Der offizielle "Endless Space" Thread [Released!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Elbow of Melninec, 3. Mai 2012.

  1. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    Endless Space ist ein rundenbasiertes 4X-Weltraum-Strategiespiel des jungen französischen Indie-Entwicklers Amplitude, der aus ehemaligen Mitarbeitern von EA- und Ubisoft besteht.

    Das Spiel ist jetzt offiziell erhältlich.

    Der Spielablauf ist rundenbasiert, Kämpfe laufen in Form einer mehrphasigen "Filmsequenz" ab, wobei man für jede Phase eine bestimmte Aktion, so genannte Battle Cards wählen kann. Klingt zuerst ungeswohnt, ist aber in etwa so wie bei GalCiv 2, allerdings mit mehr Einfluss durch den Spieler. Wichtig für den Erfolg bei Kämpfen ist auch die Berücksichtigung der verschiedenen Waffenarten (Projektilwaffen, Strahlenwaffen usw.) sowie Panzerungen und Schilde. Schiffsklassen können individuell ausgestattet werden. Der Techtree ist sehr umfangreich, aber leider auch etwas unübersichtlich. Dafür ist das UI im allgemeinen sehr gelungen und beweist, dass auch ein komplexes Spiel nicht den Charme einer Excel-Tabelle haben muss.

    Bemerkenswert ist auch, dass die Community stark eingebunden wird. Im offiziellen Forum wird fleissig Feedback gesammelt und die Entwickler sind dort sehr präsent. Über gewisse Design-Entscheidungen gibt es sogar Abstimmungen, dass Ganze folgt einem Konzept namens GAMES2GETHER, dass über ein Punktesystem funktioniert. Wer sich an Abstimmungen beteiligt bekommt Punkte, mit diesen Punkten kann man dann wiederum bei der nächsten Abstimmung seiner Stimme mehr Gewicht verleihen.

    Ein paar Links:

    Offizielle Homepage des Spiels: http://endless-space.amplitude-studios.com/
    Homepage des Entwicklers: http://www.amplitude-studios.com/
    Offizielles Forum: http://forums.amplitude-studios.com/forumdisplay.php?2-Endless-Space
    GSPB-Gruppe im offiziellen Forum: http://forums.amplitude-studios.com/group.php?groupid=45
    Steam-Shopseite: http://store.steampowered.com/app/208140/
    Bebilderte kurze Einführung von Akuma: http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=14598046&potcount=204

    Reviews:
    http://www.gamerevolution.com/review/endless-space
    http://www.ign.com/articles/2012/07/06/endless-space-review
    http://pc.gamespy.com/pc/endless-space/1225340p1.html
    http://www.hookedgamers.com/pc/endless_space/review/article-930.html
    http://www.gamestar.de/spiele/endless-space/test/endless_space,47983,2569786.html
    http://www.gamespot.com/endless-space/reviews/endless-space-review-6386365/?page=1
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2012
  2. Mich stört es das die nie mit der Zeit gehen und moderne Entwicklungen wie Echtzeit komplett ignorieren.
     
  3. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.016
    Echtzeit in einem (praktisch zwingend komplexen) 4X!? :motz:

    Geht's noch?

    Wenn es um Zeiträume von Jahren oder Jahrzehnten geht, dann ist Echtzeit lächerlich.
     
  4. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    Ich bin grade froh das es nicht in Echtzeit ist. Bei so einem Spiel will ich in Ruhe über meiner Strategie brüten können.
     
  5. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.558
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Das ihr auf solche Trollposts überhaupt eingeht...
     
  6. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Echtzeit war nie eine moderne Entwicklung sondern einfach ein anderer Spieltyp. Im Gegenteil, erzwungene Echtzeit in ursprünglichen rundenbasierten Spielen ist eine moderne Unsitte und es kommt meist nur absoluter Mist bei raus.
     
  7. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Echtzeit hat heutzutage nichts mehr mit "modern" zu tun, das ist eine Design-Entscheidung.

    @Helli:
    Natürlich, vielleicht fällt er drauf rein und liefert mit dem nächsten Post einen Kickgrund. :engel:
     
  8. Naja schaut euch Sins of a Solar Empire an. Es fühlt sich für mich einfach spannender an wenn man mehrere Schlachten gleichzeitig hat und nebenbei noch den nachschub koordinieren und neue Truppen erstellen muss.

    Zumindest es dadurch auch immer Spannende "Muss den Gegner hier hinhalten bis die andere Schlachten geschlagen ist und Verstärkung schicken kann" Situationen entstehen und man bei einem schweren Unterlegenen Gefecht dann jubelt wenn es heißt "verstärkungen sidn eingetroffen) nur das die nicht gescriptet nach 10 Minuten kommt sondern weil ich sie vorher losgeschickt habe.

    Gefällt mir einfach besser.
     
  9. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Das was du beschreibst geht doch alles auch rundenbasiert. Dann heißts halt "in 10 Zügen trifft Verstärkung ein" und mehrere Gefechte und alles gleichzeitig ist auch möglich, nur dass es dann nicht hektisch wird. SOASE ist gut so wie es ist aber auch nur weil es sehr langsam abläuft und man daher genug Zeit hat. Dennoch bietet sich Rundenstrategie für soetwas oftmals einfach besser an und sollte nicht auf Zwang in Echtzeitstrategie umgewandelt werden.
     
  10. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.558
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Seit wann brauchen wir den? Das habe ich nicht unterschrieben. :teach:
     
  11. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Der Lynchmob aus Shitstormhausen hat beim letzten Bundesparteytag gesagt: "Wenn der Helli noch ein einziges Mal ohne triftigen Grund kickt, dann wird es Blut und Morde geben!". :teach::ugly:
     
  12. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    @Elbow:
    Danke für den Thread, werde dann auch mal bei der Emperor Edition zuschlagen (und dafür auf SoaSE REbellion verzichten).

    Mit dem Games2Gether hab ich das so verstanden: Es wird zu verschiedenen Designkonzepten Abstimmungen mit mehreren Möglichkeiten geben wo die Spieler entscheiden. Um seiner Stimme mehr Gewicht zu verleihen kann man die G2G Währung einsetzten (die man als Vorbesteller bekommt).

    @Homer und Helli:
    Wie wäre es wenn ihr euch wegen OT Spams gegenseitig kickt? :ugly:
     
  13. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    So habe ich das auch verstanden. Wahrscheinlich bekommt man auch noch anderweitig G2G-Punkte, z. B. für aktive Beteiligung im Foren. Das Ganze ist jedenfalls völlig optional, man kann sich beteiligen, kann es aber auch lassen und einfach das Spiel spielen. So werde ich es wohl halten. Die Community wird schon keinen Mist bauen und außerdem werden die Entscheidungen wohl auch eher oberflächlicher Natur sein.
     
  14. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Mit dem G2G System hab ich mich jetzt etwas näher beschäftigt, es funktioniert so:

    Auf der Endless Space WEbseite unter Games2gether gibt es jewils zwei DEsignentscheidungen mit je drei Optionen (aktuell das Logo der Hissho Fraktion und das Design der mittleren Piraten Schiffe). Für jede Wahl die man trifft bekommt man 50 G2G Punkte (hab bei beiden mitgemacht und jetzt 100 Punkte), bei der nächsten Entscheidung zählt meine Wahl also 100 Punkte, bekomme für die Teilnahme 50 Punkte und die übernächste Wahl zählt 150 Punkte. Wenn ich auf Steam vorbestelle bekomme ich 500 bzw. 1000 G2G Punkte extra was meiner Wahl zusätzliches Gewicht verleiht.
     
  15. Wie sehen diese Kampf"videos" den aus und wie ist das Kampfsystem? *youtube such*
     
  16. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
  17. Ah ok es geht von Longrange über Medium in dne Melee und für jedes darf man ne Taktik wählen... Und was ist dann wenn sie in Melee sind, fliegen sie dann wieder voneinander weg? und wenden dann? :confused::ugly:


    Sieht ansonsten aber ziemlich langweilig aus. Gerade wnen die Kämpfe vorberechnet werden, dann erwarte ich auch wirklich gute Optik und Cinematics. Das sieht mMn ziemlich schlecht aus.
     
  18. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    Helli? Homer? Braucht es noch mehr Gründe für einen sofortigen Kick?!


    :ugly:
     
  19. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    /kickvote Exilant +1
     
  20. Cotton-Cthulhu

    Cotton-Cthulhu
    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    14.791
    Ort:
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    :topmodel:



    Ich werde es mir kaufen, ich sehe das schon kommen. :no::topmodel:
     
  21. Jetzt aber mal ernsthaft. Ich versteh nicht wie das funktionieren soll im Raumkampf. Vielleicht könnte es mir ja jemand erklären ohne mich anzumotzen weil ich eurer neues Lieblingspiel nur mäßig interessant finde.
     
  22. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    Ist wohl einfach kein Spiel für dich. Ist ja auch kein Problem, Geschmäcker sind verschieden. Deswegen musst du uns aber auch nicht unbedingt erzählen, wie langweilig das Ganze doch ist. Das Kampfsystem ist sicher nicht sehr dynamisch oder gar reich an Action, dass will und muss es aber auch nicht sein, da man offensichtlich eine andere Zielgruppe anpeilt als z. B. Sins.
     
  23. Ok, das ist nicht wirklich ein Spiel für mich. Ziehe mich dann aus dem Thread zurück. :yes:
     
  24. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Space-Magic? :hmm::ugly:
     
  25. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    So, habs dann auch gekauft ("große" Version) zusammen mit Warlock - Zum Glück hab ich jetzt zwei Wochen Urlaub :uff:
     
  26. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    :hmm: Ob das game nen region-lock hat? :ugly:²
     
  27. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
  28. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    ich geb diesen monat noch genug geld aus da sei mir das verziehn :ugly:
     
  29. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Neue Waschmachine und neues MTB, ja kann man auch so sehn :ugly:²³

    Grad für letzteres lang genug gespart :KO::ugly:

    B2T: Gebäudebau gibts nicht? :hmm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
  30. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Hmm also wieder sowas was ich seit Imperium Galactica 2 eher selten bis gar nicht hatte, kein gebäude bauen auf planeten bzw. bodengefechte etc. Haegemonia hat dann die gebäude sehen und bodengefechte weggelassen und soase dann glei alles was mit boden zu tun hat. :uff:

    Wirklich schade.

    Kommt druff an was du unter alter Sack verstehst :ugly:
     
  31. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Da muss ich mich ja anmelden :Poeh::ugly: Ausserdem sollte ich schon vorher das spiel kaufen. :ugly:

    Da kann ich ja froh sein erst 27 zu werden dieses jahr :P

    naja vorschlag ist das nicht, ich mein wirklich gebäude bauen/platzieren und bei bodenkämpfen truppeneinsatz sehen/diese platzieren und steuern.

    Sollte doch nicht so schwer sein hat früher doch auch geklappt. :ugly:
     
  32. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Also wenn ältere games wo die engine relativ schlecht programmiert war, wie z.b. Imperium Galacitca 2, schafft dann sollte das doch drin sein. Selbst animierte gefechte ala MoO2 wären ok.

    Gebäudebau sollte nicht das problem sein denke ich, allerdings hab ich keine ahnung was für ne engine das is und wie die aufgebaut ist. :nixblick:

    Vorschlagen schön und gut, ich bräuchte trotzdem erstma das spiel :ugly:
     
  33. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    Jup, bloß nicht sowas wie bei Armada 2526, die Vermischung von Weltraum- und Bodenkampf war doch sehr chaotisch.
     
  34. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Das hab ich kurioserweise nichtmal gespielt bis jetzt:ugly:
     
  35. MedDivine

    MedDivine
    Registriert seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    7
    Unity 3D ist die Engine, ich habs gekauft und bin seehr begeistert vom Projekt und es gibt auch ein Spiel in der Mache heisst Legends of Pegasus wo auch Gebäudebau dabei sein wird und ich mir holen werde ^^ Armada naja ging so hat mich grad unterhalten mehr nicht aber Endless Space hat mit dem Kampfsystem schon was einzigartiges und es ist übrigens noch in der Alpha Phase wie man auf der HP unschwer erkennen kann ;) Außerdem wollten sie von anfang an das es auch auf niedrigen Systemen wie Laptops etc. geht und auch keine bestimmten High End PCŽs aber sie Polishen etc. das ganze noch wie gesagt Alpha und für eine Alpha wo schon so stabil läuft kann ich nicht meckern. Außerdem G2G ist echt nicht schlecht man kann mitvoten und kann zwei Design Entscheidungen (die vorher im Forum gezeigt wurden) mit je drei Entwürfen auswählen das mit der meisten Stimmen wird implementiert. Na ja genug palavert und wieder Endless Space gezockt ;)
     
  36. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Meine Hoffnung setze ich auch auf Legends of Pegasus. Das Kampfsystem in Endless Space wirkt in den Videos mir noch etwas zu passiv. Aber wahrscheinlich gucke ich es mir zum Release auch an.
     
  37. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    So, gerade eine Parie in einer kleinen Spiralgalaxie mit voller KI Besetzung gespielt - 247 Runden ohne Bug und ohne Absturz, und das in einer Alpha Version :huh:

    Etwas Feintuning bei
    - Einheitenstärken (Destroyer können schon sehr früh erforscht werden und sind mit einigen Medium Upgrades in Massen billiger als wenige große Battleships und diesen absolut überlegen)
    - Techtree (teilweise fast unnütze Techs horrend teuer, teilweise zu billig (Schwerpunkt: unterer Techtree)
    - KI (teilweise völlig unlogische Angriffe / Reationen auf Diplomatie)
    fehlt noch.

    Aber alles in allem für eine Alpha ertaunlich gut, so rund lief nicht mal das sehr gute GalCiv 2 zum Releasezeitpunkt. Die Grundlage ist also da, jetzt kann noch Content eingebaut werden und ich bin absolut überzeugt, dass uns zu Release ein ausgereiftes udn fesselndes Spiel erwartet.

    @Carnage:
    Das Kampfsystem ist auch passiv, die drei "Battle Cards" lassen einen keinen aussichtslosen Kampf gewinnen oder gegen einen hoffnugnslos unterlegenen Gegner verlieren, können aber bei ausgeglichenen oder ähnlich starken Kampfverbänden den Ausschlag geben.
     
  38. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Gut, da sist ja auch als Pre-Alpha veröffentlciht worden.
     
  39. Hat vorher aber auch niemand gewusst. :ugly:
     
  40. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Das doch wie windows, man denkt man kauft ne final aber im endeffekt kauft man eh nur ne bessere Beta-version :ugly:
     
Top