Der offizielle "Football Manager 2012" Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von monsterdonster, 15. August 2011.

  1. Es ist mal wieder Zeit. Mit dem heutigen Tag beginnt auch im Leben des virtuellen Managers die neue Saison, denn der neue FootMan wurde angekündigt.
    Der Thread für all jene, welche schon zur einzig richtigen Manager-Religion konvertiert sind oder dies verständlicherweise noch beabsichtigen :teach:

    FootMan 2012
    Erste Infos+Screenshots

    Termine:

    Veröffentlichung: 21.10.2011
    Demo: Nur via Steam

    Hinweise:

    * Erscheint aufgrund der Lizenzlage nicht in Deutschland
    * Im Original keine deutsche Sprache, jedoch Community-Sprachfile
    * Große Fanbase versorgt Euch mit allen möglichen Grafiken und Daten

    Offizielles Forum:

    Football Manager Forums

    Fansites:

    Meistertrainerforum
    * Bietet essentielle Downloads
    * Langnamenfile (Vereinsnamen in voller Länge)
    * Deutsche Sprachdatei
    * Panini Spieler-/Staffbilder (100.000 im Megapack)
    * Logo-Megapack
    * Kompetente Unterstützung und Diskussion
    * Storyboard

    Sortitoutsi
    * Englischsprachige Diskussionen/Infos
    * Diverse Grafikfiles
    * Trikots, Spielerbilder, Logos, Bälle

    FM-Base
    * Diverse Downloads
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Oktober 2011
  2. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.651
    Ort:
    D
    Der Football Manager ist keine Religion, kein Kram für verblendete Fanatiker - sondern ganz nüchtern der Fussballmanager mit den ausgereiftesten Spielmechaniken, die es momentan im Genre gibt. Punkt.

    Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ich bei meinem Drei- bis Vierjahresrhythmus bleibe, der seit dem Bundesliga Manager auf dem C64 hält. Will heißen: Normalerweise hält ein Manager bei mir drei, vier, fünf Saisons, bevor ich mir einen neuen kaufe. Der letzte war der Football Manager 2011... und unbedingt kaufen muss ich den 2012er nach den Ankündigungen bisher nicht. Aber wir werden sehen - für den 2011er hatte ich gleich zu Release gerade knapp 25€ bezahlt. Kann man nicht meckern.

    Dazu kurz zu den Features:

    Eine kleine Revolution. Das heißt, für alle, die einen Langzeitspielstand laufen haben, und nach zehn Saisons in Deutschland auch mal in Südkorea managen wollen - einem Land, das sie bei Start des Saves zehn Tage Spielzeit (Echtzeit) vorher nicht mit in die Datenbank aufgenommen haben. So ein Spieler bin ich aber nicht, meine Saves im FM sind meist sogar relativ kurz.


    Klingt sehr spannend, gerade in Verbindung mit diesem Interview.

    Wer den Football Manager kennt, weiß, dass er Spiele so detailliert wie kein anderes Fussballspiel auf dem Markt simuliert. Das gilt nicht bloß für die eigenen Spiele, sondern für alle anderen auch, die alle gleich berechnet werden. Wenn also der Scout einem mitteilt, dass der gegnerische Stoßstürmer im nächsten Spiel brandgefährlich sein könnte, dann ist das keine Pi mal Daumen gepeilter Schuss ins Grüne. Sondern eine Einschätzung, die er aufgrund eines oder mehrerer Livespiele gewonnen hat, die alle genau so berechnet werden wie die eigenen - und demnach Statistiken ausspucken, die sich auch vergleichen, verwenden und interpretieren lassen. Das gilt übrigens auch für Schiedsrichter, bei denen man ähnlich vorab einschätzen kann, wie hart sie pfeiffen - und ob sie vielleicht Heimteams einen Vorteil geben.

    Genauso interessiert mich auch die Verbesserung in Sachen Spieler- und Presseinteraktion, wo man jetzt die Tonart wählen kann, die man anschlagen möchte. Die 3D-Darstellung der Matchengine sieht nur unwesentlich besser aus als im 2011er, wurde aber sicher auch noch mal feingetunet. Alles in allem: Bisher für mich trotz der Verbesserungen bisher kein Muss, aber es riecht nach Titelverteidigung. Wie schon die Jahre davor.
     
  3. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.651
    Ort:
    D
    Matchengine-Action gibt es jetzt auch in der Torhüter-Edition. Sicherlich ganz spaßig, Rückschlüsse auf Managergameplay lassen solche Highlights natürlich nicht zu.


    Gibt es was in Sachen KI zu vermelden? Interessanterweise scheint die Teamanalyse in diesem Jahr ein populäres Thema im Manager-Genre zu sein. Während mich Bright Futures Kaderanalyse ein bisschen an ein altbekanntes FM-Feature erinnert, gibt es bei Sports Interactive ebenfalls neue Bildschirme, die Kader, Taktik und Spieler analysieren:

    http://www.thefootymanager.com/wp-content/uploads/2011/08/Team-Report-Position-Strength-ENGwip.jpg
    http://www.thefootymanager.com/wp-content/uploads/2011/08/Team-Report-Tactics-Analysis-ENGwip.jpg

    Eine traditionelle und wohl unvermeidliche Schwäche von Offline-Managern ist, dass keine KI der Welt so clever transferiert und aufstellt wie ein guter Spieler - das ist auch im Football Manager so. So haben zum Beispiel Teammanger wie Guardiola, van Gaal oder Magath zwar recht authentisch nachgebildete Taktikvorlieben, die sich auch im Spiel wiederfinden lassen. Trotzdem achten sie bei ihren Einkäufen nicht wirklich auf den Typus eines Spielers, was in der Engine vom FM halt wirklich wichtig ist: Ein sicheres Kombinationsspiel mit einem Zerstörermittelfeld geht halt nicht so gut.
     
  4. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.651
    Ort:
    D
  5. Gibt es zurzeit für 26€ bei Greenmangaming. Ich glaube günstiger kommt man im Moment nicht ran.
     
  6. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.651
    Ort:
    D
    Greenmangaming verkauft aber "bloß" digitale Downloads, oder? Hatte es letztes Jahr boxed bei 365games.co.uk bestellt - dort ist es aktuell für umgerechnet 25,85€ vorbestellbar. Highlights aus dem aktuellen Blog für mich heute:

    - Verbesserter Ausbau der Trainingseinrichtungen. Wenn der Verein kein eigenens hat (dürfte vor allem kleinere betreffen), kann der Vorstand eins mieten. Genauso kann es aber auch passieren, dass er bei schlechter Finanzlage eigene Trainingsgelände verkauft. Kleiner netter Touch (die den FM auch ein bisschen ausmachen und so authentisch rüberkommen lassen): Ebenso kann es vorkommen, dass bei einem großen internationalen Turnier (WM im Land) der Vorstand die Trainingsgelände an eine Nationalmannschaft vermietet - aber natürlich nur, wenn sie gut genug sind und in der Nähe einer der Spielorte liegen.

    - Wie Financial Fairplay sich auswirkt, lässt sich bisher nur erraten, aber Vereine, die gerade in Schwierigkeiten stecken, dürfen nicht mehr an kontinentalen Wettbewerben teilnehmen. Klingt ein bisschen halbgar, aber immerhin.

    - Reisekosten und Scoutingkosten sind realistischer. Wie sich das aufs Spiel auswirkt, ist schwer zu sagen, aber ich fand es schon immer ein bisschen doof, dass auch Vereine mit beschränkten Mitteln ihren meist einzigen Scout kreuz und quer über die Lande schicken können.

    - Flexibler einstellbare Ausgaben für die Jugendentwicklung, die sich mit dem Vorstand verhandeln lassen.

    - Ein weiterer netter Touch: Der Verband zahlt für Nationalspieler, die er abruft. Und sollte sich der Spieler beim Länderspiel oder Turnier verletzen, gibts Kompensationszahlungen (hallo KNVB und Bayern München). ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2011
  7. Gibt es den schon nen Deutschpatch? :confused:

    naja 2011 hat bei mir nie richtig funktioniert, jedesmal bei der Spieldarstellung abgestürzt. :Poeh:
     
  8. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Hatte irgendwo einen neuen Blog über die New-Gens gelesen. Klang auch ganz interessant, aber wenn ich jetzt danach suche, wird es darauf hinauslaufen, dass ich die Nacht mit FM11 verbringe.

    Ich würde mir wirklich liebend gerne FM12 holen, aber ich bin einfach süchtig geworden. Seit meinem Einkauf im Februar habe ich 450 Stunden mit dem Teil verbracht. Das ist für mich SOVIEL, dass ich den Steam Support anschreiben wollte, dass sie das Spiel doch bitte aus meinem Account entfernen. Dann habe ich aber doch lieber weitergespielt :ugly:

    Edit: Erstmal sollte das Spiel rauskommen :ugly: Wenn du FM11 meinst: Natürlich gibt es den. Wenn du den nicht hattest, war das vllt. ein Grund wieso dein Spiel ständig mit den Kits abgestürzt ist.
     
  9. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.651
    Ort:
    D
    Ich kenne das. Ich spiele manchmal Monate gar nicht, und dann machts bumm. 450 Stunden sind aber dann doch ein bisschen hardcore. In den letzten Blogs gefielen mir wieder ein paar kleine Dinge, so kann man jetzt als Nationaltrainer vor großen Turnieren mehrere Testspiele machen, weil der Spielkalender das zulässt. Dieser Eintrag ist ein gutes Beispiel für die Detailtiefe, mit der der FM die einzelnen Länder und Ligen abbildet - während ich mir in vielen anderen Managern zum Beispiel in Deutschlands 3. Liga vogelwild einen Ü30-Kader zusammenstellen durfte und damit durchkam, gelten hier schon seit meinem ersten FM die gleichen Beschränkungen wie für die echten Teams (Stichwort: U23-Regel). Auf Neues in Sachen KI warte ich allerdings bislang vergeblich...

    :ugly: Hattest Du problematische Spielerbilder drauf oder so was? Ich hatte den 2011er in allen möglichen Patch-Versionen wegen eines Systemwechsels auf komplett unterschiedlichen Systemen gespielt - und vielleicht zwei Abstürze in all den endlosen Stunden Spielzeit. Okay, stimmt nicht - aus irgendeinem Grund stürzt die neue Version des Steklo-Skins bei mir ab. Aber sonst...

    Ein bisschen OT, aber ob ich den als Zweitligist auf Dauer halten kann? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2011
  10. loyal-PC-dude

    loyal-PC-dude
    Registriert seit:
    15. November 2010
    Beiträge:
    337
    Da ich mir dieses Jahr den Fußball Manager 12 nicht mehr kaufen werde, bleibt als einzige Alternative ja nur der Football Manager 12. Deshalb hätte ich ein paar Fragen:

    1. soweit ich weiß gibt es für den Football Manager keine deutsche Sprachausgabe, wird diese evtl. durch einen Patch nachgereicht?

    2. Sind in dem Spiel sämtliche europäische Ligen vorhanden und wie sieht es mit den Lizenzen dazu aus? Wichtig wären mir in diesem Zusammenhang natürlich die deutschen Lizenzen

    3. hat das Spiel einen Multiplayer/Netzwerkmodus, der auch identisch mit dem Singleplayer ist und nicht so abgespeckt daher kommt wie der Online Modus vom Fußball Manager bspw.?

    bin um jede Erkenntnis dankbar...... :hmm:
     
  11. Ich hatte mir nur die Vereinslogos runtergeladen.

    Aber selbst nach kompletter deinstallation und entferne aller Ordner und Neuinstallation hatte ich dasselbe Problem.

    Ansonsten fand ich es aber auch recht unübersichtlich mit denr ganzen Werten... :ugly:
     
  12. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    1. Fan-Patch

    2. Alle Ligen vorhanden, Lizenzen gibts für Deutschland nicht, aber per Patch wird das perfekt gelöst. Die Spieler kriegen auch die passenden Werte.

    3. Ja.
     
  13. loyal-PC-dude

    loyal-PC-dude
    Registriert seit:
    15. November 2010
    Beiträge:
    337
    Danke für deine Antwort. Kurze Nachfrage, wie zeitnah zum Release werden diese Patches veröffentlicht. Wie war es da die letzten Jahre?
     
  14. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    2011 war mein erster Football Manager und den hab ich auch erst im Frühjahr geholt, kann das daher nicht wissen, aber wie ich das sehe sind viele Files der alten Spiele oft auch mit der neuen Version kompatibel und selbst dann dürfte es nicht lange dauern. Notfalls halt ein paar Wochen warten :D
     
  15. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.651
    Ort:
    D
    Ich sehe wie hier immer wieder, dass es zwischen deutschen Spielern und dem Spiel ein bisschen Nachholbedarf in Sachen Information gibt. Kein Wunder, erscheint das Spiel ja nicht mehr offiziell hier. Und in der Presse wurde es a) früher zum Praktikanten abgeschoben, wenn man sich die Qualität der Artikel ansieht und findet b) heute dort seitdem kaum mehr statt. Selbst die Spielejournalisten, die sich noch darum kümmern, scheinen trotz Quasi-Teammanager Felix Magath öfters ein paar kleinere Probleme zu haben, das Gespielte einzusortieren (Stichwort "Trainersimulation").

    In Sachen Lizenzen würde ich mir da keinen Kopf machen. Technisch gesehen ist auch die deutsche Nationalmannschaft drin, die frisch installiert ausgegraut und mit Fake-Namen belegt ist. Viel mehr, als eine Datei zu modifizieren, muss man nicht machen. Ansonsten fehlen viele Wappen, Spielerbilder, echte Wettbewerbsnamen - aber die lassen sich dank der Community (weit über 100.000 registrierte Spieler alleine im offiziellen Forum) releasenah runterladen - und auch jederzeit noch in ein laufendes Spiel einbinden. Genauso kann man den Look des Spiels über "Skins" jederzeit ändern. Dass das Spiel irgendwie das Nischenspiel seines Genres wäre, ist ein Zerrbild, das so nur in Deutschland entstehen kann.

    Von Haus aus auch ganz ohne Community-Nachhilfe drin: Die unten angegebenen Wettbewerbe, die bei entsprechend eingestelltem Detail-Level alle voll simuliert werden (90 Minuten Spielzeit, Highlights, Tore und Matches voll ansehbar, weltweit). Dazu braucht es natürlich einen guten Prozessor - oder Geduld. Hinzu kommen die echten Kader, Vereinsmitarbeiter bis zum Jugend- und Fitnesstrainer, Stadien (inkl. eingepflegtem Umzug in eine neues während eines Spielstands, wie es in Deutschland bei Mainz oder Hoffenheim der Fall war), Finanzsituationen (Schulden auf Schalke, Sponsoren XXL bei Bayern), Regeln zur Kaderregistrierung (U23-Regel in Liga 3), Regeln zur Auf- und Abstiegsregelung (auch bei komplizierten wie in Argentinien, wo Ergebnisse mehrerer Saisons verrechnet werden), echte Spielpläne (in Russland startet der Ligenbetrieb hier nicht im Sommer und die Bundesliga spielt freitags, samstags, sonntags). Und oftmals: Ligenhistorie der Vereine bis zurück zum Start der Bundesliga (oder älter), Wechselhistorie inklusive gezahlter Ablösesummen bis zum Start der Profikarriere, Verletzungshistorie dito - bei Robben, der auch im Spiel sehr verletzungsanfällig ist, ganz interessant. Kurz: Die Datenbank ist nicht fehlerlos, aber immens. Es muss ja einen Grund haben, warum das Spiel hier so nicht veröffentlicht werden kann.

    Tipp: Selbst anspielen, in punkto Sprachpatch im meistertrainerforum.de nachfragen. Die Demo mit abgespeckter Datenbank müsste an diesem Wochenende oder Anfang nächster Woche erscheinen, die erschien sonst auch immer etwa zwei Wochen vor Release. Ich muss sagen, das hier gefällt mir ausgezeichnet. Stehe kurz davor, doch noch vorzubestellen. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2011
  16. Zauberpilz

    Zauberpilz
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.618
    Gibts schon lange beim Fussball Manager.:teach:
    Warum ist der Football Manager 2012 (2011) dem Fussball Manager 2012 (2011) überlegen? Details bitte.
     
  17. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.651
    Ort:
    D
    Teamansprachen? Klar. So wie hier? Nö.

    Aber weils jemand wissen will, hier die größten Pluspunkte abseits der oben erwähnten Datengeschichten:

    + Spielengine, die ein Fußballspiel vollständig und recht nachvollziehbar simuliert und taktische Geplänkel zulässt. Dazu gehört etwa die gleiche effektive Spielzeit die ein echtes Fußballspiels - Spiel verschleppen, auf Zeit spielen und den Gegner frustrieren sind also Taktiken, die hier tatsächlich greifen - was nicht bedeutet, dass das Spiel bei Ansicht bloß der Highlights unspielbar wird. Dazu gehört auch, dass Spielerstärken und Typen transparent dargestellt werden und ich mir nicht die Haare raufen muss, weil im Kern der Berechnung eine umgemodelte PES- oder FIFA-Engine steckt, die primär nie für einen Manager gemacht war - ein Robben verhält sich hier dank seiner Attribute und so genannter "Player preferred moves" tatsächlich in etwa so, wie man ihn kennt, er zieht gerne nach innen und schließt ab. Dazu gehören auch jederzeit einsehbare dynamische Moralwerte während eines Spiels - die Auswirkungen von Teamansprachen, Gegentoren, Toren sind genauso sichtbar wie etwa, wenn ich einen mental schwachen Spieler des Gegners über hartes Tackling in die Kneifzange nehme. Zusätzlich: Sämtliche Spiele lassen sich in kleinen Dateien speichern, vom Hauptmenü aufrufen, vor- und zurückspulen

    + einheitliche Spielberechnung auf Grundlage dieser Engine, die Darstellungsform (2D, 3D, Kommentar) macht keinen Unterschied und kann während eines Spiels "on the fly" jederzeit gewechselt werden. Für alle Spiele der Liga immer mindestens, alles darüber hinaus ist wie vorhin erwähnt frei konfigurierbar. Statistiken der Gegner besitzen also tatsächlich eine Aussagekraft, eine Analyse des Gegners ist anhand dieser Statistiken genauso möglich wie anhand eines Livespiels oder der Highlight-Ansicht. Nette Gimmicks am Rande: Da alle Spiele simuliert werden, sind Tore des Monats/der WM/des Jahres nach der Wahl auch ansehbar.

    + Presseinteraktion, die nicht nach dem Motto abläuft, dass man sich mehr oder weniger bloß einen Wert oder die Interviewantwort merken muss, um fest definierte und immer gleiche Bonuspunkte (Fanbeliebtheit +2) zu erhalten. Mal ist der Kapitän eingeschüchtert, wenn man ihn im Interview unter Druck setzt, weil er ein sensibler Typ ist - mal will er es mir jetzt so richtig zeigen. Ähnliches gilt für die Spielerinteraktion, die auch mit gegnerischen Spielern und Managern funktioniert. Das im letzten Jahr so hoch gelobte Feature "Spieler vor einem Transfer in der Presse loben" im Fussball Manager ist ein Bruchteil eines Abklatsches der Spielerinteraktion im Football Manager: Die Option "Spieler über Presse loben" oder "Interesse bekunden" ist nur eine von mehreren in einem Menü, in dem man neben dem Offensichtlichen, dem Bekunden des Interesses, versuchen kann, den gegnerischen Spielmacher über das Transfergerücht abzulenken und zu verunsichern, wenn er gegen die eigene Mannschaft antritt - oder ihn zu pushen, wenn er mit seinem Team gegen die Aufstiegskonkurrenz ran muss ("Der will mich? Dem zeig ichs im nächsten Spiel").

    Das Schlüsselwort ist hier "versuchen", denn während man im Fussball Manager bloß wissen muss, dass etwa ab einem bestimmten Formwert der Spieler ein Lob akzeptiert, reagieren Spieler im Football Manager unberechenbarer, weil das Spiel versucht, Menschen zu simulieren - keine leeren Datenblätter. Nicht immer haben die Aktionen den gewünschten Effekt - so nimmt der eigene Kapitän, Typ fairer Sportsmann, es seinem Manager auch mal übel, dass dieser über die Presse einen Schlüsselspieler des Gegners kleinredet - und dieser Schlüsselspieler ist nur noch umso angestachelter, statt eingeschüchtert zu sein, wie es beabsichtigt war. Ein Ratespiel ist das aber nicht - zum einen haben Spieler Werte für ihre Persönlichkeit, zum anderen gibt es eine Historie sämtlicher Äußerungen, die ein Spieler je im Verlauf des Saves getätigt hat. Gleiches gilt für gegnerische Manager. Das heißt: Ob ein Spieler unter Druck einbricht oder nicht, lässt sich nicht bloß erraten, sondern auch herausfinden.

    + Die gleichen Psychospielchen spielt man mit anderen Managern, zu denen man wie zu jedem einzelnen Journalisten nach und nach positive oder negative Beziehungen aufbaut, die sich später auch auswirken können - ein mir negativ gestimmter Manager wird mir später sicherlich keine Rabattpreise auf seine Spieler geben. Typisches Beispiel: 34. Spieltag, Aufstiegsduell, ich trete an die Presse heran und provoziere den Gegner entweder ("Er und ich wissen ganz genau, dass nur ein Team aufsteigen wird - und es wird nicht seines sein.") oder versuche, den Druck auf seine Mannschaft zu laden ("Er weiß, dass er mit dieser Mannschaft eigentlich aufsteigen MUSS.")

    + recht realistischer Transfermarkt: einen Messi kriegt man praktisch mit keinem Geld der Welt vom FC Barcelona los, und das, was im Fussball Manager die mehr oder weniger als neu gepriesene Kaderanalyse ist, ist hier auch schon lange drin (siehe Screenshot in meinem ersten Post von dem Assistentenfeedback). Hinzu kommen Optionen zu Ratenkäufen, Angabe von Bedenkzeiten bei Spieleranfragen, Details wie das System der Serie A, wo wo mehrere Vereine auf einmal die Transferrechte an einem Spieler halten können...

    + Ständiges Feedback zu allen Dingen, die in der vollständig simulierten Fußballwelt los sind. Es gibt Transfergerüchte zu allen Ligen, Spielerberater preisen ihre vertragslosen Klienten an, News und Statistiken zu Teams der Woche, Transfers und Flops und Managern und Spielern des Jahres, der Pressechef fragt man, ob man wegen des Neuzugangs eine Pressekonferenz anberaume möchte... das Postfach ist jedenfalls immer gut gefüllt.

    + vollwertiger Netzwerk- und Internetspiel-Modus - seit Jahren.

    + sehr einfach anpassbares Look&Feel des Spiels durch viele Skins

    Will sagen: Ich finde dieses Monopol nicht zwingend gut, und ich finde einige Dinger im Football Manager alles andere als perfekt (Scouting auch hier zu leicht/simpel, KI noch verbesserungswürdig, siehe oben, Spieleranimationen hakelig). Aber seit meinem Wechsel musste ich halt feststellen: So gut wie alles, was um die Mannschaft, den Sport und das Transfermanagement passiert, ist zum Teil deutlich ausgereifter, durchdachter und spannender umgesetzt. Und der Fussball Manager ist in der deutschen Presse ziemlich überbewertet - im Rest von Europa bekommt er auch nicht diese Traumwertungen, für mich kein Zufall. Inwiefern man Spaß an den direkten Sponsoren-Verhandlungen, Nebenjobs als Stadionarchitekt, Familienvater und Hobbygolfer hat, kann jeder selbst entscheiden, das ist im Football Manager nicht drin. Anfragen zum Stadionausbau und der Infrastruktur stellt man ans Präsidium und versucht sie mit verschiedenen Argumenten zu überzeugen. Etwa: "Ich kann Ihnen nicht sagen, wie wichtig das für die Weiterentwicklung des Vereines wäre" oder radikaler: "Wenn Sie mir den Wunsch nicht erfüllen, bin ich weg." Mit Sponsoren verhandelt man gar nicht. Im Fussball Manager bauen in diesem Jahr zum ersten Mal ja auch die KI-Vereine ihre Infrastruktur aus - ich lasse das jetzt mal unkommentiert hier stehen.

    Wie gesagt... wenn's soweit ist, am besten selbst anspielen und schauen, obs gefällt. Aber auf ein wenig Einarbeitungszeit einstellen: Das hier ist definitiv nicht mehr Papas Anstoss 3. So, ich muss los. :D
     
  18. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Was mich wirklich so an dem Spiel fesselt, abgesehen von dem bereits genannten ist aber auch, dass es quasi Open-End ist und das auch verdammt gut. Jedes Jahr kommen neue sogenannte Regens in die Jugendabteilung, mit ihren ganzen Eigenheiten usw. Diese müssen ausgebildet, richtig trainiert werden und Spielpraxis bekommen um sich zu einem vollwertigem Spieler zu entwickeln. Das gute ist, dass man nicht weiß wie ein Spieler sich entwickelt, jemand der unscheinbar ist kann mit 23 noch riesige Sprünge in der Qualität machen und jemand der mit 19 schon als Wunderkind gilt, kann auf dem Niveau stagnieren.

    Das macht für mich die meiste Motivation aus und sorgt nicht nur dafür, dass man immer weiter spielen kann, sondern das sich die Spielwelt auch dynamisch entwickelt. Bei mir hat es z.B Chelsea nicht geschafft den Kader zu verjüngen und gurkt mittlerweile nur noch im Mittelfeld der Premier-League rum. Eine Nationalmannschaft wie Elfenbeinküste kann zu einer Fussball-Macht werden, da sie unglaublich viele Ausnahme-Talente kriegt und wie bei mir sogar Weltmeister werden. Das alles sorgt dafür, dass es selbst nach meiner 9 Saison mit dem BVB genauso spannend wie am Anfang ist. Um genau zu sein ist es grade sogar am spannendsten, den jetzt geht es um den Umbruch. Heute junge Spieler wie Hummels,Subotic,Götze,Schmeler kratzen oder haben die 30'er-Marke überschritten, ich muss also anfangen mein Team neu aufzubauen, neue Talente und angehende Superstars aus dem Markt zu fischen.

    An 11 fande ich nur negativ, dass die Schuldenlage der Top-Klubs nicht konsequent dargestellt wird und die Sponsoren nicht dynamisch genug sind. Bayern hat bei mir seit Spielbeginn nicht 1 einzigen Titel gewonnen und war immernur der ewige 2. und 3., aber selbst ohne Gewinn nehmen sie pro Jahr immernoch mehr ein als ich ,obwohl ich mehrfacher CL und BuLI-Sieger bin. Gilt aber auch für andere Mannschaften. Valencia und Atletico nehmen auch mehr ein. Und ein Barcelona schmeißt Geld raus ohne Ende, hatte eine Zeit lang 6 (5?) der 6(5?) wichigsten Spieler der Welt in einem Kader ohne auch nur 1 Internationalen Titel zu gewinnen! In der Realität wäre Barcelona schon am Ende, wenn man sich ihre Finanzlage anschaut.

    Aus Vizekusen ist bei mir übrigens Superkusen geworden. Kämpfen seit jeher gegen mich um den Titel und haben ihn auch schon 3-4 mal abgreifen können, aber seitdem sie Kün Aguero von Atletico ablösefrei geschnappt haben sind sie wirklich auf einem Level. Letztes Jahr CL-Finale gegen sie gespielt, aus einem 0:2 dank Einwechslung, Doppeldeckung von Aguero und Slider-Verstellung noch 3:2 in der Verlängerung :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2011
  19. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.651
    Ort:
    D
    Prinzipiell sind die Vorraussagen von Assistenten und Scouts keine Garantien, und ich hatte auch schon junge Spieler, die statt des prognostizierten Schubs zwei Schritte zurück gemacht haben, das stimmt. Aber gerade hier im Scouting und dessen Vorraussagen habe ich noch etwas zu kritisieren. Im Schnitt sind die "Sternchen", die Scouts und Assistenten Spielern schon nach einem mal Anschauen geben (in Relation zur Mannschaftsstärke), mir trotzdem zu zuverlässig, und das auch bei Mitarbeitern, die eigentlich keine überragenden Fähigkeiten haben, Spieler einzuschätzen. Ein ausgiebiges Scouting über mehrere Spiele nutze ich gar nicht erst - auch wenns dann erweiterte Informationen zu verdeckten Fähigkeiten wie Einstellung und Verletzungsanfälligkeit gibt. Und zum anderen ist die Spielersuche in Verbindung mit alldem ein viel zu mächtiges Werkzeug.

    Hier kann man diese riesige Datenbank nach allen möglichen Kriterien durchforsten, Spieler nach ihren Positionen, Einzelattributen, U- und A-Auswahlmannschaftszugehörigkeiten, Nationalitäten, Gehaltsklassen, Lieblingsvereinen, und und und sortieren.. oder jeder erdenklichen Kombination davon. Im Endeffekt reichen aber auch schon sehr simple Filter wie "Liste alle Spieler unter 20 mit einem Marktwert über 100 000", um eine ganze Latte an Talenten zu finden. Hier meine aktuelle Shortlist, von der ich mir zugeben nur die wenigsten Toptalente leisten könnte - oder diese überhaupt zu mir wollten. Trotzdem: Oft genug bietet die KI dann leider nicht mit und konkurriert erst dann für den Spieler, wenn er für die nächsten vier Jahre bei meinem Club unterschrieben hat (siehe mein Beispiel oben ).

    Der Blog von heute: Noch ein bisschen Spielkosmetik.
     
  20. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Kommt dann natürlich auch auf die Mannschaft an, wenn ich mit meinem CL-Anwärter-BVB nach Spielern suche, haben da bis auf wenige Ausnahmen alle 3 1/2 Sterne, es lohnt sich also nicht nur danach zu schauen, sondern muss auch die Attribute und Eigentschaften kennen um da ne gute Auswahl zu treffen.
     
  21. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.651
    Ort:
    D
    Die Sterne sind immer relativ zur Spielklasse des Teams zu sehen - siehe den Screenshot der Kaderanalyse von Bayerns Assistenten Andries Jonker. "Drei Sterne" sind dabei in etwa der Durchschnitt - alles drüber ist bereits besser. So kriegen Schweinsteiger oder Gomez dreieinhalb Sterne, Robben vier - mehr gibt er keinem.

    Natürlich kauft man da nicht nach Sternen ein, da sie die für die Engine wichtigen Attributskombinationen und damit Spielertypen nicht einbeziehen, und unterschiedliche Scouts oder Assistenten auch ein bisschen unterschiedlich bewerten können (Faktor Mensch). In meinem aktuellen Save setze ich auf schnelle Konter, als Offensivkräfte kommen mir ausschließlich SPieler mit explosivem Antritt ins Team, sonst würde das gar nicht funktionieren. Auf die Sterne an sich wollte ich gar nicht hinaus, sondern, wie einfach und schnell Spieler zu finden sind, die das Spielniveau des Teams anheben könnten. Wie ich finde: zu einfach. Das liegt an einer Kombination aus dem relativ simplen Scouting (exakte Attribute nach einmal kurz Anschauen), der mächtigen Spielersuche und der Zuverlässigkeit der Scouts. Ich werde sicherlich irgendwann mal ein Save nach den Regeln der Lower League Manager starten.

    Die Demo ist übrigens raus, allerdings bei uns in Deutschland "region-locked". Im Meistertrainerforum wollen sie eine Methode gefunden haben, das ohne VPN-Gedöns zu umgehen. Ich weiß nicht... Übrigens: Was passiert eigentlich, wenn eines Tages auch die Vollversion uns aussperrt, bloß weil wir in Deutschland wohnen? DRM ist und bleibt eine zwiespältige Sache.

    edit: heute nur noch kurz reingeschaut (Teammeeting, Konferenz, ein bisschen Matchaction), mehr geht nicht. Aber mag jemand diesen Skin?! Ist natürlich Geschmackssache, aber optisch macht der irgendwie noch weniger her als so einige davor, und ein paar Screens finde ich jetzt ziemlich überladen. Hoffentlich lassen sich trotzdem noch Skins mit augenfreundlicherer (größerer) Schriftart basteln, vor allem da ich die neue Schriftart für schwerer lesbar halte - der "neue" Spielerprofil-Screen ist ja voll mit Statistiken (das Attributspolygon für einen raschen Überblick fehlt hier komplett!), und zum "alten" gelangt man via Tabs nur über mehrere Klicks...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2011
  22. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Verstehe das Sterne-System schon, hatte dich nur falsch verstanden. Aber das stimmt schon, es ist zu einfach. Daran scheint sich auch nichts zu ändern. FM 2012 scheint mir bisher auch nur eine perfektionierte Version von 11 zu werden, die großen Änderungen sucht man vergebens.

    Große Teams spielen sich zu leicht -> Spieler kriegt man zu einfach, Scouten ist zu simpel. Und vorallem braucht man sobald man eine funktionierende Taktik und ausreichend gutes Spielpotenzial hat nichtmehr umstellen, weil es einfach immer funktioniert.

    Die einzig große Herausforderung ist es immer einen guten Kader beisammen zu halten und gegen Bayer Aguerokusen in der BL und dem Rest in der CL zu bestehen.
     
  23. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.651
    Ort:
    D
    Also ich muss bei mir immer dynamisch auf den Spielverlauf reagieren, knappe Auswärtsführungen über die Zeit retten, zu vielen einfachen Ballverlusten im Heimspiel entgegenwirken, so wie es auch sein soll. Aber ich habe wie Du mit Deinen Dortmundern auch nicht die stärkste Mannschaft Deutschlands, sondern ständig das Team mit dem niedrigsten Gehaltsbudget der Liga, wie es scheint. (Gerade mit unter 8 Millionen - das ist weniger als das Jahresgehalt eines Bayernstarlets - in die Bundesliga). :ugly:

    Aber so sollte es ja auch sein: der eine Manager hat deshalb Erfolg, weil er die besten Spieler zum Club transferiert, der andere muss sich was anderes überlegen. Im Übrigens wirds eh einfacher, je länger man mit einem Verein und seinen Spielern zusammen ist, ohne gefeuert zu werden. Die haben einen (wenn man keinen Mist baut) als Authorität akzeptiert und sind eingespielt. Wenn Du beim Start Deine Reputation nicht auf "automatisch" stellst, sollte das noch mal ein Stück schwieriger werden, da Du dann nicht als gestandener Bundesligacrack kommst, sondern als Anfänger keine Boni bei Vorstand, Presse oder Spielern hast, sondern skeptisch beäugt wirst. Wegen der Scoutinggeschichte werde ich wohl nach verschärften Regeln spielen müssen.

    Wenns zu einfach wird: Versuch Deine Taktik mal mit einer Nationalmannschaft, da wird Deine "Beste Mannschaft Deutschlands-"Taktik nicht mehr greifen, es sei denn, Du nimmst Deutschland, Spanien, Brasilien, Holland et all. Apropos Nationalmannschaft. Sehe ich das gerade richtig in der Demo?! Man kann U21- und U19-Trainer werden? :yes::huh:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2011
  24. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Über den Link lässt sich die Demo auch in Deutschland installieren: steam://install/71280

    Und bisher wurde man bei Steam als Deutscher noch bei keinem Spiel vollständig ausgesperrt. Zumal auch SI und Sega daran kein Interesse haben sollten.
     
  25. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Taktik anpassen muss ich auch, aber wie gesagt eben nur gegen Aguerokusen oder gegen meine CL-Gegner. Ich hab 4 Weltklasse-Stürmer die ich dann einfach jedes Spiel rotieren lasse und die alle ihre 20 Tore machen. Gegen normale Gegner ist es einfach zu leicht. Wie gesagt meine Kritik basiert jetzt nur auf großen Teams, von kleineren teams habe ich keine Ahnung :)

    Hab mit der niedrigsten Reputation angefangen, kann aber auch sein, dass der BVB wegen seinen großen Taleten eine Ausnahme ist, da kann man von Anfang an ganz oben mitspielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2011
  26. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.651
    Ort:
    D
    Spiel mal als Nationaltrainer - da kann ja mit Togo, Luxemburg oder Polen zwangsläufig nicht "vier Weltklassestürmer" aufstellen. :D Hatte neben meinem Vereinssave auch noch was mit Serbien laufen, und prompt die Quali zur EURO 2012 verpasst. Beeindruckend auch hier der Spielplan: Die Spiele fanden am gleichen Tag statt wie die echten, sogar die echten Freundschaftsspiele waren eingepflegt. Und bei manchem Kick um die Goldene Ananas hielten mir die Vereinstrainer ihre Stars vor. :D Ich muss ja eh zugeben, dass neben dem aktiven Spielen das Spiel auch deshalb so attraktiv für mich ist, weil es wegen der minutiös simulierten Details fast so was wie ein interaktiver Fußball-Almanach ist. Fabio Capello tickt nach dem Ausscheiden seiner Engländer in der PK aus - und auch hier im Spiel kriegt mans mit.

    Hab jetzt mal noch kurz ein bisschen mit Lazio gespielt. Obwohl mir die Schriftgröße teilweise etwas klein ist (laut Forum editierbar, mal sehen), sieht der dunkle Skin doch ganz gut aus. Und in den Optionen lässt sich das so umstellen, dass der alte Spieler-Bildschirm mit der Attributsübersicht bei Klick wieder als erstes angezeigt wird. Die Teammeetings scheinen eh interessant zu sein (siehe Video auf der letzten Seite), ansonsten gibt es noch mal viele neue Gesprächsoptionen je nach Tonart - so zum Beispiel eine, in der man Nationalspielern nahelegen kann, die Karriere in der Nationalmannschaft zu beenden. Spielerei: Facebook ist jetzt neben Twitter auch verlinkt, und man kann selbst Highlights aufnehmen, die zwischen 10 und 60 Sekunden dauern können. In diesem Sinne: Heiliges Blechle. :D

    Gute Nachricht für Neulinge: Das Tutorial ist in der Demo drin, eine deutsche Sprachdatei laut den Meistertrainern kompatibel (dass die nicht alles eindeutschen dürfte, sollte bei den vielen neuen Texten klar sein).

    Downloadanleitung: Das hier in die Browserzeile einfügen, die Demo wird dann auch von Deutschland aus geladen und funktioniert einwandfrei: steam://install/71280#

    Kann noch jemand bestätigen, dass die Spieler deutlich aggressiver geworden sind, wenn es um ihre eigenen Interessen geht? Um El Hamdaoui (Ajax) tauchten Gerüchte auf, dass Arsenal an ihm dran wäre. Prompt reicht er bei mir den Wunsch ein, auf die Transfverliste gesetzt zu werden. Begründung: Er wolle Ajax jetzt hinter sich lassen und zu einem größeren Club. Ich habe ihm das verweigert, worauf mich mein Assistent gewarnt hat, es gäbe ein paar Probleme. Daraufhin habe ich mich mit El Hamdaoui an einen Tisch gesetzt. Es entwickelte sich folgenes Gespräch: http://s14.directupload.net/file/d/2671/aw2i3p33_jpg.htm In einem offiziellen Blog meine ich gelesen zu haben, dass Spieler auch bei Abstiegen jetzt aggressiver sein sollen, was ihre Verträge anbelangt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2011
  27. ProgFeanor

    ProgFeanor
    Registriert seit:
    30. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.130
    Ich muss zugeben, da ich den 11er ausgelassen hab, bin ich vom 12er jetzt doch relativ begeistert.
    Besonders die gesteigerte Interaktion mit den Spielern durch das Tone-Feature und die ausgebauten Spieler- und Mannschaftsanfragen sagen mir sehr zu... es fühlt sich tatsächlich "echter" an, meinem Jung-Mittelfeldspieler Raheem Sterling vor einem ruhig den Druck von den Schultern zu nehmen, während ich von einem 40 Mio.-Euro Mann a la Andy Carroll auch ruhig mal "lautstark" (bzw. "leidenschaftlich") Leistung verlangen darf.

    Nur an die Agenten muss ich mich echt erstmal gewöhnen :ugly:
     
  28. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.651
    Ort:
    D
    Besonders an die, die nach einem abgelehnten Transferangebot als Ausgleich gleich einen besser dotierten Vertrag für ihren Klienten fordern, oder? :madcat:

    Hatte am Wochenende nicht die Zeit, aber hat noch jemand weiter gespielt und kann vielleicht mit früheren Versionen vergleichen? Das Feedback im offiziellen Forum ist manchmal ein bisschen zu gut, um wahr zu sein. Troublemaker Rooney will frei haben? Die Hälfte des Kaders ist nicht sonderlich motiviert für die Freundschaftsspiele der Vorbereitung? Habe mich immer noch nicht entschieden, ob ich zuschlagen soll. Mein aktueller Spielstand im 2011er macht's nicht leichter.

    In Deutschlands Presse scheint trotz der Ausgangssperre für deutsche Demo-Spieler immerhin PC Games die Nachricht vom Demo-Release aufgenommen zu haben. Bezeichnend dafür, wie die Reihe hier auch Jahre nach den Winzberichten voller Vorurteile immer noch unterschwellig aufgenommen wird, ist ein Nebensatz, der der Nachricht untergejubelt wird: "Wer sich nach dem Antesten zum Kauf der beinharten und eher biederen Wirtschafts-Simulation entschließt, kann seine Speicherstände später weiterverwenden. " Nichts gegen Meinung und so, auch wenn die hier keinen Leser die Bohne interessiert. Dass PC Games, die gerne mal in der Bandenwerbung diverser Managerspiele auftauchten, in einer ähnlichen Nachricht die Spieler über einen "hübsch aufgemachten und eher oberflächlichen" Fussball Manager informieren würden, steht trotzdem nicht zu befürchten. Und das vermutlich nicht etwa deshalb, weil der Redakteur besonders darauf achte, dass die Vermischung von Nachricht und Meinung ein Kunstfehler für die Klatschspalten ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2011
  29. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Geiler Dialog :D
     
  30. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.651
    Ort:
    D
    Jo, hat mir auch direkt gefallen. :D Die ersten Tests sind da...


    "The best FM by far - the definitive football management simulator." Strategy Informer

    "Just a quick update of the list? On the contrary: FM 2012 is another excellent annual volume of the king of football manager games bringing a huge portion of improvements that do really good to its gameplay and to your addiction to it. For those lovers of the genre – this one is definitely for you." Games.cz

    "When a game is this colossal, this rich, it's hard to see how it could possibly be bettered, match engine excepted." IGN

    "Football Manager 2012 is the best choice if you want to bring a football team to victory. A new interface, tutorials and significant changes to the transfer and contract systems make it the most realistic football management simulation." Everyeye.it

    "The classic FM12 returns with a new updated database and a couple of brand new features. Fans will love it." Eurogamer Italy

    "The series' domination of the management genre is not in question, but there are still areas where it could step up its game." IncGamers


    So, genug der Wertschätzung, die es so in diesem Ländle nie gab. Ich mag ja eigentlich die Schnauze von Peter Neururer. Aber nachdem er mit seiner großen Klappe mal gegen mein Team gewettert hat, konnte ich mir später ein Lächeln nach dem Abpfiff nicht verkneifen. Hätt ich'n Hals (Statistiken bitte beachten). Mauertaktik FTW. :D
     
  31. DerDarki

    DerDarki
    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    23.116
    Ort:
    Olymp des Rock!
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 12700k
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio
    Motherboard:
    Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    Laufwerke:
    LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Brenner
    wd_black SN750 1TB
    Intel 660p 2TB
    Crucial P3 Plus 4TB
    Samsung QVO 870 2TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster X3
    Gehäuse:
    Cooler Master Mastercase 5 Pro
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO
    Roccat Vulcan 122 AIMO
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    MSI MPG 321URX QD-OLED // Dell S2721DGF
    Ich entere mal kurz den Thread um zu fragen ob hier einer das Spiel vielleicht bei Steam vorbestellt hat und lust hat mir die TF2 Items die es dazu gibt zu geben. :D
    Von mir aus auch im Tausch gegen was anderes, ein Spiel bis 5 Euro oder so.
     
  32. Ist in der Demo das Tutorial enthalten und gibt es dafür schon nen Deutschpatch?
     
  33. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Wie kannst du im FM12 den schon mit deutschen Teams spielen? :huh:

    @Exilant: Ja und Ja. Meistertrainerforum, kennste ja :teach:
     
  34. Hab Demo ausprobiert, hat mir gut gefallen, 3D Modus hat funktioniert, habs preordert. :yes:
     
  35. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Habt ihr schon Ideen was für Spieler ihr euch schnappen werdet?

    Ich werd mir meine Lieblinge Vaclav Kadlec und Miralem Pjanic holen. Mal schauen wie sie dieses Jahr bewertet wurden.

    Kadlec trotz gerade mal guter Werte, war ja im Fm11 der beste Knipser. Und Pjanic? In meiner letzten Longsave-Saison hat er 15 Tore und 40 Vorlagen geschafft :D
     
  36. Maulwurf1928

    Maulwurf1928
    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    1.260
    Oh, ich würds mir auch so gerne zulegen, aber die Gefahr das ich von dem Teil mal wieder nicht weg komme ist schon immens groß. Suchtfaktor 10!
    Gerade weil man mehrere Saisons braucht um eine Mannschaft richtig aufzubauen hat man eine ständige Motivation weiter zu zocken.

    Wie ist denn eigentlich mittlerweile der 3D-Modus. Sind die Animationen teilweise immer noch so abgehackt oder wurde der auch weiterentwickelt? (Will damit nicht andeuten das ich den Modus schlecht fand/finde!:))
     
  37. MidnightMass

    MidnightMass
    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    1.021
    Ist der FM denn auch einsteigerfreundlich, oder muss ich mich da wirklich stundenlang einlesen? Habe eigentlich vor nur 1-2 mal in der Woche nen paar Sessions zu spielen, auf groß Einarbeiten habe ich ehrlich gesagt keine Lust.. das hat mich beim Fußball Manager bisher immer überzeugt. Einfacher Einstieg, relativ einfach durchschaubar.
     
  38. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Die meisten werden dir sagen, dass man sich einarbeiten muss. Ich sag dir: Wenn du ein Team hast, dass du sehr gut/auwendig kennst (Lieblingsteam) ist der Einstieg extrem leicht. Man lernt halt automatisch mehr und mehr dazu, aber solange man weiß wie man die Spieler einsetzen muss, ist es eigentlich total einfach.
     
  39. Maulwurf1928

    Maulwurf1928
    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    1.260
    Naja, also total einfach finde ich ein bisschen übertrieben. Der Einstieg im Gegensatz zum EA ist in keinster Weise zu vergleichen.
     
  40. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Ich hab den von EA nicht gezockt, aber ich wurde beim 2. Anlauf mit Dortmund Meister :yes:
     
Top