Arcania: Gothic 4: Weltinteraktivtät "Rollenspielaktivitäten" im Video

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Psycon, 8. September 2010.

  1. Das Video stammt von der offiziellen russichen Fansite www.arcania.game.ru, die vor einigen Tagen einen 6 Stündigen intensiven Betatest beim russischen Publisher durchgeführt haben und uns seitem mit Material zum Spiel versorgen.

    Das Video zeigt einige Interatktivitäten die man neben Kämpfen und reden so in der Welt von Arcania so machen kann. Kleine Dinge eben, die ein Spiel von einem 08/15 Shooter abheben

    Ich finde, das Spiel sieht mittlerweile sehr atmosphärisc aus, was findet ihr? :)

    hier gehts zum Videodownload (130mb)

    Oder für Download-Faule auf Youtube
     
  2. xBudix Bullet for my Valentine!

    xBudix
    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    21.660
    Ort:
    Mianus xD
    Naja sind jetzt zum Großteil keine wirklich "besonderen" Dinge die in anderen RPGs nicht auch vorhanden sind. Zudem sind die meisten Dinge halt etwas das man 1x macht und danach nie wieder.
     
  3. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Toll, man kann ins Wasser springen, um einen dumpen Aufprall zu hören und zu sterben :hoch:
    Oder sich an einen Buchständer stellen, um festzustellen, dass man nicht wie in den ersten Gothic-Teilen Bücher lesen kann :hoch:
    Immerhin geht Schlafen, Rauchen usw. noch. Schafft ja nicht jeder, 8-9 Jahre alte Features in ein aktuelles AAA-Game einzubauen (siehe Mafia 2).
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2010
  4. Zauberpilz

    Zauberpilz
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.618
    Ich fände interessanter was es für neue Dinge gibt, die Arcania spielerisch von den anderen Gothicteilen abhebt. Das Video zeigt ja nix was es nicht schon in Teil 1, 2 und 3 oder Risen gibt.
     
  5. Es gab ziemlich viel Material zu Arcania in den letzten Tagen. Heute gibts Beispielsweise wieder über 100 Screenshots aus Tschechien.
    http://www.gothicz.net/arcania-gothic-4/screenshoty-cestina/

    Achtung: Alle Screenshots wurden, bis auf 2, alle mit mittleren Details geschossen.

    Als Grafikkarte wurde eine 8800 GTX verwendet, die ja laut den neuen Hardwareanforderungen alsl minimum gilt. Laut Angaben lag die Framerate damit bei mittleren Details bei ca. 24 FPS.
     
  6. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Kann mir einer erklären, was diese Hardware-Anforderungen rechtfertigt?
     
  7. http://www.gothicz.net/images/g4/screenshoty/comgad/17.jpg
    http://www.gothicz.net/images/g4/screenshoty/comgad/10.jpg
    http://www.gothicz.net/images/g4/screenshoty/comgad/5.jpg

    Sieht doch erstklassig aus, in einem anderem Forum wurde gesagt das diese Screenshots mit nem C2D 2,8ghz und ner 8800gtx bei flüssigen 20-25FPS aufgenommen wurden:ugly:

    Mal ehrlich was Jowood oder auch Spellbound hier abzieht ist mehr als Lächerlich, das Spiel sieht mit maximalen Einstellungen zwar gut aus, mehr aber auch nicht. Gothic3 sieht immer noch nicht wirklich viel schlechter aus als Arcania und läuft doch deutlich besser und das galt ja schon als Hardwaremonster....
     
  8. alter, das ist ja schlimmer als doom 1 :ugly:

    man sagt aber das die gesichter in arcania, denen von crysis in nichts nachstehen.
    vielleicht kann man die sichtweite auch wieder auf 300% regulieren, das würde die hardware anforderungen erklären.

    ansonsten: schlecht optimiert.
     
  9. Setebos verkehrter User

    Setebos
    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    1.715
    Ort:
    Irren umgeben
    Durchaus atmosphärische Bilder im ersten Video, aber überzeugt bin ich von Arcania deshalb noch lange nicht.

    Werde das ganze erstmal weiter "aus der Entfernung" verfolgen, und falls es tatsächlich was taugen sollte, vielleicht irgendwann wenn es billiger ist mal zuschlagen.


    Interessant auch, was mit Jowood passieren wird.
    Scheinen ja (mal wieder) kurz vor dem Abnippeln zu sein und sind auf Gedeih und Verderb vom Erfolg von Arcania abhängig.
    Könnte mir gut vorstellen, dass es die bald nicht mehr gibt.
     
  10. Wär ihnen zu wünschen, wenn man konstant so uneinsichtig ist und voll am Markt vorbeimanövriert. Was die mit Gothic3 und dann noch mit dem Addon abgezogen haben war ja unter aller Sau.

    Mit nem halben Jahr vielleicht auch blos ein paar Monaten Feinschliff wäre Gothic3 ein Bombenspiel geworden, ich denke eine 2-3 Monatige Verschiebung des Release hätte Jowood wohl auch noch verkraften können. Dann hätten sie aber nicht diesen Ruf und Imageverlust gehabt, der ihnen jetzt anhängt und ihnen wohl trotz vieler Fanboys und Vorbestellung einiges an Gewinn versaut bzw. viele Leute vom Kauf abschreckt.

    Bei Gothic3 wurde doch schon im großen Stil über die Hardwareanforderungen gejammert und jetzt setzt man dem dann mit Arcania nochmal die Krone auf, top. Die Anforderungen waren von Gothic3 selbst zu Release verhältnismäßig um einiges niedriger als die von Arcania.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2010
  11. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.386
    +++++++

    Eine Entscheidung, die ich nie verstehen werde.

    Ich habe Gothic 3 mit dem community patch gespielt. Das ist ein schickes Spiel. Vom Gefühl her, die Welt zu erkunden, kommt das fast an meinen unverrückbaren Favoriten Morrowind heran.

    Die Städtbefreiungen haben mir schwer im Magen gelegen. Das habe ich immer noch nicht gemacht. Werde ich vermutlich auch nicht. Herumlaufen und die letzte Ecke durchsuchen ist viel spaßiger, wenn da noch nicht jeder gekillt ist.


    Diese Arcania-Bilder gefallen mir. Was stört, ist das Aussehen des Helden. Habe ich schon gesagt und kann ich nur wiederholen: Ich will den Namenlosen und seine Stimme.

    .
     
  12. Warum sichst du Bilder mit minimal Einstellungen raus? ^ ^

    Übrigens Hier ein Grafik Vergleich zwischen low, med und high: ;)


    low:
    http://www.bilderload.com/bild/58668/low7H24V.jpg

    medium:
    http://www.bilderload.com/bild/58674/med9K5BE.jpg

    high:
    http://www.bilderload.com/bild/58675/highVZE2V.jpg
     
  13. Im WOG Forum, wo du ja eben auch die Bilder herhast, hatte jemand von der Tschechischen Seite gepostet welches System sie hatten eben C2D 2,8ghz 4gb ram und 8800gtx und das der Großteil der Screenshots mit den Einstellungen entstand mit denen sie einigermaßen Flüssig spielen konnten, das war so ein Mix aus Niedrig und Mittel. Dan hab ich mir einfach per Zufall ein Paar Bilder aus dene ihrer Gallerie gesucht...
     
  14. Auf dem Video sieht das echt schlecht aus. Sorry aber wenn das nicht in einigen Punkten richtig gut wird, dann kauf ich das ganz sicher nicht.
     
  15. Hadamar

    Hadamar
    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    4.462
    Ort:
    Zombies belagert ^_-
    Lol der Sprung ins Wasser war ja ein fail, nichtmal ein platsch hat man gehört oder wie sich das Wasser bewegt hat.

    Sieht halt nach einem 0815 Spiel aus.
     
  16. Die spielerische Hakeligkeit der Gothic-Teile haben die doch mit Absicht eingebaut! :huh::ugly:
     
  17. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.386
    Der Typ behält auch beim Rauchen den Helm auf! Das ist ein ganz harter und macht keine Wellen.

    Nur einen roten Fleck auf dem Wasser.

    .
     
  18. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Sieht besser aus als befürchtet, aber wirklich atmosphärisch ist das nicht. Keine/ kaum Dialoge unter NPCs, extrem dezente Soundkulisse, allgemein überall "Leere".

    Da sah z.B. sogar Nehrim belebter aus..
     
  19. Ich finde das sieht gut aus... :nixblick:

    Was hier manche zu vergessen scheinen ist, dass Gothic nie perfekt war. Und da scheint zumindest schonmal alles zu funktionieren - das ist in gewisser Weise mehr, als zu erwarten war. :ugly:

    Grafisch finde ich es auch sehr schick, die Frage ist nur, obs auf meiner Kiste überhaupt noch läuft. :Poeh:
     
  20. Wertungsfanatiker

    Wertungsfanatiker
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    305
    Ort:
    Süddeutschland
    Was die bisher angegebenen Hardwareanforderungen angeht, so rechtfertigt nur die Grafik von Crysis: Warband solche Anforderungen. Und offene Welt hin oder her (ist die wirklich so offen ?) - Arcania hat keine Crysis - Grafik, egal mit welcher Einstellung. Daher sind die Anforderungen absolut überzogen.

    Was nun die Rollenspielaktivitäten wie Schmieden, Interaktion mit Gegenständen etc. anbetrifft, war das immer bei Gothic einzigartig. Und das dies nach 9 Jahren seit Gothic 1 noch immer nicht bei allen Nichtparty - CRPG normal ist, zeigt nur eines: die Ausnahmestellung bei Gothic. Diese Aktivitäten sind Teil der riesigen Atmosphäre, die alle Gothic - Spiele haben. Hoffe nur, dass Schwimmen, Tauchen, Diebstahl mit Konsequenzen, "Hausfriedensbruch", Reaktionen der NSC auf "falsche" Rüstungen, Interaktion mit vielen Gegenständen wieder mit dabei sind. das macht Gothic u.a. aus.
     
  21. Tja dann wirst du wohl ziemlich enttäuscht sein: Schwimmen und Tauchen ist definitv nicht drin und was man so von ersten Betatests mitbekommen hat ist auch nichts mit Hausfriedensbruch und Diebstahl mit Konsequenzen...
     
  22. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.569
    hm, Two Worlds 2 wird von mal zu mal attraktiver :ugly:
     
  23. Ash Evil Dead

    Ash Evil Dead
    Registriert seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    2.293
    Spielbare Demo soll nächste Woche kommen, oder?
     
  24. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    War das Absicht? :ugly:

    Alle deine "Anforderungen" wurden bereits dementiert, d.h. es gibt sie nicht im Spiel. Diebstahl gibt es meines Wissens gar nicht, Hausfriedensbruch auch nicht, "falsche Rüstungen" eh nicht, weil es keine Fraktionen mehr gibt.
     
  25. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.520
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ja, am Freitag.
     
  26. Hadamar

    Hadamar
    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    4.462
    Ort:
    Zombies belagert ^_-
    Ja

    Bin sehr gespannt ob sie gut wird, oder mich wie die Demo von Hellgate London abschrecken wird.
     
  27. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.520
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Was hat denn jetzt das eine mit dem anderen zu tun? :hmm:
     
  28. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.372
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Bin mal gespannt was die unter spielbar verstehen.
     
  29. In dem Video hier von der E3 2010 sieht man schön das die Stadt Stewark zb. entgengen vieler Screenshots durchaus belebt ist.
    http://il.youtube.com/watch?v=WfB7KdYDTlk


    btw: Mittlerweile ist beim System der Tester von einer 8800 GT (nicht 8800 GTX) die Rede, was schon ein unterschied ist ;)
     
  30. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    das wasser sieht nach crysis aus. :eek: Von weitem. Ein bisschen.

    Und empfohlen wird derzeit wohl eine 295 GTX. :lol:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2010
  31. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.569
    oh gott, was ein Inventar/Menü :ugly:
     
  32. BadDog HighspeedNosebleedSuicide

    BadDog
    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    17.054
    Ort:
    Wo?
    Also solange nicht Spieler und Tester von Arcania schwärmen (und mein Bauchgefühl sagt, dass sie das nicht tun werden), werde ich das Spiel genauso ignorieren, wie ich schon Gothic 3 ignoriert habe.

    Die sollen die Serie einfach sterben lassen, das letzte "echte" Gothic war eh Gothic 2 mit Nacht des Raben.
     
  33. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.775
    Ort:
    jwd
    100% Zustimmung.

    Freu mich schon auf die ersten Kommentare der ersten Käufer, die sich über massive Bugs beschweren, anstatt sich erstmal in den Foren kundig zu machen :lol:
     

  34. ja, ich weiß. minimale einstellung. hat mich nur erschreckt, denn ich werde arcania nicht auf max details spielen können.
     
  35. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.569
    Bugs sind ja noch nichtmal das schlimmste, die hatten Gothic1+2 auch. Aber dafür hatten Gothic 1+2 sowas wie Atmosphäre, lebendige Welt und tolle Quests und nette Sprüche, oh und man konnte natürlich schwimmen und tauchen. Ich bezweifel, dass Gothic 4 das bieten wird :ugly:
     
  36. Hadamar

    Hadamar
    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    4.462
    Ort:
    Zombies belagert ^_-
    Die Spiele ansich garnichts, aber Hellgate London ist das einzige Spiel bei dem der ganze hype beim spielen der Demo verschwunden ist weils so kacke war :ugly:
     
  37. Für was musste man in Gothic 2 noch tauchen? Und wenn man es tat ist das Spiel, soweit ich mich erinnern kann, gerne mal "etwas" instabil geworden. Gerade, wenn man an der Küste entlang schwimmen wollte, war die Absturzgefahr erhöht. Man musst dafür noch nicht einmal in die detaillose Unterwasserwelt flüchten.

    Achja, ganz zu schweigen von den gravierenden Bugs, die im Addon zu G2 anfangs bei falscher Spielweise u.a. verhindert haben, dass man die Story fortsetzt.... :ugly:

    Leute - euer Bild von Gothic in Ehren, aber das Spiel war alles andere als nur annähernd perfekt. Atmosphärisch ein Prachtstück, aber der Rest...

    Gebt doch Arcania ebenso eine Chance. Wenn die Demo nicht besser ist als die von G2, wo man ein paar Pflänzchen auf einem Bauernhof abernten durfte (:ugly:), könnt ihr ja weiter meckern. :D

    Edit: Achja - die Story von G2: "Töte die 4,5, viel zu vielen Drachen... war auch kein Meisterwerk.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. September 2010
  38. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.775
    Ort:
    jwd
    Nach dem Gothic 3 Debakel, muss ich Arcania gar nicht geben, noch nicht mal meine Aufmerksamkeit und eine minimale Chance...
    Es gibt soviele gute Spiele, da kann ich Arcania getrost auslassen und viel verpasst man da imho nicht.
     
  39. Es gibt imho sehr wenige Spiele, die an die Atmosphäre eines Gothic anschließen können. Und nein, Two Worlds ist keines davon. Der Witcher ist der nächste Kandidat, jedenfalls für mich.

    Du musst Gothic 4 ja nicht spielen, ich frage mich nur, was dich dazu bewegt das Spiel so vorzuverurteilen, obwohl du eine frei verfügbare Demo vor dem Launch des Spieles bekommst. :nixblick:
    Ich werde das Ding auch nicht kaufen, sollte mich die Demo nicht überzeugen. Und mit den Änderungen, bzw. Restriktionen der Handlungen in der Spielwelt bin ich auch nicht glücklich. Schwimmen hätte man schon einbauen dürfen...

    Was ich aber auch nicht verstehe: Die Bewegung in der Rüstung, die der Held beim Abrollen macht, wird kritisiert. Schwimmen und tauchen soll er damit aber können. :ugly:
     
  40. Zauberpilz

    Zauberpilz
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.618
    Mal schauen wie's wird, aber selbst einer Demo kann man da nicht vertrauen. Lieber ein halbes Jahr warten, Patches und Kommentare von Spielern verfolgen und dann entscheiden. Bei mir steht demnächst eh schon der Kauf von Fallout-NV und Civ 5 fest.
     
Top