Combat Mission: Normandy

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von ParaBellum, 13. Mai 2011.

  1. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Die wohl beste taktische Kampfsimulation ist zurück, und besser denn je!

    Demo gibt's seit gestern:

    http://www.battlefront.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=277&Itemid=477


    Ich muss gestehen dass ich mit Combat Mission: Shock Force nie so richtig warm geworden bin, asymmetrische Kriegsführung ist nicht so mein Ding...

    Aber jetzt geht's endlich wieder 'back to the roots', in den zweiten Weltkrieg und die Normandy. Habe gestern einige Stündchen mit der Demo verbracht und bin absolut begeistert. Unglaublich detailliert, wunderbar komplex und angenehm fordernd.

    Wie koordiniere ich meine Infantry mit der Artillerie? Wo ist die beste Stellung für meine Panther? Wie komme ich über dieses Feld? Und warum explodiert auf einmal mein Sherman?

    Endlich mal wieder anspruchsvolle und vor allem realistische Taktik. Das "relative spotting" in Verbindung mit der Simulation von Befehlsketten ist wirklich beeindruckend.

    Ich werde auf jeden Fall die nächsten Monate des öfteren in der Normandie unterwegs sein.

    :yes:

    Noch ein paar Screenies:

    http://i286.photobucket.com/albums/ll92/Para_Bellum/CM01.jpg

    http://i286.photobucket.com/albums/ll92/Para_Bellum/CM02.jpg

    http://i286.photobucket.com/albums/ll92/Para_Bellum/CM03.jpg

    http://i286.photobucket.com/albums/ll92/Para_Bellum/CM04.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2011
  2. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Nö, der ist echt.

    :ugly:

    In einem taktischen Strategiespiel würden Attrappen jetzt auch nicht sooo viel Sinn machen.
     
  3. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Gibt drei Missionen man kann mit dem Editor rumspielen (allerdings ohne Speicherfunktion), Demo ist gerade mal 570MB groß.
     
  4. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    KI ist CM-mäßig gut, d.h.äußerst gemein in der Verteidigung und immerhin ordentlich im Angriff. Hängt aber viel vom Szenario-Design ab. MP gibt's natürlich auch.
     
  5. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Für ein PBEM bin ich immer zu haben. Realtime ist mir im MP zu hektisch.

    :ugly:

    Eine ganze Schlacht kann man nicht abspeichern und danach am Stück anschauen. Aber wenn man im Rundenmodus spielt hat man natürlich immer die 60-Sekunden Runden die man auch speichern kann.
     
  6. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Im Grund isses ganz einfach.

    :D

    Das Verarzten von verletzten Soldaten verhindert dass diese am Ende der Schlacht als Verluste gezählt werden. Ist in CM:N nicht so wichtig wie in CM:SF wo oft schon minimalste eigene Verluste drastisch bestraft wurden.

    Moralsystem ist simpel: wenn die Moral sinkt (idR durch Verluste) und insbesondere wenn kein C&C mehr besteht verringert sich zuerst die Kampfeffizienz (Truppen schießen nicht, oder rücken nicht vor), lirgendwann laufen sie davon, im schlimmsten Fall ergeben sich Einheiten.

    C&C: superwichtig. Jede Einheit sollte sich grundsätzlich immer in C&C mit einem HQ befinden. Also Zug- oder Kompanie-HQ. Dies geschieht innerhalb verschiedener "Level". Im Idealfall befinden sich HQ und Truppen in unmittelbarer Sichtweite. Befehle und insbesondere Feindsichtungen werden praktisch sofort weitergegeben. Dann gibt's noch Hörweite und entfernte Sichtweite. Mit Funkgeräten bleiben Einheiten immer in C&C. Das Problem ist dass Einheiten in CM:N nur dann direkt auf Feinde schießen können wenn sie diese auch tatsächlich sehen. Und ohne C&C findet kein Informationsaustausch statt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2011
  7. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Pak schaltet man am besten mit Mörsern aus. Also immer brav mit Infanterie aufklären und beten dass diese die Pak schnell sichten wenn die das Feuer eröffnen.

    Mörser müssen in Reichweite eines HQs oder Vorgeschobenen Beobachters sein. Wenn man den Mörser auswählt sollte eines der C&C Symbole zu sehen sein (Mund, Auge, etc.). Dann einfach das HQ auswählen, das Artilleriemenü öffnen und den Feuerschlag planen. Nur dass HQ muss dann Sichtlinie zum Ziel haben.
     
  8. Therion_Prime FlyingSpaghettiMonsterist

    Therion_Prime
    Registriert seit:
    1. April 2004
    Beiträge:
    1.036
    Ort:
    Innschbruckk
    So, ich hab mich mal am WE intensiv mit CM:N beschäftigt und muss sagen, dass es echt wieder Laune macht (ich kenn sonst nur CM 1 & 2).

    Allerdings finde ich gegnerische PAKs extrem overpowered und ich kann die Demomissionen eigentlich nur lösen, wenn ich schon weiß, wo sie sich befinden und sie mit einem Area- Mörserangriff vorsorglich ausschalten kann.

    Und Panzer treffen eigentlich auch fast immer mit dem ersten Schuss.
    Die Performance ist auch unter aller Sau. :ugly:

    Aber sonst -> Top!
     
  9. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    In der ersten Trainingsmission auf US-Seite? Die sollten Muni haben, knapp 2.000 Schuss.

    Pause Befehl benutzen. Pro Tastendruck +5 Sekunden.

    Pak sind IMO OK. Die Dinger waren extrem gefährlich und konnten idR erst aufgekläert werden wenn sie das Feuer eröffnet haben. Deshalb immer mit Infantrie scouten und vor allem Zugführer etc. mit Ferngläsern in Positionen mit guter LoS bringen. Wenn man's richtig macht sollte eine PaK nicht mehr als 2 Schüsse abfeuern können bevor man sie entdeckt. Und dann gibt's Mörserfeuer.

    Die Panther und 76mm Shermans sind idT sehr zielgenau, die Marder und 75mm Shermans dagegen schießen bei mir auch öfters mal daneben. Aber Erstschusstreffer auf 700-800m sind jetzt auch nicht so ungewöhnlich, vor allem für die Panther.

    Ich hab' im offiziellen Forum was zu dem Thema geschrieben, IMO drücken die sich bewegenden Bäume bei Wind (->Closing the Gap Szenario) massiv die FPS wenn man an die Bäume heranzoomt. Ohne Wind ist die Performance bei mir absolut OK.
     
  10. Therion_Prime FlyingSpaghettiMonsterist

    Therion_Prime
    Registriert seit:
    1. April 2004
    Beiträge:
    1.036
    Ort:
    Innschbruckk
    Ich finde, dass PaKs nach einem Schuss für ein paar Sekunden und für einen größeren Bereich "aufgedeckt" werden sollten, da sie i.d.R. ziemlich viel Rauch und Staub aufwirbeln.

    z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=ASRRgsprbhc

    Da kann man wohl davon ausgehen, dass man die Rauchwolke bei LoS auch von mehreren hundert Metern sehen kann, auch wenn die PaK in einer Hecke steht, oder?

    So wie es jetzt ist, sieht man halt nur einen (Teil-)Tracer.

    Mit den Panzern geb ich dir recht, ich hab die Entfernungen wohl etwas überschätzt. :D
     
  11. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Die Rauchentwicklung durch die Treibladung war bei den Pak praktisch zu vernachlässigen. Und wie sehr es gestaubt hat hängt vor allem von der Bodenbeschaffenheit ab. Wäre interessant zu wissen ob CM:N das berücksichtigt. So wie die Jungs drauf sind kann ich mir das sogar vorstellen. :ugly:

    Ob eine Pak gesehen wird hängt letztlich davon ab wer genau sie sehen kann, Stichwort relative spotting. Auf 400m+ z.B. eine PaKstellung in einem Wald oder einer Hecke beim ersten Schuss aufzukären da muss man schon Glück haben.

    In den Berichten der Panzerdivisionen (z.B. Jentz, Panzertruppen Bd.I und II) wird immer wieder auf das große Problem hingewiesen feindliche PaKstellungen auch nach deren Feuereröffnung zu erkennen.

    Generell eine PaKstellung nach einem Schuss zu erkennen halte ich ab einer gewissen Entfernung für nicht realistisch.
     
  12. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Ich glaube das war mein Thread :ugly:


    Hast du dir eigentlich Men of War geholt? Wäre sicherlich auch sehr spannend im MP gegen dich. :yes:

    Ist Combat Mission mit Theatre of War zu vergleichen? Das fand ich unglaublich dröge und langweilig
     
  13. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Ist das Spiel denn schon richtig draußen oder nur die Demo? Klingt auf jedenfall interessant, besonders das mann auch über Internet und sogar per Mail spielen kann wie ich gelesen habe`?
     
  14. Therion_Prime FlyingSpaghettiMonsterist

    Therion_Prime
    Registriert seit:
    1. April 2004
    Beiträge:
    1.036
    Ort:
    Innschbruckk
    Sollte in den nächsten Tagen released werden.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das nervige Zeitlimit abzuschalten?
     
  15. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Hab mir noch auch ma die Demo gezogen und da soll ja angeblich ne Tutorialmission dabei sein. Aber kanns sein dass zu der Tutorialmission kein Tutorial vorhanden ist? :ugly: Wie kann ich denn dann mit dem Spiel anfangen, also gibts irgendwo nen Tutorial oder irgendwas? Vllt auch Videos in denen was erklärt wird, hauptsache etwas :ugly:
     
  16. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Wo find ich denn die Anleitung in der Demo? Wie gesagt find nur die Trainingsmission aber bis auf das Briefing is da nix.
     
  17. Therion_Prime FlyingSpaghettiMonsterist

    Therion_Prime
    Registriert seit:
    1. April 2004
    Beiträge:
    1.036
    Ort:
    Innschbruckk
    Ich spiel nur in Echtzeit. Funktioniert ganz gut! :yes:
     
  18. Therion_Prime FlyingSpaghettiMonsterist

    Therion_Prime
    Registriert seit:
    1. April 2004
    Beiträge:
    1.036
    Ort:
    Innschbruckk
    Die "Road to Berlin" Mission ist eigentlich ganz einfach, wenn man mal kapiert hat warum die Shermans plötzlich explodieren :ugly:

    Einfach auf der rechten Seite Hecke für Hecke mit Infanterie überschlagend vorrücken (ein paar Einheiten halten den Gegner nieder, andere rücken inzw. weiter vor) bis man bei der ATG ist. Dann entweder die ATG zumörsern(tm), oder mit Inf stürmen.
    Dann den Rest einfach mit den Shermans plattmachen.

    Links ist's schwerer, da man da leicht selbst zugemörsert(tm) wird. :ugly:

    Die "Closing the pocket" Mission ist da schon deutlich schwerer.
    Ich bin grad am tüfteln, wie man die schaffen kann, ohne 90% seiner Einheiten zu verlieren.
     
  19. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Also ich muss sagen das Spiel macht schon Spaß :yes:
    Ich hab zwar bei der Trainingsmission ordentlich versagt aber trotzdem spaßig :ugly:

    Ein genauer Termin wann es rauskommt ist wohl noch garnicht bekannt obwohl es scheinbar irgendiwe die Tage jetzt rauskommen soll oder wie? Hab auch was von wegen 60$ als Preis gesehen, das ist dann natürlich gleich mal ganz schön happig.
     
  20. Therion_Prime FlyingSpaghettiMonsterist

    Therion_Prime
    Registriert seit:
    1. April 2004
    Beiträge:
    1.036
    Ort:
    Innschbruckk
    z.B. ?
     
  21. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Mh also ich steig noch zu wenig durch um das alles beurteilen zu können. Aber vllt hast du die Funktionen auch nur nicht gefunden? Bisher find ichs schon nen Klasse spiel, wenn auch schwer in der Einarbeitung. Aber wenn man das einma hat ist es sicher spitze.
     
  22. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    So das Spiel wurde nun ja Released. Bin echt am überlegen es mir zu holen. Hab noch keinen Combat Mission Teil gespielt aber mir macht die Demo sehr viel Spaß und generell mag ich asynchrones Spielen und Rundenstrategie wirklich sehr. :yes:
    Holt es sich denn noch jemand hier?
     
  23. Therion_Prime FlyingSpaghettiMonsterist

    Therion_Prime
    Registriert seit:
    1. April 2004
    Beiträge:
    1.036
    Ort:
    Innschbruckk
    @ DerDree: *aufzeig*

    @ Exilant: Also ich spiele wie gesagt Realtime (das sich IMHO fast besser als rundenweise spielt) und habe daher die meisten von dir genannten Probleme nicht.
    z.B. falls eine Einheit in die falsche Richtung rennt, kann man sie sofort zurückpfeifen.

    Schon mal Realtime probiert?
     
  24. Soulreciever

    Soulreciever
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    2.573
    Ort:
    Wien / Münsingen (D)
    Sehr schönes Spiel, gefällt mir nach zwei Stunden insgesamt schon besser als Shock Force.
    Bei Shock Force hatte ich immer ein fürchterlich schlechtes Gewissen bei Verlusten, egal ob Menschen oder Material, aber bei Normandy kommt richtig gute Atmosphäre auf.

    Die Missionen wirken bisher auch gut designed.

    Wie läuft das denn im MP? Ich würde gerne mal eine Runde versuchen.
     
  25. Soulreciever

    Soulreciever
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    2.573
    Ort:
    Wien / Münsingen (D)
    Sonst nicht meine Art, aber der Thread muss rauf.
     
  26. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Ich bin erst heute dazu gekommen die Vollversion zu laden.

    MP wird entweder in Echtzeit gespielt oder rundenbasiert via PEBM.

    Echtzeit ist dank fehlender Pausenfunktion im MP für alles andere als kleinste Gefechte IMO nicht wirklich brauchbar, läuft also auf PBEM heraus.

    Für ein PBEM wäre ich jederzeit zu haben.
     
  27. Soulreciever

    Soulreciever
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    2.573
    Ort:
    Wien / Münsingen (D)
    Prima, wär ich dabei.
    Für den Anfang aber was kleines.
    Wie geht das von statten?
    Serverbrowser gibts ja keinen :ugly:
     
  28. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    PBEM? Play by Email, sprich: man schickt sich die Spielzüge zu.

    ;)
     
  29. Soulreciever

    Soulreciever
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    2.573
    Ort:
    Wien / Münsingen (D)
    Ja, schon.
    Aber wie setzt man da ein Spiel auf?
    Und wo gibt man die Spielzüge hin wenn man sie erhalten hat?

    Ich hab das noch nie gemacht :D


    Ok, ich hab mal das Handbuch gelesen.
    Hast du Szenariowünsche? Oder bevorzugst du eine bestimmte Seite?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2011
  30. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Ich hab's gerade erst installiert, bin noch gar nicht dazu gekommen mir die Szenarien anzuschauen. Seite ist mir egal, nicht zu groß (so im Rahmen einer verstärkten Kompanie).

    Ich schick' Dir mal meine Email-Adresse per PN, dann kannst Du mir ja ein Setup schicken wenn Du was nettes findest, ich bin nicht allzu wählerisch.

    :)
     
  31. Soulreciever

    Soulreciever
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    2.573
    Ort:
    Wien / Münsingen (D)
    Seh ich auch so.
    Aber grad in einem komplexen Spiel wie CM:N habe ich nicht die Konzentration zwei Stunden am Stück mikromanagement zu betreiben.
    Meiner Meinung nach sollten sie die Runden auf 30 Sekunden verkürzen, allerdings wird da der Mehrspielerpart nur noch mühsam.
     
  32. Therion_Prime FlyingSpaghettiMonsterist

    Therion_Prime
    Registriert seit:
    1. April 2004
    Beiträge:
    1.036
    Ort:
    Innschbruckk
    So, ich hab's mir gerade zugelegt :yes:
     
  33. Soulreciever

    Soulreciever
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    2.573
    Ort:
    Wien / Münsingen (D)
    Sehr gut.
    Jetzt übst du die Nacht über und morgen gehts los mit PBEM :ugly:
     
  34. njandke hat die Hose voll

    njandke
    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    687
    Ort:
    SB Pro PE schwer begeistert
    Hat das Spiel eigentlich einen Missions-Editor, wo ich mir zu Übungszwecken eine kleine Übermacht basteln kann? Ich wollte es mir nämlich eventuell heute kaufen.

    Habt ihr jetzt eigentlich e-mail-Gefechte ausgetragen?
     
  35. njandke hat die Hose voll

    njandke
    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    687
    Ort:
    SB Pro PE schwer begeistert
    Keine Ahnung, hab's gerade bei Battlefront gekauft, für umgerechnet 40,xx €.
    Die 3 Demo-Missionen hab ich schon durch gehabt, ich bastel mir halt nur gerne kleine Probe-Schlachten für zwischendurch. Deshalb die Frage nach 'nem Missions-Editor.
    Wenn der Download in ca. 30 Minuten beendet ist, bin ich ja schlauer. :D
     
  36. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    CM:N gibt's momentan nur bei Battlefront. Und ja, es gibt natürlich einen Map-/Missionseditor. Und auch schon jede Menge neuer Szenarien zum Download.

    BTW ich habe mit Souli schon ein paar PBEMs gespielt, macht jede Menge Spaß.
     
  37. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Ich schaue mir auch mal die Demo an. Habe bisher jeden Teil von Combat Mission gespielt und würde auch gerne mal per Email spielen. Ich denke, es ist sehr entspannend, wenn man bei einer Tasse Kaffee die Befehle des Gegners empfängt und die Auswirkungen sieht... und in Ruhe den Konter planen kann. :-)

    Wenn mir die Demo zusagt, was sie bestimmt tun wird, bin ich auch bereit für ein paar Schlachten. :-)
     
  38. michael1974

    michael1974
    Registriert seit:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    211
    Habe mal die Demo gespielt, vom Prinzip her super, aber kann es sein, dass das Game extrem Hardware hungrig ist? Ich meine bei der Auflösung und trotzdem ruckelt das Teil wie nichts, habe nen Intel i7, ATI 5870 und 8 GB Ram.

    Oder mache ich was falsch?
     
  39. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Mh? Ich bin Multitaskingfähig. Ich kann mehrere Spiele spielen. :D

    Meine Festplatte quillt über von tollen Spielen.... wenn ich nur mehr Zeit hätte zum spielen.. *seufz*

    Die Demo hat mir übrigens sehr gut gefallen. Ich werde mir das Spiel holen. Glücklicherweise kenne ich die meisten Details von Shock Force. :-)
    Die Übungsmission habe ich recht simpel gewonnen. Auf Seiten der Amerikaner war diese Mission recht einfach. Einfach die Farm mit 3 Truppen überrannt, während die Panzer Sperrfeuer geben. Dann schwuppdiwupp die AT ausgeschaltet. Die rechte Flanke ein wenig eingenebelt, damit das schwere MG meine Jungs nicht in Deckung zwingt und dann vorrücken. Schade nur, dass die Munition der Mörser recht schnell aus war. Ich neige immer dazu mit Arti und Mörser schweres Unterstützungsfeuer und langem Zeitrahmen anzugreifen. :D

    Morgen probiere ich die anderen beiden Missionen aus.

    Wer Lust hat auf eine E-Mail Schlacht möge mir eine PM schicken. :-)
     
  40. njandke hat die Hose voll

    njandke
    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    687
    Ort:
    SB Pro PE schwer begeistert
    Wie schon erwähnt, dann musst du wohl in den sauren Apfel beissen und eben doch mal den Echtzeitmodus ausprobieren, da klappt das von dir gewollte getimte Vorgehen wohl besser. Und das Spiel macht dann auch wieder Spass.
     
Top