Skyrim "Hätte ich dies doch von Anfang an..." (Tipps & Tricks für Neulinge)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Firderis, 12. November 2011.

  1. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.761
    Wer kennt dies nicht: man fängt ein neues Spiel an und nach Stunden stellt man Dinge fest, welche eigentlich schon von Anfang an das Leben sehr erleichtert hätten. Helfen wir uns also gegenseitig ein wenig auf die Sprünge, indem hier all das aufgezählt wird, was euch vielleicht von Nutzen sein könnte:


    Steuerung:
    • Ja, es gibt eine Schnelltastenfunktion für Waffen und Zauber usw. Du gehst ins Inventar/Zaubermenu und nimmst Deine Wünsche als Favoriten mittels "F". Nun rufst Du mit "Q" Deine Favoriten auf und weist diese den Tasten "1" - "8" zu. Voilà, so Du zweimal die gleiche Waffe hast wird sogar mit 2 x Drücken der betreffenden Quicktaste links und rechts die gleiche Waffe ausgerüstet.
    • Für Screenshots lohnt es sich das Interface auszublenden oder die Kamera in Position zu bringen. Drückt dazu oben links auf der Tastatur, über dem Tabulator, die Taste für die Konsole (bei mir "§"/"°"):
      "tfc" = freie Kamera
      "tm" = Ausblenden der Menüs
      Achtung, bei "tm" wird auch die Konsole unsichtbar, dementsprechend muss diese dann blind geöffnet und der Befehl erneut genutzt werden.
    • Gegenstände aufnehmen und in der Spielwelt bewegen - wie geht das?
      Anders als noch in Oblivion liegt diese Greifen-Funktion nicht mehr auf der Taste Y, sondern wird durch Anvisieren des Gegenstandes und Gedrückthalten der Benutzen-Taste (Standard: E) aktiviert.
    • Das Schlossknacken ist eigentlich ganz einfach. Sucht euch mit der Maus eine Startposition aus und dreht mit "A" oder "D" ganz leicht am Schloss. Bewegt sich gar nix bewegt die Position des Dietrichs weiter nach links oder rechts, versucht nochmals sanft "A" oder "D". Bewegt sich das Schloss ein wenig und sperrt dann, sofort "A" oder "D" loslassen, Dietrich leicht nach links oder rechts bewegen, erneut versuchen. Geht das Schloss noch weiter auf, so seid ihr auf der richtigen "Spur" und müsst vielleicht noch nachjustieren, ansonsten ist es logischerweise die andere Seite. Einfach gesagt: sobald Gegendruck da ist "A" oder "D" seinlassen und nachjustieren.
    • Neu gewonnene Drachenseelen kann man einsetzen, indem man die Zauberliste aufruft, dann "Schreie" und dort den noch nicht freigeschalteten Wunschschrei. Nun drückt ihr "R" und da isser...


    Schalterrästsel usw.
    • Wer sich das Inventar einmal näher anschaut, der wird möglicherweise bemerken, dass man mittels Mausrad in eine 3D-Ansicht der Gegenstände kommt, in welcher man Gegenstände auch drehen könnte. Dies kann bei dem einen oder anderem Rätsel durchaus hilfreich sein....
    • Ansonsten gilt es natürlich, sich die Gegend einmal genauer anzuschauen...



    Das liebe Gold...
    • Wer Goldprobleme hat, der sollte einmal die Zwergenstadt Markarth besuchen. Massenhaft kurze Aufgaben warten auf euch, welche mit Gold belohnt werden. Anreisetipp:
      Wer sich die lange Anreise sparen möchte, der sollte in Weisslauf in der Taverne den Trinkwettbewerb annehmen...
    • Ich rate davon ab, magische Gegenstände zu verkaufen. Viel nützlicher ist es sie zu entzaubern und später die Zauber auf andere Gegenstände zu übertragen. Man hat auch so später mehr als genug Gold
    • Ausnahme für die magischen Gegenständen sind die Roben der Magiennutzer. Meistens hat man den Zauber schon bald in der Liste und kann die anderen Roben ohne schlechtes Gewissen verkaufen. Ausserdem, so eine Robe hat gerade mal 1 Gewicht...
    • Es lohnt sich durchaus "leeren" Schmuck (also noch unverzauberten) zu verkaufen. Man findet ihn massenhaft und so viel Klunker können wir ja nun auch nicht gleichzeitig tragen.
    • Wer sich nicht für das später eigene Verzaubern von Waffen, Rüstungen und Schmuck interessiert, der hat dank den Seelensteinen eine sehr gute Verkaufsquelle.
    • Rot gekennzeichnete Gegenstände sind Diebesgut und können nur bei betreffenden Händlern verkauft werden. Beispielsweise bei
      der Hehlerin in der Diebesgilde in Rifton




    Magische Gegenstände

    • Wer die vorherigen Serienteile gespielt hat, der weiss, dass magische Gegenstände eine gewisse Menge an Aufladungen haben. Benutzt die Gegenstände also weise.
    • Aufladungen können jederzeit durch Drücken der Taste "T" erneuert werden, so man den passenden gefüllten Seelenstein bei sich hat.
    • Anstatt magische Gegenstände zu verkaufen lohnt es sich meistens mehr sie zu entzaubern. Gold hat man auch so genug . Ob man den Gegenstand entzaubern kann (oder den betreffenden Zauber schon kennt) sieht man am Verzaubern-Tisch. Ist der Gegenstand "ausgegraut", so kann man ihn bedenkenlos verkaufen.
    • Für die Aufladungen und neue Verzauberungen braucht es gefüllte Seelensteine. Diese kann man entweder über eine verzauberte Waffe (mit Seelenentzug) oder als zuvor gefundener/gekaufter Magiespruch "ernten", indem man Gegner tötet, welche unter Einfluss dieses Zaubers stehen. Dazu müsst ihr aber auch einen leeren Seelenstein passender Grösse auf euch tragen...



    Werdet zur Buchratte! Oder zum Zuhörer...

    • Lest bei den Büchern mindestens die erste Seite, bzw. schlagt das Buch zumindest auf. Ihr könnt neue Orte, Skills, neue Aufgaben und Ähnliches entdecken.
    • Auch so manche Person hat durchaus Interessantes zu erzählen, auch im Vorbeilaufen. So eine Wache beispielsweise sagt "Neulich habe ich..." könnte es durchaus spannend sein einen Moment stehen zu bleiben und seinen Ausführungen zu lauschen



    "Aber ich habe nie Platz!" aka. das Gewichtsproblem

    • Im Verlauf des Spieles könnt ihr euch auch Häuser (für 5'000 Gold) kaufen und einrichten. Benutzt ruhig das Inventar (Kisten, Schränke usw.) als Lager für Alchemie, Schmiedekunst ect.
    • In Skyrim bleibt theoretisch jeder Gegenstand genau da liegen, wo ihr ihn deponiert habt. Versucht es einmal, indem ihr einen Gegenstand an einer festen Stelle hinterlasst. Jedoch kann es passieren, dass ihr bestohlen werdet...
    • So ihr euch für Alchemie interessiert, hier sind diverse Rezepte, die Zutaten, deren Eigenschaften und mehr aufgeschrieben: Der Alchemie (Rezept-) Thread



    Allgemeine Links:
    Skyrim Wiki
    Viele, viele weitere Tipps (englisch)


    ...wird fortgesetzt, freue mich auf weitere Vorschläge
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2011
  2. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.673
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Die Gegenstände sind die ganze Zeit 3D, man kann jederzeit im Menü die Gegenstände mit der Maus rotieren. Sobald man mit dem Scollrad hochscrollt zoomt man dann auch noch ran. Mit dem Scrollrad runter zoomt man dann wieder ins Menü zurück.
     
  3. maximiZe

    maximiZe
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    21.336
    Find ich gut, so eine spoilerfreie Liste.
     
  4. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.761
    Ok, habe ich gleich übernommen, merci für die Verbesserung
     
  5. Wirklich ne gute und sehr hilfreiche Liste, sind genau die Dinge, die ich in den ersten Spielstunden selbständig lernen musste (was ja nicht unbedingt schlecht ist, aber wenn man nicht draufkommt...siehe Thread-Titel^^)

    Ne Frage fällt mir da auch gleich bezüglich Pferden ein. Kann man sein Pferd irgendwie rufen, weil es scheint mir nicht zu folgen, wenn ich absteige? Hab aber selbst noch nicht genau geschaut, is mir jetzt nur grad eingefallen.
     
  6. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.673
    Ort:
    an Kelandras Seite
  7. Deiongael

    Deiongael
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    9.903
    Ne, das geht wohl (wie schon in Oblivion) leider nicht. Das Pferd folgt dir aber, wenn du schnellreist. Wenn du in eine Stadt schnellreist, wartet das Pferd an den Ställen.
     
  8. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    War mal so frei und habe unter Steuerung einen Punkt hinzugefügt.
     
  9. 2Hot4Ya only God knows why

    2Hot4Ya
    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    3.848
    Ort:
    Neptune, CA
    Was mir grade erst aufgefallen ist:
    Wenn man Drachenseelen hat und die Schreie trotzdem nicht aktivieren kann, dann liegt das einfach daran, dass man neue Schreie mit "R" einmalig aktivieren muss.
    Ich habe mich stundenlang mit dem Spruch "Schrei benötigt Drachenseele" rumgeärgert, als ich einfach auf die neuen Schreie per Rechtsklick versucht habe, diese zu aktivieren. :uff::ugly:
     
  10. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Schon mal eine sehr schöne und hilfreiche Liste! :yes:
     
  11. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.761
    Danke Dir, habe es nochmals ausgebaut und verbessert
     
  12. phoenix0673

    phoenix0673
    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    15.657
    sehr fein, so eine Übersicht :)
    sicher? bei Oblivion sind doch afaik sogar einige Truheninhalte nach einiger Zeit neu generiert worden, selbst wenn man Erzmagier war, verschanden so in dessen Behausung auch mal dort gelagerte Gegenstände.
    wäre natürlich prima, wenns stimmt.

    btw ist inzwischen auch über Steam das Handbuch verfügbar, war zumindest in den ersten 1-2 Tagen nicht der Fall. Direkt am Anfang auch mit einer Seite, auf der Tastenkürzel ersichtlich sind, die man dem Steuerungsmenü ingame nicht entnehmen kann (auch die Hotkeys und R)

    für Kämpfe auch wissenswert... der Schildschlag:
    To bash with your shield or weapon, hold RIGHT MOUSE
    BUTTON and tap LEFT MOUSE BUTTON.
     
  13. TheCiocco

    TheCiocco
    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    85
    Um die Ladungen zu erneuern braucht man keinen Tisch - Es reicht wenn man den Gegenstand im Inventar markiert und "T" drückt.
     
  14. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.761
    Ich werde es einmal beobachten. Doch bisher sind alle Gegenstände an Ort verblieben, trotz vieler, vieler (reelen) Stunden

    Ah, dies werde ich einmal testen. Danke für den Hinweis

    Oh, richtig. Wurde angepasst, vielen Dank für die Verbesserung
     
  15. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Man kann auch recht günstig mit Fuhrwerken zwischen den Städten, auch noch nicht besuchten, reisen.
    Die stehen bei jedem Stall herum. Einfach den Kutscher ansprechen und einsteigen.
     
  16. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    wie verzaubert man eigentlich waffen?
    ich mache alles richtig, aber sobald ich R zum herstellen drücke, passiert nichts.
     
  17. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.673
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Bei mir auch nicht, vllt. habe ich die Steuerung geändert... jedenfalls drücke ich einfach mit der Maus auf "Herstellen".
     
  18. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    ach wie blöd das ich da nicht selbst drauf gekommen bin ;)
    danke für die schnelle info, jetzt kann ich weiterzocken.
     
  19. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.673
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Bei den ganzen Craftingsachen komm ich auch nicht mit Tab raus... da muss ich ebenfalls mit der Maus klicken. Liegt daran das ich auf Tab Waffe anlegen/wegstecken habe. Wenn ich da im Inventar bin und Tab drücke wirft er den Gegenstand weg, also muss ich aus dem Inventar (bei mir 'I') auch wieder mit 'I' raus. Das ist eben das Problem wenn er die Anzeige unten nicht aktualisiert, also nicht auf die tatsächliche Tastenbelegung anpasst.
     
  20. Deiongael

    Deiongael
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    9.903
    Komisch, denn im "Hilfe"-Bereich im Menü, wo allerlei Sachen erklärt werden, sind die Tasten in den Beschreibungen angepasst. Ich habe zum Beispiel die Shouts auf "c" und unter dem Shout-Eintrag stand das auch.

    Wenn sie es da schaffen, warum dann nicht in den normalen Menüs? :hmm:

    Haben andere eigentlich auch das Problem, dass man mit der Maus oftmals nicht den richtigen Gegenstand im Inventar anwählt, auch wenn der Mauszeiger genau drauf ist? Ich habe das ziemlich oft bei Büchern gehabt, wo immer das Falsche gelesen worden ist.
     
  21. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.761
    Einfach nachjustieren. Der Bereich, auf welchem die Maus laut Spiel liegt, ist grau unterlegt. Notfalls halt mit den Pfeiltasten oder Mausrad durchblättern
     
  22. Hadamar

    Hadamar
    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    4.462
    Ort:
    Zombies belagert ^_-
    Nein. Alle meine Sachen die in einem Fass gelagert waren sind verschwunden -_-.
     
  23. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.673
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Frag mich nicht, es ist halt so. Aber nichts was man nicht weg patchen könnte.

    Nein klappt bei mir.
     
  24. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Das Problem habe ich auch öfter. Das Inventar schein noch leicht verbuggt zu sein.
     
  25. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.761
    Hmm, das kann je nachdem passieren, wie ich in einem Hilfetext beim Einloggen gelesen habe. Ich ändere es, tut mir Leid :(
     
  26. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    sachen können verschwinden?
    sehr unvortelhaft wenn meine ganzen erze aus meiner truhe auf einmal weg sind.


    eine frage noch.
    wie läuft das mit den beschwörungszaubern?
    ich lasse einen feind auferstehen, habe aber das gefühl, das man darin nur aufsteigt sobald der zombie selbst kämpft.
    kann das jemand widerlegen oder bestätigen?
     
  27. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.864
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Ich finde, bei den Tipps sollte auch nicht fehlen, dass (wie bei Fallout 3/NV) die Gefährten im Kampf enorm nützlich sind und man sie auf jeden Fall mitnehmen sollte, falls man die Kämpfe zu schwer findet.
    Schon im ersten Dorf kann man ja per Quest diesen Bogenschützen-Lehrer rekrutieren. Über die Hauptquest in der ersten grossen Stadt dann die gutaussehende Hausdienerin und in diversen Kneipen die Söldner, die allerdings bezahlt werden wollen.
    Man kann sogar zwei Gefährten gleichzeitig mitnehmen:
    nämlich zusätzlich den sprechenden Hund (nee, nicht den von Loriot) aus der Clavicus Vile Daedra Quest. Da die Quest sehr umfangreich ist und die Maske von Clavicus Vile (Die Belohnung kennt man ja auch Morrowind und Oblivion) sowieso nix taugt, kann es besser sein, den Hund zu behalten.

    Wie in F3 hauen die Gefährten enorm rein (besonders, wenn man sie gut ausstattet), da muss man fast gar nicht mehr selber kämpfen, sondern kann sich aufs Zugucken beschränken. Besser als in F3 ist aber, dass die Gefährten auch sterben können (aber da muss man schon viel Pech haben), so kommt wenigstens wieder etwas Spannung rein.
    Einziger Nachteil: die Gefährten stehen nervig oft im Weg, gerade in engen Dungeons oder Häusern.

    gruss
     
  28. Maulwurf1928

    Maulwurf1928
    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    1.260
    Wie kann man denn Gefährten ausrüsten?

    Meine Gefährtin Lydia hat sich irgendwann mal verabschiedet. Wüsste aber nicht das sie gestorben ist, sondern war eifnach nicht mehr da. Kann man die Gefährten irgendwo wiederfinden bzw. gibt es irgendwo sowas wie ne Gefährtenliste, damit ich weiss das sie wirklich tot ist und nicht irgendwo als Grafikbug festhängt.;)

    Und ganz wichtig, gibts ein Tastaturkürzel um sein Pferd zu rufen? Es nervt einfach das das Pferd einem nicht hinterher kommt wenn man mal kurz zu Fuss unterwegs ist. Zumal man ja leider nicht vom Pferd aus kämpfen kann.
     
  29. Ich kann die Spells in meinen Favourites auch zahlentasten zuweisen? :banana: :cool:

    btw: "Weisslauf"? :ugly:
     
  30. dass man aus der favo-liste heraus die tasten zuweisen kann hilft mir enorm. hab mich gestern noch geärgert, weil das in oblivion so cool mit diesem "rädchen" gelöst war und da so rein garnix zu finden war -.-'

    danke für die info :D
     
  31. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.761
    Ich könnte es einbauen. Aber bisher war der Tenor doch mehrheitlich, dass das Spiel viel zu einfach sei. Da wollte ich es nicht NOCH einfacher machen :no:

    Ich spiele bisher komplett ohne Begleiter. Gut, Drachen haben dafür mächtig viel Wumms gegen mich, gestern musste ich aus einem Kampf auch komplett flüchten. So sollte es sein...
     
  32. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.864
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Da ist (leider) was dran.... mit dem Mädchen und dem Hund dabei muss man fast gar nicht mehr selber kämpfen, sondern kann die die "Arbeit machen lassen" und hinterher die Überreste einsammeln.

    Wer nicht weiss, wie man die Gefährten ausstattet: Im Dialogmenü mit dem entsprechenden Char. gibt es einen Punkt zum Item-Übertragen. Der Char. sagt dann irgendeinen spezifischen Satz ala "Ich habe geschworen, deine Lasten zu tragen" und dessen Inventory öffnet sich. Dann kann man Waffen, Rüstungen, Ringe, Amulette mit Taste R dorthin transferieren. Was vom Gefährten aktuell getragen wird, wird jeweils mit einem kleinen Pfeil angezeigt. Wenn der Char. ums verrecken nicht das benutzen will, was man ihm gibt, muss man ihm alles andere wegnehmen, was in die gleiche Kategorie fällt (also z.B. alle Waffen ausser der, die er benutzen soll). Es kann nämlich vorkommen, dass die Gefährten nicht immer automatisch das "Beste" benutzen, was man ihnen gibt.
     
  33. phoenix0673

    phoenix0673
    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    15.657
    bei TES4 wars so, dass Truhen, Schränke usw. in den von Dir gekauften Häusern sicher waren. Schätze mal, das ist bei Skyrim auch so.
    Bei allem anderen wäre ich vorsichtig. In TES 4 konnte man ja sogar im Rahmen der Magierquest Erzmagier mit eigenem Schlafaum werden und doch verschwand da manchen wohl so einiges.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2011
  34. Hadamar

    Hadamar
    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    4.462
    Ort:
    Zombies belagert ^_-
    Gibt es auch einen Hunde Gefährten? Ich hatte zwar einen in einer Quest, aber so einer wie in Fallout 3 wäre schon toll, besonders da er nicht wegstirbt.
     
  35. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.761
    Gibt es. Kannst Du in Markarth (im Osten) gleich vor der Stadt kaufen
     
  36. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.864
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Dieser Hund _ersetzt_ aber den menschlichen Gefährten, oder? Man kann also nicht wie bei dem Daedra-Quest-Hund den Hund und das Mädchen _gleichzeitig_ haben? :confused:
     
  37. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436
    Bevor ich später anfange, eine Frage. Ich hätte gerne den Kompass ohne irgendwelche Symbole drauf und keinen Questmarker. Geht das?
     
  38. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424

    btw. ein hinweis auf der vorletzten seite des skyrim-handbuchs:

    "Achtung! Lassen Sie keine Gegenstände in Behältnissen zurück, die nicht Ihnen gehören! Wenn Sie Pech haben, sind sie bei Ihrer Rückkehr verschwunden. Eine Möglichkeit, eigene Behältnisse zu besitzen, ist der Kauf eines Hauses."


    zumindest die questmarker kann man nach belieben ein/ausblenden lassen (indem man die quests im questmenü anklickt)
     
  39. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.673
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Würde mich auch interessieren, da ich Barbas eben abgegeben habe und noch keinen menschlichen Begleiter habe.
     
  40. phoenix0673

    phoenix0673
    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    15.657
    deckt sich ja mit dem, was ich geschrieben habe :)
    In den Einstellungen kann man diese auch deaktivieren.
    Ansonsten wird automatisch bei Erlangen einer neuen Quest diese als aktiv markiert (edit: ...wenn vorher gar keine auf aktiv gesetzt war)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2011
Top