Football Manager 2013 - Offizieler Sammel-Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Letest, 6. September 2012.

  1. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031

    http://www.dsogaming.com/news/football-manager-2013-announced-first-details-unveiled/

    http://youtu.be/PRQiCNdSGSg



    Online Pokemon-Kämpfe :fapfapfap:
     
  2. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.724
    Ort:
    an Kelandras Seite
  3. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2012
  4. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
  5. Seit wann kommt man mit GB als Endung zum Ziel? Früher musste da noch ein UK hin.
     
  6. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
    Das lag bei mir am Steam Script, das leitet mit gb weiter vorher war es auch uk.
     
  7. GekoGuy

    GekoGuy
    Registriert seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    17.131
    Ort:
    Balve
    Was genau bringen uns Deutsche nun die Links, oder können wir doch im englischen Steam Store einkaufen?
     
  8. phoenix0673

    phoenix0673
    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    15.657
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2012
  9. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Der Code ist übrigens FM13GAME
     
  10. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    Im Interview von PC Gamer gehts ein bisschen mehr ins Detail für den 2013er. Wenn ich das richtig herauslese, haben sich die jetzt zwei Versionen andauernden Arbeiten an der Engine vor allem auf komplexere Physikroutinen beschränkt. Zumindest liest es sich so, denn anderes wird nicht erwähnt. Die Abwehrschwächen (ständig Duelle um den Ball ohne Absicherung) könnten demnach nicht angegangen worden sein. Man wird sehen. Ob ich mir diese Version kaufe, hängt auch davon ab, wie sich die neuen Steuersätze (für jedes Land individuell), das überarbeitete Trainingssystem und das Scouting auf das Spiel auswirken. Das abgespeckte FM Classic interessiert mich weniger, wobei das für flotte Mehrspielerpartien ganz interessant sein könnte. Vorrausgesetzt, der Spielmodus unterstürzt die Netzwerk- und Onlinefunktion des Spiels. Dass es jetzt zum ersten Mal auch per Geld freischaltbare Features gibt, zumindest für den FMC-Modus, schmeckt mir nicht ganz so gut. Vor allem, wenn man sich ansieht, was für simple Dinge das sind. Ja, man kann das auch alles kostenlos freispielen, aber trotzdem.


    Was auch ganz spannend werden könnte ist die Anbindung des Netzwerk-Online-Spiels an Steam. Wenn ich mir das hier ansehe, kann man anscheinend sogar eigene Wettbewerbe erstellen, extra dafür. Sollte auch dieser Classic-Modus internettauglich sein, wäre das vielleicht der erste Manager, der die Stärke des FM (nachvollziehbare Fußballsimulation und Spielwelt) mit relativ kurzweiligem und unkompliziertem Onlinespiel verbindet. Sozusagen der Brückenschlag zwischen den oft stark abgespeckten und vereinfachten Browserspielen und einem ausgewachsenen Managerspiel.
     
  11. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    Beim aktuellen Ableger habe ich bereits über 250 Spielstunden verbracht. Einfach ein grandiosen Game! Ich freue mich wahnsinnig auf den Nachfolger! :)
     
  12. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln
    Nein kannst du nicht. Aber du kannst dir das Game locker giften lassen.
     
  13. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    War das Deine erste Version? Vorsicht bei allzu riesigen Erwartungen an revolutionäre Features - wie bei allen jährlich erscheinenden Sportspielreihen ist die nachfolgende Version üblicherweise ein Datenupdate mit ein paar Tweaks und Zusatzoptionen. Gut, es gibt wahrscheinlich kein Sportspiel, das so immens viele reale Daten enthält. Wie angekündigt, überschreitet die Datenbank mit dem 2013 zum ersten Mal die halbe Million echter Personen aus der Fußballwelt. Das ist schon ein dicker Batzen, umso mehr, wenn man bedenkt, dass SI zusätzlich zu den vielen historischen Daten noch zu allen Wettbewerben die echten Abstiegs-, Aufstiegs-, Transfer- und Kaderregeln sowie möglichst realitätsgetreuen Prämien einbinden. Persönlich habe ich zwischen 2008 und 2011 zwei Spiele ausgelassen, wobei ich die neuen Dinge bis heute natürlich nicht mehr missen will. Den 2008er noch mal auf Platte zu schmeißen, ist überhaupt keine Option - und das nicht etwa bloß, weil im 2009er zum ersten Mal die optionale 3D-Darstellung zur Text- und 2D-Darstellung der Matchengine dazu kam.

    Es ist übrigens wieder ein Podcast gestartet. Eine Stunde lang redet Studioboss Miles Jacobson mit Ex-Tottenham-Spieler Clive Wilson und Autor Jonathan Wilson über die Sommertransfers, den Einfluss von Steuersätzen auf den Transfermarkt und natürlich auch den FM 2013. Wer Wilsons "Inverting the pyramid" beziehungsweise "Revolution auf dem Rasen" noch nicht gelesen hat, sollte sich das unbedingt mal ansehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2012
  14. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln

    Danke für deinen Beitrag. Und ja, es handelt sich tatsächlich um meine erste Version des Spieles. Bin wieder ein Gestrandeter von dem EA-Schiff. Hatte dort irgendwann die Schauze voll.

    Habe allerlei Patches installiert, aber das Spiel läuft einfach so stabil, dass ich es nicht mehr missen möchte. Einfach tolles Game. Vorallem in der letzten Zeit auch mit 3 Freunden im Multiplayer - genau dies ist ja bei EA nicht möglich.


    Liebe Grüße
    Steffen
     
  15. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    Multiplayer gibts dort auch, wenn auch eher ein Fun-Spiel, so eine abgespeckte Variante, was ich prinzipiell für keine schlechte Idee halte. In der neuen Version wirds allerdings wieder rausgeschmissen. Das BF-Spiel hat das gleiche Problem, das historisch irgendwie fast alle in Deutschland entwickelten Manager hatten: den eigentlichen Fußball. So richtig erklären kann ich mir dieses Phänomen nicht. Zurück zum Football Manager: Ich hoffe, dass der FM-Classic-Modus, der den FM um die Faktoren Rollenspiel, Medien- und Spielerinteraktion beschneidet und weitestgehend auf Transfers, Taktik und Spieltage beschränkt, auch im Multiplayer möglich ist. Denn in diesen Bereichen soll die Spieltiefe die gleiche sein: Da gibts dann die angeblich stark überarbeitete Engine mit jetzt angeblich deutlich besserer Ballphysik, deutlich sichtbarerem Einfluss von Regen und Wind, besserer KI, etc. wie im Hauptspiel. Und natürlich die Datenbank, die mit all dem so verzahnt ist, dass als Pferdelungen editierte Spieler in der Statistik nachweislich im Schnitt die größten Läufer sind, dass Grätschen im Schnitt die meisten Karten kassieren, dass Robben so manchen Spieler mit seinen so editierten "Egodribblings mit Abschluss" zur Weisglut treibt und selbst die Laufleistung nachweislich von Bundesliga zu Regionalliga abnimmt, wenn man sich die Statistiken eines Landes anschaut. Datenbank und Matchengine: zwei der großen Stärken des Programm natürlich. Dann könnte man vielleicht hier auch mal an einem Nachmittag oder so einen Pokal ausspielen oder einen festen Spieltag ausmachen und eine MP-Saison in Angriff nehmen. Fände ich spannend. Witzig: Man soll ja seine Mannschaften in den Mehrspielermodus exportieren können.

    Heute soll der Blog zum FM 2013 starten. Ab dann soll es drei, vier Wochen jeden Tag Videos zu neuen Features geben. Mal sehen... neue Spielmodi als Kernfeatures wären mir definitiv zu mager. Aber so wird es ja bisher von SI verkauft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2012
  16. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
  17. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    Gemessen daran, dass SI ca. zwei Versionen im Hintergrund an den Physikroutinen und der KI geschraubt haben, fand ich den Videoblog von gestern arg nichtssagend. Die Matchaction war kurz, Szenen wiederholten sich, und irgendwie soll man Miles Jacobson anscheinend einfach so glauben, dass "the bar has been raised way...WAY higher". Er hätte besser mal gezeigt, warum, statt vorwiegend drüber zu reden. Letztes Jahr gab es doch deutlich längere Videos dazu:

    http://www.youtube.com/watch?v=stoveU0utQ4
    http://www.youtube.com/watch?v=eOWqgi2Dnw4

    Da gefällt mir das heute besser. Es geht um die Präsentation des Spieltags generell. Ohne was vorwegzunehmen, sind das alle sehr, sehr sinnvolle Neuerungen: http://www.youtube.com/watch?v=VV1Tz4Vae2E Bis jetzt gibt es außer auf 4Players und IGN.de übrigens noch auf kaum einem größeren deutschsprachigen Spieleportal eine News zum Spiel. Einerseits verständlich, andererseits so kurios wie immer.
     
  18. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.936
    Sehe ich richtig, dass Giften der einzige Weg ist, das Spiel von Deutschland aus zu erwerben?
     
  19. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.819
    Ort:
    Allgäu
    Jo:uff:
     
  20. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Amazon verschickt die Import-Version. So habe ich zumindest die letzten beiden Spiele bekommen.
     
  21. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.936
    D.h. auf die Import-Version haben sie ein Region-Lock gemacht? So ein Dreck aber auch :no:
     
  22. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    23.819
    Ort:
    Allgäu
    naja oder siehe Theopollo;)
     
  23. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.936
    Ach so, dann "geht es ja noch"... :uff: :D
     
  24. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    Man kann das Spiel aus Deutschland nicht ohne illegale Umwege bei Steam direkt kaufen. Die Boxed-Version über Importshops allerdings problemlos, und die ist über Steam auch aus Deutschland aktivierbar. Offiziell wird das Spiel in Deutschland seit ca. 2006 nicht mehr angeboten, eine deutsche Sprachdatei entwickeln Sports Interactive seitdem auch für Österreich und Schweiz nicht mehr, wo das Spiel noch vertrieben werden kann - das heißt, Schweizer und Österreicher können das Spiel auch über Steam kaufen.

    Für etwas Aufsehen sorgte im letzten Jahr eine Anpassung der Sprachdatei seitens Sports Interactive, die die jährliche Fanübersetzung in die deutsche Sprache erschwerten. Auf Nachfragen war laut Benutzern im Meistertrainerforum seitens Sports Interactive von "rechtlichen Dingen" die Rede. Allerdings ist es mit Vorsicht zu genießen, Electronic Arts vorzuwerfen, sie hätten Sports Interactive gezwungen, so eine Übersetzung von Fans zu erschweren. Solche Verschwörungstheorien mögen auf den ersten Blick einen allzu plausiblen Hintergrund haben, schließlich verkauft der von Bright Future für Electronic Arts entwickelte Fußball- bzw. FIFA Manager sich eher im deutschsprachigen Raum. Sega würde als Publisher in ähnlicher Situation sicherlich vergleichbar vorgehen. Allerdings kann es genauso gut sein, dass sich Sports Interactive selbst absichern wollten, denn wo das Spiel de facto wegen den auch für Deutschland sehr detaillierten Originaldaten lediglich "unter der Ladentheke" zu haben sein darf, machen sie sich ohne Schutz leichter angreifbar. Und: Das betraf nicht nur deutsche Spieler, sondern alle, die auf Fanübersetzungen angewiesen waren, weil für ihr Land keine Übersetzung vorlag. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass diese Maßnahme explizit darauf abzielte, alleine deutsche Fanübersetzungen zu erschweren bzw. zu verzögern. Andererseits ist mir nicht klar, wo das Problem bei russischen oder türkischen Übersetzungen liegen sollte, die von Fans angeboten wurden - die Türkei wird in diesem Jahr wegen laut SI guter Verkäufe übrigens eine offizielle Sprachdatei bekommen. Aber ich bin kein Experte in Rechtsfragen.

    Übrigens: Die deutsche Nationalmannschaft ist trotz der Originalspieler ja im Football Manager mit Fantasienamen bestückt, obwohl die Nationalspieler für ihre Clubs spielen. Auch hierfür gibt es einen Workaround, der bisher wenige Mausklicks dauert, im offiziellen Forum so natürlich aber nicht beworben wird. Auch da wandeln SI auf dünnem Eis. Kurios: Da es die echte deutsche Nationalmannschaft im Spiel offiziell nicht gibt (obwohl sie drin ist, mit allen echten Quali- und Freundschaftsspielplänen), kann man aus dem Spiel heraus anscheinend nicht als Spieler vom DFB verpflichtet werden. Nachfolger von Jogi Löw werden ausschließlich KI-Manager. Oft sind das die üblichen Verdächtigen wie Klopp, Dutt oder Tuchel, egal, wie erfolgreich man ist. Wer Deutschland managen will, muss gleich zu Spielbeginn beim DFB anheuern. Fazit: Willkommen in der Lizenzhölle Sportvideospiele.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2012
  25. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    http://youtu.be/kLp7IQhPGdY

    :yes:

    Nice, ''Meine'' FM-Community hat sich gleich schon in der Gruppe organisiert um Turniere und Ligen zu starten :D
     
  26. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    Finde es nur schade, dass der Ligenmodus offenbar auf sechs Spieler begrenzt ist. Macht imho keinen Sinn. Ansonsten klingen die neuen Modi gut. Nicht nur wegen dem dann komfortableren Netzwerkspiel über Steam, sondern auch wegen den Modi selbst, die Ligen und Cups ausschließlich mit Spielerteams zulassen. Wobei hoffentlich der "alte" traditionelle Modus auch noch verfügbar ist, also der ganz normale FM mit seiner riesigen Spielwelt, in der beliebig viele Spieler eintreten können. Außerdem ist hoffentlich auch "FM Classic" netzwerkfähig, denn als geradlinigeres Spiel wäre er eben für etwas flottere MP-Spiele ganz besonders tauglich. Außerdem wäre es ein netter Zusatz, würde man diese Option, zwei Teams zu exportieren und gegeneinander antreten zu lassen so erweitern, dass man wie in FIFA und Co. zwei beliebige Teams der Datenbank gegeneinander antreten lassen könnte, die aber von der KI übernommen werden. Auch wenns trotz der komplexen Engine eine Spielerei ist: So könnte man mal echte Fußballspiele vorhersagen, wie viele Portale das im Sommer mit den Spielen der Euro getan haben. Nicht nur wegen der Spielzeit ist die Engine des FM dann doch ein gutes Stück näher am echten Fußballsport als die Actionspiele rund ums Leder. Zur WM 2006 tauchte das Spiel mit so einer Geschichte unüblicherweise selbst in deutschen Medien mal auf.

    SI sollten auch mal das Handbuch updaten. Ich versuche gerade noch im 2012er meine Deckung zu stabiliseren, nachdem ich zweimal sechs Tore in zwei Partien gefangen habe. Das ist mit einem Team wie Luxemburg halt auch erst mal nötig. Nur steht in der offiziellen Anleitung nichts davon, dass "Manndeckung" eigentlich auch Raumdeckung ist, bloß strikter, so dass Spieler eher beim gedeckten Mann bleiben, bis der Angriff vorrüber ist. Das steht so nur im TTF, bis heute ein lesenswerter Leifaden ohne Cheattaktikten, sondern mit gut geschriebenen Grundlagen. Traditionelle Manndeckung gibt es nur, wenn man dem Spieler explizit einen Gegner von Hand zuweist. Tut man das für die ganze Mannschaft, sieht das so aus, wie Fußball früher aus sah, mit strikter Pärchenbildung über den ganzen Platz und kaum noch koordinierten Abwehrformationen, weil jeder Spieler sich ausschließlich am eingestellten Gegenspieler orientiert: http://www.pic-upload.de/view-16013240/marking.png.html Der Stürmer mit der Nummer 9 sollte testweise übrigens den gegnerischen Torwart decken, und bleibt dann auch in dessen Nähe, während die Nummer 5 von Preußen, sein "natürlicher" Gegenspieler, so Platz ohne Ende hat. Ansonsten decken Spieler mit "Manndeckung" die Spieler, die in ihre Zone eindringen. Es gibt also natürlich zwei grundverschiedene Deckungarten im Spiel. Bloß die Unterschiede zwischen "Raumdeckung" und "Manndeckung" sind mir bis heute eher etwas subtil. Und falsch dokumentiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012
  27. McStruggle

    McStruggle
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    3.163
    Ist das von dir gepostete E-Book auch aktuell noch lesenswert? Es ist ja scheinbar für die 2010er-Version geschrieben.

    Ansonsten bleibt nur zu sagen: Wie jedes Jahr bin ich einfach nur heiß aufs Spiel. Der FMC-Mode war eigentlich überfällig, auch wenn ich natürlich Angst habe, dass die ursprüngliche Spielerfahrung vielleicht eingeschränkt wird. Wenn nicht dieses Jahr, dann vielleicht in den nächsten. Könnte ja durchaus passieren, dass SI irgendwann sagt: "Es lohnt nicht, 2 Versionen zu entwickeln, da 90% der Spieler nur den FMC-Mode spielen." Aber hoffen wir das Beste, ich kanns wie immer kaum erwarten.
     
  28. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    Eine ähnliche Befürchtung habe ich auch. Zwar würde auch dann aus dem FM kein Casual-Spiel. Das "C" in "FMC" steht für aus gutem Grund für "Classic" - viele Spieler älterer Versionen hatten sich wohl beschwert, dass der FM etwas zu umfangreich geworden sei. Im FMC-Modus soll das Spiel wieder auf etwa das Maß zurückgestutzt werden, auf dem es vor ein paar Jahren war. Ohne Rollenspielelemente, Psychospiele, Spielerberater, Presse. Einfach nur Taktik, Transfers und Mannschaft. Das aber wiederum nicht abgespeckt, sondern so wie auch im Hauptspiel.

    Trotzdem könnte sich aus dem FMC etwas entwickeln, das mehr ist, als ein Spielmodus, in den jährlich ein Bruchteil der Resourcen gesteckt wird. Denn laut SI gibt es bereits jetzt gerade ältere Mitarbeiter, die den FM in der jetzigen Form nicht mehr spielen, und ursprünglich wurde FMC nicht als Spielmodus, sondern als sogar als eigenständiges Spiel an Sega herangetragen. Aber letztlich heißt es da: abwarten. Ich denke, SI wissen ziemlich genau, was sie eigentlich groß gemacht hat. Manager für "Zwischendurch" gibt es doch gerade auch an der Browserfront wie Sand am Meer, selbst wenn die nicht an Transfermarkt, Engine und KI des FM herankommen. Das Taktikbuch (und das ist es eigentlich wirklich) hat auch heute noch Gewicht, da sich nichts Grundlegendes geändert hat. Am Taktikcreator und den Shouts, die noch heute im Spiel sind, war einer der Autoren sogar mit beteiligt. Ich glaube, im Meistertrainerforum gibts das auch auf Deutsch in den Downloads. :-)

    Wegen der Raumdeckung-Manndeckung-Problematik noch mal die zwei Screenshots, die das verdeutlichen. Im ersten Bild: Bis auf Spieler Nr. 9 im Sturm manuelle Zuweisung natürlicher Gegenspieler (linker Verteidiger deckt rechten Außbahnspieler, etc.), klassische Manndeckung. Spieler heften sich erkennbar bei Ballbesitz des Gegners direkt an die Fersen ihres Gegenspielers, bilden so über den ganzen Platz Pärchen, lassen sich aus der Formation ziehen, eine Grundordnung ist eher mit Fantasie erkennbar. Im zweiten Bild: So eingestellte "Manndeckung" (und zwar eng!), laut TTF Raumdeckung, bloß "aggressiver", so dass Spieler mutmaßlich eher bei ihrem in ihre Zone laufenden Spieler bleiben, bis der Ball zurückerobert ist. Der Unterschied ist deutlich, keine auferzwungenen Pärchen, Grundformation weiterhin erkennbar. Falls jemand exakt weiß, was der Unterschied zwischen der trotzdem so genannten "Manndeckung" und "Raumdeckung" ist, gerne melden.

    http://www.pic-upload.de/view-16013240/marking.png.html
    http://www.pic-upload.de/view-16016271/marking2.png.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012
  29. GekoGuy

    GekoGuy
    Registriert seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    17.131
    Ort:
    Balve
  30. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Das zweite Bild ist die Standard Manndeckung nehm ich an.

    1) -Du hast schon mal richtig erkannt, die "klassische" Manndeckung gibt es NUR bei manueller Zuweisung!

    2) Unterschied Einstellung "Man Marking" und "Zonal Marking"
    Beides legt die Engine eigentlich als "Zonal Marking" aus. Die Unterschiede liegen da eher im Detail. Allgemein kann man sagen Man Marking ist fast wie Zonal Marking mit hohen Closing Down und Aggressivitätseinstellungen.
    Man merkt auch andere Unterschiede, wie schnell Spieler sich aus der Formation ziehen lassen, wie "schnell" Spieler übergeben werden (bei Man Marking bleiben Sie etwas länger bei Ihrem Mann, wenn er von Ihrer "Zone" wegläuft) usw. Eventuell werden auch technischere Bereiche wie "welche Attribute werden angesprochen" und "Zuordnung bei ungleichen Formationen" etwas im Hintergrund leicht angepasst. Mir kommt es jedenfalls so vor, dass ich bei Zonal Marking weniger Probleme bei extrem ungleichen Formationen in der Zuordnung bekomme ;)

    Aber die Beschreibung "Aggessiveres Zonal Marking" hat es damals gut getroffen und tut es auch heute noch :)
     
  31. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    Ich dachte und denke auch, dass "man marking" dafür sorgt, dass Spieler eher beim in ihre Zone eindringenden Spieler bleiben, bis der Angriff vorbei ist. Der Unterschied ist allerdings eher subtil. Rein von der Deckungsweise ist er eigentlich nicht zu erkennen - es handelt sich ja bei beiden Optionen sichtbar um Raumdeckung, also wie auch?

    Alle Mann auf Man marking: http://www.pic-upload.de/view-16016271/marking2.png.html
    Alle Mann auf Zonal marking: http://www.pic-upload.de/view-16022121/marking3.png.html

    Das müsste besser dokumentiert sein. Gerade weil das, was die Online-Anleitung als man marking beschreibt, eher das ist: http://www.pic-upload.de/view-16013240/marking.png.html


    Heute gabs wohl etwas mehr Matchaction. Dabei gilt wie immer: Eine reine Highlightshow, die angeblich stark überarbeitete KI wird man erst beim tatsächlichen Spielen prüfen können. Dennoch sind die Animationen und die Ballphysik sichtlich überarbeitet, die Physik müsste sich auch weiter aufs Gameplay auswirken. http://www.youtube.com/watch?v=Qt1ETVfxzIc&list=UUMWpuQCtigHebT0oRtFy7Gw&index=1&feature=plcp Es ist und wird grafisch weiterhin kein PES oder FIFA, allerdings haben sich SI doch gesteigert, hier mal ihr krudes 3D-Debüt im Vergleich. http://www.youtube.com/watch?v=cnR_kVNEFe0
     
  32. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    Im Meistertrainerforum meinte letztens jemand leicht ironisch, im FM 2013 könnte man endlich den Trainer spielen, der man im Spiel angeblich sei - schließlich bezeichnen die paar versprengten deutschsprachigen Spielejournalisten, die noch über das Spiel berichten, es gerne als "Trainersimulation". Der Grund: Der FM 2013 führt den "Director of football" als optionalen Mitarbeiter ein. Er übernimmt optional den ganzen Finanzklimbim, mimt den Hoeneß-Part, den man bisher alleine inne hatte. So kümmert er sich wahlweise selbst um Transfers, scheucht die Scouts in aller Herren Fußballländer, handelt Gehälter mit den Neuzugängen aus und verlängert Verträge - hoffentlich so, dass es die vorgegebenen Budgets nicht sprengt, den Verein ins Defizit treibt und das alles wie gehabt auf einen selbst zurückfällt. ;) Den "Director of football" gibts im heutigen Videoblog zu sehen.

    OT: Weils mich gerade ein wenig freut: In meinem 2012er-Spielstand mit den Fußballzwergen aus Luxemburg gabs in der WM-Quali bisher 12 Gegentore - in zwei Spielen. Am Wochenende hatte ich ein Date mit Berti Vogts in Aserbaidschan. Nicht ganz unerwartet rein ästhetisch gesehen ein Graupenkick mit reichlich Fehlpässen (Passquoten im mittleren 60er-Bereich auf beiden Seiten - Spitzenteams im FM haben weit über 80). Vor dem Spiel erfuhr ich über meinen Scout, dass Berti Aserbaidschan mit einer Dreierkette spielen lässt, und zwar fast immer. Ich hatte bisher eigentlich durch die Mitte ohne echte Flügelspieler gespielt, stellte aber um, in der Hoffnung, einen Konter über die Flügel zu fahren, wo sich Platz bieten sollte. In der ersten Halbzeit rettet mein IV Bukvic heroisch mit einem Flugkopfball auf der Linie. :ugly: In der zweiten dann der Durchbruch: Den eingewechselten Aurelien Joachim, gelernter Stürmer, lasse ich auf dem rechten Flügel ran, wegen seiner recht guten Abschlusswerte aber eher nach innen laufen. So steht er in der entscheidenden Kontersituation goldrichtig zentral im Strafraum und netzt ein. Der Rest ist ein Frustfoul samt Foulelfmeter, 2:0 - und unser Jubel in Baku. :) Hier die (wenigen) Highlights.

    edit: Apropos Luxemburg, mein Tor des Monats, geschossen vor zwei Wochen in der WM-Quali, also der echten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2012
  33. Letest

    Letest
    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    10.031
    Soooo.

    http://youtu.be/hWcmDIbC0wI

    Extrem verbessertes Training von dem was man sehen kann, komplexer und doch einfacher zu managen. Dazu gibt es dem Manager da mehr Freiheiten, wo es auch viele geben sollte. :yes:

    http://youtu.be/mwwamcfmhqE

    Auch sehr schön, vorallem Head of Youth Development bringt nochmal ne neue Variable in das Jugendsystem, vorallem Bernhard Peters dürfte sich freuen, dass seine unglaublichen Attribute nicht mehr als Scout missbraucht werden. Hoffenheim dürfte wohl die Monster-Regens erschaffen :ugly:

    Was mir jetzt noch fehlt ist eine extreme Überarbeitung der Transfer-KI, damit das Spiel auch ohne selbstauferlegte Regeln schwierig wird
     
  34. GekoGuy

    GekoGuy
    Registriert seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    17.131
    Ort:
    Balve
    Das Training sieht doch richtig gut aus. Auch wenn ich bisher kein Freund vom Training war, war mir bisher immer zu lästig.
     
  35. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Das neue Training gefällt mir richtig gut. Deutlich übersichtlicher und transparenter. So kommt man gar nicht in die Versuchung, irgendwelche fertigen Trainingspläne runterzuladen, weil man bei den ganzen Slidern und deren unbekannten Auswirkungen nicht durchblickt.

    Die neuen Mitarbeiter gefallen mir auch. Aus deutscher Sicht wäre es interessant, wenn der Sportdirektor vom Vorstand eingestellt wird und nicht vom Spieler, und man mit den Spielern arbeiten muss, die der Sportdirektor anschleppt. Ich finde es oft spannender, aus einem vorgegebenen Kader das Maximale rauszuholen, als einfach neue Spieler zu holen.
     
  36. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    Die Taktikslider sind ja sehr verschachtelt. Aber bei den Trainingsslidern sah man schon immer ganz genau über Mausover, was für Attribute welcher genau beeinflusst. Dass dort nicht zusätzlich explizit dabeisteht, welchen Mitarbeiter und welche Intensität es braucht, um das Maximum an Enticklung rauszukitzeln, ist verständlich. Ich beschäftigte mich nie so richtig intensiv mit dem Training, das An- und Abtrainieren von "player prefered moves" ist noch mit am interessantesten, weil die das Spielerverhalten sofort ersichtlich stark beeinflussen. Trotzdem - komisch, ist doch ein Trainerspiel, oder nicht? ;) Aber Trainingspläne und Co. werden für mich weiterhin ein No-Go sein. Vieles davon ist eh mit Cheattools gestresstestet über einen längeren Zeitraum - noch ein weiterer Vorteil, den man dann gegenüber der KI hat. Jeder natürlich so, wie er will. :) Wobei ich Online-Spiele, sollte ich mir den 2013er zulegen, wohl eher mit Spielern spielen will, die selbst ein möglichst realistisches Spiel ohne Fremdhilfe spielen.


    Ja. Wobei ich mittlerweile fast schon glaube, dass einige Dinge abseits der eigentlichen KI absichtlich für Anfänger im Spiel sind. Die Spielersuche ist prinzipiell so mächtig, das kann kaum gewollt sein. Zumal ich glaube, dass die KI selbst so ein Tool nicht zur Verfügung hat. Sondern sich auf die Spielerlisten, die Scouts ankarren, verlassen muss. Zu Langzeispielständen kann ich ebenfalls relativ wenig sagen. Ich simuliere aber nebenbei gerade was, bin im Jahr 2022 angekommen, und ein paar Anomalien fallen schon auf. Die Kader werden im Schnitt etwas älter, scheint es, aber nach ein paar Jahren gingen bisher irgendwie alle Manager scheinbar etwas aus dem Leim. Aber gerade wegen der KI hätte ich schon in der Spitze etwas Managerkonkurrenz. Auch wenn es bei uns immer so dargestellt wird, die gibts für SI einfach nicht wirklich.
     
  37. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Training Veränderung würde ich begrüßen. So sehr ich mich in die Taktik Slider reinfuchse, so wenig Lust hat es beim Training gemacht.

    Taktik -> meist klare Auswirkung, spätestens 2,3 Spiele in Echtzeit und man sieht was passiert.
    Training -> zu viele unbekannte

    Da stören mich so Fragen wie "werden bei Erreichen CA=PA Werte umverteilt oder bleibt die Verteilung eher konstant?"
    Beispiel: Mein Mittelfeldspieler hat für meinen Geschmack genug von jenen Werten, die durch die Verteidigungsschiene trainiert werden.
    Kann ich den Slider daher auf 0 stellen, sodass solange CA < PA die anderen Werten mit höherer Wahrscheinlichkeit ansteigen ODER muss ich den SLider auf einem bestimmten Minimalwert lassen, damit ich nicht zuviel verliere?
    Ist das dann gleich für PA=CA und CA<PA oder ändert sich das Verhalten?
    Wenn ein Minimumwert nötig, wie hoch ist der ca.?
    Wie groß ist der Unterschied je Alter?

    Solche Fragen nerven mich dann beim Training, weil die Auswirkungen oft schwer bis gar nicht eindeutig sichtbar sind. Auch in den Foren gibt es hier die unterschiedlichsten, alle auf Annahmen beruhenden Theorien und Empfehlungen...
     
  38. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    Wenn damit die alten Regler gemeint sind: nicht schlecht. Im offiziellen Forum streiten sich selbst Jahre später noch langjährige Spieler und ausgewiesene Cracks über die genaue Auswirkung so mancher Einstellung. Zumal die miteinander verwoben sind, die "Mentalität" spielt zum Beispiel fast überall ein wenig rein.



    Berechtigte Frage, aber eigentlich sehr kompliziert gedacht. CA/PA, die man sich so nur im Editor oder mit Cheattools ansehen kann, sind ja auch nicht umsonst im Spiel eigentlich nicht sichtbar. Was klar sichtbar ist: Jeder Regler steht für sich, und bei jedem steht via Mouseover genau dran, welche individuellen Attribute damit trainiert werden. Das ist schon eine Menge. Auch wenn sie als verkappte "Gesamtstärke" nicht alles aussagen, weil sie die in der Engine klar umgesetzten individuellen Schwächen, Player Prefered Moves und Schwächen nicht einkalkulieren: Der Reiz, sich diese Werte anzusehen, erschließt sich mir persönlich nicht so ganz, genau wie den Rest der versteckten Spielerdaten. Ich finde lieber im Spiel heraus, dass sich wie im FM 2011 Podolski zum Beispiel fast als legendär trainingsfaul entpuppt. Aber das ist eine persönliche Vorliebe, jeder halt so, wie es ihm Spaß macht. :)

    Eh hinfällig, das alte System ist offenbar Geschichte. Hoffentlich lässt sich zumindest noch die Intensität individuell einstellen. Ich hatte im 2012 zu Beginn mit Bayern einen Extraplan für Ribery und Robben erstellt, der etwas weniger intensiv insgesamt war und auch weniger physisches Training enthielt - bei Training der physischen Attribute sind Spieler besonders anfällig für Trainingsverletzungen. Und zumindest die erste Saison spielte Robben fast komplett durch, das ist selten im FM. Danach hatte er wieder seine typischen Verletzungspausen von bis zu mehreren Monaten, zwei Jahre später gab ich ihn ab.
     
  39. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    DA hast du mich falsch verstanden.
    Taktikauswirkung -> auch wenn hier vieles zusammenhängt, man SIEHT nach paar spielen wo man drehen muss. (TC: benutze ich aber trotzdem mach ich einiges per slider, esmuss möglich sein spieler bestimmte anweisungen wie "du schießst sicher nicht aus der distanz" zu geben, das ist nur mit TC ned drin ;)

    Training:
    PA/CA schau ich nicht nach sondern lass ich mir von meinen kompetenten Trainern so gut wie möglich mitteilen. Die Frage hier kann man auch simpler stellen, bedeutet kein Training in einer Kategorie, dass ein Spieler hier auf jeden Fall Werte verliert? Oder bleiben diese trotzdem eher konstant, nur WENN es zu Rückgängen kommt dann EHER in diesem Bereich?
    Da das offen ist kann ich schwer "Trainiere Schwerpunkt Offensive" einstellen, da ich dann nicht sagen kann ob z.B. seine defensiven Werte bei 0 Training fallen. Und wohlgemerkt, es geht hier um den Trend, nicht um exakte Auswirkung.
     
  40. GekoGuy

    GekoGuy
    Registriert seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    17.131
    Ort:
    Balve
Top