RISEN 2: Dark Waters Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DonSwingKing, 25. Januar 2012.

  1. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    RISEN 2
    Dark Waters


    Ich war überrascht, dass noch kein offizieller Thread zu diesem Spiel existiert, obwohl Risen ein tolles Rollenspiel ist. Die Ursache könnte natürlich auch in der GS-Sufu liegen :ugly:. Nichtsdestotrotz ( -> Konjuktionaladverb :yes:) übernehme ich diese ehrenvolle Aufgabe mit Vergnügen.

    Info:
    Entwickler: Piranha Bytes
    Publisher: Deep Silver
    Genre: RPG
    Plattformen: PC, XBox 360, PS3
    Releasedatum: 27. April 2012 (Jo, howhow)
    USK: ab 12
    Kopierschutz: Steam

    Risen 2 wird im Gegensatz zum Vorgänger ein Piratensetting bieten. Diese Entscheidung gründet vermutlich auf dem Feedback vieler Fans, die beteuerten, dass die Piratenquest rund um Patty, Stahlbart und Romanov in Risen die gelungenste des gesamten Spiels sei. Darüber lässt sich natürlich streiten.

    [Hide=Systemanforderungen]Mindestanforderungen:
    Betriebssystem: Windows XP (mit Servicepack 2)
    Prozessor: Dual Core mit 2,1 GHz
    Speicher: 2 GB System-RAM, 5,5 GB freier Festplattenplatz
    Grafikkarte: 512 MB Radeon 3870 / GeForce 8800 GTX
    DirectX: DirectX 9.1c

    Empfohlen:
    Betriebssystem: Windows XP (mit Servicepack 3), Windows Vista (mit Servicepack 1), Windows 7
    Prozessor: Dual Core mit 3 GHz
    Speicher: 4 GB System-RAM, 5,5 GB freier Festplattenplatz
    Grafikkarte: 1024 MB Radeon 4890 / GeForce GTX 260
    DirectX: DirectX 9.1c
    [/Hide]
    Story:
    Die Geschichte schließt an die Ereignisse des ersten Teils an und wir schlüpfen erneut in die Rolle des namenlosen Helden. Die Handlung dreht sich um Kapitän Stahlbart und seine Tochter Patty, welche der Spieler bereits in Risen kennen lernen durfte.

    Die letzten Überlebenden der Menschheit kämpfen mittlerweile verzweifelt um ihre Existenz, haben aber ohne Waffen kaum eine Chance den Seemonstern, die überall erscheinen und selbst die größten Handelsschiffe in die Tife ziehen, Herr zu werden.

    Der namenlose Held, gezeichnet von den Geschehnissen auf Faranga, ertränkt derzeit in der Hafenstadt Caldera seine Erlebnisse in Rum. Nachdem sich die Lage durch die Knappheit an Nahrung immer mehr zuspitzt, begibt er sich auf den Weg, dem Treiben der Seemonster ein für alle Male ein Ende zu bereiten.


    Technik:
    Anders als der Vorgänger erscheint Risen 2 neben dem PC und der XBox 360 diesmal auch für Playstation 3. Nachdem vor zwei Jahren in letzter Minute noch eine XBox-Version portiert wurde, liegen bei der Entwicklung diesmal alle drei Plattformen im Fokus. Man wolle das Maximum aus allen Plattformen herrausholen, so Piranha Bytes (GameStar-Artikel).
    Die Welt von Risen 2 ist nun nicht mehr auf eine einzige Insel beschränkt, sondern verteilt sich auf viele kleinere Inseln innerhalb eines Gebiets. Der Spieler erhält im Verlauf des Spiels das Kommando über sein eigenes Piratenschiff und kann frei entscheiden welche Insel er erkunden möchte.
    Die Grafik-Engine von Risen 2, eine Eigenentwicklung Piranha Bytes', wurde stark überarbeitet. Vorallem auf die Charakteranimationen und die Vegetation wurde diesmal besonders Wert gelegt.

    Zu Piranha Bytes:
    Der deutsche Spieleentwickler aus dem Ruhrgebiet wurde 1997 in Bochum gegründet und erlangte weite Bekanntheit sowie große Popularität mit seinem Debut-Spiel Gothic, welches das RPG-Genre revolutionierte. Seither folgten noch zwei Fortsetzungen, die jedoch der Genialität ihres Vorgängers nicht das Wasser reichen konnten. Im Jahre 2007 trennte sich Piranha Bytes vom damaligen Publisher JoWooD und verlor die Gothic-Lizenz. Zwei Jahre darauf folgte unter Deep Silver das Rollenspiel Risen.

    Media:
    Screenshots
    Videos
    Artworks


    Links:
    Offizielle Webseite
    World of Risen
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2012
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
    Sie sollen endlich mal ein vernünftiges Kampfsystem hinbekommen. Ich hatte vor ein paar Tagen ja mal den ersten Teil gestartet und dieses fummelige schon aus seeligen Gothic 2 bekannte System ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Da sollen sie sich mal The Witcher 2 und Co anschauen.
     
  3. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Ich bin mal gespannt, wie Risen 2 wird. Den Vorgänger fand ich ziemlich lahm und nach 10 Stunden habe ich es dann aufgegeben, weil das Spiel mich einfach nicht gepackt hat und das Gameplay hatte mich auch nicht wirklich überzeugt.

    Das Setting vom zweiten Teil ist ja ganz nett und es soll ja sogar weibliche Wesen geben :ugly:
     
  4. Das kann man auch schon vom Vorgänger sagen. Vielleicht gibt es diesmal ja Frauen. :ugly:

    Ansonsten: Flüssigeres Kampfsystem und ordentliche Motivationskurve. Bloß kein Tempelgerenne über Stunden mit den ewig gleichen Gegnern.
     
  5. killlerkirsche

    killlerkirsche
    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.149
    Ich müsste mal endlich den Vorgänger spielen, ansonsten wäre das Risen 2 ja nicht gerecht. Aber so von den Previews her hab ich ein gutes Gefühl bei Risen 2
     
  6. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.386
  7. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.772
    Piraten sind immer besser als nur "ganz nett" :Poeh::ugly:
    Für mich ist alleine das Setting der Grund es überhaupt zu spielen :ugly:
     
  8. Gamma gesperrter Benutzer

    Gamma
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    13.046
    Es reicht mir schon, wenn das Spiel durchgehend so gut wird wie die erste Hälfte von Risen. Aber was heißt hier "reicht schon", das wäre perfekt.:D
    Bei mir trübt es ein wenig die Vorfreude. Aber nur ein wenig.
     
  9. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Eine Anspielung auf das einzige Frauenmodell im Spiel? :ugly:

    Ach ja. Das war wirklich grausam. Allerdings habe ich alle Quests in der Stadt und im Banditenlager genossen. :yes:
     
  10. "Frauen"-Modell. :teach:
     
  11. killlerkirsche

    killlerkirsche
    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.149
  12. Sphinx3019

    Sphinx3019
    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.253
  13. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    Und man kann sich günstig einen UK-Key bei Green Man Gaming, Gamesplanet o. ä. besorgen und so locker 15 bis 20€ sparen.
     
  14. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Von The Witcher 2 kann man sich gerne einiges abschauen, aber bitte nicht das Kampfsystem. Seit Diablo 2 habe ich nicht mehr so stumpf geklickt. Silver, das hatte ein cooles Kampfsystem. Aber sowas kennt ja heute keine Sau mehr :Poeh:

    Risen hatte schon einige Macken. Hoffentlich hat man diesmal die Wahl der bevorzugten Kampfart (Nah-, Fern-, Magie), bevor man 2/3 der Quests durch hat.
     
  15. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    PB kann man viel vorwerfen - und das mache ich auch - aber das Kampfsystem ist mit Risen ziemlich gut geworden.

    Negativ ist die Reduzierung vieler Elemente von PB mit Risen 2. Das ist ziemlich schwach von denen.
     
  16. für mich ist das setting ein grund den titel erstmal links liegen zu lassen
    fand den "piratentouch" beim gothic 2 addon recht angenehm aber auch wohl dosiert
    was ich bis jetzt von risen 2 gesehen habe reizt mich gar nicht - piratensetting ist nich abendfüllend und besonders mit der hauptfigur werde ich nicht warm - der hat nix sympathisches an sich
    voodoo und schusswaffen reizen mich ebenfalls nicht - und ich denk mal ich bin mir meiner meinung nicht allein

    würde mich schon sehr wundern, wenn risen 2 nicht ne ganze ecke unter den verkaufszahlen von risen liegen wird (die ja schon deutlich unter denen von gothic 2/3 lagen)

    hatte pb mit dem gothic setting (gothic 1 und 2) einen volltreffer gelandet weil es richtig neu und spannend, hatten sie bei risen mit der inquisition was halbwegs interessantes, wenn auch nicht richtig fesselndes so so langen sie diesmal mit risen 2 denk ich mal richtig daneben
     
  17. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Ich freu mich drauf, vor allen Dingen wegen dem Setting. Gabs/gibts nicht so oft, Piraten in Videospielen, deswegen alleine schon dicke Pluspunkte. Risen fand ich auch ziemlich geil... also wenn sie nix falsch machen wirds mir persönlich auf jeden Fall gut gefallen!:yes:

    Außerdem isses ne nette Entschädigung für "Armada of the Damned" was ja leider niemals nicht erscheinen wird:(
     
  18. Alex.94

    Alex.94
    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    6.713
    Das Spiel wird aber sowas von ein Pflichtkauf.
     
  19. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
    Ich behaupte jetzt mal ganz frech das man auf den höheren Schwierigkeitsgraden mit blinden Button/Maus-Knopf hämmern nicht sehr weit kommt. ;)

    Es ist exakt das gleiche wie in Gothic 2 was dort aus meiner Sicht schon der größte Schwachpunkt war. Für mich persönlich ein Grund Risen beiseite zu legen, weil das System viel zu fummelig ist und für das Jahr 2009 (als Risen erschien) einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2012
  20. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.919
    Hast du Michael Grafs Vorschau gelesen? Sieht eher so aus, als dürfte man wieder ewig lang Gegner erschlagen, bevor man mal Zugriff auf die Magie erhält.

    Der Vorschau nach wird's wohl auch keine echte Kampfmagie geben - nur schwächende bzw. kontrollierende Voodoo-Zauber. Allein deshalb schon ist Risen 2 für mich leider uninteressant. Nix gegen Nahkämpfer (höchstens gegen das Kampfsystem, das man von den Piranhas gewohnt ist), aber ganz auf Kampfzauber verzichten will ich auch nicht.
     
  21. :ugly:

    Anno 2006 und 2007 haben Gothic 3 und Two Worlds aber den Amis schon gezeigt dass es in Europa keine Frauen gibt :teach:
     
  22. in two worlds kommt doch ne frau drin vor - nicht zu übersehen -die suche nach der schwester ist ja quasi der plot des ganzes spiels
     
  23. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Du scheinst ja nicht so auf Höhe der Zeit zu sein wenn du nichtmal diesen Gag verstehst:ugly:

    Aber hast du ja auch schon eine Seite vorher unter Beweis gestellt - wer bitte findet Piraten nicht ansprechend?:huh::ugly:
     
  24. den eigenen subjektiven geschmack als für allgemein gültig und als auf der höhe der zeit anzusehen ist schon sehr von sich eingenommen - alle achtung
     
  25. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.919
    *meld*

    Noch so ein Grund, warum ich mit Risen 2 nix an fangen kann.
     
  26. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Nein ist es nicht. Ausweichmanöver sind möglich gewesen in Risen, was früher gar nicht ging und die Kämpfe waren insgesamt viel flüssiger und nicht rein auf Stand + Schlag ausgerichtet. Wenn du es immer noch als hakelig empfandest ist das eine Sache und ok, aber technisch bot Risen andere Möglichkeiten zum kämpfen.
     
  27. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Danke! :p

    Und du solltest nicht alles so bierernst nehmen was hier geschrieben wird, ist ja völlig ok wenn du Piraten nicht magst;)

    Ich wollte eigentlich darauf hinaus dass Frauen nicht wirklich wie Frauen aussehen in Gothic 3 und Two Worlds, wie in dem von dir zitierten Post:fs::ugly:
     
  28. BaVoBa

    BaVoBa
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    3.847
    Werde mir wie schon bei Risen die CE vorbestellen. Da die Buganfälligkeit bei PB-Spielen schon immer mein einziger wirklicher Negativpunkt gewesen ist, war ich bei Risen sehr positiv überrascht. Bis auf den letzten Akt (seufz) ein wirklich tolles, rundes Spiel, wenn man diese doch recht spezielle Art von Spiel denn mag.

    Denn so ehrlich muss man auch als Fanboy sein: Die Spiele sind in vielerlei Hinsicht veraltet, ganz objektiv gesehen nicht wirklich konkurrenzfähig und entwickeln sich kaum weiter. MIR ist das nur recht, aber ich kann echt verstehen, wie man sich davon abstossen lassen kann, wenn man eben nicht mit der Gothic-Serie grossgeworden ist.
     
  29. mal ein gedanke in die andere richtung - titel wie risen, two worlds spielen ja in einer anderen zeit (und ggf in einer anderen welt) - kann da das bevorzugte frauenbild nicht einfach anders aussehen? ;-)

    ich meine ein hungerhaken wie kate moss oder die heidi klum models sind vielleicht in der heutigen zeit die idealvorstellungen von frauen - aber vor 600-700 jahren hätte man auf dem marktplatz dafür nicht viel bekommen - da mußten frauen schon hart zupacken - butter stampfen, wäsche auf steine schlagen, etc - was man bei risen, gothic 3 etc sieht sind ja auch nicht "adlige" sondern normale bevölkerung und die war ggf halt stämmiger, hat ggf auch als frau ein kreuz wie ein ochse usw
     
  30. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
  31. Ich weiß gar nicht, warum du da so vehement gegen angehst... Der Gedanke, die Frauen in den PB-Spielen sehen so aus wie sie aussehen, weil PB dieses mittelalterliche Fantasy-Szenario so detailliert wie möglich darstellen wollten, ist so enorm weit hergeholt, dass du dich wahrscheinlich nicht einmal erinnerst, wo er lag! :spinner:

    PB benutzt nun mal kein Motion Capture und wenn man dann kein Skill hat, schöne Frauen von Hand zu entwerfen, sehen die Ergebnisse dementsprechend aus... :fs:

    Natürlich nicht falsch verstehen, alle anderen! Ich bin auch absoluter PB-Fanboy und die Piranhas sind einfach awesome...
     
  32. Lies mal das Making-of-Büchlein zu Gothic 3. Da wird sich schön pubertär peinlich berührt um das Thema Frauen herum- und rausgeredet. Frauen einfach als männliches Modell plus Brüste ins Spiel zu setzen hat nix mit irgendwelchen stilistischen Entscheidungen zu tun.
     
  33. da steckt doch keine vehemenz drin - in dem posting davor hatte ich was zu two worlds angemerkt was ja nun gar nix mit pb zu tun hat ;-)

    das mit dem anderen körperbau aufgrund anderen zeiten war einfach mal ein gedanke den ich einwerfen wollte - kira in two worlds sieht ja zb gar nicht so verkehrt aus oder?
     
  34. naja man muss auch bedenken daß armen pbs im ruhrgebiet zu hause sind - ggf hat das umfeld auf ihr frauenbild eingwirkt...
    (ich wohn im schönen rheinland aber wenn ich ins büro muss, dann muss ich zur zeit nach gelsenkirchen... von daher wär das für mich ne nachvollziehbare erklärung ;-))
     
  35. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
    Sämtliche Ruhrgebietler danken dir für so eine Aussage...:uff:
     
  36. hihi ;-) ich glaub die verstehen spaß ;-)
     
  37. Scamper

    Scamper
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    2.327
    Ist über den Inhalt der CE denn was bekannt?
    Ich bin auch gespannt wieweit KaiRo noch am Soundtrack mitarbeitet.

    Ansonsten wird das mal wieder mit Sicherheit ein Blindkauf, von PB hat mich noch nichts enttäuscht. :yes:
     
  38. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
    Nicht einmal Gothic 3 zum Release? :ugly:
     
  39. Alex.94

    Alex.94
    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    6.713
    Ich habe den Großteil von Gothic 3 ungepatched gespielt :ugly:

    Gothic 3 hat mich eher weniger wegen den Bugs enttäuscht. Eher an der schwachen Story, und mir fehlte auch das Gefühl der alten Gothics.
     
Top