Broken Age - DoubleFine im Cashflow! The Return of Point and Click!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Zig-Maen, 9. Februar 2012.

  1. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Episch. Tim Schafer und Ron Gilbert (Monkey Island und Day of the Tentacle) wollen ein Point and Click Adventure machen, die Publisher ziehen ihnen aber das Geld aus der Tasche. Was machen sie? Fragen die Fans, und die spenden an einem Tag das Doppelte von dem, was er braucht...

    Herzerwärmend!


    http://www.kickstarter.com/projects/66710809/double-fine-adventure

    http://www.4players.de/4players.php...ouble_Fine_Sucht_Geld_fuer_ein_Adventure.html

    http://www.rockpapershotgun.com/2012/02/09/thought-double-fines-kickstarter-asks-some-big-questions/


    Diskussion bereits hier:

    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=409801

    Bin gespannt, was bei rumkommt :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
  2. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
  3. Rincewind Demon Cleaner

    Rincewind
    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    5.678
    Ort:
    Allen`s Wrench
    Party! :banana:
     
  4. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
  5. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Jo der wird 3 Tage nicht mehr schlafen.
     
  6. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Wenn man mal den Umstand, dass es ausgerechnet auf einer DRM-Plattform wie Steam veröffentlicht wird (Linux wäre natürlich super, dann hätte sich das erledigt), vergisst, ist diese Aktion, vielleicht sogar dieser Trend, so ziemlich das beste, das dem Spielesektor im Allgemeinen und der Plattform PC im Speziellen in den letzten zehn Jahren passiert ist:

    • volle Kontrolle des Entwicklers
    • der gesamte Profit geht komplett an den Entwickler, nicht an irgendwelche Parasiten, sondern Leute, denen wir das Spiel letztlich zu verdanken haben
    • da der Profitgedanke sehr weit im Hintergrund steht spart man sich all das überflüssige Geld fürs Marketing & Kroppzeug und ist frei von jeglicher Anbiederung an den Massenmarkt
    • die Käufer nehmen direkt am Entwicklungsprozess teil, sowohl in größtem Masse passiv als auch aktiv
    • die Erkenntnis, dass es ausreicht, wenn der Entwickler anständig bezahlt wird und einen moderaten Gewinn macht (vs. der Entwickler wird bezahlt und der ganze Gewinn wandert an den Publisher) könnte bleibend sein. Und wir reden ja nichtmal von einer 3-Mann-Indieschmiede
    • etwa 10.000 Menschen finanzieren ein komplettes, wenn auch kleines Spiel nur auf Grundlage des Vertrauens, das Entwickler und Lead Designer seit zwei Jahrzehnten hart erarbeitet haben (ein Blindkauf also, der durchaus einen Sinn hat)
    • es gab nie ein besseres STFU gegenüber der gesamten Bande von "Der PC ist tot / Alles nur Raubkopierer / Das kauft ja eh niemand"-Schreihälsen. Ich will gar nicht wissen, was passiert, wenn am Ende 300.000 Unterstützer dort unterschrieben haben und ein Sümmchen zusammenkommt, mit dem ein AAA-Spiel möglich wird
    • warum 100 Millionen für einen CoD-Nachfolger ausgeben, wenn ich für 1 Million ein Spitzenspiel bekommen könnte, das auf meinen Geschmack maßgeschneidert ist? Es braucht nur eine Nische - und natürlich den Verzicht auf einen exorbitanten Gewinn

    Klar, das Spiel kann schlecht werden, selbst dann gelten noch die meisten der obigen Punkte.
     
  7. Rincewind Demon Cleaner

    Rincewind
    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    5.678
    Ort:
    Allen`s Wrench
  8. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Solange er das nicht selbst macht, finde ich das gut. :yes: :ugly:
     
  9. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    >
    ;) :D
     
  10. Rincewind Demon Cleaner

    Rincewind
    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    5.678
    Ort:
    Allen`s Wrench
    @Marvin: Schöne Zusammenfassung!

    Was ich noch hinzufügen möchte:

    - Nicht jeder Indie-Entwickler hat TS und RG an Bord. Das bedeutet für Nachahmer den Zwang, ein ungewohntes Maß an Transparenz in Bezug auf das Konzept und die Umsetzung zu zeigen. Das kann doch für Coregamer nur gut sein!

    - Bedenkt die Strahlkraft, die der Erfolg von DF bei Kickstarter auf andere Unterhaltungszweige, wie Film und Musik, haben könnte!

    - Ohne Zweifel wird dieser Erfolg allerdings auch Begehrlichkeiten von Leuten wecken, die sich überlegen, wie sie mit solchen Crowdfunding-Geschichten Geld scheffeln können (aka die großen Publisher, Hollywood, die großen Musikstudios usw.).
     
  11. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Volle Zustimmung. Und die Ankündigung, auch über Linux nachzudenken bringt mich schon beinahe dazu auf Verdacht 30$ zu spenden... Aber ein paar Tage Zeit habe ich ja noch auf eine Antwort die Steam-sache betreffend zu warten.
     
  12. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Das wäre super, ich würde auch sofort 30$ spenden. :jump:

    €: Wen hast du angeschrieben? Ich sollte auch etwas schreiben.

    @Rincewind: Danke. :)
     
  13. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Das würde ich unterschreiben, aber einige Punkte hinzufügen:

    a) Wir dürfen nicht vergessen, dass Double Fine von einer enormen Welle der Nostalgie und Kredibilität aus früheren Tagen profitiert und auf dieser surft. Kaum ein anderes Studio würde aus dem stehgreif soviel Geld machen und dabei auch noch so sympathisch sein, das trägt so ein charismatischer Führer mit sich.

    b) Wie oft wird so etwas reproduzierbar sein? Das ist jetzt eine einmalige Sache und ist natürlich ein tolles Rohmodel für interessenorientierte Spielentwicklung, ich glaube aber, dass dieses Model SO nicht aufrecht erhalten bleiben wird. Denn was passiert, wenn jede Firma so agiert? Man entwirft ein Amalgam aus den Erwartungen der User und killt in diesem Zusammenhang im schlimmsten Falle sämtliche Kreativität (was Publisher ja auch bloß tun).

    c) ein Großteil des Nostalgievorschießenden Klientels dürften Leute sein, die heute selbst Geld verdienen und damals mit Schafers Spielen großgeworden sind. Die können es sich leisten, kleine bis größere Geldbeträge vorzuschießen. Das heißt auch, dass dieses Model vielleicht bei einigen bestimmten Genres gut funktioniert, ich würde aber behaupten, dass es nur sehr spezielle Nischen sein dürften, die so explodieren...


    Nichts desto trotz, wenn es einer richtig macht, dann Double Fine, ich bin da ganz zuversichtlich und freue mich von ganzem Herzen, dass die Leute das angehen :)
     
  14. Rincewind Demon Cleaner

    Rincewind
    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    5.678
    Ort:
    Allen`s Wrench
    Du sprichst da schon sehr wichtige Punkte an, Zig-Maen. Stellen wir uns mal vor, es gibt einige fähige Leute, die sich auch in der Branche schon einen Namen gemacht haben, die an die Rechte von Jagged Alliance kommen (reines Gedankenspiel :ugly:) und das ganze dann ähnlich aufziehen wie DF jetzt.

    Wollen nicht die meisten Leute dann nur JA2 mit aktueller Grafik sehen? Das heißt, wäre mit dem Großteil der Fanschar ein Experiment JA3 überhaupt zu machen oder ist die Angst vor Veränderung dem Fantum nicht inhärent? Auch DF wird sich mit diesen Fragen sicherlich im Laufe der Entwicklung noch eingehend auseinandersetzen müssen. Das Schlüsselwort ist hier für mich, wie schon geschrieben, Transparenz. Bezogen auf mein ausgedachtes Beispiel heißt das: Wenn das Spiel von Anfang an nicht als JA2-Klon, sondern als ein evolutionärer Nachfolger von JA2 geplant ist, dann müsste der Entwickler das von Anfang an klar machen - hey Leute, wir wollen euer Geld, aber das wird hier kein JA2-Nostalgietrip, sondern wir wollen zu neunen Ufern aufbrechen und dem Geist von JA treu bleiben. Das heißt natürlich auch, dass Eckpunkte des Designs schon von Anfang an festgelegt werden müssen, also in Bezug auf ein mögliches JA3 zum Beispiel: rundenbasiert - Echtzeit, Iso - 3rd - Ego, usw. Und man muss den Fans klar machen, wo sie mitreden können und wo der Entwickler sich nicht reinreden lässt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Spiele sich basisdemokratisch entwickeln lassen - wobei es einen Versuch wert wäre:D

    Wobei das in anderen Zweigen der Unterhaltungsindustrie auch wieder anders aussehen kann. Ich denke, die Anhänger der Nine Inch Nails würden Trent Reznor so ziemlich alles finanzieren, worauf der Bock hat:D
     
  15. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Jein. Klar bekommen sie sehr viel Rückenwind, allerdings hatten sie ihr Ziel auch schon in 1/60 der veranschlagten Zeit erreicht.

    Natürlich lässt sich diese Aktion nicht auf jedes Spiel übertragen. Es gibt ja auch gute Blockbuster, die finanziert gehören und das geht so natürlich nicht.
    Dass der Entwickler nervös wird, glaube ich nicht. Das ist kein Garagentrio, das noch nichtmal ein Proof-of-concept vorgelegt hat.

    Wie, das ist für dich ein Nachteil? Ich hatte das als Vorteil in meiner Liste stehen. :ugly:

    Was glaubst du denn, wo mein Geld in den letzten, sagen wir fünf Jahren gelandet ist? Bei Indie-Titeln, drei, vielleicht vier RPGs aus guten Studios, Daedalic-Adventures und Stalker. Ich habe absolut gar keine Lust mehr auf 95% des Spielemarkts und jetzt kommen ein paar Leute daher, die mir für einen kleinen Obulus (nämlich den Preis des Spiels selbst, so als ob ich es im Laden kaufen würde) ein praktsich maßgeschneidertes Spiel anfertigen. Und nicht nur irgendwelche Leute, zwei davon sind für einen Spielekatalog verantwortlich, für den ich 15 Jahre nach Erscheinen im Schnitt mehr Geld gelöhnt habe als für ein Vollpreisspiel heute. Und da soll ich mich beschweren? Ich denke im Leben nicht dran. :ugly: (*)



    Die einzige Gefahr ist sicherlich, dass ein Spiel nicht nur vorbestellt sondern tatsächlich bezahlt wird, ohne, dass eine Zeile Code geschrieben wird. Dieses Risiko muss jeder persönlich abwägen.


    (*) Vorausgesetzt, das Spiel wird DRM-frei. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
  16. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Er hat doch gesagt: Wenn es schlecht wird, dann haben sie zumindest alles dokumentiert und wir können uns das ansehen. :teach::ugly:
     
  17. Rincewind Demon Cleaner

    Rincewind
    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    5.678
    Ort:
    Allen`s Wrench
    Das kommt ja auch auf die Definition von schlecht an. Richtig schlecht kann das Spiel doch eigentlich gar nicht werden. Ich meine, was ist das Schlechteste, was Gilbert, Schafer unn DoubleFine oder eines/r der Dreien bisher hervorgebracht haben?

    Edit: Haha, Schafer hängt gerade mit Al Lowe 'rum: http://twitter.com/#!/TimOfLegend/status/167711328880963587/photo/1 Der soll gefälligst an unserem Spiel arbeiten :mad::ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
  18. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich sehe das auch nicht super kritisch, aber der letzte Punkt meinte vor allem, dass das Modell im dümmsten Fall ein Nostalgieding wird,das Leute wie dich und mich und all die alten Gamer, die z.B. hier rumschwirren, glücklich macht,aber die Spielindustrie ignorant mit ihrem Schrott weitermacht.


    Ich war übrigens vor kurzem bei einem tollen Vorschungsprojektaufschlag dabei (ging um Postwachstumsgesellschaft) und da gings darum, dass unsere Gesellschaft ja immer noch nach dem Prinzip des Wachstums handelt,dabei sind die Ressourcen immer eingeschränkter und man befindet sich schon in wahnwitzigen Dimensionen (man denke an die Unsummen an Produktionsverhältnissen). Heute könne man aber, so die Schlussfolgerung, nur noch wachsen, in dem man schrumpft, und ich finde das Beispiel von Double Fine so treffend. Denn der Aufwand eines einzelnen mit seinen ~30 Dollar ist so unglaublich gering, das Risiko ist marginal, aber der Ertrag der daraus erspringt ist soviel größer. Nur würde ich halt auch nur einer kleinen Handvoll soviel Vertrauensvorsprung geben...

    Naja mal schauen :)
     
  19. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Das kann mir in gewisser Weise ja scheißegal sein. Solange das Modell ankommt. :D

    :yes:
     
  20. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Ich habe Kickstarters "Ask a Question"-Funktion verwendet... und leider auch nicht besonders viel geschrieben, aber ich hab mir gedacht bei solchen Fragen ist kurz und prägnant vielleicht besser. :topmodel: Benötigt einen kickstarter-account, den ich dank des OotS-drives seit einigen Tagen habe. Ansonsten kannst du ja auch versuchen Tim Schafer anzutwittern. ;)
     
  21. Rincewind Demon Cleaner

    Rincewind
    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    5.678
    Ort:
    Allen`s Wrench
    Ich finde es süß, wie ihr hier die Rollen tauscht:engel::ugly:
     
  22. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Mmmh, mal schauen.
    Twitter? Glaubst du wirklich, ich benutze das? :ugly:
     
  23. Avrojet

    Avrojet
    Registriert seit:
    8. Januar 2001
    Beiträge:
    4.092
    Ort:
    Niedersachsen
    Bin mit 16 $ dabei.

    Auf gehts gegen die großen Publisher!
     
  24. KC85

    KC85
    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    217
    Einfach nur goil! Die Kohle dürfte am Ende doch reichen um diverse Lizenzen bei LA auszulösen. Endlich ein dritter Teil von MI. Die Leute wollen doch endlich wissen, wie es ausgeht. :feier:
     
  25. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Nein, das war eher nicht so ganz ernst gemeint. :topmodel:
     
  26. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Monkey Island liegt doch bei Telltale Games. :hmm: Und hatte bereits vorher 4 Teile. :teach:
     
  27. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Um das alles mal auszufüllen und den Leuten zuvorkommen, die mir gleich Elitarismus und sonstiges Gedöhns vorwerfen: Ich warte ungefähr seit dem Ende von Troika darauf, dass die Spieleindustrie endlich ein ähnliches Vertriebsmodell entwickelt wie die Filmbranche, wo zwischen einem Winter's Bone und einem Avatar praktisch alles friedlich nebeneinander koexistieren kann und jeder Geschmack gleichermaßen bedient wird. Egal, wie teuer oder wie billig das Projekt ist.

    Es ist vollkommen richtig von Zig-Maen, erstmal die Erwartungen in ein realistisches Licht zu rücken, trotzdem ist diese Aktion für mich ein Riesenschritt in die richtige Richtung und ein Gewinn für jeden Spieler gleich welcher Präferenzen.
     
  28. Rincewind Demon Cleaner

    Rincewind
    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    5.678
    Ort:
    Allen`s Wrench
    The fifth installment of the franchise was developed by Telltale Games in collaboration with LucasArts.--> Wiki
    Die Rechte hält weiterhin LA. Und einen richtigen dritten Teil gab es nie, denn wie es wirklich weiter geht nach Teil 2 weiß nur Ron Gilbert, der Erfinder von MI. Und der hatte mit Teil 3 und 4 nichts am Hut und stand bei 5 nur beratend zur Seite.

    @Marivn: Ich stimme dir zu, es gibt gute Gründe, euphorisch und gleichzeitig skeptisch zu sein:D
     
  29. KC85

    KC85
    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    217
    So isset. Das Ende war damals so verstörend - nächtelang kein Auge zubekommen. :motz:
     
  30. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    TimOfLegend
    $955k! Guys, I'll make you a deal. If we hit $980k I'll add RTS elements to the game! And if we hit $1M, I'll take them back out!
    vor 18 Sekunden


    :ugly:
     
  31. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    970.000, damit verabschiede ich mich :) schafer wird nie wieder n auge zu tun,glaube ich :D
     
  32. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Ich hoffe sie bleiben unter 1 Millionen. :ugly: Nur um am Ende zu sehen wie es aussehen wird. :ugly:
     
  33. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

    humpfi
    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.259
  34. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
    Volle Zustimmung. Ich sehe diesen Trend - es gibt ja schon mehrere derartige Projekte (z.B. auch C.A.R.S.) äußerst positiv.

    Bitte, bitte finde sich Jemand, der einen guten Space-Shooter bzw. Space-Sim macht. Ich lege sofort Geld hin, um das mit zu finanzieren.
     
  35. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
  36. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    World of Mass Development mit Project CARS, Wolfire Games mit Overgrowth, Keen Software House mit Miner Wars, Unknown Worlds mit Natural Selection 2... all die haben mein Geld schon erhalten. :D
     
  37. KC85

    KC85
    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    217
    1,2 mio :fs:

    MI 3 + DOTT 2 + Grim Fandango 2 :huch:
     
  38. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
    Richtig, nur interessiert mich von denen eben nur CARS. Demnächst bekommen die schon mal 25 € von mir...

    Ab welcher Höhe der Entwicklungskosten (+Werbung usw.) spricht man eigentlich von einem AAA Titel. Ich habe da 10 Mio Dollar im Hinterkopf, bin mir aber nicht sicher.
     
  39. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Was bisher leider keine Sim ist, auch keine Real, bisher höchstens "Action".
    http://h10.abload.de/img/rahfes3rzw.jpg
    Aber die haben ja noch einiges vor sich. :yes:
     
  40. Ich bin mal gespannt, wie das ganze ausgeht mit dem Spiel. Wobei ich hoffe, dass es auch ein gutes Spiel wird und hoffentlich dann noch einen guten Absatz findet, nur um es den Publishern zu zeigen, die das ganze vorher abgelehnt haben. :D
     
Top