :D
     
  19. Meines auch. :yes::ugly:
     
  20. Wheeler

    Wheeler
    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    3.569
    WTF?!? Habe eben erst bemerkt, dass nächsten Monat ja schon das neue Civilization rauskommt. :D
    Systemanforderungen sind auch schon bekannt:


    Minimum System Requirements
    Operating System: Windows® XP SP3/ Windows® Vista SP2/ Windows® 7
    Processor: Dual Core CPU
    Memory: 2GB RAM
    Hard Disk Space: 8 GB Free
    DVD-ROM Drive: Required for disc-based installation
    Video: 256 MB ATI HD2600 XT or better, 256 MB nVidia 7900 GS or better, or Core i3 or better integrated graphics
    Sound: DirectX 9.0c-compatible sound card
    DirectX®: DirectX® version 9.0c

    Recommended System Requirements

    Operating System: Windows® Vista SP2/ Windows® 7
    Processor: 1.8 GHz Quad Core CPU
    Memory: 4 GB RAM
    Hard Disk Space: 8 GB Free
    DVD-ROM Drive: Required for disc-based installation
    Video: 512 MB ATI 4800 series or better, 512 MB nVidia 9800 series or better
    Sound: DirectX 9.0c-compatible sound card
    DirectX®: DirectX® version 11
     
  21. Deiongael

    Deiongael
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    9.903
    Nach der GS-Preview bin ich etwas skeptisch geworden, ich warte lieber die ersten Tests ab. Wenn die positiv ausfallen, wird's natürlich schnellstmöglich gekauft.:D
     
  22. Gamma gesperrter Benutzer

    Gamma
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    13.046
    +++

    :D
     
  23. Wheeler

    Wheeler
    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    3.569
    Wieso, was ist die Aussage der Preview? Habe jetzt noch nicht viel von Civ 5 gelesen, aber es scheint vom Gameplay doch ziemlich verschieden zu Civ 4 zu sein.
     
  24. Deiongael

    Deiongael
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    9.903
  25. Wheeler

    Wheeler
    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    3.569
    Na super, jetzt weiß ich auch nicht was ich von Civ 5 halten soll. :D Einerseits freut es mich, dass man nichtmehr stumpf Einheitenstapel rumschieben kann, andererseits finde ich das Regierungssystem etwas komisch und warum man die Religionen rausstreicht verstehe ich auch nicht. Andererseits bekommen die Ressourcen wie Uran oder Öl endlich eine richtige strategische Komponente. Bei Civ 4 hatte man ja schon ausgedient, wenn man irgendwo in seinem Reich Öl rumliegen hat.
     
  26. Deiongael

    Deiongael
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    9.903

    Geht mir genauso. Besonders das neue Staatensystem stößt mir sauer auf. Das finde ich bei Civ4 ziemlich gut. Hätte man einfach nur etwas ausbauen müssen und imo wäre alles ok gewesen. Und Religionen fand ich auch cool.

    Ich habe aber jetzt schon das ungute Gefühl, dass ich mich nicht entscheiden kann, welche Einheiten ich mir von den Rohstoffen kaufe und dann gar nichts mache. Und danach von der KI überrannt werde.:ugly:
     
  27. Moltke Generalfeldm*****all

    Moltke
    Registriert seit:
    28. Juli 2001
    Beiträge:
    2.993
    Was mir gar nicht gefällt:

    - Völker per DLC (zeitgleich zum Erscheinen des Spiels?!)

    Mit dem Rest könnte ich leben, aber dieser DLC-Trend geht mir langsam uff den Kekse. Wieviel das gebracht hat, konnte man ja gut bei Dragon Age sehen.
     
  28. Dann wird bestimmt auch noch der Staatsbaukasten und die Religionen auf die Weise nachgereicht. :wahn:
     
  29. Nein, nein, Civ ist doch Globalstrategie, da lernen sie vom Lehrling, der sich zum Meister aufgeschwungen hat. :yes:
     
  30. Moltke Generalfeldm*****all

    Moltke
    Registriert seit:
    28. Juli 2001
    Beiträge:
    2.993
    Und um Lehrling zu werden musst du eine bescheidene Gebühr an deinen Meister errichten. :ugly:
     
  31. Kuranyi-Fan Pro Slomka

    Kuranyi-Fan
    Registriert seit:
    30. September 2003
    Beiträge:
    31.413
    Ort:
    17489 Greifswald
    Und wenn du dir in den USA den Islam nachkaufst, dann kommst du nach Guantanamo.
     
  32. Moltke Generalfeldm*****all

    Moltke
    Registriert seit:
    28. Juli 2001
    Beiträge:
    2.993
    Unter Washington glaube ich das eher weniger, aber vielleicht besser das Spiel ja deine Geschichtskenntnisse etwa auf. :D
     
  33. Early

    Early
    Registriert seit:
    23. Juli 2000
    Beiträge:
    1.288
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700 CPU 3.60GHz
    Grafikkarte:
    NVIDIA Geforce RTX 2070
    RAM:
    32 GB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Maus
    Razor Blackwidow Ultimate
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Benq RL2450H
    Weiß eigentlich jemand, ob es die Special Edition auch im UK zu kaufen gibt? 80 Euro bei Amazon.de finde ich ein bisserl sehr heftig. Vor allem wenn ich das Spiel bei amazon.uk schon um 25 Pfund bekomme.

    Ist bei der englischen Version eigentlich auch die deutsche Sprache drauf? Wahrscheinlich spiel ich es eh auf englisch, aber interessieren würd's mich schon.
     
  34. der vorgänger war multilingual (hab die US-version) und Civ 5 ist ein Steam-spiel, also sehr wahrscheinlich multilingual. ;)
     
  35. Poggo blau-gelb

    Poggo
    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    6.065
    Noch zehn Tage...

    verdammt kleiner Thread für so eine berühmte Spielereihe :(
     
  36. Ist ja noch nicht raus, und wir hatten Dutzende andere Threads vor (und nach, GSPB eben :ugly:) diesem. :D
    Ich frag mich gerade, ob mir Artbook (immer hin über 170 Seiten) und Zinnfiguren 30€ wert sind. Die Making-of-Sachen kann man sich ja sicherlich gleich nach Release auf YT ansehen. :hmm:
     
  37. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
  38. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Cool, Demo kommt nächsten Dienstag wurde gerade gesagt.
     
  39. Spartacus Seifenverkäufer

    Spartacus
    Registriert seit:
    7. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.433
    Ort:
    No Direction Home
  40. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
Top