Super Meat Boy

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Syrion, 20. November 2010.

  1. Super Meat Boy
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Worum gehts?
    Die große Liebe des ewig blutenden Fleischklumpens Meat Boy, das zugepflasterte Bandage Girl, wurde von Dr. Fetus entführt, einem Fötus im Glas mit Monokel und feinem Anzug! Darum absolviert der Held mit allerlei Hindernissen gespickte Level um Level, um die Holde zu retten. Wichtiger als die absurde Alibihandlung ist aber, dass Super Meat Boy ein klassisches, actionreiches Jump & Run ist, das durch den happigen Schwierigkeitsgrad wie noch zu NES-Zeiten spielerisches Geschick in den Vordergrund stellt, ohne aber den Spieler sehr zu frustrieren. Das sagen zumindest die Tests der Xbox 360-Version, Super Meat Boy hält einen Wertungsdurchschnitt von 90%.

    Besser als viele Worte zeigt das der Trailer:
    http://www.youtube.com/watch?v=snaionoxjos
    Viele Charaktere und mehr
    Neben normalen Levels gibt es einige spezielle Welten und sogenannte Warp Zones mit eigenen Grafikstilen, oft angelehnt an andere Spiele. Passend dazu enthält SMB unter anderem 11 zusätzlich freischaltbare Stars mehr und weniger bekannter großartiger Indiespiele. Alle haben unterschiedliche Fertigkeiten und werden über sammelbare Pflaster freigeschaltet, die meist besonders schwierig erreichbar in den Levels versteckt sind. 6 exklusive Charaktere gibt es in jeder Version (Xbox 360, PC/Mac, Wii), mit einer Ausnahme:
    Die Steam-Version von SMB enthält als Einzige zusätzlich die allseits (un)beliebte Headcrab der Half-Life-Serie als spielbaren Charakter!

    [HIDE=Liste aller Zusatzcharaktere der PC-Version]
    [* Codes im Charakterbildschirm vor dem jeweiligen Level eintippen, erfolgreiche Eingabe wird per Sound bestätigt. Dann einen beliebigen Charakter auswählen.]
    [/HIDE]Darüber hinaus wird es für die PC-Version demnächst einen Leveleditor geben, mit dem abgesehen von Bosskämpfen uneingeschränkt Levels gebaut werden können, wie es sie auch schon im Spiel gibt, und natürlich noch besser.
    Der Soundtrack
    Um die Action angemessen anzutreiben gibts noch coole Hintergrundmusik von "danny B", die man hier kostenlos komplett anhören und für $4 kaufen kann: http://dbsoundworks.bandcamp.com/album/super-meat-boy-soundtrack (Beispiele: The Battle of Lil' Slugger, Hot Damned).
    Außerdem kann man den Soundtrack als Doppel-CD Special Edition mit zusätzlichen Liedern für mindestens $10 + $7 Versand hier kaufen:
    http://dbsoundworks.bandcamp.com/album/super-meat-boy-double-cd-special-edition-soundtrack
    Wo und wie zu kaufen?
    Super Meat Boy kann man bei Steam und bei Direct2Drive als Downloadversion kaufen. Im Handel gibt es für wenig mehr Geld die Ultra Edition, welche im vollgestopften Karton neben dem Spiel den Soundtrack auf CD, ein kleines Poster, ein Artbook und mehr bietet. Auch diese Version läuft zwangsläufig mit Steam!
    Die Mac-Version ist fürs Frühjahr 2011 geplant. Käufer der Steam-/Handels-Version von Super Meat Boy werden diese per SteamPlay automatisch kostenlos bekommen, sobald sie erhältlich ist.

    Die aktuellen Angebote:

    Steam, 13,99€
    http://store.steampowered.com/app/40800/

    Direct2Drive, 10,95€
    http://www.direct2drive.eu/10048/product/Buy-Super-Meat-Boy-Download

    Amazon.de, 12,97€
    http://www.amazon.de/Super-Meat-Boy..._1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1304004166&sr=8-1



    Zum Abschluss gibts noch eine ganz normale Fernsehwerbung aus den 90ern: http://www.youtube.com/watch?v=ZQZeQSaXwR8
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2011
  2. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.717
    Ort:
    an Kelandras Seite
  3. Yeah, time to beat our meat boy. :yes::ugly:
     
  4. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Hmmm, will auch, aber ich stehe vor einem Problem. Ich würde das Spiel gerne bei Steam kaufen aber ich will den Goo. :( :ugly:
     
  5. Früher oder später wird bestimmt jemand einfach die Grafiken austauschen. Ich h[lt]u[/lt]orde lieber Achievements. :ugly:
     
  6. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Ich habe ein größeres Problem.....ich habe das Spiel für die Xbox gekauft, und weiß nicht ob ich es nochmal für den PC kaufen soll oder nicht.....:ugly:
     
  7. Gandie

    Gandie
    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    12.325
    Sehr empfehlenswert, die XBLA-Version war großartig, aber auch beschissen :mad:
     
  8. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Ich weiß nicht wie sehr es beschissen ist......aber das Spiel ist nicht einfach...........die ersten 2 Welten durch ( ohne Schatten Level....und 2-3 Level in Welt 2 nicht gemacht ), und der nette Counter, der zählt wie oft man gestorben ist, steht erst bei 536.......:ugly:
     
  9. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Yeah! N/N+ in wahnsinnig und mit lustiger grafik - wird sooowasvon vorbestellt :yes:

    wobei ich nicht glaube das ich das je durchgespielt bekomme :ugly: - hab ich bei N+ auch nicht geschafft

    btw - wehe das affenmännchen aus knytt wird nicht als char da drin sein! wenn nicht werde ich solange im steam forum protestieren bis es da drin ist!!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2010
  10. Schaut nicht ganz so aus...
    http://twitpic.com/36dyit
    Mir fallen auch wirklich keine Leute für die letzten beiden ein. Headcrab und Goo-Ball hatte ich sogar vorher erkannt. :ugly:
     
  11. hab das spiel seit längerem im blick dank giantbomb die ziemlich viel über das spiel geredet haben.

    ich hätte aber eine frage und zwar: unterscheiden sich das headcrab und der goo spielerich, also werden sie unterschiedliche eigenschaften haben?
     
  12. So schwer. :wut:
     
  13. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Da jeder Charakter andere Eigenschaften hat, sollten auch die beiden sich Spielerisch unterscheiden...
     
  14. Nur ein wenig. Der Goo Ball (bzw. die Bälle? Es klang teilweise so an, als würde man gleichzeitig mehrere steuern) ist wohl mit Gish aus der Xbox 360-Version identisch. Die Headcrab wird aber horizontal weiter (und dafür wahrscheinlich weniger hoch) springen können. Die Spezialfähigkeit, das Festhalten an Decken und Wänden, ist aber bei allen gleich.

    Ich hab auch auf das Mädchen aus Knytt Stories gehofft, aber die Silhouetten sehen wirklich nicht danach aus. Außerdem sind die meisten ihrer besonderen Fähigkeiten ja schon durch andere Charaktere in SMB vertreten.
    Und dann war ich noch davon überzeugt, dass P.B. Winterbottom (aus "The Misadventures of ..") Braids Tim ersetzen würde. Aber scheinbar wirds in der PC-Version keinen Charakter geben, der die Zeit zurückspulen kann, was vielleicht auch ganz gut so ist.
    Am meisten hoffe ich aber weiterhin auf RunMan aus RunMan: Race Around the World, der würde einfach wunderbar passen :)

    Bevor die letzten zwei/drei Charaktere bekannt wurden, gabs diesen Tipp zu den verbleibenden:
    "a one of them sticks, one of them dashes, one of them changes form and one of them isnt organic"
    Von den letzten beiden dürfte also wohl einer sprinten und der andere die Form ändern können.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2010
  15. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Zum dashen würde gleichermaßen Najia aus Aquaria passen sowie das Robot Unicorn

    Beides passt nicht zum Teaserbild :ugly:
     
  16. Übrigens, an alle die meinen einen auf Completionist machen zu können: Einfach nur nein.
     
  17. Für die Xbox 360-Version wurde ja gerade das erste kostenlose und charakterspezifische Zusatzkapitel veröffentlicht, wobei dann auch noch ein paar Dinge unter anderem für die PC-Version klar gestellt wurden:

    • Es wird noch einige Updates mit zusätzlichen Kapiteln geben, diese werden aber niemals kostenpflichtig sein
    • Alle charakterspezifischen Kapitel werden nur für die Versionen veröffentlicht, die diesen Charakter enthalten. Das gerade veröffentlichte Gish-Kapitel wirds z.B. nicht in der PC-Version geben, das geplante I Wanna Be The Guy-Kapitel wirds für alle Versionen geben, und z.B. ein (scheinbar geplantes?) VVVVVV-Kapitel wirds nur in der PC-Version geben
    • Trotzdem wird man mit dem Leveleditor der PC-Version außer Bosskämpfen alle Levels (nach)bauen können. D.h. auch die des Gish-Kapitels wird man problemlos für die PC-Version nachbauen können und sie werden letztendlich nur aus vertragsrechtlichen Gründen nicht offiziell veröffentlicht (Anm. d. Pos.: Exklusive Zusatzinhalte für die Xbox 360-Version sind Teil einer Abmachung mit Microsoft, dass Team Meat überhaupt solche kostenlosen Updates rausbringen dürfen)
    Gute Aussichten :) Die 10€(?) werden sich lohnen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2010
  18. Ich fand IWBTG einfacher als die IWBTG-Level bei SMB. :ugly:
     
  19. Auf Steam ist SMB zur Vorbestellung zwar noch nicht aufgetaucht, aber es gibt trotzdem Neuigkeiten:

    RunMan ist doch dabei, yay! :) Auf IndieGames.com wurde er gerade als der vorletzte Charakter bestätigt: http://www.indiegames.com/blog/2010/11/exclusive_reveal_runman_is_a_s.html#more
    RunMan ist der Protagonist von RunMan: Race Around the World, einem sehr coolen, wortwörtlichen "Rennspiel" mit Ähnlichkeiten zu Sonic:
    http://www.youtube.com/watch?v=3B7x5DvsuVI
    Außerdem gibts ein paar mehr oder weniger neue Infos, z.B. dass der Level Editor kurz nach Weihnachten erscheinen soll. Außerdem werden die nächsten Zusatzkapitel zum einen aus einem "Best of" der Levels aus dem Original Meat Boy (Vorsicht, das ist lange nicht so gut wie Super Meat Boy ;)), zum anderen aus aufgepeppten "Remixes" einiger Levels aus Super Meat Boy bestehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2010
  20. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2010
  21. Team Meat wollen offenbar nur die Steam-Version verkaufen: Sie wird nicht nur als einzige Achievements enthalten, sondern wie jetzt bekannt wurde kann auch trotzdem noch der Goo Ball neben der Headcrab über einen speziellen Code freigeschaltet werden! Fragt sich nur, wie man an den rankommt :D

    Und yay, auf Naija hab ich auch zuletzt noch getippt, und auf die Spirit Form zur Verwandlung und de facto "Teleportation". Mal sehen.. :)
     
  22. Erscheint mir im Trailer zu hektisch. Da bekommt man auf die Stirn ja Schweißperlen während dem Spielen.
     
  23. ich bin am überlegen ob ich mir das spiel jetzt kaufen soll, oder doch lieber bis weihnachten warten soll.
     
  24. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Hm, wie kann ich das denn ohne Steam vorbestellen?
     
  25. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.818
    Steam gestartet, Vorbestellfenster gesehen, 10€ ärmer geworden. :wahn:
     
  26. Den Goo Ball wirds also doch in allen Versionen geben, in der Steam-Version wird er schlicht über einen Cheatcode freigeschaltet, der nach Release bekannt und für jeden nutzbar sein wird.

    Damit ist zu rechnen, ja :D

    Ich glaube kaum, dass es innerhalb von nichtmal einem Monat mal noch günstiger angeboten wird als zu den aktuellen 2/3 des Preises. Eine zweite Aktion mit 33% Rabatt könnte ich mir schon vorstellen, aber dann hättest du davon ja keinen Vorteil.

    Momentan noch garnicht. SMB wird neben Steam noch über Direct2Drive und direkt über die Homepage www.SuperMeatBoy.com verkauft werden. Es ist aber noch nicht bekannt, ob man es dort auch vorbestellen können wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2010
  27. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Jupp, die bekommt man auch......besonders wenn man in manchen Leveln gefühlt 1000 mal stirbt......

    Mein Aktueller Todesstand im Spiel ( 360 Version ):

    762 Tode.......und wenn ich das richtig gezählt habe die ersten 3 Welten = 60 Level + ein paar Level der Dunkelwelt in Welt 1 ( ungefähr 10 habe ich da glaube ich gemacht ) + ca 3 "Portalwelten" ( 2 von charaktern, 1 ne andere ).....dürfte ungefähr 80-90 gespielte Level ergeben....was einen ungefähren Todesschnitt von 9 pro Level ergeben würde.....:ugly:
     
  28. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.717
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Hab's auch direkt heute morgen vorbestellt. :vorfreu:
     
  29. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    *Grml*, für mich kommt nur ein Kauf direkt beim Entwickler in Frage. Naja, muss ich halt noch warten.
     
  30. Super Meat Boy gibts jetzt auch bei Direct2Drive vorzubestellen, wie bei Steam mit 33% Rabatt, aber zu einem günstigeren Preis: 7,25€ statt 10,95€, wobei ich nicht weiß ob dort evtl. noch die MwSt zugerechnet wird. Weiß das jemand?
    Hier gehts zum Angebot: http://www.direct2drive.eu/10048/product/Buy-Super-Meat-Boy-Download

    Auch wurde jetzt angedeutet, dass es über die Homepage wohl erst am 30., also zum Releasetag verkauft wird. Dort wird man es dann wohl erst zum vollen Preis bekommen können.

    Willst du es direkt dort kaufen weil du Steam/D2D generell nicht magst, oder weil du willst, dass Team Meat den vollen Preis ohne Abzüge erhalten? Über Letzteres würde ich mir jedenfalls keine Sorgen machen, da Team Meat ja scheinbar alles versuchen, die Steam-Version so attraktiv wie möglich zu machen. Sie profitieren wohl stärker davon, wenn SMB über Steam möglichst populär wird, auch wenn sie dort nur einen Teil des Gewinns bekommen.
     
  31. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Beides. Aber hauptsächlich weil ich Steam nicht mag.
     
  32. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Habs heute auch bei Steam vorbestellt und freu mich auch sehr drauf, noch 5 Tage dann kanns losgehen :yes:
     
  33. Dank dem Hype hab ich heut Mittag doch mal in einem Rutsch komplett mit allen Pflastern das Original Meat Boy durchgespielt, obwohl ich damit zuvor nie wirklich viel anfangen konnte :D Gerade die Steuerung ist wohl kein Vergleich zu Super Meat Boy, aber wenn man mal den Dreh raus hat ists auch sehr spaßig :)

    Achja, außerdem fand ichs überraschend einfach. Ich glaub, ich bin für SMB gewappnet :ugly:
     
  34. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.717
    Ort:
    an Kelandras Seite
    :ugly::hoch:

    SMB will ich auf jeden Fall mit Gamepad spielen.
     
  35. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    obwohl ich gar nicht so der Fan von reinen Ausweich-Jump'n'runs bin hab ich es jetzt auch bei Dampf vorbestellt.
    Als Arcade-Fan muss man das wohl haben, der Wertungsdruchschnitt von 90% bei 50 Reviews ist sehr heftig, das hat wohl vorher nur Mario geschafft.

    ich fürchte Analogsticks werden nicht präzise genug sein, und das schrottige Digipad des 360-Controllers taugt auch nichts. Werde wohl auf meinen verstaubten Arcadestick zurückgreifen müssen, bei dem leider auch schon die ein oder andere Taste klemmt. :o Wie kommen denn die Xbox-User so zurecht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2010
  36. Super Meat Boy wurde praktisch für den Xbox 360 Controller und speziell dessen Analogstick entwickelt, selbst die Entwickler ziehen die Gamepadsteuerung der Tastatur vor. Und da laut einiger Tests (der Xbox 360-Version) gerade die Steuerung besonders gelungen sein soll, mache ich mir da überhaupt keine Sorgen :)

    Mit Tastatur sollte so ein Sidescroller ja erst recht problemlos spielbar sein, aber mich freuts, dass ich es auch ohne Abstriche bequem zurückgelehnt spielen können werde. Mir tat heute beim Spielen vom originalen Meat Boy schon irgendwann der Nacken weh, weil ich das dank kleiner Auflösung auch noch nach vorne gebeugt spielen musste :uff: :ugly:
     
  37. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    ok dann haben sich meine Sorgen nun auch in Luft aufgelöst. :)

    2D-Spiele können nämlich tatsächlich auch sehr gut mit Analogstick funktionieren, das weiss ich seit ich Söldner-X gespielt habe. Das ist ein klassischer Weltraumshooter indem man das Schiff analog bewegen kann, sehr praktisch. Ist aber schon sehr selten sowas.
     
  38. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.717
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Dito. Und dieses größere Bild ging ja mal gar nicht. Oder doch den Widescreen hochkant stellen? :hmm: :ugly:
     
  39. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Gut.....und das Spiel besteht schließlich nur aus 4 Tastenbelegungen
    Analogsticks für links/rechts bewegungen, A fürs Springen, und X für schnell rennen........wobei man letzteren ziemlich oft einfach gedrückt lässt.......ausser natürlich man will seinen Sprung zum ende hin verkürzen.

    Bei Sprüngen an der Wand, muss man auch nicht die Richtung des Sticks ändern, da Meat Boy automatisch in die andere Richtung springt, wenn man an der wand ist und springen drückt.
     
  40. Hier gibts übrigends passend dazu einen kurzen Ausschnitt aus der (noch nicht fertigen) Doku "Indie Game: The Movie" über Team Meat: http://www.youtube.com/watch?v=Q7RsCTLxPM4

    Der macht nochmal deutlich, dass die ideale Steuerung offenbar eine Priorität bei der Entwicklung war :)
     
Top