Amnesia

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Winterschläfer, 9. September 2010.

  1. Das Spiel hat meiner Meinung nach einen eigenen Thread verdient. Es handelt sich um ein Horroradventure im Stil der Penumbra-Spiele - kommt ja auch vom gleichen Entwickler. Wie in Penumbra ist den Machern ein angstmachendes Erlebnis geglückt, bei dem man ständig zwischen Beklemmung und nackter Panik schwankt. Für Horrorfans ein Pflichtprogramm!

    Für 15€ bei Steam zu haben.

    GameStar-Test
     
  2. Habs mir auch gekauft, komm aber mangels Zeit erst am WE dazu ;)
     
  3. BadDog HighspeedNosebleedSuicide

    BadDog
    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    17.054
    Ort:
    Wo?
    Ich habs mir gerade gekauft und werde heut Abend mal sehen, ob ich genügend Nerven für das Spiel habe. :D
     
  4. Ash Evil Dead

    Ash Evil Dead
    Registriert seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    2.293
    Kann ich so unterschreiben, habe es gestern so um 23:30 gestartet und gegen 1 Uhr wieder ausgemacht, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe. Für mich gehört es auch zu den prägenden Ereignissen in den letzten Jahren, als ich in der Ecke kauernd zum ersten Mal aus der Entfernung den sich umsehenden Schattenumriss eines Feindes entdecke. Hat imho sogar weitaus mehr verdient als die 80% von Gamestar.
     
  5. kewi

    kewi
    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    343
    Ich musste schon nach ca 30 Minuten Abbrechen weile meine Frau welche mir beim anspielen über die Schulter geschaut hat, schon total verängstigt war . Naja ich werd versuchen heute abend mal weiterzuspielen..... Das Game hat echt ne *unheimlich* beklemmende Athmosphäre.
     
  6. muss noch bis zum WE warten :uff:
    kommt halt blöd, wenn bei so nem spiel das licht voll an ist und nebenbei die glotze mit NCIS läuft :ugly:
     
  7. nachtramm

    nachtramm
    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    498
    grad die demo gespielt .... und ... :huch::huch::huch: :ugly:
     
  8. Also ich hoffe zumindest, dass es horror- und angsttechnisch besser ist als Penumbra. SO gruselig fand ich das eigentlich nicht, bin aber auch schon einiges gewohnt :D
     
  9. Ash Evil Dead

    Ash Evil Dead
    Registriert seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    2.293
    Da sieht man halt schon, dass FEAR und Dead Space halt mainstream sind, haben mir zwar auch ganz gut gefallen aber Amnesia ist eben Indie, aber ich hoffe, dass sich die Qualität von Amnesia ebenso rumspricht.
     
  10. nachtramm

    nachtramm
    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    498
    There seems to have been an error initializing or updating your transaction. Please wait a minute and try again or contact support for assistance.


    ARRRGH !!!!!!111 STEAM !!!!!!!111:aua::bse::motz::heul::mally:
     
  11. nachtramm

    nachtramm
    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    498
    So Spiel downloaded, da ich übers Wochenende nich zocken kann werd ich versuchen das heute Abend/Nacht durchzuspielen ... das wird bestimmt ne schlimme Erfahrung :huch:omg total krank :schwitz:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2010
  12. kewi

    kewi
    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    343
    //Notiz an mich selbst// für heute Abend Erwachsenenwindeln besorgen !!!!

    Kann schon jemand was zur Spielzeit sagen ?
     
  13. BaVoBa

    BaVoBa
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    3.847
    Habs mir auch besorgt, nachdem ich die Demo angetestet hatte.

    Erstmal ME2 Shadow Broker durchzocken. Dafür ganz viel Zeit lassen. Jaja. So ein Mist. Keine Zeit für Amnesia. Ehrlich, das ist der Grund. :nervoes: :schwitz:

    Im Ernst, hab ich schon richtig Bock drauf. Selten schon bei einer Demo so in eine Welt eingetaucht. :huh:
     
  14. Das Spiel steht mittlerweile direkt hinter Project Zero in meiner Liste der gruseligsten Spiele - und nicht der "Buh!!!"-Titel.
     
  15. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.167
    Hm, 15€... Ich glaube, ich warte da auf nen Steam-Deal.
     
  16. HotShot Modeberator

    HotShot
    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    17.730
    Ort:
    0 auf 100Km/h in 3,4 sec.
    Ein Atmosphärisches Spiel mit 8-10 Stunden Spielzeit? 15€? Das klingt für mich nach nem Deal-Release. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2010
  17. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Das würde mich wirklich interessieren, hat man bei der Spieldauer auch bestimmt fix durch.

    €: Na toll, da gibt es ausgerechnet mal eine Linux-Demo und der verdammte G45-Chip versaut mir den Tag. Danke Intel & HP. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2010
  18. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.167
    Ja, und in zwei Wochen kostet es dann 7,49€. Ich kenn das doch. :ugly:
     
  19. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Cool, das muss ich spielen. :yes:
     
  20. Oh man, das Spiel ist meiner psychischen Verfassung definitiv nicht zuträglich. :ugly:

    Es ist nicht mal so sehr die etwaige Angst, sondern diese zermürbende Geräuschkulisse, die einem ganz schön auf die Nerven geht (im positiven Sinne). Dadurch empfinde ich das Spielgeschehen regelrecht als Belastung (auch im positiven Sinne zu verstehen) und kann nicht sehr lange am Stück spielen.

    Auf jeden Fall ist die Atmosphäre eine Klasse für sich! :hoch:
     
  21. crazer gesperrter Benutzer

    crazer
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    17.226
    Kann man das auch ohne Adventure-Erfahrung spielen?
     
  22. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    klar kann man das, weil es kein adventure ist wie man sie sonst so kennt.
    eigentlich muss man bei den rätseln meist nur logisch denken können, da die meisten mit der physik spielen.

    achja nochwas

    LECK MICH FETT, das spiel ist schlimmer als alle resident evils und silent hills zusammen.
    ich saß gefühlte 20 minuten in einem schrank, den ich hinter mir mit der panik in person im nacken zugeknallt habe und hab den verdammt nochmal nicht wieder aufgemacht.
    ca. 10 minuten im schrank versteckt hab ich gespeichert und erstmal ausgemacht.
    das war gestern.
    das wirklich schlimme ist, das man nicht kämpfen kann.
    mit einer axt in den händen wie bei eigentlich allen anderen survival horrorspielen
    wäre amnesia längst nicht so schlimm wie es jetzt ist.

    ich mache türen hinter mir zu, schiebe gegenstände davor bevor ich weitergehe und nehme als....naja, deckung? immer einen stuhl mit den ich seit gut 2 stunden immer mitschleppe.
    bringt das was? quatsch, ich lasse den fallen und renne panisch zum nächstbesten schrank wenn ich etwas sehe.


    ich bin drauf und dran das spiel jetzt wieder zu starten...... eigentlich will ich aber lieber atmen.
     
  23. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Das klingt ja übel. :ugly:


    Wenn Condemned auf einer Skala von 0 bis 10 eine 5 bekommt, was bekäme Amnesia?
     
  24. Acht, mit Project Zero auf Stufen neun und zehn für den ersten/dritten und zweiten Teil jeweils. :yes:
     
  25. Ash Evil Dead

    Ash Evil Dead
    Registriert seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    2.293
    Ich traue mich auch nicht es diese Nacht zu starten. wtf :uff:
     
  26. crazer gesperrter Benutzer

    crazer
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    17.226
    Normalerweise habe ich mit Horrorüberhaupt nichts am Hut (weder Filme noch Spiele), aber das das so schlimm sein soll reizt mich irgendwie. :ugly:
     
  27. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Na dann kann ich mich ja schonmal warm anziehen. :ugly:

    Was "meinst du mit ersten/dritten und zweiten"?
     
  28. Wie macht sich Amnesia eigentlich im Vergleich zu Penumbra: Black Plague? Die Spielmechanik scheint ja weitgehend identisch zu sein und schon mit Black Plague ging man ja erfreulicherweise den richtigen Weg und hat das Kampfsystem komplett über Bord geworfen. Gibts bei Amnesia auch größere Verbesserungen oder ist es letztlich mehr vom bereits sehr guten, nur eben in einem frischen Szenario?
     
  29. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    in condemned hast du waffen :D

    ich hab hier mal ein gameplayvideo gefunden

    http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=23487

    damit kannst du selbst entscheiden was amnesia auf der skala bekommt ;)
    ich glaube den genau selben abschnitt gibt es so nicht im spiel, aber ich kenne mindestens noch 2 schlimmere.
     
  30. Dass der erste und dritte Teil von Project Zero auf Platz 9 landen, Teil 2 auf dem zehnten?
    Mehr von Plague, nur wesentlich schlimmer. Bei Penumbra hatte ich ja diesen Moment, in dem ich den infizierten Gegner vor Gesicht hatte und ab dann keinerlei besondere Furcht. Die Viecher in Amnesia allerdings sind so verzerrt und grausig, da tut das Wissen um deren genaue Natur dem Schrecken nichts. Deswegen ist es viel näher an Project Zero dran. :yes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2010
  31. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.651
    Ort:
    D
    Die Demo ist sehr gut, obwohl sie sich sehr linear anfühlt - wie eine interaktive Geisterbahn ein bisschen. Mit der von Penumbra (Black Plague) konnte ich wenig anfangen... Die ersten Pressestimmen sind auch durchgehen sehr gut. Schade nur, dass wohl die meisten Magazine wieder die Spielzeit bestrafen werden - was, nur 8 Stunden Spiel für 14€?

    Fuck em.

    (Schade auch, dass ich mir gerade erst für 5€ Call Of Cthulhu gekauft habe, und die Einflüsse auf Amnesia sind offensichtlich).
     
  32. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.520
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich fand Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth z.B. gruseliger als Condemned (und Condemned mag ich wirklich). Also sagen wir Condemned 5, dann hat Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth eine 7, manchmal eine 8 verdient. Demnach ist Amnesia wirklich bei 9-10 einzuordnen, da schließe ich mich mal dem Hank an. :yes:
     
  33. Euer Wort in Gottes Ohr :D
    Wirklich schlimm fand ich auch Call of Cthulhu nicht. Das hat zwar schön mit der Psyche des Darstellers gespielt, aber richtig Angst hatte ich da eigentlich nicht. Lag wohl auch daran, dass die PC-Umsetzung so ewig gedauert hat und die Grafik Standard von 2000 oder so war.

    Kann mich noch erinnern, als ich Silent Hill 1-3 gespielt habe, da kam teils richtige Angst auf. Teil 1 eher Horror und derbe Schreckmomente, Teil 3 dann teils Panik.

    Ich hoffe ja auf richtige Angst und Panik in Amnesia. Eben so diese Angst, dass man sich nicht mal mehr traut, ein paar Schritte weiter zu gehen.
    Man kann sich nicht wehren? Hoffe doch, dass das die Angst verstärkt. Die Gegner in Penumbra und Black Plague waren doch etwas sehr strange.

    Ich mach mir ehrlich gesagt noch keine allzu großen Hoffnungen, aber wenn das Spiel auf der gleichen Stufe wie Project Zero ist :eek:
    In PZ hatte ich echt Schiss :D
     
  34. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    gibt es projekt zero wirklich nur auf der PS2?
    das spiel kenne ich leider nicht, aber ich hatte mal etwas ähnliches auf der PS2.
    man hatte als waffe ebenfalls eine kamera und konnte die gegner glaube ich nur richtig mit der kamera sehen und die gestalten waren wirklich gruselig ;)
    ich weiß nicht mehr wie das hieß, jedenfalls hatte ich davon die US version und das spiel ist glaube ich auch nie für den deutschen markt erschienen.

    so ähnlich ist jedenfalls amnesia auch was die angst angeht.
    mhh ich glaube es hieß fatal fear oder so ähnlich.

    von projekt zero gibt es ja anscheinend 4 teile, sollten die entwickler das mal als PS3 version auf dem marktplatz veröffentlichen schlage ich zu.
     
  35. meinst du fatal frame :D
    das ist nix anderes als der internationale name für project zero ;)
    und ja, alle project zero teile gibt es nur für konsole, also für ps2 und xbox1.

    ja es gibt 4 teile, aber der 4. ist in japan vor knapp 2 jahren erschienen. der ist von der technischen umsetzung aber so schlecht geworden, dass der hierzulande nie erschienen ist.
     
  36. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Den Satzbau finde ich äußerst verwirrend. :ugly:

    Eigentlich sind solche Spiele nichts für mich - die regen mich in der Regel sehr auf und sind daher auch eine gute Beschäftigung zu später Stunde - andernfalls entgehen einem sonst sehr atmosphärische Spiele. Ich werd's mal versuchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2010
  37. Hab mal den Fehler begangen und das erste Silent Hill nachmittags gespielt. Habs dann auch mal mitten in der Nacht gespielt, komplett dunkel. ALTER, das war heftig :eek:
     
  38. Ich finde bisher allerdings, dass dieses Spielelement nicht gut genug umgesetzt wurde. Der geistige Verfall des Protagonisten macht sich zwar in einer verschwommenen Wahrnehmung bemerkbar, außerdem wird die Steuerung träger und Daniel braucht Verschnaufpausen, aber das Spiel bleibt immernoch spielbar. Die Beeinträchtigung geht mir nicht weit genug. Beispielsweise könnte es zu einem kompletten Nervenzusammenbruch kommen, so dass sich die Spielfigur irgendwann nur noch kriechend fortbewegen kann und die Sicht völlig verzerrt ist (vielleicht hab ich diesen Wahnsinnsgrad aber auch einfach noch nicht erreicht). Deswegen ist es meines Erachtens auch nicht unbedingt erforderlich, ständig für Helligkeit zu sorgen, so dass mein Zünderbüchsen- und Ölvorrat immer umfangreicher wird. Das führt dieses Element weitgehend ad absurdum.
     
  39. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.339
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    In Eternal Darkness für den Gamecube wurde das super gelöst. Wenn das sanity meter unter einen gewissen Wert sank, gab es diverse Effekte, die einen als Spieler sehr irritierten oder gar erschreckten.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Eternal_Darkness:_Sanity's_Requiem#Sanity_effects
     
  40. In Call of Cthulhu gabs das aber auch. Wenn man dem Horror zu lange ausgesetzt war, hat sich der "Held" selbst die Pistole auf die Brust gehalten und abgedrückt.
     
Top